Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Flip hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:41 Habe zuletzt je 50stk jeder serie und größe bei lcsc bestellt. Insgesamt habe ich 25eur bezahlt, da die stückpreisstaffel schon ganz niedrig anfängt.
Fritzler hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:43 Bei TME gibts die ab 10x.
Aber genau das Modell ist erst in 40 Wochen lieferbar :shock:
Danke euch :P , die beiden Händler hatte ich nicht im Fokus und hab noch nie dort bestellt. Ich finde bei beiden genug Zeug für eine Testbestellung. Ist einer zu bevorzugen, z. B. wegen schnellerer Lieferung?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gartenschlauch

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:30 Gibt es ein Gartenschlauchsystem, bei dem ich den Schlauch mit Pistolensprühgriff permanent am geöffneten Wasserhahn hängen lassen kann?

Mein Gardena Plastikzeug wird immer undicht. Oder liegt es daran, dass es bald volljährig wird und ich muss es einfach nur nochmal kaufen?
Danke für allen Input :P

Tatsächlich habe ich noch nie die Dichtungen getauscht :?

Ich habe mir trotzdem zusätzlich Zeug von Geka geordert und probiere ein paar Kombinationen durch 😊
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

TME versendet aus Europa, lcsc aus China.
Da ist die Antwort recht klar wer schneller is.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

nochmal ein nachtrag zu der problematik: viewtopic.php?f=14&t=27&p=369635&hilit= ... er#p369635
gafu hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 19:49 kurzum, das problem: die hülse vom halter muss aus einem magnetisch schlechtem material sein.
(...)
Die lassen auch die schraube fallen. Das ist murks.
Als zweiten versuch hab ich etwas bestellt, was genauso aussieht wie das was bosch in seinen sets dazulegt:
https://www.ebay.de/itm/291587965173
Nur ahne ich schon, dass das der gleiche müll ist.

hat jemand einen tipp, der nicht mit 8-12 euro pro 1 stück zu buche schlägt?
die resonanz war ja.. verhalten.

ja, diese hier waren auch nicht besser: https://de.aliexpress.com/item/32881143799.html
Da bleibt wohl am ende doch nur markenware.
Immer wenn man denkt, das ist so ein einfaches primitives teil, dann zeigt sich irgendwie das man selbst dabei noch was falsch machen kann.

in zusammenhang mit bithaltern, jetzt mal unabhängig von der frage kann ich nur folgendes berichten:
ich habe mir für den drehschlagschrauber (für konstruktionsholzverschraubungen mit sechskant-bitaufnahme) jetzt dieses set von milwaukee kommen lassen, weil da ein bithalter dabei ist, der schlagfest sein soll. https://www.ebay.de/itm/283082898199
Magnetisch ist er toll, mit den ganzen bits zusammen stimmt wohl auch die preisleistung, mal sehen wie lange die bits halten.
Ist aber nicht ganz das was ich suchte, und bitsätze hab ich eigentlich auch genug.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Magnetischer Bithalter im Schlagschrauber sammeln Späne die gelegentlich auch scharfkantig sein können.
Ich habe einen Bithalter mit verschiebbarem Magnetring von Wera. Der hält die Schrauben wirklich sehr fest. Ist auch Schlagfest, kam im "BC 10 Impactor 3"-Set.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Wo bekommt man heutzutage noch Flach und Keilriemen für Kassettendecks und ähnliche Anwendungen her zum normalen Preis.
Händler bei verlangen im Schnitt pro einzelnen Riemen 4 - 11€ :shock:
Bei direkter Gerätesuche oft mehr.

Da bekomme ich beim Chinesischen Händler Sets für 4€ aber da sind dann von 10 bis 135mm je 4x dabei für max 5€ das Set.ca 100 Riemen.
Nur als Flachriemen finde ich sowas nicht.

Mein 20 Jahre alter Vorrat neigt sich langsam dem Ende.
Mein damaliger Händler existiert leider nicht mehr da gab es das Flach und Kantriemenset für je 10€ mit je 5 Sorten je Größe.
Sowas suche ich nochmals.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte mir mal von Pollin für solche Zwecke welche geholt.
Ist halt ein Ü-Ei was man bekomt
https://www.pollin.de/p/sortiment-antri ... lig-800041
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 10:42 So sieht der eine Druckkopf aus (momentan ein Prototyp, da kann man aber gut den Aufbau erkennen):

IMG_20210330_103510.jpg

Die beiden Lüfter haben separate Anschlüsse, einer kühlt das Hotend, einer das gedruckte Bauteil. Die werden auch separat geregelt und der Bauteilelüfter muss auch komplett abschaltbar sein.

Wenn Fingers Schaltung den Lüfter auf Vollgas stellt, wenn er eigentlich aus sein soll, scheidet das leider aus.

Wenn ich jeden Lüfter durch 2 x 12V Lüfter ersetze, habe ich 4 Lüfter, die ich dort unterbringen muss. Es sei denn, ich packe je 1 Lüfter irgendwo beiseite und lege nur Leitungen zu einem Lüfter pro Paar an den Druckkopf.
Edit: @andreas6, ich habe nochmal gelesen, genau das meinst du, oder?

Dann kann ich aber gleich einen Widerstand in Serie hängen, oder?
Meine 12V/24V Lüfterproblematik hat eine überraschend einfache Lösung gefunden - die die ganze Zeit auf dem Präsentierteller vor mir lag :lol:

Ich kann einfach 12V Lüfter nehmen und anschließen. Die sind ja schon PWM geregelt, ich muss den Regler nur passend konfigurieren, damit er sie nicht überfährt :o
Klipper sieht das sogar vor, ist Null Aufwand:

Code: Alles auswählen

[fan]
pin: P2.3
max_power: 0.5
Netter Nebeneffekt: Ich kann in Maßen Tuning betreiben und sie ein wenig höher drehen lassen. Die meisten Qualitätslüfter verkraften das klaglos.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Torpert hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:57 Ich kann einfach 12V Lüfter nehmen und anschließen. Die sind ja schon PWM geregelt, ich muss den Regler nur passend konfigurieren, damit er sie nicht überfährt :o

Die meisten Qualitätslüfter verkraften das klaglos.
der lüfter wird trotzdem überfahren, und die totzeiten zwischen den pwm-impulsen die trotzdem bei +24V liegen und nicht wundersam auf 12V reduziert werden, lassen viele lüfterelektroniken aus dem takt geraten.
Wenn das funktionieren soll, dann muss man schon wieder mit kleinen elkos die totzeiten überbrücken u.s.w.

die lösung liegt doch klar auf der hand, dc-dc-wandler, damit stellst du einmal in der ganzen maschine aus 24V eine 12V spnnungsschiene her, und dort klemmst du alle pluspole aller 12V lüfter und leds und zeugs an. Der minuspol der lüfter wird dann ganz normal auf den schaltausgang des boards geführt und kann alles so regeln wie vorgesehen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

gafu hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:56 die lösung liegt doch klar auf der hand, dc-dc-wandler, damit stellst du einmal in der ganzen maschine aus 24V eine 12V spnnungsschiene her, und dort klemmst du alle pluspole aller 12V lüfter und leds und zeugs an. Der minuspol der lüfter wird dann ganz normal auf den schaltausgang des boards geführt und kann alles so regeln wie vorgesehen.
Danke für die Erklärung :P

Du hast Recht, ich habe die beiden Varianten nebeneinander aufgebaut und ein paar meiner Lüfter durchprobiert. Bei deiner Version laufen alle Lüfter, die auch am 12V Board mit PWM laufen. Beim direkten Anschluss am 24V PWM laufen nur ein paar wenige Typen.

Wäre auch zu schön gewesen :)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Gesucht: Funktionsbezeichnung für ein Zeitrelais (und eventuell eine Empfehlung)

Was habe ich vor:
Meine Damen vergessen regelmäßig im Badezimmer den Elektro-Heizer abzuschalten, daher soll ihm ein Zeitrelais die Phase klauen.
Ein Taster ist vorhanden, Versorgung und Taster enden beide im Verteiler also soll es ein Hutschienenrelais sein.
ABER: (wäre ja zu einfach - nennt sich ausschaltverzögert - haha :lol: )
Wenn das Zeitrelais ein ist, soll es durch Druck auf den Taster ebenfalls ausgeschaltet werden können. - wie nennt man diese Funktion, damit ich den richtigen Suchbegriff habe?

Für eine eventuell Empfehlung wäre noch interessant:
Leistung Elektro-Heizer: 2,8kW
Absicherung Lastkreis B13A
Nice to have: Galvanische Trennung Steuerkreis und Lastkreis - kommen aus 2 verschiedenen FIs. Alternativ (wenn das Zeitrelais zu wenig Leistung kann) kommt noch ein Schütz danach oder ein Steuerrelais davor.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Eigentlich willste dochn Taster mit LED.
Sonst sieht man ja nicht ob ausversehen doppelt gedrückt wurde und es somit ganed heizt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Nicht notwendig. Der Heizer ist in Sichtweite und hat eine Glimmlampe an, wenn er Strom hat - auch wenn er sagt: "Es ist warm genug" (Beim heizen hat er eine 2. Glimmlampe an)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

es gibt "Treppenhauslichtautomaten" die einen weiten Einstellungsbereich haben, und als Komforfunktion mit einem zweiten
Tastendruck wieder abschalten. bei 2,8kW brauchst allerdings tatsächlich ein Schütz danach.

der hier, zB.
https://www.amazon.de/Eltako-2000386-ES ... B000UWEXH4
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Danke - genau so etwas suche ich.

Eigentlich blöde, dass das Ding drauf stehen hat max. 16A, aber max. Schaltleistung 2kW :x Na dann werde ich mal schauen, was der Fundus an Lastschütze hergibt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder ersetze den Taster gegen eine mechanische 60min Zeitschaltuhr
Die gibt es auch für fast alle bekannten Schalterprogramme oder für 10€ aus China
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

hatte ich tatsächlich auch schon überlegt - gab aber einen roten WAFF - Kommentar: "tickende Zeitb...e brauchst du mir keine ins Bad installieren" :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte auch ein PIR-Sensor immer wieder nachgucken und wenn sich 3 Minuten nix bewegt, den ultimativen Ausschaltbefehl absetzen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: :lol:

Das wäre auch etwas. Hmmmmm...... müsste ich nur erst für die alte Schalterserie passend finden (Taster ist vorhanden im Messikabinet)
Aber ich glaube, ich habe schon eine Lösung, wie ich den Heizer direkt an den vorgeschlagenen Eltako häkeln kann - habe ihn gerade offen.
Der hat 6 Stück Heizwendeln für die 2,8kW parallel
2800/6 = 467W
467W * 4 = 1867W
:twisted: :twisted:
reicht für das 3,5m² Bad locker.
Und die meiste Zeit wird das Zeitrelais Erfahrungsgemäß sowieso Lastfrei schalten, da der Heizer die Eigenheit hat, nach Aufheizung auf Solltemperatur ca. 30 Minuten Pause zu machen.
Zum Aufheizen braucht er bisher ca. 12 Minuten --> Zeitrelais auf 30 Minuten und fertig :lol:

Das 2,8kW Vieh ist von den Vorbesitzern dageblieben. Eventuell tausche ich den mal gegen einen neuen 2kW. Neu & glänzend = grüner WAFF :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Wenn du eh was neu machen willst, dann überlege ob da nich ne Kombo aus Warmwasser/Strom hinkommt.
Sowas hab ich schon öfter in Bädern mit FBH gesehen.
Wobei die Bewohner dann eher mit dem Heizungswasser aufgeheizt haben mit der "Handtuchhalterheizung".

Man muss ja nich immer den teuren Säft verheizen.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

Wenn ich mir heute eine Vakuumpumpe kaufen will, und bei den Kleinziegen grad nichts finde, sondern mir ansehe, was man so in "neu" bekommt (Amazonien usw.), gibt es da Präferenzen?
Ich würde gerne damit Sachen trocknen, Harz entlüften usw., und die Pumpe auch in der Wohnung laufen lassen (ich sag das wegen der Frage "Ölnebel in der Abluft").
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Lidl Akku Lötkolben. gibts da grad.
hab mal reingeguckt, die bleistift spitze ist blöd und hat ne art Glühbirnen Gewinde...
vielleicht ists trotzdem was für 12€ ?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Der hier?:
https://www.lidl.de/de/parkside-akku-lo ... te/p371751
Würde ich nicht kaufen, weil:
Keine Leistungsangabe
1,5Ah Akku (ernsthaft?!)
25 Sekunden aufheizzeit :shock:

Spar dir das Geld , gebe ein klein wenig mehr aus und kaufe dir z.B. den hier:
https://de.aliexpress.com/item/32803295956.html
Der hat auch richtig Leistung und ist in wenigen Sekunden lötbereit
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Wenn es günstiger & kleiner sein soll:
https://de.aliexpress.com/item/4000756525712.html
Den habe ich mir eben mal bestellt, ich bin gespannt :D
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 21. Mai 2021, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Der Parkside-Ovlavisten-Lendenschurz-Grill* erinnert an den USB-Löterich von Maxens.

download/file.php?id=24146&mode=view
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Ja, dummes Zeug, entschuldicht.
Nur weil die Miniakkuflex als neues Spiel/Hilfs-Zeug gar nicht so schlecht ist, (liegt griffbereit auf der Werkbank),
hätt ich mich fast verleiten lassen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Wenn das Teil mit den 12V-Werkzeugakkus laufen würde, dann hätte ich mir den gestern eingepackt. Naja, ok, dann müsste der Kolben wohl abgesetzt sein aus Handlichkeitsgründen. Gilt auch für den Feinschleifer, der hat sogar 12V, aber kein Wechselakku. Verstehe ich nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

caprivi hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 13:25 Wenn ich mir heute eine Vakuumpumpe kaufen will, und bei den Kleinziegen grad nichts finde, sondern mir ansehe, was man so in "neu" bekommt (Amazonien usw.), gibt es da Präferenzen?
Ich würde gerne damit Sachen trocknen, Harz entlüften usw., und die Pumpe auch in der Wohnung laufen lassen (ich sag das wegen der Frage "Ölnebel in der Abluft").
An diese Frage würde ich mich gern anhängen.
Ich benötige bei rund 450mBar unter Umgebungsdruck rund 30l/min Luftdurchsatz.
Mit einer Drehschieber-Vakuumpumpe macht man sowas eigentlich nicht, die sind zum Evakuieren gedacht.
Die Ölfalle einer 3B Scientific 1012855 ist bei solcher Betriebsart überfordert.
Versuche mit Küchenkrepp auf großem Rohr als Feinfilter haben nicht die gewünschte Wirkung gebracht.
Schlauch zum Fenster raus - wenn es keinen stört.
Optisch scheinbar vom selben Hersteller/Werk stammende gibt es ja teilweise für unter 100 Euro.


Ich würde ja eine Membranpumpe bevorzugen, die sind aber kostenintensiv.
Dafür bietet sie die Möglichkeit, auch Durchsatz bei Unterdruck zu haben.
Die R.S 400A2 scheint eine Kolbenpumpe zu sein.
Gibt es da Erfahrungen zu?
Sind die Kolbenpumpen dauerbetriebsfest?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Thema: Kraftstoff- bzw. Ölschläuche.
Hydraulikrücklaufleitung ist mir grad kaputt gegangen, aber im Prinzip müssten am Traktor mal alle Schläuche neu, Motoröl, Diesel, Dieselrücklauf und Hydrauliköl, alles sifft etwas oder etwas doller. Und am Rasenmäher wäre der Schlauch auch mal wieder fällig...
Also dachte ich, legste dir mal die gängigen Durchmesser auf Lager, dann muss man die Arbeit nicht einstellen wenn mal was ist.
Und dann dachte ich noch so, der Bioanteil im Kraftstoff wird ja nicht sinken, und in der Hydraulik könnte man auch mal Bio fahren... nimmste FKM/Viton...
So, und dann habe ich die Preise gesehen... :shock:

Also erste Frage: Geht normales NBR auch? Andere Alternativen?
Zweitens: Wo kann man vernünftige Qualität zu einem vernünftigen Preis bekommen?
Drittens: Zumindest beim Holder sind die Schlauchtüllen alle glatte Rohre, keine Rillen. Da sollten die Schläuche drauf dichten, geht das mit üblichen NBR? Weil die bestehenden schwitzen alle an den Schlauchstutzen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Profipruckel »

radixdelta hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 12:10 Also erste Frage: Geht normales NBR auch?
Ist Google "nbr schlauch beständigkeit" kaputt?

Spätestens bei Hydraulikflüssigkeit, wenn diese nicht gerade ein unlegiertes Mineralöl ist, ist Schluß mit Lustig. NBR taugt dafür nicht, ebensowenig wie für hochlegierte Getriebeöle GL5.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Doppelseitiges Klebeband:
Gib´s es das auch in brauchbar?
Anwendung:
LED.jpg
(gebrauchte) LED-Streifen ankleben.
Breite: 10mm, gerne aber auch breiter.
Was kann man denn da mit gutem Gewissen kaufen?
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von j.o.e »

3M Scotch hatten wir viel im Einsatz

Ich hab aber auch schon KFZ-Kennzeichen mit Tesa Powerbond geklebt - siehe https://www.tesa.com/de-de/suche?q=powerbond

Vorbereitung der Flächen ist alles beim Kleben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich habe sowas hier in der Richtung, falls keine Unebenheiten überbrückt werden müssen:
https://de.aliexpress.com/item/1005001354365722.html
Falls doch, dann etwas dicker mit Schaum:
https://de.aliexpress.com/item/33041084702.html
https://de.aliexpress.com/item/4000937568758.html
https://de.aliexpress.com/item/4000483355855.html
https://de.aliexpress.com/item/4000017095580.html
https://de.aliexpress.com/item/1005001929029609.html

Und ich brauche noch eine Beratung, welche Art Pumpe zum Kellerauspumpen denn wohl gut wäre.
Bei der aktuellen Nachrichtenlage konnte ich meine Eltern doch etwas öffen der Idee gegenüber, sich sowas mal anzuschaffen.
Budget: Einige hundert Euro. Meinem Moppel möchte ich wohl so 1,5kW Dauer zumuten, also nicht darüber. Das Ding wird dann wohl entweder nie oder nur einmal eingesetzt werden, muss dann aber wirklich funktionieren. Storz-Kupplung oder so wäre wahrscheinlich nett, dass man da nicht mit irgendwelchen Schlauchschellen usw. rumhantieren muss.
Wüsste da jemand was?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Julez hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:49 umpe zum Kellerauspumpen
Ich habe eine der China 6,5ps Pumpen. Die sind auch bei meinem Zweitarbeitgeber zum Füllen der Bewässerungsfahrzeuge im Einsatz. Kosten ca 110€ und machen 1 m^3 pro Minute. Beim Zweitchef halten die locker eine Saison und sind da täglich im Einsatz.
Edit: Saug-und Druckschlauch Anschluß sind 3" und da lassen sich direkt Storz B Adapter anschließen
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Wenn der Keller komplett voll steht, dann ist sowieso Land unter. Dann darf auch die Feuerwehr helfen (und nein, das ist nicht Arbeit auf andere abschieben, bin selber bei dem Verein, dafür sind wir da, schon häufiger gemacht). Das Gros des Wassers abzupumpen geht relativ zügig. Und so hoch steht das Wasser auch wirklich selten. Was immer wieder mal vorkommt sind so bis 10cm. Das höchste in den letzten zwei Jahren waren 30cm, da sind 2/3 vom Pool im Keller gelandet.

Was dann eher dauert ist den Rest (so der letzte Zentimeter) rauszubringen. Dafür ist das beste Werkzeug ein Wassersauger mit Tauchpumpe im Kessel, damit man den nicht immer auskippen muss. Der bleibt dann öfter auch nochmal leihweise beim Geschädigten, damit die in Ruhe den Keller ausräumen und die Restmengen aufnehmen können.

Wenn das Wasser nicht grad direkt Regenwasser oder Grundwasser oder Poolwasser ist, sondern vorher als Fluss oder See durch die ganze Straße ging, ist auch eher nicht das Wasser das Problem, sondern der Dreck, der nach dem Abpumpen dann immer noch da ist.

Man kann zumindest bei uns sich das Gerät evtl. auch ohne die Mannschaft ausleihen. Einfach mal bei der Feuerwehr anfragen, ob das im Falle des Falles vielleicht gegen Spende geht. Bei uns gehts (solange das Zeug nicht selber gebraucht wird). Wir haben neben den Pumpen und Nassaugern für den direkten Einsatz auch eine Handvoll Tauchpumpen für genau so Fälle.

Ansonsten kann man die billigen Schmutzwassertauchpumpen schon verwenden. Ich hab vor fünf Jahren eine für 40€ gekauft. Die ist immer zum Teichfilter säubern im Einsatz. Auch war sie zeitweise als Spülpumpe dauerhaft im Filter unter Wasser. Letztes Jahr nach dem Winter und dieses Jahr (trocken überwintert) war die Welle etwas fest und musste durch drehen mit der Hand gängig gemacht werden. Geht aber immer noch. Eine zweite Pumpe war drei oder vier Sommer als Spülpumpe im Filter und ist alle 5-15 Minunten gelaufen. Da gab es letztes Jahr einen Wicklungsschaden. Aber auch das war eine recht billige. Die halten schon. Wenn man sich jetzt eine kauft, schaut ob sie läuft, aber nicht ins Wasser steckt, sollte sie so lange halten, bis der Kondensator ausgetrocknet ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ok gut, dann würde mir da sowas vorschweben:
https://www.ebay.de/itm/263994179644
Spricht da was gegen?

Meine Mutter hat eine Art Teichsauger, irgend so eine Art Staubsauger für die Wandung vom Teich, und das Algenwasser fließt dann aus einem Schlauch raus, meistens auf den Rasen. Ich denke, sowas sollte dann auch zu gebrauchen sein um noch einige Zentimeter Wasser wegzuschlürfen.
Und dann hätte ich auch noch einen Aqua Jumbo übrig aus Staubsaugervorfilterversuchen, der sollte gut für den letzten Rest gehen.
Hm. Bin besser vorbereitet als ich dachte... :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Das wär mit zum nur hinstellen zu teuer. Ich würde da eher sowas nehmen:
https://www.ebay.de/itm/393214693149?var=0
Sowas in der Art tut es seit fünf Jahren.

Wenn Du unbedingt Storz haben willst, kauf Dir noch einen Schlauch, schneid auf einer Seite einen Meter ab und mach den mit Drahtschelle an die Pumpe. Dann kannst Du den Rest ankuppeln. Großer Querschnitt ist auf jeden Fall wichtig für die Fördermenge.

Der Teichsauger scheint ein Wassersauger mit integrierter Tauchpumpe zu sein. Zumindest schnelles googlen legt das nahe.

Kennst Du jemand bei der Feuerwehr? Dann frag doch einfach mal. (Wäre auch eine gute Gelegenheit gleich Mitglied zu werden ;) )
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich kenn in der Tat jemanden der mal bei der Freiwilligen Feuerwehr war und auch sonst mit Technik recht fit ist. Den kann ich mal fragen.

Aber an ein paar Euro soll es hier nicht liegen. Daher würde ich schon was bevorzugen das aus Metall ist und wo eine halbwegs namhafte Firma hintersteht. Nach der Lektüre einiger Reviews bei Amazon würde ich dann hiervon doch wieder lieber Abstand nehmen:
https://www.amazon.de/Tauchpumpe-1500W- ... B07KCG468K

Das hier dagegen scheint schon höherwertiger zu sein:
https://www.voelkner.de/products/426353 ... -h-8m.html
https://www.farmitoo.com/de/haus-und-ho ... -ix-p53087
https://tip-pumpen.de/product/t-i-p-sch ... -30010-ix/
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:49 Ich habe sowas hier in der Richtung, falls keine Unebenheiten überbrückt werden müssen:
https://de.aliexpress.com/item/1005001354365722.html
50 Meter für 6$?
Ist bestellt! Danke für den Tipp :D
Solange bis die Rolle da ist, wird das billige Teppichklebeband wohl halten :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bei einem 8x8m großen Keller sind bei 1m Wasserstand 64 Kubikmeter Wasser im Keller, jeder cm sind dann 640 Liter.
Saugt die Pumpe bei 5cm Wasserstand bereits Luft hast du noch 3,2 Kubikmeter Wasser im Keller das du ohne die Pumpe los werden musst.
Du musst einen Kompromiss finden bezüglich Schmutzresistenz und Flachsaugend.
Bei den bisherigen Pumpen bräuchtest du einen tiefliegenden Schacht für die Pumpe.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

Eine ganze Rolle, ähnlich wie das von Julez vorgeschlagene Band hat mir die Firma Tesa mal als Muster ins Geschäft geschickt. Hält wie die Sau. Auch der abfallende LED-Streifen der mit einem 3M gelabelten Band daherkam hält seither am selben Holz. Evtl ist beim Tesa etwas mehr Klebstoff drauf.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Julez hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 21:33 Aber an ein paar Euro soll es hier nicht liegen.
Dann nimm doch eine stinknormale Jung U3KS/Niro, die gelben. Die sind eigentlich sehr zuverlässig und langlebig, zumindest im Vergleich zu anderen Pumpen die ich kenne.
Die hat einige coole Features, mit einer kleinen Bohrung ist sie selbstentlüftend, mit Korb werden Fremdstoffe abgehalten, ohne Korb schlürft sie das Wasser bis 5mm überm Boden weg.
Aber Vorsicht: Man sollte das nicht im Pool versuchen, das gibt unschöne Löcher in der Folie (bis man das dann mal merkt) :roll:

Mein Nachbar bringt mir regelmäßig defekte Pumpen ausm Sanitär-Kundendienst mit, das sind dann die gelben Pumpen, die nach 15-20 Jahren im Waschmaschinensumpf aufgegeben haben, meist Motorschaden. Auf der Arbeit fallen öfters mal die grünen Pumpen aus bzw. eher runter, da bricht dann die Schaltwelle des Schwimmers. Wenn man sich beeilt, ist auch der Motor noch nicht unrettbar vergammelt. Dann ein bisschen putzen, kombiniere kombiniere -> wieder eine funktionierende Pumpe. Die defekten stapeln sich hier mittlerweile kistenweise, ich habe aufgehört zu zählen. Müssten so um die 20-25 Stück sein :D Muss irgendwann mal wieder ein paar fertig machen.
Der Plastik-Gewindestutzen ist sehr langlebig, da war erst einer kaputt. Der Schwimmer selbst auch, nur die Schaltwelle ist wie gesagt empfindlich. Könnte man auch für 18€ bei Jung auf der Website nachkaufen.

Alternativ gehen auch DAB Pumpen, da geht nur irgendwann der Kondensator flöten, da halten lustigerweise die anderen Komponenten länger.

Gruß,
Rene
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

Verdammt. So klein ist das Internetz.
Jetzt habe ich noch nicht mal einen Link zu Jung angeklickt und bekomme dennoch eben bei Spiegelonline Werbung zum kostenlosen Testen einer Jung Pumpe mit Feuerwehranschluß angezeigt...

Edit: Link auf die notwendige Länge eingekürzt.

bastl_r
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:20
Julez hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:49 Ich habe sowas hier in der Richtung, falls keine Unebenheiten überbrückt werden müssen:
https://de.aliexpress.com/item/1005001354365722.html
50 Meter für 6$?
Ist bestellt! Danke für den Tipp :D
Solange bis die Rolle da ist, wird das billige Teppichklebeband wohl halten :lol:
Ist warscheinlich sogar das selbe Band wie mit den LED streifen ausgeliefert.
Da bestell ich doch auch direkt mal ne Rolle.
bastl_r hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 04:12 Verdammt. So klein ist das Internetz.
Jetzt habe ich noch nicht mal einen Link zu Jung angeklickt und bekomme dennoch eben bei Spiegelonline Werbung zum kostenlosen Testen einer Jung Pumpe mit Feuerwehranschluß angezeigt...
Wer überlebt das Web denn noch ohne Werbefilter?
FF: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ck-origin/
Chrome: https://chrome.google.com/webstore/deta ... iagm?hl=de

Teleföhn: https://blokada.org/?lang=de
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Gary hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:47 Bei einem 8x8m großen Keller sind bei 1m Wasserstand 64 Kubikmeter Wasser im Keller, jeder cm sind dann 640 Liter.
Saugt die Pumpe bei 5cm Wasserstand bereits Luft hast du noch 3,2 Kubikmeter Wasser im Keller das du ohne die Pumpe los werden musst.
Du musst einen Kompromiss finden bezüglich Schmutzresistenz und Flachsaugend.
Bei den bisherigen Pumpen bräuchtest du einen tiefliegenden Schacht für die Pumpe.
Ja, zum Glück haben wir einen Pumpensumpf, das würde also funktionieren.
rene_s39 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 01:35 []
Dann nimm doch eine stinknormale Jung U3KS/Niro, die gelben. Die sind eigentlich sehr zuverlässig und langlebig, zumindest im Vergleich zu anderen Pumpen die ich kenne.
Die hat einige coole Features, mit einer kleinen Bohrung ist sie selbstentlüftend, mit Korb werden Fremdstoffe abgehalten, ohne Korb schlürft sie das Wasser bis 5mm überm Boden weg.
[]
Gruß,
Rene
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher.
Und was es da schönes gibt:
https://www.jung-pumpen.de/produkte/geb ... utbox.html
https://direktkauf.idealo.de/productpage/2800288

Da ist die U5 KS drin in der Version mit 10m Kabel, die alleine sonst über €300 kostet, und praktisch gratis dazu der Korb, der Schlauch und der Storz-Adapter. Ich hab mich erst gefragt ob der Zusatz "Niro" eine besodere Version ist, aber es gibt wohl nur eine Version und "Niro" wird willkürlich dazugeschrieben oder nicht.
Das sieht doch nach einer runden Sach aus, oder?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Julez hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 11:09 Ich hab mich erst gefragt ob der Zusatz "Niro" eine besodere Version ist, aber es gibt wohl nur eine Version [...]
Das sieht doch nach einer runden Sach aus, oder?
Wenn man so viel Geld in den Hand nehmen will, why not :D
Ich persönlich würde mir sowas wohl nicht kaufen, aber ich habe ja auch gar keinen Keller.

Bei Jung gibt es die gelben und die grünen (seewasserbeständigen / "aggressives salzhaltiges Schmutzwasser") Pumpen, ich glaube die heißen alle mehr oder weniger "Niro". Niro steht, wie wir alle wissen, für Nirosta und ist der Handelsname für Edelstahl von Thyssenkrupp.
Bei den gelben Pumpen ist das Pumpenunterteil glaube ich aus V2A, bei den grünen wahrscheinlich aus V4A, inkl. anderem Wellendichtring.
Der Motor stirbt bei beiden irgendwann mal, meist ist das untere Lager im Sack. Ich konnte auch schon eine etwas höhere Stromaufnahme beobachten, aber der Motor war ansonsten unauffällig.

Bei der hochwertigen Pumpe aus einem Baumarkt mit der Schweinebacke war das untere Motorgehäuse bloß verchromt. Das mag bei sporadischem Einsatz funktionieren, aber bei einem 24/7 Aufenthalt im Pumpensumpf eher nicht so.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
IMG_20210606_112738_643.jpg
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Profipruckel hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:09 Ist Google "nbr schlauch beständigkeit" kaputt?

Spätestens bei Hydraulikflüssigkeit, wenn diese nicht gerade ein unlegiertes Mineralöl ist, ist Schluß mit Lustig. NBR taugt dafür nicht, ebensowenig wie für hochlegierte Getriebeöle GL5.
Weder per Ecosia noch bei Google finde ich diese Info.
Üblicherweise ist die Aussage: Mineralisches Hydrauliköl ist ok.
NBR scheint aber auch nicht gleich NBR zu sein, bei vielen Medien ist bei den Schlauch-Herstellern "mittlere Beständigkeit" angegeben.
Kurzum, das ganze ist in der Theorie kaum zu überschauen, darum hatte ich auf Tipps aus der Praxis gehofft.

Es geht auch darum: Zuquellen ist das eine, spontanes Ölmalör sollte aber verhindert werden.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

für meinen 'neuen' PC habe ich mir ein Thermaltake Hamburg-Netzteil mit 530W bei Pollin gekauft. Im Wesentlich, weil ich mit dem stärkeren 'Berlin' gute Erfahrungen gemacht habe. Jetzt hat aber das Netzteil schon zwei Mal beim Einschalten (mit dem eingebauten Schalter) den Sicherungsautomaten ausgelöst, so dass der Raum stromlos wurde. Was insofern doof war, dass ein anderer PC gerade was sinnvolles gemacht hatte/machen sollte und dadurch abrupt unterbrochen wurde.
Da leider der Austausch des Sicherungsautomaten nicht in Betracht kommt (Mietwohnung mit dahingehend unwilligen Vermiertern und wahrscheinlich Bestandsschutz für klassische Nullung), suche ich nach einer Einschaltstrombegrenzung. Am besten eine, die ich vor den Schalter bauen kann, die also quasi ständig auf der Hut ist. Als Zwischenstecker oder so... Ich möchte nämlich nicht, dass mir die Sicherung raus fliegt, wenn ich den Rechner mal nicht mit der Steckdosenleiste abschalte (und wieder einschalte), sondern nur mit dem Netzteilschalter, weil der Rest an der Steckdosenleiste weiter laufen soll.
Weiß da jemand was und hat einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Tausch das NT um, die aktive PFC müsste das verhindern.
Da sies nicht tut ist die wohl kaputt und das NT liegt somit eh im sterben.

(Das Kaufdatum hattetse erstmal nicht genannt, aber vllt gehts ja noch)
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Hab hier auch die jung uk3 im Einsatz.

Erst in der Wohnung im Keller für die Waschmaschine und nun im Haus in der Garage für das Waschbecken. Dort muss die knapp 5m hoch pumpen. Komm sonst nicht weg.

Die erste Pumpe hab ich auch zusammen gebastelt. Die läuft auch noch. Die zweite hab ich mit dem hebefix gekauft. Die hab ich erstmal eingelagert. Vor kurzem ist eine Pumpe ausgefallen. Brummte nur noch. Hab ich früh genug gehört. Pumpen getauscht und die defekte hat nen neuen Kondensator bekommen und läuft nun auch wieder.


Und mit dem passenden Schlauch schlürft die auch was weg. Beim Hochwasser 2010 hier haben einige versucht mit einer Tauchpumpe und nen 1/2" Schlauch die Lichtschächte trocken zu halten. Aber die Pumpe haben für so einen dünnen Schlauch nicht genug Leistung und wenn es dann noch etwas hoch muss ist vorbei.


MFG Sebastian
Antworten