Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 942
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chaoskreator »

Einen übrigen Druckluftkessel hätte ich sogar. Aber das ist wie mit Akkus. Wenn man sie braucht, sind sie leer. Das wäre mir zu aufwändig, in die Garage zum "Aufladen" gehen zu müssen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wenn du schon einen Kompressor hast, würde ich einfach damit eine alte Gasflasche füllen und die unter die Werkbank stellen
Genau, da kommt so ziemlich alles in Frage, wo mal Druck drauf war:
Feuerlöscher, Helium/Sauerstoff-Einwegflaschen, Gasflaschen jeder Art ohne fortdauernden Segen des Dampfkesselprüfvereins, da findet sich bestimmt irgendwas in Deinem Fundus oder aufm Schrott/Wertstoffhof/Sperrmüll.

Die zehn bar, die Dein Kompressor draufmachen kann, hält das allemal aus.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1678
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Harry02 hat geschrieben:...Dremel Fakes... Gibts ne Alternative, die ähnlich tauglich sowie günstig wie das Lidlteil ist?
Ich würds mal hiermit versuchen: Amazon
Ist dem Aussehen nach ungefähr das Gleiche, was ich seit ca 12 Jahren in intensiver Benutzung habe. (oder der Nachfolger davon) Die Spindelarretierung kann man runterpopeln, dann wird das Ende der Welle noch handlicher und besser führbar. Der Oberfräs Aufsatz hat womöglich einen gewissen thermischen Restwert, zum Arbeiten ist das aber nicht geeignet. für mich zumindest, dann lieber freihand. Der Schlüssel zum spannen ist halt Spielzeug und wurde von mir durch einen selbst zurechtgefeilten ersetzt.

Was dem Set offenbar fehlt ist ein Hängeständer für den Motor im Wellenbetrieb. kann man sich aber ja schnell zusammenstückeln sowas.

Zubehör braucht man in rauhen Mengen. Die Schleifringe und vor Allem die Trennscheiben gehen schneller weg, als man sie wechseln kann. Bei den Dicken, Glasfaserverstärkten Trennscheiben gehts einigermaßen, aber die sind halt auch dicker, verbrauchen mehr Material usw. Ich hab immer günstigste Schleifmittel-Sets gekauft, wenn sie verfügbar waren und fahre damit sehr gut. Das einzige, wo ich mir teureres Werkzeug dazuholen würde wäre ein Proxxon Karbid- Raspelfräser für Holz. Mit allem anderen kommt man beim Modellieren nicht wirklich gut ins Material. Überhaupt sind Karbidfräser den billigen Schneidfräsern unbedingt vorzuziehen. Soo viel besser!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Chaoskreator hat geschrieben:Einen übrigen Druckluftkessel hätte ich sogar. Aber das ist wie mit Akkus. Wenn man sie braucht, sind sie leer. Das wäre mir zu aufwändig, in die Garage zum "Aufladen" gehen zu müssen.
...und eine Leitung von der Garage bis in die Werkstatt ist keine Option? da tät ja ein 6mm-Röhrchen reichen, wenn Du vor Ort einen Kessel
hast der kurzfristig auch etwas mehr Schub liefern kann...?

ich weiss, hab gut reden, ich hab so einen extraleisen Jun-Air - der reicht tatsächlich sogar zum Drucklufttackern, aber natürlich nicht
für Lackierarbeiten oder eine Sandstrahlbox.. ;-)

abgesehen davon, wir haben in der Firma sowas ähnliches wie den Metabo, der ist schon deutlich lauter als mein Jun-Air, aber auf einer
Messe fällt der zB. durch das doch recht hohe Hintergrundgeräusch gar nicht auf...
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Wenn jemand sehr günstig ein paar 18650 Zellen braucht:
https://www.ebay.de/itm/322898087802
Für 10€ bekommt man 6 Sanyo R1122 Zellen!
Ok, die Zellen sind alle ziemlich tief entladen, aber haben nach einem Ladevorgang bereits im schnitt 2200mAh geleistet!
Ich hatte mir zuerst 5 akkus bestellt und alle Zellen einzeln vermessen. Keine einzige war kaputt.
Hab mir eben nun nochmal einen schwung bestellt, da ich 2 alte Bleiklötze ersetzen will.
Das ist für den Preis völlig ok.
Vorallem wenn man bedenkt, dass auf eBay sehr viel Schrott angeboten wird, teils für 12€ pro Zelle!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Suche einen Komplett-PC für Linux, und will nicht ewig herumsuchen oder selber Einzelteile zusammendengeln.

Kennt jemand aus eigener Erfahrung einen brauchbaren PC-Shop im Netz?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was willste mit dem Rechner genau machen?
Willst du Neuware oder ist auch was generalüberholtes aus Firmenleasings ok?
Habe hier mehrere gebrauchte Business Rechner im Einsatz ( Thinkpad T430, ThinkStation und evtl. bald noch was von Fuijtsu als Werkstattrechner) Hat für mich folgende Vorteile
:arrow: vermeidet Elektroschrott
:arrow: für 320€ würdest du nur schwer bis gar nicht einen PC neu bekommen der nicht schnarch lahm ist
:arrow: im Gegensatz zu 250€ Packard Ball und co hatte ich damit unter Ubuntu ( Ubuntu Mate 17.10 64bit) noch keine Treiberprobleme :arrow: meist Intel ( Grafik, Lancontroller, etc)
:arrow: du hast trotz das es gebraucht Hardware ist ein Jahr Gewährleistung oder für 30€ Aufpreis 3 Jahre Garantie
:arrow: nach meiner Erfahrung sind die professionellen Geräte oft robuster/wertiger gebaut als der Consumerschrott den es für 500€ bei Aldi gibt.

z.B. als aufgearbeitetes Gerät wäre das ein sehr guter Allrounder. Evtl. dem noch ne SSD spendieren und du hast ein paar Jahre ruhe.
https://www.notebooksbilliger.de/sonder ... 93p+326182
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Oder schau bei Harlander vorbei dir haben auch sehr viel und günstig.
Mein ehemaliger Hauptrechner ist von da.
Hat inzwischen SSD und reicht mir vollkommen.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von avion23 »

xanakind hat geschrieben:Wenn jemand sehr günstig ein paar 18650 Zellen braucht:
https://www.ebay.de/itm/322898087802
Für 10€ bekommt man 6 Sanyo R1122 Zellen!
Ok, die Zellen sind alle ziemlich tief entladen, aber haben nach einem Ladevorgang bereits im schnitt 2200mAh geleistet!
Der Innenwiderstand wird ziemlich schlecht sein. Das kommt schon allein durch das Fertigungsdatum.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Toni,

ich hab seit über 15 Jahren sehr gute Erfahrungen mim Recycle-It gemacht.
Adresse: www.reycle-it.de LINK direkt zum Schopp

Sind zwar nicht überall die günstigsten aber bisher null Probleme gehabt (und das ist mir auch viel wert).
OK sind nur knappe 15 Kilometer weg so das ich das Zeug immer direkt abhole.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Toni:

In Weiterstadt hats den Computer-MAXX, die haben oft gebrauchte IBM-Ware. Da funzt Linux erfahrungsgemäß sehr gut drauf.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Gebrauchtware wäre noch eine Option.
Bei Harlander hatten wir für die 4ma vor Jahren schon 6 FjS Workstations bestellt, die laufen heute noch.

Vom CMaxx (damals ERC) hatten wir davor unseren Kram, bis es Mal Probleme mit denen gab.

Soll Linux Mint drauf.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mint würde ich nicht unbedingt nutzen, da die Entwickler bei Verwendung der Standardeinstellungen des Updatesprogramms so viel Bockmist verzapft haben, das u.U. wichtige Sicherheitsupdates nicht eingespielt werden. Mint ist einfach nur ein Ubuntu an den sich ein paar Skriptkiddis vergriffen haben. Nimm dann besser gleich das original Ubuntu Mate / Lubuntu/ Kubuntu etc.
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint#Kritik
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Freak »

Moin!
Es gibt ja Melodiehupen [stvo lmaa] von Dixieland bis Amazing Grace - aber eins finde ich nicht:
Gibt es eine, die was von den Modal Nodes spielt?
Reicht ein kleiner Ausschnitt [lul], ich kann ja das selbe nochmal hupen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei den Ammis gibt es Hupen die MP3 können
http://www.horntones.com/tones.html

Sollte sich eigentlich mit einen Druckkammerlautsprecher und einen Verstärker Typ Chinakracher mit MP3 selber basteln lassen, oder willst du unbedingt Druckluft?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt es für bezahlbares Geld Bewegungsmelder, ohne diese Sche. Potis, denen zwischen 20 Sekunden und 2Minuten nur einmal am Poti wackeln bedeutet? Also evtl. mit Dipschalter oder so?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Mint würde ich nicht unbedingt nutzen, da die Entwickler bei Verwendung der Standardeinstellungen des Updatesprogramms so viel Bockmist verzapft haben, das u.U. wichtige Sicherheitsupdates nicht eingespielt werden. Mint ist einfach nur ein Ubuntu an den sich ein paar Skriptkiddis vergriffen haben. Nimm dann besser gleich das original Ubuntu Mate / Lubuntu/ Kubuntu etc.
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint#Kritik
Danke für die Hinweise, habe jetzt eine gebrauchte Kiste mit Ubuntu Mate am Laufen:
Fujutsu W420, i5-3470 mit 3,2GHz, 8GB Ram, SSD-Bootplatte an SATA III, 2 weitere Festplatten mit Daten, Multi-Kartenleser, DVD Brenner. Rennt.
Muss jetzt nur noch mit den komischen Linux-Eigenarten klarkommen...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kann jemand preiswerte Abklemmzangen für KFZ-Schläuche empfehlen?

Dort gibt es ja alle Preislagen, irgendwie sieht das aber alles nachdem gleichen China-Gelump aus?

Grüßle
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Mach ich nur ungern die Schläuche abzudrücken, aber bisher tut bei mir da immer ne superbillig Grippzange und ein paar Rohrreste ihren Dienst.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo Josef,

ja da bin ich eigentlich auch kein Freund von,
aber bei ein paar Arbeiten macht das abklemmen Sinn.

Bisher habe ich auch immer die Gripzangen zweckentfremdet,
aber das sollte ich sich irgendwann ändern, oder auch nicht?

Sonst müsste ich nochmals ein paar Gripzangen kaufen.

Grüßle Psacal
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hausmeister »

Hab welche vom Norma und die nicht getaucht haben, hab ich noch welche vom KFZ Fachhandel erworben. Haben vier mal soviel gekostet waren blau statt rot bei gleicher Funktion :-(

Zwei Holzklötze und Schraubzwinge hat wirklich dicht gemacht.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Maxi P. »

Hallo zusammen,
ich bin seit Tagen am Suchen nach einer bezahlbaren, halbwegs vernünftigen Werkzeugtasche/Koffer für ein bisschen Elektrikerwerkzeug was ich mit auf Baustellen nehme.
Bislang hatte ich einen 19,95€ Plastikwerkzeugkoffer von Toom der nicht die Bohne taugt: https://static.toom.de/produkte/bilder/ ... format=jpg

Auf der Arbeit habe ich eine große Ledertasche und eine Schultertasche von Parat. Verarbeitung ist top, aber für den nicht-gewerblichen Bereich zu teuer.
Die klassischen Hartschalenkoffer sind auch nicht so meins, da die immer umkippen oder zu fallen.

Ich habe von Knipex eine schöne L-Boxx gefunden mit Werkzeugeinsatz, aber 130€ finde ich ganz schön happig. Vorteil ist allerdings das man eine schmale L-Boxx anschnallen kann wo man Verbrauchsmaterialien (Kabelschuhe, Kabelbinder, AEHs, usw.) super verstauen kann: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SY355_.jpg

Worin bewahrt/transportiert ihr euer Werkzeug?
Was könnt ihr empfehlen bis max. 80€?
Reinpassen müssen aufjedenfall (zum üblichen Handwerkzeug) ein Duspol, Multimeter und evt. eine Stromzange sowie eine Magnetarbeitsleuchte.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Toddybaer »

ich habe einen Hartschalenkoffer und die Holzkiste aus der Landlust, die hatte ich mir mal selber gebaut.
Ansonsten Werkzeug in Schubladen in der Garage und eine Reinschmeiskiste
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich habe seit 3 Jahren die hier im Einsatz und bin sehr zufrieden. ( hat im Oktober 2014 aber noch 37€ mit Versand gekostet :roll: )
https://www.amazon.de/dp/B004Y57B72
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Hansele »

Ich würde, wenn du mit deiner Arbeitstasche zufrieden bist,
in den Kleinanzeigen suchen und auf ein gebrauchtes Schnäppchen warten.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von topmech »

Hab ne Art kleinen Plastikkoffer, da kommt je nach Einsatz das rein, was ich brauche. Das Werkzeug bewahre ich in Schubladen unter meiner Eigenbau-Werkbank auf.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von nox »

Hier werkelt eine Stanley fatmax, seit mehreren Jahren.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... anley.html
http://www.stanleyworks.de/products/det ... x%E2%84%A2

Ist allerdings der Vorgänger mit Zentralgriff,
https://www.ebay.de/itm/STANLEY-1-94-23 ... 1701256490 lässt sich auch offen tragen.
Bis auf das zunehmende Gewicht keine Klagen, ist immer im Auto :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von RMK »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ich habe seit 3 Jahren die hier im Einsatz und bin sehr zufrieden. ( hat im Oktober 2014 aber noch 37€ mit Versand gekostet :roll: )
https://www.amazon.de/dp/B004Y57B72
ein sehr ähnliches Modell hatte ich 5 Jahre in der Firma im Einsatz, nach und nach sind die Kollegen vom
20-Kilo-schweren und §$"$!!-teuren Werkzeugkoffer mit Rollen (!) auch auf die Tasche umgestiegen.

privat habe ich auch so ein Teil, und für Einsätze die weiters weg sind (Flugzeug zur Anreise nötig..) eine Tasche
die halb so groß ist.. bei Bedarf kann ich mal ein Foto machen und zeigen....

den Platz der hier für einen Computer vorgesehen ist kannst Du ja mit Stromzange (und evtl einer Box für
Kleinteile) belegen...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Virtex7 »

Die "knipexkiste" ist von Sortimo, wenn dann direkt auf deren Website schauen.
Die Qualität von dem Material ist top, ich habe hier ein paar HD-Koffer und L-Boxxen für die Bosch-Maschinen und Kältetechnikwerkzeuge sowie den Elektroinstallationskram.

Diese Einbautaschen kann man auch bei Sortimo direkt kaufen, dabei immer auf die Angebote achten.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Joschie »

Aus Erfahrung kann ich dir eine einfache Eurobox mit Deckel empfehlen, hat sich bei mir bewährt.
Vor allem passte das wunderbar zu meinem alles in Euroboxen lagerungssystem.

Der Werkzeugkoffer den ich von nem Spezl übernommen habe hat sich nicht so sehr bewährt da ich eher der Schlampermäpplatyp bin.
Wobei ich ehrlich sagen muss das der Pelikoffer wirklich stabil und unkaputtbar isch. Vorallem als Hocker und Trittstufe hatte der seine Vorzüge.

Grüße Josef
Jörch
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:09

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Jörch »

Hallo,

bei mir sind seit ein paar Jahren Systainer im Einsatz, weil mir meine selbstgebauten Holzkoffer zu schwer wurden. Alter Sack.

Ich hab keine originalen Einsätze in Gebrauch, sondern selbstgestrickte aus Sperrholz, oder teilweise auch garnix.

Der Vorteil für mich ist, das das Werkzeug so hängt, wie es transportiert wird und nicht alles durcheinander fällt, wenn der Koffer zum Tragen gekippt wird.

Fürs Handwerkszeug hab ich Höhe Fünf, da kann ich auch draufsteigen. Und die Einsätze kann ich rausnehemen und was anderes reinpacken.

Das die Dinger koppelbar sind ist für den Transport auch prima, teilweise nervt aber schonmal das Geklipse. Die neuen sind da besser, ich kauf aber nicht alles neu...

Gruß, Jörch
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von bastelheini »

Jörch hat geschrieben:Hallo,

bei mir sind seit ein paar Jahren Systainer im Einsatz[...]
Werden die neueren beim Stapeln eigentlich nur durch das T-Element gehalten? Hält das so viel aus?
Jörch
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:09

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Jörch »

Moin,

die neuen Koffer haben hinten Füße, die hinterschnitten sind und in eine passende Mulde im Deckel des darunterstehenden Koffers greifen.

Man stellt den Koffer leicht schräg auf den anderen, schiebt ihn nach hinten und verriegelt vorne mit dem T-Verschluss.

Das hält bis jetzt gut, man kann auch ein paar Koffer übereinandergeklippst am Stück tragen. Ist zwar Kunststoffgefippse, funktioniert aber.

Fürs Trepperunterfallen würd ich dem Zeug aber nicht trauen.

Grüße, Jörg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Sir_Death »

Systainer kann ich bestätigen.
Und dazu gibt es auch eine passende Platte mit Rollen für unten drunter.

Edit: Meine kommen aus den Kleinanzeigen "zum verschenken" - also Augen offen halten :-)
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Mechanix »

Diverse andere Plastekoffer waren eher weniger der bringer und sind jetzt meist gefüllt mit Fachwerkzeug, Klemptnereibedarf, Maurerkellen, Glasergedönst. Metall, Holz und Elektro kommt bei bedarf aus der Werkstattwagen in LeerSystainer.Zusammen mit den Geräten in passenden Boxen hat man alles für die Baustelle an zwei Henkeln. Diese halten einiges aus. Kreissäge, Fräse, Flex, Schwingschleifer und jeweils Zubehör hatte ich an einem Henkel ohne große Sorge das das Reißt.
Vorteil gegenüber Sortimo ist das man untere Boxen öffnen Kann ohne die oberen abzunehmen (und sie passen perfekt auf den Gepäckträger meiner Schwalbe :) ).
Nur geschenkt hat mir noch jemand einen. Welche Kleinanzeigen durchstöberst du denn da?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Sir_Death »

Meine 3 Systainer sind aus www.willhaben.at - ist schon ein paar Jahre her, und waren Startersets von Siemens Logos drinnen - der Käufer hat die verbaut und die Systainer nicht gebraucht.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Mechanix »

Ah schade. Dafür scheint es keine entsprechung für Deutschland zu geben. Das größte Portal ist hier ebay kleinanzeigen und da rufen die Leute teilweise über Neupreis auf.

Je nachdem worum es geht kann man auch gut die Classic Systainer verwenden. Man verliert den vorteil des öffnen mit anderen on Top, dafür scheint die 4Fach verriegelung nochmal stabieler und sie sind günstiger. Hab zB eine "Box of Many Things" mit Deckelfach als Classic. Gefüllt mit Schrauben, Dübeln, Wagos, Klebeband, Leim, Bits Handantrieb und nem Bosch Ladydrill. Standartbox, wenn mal wieder jemand Umzug schreit.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Suche Erhaltungslader LKW 12 und 24V

Beitrag von nox »

Moin,

kann jemand einen Erhaltungslader empfehlen, dem man nicht erst per Mode-Taste erzählen muss, was er zu tun hat? Es geht um die 24V Starterbatterie eines LKWs sowie der 12V Starterbatterie des Dieselgenerators an Bord - 0,0V Klemmenspannung reicht halt nicht zum Starten des Generators :D Ein Blechklotz als Ladegerät dürfte wohl sämtliches Wasser in der Batterie verkocht haben, wenn es 24/7 läuft...

Alternativ ein Modell welches sich die letzte Betriebsart merkt. Soll halt fest verbaut und narrensicher sein 8-)

MfG nox
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6575
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Telefonanlage.
Wir haben ISDN (10 Nummern) und DSL. Im Moment werkelt eine Agfeo älteren Jahrgangs, die ist aber ziehmlich unkomfortabel. (Serielle Schnittstelle, doofes proprietäres Programm dazu, kein Clip etc.)
Was neues von Agfeo. Die haben Kleinanlagen für ne handvoll Telefone . Die kann IP, ISDN, Up0 und a/b , hat ein Web-Interface , die anderen Funktion sind heute Standard. Mit Systemtelefonen lassen sich die Anlagen sehr komfortabel bedienen.

ZB diese hier:
https://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf ... z1=prodanl

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6575
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
kann jemand einen Erhaltungslader empfehlen, dem man nicht erst per Mode-Taste erzählen muss, was er zu tun hat? Es geht um die 24V Starterbatterie eines LKWs sowie der 12V Starterbatterie des Dieselgenerators an Bord - 0,0V Klemmenspannung reicht halt nicht zum Starten des Generators :D Ein Blechklotz als Ladegerät dürfte wohl sämtliches Wasser in der Batterie verkocht haben, wenn es 24/7 läuft...
Ich würde jeder Batterie ein eigenes Gerät spendieren und fest fest verkabeln. Das ist idiotensicher. Die Geräte merken sich den Ladezustand durch Spannung- und Temperaturmessung. Bei längerem Betrieb, z.B in den Wintermonaten wo die Gerätschaften nicht benutzt werden schalten die Geräte auch ein Batteriepflegeprogramm gegen Sulfatbildung.

Ordentlich Geräte gibts nicht für kleines Geld.
Zu empfehlen ist dieses Geräte welches es auch in 24V gibt. Haben wir bei DRK am Notstromaggregat in Betrieb.

https://www.dsl-electronic.de/pdf/de/G0GL1012.pdf Der Apparillo kostet ab werk 215 Ocken + Märchensteuer


Die 19,99E Teile vom Dicounter vergiss einfach mal. Entweder zerbraten die dir die Batterie oder das Dingens kackt bei erblicken einer Batterie sofort ab...

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Machen denn die Erhaltungslader etwas anderes, als eine definierte Spannung mit Strombegrenzung bereitzustellen?

Denn dann würde ja ein billiges 12V Netzteil und sowas hier reichen:

https://www.ebay.de/itm/35W-CC-CV-Auto- ... 2639689647

Den auf 13,5V (bzw. 27V) eingestellt, oder was immer man für richtig hält, und selbst 1A Ladestrom müsste zur Erhaltungsladung ja absolut ausreichend sein.
Zudem braucht man dann nur ein zentrales 12V Netzteil, oder kann eine Batterie aus einer anderen heraus Erhaltungsladen.
So macht mein Bruder das: Die Solarbatterie in seinem Wohnmobilsprinter lädt permanent die Starterbatterie.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Dat von Roehricht vorgeschlagene Gerät ist Top- abe rich finde es zu teuer.

Was muss man denn tun, damit die Batterie nicht sulfatiert?

Das muss es doch was geben, evtl als Platinchen .
Die Platine versorgt man dann mit nem externen Netzteil. Netzteile soltlen ja im Fricklerhaushalt zu genüge vorhanden sein.

Ando
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Es gibt so eine Primitivschaltung aus zwei Transistoren, einem Elko und einem Widerstand. Geht irgendwo über 12V los und tickert alle zig Sekunden einen recht harten Entladeimpuls von wenigen ms auf den Akku. So etwas sollte der Sulfatierung beim Laden vorbeugen. Aufgebaut habe ich das, es funktioniert. Ob der beschriebene Effekt wirklich eintritt, weiß ich nicht.

MfG. Andreas
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nox »

Falls mir nicht noch was anderes über den Weg läuft:
Wahrscheinlich kommt vor die 12V-Batterie erstmal ne Zeitschaltuhr - 15 Min Ladezeit am Tag sollte die neue Batterie wohl überleben, muss auch noch mal schauen, ob da noch was anderes dranhängt(Ruhestrom). Hauptsache keine Dauerladung ;)
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Uli »

Es gibt doch diesen Megapulse. https://www.voelkner.de/products/78909/ ... rwEALw_wcB
Den probiere ich gerade aus, kann aber noch nichts über den Erfolg sagen. Vom Wirkprinzip macht der aber auch das gleiche - kurze harte Entladeimpulse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Das Thema kocht immer wieder hoch...
Batteriepulser
Bleiakku Thread Nr. 500
Akku-Pulse mit BUZ11
neue 12V Starterbatterie + Megapulser ?
Klinisch toten Akku vielleicht doch wiederbeleben?
"Entschwefeler für Bleiakkus","Sulfatbildung bei Bleiakkus durch Strompulse verhindern",Elektor 2009,7,31
"Akku-Revitalisierer","Impulslader fuer Bleiakkus, mit 4047, BZT03, P6KE27, Platine",Elektor 2001,9,20 (mit Innenwiderstandsanzeige)

Es gibt drei grundverschiedene Pulser.
[*]Der weiter oben beworbene Esoterikbaustein kostet relativ viel Geld und das Datenblatt des, von Neutech oder wie die Bastelbude in der Schlucht heißt, angeblich für die Raumfahrt entwickelten Geräts enthält nicht besonders belastbare Angaben
Funktionsweise: Entnahme von nur 50 – 150 mA aus der Batterie bzw. aus dem Ladegerät. Um die Batterie zu schonen arbeitet der Megapulse nur oberhalb einer Spannung von ca. 12,9 V. Er sendet Stromimpulse von ca. 2 A und 8000 Hz
Außer daß das Gerät in einem sehr vertrauenerweckenden Gehäuse mit Kühlrippen :shock: verpackt ist, ist Gaanz unten noch eine Angabe zu finden: "Lade-Strom-Impuls: 1.6 A"
Bei 100 mA kommen pro Tag bloß 2,4 Ah zusammen, schon nach vier Wochen ist eine neue 68 AH-Batterie komplett leergelutscht. Vielleicht ist die Milchmädchenrechnung falsch, die Impulse werden schließlich "gesendet", aber der Kühlkörper assoziiert Energieverschwendung. Raumfahrt, aha.
Und das Gerät ist patentiert und TÜV-(Rheinland?) abgenommen, es prangt ein CE-Zeichen auf dem Gehäuse, die Anschlüsse sind vorbereitet zum ungesicherten Einbau direkt am Bleiaquarium. Ganz sicher wird jede Versicherung nicht nur im Fall eines GAU herzlich darüber lachen. Das für elektrische Fahrzeugeinbauten seit Erstzulassung 1996 vom KBA (Behandlung von elektrischen/elektronischen Unterbaugruppen (EUB) nach der Änderungsrichtlinie 95/54/EG zur Richtlinie 72/245/EWG) vorgeschriebene "e"-Prüfzeichen ist im Preis leider auch nicht enthalten. Und das Teil ist keine Glühlampe, es emittiert (laut Herstellerangabe) breitbandige Störimpulse.

[*]Der Zweite funktioniert ohne widersprüchliche Angaben, es gibt jede Menge Bauanleitungen die meist einen 555 und einen MOSFET enthalten und die Batterie mit kurzen Impulsen belasten und entladen. Siehe oben.

[*]Die dritte Variante, im letzten Link beschriebene Schaltung funktioniert ohne Esoterik und ohne 555, hier wird über einen vergleichsweise langen Zeitraum Energie aus der Batterie entnommen, erst in einem Elko, danach in einer Drossel zwischengespeichert und als definierter Hochstromimpuls in die Batterie zurückgespeist. Die Impulsfrequenz ist zwar keine 8 kHz, aber weniger ist manchmal mehr. 12 Impulse pro Sekunde sind vollkommen ausreichend um das allen Varianten zugrundeliegende Prinzip des Kristallzerhämmerns zu bewirken. Der leider nicht wegdiskutierbare Eigenverbrauch ist weniger als ein Zehntel der Heizlastpulsvarianten, der effektive Verlust ist zudem in erheblichem Maß vom Innenwiderstand des zu pflegenden Akkus abhängig.
desulfator.png
desulfator.png (10.74 KiB) 2588 mal betrachtet
desulfator_.jpg
So sieht die erprobte Mimik bei mir aus, die in der Realität verwendeten Leistungshalbleiter waren in LTspice nicht verfügbar, was die Funktion aber nicht stört.
Natürlich ist das Teil nicht im Auto, aber zur Wiederbelebung alter Bleiklötze ist das Teil tatsächlich geeignet.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

bin vor kurzem in meine eigene Wohnung gezogen und habe derzeit leider eher wenig Internet (mobil 2..3 kB/s) zur Verfügung.
In der Mittagspause suche ich grade nach einem leisen Staubsauger, will jetzt aber auch nicht ein halbes Vermögen dafür ausgeben. Habt ihr ne Idee welches Modell von der Saugleistung und Lärmemission den Werten von https://haushaltsgeraetetest.de/staubsa ... 3-ffp.html nahe kommt?
Darf auch gerne gebraucht sein, sollte jetzt auch nicht mehr als 100,- kosten.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo Nico,

meine Empfehlung, nimm gleich was gscheids.
Da wären z.B. von Nilfisk der GD930, bzw. dessen umgelabelte Varianten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 33-86-8599

Auch nicht schlecht machen sich die Kärcher aus der Bussinessklasse:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 51-84-7624
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-293-7624

Schau mal ob nicht irgendwo nen Kärcher T15/1 oder T12/1 schießen kannst, die sind im vergleich zu den Heulbojen echt leise.

Ansonsten noch ein Tipp:
http://www.reinigungsprodukte-steinert. ... chinen.pdf
http://www.reinigungsprodukte-steinert. ... e-uns.html

Grüße
Josef
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

hol dir nen guten gebrauchten Miele von Wohnungsräumern oder Trödelbuden.kannst sicher vor Ort dort auch testen.
kosten meist 15-20€.

nen Beutel brauchen alle die Geld kosten.
Ich hab erst letztens 3 stück zerlegt und verschrottet weil keiner was wollte(hatten alle Gehäusemacken)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

wir haben seit ein paar Wochen den Rowenta RO8366 EA - bisher echt zufrieden.
Leise und saugt gut. Beim ersten mal ging der vor lauter Feinstaub fast über - da sieht man was der alte alles nicht mehr geschafft hat,

Kostet halt aber auch mehr als 100,-
Um das Geld bekommst du neu nix brauchbares.
Antworten