Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von topmech »

Hab ne Art kleinen Plastikkoffer, da kommt je nach Einsatz das rein, was ich brauche. Das Werkzeug bewahre ich in Schubladen unter meiner Eigenbau-Werkbank auf.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von nox »

Hier werkelt eine Stanley fatmax, seit mehreren Jahren.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... anley.html
http://www.stanleyworks.de/products/det ... x%E2%84%A2

Ist allerdings der Vorgänger mit Zentralgriff,
https://www.ebay.de/itm/STANLEY-1-94-23 ... 1701256490 lässt sich auch offen tragen.
Bis auf das zunehmende Gewicht keine Klagen, ist immer im Auto :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von RMK »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ich habe seit 3 Jahren die hier im Einsatz und bin sehr zufrieden. ( hat im Oktober 2014 aber noch 37€ mit Versand gekostet :roll: )
https://www.amazon.de/dp/B004Y57B72
ein sehr ähnliches Modell hatte ich 5 Jahre in der Firma im Einsatz, nach und nach sind die Kollegen vom
20-Kilo-schweren und §$"$!!-teuren Werkzeugkoffer mit Rollen (!) auch auf die Tasche umgestiegen.

privat habe ich auch so ein Teil, und für Einsätze die weiters weg sind (Flugzeug zur Anreise nötig..) eine Tasche
die halb so groß ist.. bei Bedarf kann ich mal ein Foto machen und zeigen....

den Platz der hier für einen Computer vorgesehen ist kannst Du ja mit Stromzange (und evtl einer Box für
Kleinteile) belegen...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Virtex7 »

Die "knipexkiste" ist von Sortimo, wenn dann direkt auf deren Website schauen.
Die Qualität von dem Material ist top, ich habe hier ein paar HD-Koffer und L-Boxxen für die Bosch-Maschinen und Kältetechnikwerkzeuge sowie den Elektroinstallationskram.

Diese Einbautaschen kann man auch bei Sortimo direkt kaufen, dabei immer auf die Angebote achten.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Joschie »

Aus Erfahrung kann ich dir eine einfache Eurobox mit Deckel empfehlen, hat sich bei mir bewährt.
Vor allem passte das wunderbar zu meinem alles in Euroboxen lagerungssystem.

Der Werkzeugkoffer den ich von nem Spezl übernommen habe hat sich nicht so sehr bewährt da ich eher der Schlampermäpplatyp bin.
Wobei ich ehrlich sagen muss das der Pelikoffer wirklich stabil und unkaputtbar isch. Vorallem als Hocker und Trittstufe hatte der seine Vorzüge.

Grüße Josef
Jörch
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:09

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Jörch »

Hallo,

bei mir sind seit ein paar Jahren Systainer im Einsatz, weil mir meine selbstgebauten Holzkoffer zu schwer wurden. Alter Sack.

Ich hab keine originalen Einsätze in Gebrauch, sondern selbstgestrickte aus Sperrholz, oder teilweise auch garnix.

Der Vorteil für mich ist, das das Werkzeug so hängt, wie es transportiert wird und nicht alles durcheinander fällt, wenn der Koffer zum Tragen gekippt wird.

Fürs Handwerkszeug hab ich Höhe Fünf, da kann ich auch draufsteigen. Und die Einsätze kann ich rausnehemen und was anderes reinpacken.

Das die Dinger koppelbar sind ist für den Transport auch prima, teilweise nervt aber schonmal das Geklipse. Die neuen sind da besser, ich kauf aber nicht alles neu...

Gruß, Jörch
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von bastelheini »

Jörch hat geschrieben:Hallo,

bei mir sind seit ein paar Jahren Systainer im Einsatz[...]
Werden die neueren beim Stapeln eigentlich nur durch das T-Element gehalten? Hält das so viel aus?
Jörch
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:09

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Jörch »

Moin,

die neuen Koffer haben hinten Füße, die hinterschnitten sind und in eine passende Mulde im Deckel des darunterstehenden Koffers greifen.

Man stellt den Koffer leicht schräg auf den anderen, schiebt ihn nach hinten und verriegelt vorne mit dem T-Verschluss.

Das hält bis jetzt gut, man kann auch ein paar Koffer übereinandergeklippst am Stück tragen. Ist zwar Kunststoffgefippse, funktioniert aber.

Fürs Trepperunterfallen würd ich dem Zeug aber nicht trauen.

Grüße, Jörg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Sir_Death »

Systainer kann ich bestätigen.
Und dazu gibt es auch eine passende Platte mit Rollen für unten drunter.

Edit: Meine kommen aus den Kleinanzeigen "zum verschenken" - also Augen offen halten :-)
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Mechanix »

Diverse andere Plastekoffer waren eher weniger der bringer und sind jetzt meist gefüllt mit Fachwerkzeug, Klemptnereibedarf, Maurerkellen, Glasergedönst. Metall, Holz und Elektro kommt bei bedarf aus der Werkstattwagen in LeerSystainer.Zusammen mit den Geräten in passenden Boxen hat man alles für die Baustelle an zwei Henkeln. Diese halten einiges aus. Kreissäge, Fräse, Flex, Schwingschleifer und jeweils Zubehör hatte ich an einem Henkel ohne große Sorge das das Reißt.
Vorteil gegenüber Sortimo ist das man untere Boxen öffnen Kann ohne die oberen abzunehmen (und sie passen perfekt auf den Gepäckträger meiner Schwalbe :) ).
Nur geschenkt hat mir noch jemand einen. Welche Kleinanzeigen durchstöberst du denn da?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Sir_Death »

Meine 3 Systainer sind aus www.willhaben.at - ist schon ein paar Jahre her, und waren Startersets von Siemens Logos drinnen - der Käufer hat die verbaut und die Systainer nicht gebraucht.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung: Werkzeugaufbewahrung

Beitrag von Mechanix »

Ah schade. Dafür scheint es keine entsprechung für Deutschland zu geben. Das größte Portal ist hier ebay kleinanzeigen und da rufen die Leute teilweise über Neupreis auf.

Je nachdem worum es geht kann man auch gut die Classic Systainer verwenden. Man verliert den vorteil des öffnen mit anderen on Top, dafür scheint die 4Fach verriegelung nochmal stabieler und sie sind günstiger. Hab zB eine "Box of Many Things" mit Deckelfach als Classic. Gefüllt mit Schrauben, Dübeln, Wagos, Klebeband, Leim, Bits Handantrieb und nem Bosch Ladydrill. Standartbox, wenn mal wieder jemand Umzug schreit.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Suche Erhaltungslader LKW 12 und 24V

Beitrag von nox »

Moin,

kann jemand einen Erhaltungslader empfehlen, dem man nicht erst per Mode-Taste erzählen muss, was er zu tun hat? Es geht um die 24V Starterbatterie eines LKWs sowie der 12V Starterbatterie des Dieselgenerators an Bord - 0,0V Klemmenspannung reicht halt nicht zum Starten des Generators :D Ein Blechklotz als Ladegerät dürfte wohl sämtliches Wasser in der Batterie verkocht haben, wenn es 24/7 läuft...

Alternativ ein Modell welches sich die letzte Betriebsart merkt. Soll halt fest verbaut und narrensicher sein 8-)

MfG nox
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6575
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Telefonanlage.
Wir haben ISDN (10 Nummern) und DSL. Im Moment werkelt eine Agfeo älteren Jahrgangs, die ist aber ziehmlich unkomfortabel. (Serielle Schnittstelle, doofes proprietäres Programm dazu, kein Clip etc.)
Was neues von Agfeo. Die haben Kleinanlagen für ne handvoll Telefone . Die kann IP, ISDN, Up0 und a/b , hat ein Web-Interface , die anderen Funktion sind heute Standard. Mit Systemtelefonen lassen sich die Anlagen sehr komfortabel bedienen.

ZB diese hier:
https://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf ... z1=prodanl

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6575
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
kann jemand einen Erhaltungslader empfehlen, dem man nicht erst per Mode-Taste erzählen muss, was er zu tun hat? Es geht um die 24V Starterbatterie eines LKWs sowie der 12V Starterbatterie des Dieselgenerators an Bord - 0,0V Klemmenspannung reicht halt nicht zum Starten des Generators :D Ein Blechklotz als Ladegerät dürfte wohl sämtliches Wasser in der Batterie verkocht haben, wenn es 24/7 läuft...
Ich würde jeder Batterie ein eigenes Gerät spendieren und fest fest verkabeln. Das ist idiotensicher. Die Geräte merken sich den Ladezustand durch Spannung- und Temperaturmessung. Bei längerem Betrieb, z.B in den Wintermonaten wo die Gerätschaften nicht benutzt werden schalten die Geräte auch ein Batteriepflegeprogramm gegen Sulfatbildung.

Ordentlich Geräte gibts nicht für kleines Geld.
Zu empfehlen ist dieses Geräte welches es auch in 24V gibt. Haben wir bei DRK am Notstromaggregat in Betrieb.

https://www.dsl-electronic.de/pdf/de/G0GL1012.pdf Der Apparillo kostet ab werk 215 Ocken + Märchensteuer


Die 19,99E Teile vom Dicounter vergiss einfach mal. Entweder zerbraten die dir die Batterie oder das Dingens kackt bei erblicken einer Batterie sofort ab...

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Machen denn die Erhaltungslader etwas anderes, als eine definierte Spannung mit Strombegrenzung bereitzustellen?

Denn dann würde ja ein billiges 12V Netzteil und sowas hier reichen:

https://www.ebay.de/itm/35W-CC-CV-Auto- ... 2639689647

Den auf 13,5V (bzw. 27V) eingestellt, oder was immer man für richtig hält, und selbst 1A Ladestrom müsste zur Erhaltungsladung ja absolut ausreichend sein.
Zudem braucht man dann nur ein zentrales 12V Netzteil, oder kann eine Batterie aus einer anderen heraus Erhaltungsladen.
So macht mein Bruder das: Die Solarbatterie in seinem Wohnmobilsprinter lädt permanent die Starterbatterie.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Dat von Roehricht vorgeschlagene Gerät ist Top- abe rich finde es zu teuer.

Was muss man denn tun, damit die Batterie nicht sulfatiert?

Das muss es doch was geben, evtl als Platinchen .
Die Platine versorgt man dann mit nem externen Netzteil. Netzteile soltlen ja im Fricklerhaushalt zu genüge vorhanden sein.

Ando
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Es gibt so eine Primitivschaltung aus zwei Transistoren, einem Elko und einem Widerstand. Geht irgendwo über 12V los und tickert alle zig Sekunden einen recht harten Entladeimpuls von wenigen ms auf den Akku. So etwas sollte der Sulfatierung beim Laden vorbeugen. Aufgebaut habe ich das, es funktioniert. Ob der beschriebene Effekt wirklich eintritt, weiß ich nicht.

MfG. Andreas
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nox »

Falls mir nicht noch was anderes über den Weg läuft:
Wahrscheinlich kommt vor die 12V-Batterie erstmal ne Zeitschaltuhr - 15 Min Ladezeit am Tag sollte die neue Batterie wohl überleben, muss auch noch mal schauen, ob da noch was anderes dranhängt(Ruhestrom). Hauptsache keine Dauerladung ;)
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Uli »

Es gibt doch diesen Megapulse. https://www.voelkner.de/products/78909/ ... rwEALw_wcB
Den probiere ich gerade aus, kann aber noch nichts über den Erfolg sagen. Vom Wirkprinzip macht der aber auch das gleiche - kurze harte Entladeimpulse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Das Thema kocht immer wieder hoch...
Batteriepulser
Bleiakku Thread Nr. 500
Akku-Pulse mit BUZ11
neue 12V Starterbatterie + Megapulser ?
Klinisch toten Akku vielleicht doch wiederbeleben?
"Entschwefeler für Bleiakkus","Sulfatbildung bei Bleiakkus durch Strompulse verhindern",Elektor 2009,7,31
"Akku-Revitalisierer","Impulslader fuer Bleiakkus, mit 4047, BZT03, P6KE27, Platine",Elektor 2001,9,20 (mit Innenwiderstandsanzeige)

Es gibt drei grundverschiedene Pulser.
[*]Der weiter oben beworbene Esoterikbaustein kostet relativ viel Geld und das Datenblatt des, von Neutech oder wie die Bastelbude in der Schlucht heißt, angeblich für die Raumfahrt entwickelten Geräts enthält nicht besonders belastbare Angaben
Funktionsweise: Entnahme von nur 50 – 150 mA aus der Batterie bzw. aus dem Ladegerät. Um die Batterie zu schonen arbeitet der Megapulse nur oberhalb einer Spannung von ca. 12,9 V. Er sendet Stromimpulse von ca. 2 A und 8000 Hz
Außer daß das Gerät in einem sehr vertrauenerweckenden Gehäuse mit Kühlrippen :shock: verpackt ist, ist Gaanz unten noch eine Angabe zu finden: "Lade-Strom-Impuls: 1.6 A"
Bei 100 mA kommen pro Tag bloß 2,4 Ah zusammen, schon nach vier Wochen ist eine neue 68 AH-Batterie komplett leergelutscht. Vielleicht ist die Milchmädchenrechnung falsch, die Impulse werden schließlich "gesendet", aber der Kühlkörper assoziiert Energieverschwendung. Raumfahrt, aha.
Und das Gerät ist patentiert und TÜV-(Rheinland?) abgenommen, es prangt ein CE-Zeichen auf dem Gehäuse, die Anschlüsse sind vorbereitet zum ungesicherten Einbau direkt am Bleiaquarium. Ganz sicher wird jede Versicherung nicht nur im Fall eines GAU herzlich darüber lachen. Das für elektrische Fahrzeugeinbauten seit Erstzulassung 1996 vom KBA (Behandlung von elektrischen/elektronischen Unterbaugruppen (EUB) nach der Änderungsrichtlinie 95/54/EG zur Richtlinie 72/245/EWG) vorgeschriebene "e"-Prüfzeichen ist im Preis leider auch nicht enthalten. Und das Teil ist keine Glühlampe, es emittiert (laut Herstellerangabe) breitbandige Störimpulse.

[*]Der Zweite funktioniert ohne widersprüchliche Angaben, es gibt jede Menge Bauanleitungen die meist einen 555 und einen MOSFET enthalten und die Batterie mit kurzen Impulsen belasten und entladen. Siehe oben.

[*]Die dritte Variante, im letzten Link beschriebene Schaltung funktioniert ohne Esoterik und ohne 555, hier wird über einen vergleichsweise langen Zeitraum Energie aus der Batterie entnommen, erst in einem Elko, danach in einer Drossel zwischengespeichert und als definierter Hochstromimpuls in die Batterie zurückgespeist. Die Impulsfrequenz ist zwar keine 8 kHz, aber weniger ist manchmal mehr. 12 Impulse pro Sekunde sind vollkommen ausreichend um das allen Varianten zugrundeliegende Prinzip des Kristallzerhämmerns zu bewirken. Der leider nicht wegdiskutierbare Eigenverbrauch ist weniger als ein Zehntel der Heizlastpulsvarianten, der effektive Verlust ist zudem in erheblichem Maß vom Innenwiderstand des zu pflegenden Akkus abhängig.
desulfator.png
desulfator.png (10.74 KiB) 2587 mal betrachtet
desulfator_.jpg
So sieht die erprobte Mimik bei mir aus, die in der Realität verwendeten Leistungshalbleiter waren in LTspice nicht verfügbar, was die Funktion aber nicht stört.
Natürlich ist das Teil nicht im Auto, aber zur Wiederbelebung alter Bleiklötze ist das Teil tatsächlich geeignet.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

bin vor kurzem in meine eigene Wohnung gezogen und habe derzeit leider eher wenig Internet (mobil 2..3 kB/s) zur Verfügung.
In der Mittagspause suche ich grade nach einem leisen Staubsauger, will jetzt aber auch nicht ein halbes Vermögen dafür ausgeben. Habt ihr ne Idee welches Modell von der Saugleistung und Lärmemission den Werten von https://haushaltsgeraetetest.de/staubsa ... 3-ffp.html nahe kommt?
Darf auch gerne gebraucht sein, sollte jetzt auch nicht mehr als 100,- kosten.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo Nico,

meine Empfehlung, nimm gleich was gscheids.
Da wären z.B. von Nilfisk der GD930, bzw. dessen umgelabelte Varianten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 33-86-8599

Auch nicht schlecht machen sich die Kärcher aus der Bussinessklasse:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 51-84-7624
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-293-7624

Schau mal ob nicht irgendwo nen Kärcher T15/1 oder T12/1 schießen kannst, die sind im vergleich zu den Heulbojen echt leise.

Ansonsten noch ein Tipp:
http://www.reinigungsprodukte-steinert. ... chinen.pdf
http://www.reinigungsprodukte-steinert. ... e-uns.html

Grüße
Josef
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

hol dir nen guten gebrauchten Miele von Wohnungsräumern oder Trödelbuden.kannst sicher vor Ort dort auch testen.
kosten meist 15-20€.

nen Beutel brauchen alle die Geld kosten.
Ich hab erst letztens 3 stück zerlegt und verschrottet weil keiner was wollte(hatten alle Gehäusemacken)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

wir haben seit ein paar Wochen den Rowenta RO8366 EA - bisher echt zufrieden.
Leise und saugt gut. Beim ersten mal ging der vor lauter Feinstaub fast über - da sieht man was der alte alles nicht mehr geschafft hat,

Kostet halt aber auch mehr als 100,-
Um das Geld bekommst du neu nix brauchbares.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

+1 für einen von Miele.
Der Meiner Eltern hatte >20 Jahre auf dem Buckel eher er aufgrund von Magic smoke ( Triac gestorben und Kohle fast komplett runter) gegen einen neuen Miele getauscht wurde.
Lieber alle 20 Jahre mal 150-250€ investieren als aller drei Jahre 50€ in ein Wegwerfprodukt
z.B https://geizhals.de/miele-complete-c3-a ... at&hloc=de
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von topmech »

Hab mir einen Kärcher T201 organisiert und bin gespannt, was ich da zugesendet bekomme :?

Update: der Möller ist angekommen, sieht ganz gut aus, ist echt leise, hat aber mehr Zug als ich am Glas :D Leider hat er nur 3 Meter Kabel, aber da findet sich ganz bestimmt auch noch was im Fundus :twisted:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1730
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MichelH »

Türschloss von der Werkstatt nervt!

Meine Werkstatttür ist leider von der straße voll einsehbar und deshalb immer abgeschlossen. Ist ein normales schloss mit "normalem" schließzylinder.
Gibt es eine vernünftige methode das Teil schlüssellos zu machen? Am liebsten per RFID Dogtag.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

Gibt es eine vernünftige methode das Teil schlüssellos zu machen?
Da gibt es sicher so einige Möglichkeiten, nur bei "fernbedienten" Schlössern und den herkömmlichen Techniken hätte ich da so meine Bedenken in Punkto "Knacksicherheit". Da wäre wohl eher an ein "Chellence/Response"-Verfahren mittels µC (incl. USV?) zu denken ;) Wie wäre es mit einem "normalen" (unauffälligen) Schloß und einer RFID-deaktivierten Alarm/Abwehr/Verscheuch-Anlage ?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1730
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MichelH »

naja das tor hält nicht wirklich jemanden auf der da rein will :D geht ja nur darum das man nicht so "direkt" rienkommt. Werkstatt wird ja sowieso innen und außen video überwacht.
Ich dachte ich hätte irgendwo mal so motorisierte schließzylinder gesehen :D finde ich aber nicht wieder
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wir haben welche von voss? auf Arbeit, aber die will man nicht bezahlen (Starterkit liegt da wohl um die 600€
http://www.amazon.de/dp/B075XM7M86/ref= ... BAbRFBJ9C7
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von timaks »

Die heissen Homematic. Klappt super und die Tür muss nicht beschädigt werden. Du musst nur einen Zylinder mit Notfunktion haben (wenn auf einer Seite der Schlüssel steckt kann die andere trotzdem schliessen). Dann einen Schlüssel rein und das Ding drüber montierten. Kannst Du dann per angelernter FB öffnen.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kuehnetec »

Es gibt was die stabile mechanische Variante:
Keso Mozy der Motorzylinder von Keso.
https://www.assaabloy.ch/Other/AA%20Sch ... eitung.pdf
Davon haben ein Kollege und ich 2 Türen mit Key-Codeschloss gesichert dazu mussten auch 2 Reedkontakte
in die Tür eingelassen werden damit soll verhindert werden das die Tür abschließt wenn sie nicht geschlossen ist.
Die Versicherung forderte damals das die Türen immer 2x mechanisch abgeschlossen werden
wenn der Lagerraum verlassen wird.
Das Systemvon Keso ist richtig massiv,präzise und stabil aber nicht ganz billig.
Es lässt sich über das Steuergerät jedes Codeschloss,Fingerprint,RFID usw.. einbinden.

Etwas preiswertes gibt es von Abus (& ELV) Home Tec
das ist aber von der Qualität her Tag & Nacht zu Keso Mozy.
https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuh ... hometecpro

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

@Michel: Ich hab hier noch eine Keymatic (Homematic) rumzuliegen, samst Schlüsselfernbedienung. Kannst ja mal testen, ob die bei Dir geht.

In Ergänzung zu timaks`Beschreibung: der Schließzylinder muss innen 8 bis 15 mm überstehen. Auf dem wird der Antrieb montiert.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Steckdosen-Zwischenschalter

Beitrag von haupes »

Heute zufällig entdeckt: Bei Penny gibt es gerade Netzzwischenstecker mit Schalter, die zweipolig trennen. Der Schalter ist auf der Front angebracht (Wippe mit Glimmleuchte). Ich habe so einen permanent am Labortisch in der Wandsteckdose, um bei Basteleien an Netzspannung zuverlässig trennen zu können. Habe dafür in so einem Teil einen gewöhnlichen (einpolig trennenden) Schalter gegen einen zweipoligen getauscht. (Zweipolig trennende findet man nicht so oft). Nur war der Schalter auf der Oberseite (90° zur Steckrichtung) montiert. Dadurch hat man (weil Steckdose senkrecht in der Wand) nie genau gesehen ob der Schalter aus ist und sicher gebastelt werden konnte. Bei den Dingern von Penny sieht man es gleich, weil der Schalter vorn sitzt. Einziges Manko: Gehäuse ist ganz blöd verclipst statt geschraubt. Habs nicht auf bekommen, die Kindersicherung (um auch mal Bananenstecker einführen zu können) muss ausgebohrt werden. Trotzdem Kaufempfehlung, 2er Pack 3€.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: WIG Schweissgerätchen

Beitrag von RMK »

Hallo,
ich würde mich gern mal am WIG-schweissen versuchen, und suche daher ein passendes
Gerät dazu. Idealerweise nicht so groß, weil nur winzige Werkstatt, noch idealer eins mit
DC und AC. Bleiben ja eigentlich nur die Invertergeräte übrig.
Jetzt das Problem, es soll auch noch bezahlbar sein... :mrgreen: ich hör hier nämlich
schon vereinzelte "Rehm Tiger 180" rufen *g* das is aber nich drin.

Soll nur für den Hausgebrauch sein, das heisst ein Monstrum mit 32A-Drehstromstecker fällt
irgendwie raus...

was ist denn von den chinesischen Knallern zu halten (sowas wie LCDVision) - Abstand?

danke!

Edit: oder das hier? das kann sogar Haare entfernen!! :mrgreen:
https://www.amazon.de/Schwei%C3%9Fger%C ... B077Q33LX8
jodurino
Beiträge: 2081
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo RMK
guck mal hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... on#p162948
da lese ich ab und an noch mal nach und schüttel meine Spardose durch.

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

verflixt - das hatte ich gesucht und nicht gefunden (ich hab nach "WIG" gesucht...)

danke! :-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@RMK,
ich hab dasda: https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... lasma.html
Nur ohne Plasma

Funktioniert, und schweißt sich auch nicht schlechter als die EWM eines Freundes.
Was ich hald gleich nach Erhalt gmacht hab war die Platine an zwei Stellen mit nem Kabelbinder nach oben am Rahmen abgehängt da die durch die verbaute Drossel ganz schön verbogen wurde.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

hm, klingt recht vernünftig zu dem Preis...
wobei ich Plasma wohl auch nicht bräuchte, a) fehlte
mir an dem dicken dafür nötigen Kompressor und b)
würde ich vermutlich meine Bude damit anzünden ;-)

gut, wenn's "eh" dabei ist....
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Damit haste eigendlich recht, bei mir steht der Plasmaschneider (Seperates Gerät, soll angeblich 20mm machen, aber 15mm sind ralistischer) nur jm Regal rum. Bjsher hab ich damit erst viermal was geschnitten. Macht hald richtig Dreck.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

...aber wenn man einen hat, findet sich immerwas!

Zb kann man damit auch kreativ seine Pennertonne verzieren!

Ich hab mir daher das Eisenfirma S*a*l*e*k Kombi Gerät gekauft. äh ct 520 Puls.

Top Gerät, reicht dicke für gelegentliche Arbeiten.

Ando
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

...das hat kein AC. :-)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Hat jemand einen Tipp, woher man mit kurzer Lieferzeit Knopfzellen CR2450HR SBO-T23 bekommen könnte?
Sollte genau dieser Typ sein (genau diese Lötfahnen, Temperaturfest 125°C). Diese Maxell-Zellen gibt's in China, allerdings mit 3-5W Lieferzeit.

Die sehen so aus:
Bild

Hatte bisher bei Reichelt, RS, Digikey, Farnell, Condrad, Bürklin, Mouser geschaut, die haben die nicht.
Anfrage bei Maxell läuft, allerdings erwarte ich nicht wirklich eine Antwort...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Ich überlege, mir einen kleinen Gefrierschrank für Lebensmittel zuzulegen.
Hat da wer Erfahrung mit Qualität und dem Übereinstimmen von Verbrauchsangaben mit der Realität?

Um ein Preisgefühl zu bekommen, habe ich mit namhaften Herstellern,
deren Geräte mir auch dienstlich bekannt sind, angefangen.
Die Anschaffungskosten sind höher - das ist verständlich.

Interessant wird es beim Energiebedarf pro Jahr.

Eine Tabelle hängt an (beide Dateien - selber Inhalt).

Was meint ihr dazu?
Gefrierschrank_Vergleich.ods
(16.58 KiB) 53-mal heruntergeladen
Gefrierschrank_Vergleich.pdf
(48.83 KiB) 72-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe da auch keine Erfahrung, wäre an dem Ergebnis aber seeeehr interessiert, da ich das Gleiche plane...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennt jemand einen preiswerten Onlineshop, der PUR Leitung mind. 12G 0,75/1 oder 1,5 und im Angebot hat?
Bräuchte vll. 10-15m um bei einen bekannten die Beleuchtung von einen Anhänger neu zumachen.
Die originale PVC Leitung ist nach ein paar Jahren einfach zerbröselt.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Wenn ich dir einen tip geben darf. Nimm ruhig 1,5mm². Sonst hast du eine feine blinkbeleuchtung wenn alles an ist. Ausser du verbaust nur led Beleuchtung.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ja sollten LED Rückleuchten werden, sofern das Steuergerät vom VW meines Bekannten damit keine Probleme hat.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Mit led würde ich vorher testen.

Ich weis vom bekannten mit seinem Benz geht im tacho ne Weihnachtsbeleuchtung an, wenn er den Anhänger mit led dran hat.


MFG Sebastian
Antworten