Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2490
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

Vorhin hat er aufgegeben... mein 'Müll'greifer.
Ein Tedi-Teil, dafür hat der erstaunlich lange durchgehalten, gefühlt so 3 Jahre.

Es muss was besseres her, mit den Rahmenbedingungen:
- lang
- leicht
- kraftvoll
- langlebig

jemand eine Empfehlung?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

wieder ein Tedi-Teil. :)

ansosten bau das Ding doch nach, mit stabilerem Material -dann fällt aber Punkt 2 schonmal flach.....
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,
ein guter Bekannter hat in seinem Haus ein LAN installiert. Jetzt hat er sich endlich entschlossen, sich auch einen ordentlichen Internetzugang zu besorgen, wobei noch unklar ist, ob DSL oder Koaxkabel. Der Router soll an das LAN angeschlossen werden. ABER: im Netzwerk sind auch noch WinXP-Rechner und andere Geräte, die weder nach draußen telefonieren dürfen noch von außen gesehen/angesprochen werden dürfen. Wie kann man das erreichen? Welcher Router kann das? Die WinXP-Rechner müssen mit dem anderen abzukapselnden Zeug reden können, am besten mit allen anderen Teilnehmern im LAN, nur eben nicht nach draußen.
Dummerweise habe ich weder viel Ahnung noch viel Glück bei der Materie. Kabel ziehen kann ich, aber Netzwerke mögen mich nicht (anstecken, einschalten, geht nicht...).
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Laufen die Netzwerkkabel alle an einer Stelle zusammen? Dann einfach die nicht Internet-berechtigten Geräte an einen eigenen Switch.
Oder das ganze mit VLANs in mehrere logische LANs aufteilen.

Die Nicht-Internetberechtigten sollen aber vermutlich von den Internetberechtigten angesprochen werden dürfen?

Dann braucht es einen Router/Firewall, die den unterschiedlichen LANs den Zugang zueinander und ins Internet (oder auch nicht) gibt.

Was auf jeden Fall geht ist ein Router mit LEDE/OpenWRT. Damit kann man VLANs und mehrere Netzwerke ohne weiteres bespaßen (Sofern die Hardware auch geeignet ist). Die Einstellungen hierfür müssten auch alle über die Weboberfläche gehen, so dass erstmal kein Eingriff auf Kommandozeilebene notwendig ist.

Alternative wäre ein LAN und den Geräten basierend auf deren IP-Adressen (oder MAC-Adressen?) den Zugang zum Internet zu erlauben oder auch nicht.
Da bin ich aber jetzt überfragt, wie genau man das anpacken müsste. Grundsätzlich gehen müsste es mit OpenWRT aber auch, da man ja eine vollwertige iptables-Firewall hat. Kann aber sein, dass man da auf Kommandozeilenebene runter muss.

Ob es Router mit kommerzieller Firmware gibt, die das alles ermöglich entzieht sich meiner Kenntnis. (Bzw. über Router die VLANs können hab ich erst was gelesen, die gehen aber erst so bei 200€ los. Sind auch nicht auf den Konsumer-Markt ausgerichtet.)
kpwn
Beiträge: 237
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von kpwn »

Entweder wie schon gesagt opwrt oder Lede, ansonsten geht auch eine firewall wie pfsense. Einfach sämtlichen alten Sachen da die Kommunikation nach draußen verbieten. Bessere enterprise Router können das natürlich alles, sind aber teuer. Vielleicht nach einem gebrauchten schauen?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2490
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

RMK hat geschrieben:wieder ein Tedi-Teil. :)

ansosten bau das Ding doch nach, mit stabilerem Material -dann fällt aber Punkt 2 schonmal flach.....
alte Fahrradbremse und Besenstiel...
da liegt doch bestimmt noch was rum...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ist jetzt also offenbar nicht so, dass da eine bestimmte FritzBox gekauft werden könnte, die das schon alles kann, oder?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Oder die XP Rechner mit festen IP Adressen aus einem anderen IP Adressbereich versehen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Bei denen wäre das kein Problem (wie verhindert man, dass die von außen erreichbar wären?), aber es gibt noch ein Gerät, dass sich per DHCP eine Adresse besorgt (oder selbst gibt, wenn es keinen DHCP-Server findet), aber eine unsichere Netzwerkimplementierung hat. Das lässt sich auch nicht ändern/austauschen/ersetzen.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Normal muss das eine einfache Fritzbox über die Kindersicherung können, Upnp deaktivieren und dann dürfte eigentlich nichts mehr durch kommen.
Die dürfen dann auch im gleichem Netzwerk spielen.
Ist für die meisten dann auch selbst ohne Studium zu Warten.

Gruß
b0n3
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von b0n3 »

du kannst bei einer FritzBox einstellen das nur die Geräte ins Internet dürfen die du erlaubst und alle neuen erst mal geblockt werden
und erst erlaubt werden müssen.
Wenn du nicht Seperate Netze bauen willst mit VLAN und so, würde ich dir ne FritzBox empfehlen.

alternativ kannst du dir mal ipfire anschauen, läuft auf nem alten PC kannst du testen,
wenn du keine richtige Ahnung von Firewalls und sowas hast würde ich die Finger von pfsense lassen.
ipfire ist so eine Firewalllösung für Schulen und so, und darauf ausgelegt das auch Lehrer damit klarkommen.
kannst auch eine WLankarte einbauen um nen Acessspoint draus zu bauen.

Gruß
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

scotty-utb hat geschrieben:Vorhin hat er aufgegeben... mein 'Müll'greifer.
Ein Tedi-Teil, dafür hat der erstaunlich lange durchgehalten, gefühlt so 3 Jahre.

Es muss was besseres her, mit den Rahmenbedingungen:
- lang
- leicht
- kraftvoll
- langlebig

jemand eine Empfehlung?
Profiqualität für 15€ plus Versand
https://www.engelbert-strauss.de/handfe ... gin=SEARCH
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Bei Vorwerk gibt es vom 9.-10.3. eine Aktion, seinen alten Thermomix gegen den neuen TM5 einzutauschen.

Konkret heißt das:
Thermomix TM31: 300€
Thermomix TM21: 200€
Alles ältere: 150€

Defekte Geräte gehen auch.
Ich habe noch einen Thermomix TM3300 als halb-Ersatzteilspender, wenn jemand noch einen sucht.
Das ganze läuft über den Postweg ab.

Wer Interesse oder Fragen hat, bitte PN an mich.
Ich bin übrigens kein Berater oder Vertreter, ich habe nur einen Thermomix bei eBay inseriert und wurde bereits von 12 Personen auf diese Aktion aufmerksam gemacht, jeden Tag mindestens ein Anruf *kotz*.

Wenn jemand einen TM21 oder TM31 zu verkaufen hat, ich hätte Interesse.
An die hunderten völlig intakten Thermomix die jetzt deswegen verschrottet werden, kommt man ja leider nicht mehr dran.

Gruß,
Rene

Edit: Es muss gar kein Thermomix sein, man kann auch andere Hersteller eintauschen und erhält trotzdem die 150€ Rabatt auf den Neukauf eines TM5.
Zuletzt geändert von rene_s39 am Mi 7. Mär 2018, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Den XP-Kisten muß man bloß feste Adressen vergeben und die IPs von Standardgateway und DNS verbergen nicht eintragen. Dann kennen sie nur ihre echten Freunde.
Etwas schneller gehts dann noch wenn die Freunde in der hosts gelistet sind.
kpwn
Beiträge: 237
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von kpwn »

@bastelbruder
So können sie zwar nicht nach draußen, sind aber theoretisch von draußen erreichbar. Das Gateway kennt sie nämlich.
b0n3
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von b0n3 »

So nicht ganz korrekt, einzelne Programme die einen eigenen DNS Server anwählen kommen trozdem ins Internet.
Selbst wenn man ein falsches/keines Gateway angibt, können Programme über den noch laufenden DHCP
die Daten selbst besorgen.
Das einzige was zuverlässig und sicher hilft ist den Zugang im Router zu sperren.

Gruß andi
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Unsere fritteuse hat den Geist aufgegeben.

Jemand Erfahrung mit Heißluftfriteusen?
Oder doch lieber wieder die klassische Variante mit Öl.
Oder eine Kaltzonenfriteuse?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So das nächste Projekt "1. Eigene Wohnung" soll dieses Jahr starten.
Was im Maschinensortiment noch fehlt ist ein ordentlicher Bohrhammer. Wände : DDR Plattenbau, Bohrer meist 4-8mm ,ggf mal 16 oder 20mm um ein Netzwerkkabel zu fädeln.
Im Hornbach verramschen sie zur Zeit Bosch Blau Bohrhämmer

https://www.hornbach.de/shop/Bohrhammer ... tikel.html

Die Amazonbewertungen sind durchwachsen.
Von "super" , "Es ist eine Freude mit dieser Maschine zu arbeiten." bis "Nach einer Woche im Einsatz fing der Bohrhammer an den Lüfftungsschlitzen Feuer" und dutzenden "Bohrfutter eiert wie sau, geht zurück" ist alles dabei.
Was denkt ihr, reicht das Teil für ne Plattenbauwohnung oder lieber eine Nummer größer?
https://www.hornbach.de/shop/Bohrhammer ... tikel.html
Alternativ wäre noch Hitachi im Rennen
https://www.hornbach.de/shop/Bohr-und-M ... tikel.html oder https://www.hornbach.de/shop/Bohr-und-M ... tikel.html
(Würde gern wegen Geschenkgutschein bei Hornbach kaufen)
Danke.
nero
Beiträge: 691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

Heute ist Bosch blau Bosch grün in blau
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

die Bosch GBH haben bei harten Baustelleneinsatz so 2 bis 4 Jahre gehalten.
man bekommt die aber auch schneller umgebracht.
Spiel im Bohrfutter ist bei SDS normal. Für den normalen Hobbybastler zu empfehlen. Kost aber auch sein Geld
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Ich würde dir eine Hilti TE35 empfehlen.
Die kann bohren und meißeln.

Ich hatte damals beim Haus-Umbau das Glück,
daß ich mir das Teil dauerhauft bei meinem "Maurer"
leihen konnte.
Irgendwann habe ich mir dann selber günstig eine
in der Bucht abgegriffen.
Kohlen vorsichtshalber für nen 5er gewechselt...
Ich möchte die Maschine nicht mehr missen !!!

Bin aber aber auch aus der Lehre Hilti-geschädigt :lol:

Wie immer :
Wer billig kauft,kauft öfter ! :roll:
https://www.ebay.de/itm/Hilti-TE-35-Boh ... Swb9BaoVFq
https://www.ebay.de/itm/Hilti-Te-35-Sch ... Sw61haeZN4
https://www.ebay.de/itm/Hilti-Te-35-Sch ... SwZfNabjer

Ich halte nichts mehr von diesem Gerümpel aus dem Baumarkt !
Egal welche Farbe !
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Toddybear
Wir ham so ne ganz normale einfache von Tefal, die reicht und funktioniert gut. Einzig das Auslehren vom Öl isch a bisserl dähmlich da ein Schüttrand fehlt.

@Chemnitzsurfer,
Wenn ne normale SDS Maschine reicht dann kann ich Kress und Bosch empfehlen.
Wenns was gebrauchtes sein soll, dann noch AEG aus der Zeit als das noch zu Atlas Copco gehörte.
Ansonsten wäre Duss noch Nennenswert.

Grüße
Josef
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

Auch wen ich ja sonst lieber ne Nummer zu groß/gut kaufe, beim Bohrhammer ists anders. Hab mir vor Jahr und Tag einen von den Albrechtbrüdern geholt. Damit hab ich jetzt schon mehrere Wohnungen mit neuen Steckdosen versehen, teilweisen in fiesen Stahlbeton. Der zweite Satz Kohlen ist drinn und das Netzkabel wurde nach dem dritten Kabelbruch kurz nach dem Gehäuse durch anständige Gummileitung getauscht. Kostenpunkt der Maschiene vor ca 10 Jahren 80 Euro. Etwas lauter und mehr Vibrationen im Vergleich zu der te35, aber für mal nen Dübel in die Wand oder auch ne neue Steckdose reicht es alle mal. Das gespart Geld dann lieber in Hiltibohrer investieren, nicht den Hornbach-Pressblechschrott.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich würde auch nicht zur TE35 greifen, eher ein kleines Modell (hab hier noch eine TE-2 M),
die reicht für den normalen Handwerker völlig aus. Wenn es mal an Wände einreißen geht
müssen eh größere Maschinen her, meine TE2 reicht bis 20mm Bohrungen in Stahlbeton...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ok, danke fürs Feedback.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

Mechanix hat geschrieben:Auch wen ich ja sonst lieber ne Nummer zu groß/gut kaufe, beim Bohrhammer ists anders. Hab mir vor Jahr und Tag einen von den Albrechtbrüdern geholt. Damit hab ich jetzt schon mehrere Wohnungen mit neuen Steckdosen versehen, teilweisen in fiesen Stahlbeton. Der zweite Satz Kohlen ist drinn und das Netzkabel wurde nach dem dritten Kabelbruch kurz nach dem Gehäuse durch anständige Gummileitung getauscht. Kostenpunkt der Maschiene vor ca 10 Jahren 80 Euro. Etwas lauter und mehr Vibrationen im Vergleich zu der te35, aber für mal nen Dübel in die Wand oder auch ne neue Steckdose reicht es alle mal. Das gespart Geld dann lieber in Hiltibohrer investieren, nicht den Hornbach-Pressblechschrott.
Kann ich nur bestätigen.
Ich hab mir 2009 einen bei Lide gekauft ok nach 9 Jahre rumbauen sieht der nicht mehr so schön aus aber er tut es noch. Eigentlich hab ich ja gedacht nach 2Jahren ist ein neuer fällig......und ich hab ein altes Haus gekauft und hab den intensiv genutzt. ;)
Wenn zuviel Steine im Beton sind bohrt es sich mit einen Bohren für Naturstein viel leichter....leider sind die auch erheblich teurer. ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Thema Presszange mit Wechseleinsätzen:

Hat jemand Erfahrung Erfahrung mit dem System von Toolcraft / Vigor?
(das System gibt es z.B. bei Conrad)

Toolcraft System-Crimpzange 1423549 einzeln
Mich interessieren im Wesentlichen die Einsätze für unisolierte Flachsteckhülsen (C, C1, H) und Koaxverbinder.

Eine Auflistung mit Conrad-Bestell-Nr.: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Code: Alles auswählen

Beschreibung                                                Kürzel  Best.-Nr.  Hersteller-Nr.
Isolierte Kabelschuhe 0.5 bis 6 mm²                           A     1423365    1423365
Schrumpfschlauchverbinder 0.5 bis 10 mm²                      A1    1423366    1423366
Isolierte Steckverbinder 0.5 bis 6 mm²                        A2    1423367    1423367
Isolierte Kabelschuhe 0.1 bis 1.5 mm²                         A3    1423368    1423368
Flachsteckhülsen 0.5 bis 2.5 mm²                              A4    1423369    1423369
Endverbinder, Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch 0.5 bis 6 mm²  A5    1423370    1423370
Unisolierte Kabelschuhe 1.5 bis 10 mm²                        B     1423376    1423376
Flachstecker 0.5 bis 6 mm²                                    C     1423380    1423380
Flachstecker 0.1 bis 1 mm²                                    C1    1423390    1423390
Aderendhülsen 0.5 bis 4 mm²                                   D     1423395    1423395
Koaxial-Steckverbinder RG58, RG59, RG62, RG6                  E     1423396    1423396
Koaxial-Steckverbinder RG58, RG59, RG62, RG174                E1    1423397    1423397
Koaxial-Steckverbinder RG59, RG58, RG62, RG6                  E2    1423398    1423398
Koaxial-Steckverbinder, LWL-Stecker RG58, RG59, RG62, RG174   E3    1423399    1423399
Koaxial-Steckverbinder RG8, RG11, RG174, RG179, RG213         E4    1423400    1423400
Koaxial-Steckverbinder, LWL-Stecker RG174, RG179, RG8218      E5    1423401    1423401
Koaxial-Steckverbinder RG59, RG58, RG62, RG6                  E6    1423402    1423402
Aderendhülsen 6 bis 16 mm²                                    F     1423403    1423403
Aderendhülsen 25 - 35                                         F1    1595756    1595756
Flachstecker, D-Sub-Stecker 2.5 bis 10 mm²                    H     1423407    1423407
Zündkerzenstecker und Verteiler 1 mm² (AWG 17)                H1
Steckverbinder 0.35 bis 1.5 mm²                               H2    1511599    1511599
Steckverbinder 0.75 bis 1 mm²                                 H3    1511624    1511624
Delphi 0.35 – 0.5 – 0.8                                       H6
Delphi 1.0 – 2.0 – 3.0                                        H7
4P4C/Rj22	                                                  G1    1595617    1595617
Rj11/Rj12/6P6C                                                G2    1595618    1595618
Rj45/8P8C                                                     G3    1595619    1595619
Tyco Solar 10 bis 15 awg 6.0 bis 1.5 mm²                      IQ3   1595620    1595620
Dienstlich hatte ich bis jetzt Suhner-Presszangen für Koax und Amphenol für Flachsteckhülsen.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich brauch ne Tauchpumpe.

Nun gibt es welche mit Schwimmerschalter am Kabel, also die ganz klassiche Variante.

Und es gibt diese einstellbaren Schwimmerschalter, die direkt am Gehäuse angebracht sind. Vergubblet das irgendwann?

Funktionierts? Was is besser?

Ich will damit nen Schacht entwässern, ca 60x60x60 cm

Ando
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Passt denn eine Tauchpumpe mit angebauten Schwimmerschalter in deinen Schacht?
(ich habe die noch nicht in natura gesehen)
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

na, die is etwas größer, aber passt.

wie beschreiben, der schacht hat ungefähr waschmaschinen ausmasse

Ando
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Wir haben in der Kläranlage seit 20 Jahren eine Tauchpumpe von DAB (?), in schwarz-grün, mit festem Schwimmerschalter.
Und was soll ich sagen? Funktioniert.

Zwischendurch war mal die Steckdose oben im Schacht vergammelt, daraufhin umgebaut auf Schrumpfschlauch, dessen Halterung ist abgerostet, also lag er dann im Wasser.
Dadurch hat er dann Wasser gezogen, der Kapillareffekt hat dann für eine Wasserkühlung der Pumpe gesorgt, mochte sie nicht so wirklich.
Das war der einzige Ausfall dieser Pumpe.

Jetzt werkelt da eine Cimco TDM1 Dosenmuffe schraubbar mit einem Edelstahl-Haken dran, läuft seit 2 Jahren zuverlässig.

Pumpen mit Schwimmerschalter am Kabel hatte ich nie.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

https://www.ebay.de/itm/6-Pc-Electrical ... 2628726588

Also ich hab mir mal diese Crimpzange geholt und bin ganz zufrieden. Es gibt von Knipex eine sehr ähnliche (knipex 97 43 200), und ich meine, die Einsätze wären kompatibel.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Pumpe mit Kabelschwimmer muss die Kabellänge zur Schachttiefe passen. Murphy ist nähmlich ein Ars....ch und löst den Kabelbinder irgendwann.
Fragt mal meine Eltern.... :roll: :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Deswegen nimmt man da ein Edelstahl-Band (Schlauchschelle aufschrauben).
Oder etwas anderes nicht-verottendes.
Und keinen Kabelbinder - auch wenn der billig ist ;)

Der Schimmerschalter an der Leitung hat den Vorteil, dass man etwas flexibler bei der Pegeleinstellung ist.
So ein Schwimmerschalter an der Pumpe ist fix.

Zur Dichtigkeit der direkt-an-der-Pumpe-Schalter kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

sysconsol hat geschrieben:Deswegen nimmt man da ein Edelstahl-Band (Schlauchschelle aufschrauben).
Und den Knickschutz sollte man an der Stelle auch nicht vernachlässigen, sonst ist Kabelbruck das nächste Problem.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Heißklebesticks

Beitrag von Torpert »

Wo kauft ihr euren Heißkleber? Nehmt ihr den billigsten oder lohnt es sich, Markenware zu kaufen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hole mir immer die 1kg Packung von Steinel für ca. 15€ im Hornbach


https://www.hornbach.de/shop/Klebestick ... tikel.html
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 680
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Heißklebesticks

Beitrag von Geoschreiner »

Torpert hat geschrieben:Wo kauft ihr euren Heißkleber? Nehmt ihr den billigsten oder lohnt es sich, Markenware zu kaufen?
Ich habe mich vor ein paar Jahren mal bei Bühnen mit einem ordentlichen Vorrat eingedeckt, verschiedene Sorten. Es gibt bei der Verarbeitung und der Haftung schon massive Unterschiede, Schmelztemperatur, Zeit bis zur Erstarrung, Viskosität machen schon gewaltige Unterschiede. Natürlich kommt es auf die Anwendungen (und den persönlichen Grad des Wahnsinns) an, ob man sich da verschiedene Sorten auf Lager legt.
manuel
Beiträge: 762
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von manuel »

Mein Thinkpad X31 ist jetzt tatsächlich tot :( mit Linux kernel 2.6 und Debian 4-5, was hab ich nicht alles gehackt und programmiert, es wird mir verdammt noch mal fehlen. Etz muss Ersatz her, nur was ? Die laptops heute zu tage sind ganz komische Geräte, haben auf einmal 64 bit (wer braucht denn so viel ?). Aber was altes gebrauchtes wird keinen funktionierenden akku haben und auch nimmer all zu lang halten. Früher oder später bricht jedes mainboard. Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Schritt schon hinter sich und kann beraten ? Parallel port und rs232 gibts wohl eher nimmer oder ? Benötige hauptsächlich XFCE, bash, gcc, joe, und msp430 jtag (hab mir schon nen usb FET chinaklon besorgt) für die Weltherrschaft. Ach so, für vagcom brauch ich auch noch ne Lösung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

rs232 gibt es noch bei ner Hand voll Fuitsu Modellen ( ab 770€ https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e5 ... at&hloc=de ) und bei den Panasonic Toughbook (>1K€) https://geizhals.de/panasonic-toughbook ... at&hloc=de

Mein Laptop ist ein aufbereitetes Thinkpad T430 das knapp 300€ ( mit I5 3320M und 8GB RAM inkl. einer Dockingstation und zwei 90W Netzteile) gekostet hat, hab noch 200€ in eine 960GB SSD ( DualBoot, Ubuntu Mate17.10 64Bit, Win7 Prof 64 Bit) und 50€ in einen 9 Zellenakku (Nachbau von Patrona / Luxnote > hält 6h bei normalen surfen ) und nen 10er in ein UMTS Modul investiert. Läuft sehr zuverlässig. RS232 oder parallel hab ich seit Jahren nicht gebraucht, hätte aber die typischen 10€ USB Adapter liegen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

[...] haben auf einmal 64 bit (wer braucht denn so viel ?)
Kannst doch trotzdem ein 32bit Betriebssystem installieren.

Bei zu neuen Geräten sollte man nach Erfahrungen bezüglich der Installation von nicht-Windows-Systemen schauen.
Auch der Treiber wegen.
Auch wenn ich erst ein 32bit Linux auf ein UEFI-System installiert habe - das muss nicht immer funktionieren.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Heißklebesticks

Beitrag von Torpert »

Geoschreiner hat geschrieben:Ich habe mich vor ein paar Jahren mal bei Bühnen mit einem ordentlichen Vorrat eingedeckt, verschiedene Sorten. Es gibt bei der Verarbeitung und der Haftung schon massive Unterschiede, Schmelztemperatur, Zeit bis zur Erstarrung, Viskosität machen schon gewaltige Unterschiede.
@Geoschreiner: Welche Heißklebepistole hast du?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 680
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

@ Torpert: https://www.buehnen.de/geraete/mechanis ... 220-detail
Gibts in anderen Farben auch unter anderem Namen und vielleicht ein paar Euro billiger. Bin mit dem Gerät aber insgesamt sehr zufrieden: ordentliche Schmelzleistung, Gehäuse wird auch im stundenlangen Dauerbetrieb nur gut warm, aber das ist im Rahmen, sehr angenehme Bedienung durch ordentlichen Abzugshebel, kein Nachdrücken des Klebers, Netzschalter (!), sehr bequem abzustellen. Nachteilig ist eigentlich nur das übliche PVC-Anschlusskabel, das wird irgendwann gegen ein vernünftiges getauscht. Je nach Anwendungszweck könnte auch die ordentliche Größe des Gerätes störend sein; meine nicht ganz kleinen Hände finden das aber super.

@manuel: Hier läuft ein T510, habe ich vor Jahren schon gebraucht gekauft. Keine Probleme. Alternativ sind die größeren Dell Latitudes mE ganz gut und gebraucht auch bezahlbar.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

manuel hat geschrieben:Mein Thinkpad X31 .
Hach! die guten alten Schwarzen Klötze! Ich hab die Dinger geliebt! Schade dass es solche Teile nicht mehr gibt :(
Ich hatte auch mal so einen (aber anderes Modell)
Danach hatte ich mir ein Toughbook CF-18 gekauft.
Danach ein CF-19, mit etwas besserer Ausstattung. Das benutze ich heute noch und läuft mit Windows 10 und einer SSD wirklich super.

Die Dinger gibt es gebraucht im eBay relativ günstig. 1000€ muss man da nicht ausgeben. EInfach mal stöbern.
Und der hat noch eine echte RS232 Schnittstelle!
Dafür ist der Bildschirm aber halt nicht wirklich Gross.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Welches DSO?

Beitrag von TecVictor »

Nabend.

Langsam brauche ich für einige Messungen ein digitales Speicheroszilloskop, und ich stehe natürlich vor der Frage welches, bis jetzt nur mit analogen Erfahrung. :D
Grob suche ich ein bezahlbares Gerät unter 550 Euro, besser unter 400 mit 2 Kanälen und 100MHz. Wie sieht es mit der Speichertiefe aus, woran kann ich abschätzen wie viel nötig ist? Spektrumanalyser wäre natürlich nice to have, aber ich habe gesehen die günstigen DSOs haben gerne mal Probleme damit haben, gibts für den Preis auch brauchbares mit der Funktion?
Ich denke nicht, dass ein älteres Gerät mit CRT (LCD ist kein muss und ggf günstiger) meine Anforderungen erfüllt, oder irre ich mich da?
Ach ja digitale Codecs dekodieren oder so muss ich nicht, da liegt kein Wert drauf.
Das Gerät sollte natürlich funktionieren und nicht Hardwaremäßig gut sein mit schlechter Firmware. So Spielereien wie über Internet fernsteuerbar oder so brauch ich nicht. :lol:
Und zuletzt, welche Hersteller sollte man direkt meiden? Habe gesehen, dass z.B. sogar Voltcraft welche anbietet!?

Ähm ja viele Fragen, danke schon mal für die Hilfe. ^^

mfg Victor
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Ich empfehle dir das Rigol DS1054Z. Das liegt leicht über 400€ bei Batronix.
Ab Werk kann das Gerät nur 50 MHz aber die Bandbreite ist nur per Software beschränkt.
Dem "Riglol Hack" sei Dank, lässt sich aus der Serienummer des Gerätes so ziemlich jeder Freischaltschlüssel für Software Optionen berechnen.
Damit ist das Gerät auf 100 MHz freischaltbar.

http://gotroot.ca/rigol/riglol/

Ich habe das Gerät selbst und in der Firma das Modell mit zusätzlichem 16-Kanal Logicanalyzer. Die Bedienung ist schlüssig, das Display ist gut, wenn auch kein Vergleich zu den aktuellen Top-Modellen der ganz großen (Keysight, Tektronix, Yokogawa etc.).
Größtes Manko: Der Lüfter nervt.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von TecVictor »

Hi,

Danke für den Hinweis, für das Geld 4 Kanäle und 100MHz ist natürlich super, das werde ich mir wohl kaufen und hacken. :D
Der Lüfter wird eh meist übertönt und später kann ich auch mal schauen wie weit der sich drosseln lässt.

mfg Victor
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Bei der Code-Erzeugung empfehle ich die Option "DSER", auch wenn sie dort nicht in der Liste steht.
Das schaltet alles frei bis auf die 500 µV Auflösung, da diese verbuggt ist.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von phettsack »

Hi,
Ich suche vernünftige LED Strahler für draussen. So ab 20w, schön hell eben.
Hatte letztes Jahr ein 5 Pack glaub ich für 30€ erstanden. Glücklicherweise bin ich nicht dazu gekommen die am Haus anzubringen. Habe einige davon mit einem Stecker versehen und sie als Baustrahler eingesetzt. Schön hell, leider nicht lange. Hab mich beschwert und das Geld zurückbekommen. Aber ich möchte nicht alle 4 Monate auf der Leiter stehen und die austauschen.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

dummerweise haben die meisten günstigen das Problem. Ich hab schon nen ganze Batterie davon an der Huaswand hängen gehabt.

Bisher hab ich noch wenig negative Erfahrungen mit den Phillipps LEdino gemacht. Die kosten noch unter 100 Euro.

Es gibt noch teurere, von hochwertiger ausehenden Firmen, aber die hab ich auch noch nie verbaut, weil zu teuer.

Ando
Antworten