Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Ich hab zwei Steinel XLED. Kosten gerade noch unter 100 Euro. Sehen sehr schick aus und machen ein Bombenlicht.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harry02 »

Ich habe einen Topf mit der selben Nieren-Form wie der Bundeswehr-Pickpott hat, gefunden. Leider nur bei einem einzigen Ebay-Anbieter unverhältnismäßig teuer (wenn man sich die anderen Edelstahl-Töpfe aus China anschaut).
https://www.ebay.de/itm/Camping-Set-Coo ... 2781806409

Vielleicht findet jemand von euch das Teil mal günstiger. Ich hab schon einige Suchbegriffe bei ebay ausprobiert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Moin,

ich suche gerade vernünftige Arbeitslatzhosen. Mein Problem: Volle Taschen und Hüftgold machen der Hosennaht direkt unter dem Reißverschluss immer den Garaus. Außerdem habe ich immer die Taschen und den Hosenboden innerhalb von wenigen Monaten durchgearbeitet und die Klettverschlüsse halten die Taschen nach kurzer Zeit nicht mehr zu und alle fällt immer raus... und das ist keine ganz billige Hose gewesen. Bei Bundhosen gefallen mir ja die von Leo Köhler (da reißt es auch neben der Hosennaht, ich habe einfach zu viel Kram in den Taschen), aber Latzhosen sind mir zum Arbeiten angenehmer.
Ich habe bis jetzt noch nicht bei Engelbert bestellt weil ich den Laden für etwas überteuert halte, ich brauche keine Marke sondern haltbare Hosen. Die es.dynashield klingt erstmal ganz gut, auch wenn die etwas über meiner Preisvorstellung liegt, ist die 77€ wert oder hat da jemand einen guten Tipp für mich?
Ich brauche viele Taschen die auch auf Dauer vernünftig schließen. Kennt ihr "Pockets" von Hatari? So ungefähr, alles immer in die Taschen ;)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von phettsack »

Harry02 hat geschrieben: https://www.ebay.de/itm/Camping-Set-Coo ... 2781806409

Vielleicht findet jemand von euch das Teil mal günstiger. Ich hab schon einige Suchbegriffe bei ebay ausprobiert.
Warum nimmst Du nicht das Original: https://www.ebay.de/itm/Bundeswehr-Koch ... SwsBtZ8hK1
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

vermutlich weil das Original aus Alu ist.....
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harry02 »

Die Diskussion dazu könnten wir im "Taugliches Material für Weltherrschaft" Thread weiterführen, jedenfalls: Da wurde mir vor einiger Zeit mal nahe gelegt, das BW-Aluteil auszumustern.
Also anders gesagt, das BW-Teil hab ich schon in Benutzung. Und wegen der eher rauhen Aluoberfläche ist es tatsächlich besch... zu reinigen, wenn man mal mehr dadrin kocht als Wasser. Die "Alu ist giftig" Diskussion ist dabei für mich unrelevant (denn ich koch dadrin bei weitem nicht täglich und auch keinen Sauerbraten).

Deshalb jetzt was aus Edelstahl... erfahrungsgemäß genügt etwas Klopapier (ohne Spüli, Bürste und den ganzen Kram) um Edelstahl wieder blitzblank zu bekommen, wenn man drin brät vielleicht noch so nen Stahlwolleschwamm. Mich hat eine PN dazu erreicht - US canteen cup ist das Stichwort. Das Ding gibts auch in Alu, also aufpassen. Und in zwei Größen, 500ml und 700ml. Also kleiner als das BW-Teil, und mehr oder weniger gleich schwer.

Was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt, ist eine leichte Pfanne, die zum Reinigen ebenfalls nur Klopapier erfordert. Also Teflon - aber das ist irgendwie nix für Camping bzw wäre ein Verschleiß- fast schon Einweggegenstand (PTFE verdampft, wenn es zu heiß wird). Ich hab auch noch keine "Camping"-Teflonpfanne gefunden ("non stick" kann alles sein), aber man kann ja ne normale Eierpfanne nehmen und den Griff abflexen. In Edelstahl bleibt der Kram tendenziell eher kleben, eloxiertes Alu hab ich noch nicht probiert. Wenn es ne Campingpfanne mit Keramik gibt, ist die wahrscheinlich sauteuer.
Zuletzt geändert von Harry02 am Do 5. Apr 2018, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2490
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

ich hab da so ein Set in meinem WWH... die eine Teflon"pfanne" hatte ich durchaus öfter am Gas...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Freak »

Schon im Shopthread erwähnt: Lidl hat diese Woche Akkuschrauber. Qualität top, zieht ordentlich durch - hab einen kleineren seit Jahren und keine Probleme, Softgrip wird nicht klebrig. [fällt halt ab] Schrauber 25 Euro, Systemakku+Lader auch 25, Akku einzeln [Internet] 20. Akkus passen auch an Stichsäge, Handkreissäge [auch im Angebot] usw etc pp
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Engelbert Strauß taugt meiner Meinung nach.. Seit Jahren jetzt schon einziger Anbieter für meine Hosen.
Ich bin damit zwar "nur" in der Uni und z.b. auf Schrottplätzen, aber die Probleme mit ständig eingehenden Taschen und anderen Teilen (bei mir Knie) hatte ich genauso.

Lustigerweise laufen an den Lehrstuhl wo ich aktuell bin auch eine Mitarbeiter mit der Kleidung rum...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Radixdelta,

Ich glaube ich kenne dein Problem, auch ich hab keine Modellfigur (ja ja ich weiß ich hab an Spätzlefriedhof).

Zu den Hosen, Engelbert Strauß waren gut, inzwischen halten die neueren Hosen aber nicht mehr so lange durch wie früher (obwohl ich weniger mache - ein Müsterium).
Inzwischen bin ich bei Blackläder und teilweise Kübler gelandet da die wirkliche untersetzte Größen haben. Blackläder hatte mal eine Zeitlang auch untersetzte Bauchgrößen im Programm (285,295,305 ect.).

Ich muss ehrlich aber auch gestehen, ich trage nur Bundhosen da mich Latzhosen verrückt machen, das ist einfach was was ich nicht mag.

Zur Qualität, die Blackläder hält sehr lange, die X1900 Serie ist fast unkaputtbar da geben die ES Hosen schon lange vorher auf. Die Kübler sind hald normale Qualität und halten bei mir so knapp zwei Jahre.

Grüße
Josef
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Harry02 hat geschrieben:(...) Wenn es ne Campingpfanne mit Keramik gibt, ist die wahrscheinlich sauteuer.
Meine Freundin hat sowas. Bei Interesse frage ich mal wo die her ist und was die gekostet hat...
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Röhrenradio (Einstiegsdroge?)

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

ich bin nun endlich soweit, dass mein Wohnzimmer fertig möbliert ist. Nun möchte ich ein paar Highlights setzen und da mich auch alte Technik, sowohl optisch als auch entwicklungstechnisch interessiert, dachte ich an ein Röhrenradio. Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage ein Gebrauchtes im unbekannten Zustand wieder herzurichten. Ich habe hier im Forum ein paar Threads verfolgt, und habe weder die Kenntnisse, noch die Ausstattung (Stichwort: Trenntrafo), noch den Mut mich an ein solche Projekt mit Spannungen >300V zu wagen.

Daher bin ich auf der Suche nach einem restaurierten Objekt, das direkt angeschlossen werden kann und die nächsten Jahre oder länger benutzt werden kann. Optisch kann ich natürlich selbst was tun, solange es nicht unter Strom erfolgt. ;)
Jetzt habe ich jedoch keine Ahnung, welches Modell empfohlen werden kann, das einen ordentlichen Sound und Empfang hat, aber noch bezahlbar bleibt. Optisch wäre mir jedoch ein eckigeres Modell lieber, ist einfach eher meine Formsprache. Aber ein Braun wird wohl eher ein Traum bleiben.

Ja, bitte gerne ein paar Vorschläge, womit ich da einsteigen kann. :)

Ach so, ich bin in der Höhe leider durch den Schrank etwas eingeschränkt. Absolutes max. in der Höhe sind 33cm. :roll:

Vielen Dank.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sub »

Bei mir steht im Esszimmer ein Graetz Komtess 03. Hab das gute Stück von meinem Großvater geerbt, zerlegt, gereinigt, ein paar Elkos und die EM84 erneuert (die hatte ich als Kind zum Basteln schon ausgebaut ;-) ) und die Röhre im Tuner gegen ein anderes Modell aus einem TV getauscht, was dem Empfang zuträglich ist.
Glaube das war ECC85 -> PCC85 oder 88.

Schönes, unscheinbares Radio, funktioniert, Empfang ist gut. Halt kein Stereo, aber braucht man bei so einer Kiste auch garnicht. Dient eh der peripheren Berieselung.
Vermutlich reicht reinigen und notfalls tausch der Siebelkos vom Netzteil völlig aus.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

In den alten Werbungen für Fernseher steht oft ganz dick "ausgerüstet mit der neuen Wunderröhre PCC88".
War soweit ich weiß die erste bezahlbare Massenröhre mit Spanngitter.

Edit:
PCC 88 wird unterheizt wenn man die für eine ECC 88 einsetzt. P-Röhren sind für 300mA-Serienheizung. Bei den meisten "kleinen" röhren gehts aber weil der Unterschied recht gering ist. PCC88 hat irgendwas um 8 Volt Heizung, ECC 88/85 hat 6,3.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

gerade mal bei ebay noch etwas gesucht und bin auf folgendes Angebot gestoßen: https://www.ebay.de/itm/Schones-Rohrenr ... SwTvFaqPeS

Könnt ihr zu dem Radio was sagen? Wäre so meine Größen- und Preisklasse. :oops:

Gruß
Andi
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Joschie hat geschrieben: Ich muss ehrlich aber auch gestehen, ich trage nur Bundhosen da mich Latzhosen verrückt machen, das ist einfach was was ich nicht mag.
Ich mag eigentlich auch Bundhosen lieber, aber die Rutschen mir zu viel, ständig hängt das Hemd raus... Und bei Latzhosen hat man keinen engen Gürtel. Also zum Arbeiten lieber Latzhose. Leider gibt es die x1900 als Latzhose nicht.

Erstmal konnte ich ES-Hosen für'n halben Preis ergattern, mal sehen was die so können, die nächsten kommen dann wohl aber doch von Blakläder, das klingt wirklich gut was man von denen hört.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Das Radio ist zu teuer ist ja fast Neupreis.
Nix zum reparieren zu finden für den berühmten Euro?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Röhrenradio (Einstiegsdroge?)

Beitrag von berlinerbaer »

Mr_P hat geschrieben:Ich habe hier im Forum ein paar Threads verfolgt, und habe weder die Kenntnisse, noch die Ausstattung (Stichwort: Trenntrafo), noch den Mut mich an ein solche Projekt mit Spannungen >300V zu wagen.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob jemand als Hobby alte Radios repariert oder damit Geld verdienen will.

In Anbetracht des getriebenen Aufwands halte ich den Preis für sehr angemessen.
tom
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

Was macht man denn, wen nun irgendwann UKW abgeschaltet wird ?
Baut man dann da einen Röhrenumsetzer für DAB+ ein ?

M.f.G. tom
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

das Teil sollte einen DIN Anschluss haben , da einfach ein Adapter auf 3,5mm Klinken löten und so ein Taschen DAB Radio dran
https://www.ebay.de/itm/Mini-Radio-2in1 ... SwcN1aX3sG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Weil die tumben Deutschen deutschen Politiker und die Vormünder in Form der Landesmedienanstalten die Allerschnellsten sind haben wir den Vorteil, zuschauen zu können wie das in anderen Ländern bereits erfolgreich gehandhabt wird...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Die spannende Frage ist bei einer gekauften Restauration mit Gewinnabsicht, wie sorgfältig die durchgeführt wurde. Ich würde mich da nicht auf halbleiterübliche Lebensdauern verlassen. Neupreise der Dinger sind doch noch etwas höher, insbesondere, wenn man die Inflation dazudenkt.

Bastelbruder:
Wir brauchen in Besigheim mehr Leistung! ;-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bin ja mal gespannt ob Mittwoch wirklich Sendeschluss ist :shock:
http://www.radioszene.de/120701/media-b ... ltung.html
tom
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:das Teil sollte einen DIN Anschluss haben , da einfach ein Adapter auf 3,5mm Klinken löten und so ein Taschen DAB Radio dran
https://www.ebay.de/itm/Mini-Radio-2in1 ... SwcN1aX3sG

Ja Toll.. Mit dem Faden durchs Knie ins Auge !
Für den Preis vom Rörenradio und dem DAB+ Dingens bekommt mann schon was Gutes, das auch noch etwas Energieefizienter ist, und sich auch gut Bedienen lässt, ohne der Hälfte, der durch so ein konstrukt unnötigen Bedienelemente. Abgesehen davon, das so eine Konstruktion auch durch evtl. nicht netzgetrennten Aufbau, auch gefährlich werden kann.
Das kleine DAB+ dingens klebt mann dann mit Doppelseitigem Klebeband auf die Skala des Röhrenradios, und legt sich eine Lupe daneben, um das Display lesen zu können.

M.f.G.
tom
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Steht doch da das es schon updates gibt und man sich an einen runden Tisch setzen will.

Das Problem steht dort aber auch schon. Man hat die Antennen veräußert :( die neue Investition Gruppe will wahrscheinlich mehr Kohle.

MFG Sebastian
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Dieser Typ hat für sein Mittelwellen-Autoradio einen kleinen Sender gebaut, den er ins Antennenkabel einschleift:

https://www.youtube.com/watch?v=YNGs-IX_B2s

Im pickup-truck von 1938 ist dieser Sender zusammen mit einem MP3/Radio-Modul aus China versteckt und wird mit der Fernbedienung gesteuert.

Das ist auch jetzt schon eine prima Funktionserweiterung für alte Radios:
Selbstgewählte Musik mit Röhrensound und ohne Eingriff ins historische Gerät.

Entsprechend kann man ein fernbedienbares DAB+-Radio/Modul an einen kleinen UKW-Sender flanschen.
Das von Chemnitzsurfer verlinkte Radio hat auch einen eingebauten UKW-Sender, um DAB+ auch auf UKW empfangen zu können.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich sinniere da über ein SDR-Gerät, das halt gleich das ganze DAB-Paket in mehrere FM (oder AM)-Stationen umsetzt, die man dann weiterhin mit der klassischen Skala auswählen kann. Mindestens für den Einsatz als Museumsstück erscheint mir das zweckmäßig.
tom
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

berlinerbaer hat geschrieben: Entsprechend kann man ein fernbedienbares DAB+-Radio/Modul an einen kleinen UKW-Sender flanschen.
...und einen kleinen Microcontroller, der mit der Displayinformation des DAB+ Radios über Bloototh einen Steppermotor bewegt, um auf der Skala der Röhrenradios die neu aufgebrachten Sender anzeigt.
Und in einem Rückkanal den Abstimmknopf mit Drehencoder auswertet und die Tasteninformation mit überträgt, um den DAB Radio damit abzustimmen.

Warum ? ....weil man es könnte !

Jaja.... Der "RÖHRENSOUND" rechtfertigt schon so einen Umbau. Da kann man heutzutage schon mal den Energieverbrauch des Röhrenradios vernachlässigen. Hauptsache es werden nur noch "LED" Lampem im Haus verwendet.

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Es geht um Kohle mehr nicht.
Naja hier bei mir ist alles mies.
Normal UKW alles fast alles mehr schlecht als recht und DAB+ geht genau ein Transponder.
Wohne quasi in einer Senke wo die Sender aus Berlin und Brandenburg sowie Hamburger Gegend kommen aber nicht wirklich Indoor gut ankommen.
Mit ner guten 7 Elemente-Antenne würde es ein besser aussehen.
Hab deswegen gezwungenermaßen auf die Googlewanze gesetzt die doch recht gut Radio spielt fast egal woher es kommt.
Achja DAB+ und Analog UKW geht mit dem SDR-RTL Stick und der Android APP "Wavesink" super.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

ferdimh hat geschrieben:Ich sinniere da über ein SDR-Gerät, das halt gleich das ganze DAB-Paket in mehrere FM (oder AM)-Stationen umsetzt, die man dann weiterhin mit der klassischen Skala auswählen kann. Mindestens für den Einsatz als Museumsstück erscheint mir das zweckmäßig.
Ich möchte so ein Gerät kaufen, wenn es gleichzeitig das DVB-T programm in das übliche Hausantennennetz einspeisen kann ;)
tom
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

radixdelta hat geschrieben:Ich möchte so ein Gerät kaufen, wenn es gleichzeitig das DVB-T programm in das übliche Hausantennennetz einspeisen kann ;)
Ich glaube da bist Du zu langsam gewesen. DVB-T ist nicht mehr im Angebot.

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

interessanter Exkurs, aber noch mal kurz zurück zum Thema. Wie ich geschrieben habe, möchte ich nicht gerne an einem solchen Gerät basteln. Daher bin ich schon bereit für ein restauriertes Modell etwas mehr auszugeben. Mir geht es hier eher darum, welche Geräte empfehlenswert sind, vom Klang und Preis-Leistungsverhältnis.
Mr_P hat geschrieben:Hallo,

gerade mal bei ebay noch etwas gesucht und bin auf folgendes Angebot gestoßen: https://www.ebay.de/itm/Schones-Rohrenr ... SwTvFaqPeS

Könnt ihr zu dem Radio was sagen? Wäre so meine Größen- und Preisklasse. :oops:

Gruß
Andi
tom
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

Du hast aber schon mitbekommen, daß Du in absehbarer Zeit , mit so einem Gerät keinen Empfang mehr haben wirst, wenn Du dort keine Veränderungen in Kauf nimmst ?

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

tom hat geschrieben:Du hast aber schon mitbekommen, daß Du in absehbarer Zeit , mit so einem Gerät keinen Empfang mehr haben wirst...
Mit keinem Gerät wird man in absehbarer Zeit noch Empfang haben. Vielleicht noch 200 Jahre, dann hat die Erde die Krankheit "Zivilisierter Mensch" überstanden.

Das Radio dürfte nochmal 50 Jahre funktionieren, man muß sich bloß auf Sendestationen beschränken die in der Mehrzahl nicht in Deutschsprachigen Ländern beheimatet sind. Außer den Röhren und zwei Elkos sowie dem Fett an der Elko-Achse ist da nix drin was beschleunigter Alterung unterworfen ist.

Freud'scher Verschreiber ...natürlich war die Drehko-Achse gemeint. :lol:
Zuletzt geändert von Bastelbruder am So 8. Apr 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Elko-Achse
Gibts jetzt schon Drehelkos? Zum Abstimmen der passiven Frequenzweiche in billigen Boxen?
Ich finde die ganze Zukunftsdiskussion relativ akademisch, DAB+ hat geschätzte 5 jahre länger zu leben als UKW, sofern eine solche Abschaltung stattfindet. Danach kommt sicher DAB-- oder sonst ein Standard. Wenn man das schick findet (ich finde das diskutierte Modell eher hässlich), warum nicht?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

UKW ist doch total Zukunftsfähig dank Kleinsender die es zuhauf von billig bis teuer zu kaufen gibt. Die beschickt man mit Webradio oder irgend einem Streamingdienst seiner Wahl und kann das mit einer App steuern. Das alte Möbel bleibt wie es ist.
Wenn die bei der Abdeckung von DAB+ nicht langsam mal Gas geben ist das tot bevor es richtig lebendig geworden ist. Viele stecken doch schon jetzt das Telefon am Radio an und hören was der Streamingdienst hergibt oder Webradio. Das hat den Charme das ich in der gesamten Republik, ja sogar weltweit meinen Sender hören kann und nicht nur in bestimmten Bundesländern, ein Schwachsinn der mir DAB so richtig vermiest hat. Doof nur das Breitbandabdeckung ähnlich toll ist wie DAB.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Das mit der UKW Abschaltung könnte nun doch ganz schnell gehen:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ender.html
Achtung! selbst startendes Video!

UKW wurde an Freenet verkauft...... Oje :roll:
Ich ahne schlimmes! Als nächstes kommt dann noch DAB-HD, welches man nur mit einem Abo empfangen kann.
Natürlich braucht man dann auch wieder neue Radios und kann die alten DAB-Plus Radios wegschmeissen.
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich muss meinen Bestand an dünnen Bohrern wieder auffüllen. Anwendungbereich meist handgeführte Bohrmaschine/Akkuschrauber oder der Proxxon im Bohrständer. Material meist eher Holz und Kunststoff, Metall möchte ich als Bastler aber auch hin und wieder bohren können.

Was nehm ich da sinnvollerweise? HSS-R, HSS-G, Titannitriert, ...? Ich bin von der Vielfalt total überfordert. Hat jemand einen Rat für mich?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

HSS-R. Handgeführt werden Bohrer eh soweit ab normierter Parameter betrieben, dass HSS-G auch nix rausreißt in Bezug auf Genauigkeit. Wenn man den ganzen Tag Edelstahl bohrt, HSS-E.
https://www.contorion.de/magazin/bohrer-ratgeber
Kannst du selber anschleifen? Dann diese hier, die sind vom Material ok, aber schief geschliffen:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 83#p225583

Falls du Bohrer nur so lange benutzt bis sie stumpf sind, dann weiß ich gerade auch nicht, was ich konkret empfehlen soll.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bin mit den HSSE Cobalt Bohrersortiment von Alpen für 40€aus dem Hornbach ganz zufrieden. Ist zwar nicht gerade billig, bohren aber sehr gut ohne große zu verlaufen. Einziger Nachteil ist, das die Bohrer die man zum Gewindeschneiden braucht nicht dabei sind (3,3mm[M4] 4,2mm[M5] und 6.2mm[M6])

https://www.hornbach.de/shop/Hss-Cobalt ... _766265405
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:zum Gewindeschneiden braucht nicht dabei sind (3,3mm[M4] 4,2mm[M5] und 6.2mm[M6])
Korrektur:
M6 -> 5mm
M8 -> 6,8mm

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Vom Pollin sind die geschliffenen, titannitridbeschichteten (gelben) Bohrer in Ordnung. Die schwarzen HSS-Bohrer gehen auch, sind aber nicht immer ganz gerade. Außerdem bohren die nicht so präzise, wie die geschliffenen, was aber bei den allermeisten Heimwerkerständerbohrmaschinen oder gar Handbohrmaschinen völlig egal ist.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 680
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Das habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gute Bohrer (Gühring, Titex, Löher, Garant und gleichwertige) schlagen jegliche Billigbohrer um Längen, auch in leichteren Maschinen und sogar im Handbetrieb. Wenn man nur Holz, evtl. gar Rigips und ähnliches Zeug bohrt, dann mag ein halbwegs vernünftiger Anschliff weit reichen; bei härteren/zäheren Materialien spürt/sieht man den Unterschied schnell. Es bohrt sich schneller und leichter, kein Rattern, präzisere Bohrungen, leichtere Zentrierung - da spielen dann auch Materialgüte, Wärmebehandlung, Spiralgeometrie eine Rolle.

Goldfarbig lackierte oder ultradünn TiN - beschichtete bringen gar nix, eine vernünftige Beschichtung auf ebensolchem Grundmaterial kostet einen gewissen Aufwand und damit leider auch Geld. Meines Erachtens für den angedachten Einsatzzweck unnötig, da sollten rollgewalzte Bohrer eigentlich weit ausreichen. Häufig benötigte Durchmesser am Besten im 10er-Pack kaufen, das spart auch nochmal. Sollte ein Bekannter einen metallverarbeitenden Betrieb haben/kennen, könnte sich eine Anfrage lohnen. Die haben teils ganz "nette" Rabattstaffeln bei den Werkzeughändlern und könnten was mitbestellen, egal aus welcher Preisklasse.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastel-Onkel »

Hab auch schon öfters die Pollin-Bohrer bestellt, meistens die mit Beschichtung. Für den Heimwerker-Gebrauch ganz OK, Profibohrer sind es natürlich nicht. Aber ich hatte auch schon deutlich schlechtere. Die Frage ist immer, wofür werden sie gebraucht? Ich hab bei meinem Basteleien normalerweise keine hohen Anforderungen an Präzision, drum nehme ich da auch keine besonderen Bohrer. Falls es aber doch mal gut werden soll, hab ich dafür ein besseres Set reserviert. Allerdings weiß ich den Hersteller nicht.
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich hab mir jetzt bei Bohrerdiscount24 einen Schwung rollgewalzte geholt. Meist hab ich eh Kunststoff und Holz.
Es ging eh nur um die dünnen Größen, die am a) oft braucht und b) schnell abreißen(<4mm). Da hab ich mir 10er-Packs geholt und bei den bisschen größeren 1-2. Alles größer 5mm hab ich eh noch mindestens 2-3 Mal aus vorhandenen Sortimenten da. Die brauch ich selten und abreißen tun die in der Regel auch nicht...

Danke für die Aufklärung!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Wenn man wirklich präzise bohren möchte, muss man halt entsprechend vorbohren. In Vollmaterial bohre ich 0,5mm mehr als die Querschneide breit ist vor, dann 0,5mm weniger als der Endurchmesser werden soll, dann Enddurchmesser. Bei Blech 0,5mm mehr als die Querschneide breit ist, und dann ein doppelt gefaltetes, dünnes Baumwolltuch (altes Bettlaken) unter den Bohrer legen, so dass es beim Bohren mit ins Loch gezogen wird. Vermeidet zuverlässig Rattermarken.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Bei Blech tut vorkörnen und Stufenbohrer auch.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Freak »

Bei Vollmaterial geht auch einmal vorbohren, wenn man eh auf 0,5 rangeht, kann man auch auf 0,2 und reiben.. Bohrer nehme ich die HSS-G von 'Format', dampfgehärtet, ab Werk gut angeschliffen, sogar ausgespitzte Querschneide. [gerüchteweise steckt da 'ne B-Sortierung der 'richtigen' Markenware hinter] Zum Thema HSS-R bricht in Handbohrmaschinen nicht so leicht ab: Flake News.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

habt ihr nen Tipp, wo ich gut und günstig Lüftungsbauteile bekomme?

Brauche etwas Wickelfalzrohr, 160ger Verbinder, nen Red Stück 160 / 125 und etc.

Wichtig wäre mir, gute Rücksende Konditionen, da ich gern mal alles auf Ansicht bestellen möchte und je nach Verbrauch das wieder zurückgebe.

Ihr habt doch da bestimmt ne idee, oder?

Ando
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Leitungssucher

Beitrag von Torpert »

Nach einer unüberlegten Bohraktion mit anschließend zeitaufwändiger Reparatur der getroffenen Stromleitung will ich mir dann doch mal einen Leitungssucher anschaffen. Nach einer Recherche der angebotenen Modelle und der Lektüre der Bewertungen bin ich ratlos. Wer kann mir was empfehlen?
Antworten