Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6575
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe eine 400W 24V Solaranlage , Batteriegestützt für Nacht -Aussenlicht sowie für die Kellerbelüftung. Um nun bei fehlender Sonne die batterien nicht aus dem netz nachladen zu müssen möchte ich mir ein kleienen Windgenerator zulegen. Der sollte ebenfalls um die 400W machen. Als Montageort ist die Mastspitze meines UKW Antennenmast gedacht.

Z.B sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Windgenerator-i ... SwA3dYCdJY

oder sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/Max-500W-12-24V ... WZ1sDQpWUA

Der hier wird als Bausatz geliefert. Einfuhr Umsatzsteuer und Zoll kommen noch dazu.

kennt Jemand das Zeug und hat sowas schon verbaut?

73
Wolfgang
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Sowas geht nur wenn man ein riesen Grundstück und keine Nachbarn hat. Diese schnellaufenden Windgeneratoren sind tierisch laut in einem absolut unerträglichen Frequenzbereich.
Ich muss allerdings zugeben dass meine Erfahrungen mit sowas schon etwas länger her sind. Vermutlich hat sich in Sachen Flügelgeometrie und so weiter mittlerweile was getan und es ist nicht mehr ganz so schlimm.
Mein Tip ist aber trotzdem, da drauf zu achten und jemanden zu suchen/kontaktieren der exakt das von Dir ins Auge gefasste Modell im Einsatz hat und Dir konkrete und vertrauenswürdige Angaben zur Geräuschkulisse machen kann.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

denk auch daran, das du mit dem möller wenigstens 3 meter, besser 10 meter höher sein musst als alles was in der umgebung ist (bäume, haus, dach, kamine) um den wirbelschleppen zu entgehen, die dir den ganzen windertrag klauen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

könnt ihr preiswerte Schubladenauszüge empfehlen?

Ich würde gerne an meinem Werktisch ein paar Schubladen einbauen,
Vollauszug und eine Belastbarkeit von ca. 40-50 Kilo wären super.

Die Auszugslänge sollte etwa 50cm betragen, mehr bekomme ich nicht verbaut.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2472
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

von den Auszügen habe ich noch NAgelneue liegen.
Kugelauszug 50cm ausfahrbar

Komm mal per PN

Gruss uwe
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Nachdem unser Laubsauger ein sehr billiger ist,
- der 3kW hauptsächlich in Lärm und Wärme umsetzt,
- der ganz gern verstopft,
- dessen Sack jetzt auch noch Löcher hat
- der damit jetzt nicht nur mir, sondern auch meiner Frau auf die Nerven geht
hätte ich die Frage, ob jemand einen brauchbaren empfehlen kann?

Sollte ordentlich saugen (Hauptanwendungsgebiet: Robinienblätter aus grobem Kies saugen). Wenn er nicht wie eine Flugzeugturbine klingt, wäre das ein Pluspunkt und ob er 3 kW umsetzen muss, stelle ich auch in Frage. Ach ja, Verbrenner ist nicht gesucht.

Ich hatte mich schonmal etwas im Netz umgeschaut, aber das was an Tests so zu finden ist, hat zumindest bei mir nicht für ein schlüssiges Bild gereicht.

Danke jetzt schomal fürs teilen Eurer Erfahrungen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Sowas ist gut, auch für die Nachbarn.
Ist leiser als der China-Tischstaubsauger.
https://www.youtube.com/watch?v=JhhzV0cLrpU
Zuletzt geändert von Hightech am Sa 2. Jun 2018, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie viel darf er Kosten? Jenseits der 50€ Discounterklasse würde ich mal bei Profigeräten wie z.B. Stihl schauen
Stihl hätte da was mit 1,1KW / 85 dB(A) im angebot
https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Rei ... HE-71.aspx
liegt um die 100-170€
http://www.kimpfbeck-garten.de/epages/7 ... gJIrPD_BwE


oder eine Nummer Größer 400W und 4dB(A)mehr...
https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Rei ... HE-81.aspx
Um die 240€
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Den she81 hab ich im Einsatz. Läuft gut. Drehzahlregelung ist auch vorhanden. Mann kann problemlos Musik dabei hören.


MFG Sebastian
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Vielen Dank schonmal für die Tips!

Hat jemand Erfahrung, wie groß der Unterschied in der Saugleistung beim SHE 71 und SHE 81 ist?
Ich tendiere grade zum SHE 71. 580 m³/h gegen 650m³/h scheint jetzt nicht so der heftige Unterschied zu sein, aber ist leiser, vibriert deutlich weniger und preislich deutlich attraktiver.
kpwn
Beiträge: 237
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von kpwn »

Ich würde einfach zu einen Stihl Händler gehen und ausprobieren.
^^artin
Beiträge: 860
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Suche TV, 32", FullHD, einfach, "Senioren-TV"

Beitrag von ^^artin »

Suche für meine alte Mama ein LCD-TV-Gerät(Neugerät) für's Seniorenheim .
Soll ohne viel Schnickschnack sein, und, auch ohne Internetzugang, betriebsbereit sein / funktionieren.
Ich hab bislang tatsächlich noch kein LCD-TV-Gerät gekauft und bin dementsprechend etwas orientierungslos.

Größenmäßig hatte ich an 32" gedacht; Auflösung Full HD; Preis bis 300€.
Kann jemand, guten Gewissens, ein Gerät empfehlen ?

Schonmal Danke und Gruß - Martin

Ich hatte bspw. den hier ins Auge gefasst (aber auch eher so ins "Blaue") -Toshiba 32D3763DA-
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hier mal drei Geräte 32" full HD, kein Smart Gedöns, Multituner (DVB-T2HD; -C, -S[2])
JVC für 200€
https://www.amazon.de/dp/B0753NQB9Y
ein Samsung für 210€
https://geizhals.de/samsung-ue32m5075-a ... ml?hloc=de

ein Phillips für 212€
https://geizhals.de/philips-32pfs4132-a ... ml?hloc=de

Haben bei den üblichen Verdächtigen recht gut abgeschnitten.


Alternativ ein PC Monitor mit inte. Lautsprechern , Tuner und einer FB
https://geizhals.de/samsung-t32h390fev- ... ml?hloc=de

Beim Klang wirst du in der Preisklasse immer Abstriche machen müssen, evtl. eine kleine Soundbar oder ein Kabel zur Stereoanlage / einen Funkkopfhöhrer
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Suche TV, 32", FullHD, einfach, "Senioren-TV"

Beitrag von Hightech »

^^artin hat geschrieben: Kann jemand, guten Gewissens, ein Gerät empfehlen ?
Für 300? Eher nicht.
Besser selber Informieren, Stifung Warentest mal checken.
Dann den Ekeltrohöcker (EP oder so einen Laden, nicht Mars oder Blödmarkt) von "gegenüber" ein Angebot machen lassen, die sind oft nicht teuer als Blödmarkt oder Venus, aber besser.
Die liefern an, richten ein und im Problemfall kommen die in der Regel zum nachbessern zum Kunden und man muss nicht mit dem Gerät dahin.

Nicht! billig kaufen, auf einfache Bedienung achten. Die im Fachmarkt haben oft das passende Gerät für ältere Menschen.

Senioren sind keine Frickler. Das bedenken, die kann man nicht glücklich machen mit einem billigen Gerät, was nur Probleme macht bei der Bedienung.
Und einen Kopfhöreranschluss mit passendem Kopfhörer ist ein Geschenk an alle Anwohner und Betreuer.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Empfehlen kann ich auch kein konkretes Gerät.
Ich würde im Laden auch auf die Fernbedienung achten.
Sind alle wichtigen Tasten Gross genug?
Mit dem "Unsmart-TV" liegst du aber richtig. Würde ich auch machen.
Wenn da noch Tasten für Netflix, Plex und Youtube sind, verwirrt das nur und sorgt für Frust bei einer versehentlichen Betätigung.
Der Klang wird bei diesen Dingern _IMMER_beschissen sein.
Auch wenn die da HarmanKardon draufdrucken, der Sound ist immer kacke.
Je nach dem wie gut deine Mutter noch hört, macht ein Kopfhörer wirklich sehr viel Sinn.
^^artin
Beiträge: 860
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ^^artin »

Es gab/gibt doch auch programmierbare Fernbedienungen. Ich denke, daß es solche auch "Seniorengerecht" gibt. Also, auf die wichtigsten Tasten beschränkt und mit größeren Tasten.
So welche hab ich, vor einigen Jahren, jedenfalls mal in einem Kaufhaus rumliegen sehen. Da waren einige schon fast so groß wie Schuhkartons. ;)
Mit so einer Fernbedinung, könnte das TV dann vieleicht doch, mehr oder weniger, "smart" sein, sofern es nicht hinderlich smart ist.
Ich wollte insbesondere auch vermeiden, daß ich mich erst irgendwo registrieren und einloggen muss, um den Fernseher einrichten zu können bzw. um irgenwelche grundlegenden Einstellungen vornehmen zu können.
Daß ich bspw. Programme nur in der Cloud speichern kann, oder, daß ich eine Smartphone-App brauche um die Lautstärke zu verstellen, oder, ich irgendwelche Dash-Buttons für Popcorn und Cola auf der Fernbedienung hab.
Ich weis ja nicht wie "schlau" die Dinger inzwischen womöglich sind. ;)

Mit schlechtem Sound hab ich schon gerechnet, da werd ich wohl ein Paar PC Boxen anstöpseln.
Ich denke nicht, daß meine Mutter Kopfhörer tragen mag.
daruel
Beiträge: 1644
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Sehr gut eignet sich auch diese Fernbedienung, selbst schon bei der Oma verbaut. Seitdem bleibt der Senderspeicher unangetastet :D

https://www.conrad.de/de/doro-handleeas ... 9651!!!g!!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Wegen der Fernbedienung, such mal Seki Slim oder Seki Medium.

Die lassen sich auf jede Infrarotfernbedienung anlernen und funktionieren absolut Problemlos.
Sind bei zwei guten Freunden (im fortgeschr. Rentenalter) im Einsatz und sorgen für einfache Bedienbarkeit.

Nebenbei, welcher hochstudierte Vollpfosten hat sich bei manchen Geräten die Fernbedienung ausgedacht (ich denke da so an Fillibs oder Samsüng)?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 82
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Radio-Tone RT4 Smartphone

Beitrag von luckykoala »

Hallo allerseits

Hat jemand von euch mit dem Smartphone Radio-Tone RT4 erfahrung?
https://radio-tone.com/product/rt4-4g-l ... martphone/

Ich überlege mir, das Gerät zu kaufen. Bin im moment zwar mit Windows-Phone 10 unterwegs, da es für den Appstore und das Gerät keinen Kontozwang bei Microsoft hat und alles lokal gespeichert werden kann.

Bei Google sieht dies wohl anders aus?

Eigentlich brauche ich kein PTT oder sonstige "Funkapplikationen" auf dem Gerät. Mir gefällt eher der grosse Akku und der für ein Smartphone untypische Formfaktor. Allerdings könnte die MTK-Plattform wohl eher ein Nachteil sein.

Hat von euch jemand so ein Gerät und kann ein paar Alltagsinformationen berichten?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Android verlangt einen Google(mail)-Account. Diesen muss man zwingend anlegen, muss ihn aber später nach außen hin jedoch nicht benutzen. War das Gerät einmal mit diesem Account registriert online, so kann man auch einige seiner Spuren wieder verschleiern, indem man die Anmeldungen bei Google, Youtube usw. wieder aufhebt.

So schick das Gerät auch aussieht, die Benutzung als Smartphone wird sehr unkomfortabel sein. Einerseits liegt das an dem für heutige Verhältnisse recht kleinen Display, das die Bedienung unnötig fummelig macht. Andererseits ist auch eine Auflösung von 320 x 240 Pixeln nicht mehr zeitgemäß. Beides wäre für mich ein Ausschlussgrund.

Wenn die Nutzung als Smartphone vor der Nutzung als Funkgerät steht, so würde ich eher zu einem der bewährten Outdoor-Geräte greifen. Ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem Blackview BV6000s sehr zufrieden.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von CH-Bastler »

Was man auch bei Fernbedienungen von Senioren machen kann, ist die nichtbenötigten Tasten innen bei den Membrantasten die Kontaktflächen abkleben und schon können wild alle Tasten gedrückt werden, ohne dass alles verstellt wird.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder man aktiviert - sofern vorhanden - den Hotelmodus. Dann sind die Einstellungen gesperrt und es wird beim einschalten ein als Default gewählter Sender angewählt, z.B. das dritte Programm
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Radio-Tone RT4 Smartphone

Beitrag von Weisskeinen »

luckykoala hat geschrieben:Hallo allerseits

Hat jemand von euch mit dem Smartphone Radio-Tone RT4 erfahrung?
https://radio-tone.com/product/rt4-4g-l ... martphone/

Ich überlege mir, das Gerät zu kaufen. Bin im moment zwar mit Windows-Phone 10 unterwegs, da es für den Appstore und das Gerät keinen Kontozwang bei Microsoft hat und alles lokal gespeichert werden kann.

Bei Google sieht dies wohl anders aus?

Eigentlich brauche ich kein PTT oder sonstige "Funkapplikationen" auf dem Gerät. Mir gefällt eher der grosse Akku und der für ein Smartphone untypische Formfaktor. Allerdings könnte die MTK-Plattform wohl eher ein Nachteil sein.

Hat von euch jemand so ein Gerät und kann ein paar Alltagsinformationen berichten?
Bis auf die Form ist an dem Gerät so ziemlich alles veraltet bzw. nicht mehr zeitgemäß. Nicht mal die Standbyzeit ist sonderlich toll. Vier Tage bekomme ich auch ohne weiteres mit meinem Redmi Note 4 hin, auch wenn ich das immer wieder benutze. Stundenlanges Dauersurfen verringert die Laufzeit dann allerdings drastisch. 1GB RAM ist mittlerweile zu wenig, 8GB Flash auch. 320x240 Pixel ist die Auflösung, die vor laaaaanger Zeit der 256-Farben-VGA-Modus hatte. Da passt nicht viel Inhalt drauf ==> Mist. Da ich deine Anwendungsszenarien nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob du unbedingt ein Outdoor-Handy brauchst. Der Großteil der Menschheit braucht so was nicht, auch nicht in Entwicklungsländern, in denen es häufig schmutziger zu geht als hier auf einer Baustelle.
Die Mindestaustattungsempfehlung der c't für ein Mittelklassehandy lauten 3GB RAM, 32GB Flash, Full-HD-Display. So was gibt es hier schon für 200€, in China noch deutlich billiger.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 82
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Radio-Tone RT4 Smartphone

Beitrag von luckykoala »

Weisskeinen hat geschrieben: Bis auf die Form ist an dem Gerät so ziemlich alles veraltet bzw. nicht mehr zeitgemäß. Nicht mal die Standbyzeit ist sonderlich toll. Vier Tage bekomme ich auch ohne weiteres mit meinem Redmi Note 4 hin, auch wenn ich das immer wieder benutze. Stundenlanges Dauersurfen verringert die Laufzeit dann allerdings drastisch. 1GB RAM ist mittlerweile zu wenig, 8GB Flash auch. 320x240 Pixel ist die Auflösung, die vor laaaaanger Zeit der 256-Farben-VGA-Modus hatte. Da passt nicht viel Inhalt drauf ==> Mist. Da ich deine Anwendungsszenarien nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob du unbedingt ein Outdoor-Handy brauchst. Der Großteil der Menschheit braucht so was nicht, auch nicht in Entwicklungsländern, in denen es häufig schmutziger zu geht als hier auf einer Baustelle.
Die Mindestaustattungsempfehlung der c't für ein Mittelklassehandy lauten 3GB RAM, 32GB Flash, Full-HD-Display. So was gibt es hier schon für 200€, in China noch deutlich billiger.
Du hast natürlich in allen Punkten recht. Brauchen tue ich eigentlich gar kein (Outdoor)Smartphone. Mir gefiel das Ding einfach.
Bis vor einem Jahr habe ich mit einem Nokia 1611 gelebt (das konnte SMS nur in Grossbuchstaben senden).
Aber eine Uhr, ein Kalender und ganz wichtig für mich Nummernsperrfilter (gegen Callcenter) sind dann doch ganz nett.

Ich werde wohl vorerst bei meinem Lumia bleiben, dies erfüllt noch alle meine Anforderungen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Na ja, wenn das alles kann, was du möchtest, ist das sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man dann doch viel mehr mit so einem Teil macht, als man sich vorher vorstellen konnte. Smartphones sind schon tolle Geräte...
Phyro
Beiträge: 647
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Weiß jemand wonach man suchen muss um diese Sonnenschutz-PE-Schaumstoffmatte, welche als Sonnenschutz auf der Windschutzscheibe eingesetzt wird, als Meterware zu bekommen?
Hintergrund: Ende des Monats gehts auf Festival und ich hab keinen Bock ab 8 Uhr im Zelt gekocht zu werden.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Das gibts als Isoliermaterial von der Rolle, z.B. um Heizkörpernischen zu isolieren.

Mit einem Suchbegriff kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht hilft ja ein Besuch in einem gutsortierten Baumarkt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Verstärker und Boxen für Partykeller

Moin zusammen, ein Kumpel braucht einen Verstärker und Boxen für einen ca 30-35m² Partykeller, da die alten irgendwie nicht mehr richtig tun.
Er ist immer sehr hilfsbereit und nett, aber hat immer wenig Kohle. Daher ergibt sich folgendes Anforderungsprofil:
- Nicht zu teuer, aber kein Schrott
- ordentlich Druck wichtiger als feinste Audiophilie-Qualität
- gehört wird House und Techno
- Da soll nix explodieren oder kaputtgehen wenn ein Besoffener den Pegel voll hochdreht
- Mischpulte, Doppel CD Player und so Krempel kümmert sich wer anders drum der genug Ahnung hat

Ich hab mal kurz gegooglet und gelesen, dass PA Endstufen für sowas besser sind als HiFi Verstärker. Sowas z.B. soll gut sein:
https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

Wie seht ihr das? Und was für Lautsprecher sind da gut für? Gerne auch gebrauchtes Material von euch anbieten. Herzlichen Dank! :D
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Shapeshifter »

Die Thomann-Endstufe halte ich ehrlich gesagt für etwas überdimensioniert:
Leistung: 2x 525 W an 4 Ohm, 2x 350 W an 8 Ohm
... und das für einen 35m² Partykeller. Ich glaube da wäre eine gescheite Stereoanlage besser geeignet.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Jules,

wenns was Aktives sein darf, diese Pollin Boxen sind nicht schlecht:

https://www.pollin.de/p/aktiv-lautsprec ... 0-w-640890

Warn früher zwar günstiger aber meine laufen bisher problemlos.

Ansonsten, such dir zwei Klein+Humme E60 oder E120 Endstufen, die sind unvewüstlich (ausgenommen eine Tantalperle die sollte vorher getauscht werden) und haben mächtig Dampf.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hab seit 2015 als PA folgendes Set Up und bin damit zufrieden
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm
Thomann T AMP E400 ist ein AB Verstärker mit 2*120Wbzw. 190W (8 bzw. 4 Ohm)

https://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm
the box PA12ECO MKII
140 W RMS / 560 W PEAK ( 8Ohm)
65 - 15.000 Hz
12" Lautsprecher und 3" Konushochtöner


Dazu noch ein einfaches Mischpult der <100€ Klasse, was mir ausreicht
https://www.amazon.de/gp/product/B004ER ... UTF8&psc=1

und ein Doppel CD Player den ich hier aus dem Forum bekommen habe.

Als Software nutze ich das kostenlose MIXXX
https://www.mixxx.org/
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Jaa, sieh mal an, so hab ich mir das vorgestellt.

Dann schau ich nochmal genau nach der Preiskategorie des Kollegen, und dann gäbe es diese Lösungen:

Für den schmalen Geldbeutel das von Chemnitzsurfer.

Für die mittlere Investition die Aktivboxen von Joschie mit dem Vorteil, dass man diese unproblematisch mal irgendwo anders hintragen kann und Smartphone dranmachen oder so.

Für die fette Investition dann sowas (geregelte Lüfter)
https://www.ebay.de/itm/YAMAHA-P2500S-E ... 3032173713

oder etwas billiger
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-172-1851

oder noch leistungsschwächer, aber mit besserer Soundqualität
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 32-172-464

mit sowas
https://www.thomann.de/de/the_box_pa302 ... system.htm

oder sowas
https://www.teufel.de/stereo/ultima-40- ... 12807.html

Könnte man das so stehenlassen?

Und ist es möglich, mit einem Steckdosen Leistungsmesser die Leistungsaufnahme eines provisorisch installierten Systems zu messen, um grob zu wissen, wieviel Leistung wieviel Lärm macht?
Zuletzt geändert von Julez am Fr 8. Jun 2018, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Freak »

Nein. Wirkungsgrad, Lüfterleistung, Verluste, Anzeigefehler wegen SNT... verfälschen das Ergebnis.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kommt auf die Schaltungsart des Verstärkers an, ein AB Verstärker wie der von mir verlinkte will laut Handbuch bei Vollast 1,1KW aus der Steckdose sehen, ein Klass D mit 2*150W vll. 350-500W.
Wobei der Amp reicht bei mir (nicht mal zu 2/3 aufgedreht!) um eine Freifläche von gut 600m2 ausreichend laut zu beschallen.
amp technische daten.PNG
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1678
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Phyro hat geschrieben:Weiß jemand wonach man suchen muss um diese Sonnenschutz-PE-Schaumstoffmatte, welche als Sonnenschutz auf der Windschutzscheibe eingesetzt wird, als Meterware zu bekommen?
berlinerbaer hat geschrieben:Das gibts als Isoliermaterial von der Rolle, z.B. um Heizkörpernischen zu isolieren.
Ich habe grade nen ähnlichen Plan und bereits Heizkörper-Reflexfolie Zuhause rumliegen. Das Zeug ist "ohne was dran" viel zu wabblig, ein Festival hälts womöglich durch, aber dann kanns direkt in die Tonne. Das besteht aus vllt 2mm Styropor mit aufgeklebter Spiegelfolie. Da wär mir die Mühe beim Zuschnitt die man dabei hat zu schade für.

Ich hab jetzt vor, sone Bastelplastik-Hartschaumplatte (sowas) als Basis zu nehmen und die Heizköperfolie auf auf die Fenster zugeschnittene Stücke draufzukleben. Im Fenster unten anlegen, oben 2x Saugnapf, bei Nichtgebrauch kommts wieder runter und wird bis zur nächsten Nutzung verstaut. Die Platten gibts auch im Baumarkt, aber da kosten sie zwischen 22 und 30€ den Quadratmeter. Bauhaus bietet Zuschnitt an, da könnts je nachdem wieder billiger werden, weil man den Verschnitt nicht mitbezahlt. Dünnes Sperrholz ginge wohl auch, aber das ist immer krumm und baut dann bestimmt Spannung gegen die Saugnäpfe auf -> Plöpp. :(
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

"Anzeigefehler wegen SNT"

bitte rechnen Sie vor, ich halte diese Aussage für unsinnig...
(sofern wir von Normkonformen Geräten >75W ausgehen dürfen)

Wenn die Hardware da ist, ein Gossen 29S in die Boxenzuleitung und aufs Display gucken.
Das Ding misst Leistung bis 100kHz Analogbandbreite.

alternativ ein Metrahit Energy...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Phyro hat geschrieben:Weiß jemand wonach man suchen muss um diese Sonnenschutz-PE-Schaumstoffmatte, welche als Sonnenschutz auf der Windschutzscheibe eingesetzt wird, als Meterware zu bekommen?
Hintergrund: Ende des Monats gehts auf Festival und ich hab keinen Bock ab 8 Uhr im Zelt gekocht zu werden.
Sehr stabil ist das Zeug allerdings wirklich nicht.

Wenn es sowieso nach einer Nutzung wegkommt, dann sind wahrscheinlich diese silber/goldfarben beschichteten "Rettungs"-Folien aus reißfestem Plastik die kostengünstige Alternative am Zelt.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1678
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

berlinerbaer hat geschrieben:Wenn es sowieso nach einer Nutzung wegkommt, dann sind wahrscheinlich diese silber/goldfarben beschichteten "Rettungs"-Folien aus reißfestem Plastik die kostengünstige Alternative am Zelt.
Ach. Hab aus Betriebsblindheit komplett überlesen, dass das Zelt geschirmt werden soll. :roll: Dann Rettungsdecke, ganz klar :)
Die reißen aber echt leicht ein, muss man n bißchen vorsichtig mit umgehen. Gut funktioniert auch ne Plane über/seitlich am Zelt zu spannen, muss man halt schauen wo osten ist und die Plane da hinhängen. Hab auch schon drüber nachgedacht, mein Zelt mit Silbereffektlack anzusprühen, aber so verzweifelt war ich dann doch nicht.

Ich hab auch noch Beratungsbedarf: Würde an meinem Möchtegern-Wohnmo die Innenraumbeleuchtung gern mit sparsamen LED Sofitten aufrüsten, aber da ist viel Unrat zu finden... :?
Hat jemand schon welche in Betrieb, die er empfehlen könnte?

41mm 12V Warmweiß.

Muss nicht brachial hell sein, das zieht doch nur Mücken an. Lieber Sparsam, gleichmäßig und langlebig.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Bei den Preisen würde ich mir nicht lange den Kopf um Lebensdauer zerbrechen, sondern gleich ein paar als Ersatz dazubestellen:

https://www.aliexpress.com/item/1pc-Whi ... 31907.html

(Erstbester Treffer, keine Empfehlung, gibts in diversen Varanten zu ähnlichen Kursen)

Was verstehtst Du denn unter Unrat?

Außer schludrig gelötet kann man an ein paar LEDs und Vorwiderständen doch wirklich nicht viel falsch machen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Tip von mir noch in Sachen "Rettungsfolie/Rettungsdecke" - ich habe eine mit Sprühkleber auf ein großes Stück TYVEK
geklebt (das ist dieses weisse, Polypropylen-gepresste stoffähnliche Material, aus dem auch die besseren Maler-Overalls sind... )

dadurch wird das Ding sehr reissfest, raschelt zwar immer noch wie blöde, aber man könnte theoretisch auch gleich das
Zelt draus bauen... in dem Fall dann die weisse Seite nach innen und die reflektierende nach aussen.

hm.
ich bring mich da selber auf eine Idee..... #-)
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben:Jaa, sieh mal an, so hab ich mir das vorgestellt.

Dann schau ich nochmal genau nach der Preiskategorie des Kollegen, und dann gäbe es diese Lösungen:

Für den schmalen Geldbeutel das von Chemnitzsurfer.
Diese Thomann eigenmarken Endstufen sind garnicht mal so schlecht.
Klar, High End Hifi sind die nicht, aber das ist ja auch nicht gewünscht.
Was diese Dinger allerdings nicht mögen, ist es ständig aus und eingebaut zu werden und hunderte Kilometer im LKW zu vibrieren.
Für uns (also meinem Arbeitgeber) also ungeeignet. Aber für Festinstallationen taugen die.
Und die abgegebenen 190 Watt glaube ich denen. Thomann macht da immer realistische und ehrliche Angaben.
Und die knappen 200 Watt reichen dicke aus.
Ausser, beim Bass müssen die Hosenbeine flattern und man soll nurnoch unscharf sehen können.
Dann werden da schon eher etwa 600-1000 Watt nötig.
IPv6
Beiträge: 2159
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Juhuu, Party-PA, eines meiner Lieblingsthemen!

Thomann Endstufen sind klasse! Sowohl die wirklich günstigen (E800) als auch die etwas höhere Serie (TA-Serie) bis hin zum dicken Eisenschwein "Proline 3000", durch und durch solide Technik. Auch die neue TSA Serie ist ihr Geld scheinbar mehr als wert, mit denen Endstufen hatte ich aber noch nie zu tun. Dafür werkelten für mich schon TA600, TA1050, TA2400 und eine Proline 3000. Zuverlässige Endstufen, fürs Wohnzimmer sind die Lüfter allerdings zu laut, das macht keinen Sinn, aber im Partybetrieb ist das völlig egal. Sind aber robust, selbst bei 35 Grad im Schatten ohne Hitzeprobleme.
Für den profesionellen Touringbetrieb sicherlich nichts, aber für Hobbygebrauch sehr empfehlenswert. Jedenfalls besser als irgendeine 20 Jahre alte Markenkiste zweifelhaften Zustands mit unbekannter Vergangenheit aus den Kleinanzeigen für das gleiche Geld fischen. Man sollte im Hinterkopf haben, dass amtliche Endstufen in der Regel nicht zimperlich behandelt werden und nicht alle elektronischen Komponenten frei von Verschleiß sind. Gewährleistung ist natürlich auch nichts, wenn das Ding nach wenigen Betriebsstunden abraucht ist das Geld webg.
Uns ist jedenfalls noch keine Thomann-Endstufe abgeraucht und die haben schon einiges mitgemacht.

Klanglich ist das völlig egal ob da nun QSC oder T-Amp draufsteht, ein halbwegs vernüftig konstruierter Verstärker hat bei bestimmungsgemäßem Einsatz keinen Eigenklang. Isso. Die Technik dazu wird seit Jahrzehnten beherrscht, auch von den ganzen Chinabuden, das ist schließlich kein Hexenwerk. Wer keine Späßchen wie 2 Ohm Betrieb an potenten Subwoofern vorhat braucht sich da absolut keine Gedanken um negative Klangeinflüsse durch günstige Endstufen machen.

Leistung bringen die Thomann-Endstufen wie im Datenblatt angegeben, das sind glaubwürdige Daten. Die Proline 3000 schiebt sogar noch einige Watt mehr als Thomann verspricht, da gibt es Messungen dazu.
Leistungsmäßig schadet es nie, wenn Endstufen nicht an der Kotzgrenze laufen. Leiser drehen geht immer, headroom ist durchaus angebracht. Grundsätzlich gilt: läuft die Anlage am Limit ist sie zu klein dimensioniert.

Nächster Punkt: Leistung ist vollkommen irrelevant. Der Wirkungsgrad macht den dicken Unterschied. Verdopplung der elektrischen Leistung = 3 dB und so, kleinster mit dem Ohr wahrnehmbarer Unterschied. Also ob 300 W oder 500 W ist kaum relevant.
Mit dicken Watt-Angaben werben meistens unseriöse Hersteller (100000 Watt PMPO und sowas...), solche Produkte haben dann gerne mal viele blaue LEDs... (Skytec, Auna, McCrypt und der ganze Schrott, Google spuckt da Bilder zum Innenleben aus, da erkennt jeder Laie, dass das nichts taugt).

Wohnzimmerlautsprecher können für solche Anwendungen funktionieren, allerdings meistens nicht lange. Der Klassiker sind die gegrillten Hochtöner oder mangelnde Gesamtlautstärke durch eher geringen Wirkungsgrad, die mit Clipping ohne Ende zu kompensieren versucht wird. Was Kopfschmerzen macht und grausam klingt. HiFi Lautsprechern gehören halt ins Wohnzimmer, genauso wie sich die wenigsten eine PA Anlage in die Wohnung stellen.

So, weiter zum konkreten Problem:
Zwei 12" "Fullrange" Lautsprecher sind im Partykeller Quatsch. Denn da wird bloß am EQ gedreht um den 12" Tiefmitteltönern irgendwie sowas ähnliches wie Bass zu entlocken, was nicht wirklich möglich ist. Vor allem, wenn es um Techno und ähnliche Musik geht. Da machen die Plastikkisten einfach schon viel zu früh zu, auch wenn Thomann einen Frequenzbereich von 40 Hz - 20 kHz angibt. Die Frage ist hier bei welchem Pegelabfall, diese Kisten kommen vielleicht bis irgendwo um die 80 Hz bei -3 dB und dann ist Schluss. Bei 40 Hz kommt da jedenfalls nichts mehr Nennenswertes raus. Das macht im Partykeller wirklich keinen Spaß, von "ordentlichem Druck" ganz zu schweigen.

Im Partykeller soll ein Besoffener an den Reglern drehen können ohne, dass etwas passiert. Da braucht es Limiter. Man könnte natürlich zwischen Quelle und Endstufe ein DSP hängen, was diese Funktion übernimmt. Aber es soll ja einfach und günstig bleiben. Was bleibst uns da also? Aktivlautsprecher!

Und zwar in diesem Fall ein 2.1 Set, bestehend aus zwei kleinen Topteilen und einen Subwoofer. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Preisregionen und den unterschiedlichsten Qualitäten.
Das günstigste, was irgendwie brauchbar ist gibt es tatsächlich beim Conrad (der in dieser Richtung viel Sondermüll verkauft) und nennt sich MPA MILLY bzw. die nächst größere Variante MPA MARLIS. Wenn es was davon sein soll würde ich dringend zur größeren Variante raten.
Falls mehr Geld da ist auch gerne das Thomann-Bundle: https://www.thomann.de/de/the_box_cl_10 ... bundle.htm
Weiter geht es mit LD Systems Dave 15, da muss man dann aber schon einen 1000er hinlegen, es geht dann aber schon in Richtung amtlich und brauchbares Material, auch außerhalb vom Partykeller (nicht, dass man damit eine Disko beschallt, aber ein Alleinunterhalter auf dem Dorffest mag damit schon zurechtkommen). Auch die Sets von HK Audio aus der LUCAS Serien sollen nicht unterwähnt bleiben, wobei die auch eher weiter oben angesiedelt sind.

In dem Bereich gilt ganz stark "you get what you pay for", wenn jemand verspricht, dass sein 200 € System das gleiche kann wie ein anderes System für 1000 €, dann lügt er. Brauchbare Partybeschallung gibt es nicht für 100€, auch nicht im Selbstbau und auch nicht aus China. Das müssen viele Leute erst durch zahlreiche Fehlkäufe mit Magnat Soundforce Lautsprecher und Ähnlichem lernen, die auf den ersten Blick vielleicht toll aussehen, aber mit grausamen Piezo-Tröten und "Bass"lautsprechern wie aus Omas Küchenradio daherkommen, hübsch verpackt in bröselndem Spressspan.
Unter MPA MARLIS würde ich persönlich nicht anfangen wollen, das ist schon im ultra low budget Bereich.

So, was bringen diese 2.1 Systeme?
Endstufen im Subwoofer integriert, man braucht sich um keine extra Endstufe(n) kümmern. Eingebaute Limiter schützen die Lautsprecher vor dem Tod durch besoffene Feierwütige. Ein Subwoofer (mit entsprechendem Treiber und Gehäusevolumen) kümmert sich um einen halbwegs anständigen Bass, um Längen besser als es Fullrangetopteile in diesem Preissegment tun (bei denen der 12" Treiber eigentlich ein Mitteltöner und kein Basslautsprecher ist, das trifft so ähnlich auch auf günstige 15" Fullrange Lautsprecher zu. Allein das Volumen der Plastikkiste macht Bass unmöglich). Eine gescheite aktive Frequenztrennung ist ebenfalls an Board. Zwei kleine Tops lassen sich irgendwo an die Wand dübeln, der Subwoofer wird irgendwo aufgestellt, wo der Klang gefällt und er nicht im Weg ist (die Aufstellung des Subwoofers kann einiges am Bass und dessen verteilung im Raum ausmachen). Man braucht sich keine weiteren Gedanken um das System machen, man bekommt etwas, was plug&play sehr gut funktioniert, Signal anschließen und los gehts.
Und für das Geld ist das ziemlich unschlagbar.

Das gibt dann einen runden Klang mit Pegeln, die für den Partykeller ausreichen. Für Hosenbeinflattern und verschwommene Sicht braucht es andere Geschütze, das sollte klar sein. Dafür nehmen wir gerne 8 Kühlschrankgroße 18" Hornsubwoofer an ca. 15 kW Endstufenleistung zur Hand :lol:
Zuletzt geändert von IPv6 am Sa 9. Jun 2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1678
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

berlinerbaer hat geschrieben:Was verstehtst Du denn unter Unrat?
Flackern, schlechter CRI, blöde Farbe, unpassende thermische Auslegung und verfrühtes Lebenszeitende.
Und wenn ich das Teil NIE tauschen muss, es anständig Licht macht und einfach nur funktioniert ist eine B̶i̶r̶n̶e̶ Banane :P auch mit 5€ nicht überteuert. ;)

Wenn das Ding anständig gebaut ist, hält das so lang wie die Karre oder länger. So viel sind die ja garnicht an, erschütterungssicher und zyklenfest sind LEDs ja auch. Und es kommt eben leider oft vor, dass Retrofit-LED-Gedöns ausfällt. Okay, als ich heute nachgeschaut hab, haben von der Innenbeleuchtung auch n Haufen Lämpchen nicht mehr geleuchtet oder haben direkt gefehlt, aber schlechte Gewohnheiten muss man ja nicht unbedingt beibehalten. :roll:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Xanakind und IPv6, vielen lieben Dank für eure Ausführungen.

Vor allem das Set von Conrad sollte gut den Anforderungen entsprechen. Ist dieses hier, oder?
https://www.conrad.de/de/aktives-pa-lau ... 04978.html

Funktioniert sowas denn auch auf Zimmerlautstärke noch, oder ist dann da dauernd irgendein Rauschen oder Brummen drin?


Bezüglich dauerhafter Wärmeschutzfolie:

https://www.ebay.de/itm/Rettungsdecke-N ... 2046879124

Das hält bei mir seit einiger Zeit.

Bezüglich LED-Wohnwagenbeleuchtung: Ich hab sowas ähnliches in meinem Auto drin, und das tut's gut:
https://www.ebay.de/itm/2pcs-Warm-White ... 2487571431

Suchbegriff: LED Dome Light.

Bei den Stabglühbirnen-Adaptern muss man aber die Kabel in den Metallkegeln festlöten, das ist nur gesteckt und gibt Wackelkontakt.. Warmweiß ist aber etwas funzelig. Was also auch geht, ist dünnes Blech so zuschneiden dass es die Fläche hinter der Lampenabdeckung gut ausfüllt, und dort drauf dann maximal viele von den LED Leuchtband Streifen draufkleben, von der Sorte, die maximal dicht und neutralweiß bestückt sind. Dann passend verkabeln und mit der Lampenfassung verbinden.

Grüße,

Julian
IPv6
Beiträge: 2159
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Genau dieses Set vom Conrad ist gemeint.
Ich sollte wohl noch dazusagen, dass das Set nur die Lautsprecher (und ein Kaltgerätekabel) beinhaltet. Für den Betrieb werden also noch zwei SpeakOn Kabel benötigt (Länge je nach Aufstellungsort) und irgendwas, um die Tops auf Ohrhöhe zu bringen (Stative, ein Stativ und eine Distanzstange wenn ein Top über dem Subwoofer aufgestellt werden soll, zwei Wandhalterungen oder man bastelt sich selber etwas).

Das Set bringt gleich Cinch-Anschlüsse mit, also den Laptop oder das Handy bekommt man ohne Probleme drangeklemmt. Soll ein Mischpult/Mixer dran braucht es dann vermutlich noch zwei XLR Kabel.

Leiser Betrieb ist damit natürlich auch möglich. Es wird wohl ein Grundauschen vorhanden sein wenn man das Ohr an den Hochtöner hält aber nichts, was großartig störend wäre. Wenn man keinen Hi-End Klang erwartet taugt das auch wunderbar als Hintergrundbeschallung außerhalb vom Partybetrieb. Sollte da was dauerhaft nervend rauschen oder brummen ist was defekt oder nicht richtig angeschlossen.

Sollte das Ding wieder erwarten absolut nicht euren Anforderungen entsprechen geht es halt wieder zurück zum Conrad. Sollte der Fall eintreten habt ihr immerhin eine Referenz und könnt sagen, an was es gefehlt hat. Dann könnte man davon ausgehend weiterschauen. Aber ich bin mir zu 95 % sicher, dass das genau das ist, was ihr sucht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1678
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Julez hat geschrieben: Bei den Stabglühbirnen-Adaptern muss man aber die Kabel in den Metallkegeln festlöten, das ist nur gesteckt und gibt Wackelkontakt..
Hatte eigentlich gehofft, ich könnte vermeiden da rumzubasteln und einfach nur die Nachbau-Sofitte reindrücken und gut ist. ;) Da oben drin ist auch eher eng. Hab jetzt mal mein Glück mit diesen Teilen versucht und werde berichten. Schlechter als es jetzt ist, kanns eigentlich kaum werden, das ist schon ziemlich funzelich jetzt grade.
Phyro
Beiträge: 647
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

RMK hat geschrieben:Tip von mir noch in Sachen "Rettungsfolie/Rettungsdecke" - ich habe eine mit Sprühkleber auf ein großes Stück TYVEK
geklebt (das ist dieses weisse, Polypropylen-gepresste stoffähnliche Material, aus dem auch die besseren Maler-Overalls sind... )

dadurch wird das Ding sehr reissfest, raschelt zwar immer noch wie blöde, aber man könnte theoretisch auch gleich das
Zelt draus bauen... in dem Fall dann die weisse Seite nach innen und die reflektierende nach aussen.

hm.
ich bring mich da selber auf eine Idee..... #-)
DAS ist ne super Idee!
Rettungsdecken hatte ich bisher immer verwendet, aber die Einweg-Mentalität (Kaufen, Nutzen, Wegwerfen) geht mir aufn Sack, plus wenns einmal richtig windet sind die Dinger auch schnell durch.
Aber mit Tyvek könnte ich mir tatsächlich eine neue Zelt-Aussehülle schneidern
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Tyvek gibts als Rollenware, 1,40 m breit, relativ günstig, und es lässt sich halt wunderbar kleben *und* nähen -
was einem lieber ist... :-)

der Ultraleicht-Effekt der Rettungsdecke ist dann zwar nicht mehr ganz so gut, dafür ist sie aber wirklich
deutlichst stabiler.

Viel Erfolg, und: show pix or it didn't happen :-)
Phyro
Beiträge: 647
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Ultraleicht ist auch nicht wichtig, ist nur fürs Festival. Wenn ich mit Zelt backpacke bin ich eh meist zum sonnenaufgang aus dem Schlafsack
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

Weils hier immer mal wieder auftaucht: Nach reichlicher Überlegung und ein wenig begriffeln beim örtlichen Werkzeugdealer/Bekannten hab ich mir nen Baustellensauger gekauft:
Im Rennen waren der StarMix iPulse,
Festool Ctl 26 und der Nilfisk Attix 33-2L. Wichtig waren mir eine Automatische Filterreingung, geringe Folgekosten/günstige auswaschbare Filter, Systaineraufnahme.

Von nem befreundeten Tischler konnte ich den Festool leihen: +das Schlauchdepot ist top. -Preis
Starmix:+Geringe Bodenfläche. (+Wohl beste abklopfautomatik, konnte ich nicht testen), -laut, und unangenehme Frequenz
Nilfisk:+ Leise

Festool und Nilfisk nehmen sich in der Bodenfläche nicht viel etwa 1,5mal soviel wie beim Starmix, erstaunlicherweise steht der solo noch recht stabil mit Systainern drauf würde ich aber nichtmehr ruppig am schlauch ziehen. Der Festool hat die Systaineraufnahme serienmäsig, scheitert aber an der Boxenserie aus dem Hause Bosch. Die anderen beiden können L-Box sowie Systainer, muss aber dazubestellt werden. Beim Nilfisk gibt es lustige Plastespritzteile, die es Ermöglichen den Schlauchen drum zu wickeln, finde ich aber gewagt. Einmal in Eile am Türpfosten vorbeigezogen ist das Halteteil ab, der Türrahmen hat ne Macke und die Dame desHauses nen Tobsuchtsanfall.

Festool war mir dann doch zu teuer, so häufig bin ich nicht aus der Werkstatt raus, als das sich das schlauchdepot lohnt. Letztendlich weil ich nen schicken gebraucht geschossen habe, für die hälfte des NP den Nilfisk genommen.
Ich weiß nicht wie besser die Abklopfunktion beim iPulse funktioniert, aber der Attix ist kein Kind von traurigkeit. Hab aus Spaß die Werkstatt gesaugt. Halber Sauger voll und noch immer die Fliegen aus der Luft gezogen... Und dabei schön leise. Vll werde ich mir noch ein Schlauchdepot basteln. Unter der Systainerhalterung... Ich werde berichten.
Antworten