Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

IPv6 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 20:04 @Später Gast:
Ausgehend von deiner Empfehlung habe ich mal eine kleine Auswahl bestellt, die direkt in die Soffittenhalterungen passen.

@Julez:
Danke, das hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Da habe ich auch mal ein paar bestellt, die gibts gleich im Set mit passenden Soffittendummys.
So sehen die Dinger aus:
Bild

Und hier wurden sie bestellt.
Panel: https://www.ebay.de/itm/LED-Panel-warm- ... 3490148277
5630 LEDs: https://www.ebay.de/itm/4x-Warmwei%C3%9 ... 3301958359
5050 LEDs: https://www.ebay.de/itm/4x-Warm-Wei%C3% ... 3520596494

Ein klein wenig enttäuschend sind die ja schon, von der Helligkeit her nichts besonderes.
Die LEDs in Soffittenform nehmen jeweils genau 100 mA an 12 V auf - 1,2 W statt der angegebenen 3 W.
Und so ein Panel nimmt trotz der 6-fachen Anzahl an LEDs nur 170 mA auf. Da sind doch dann die LEDs bei weitem noch nicht ausgereizt.

Beim Händler beschweren bringt mich ja in meinem eigentlichen Anliegen (helleres Licht im Auto) nicht weiter. Vielleicht lassen sich da die Vorwiderstände anpassen? Dazu muss ich erstmal gucken was an den Dingern so dran ist und wie das aufgebaut ist.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Hmm. Schade. Hab bei meinen die Stromaufnahme nicht getestet, nur eingebaut und festgestellt, dass es jetzt heller ist und die Farbe mir besser gefällt. Ich werd meine nochmal ans Netzteil hängen und kucken, was sie für nen Strom aufnehmen.

Womöglich tut sich auch nochmal was bis 13,9V ? Wobei meine Batterie eh recht platt ist und kaum mehr als 12v liefert. Bin mal gespannt, was du noch so rausfindest.
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich bin mit diesen Retrofit Sofittendingern durch.
Entweder sind die so hell wie ein Teelicht.
Haben eine entsetzliche Farbwiedergabe.
Werden kochend heiss.
Sind schnell kaputt.

Mittlerweile habe ich die Innenraumleuchten durch COB-LED´s ersetzt.
Zusammen mit einem passenden Treiber kosten die auch nicht viel, man muss halt basteln.
Die LED´s habe ich stark gedimmt, damit die selbst bei 40 Grad Aussentemperatur nicht zu heiss werden.
Trotzdem sind die immernoch extrem Hell.
Und sind schön Warmweiss :)
Da habe ich jeweils diese hier eingebaut:
https://www.aliexpress.com/item/3284531 ... 4c4dSRrGui
(3000K + 6042 30W )
Die Originalen Fassungen habe ich ausgebaut und in das nun offene Loch den LEd-Keks mit Adapterring eingebaut.
Kühlkörper auf die Rückseite geklebt--> Fertig! :D
Als Motorraumleuchte habe ich eine Grosse Rechteckige verbaut:
Zwischenablage01.png
Kann Maximal 40 Watt, ich betreibe sie aber nur mit etwa 17-20 Watt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Aufgrund seines überragenden Gebrauchswertes wurde diese Instrument heute versehentlich von einem herunterfallenden Vorschlaghammer getroffen:

Bild

Nachdem es nicht das erste Mal ist, daß ich (teilweise für gutes Geld) Müll gekauft habe, der ständige Probleme mit mangelnder Durchschlagkraft, Leerschüssen oder zusammengeknüllten Klammern usw. macht frage ich hier mal in die Runde, ob mir irgendwer einen wirklich guten Handtacker empfehlen kann. Nix elektrisches, kein Pneumetikteil, sondern einen Handtacker in gut. Ich möchte den Himmel im Bus an den Buchenholzleisten festtackern und dabei möglichst keine häßlichen Worte sprechen müssen.
Vielen Dank schonmal!
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Der Rapid Handtacker R23 verrichtet bei uns schon seit 15 Jahren problemlos seinen Dienst.
Wir tackern zwar nicht täglich, aber wenn geht auch schnell mal eine halbe Packung Tackerklammern drauf.

https://www.amazon.de/Rapid-10600521-Ha ... B000VD4U5M

Gruß,
Rene

Edit: Meine Recherchen besagen, dass dein ehemaliger Tacker wohl von Lux-Tools war.
Das einzige was diese "Marke" kann ist teuer zu sein, und meistens sogar teurer als wirkliche Markenware (z.B. Proxxon) in einem anderen Baumarkt.
Und dennoch qualitativ enorm schlechter als Chinaware zum halben Preis.

Edit2: Man bekommt sogar einen baugleichen blauen Schrotttacker für 10€ inkl. Versand und Klammern bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/3in1-Tacker-Hef ... 3524947817
Viel mehr muss man zu Lux-Tools wohl wirklich nicht mehr sagen..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich habe mir so einen von Wolfcraft letztes Jahr gekauft, als der B1 hier geschlossen wurde und die alles verramscht haben ( keine 15€ bezahlt)
https://www.amazon.de/dp/B003CRHMQ8/
Vorteil für mich ist, das man einstellen kann wie stark der schießen soll.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Feinsicherungen:
die haben ja nen Knall. C will mir EINE Sicherung für 10€ verkaufen.
aktuell ist vom dmm -FF 0,6 A H 600 V, 6x32 mm- kaputt
die finde ich kaum, was nehme ich als ersatztyp? eher weniger Ampere oder Spannung? 600V hab/mess ich doch gar nicht.
gibts überhaupt eine zentrale Kaufstelle wo ich nicht groß rumsuchen muss?
ich möcht mir schon gern einen 10er pack je typ hinlegen ohne hunderte von euro zu laschen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Reichelt.de hat welche mit 0.5A FF und 1000v für 1,60€
https://m.reichelt.de/sicherung-6-3x32- ... ol_1&nbc=1

Spezielle Multimetersicherungen 0,6A/1000V kosten 2,60€/Stk.
https://m.reichelt.de/sicherung-6-3x32m ... s_14&nbc=1
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 02:03 Der Rapid Handtacker R23 verrichtet bei uns schon seit 15 Jahren problemlos seinen Dienst.
Wir tackern zwar nicht täglich, aber wenn geht auch schnell mal eine halbe Packung Tackerklammern drauf.

https://www.amazon.de/Rapid-10600521-Ha ... B000VD4U5M

Gruß,
Rene
...
Diesen Rapid kannte ich von meinem Dad, der ist wohl älter als ich.
Das war dann vor so 15 Jahren die Entscheidung dass ich mir für mich den gleichen kaufe.
Der Rapid tut, wenn auch selten bei mir.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ist Rapid eigentlich noch schwedisch? Ich habe dienstlich die kleinen Handtacker und ihre kleinen Brüder zum Heften von Papier und die Dinger dürften auch uralt sein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich habe festgestellt daß die billigen Tacker mit den normalen Klammern nicht gut funktionieren weil die immer versuchen 1,5 Klammern einzuschießen. Mit den etwas breiteren Klammern läuft mein Billigtacker (Pollin glaube ich, 8€ oder so) sehr ordentlich.

Bei Rapid geht mir die Verstellung ein wenig ab. Oder ist das kein Problem weil die Tiefe genau begrenzt wird?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

radixdelta hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 11:59 Bei Rapid geht mir die Verstellung ein wenig ab. Oder ist das kein Problem weil die Tiefe genau begrenzt wird?
Genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen. Einige meiner vorherigen Tacker haben einfach nur mit der Klammer einen Schlitz ins Kunstleder gestanzt. :evil:

Rene: Bingo. Das war einer von Lux.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Danke @Chemnitzsurfer, da melde ich mich glaub eh mal an.

Noch ne Frage, ich bastel grade an einem KFZwerkzeug.
Das Testen und debuggen wird langsam schwer ohne KFZ.
Mit dem Laptop neben dem laufenden Motor sitzen und programmieren .... :(
ich bräuchte 4 phasenverschobene, 10Hz, dreieck- oder sinus-signale, so einfach wie möglich.
Gibts da was, auf die schnelle (und günstige), oder muss ich hier noch ein weiteres Nebenprojekt aufmachen?
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Arduino und vier PWM Ausgänge die über RC geglättet werden?
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

ch_ris hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 16:23ich bräuchte 4 phasenverschobene, 10Hz, dreieck- oder sinus-signale, so einfach wie möglich.
Aus Taktgenerator und Schieberegister zusammenferkeln? Oder Arduino/.... etwas programmieren?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Propeller hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 12:52 Einige meiner vorherigen Tacker haben einfach nur mit der Klammer einen Schlitz ins Kunstleder gestanzt. :evil:
Das ist dann wohl der einzige Minuspunkt beim Rapid: Da gibt es nichts einzustellen - dafür geht das dann aber auch immerhin nicht kaputt :D
Vielleicht gibts da ja noch andere Modelle des selben Herstellers?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Propeller,
Bei mir tut seit Jahren ein ganz einfacher Tacker von Novus seinen Dienst (Müsste jetzt ein J25 sein sein)

LINK: https://www.bueroshop24.de/novus-handta ... ber-359669

bisher problemlos.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

@Propeller

"Rapid" scheint wohl noch schwedisch zu sein, steht jedenfalls auf der Verpackung; hab gestern im Baumarkt draufgeschaut.
Ich hab mir vor zwei Jahren einen BOSCH HT14 zugelegt. Macht bisher einen guten Eindruck, auf jeden Fall kein Dosenblech und geht auch für Stifte.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

HDMI zu Scart RGB

Beitrag von luckykoala »

Hallo zusammen

Ich suche bereits seit längerem einen HDMI zu Scart Konverter. Alle die ich bisher gefunden habe geben auf der Scartseite nur FBAS (Composite) aus und kein RGB.
Kennt ihr zufällig so ein Produkt welches RGB ausgeben kann?
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von luckykoala »

In den Spez. steht aber nur etwas von " Produkttyp: HDMI zu YPbPr + R / L Konverter." Kann das auf Scart RGB adaptiert werden?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

330px-SCART.svg.png
330px-SCART.svg.png (7.36 KiB) 1181 mal betrachtet
Bildschirmfoto zu 2020-02-20 11-00-47.png
Ist das bei Scart nicht das selbe?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Es sind dieselben Pins, aber die Deppenlaterne muss das Signal dann auch verdauen können.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: HDMI zu Scart RGB

Beitrag von xoexlepox »

Kennt ihr zufällig so ein Produkt welches RGB ausgeben kann?
Es gibt HDMI zu VGA-Konverter. Im VGA sind die RGB-Signale (und imho ein paar Syncs) enthalten. Nur ob man das auf SCART umsetzen kann, weiss ich nicht. Bei SCART ist m.E. je nach Gerät ein bestimmtes Timing (50/60Hz) notwendig.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von luckykoala »

Beim VGA Konverter wird wohl das Timing nicht mitspielen für PAL. Ausser der setzt die Quelle wirklich 1:1 um.

Sieht aus als könnte die gezeigte Schaltung funktionieren. Jedoch haltet sich die Lust dies nachzubauen in Grenzen. Müsste auch alle krummen Widerstände kaufen oder zusammenbasteln.

Ich hoffte auf ein fertiges Gerät dafür. Notfalls bekommt die Röhrenglotze das Signal über FBAS statt RGB, dafür gibt es genug Konverter. Sieht dann halt ein bisschen Kacke aus.
Wenn ich als Abspieler eine Himbeere nehmen würde, käme dies noch in Frage: http://arcadeforge.net/Pi2Jamma-Pi2SCAR ... ::264.html. Jedoch blicke ich nicht durch ob das dann nur mit dieser Arcadesoftware läuft oder die generelle Bildausgabe der Himbeere umgesetzt wird.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Der Pi->SCART-Adapter sollte mit passender Config tatsächlich halbwegs brauchbar funktionieren. Der Pi kann Digital-RGB mit beliebiger Taktung ausgeben, der Rest sind ein paar Widerstände. (Siehe auch "DAC666")
Einen HDMI-VGA-Adapter zu untertakten, um 16kHz-RGB zu erzeugen wird wohl eher nichts: HDMI kann nämlich gar nicht ausreichend langsam takten, für 720x576@50Hz interlaced müsste man 1440x576@50 Hz interlaced übertragen. Wenn man das der Quelle beigebogen bekommt, geht es vielleicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die exakt krummen Werte sind für den Normalbetrieb nicht soo elementar, das gibt bloß leichte Farbtonverschiebungen. Ich würde da jeweils den nächsten vorhandenen Wert einbauen, wenn's nicht gefällt kann man das ja immer noch ändern. Oder gar Potis einbauen. :?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Moin,

plane eventuell einen Caravanumbau und wollte mich mal vorsorglich mit Solar eindecken.

Hat da jemand Erfahrung/Empfehlungen für die MPPT Regler vom Ali? Da gehts ja schon ab nem 10er los, in Caravanshops in DE so bei 55-60€, wird wohl auch vom handelsüblichen Chinesen gefertigt.

Wollte so Richtung 200W gehen, vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp oder auch noch Teile liegen.

EDIT: Wo wir grad dabei sind, Wechselrichter vom Ali mit 4KW für 13€ scheint ja nicht so vertrauenswürdig. Was kann man da empfehlen? Diese 10€ China Wechsler den es mal bei Ebay gab, haben ja einige als brauchbar empfunden.


Danke und Gruß,

Daniel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

ich suche für einige Anwendungen in Schwachspannung (12/24 Volt) mit Mittelstrom (ca. 12 Ampere, 15Amp. Spitzenlast max. 2-5 Minuten) eine vernünftige Steckverbindung.

Die Steckverbindung muss robust, zuverlässig und vor allem Wetterfest sein da sie an Lamas montiert werden soll um z.B. Seilwinde (Magnetsteuerventile + FUNK), Arbeitsscheinwerfer und ähnliches mit Strom zu versorgen.

Ich hab jetzt mal die letzte Zeit etwas gegurgelt und bin auf verschiedene Systeme gestoßen, kann mich aber nicht entscheiden:

- System Bordspannungssteckdose nach ISO 4165
Link für ein Beispiel: https://www.amazon.de/HELLA-8JA-002-262 ... 996&sr=8-4
Gefällt mir nicht so ganz da ich noch keine Erfahrung gemacht hab wie sich die Stecker mit Vibration verhalten.

- Schraubstecker nach DIN14690
LINK für ein Beispiel: https://www.amazon.de/8JA-001-925-001-S ... 121&sr=8-4
Bekannt von den Erhaltungsladestationen

- Dreipolsystem nach DIN9680
das gibts einmal in klein
LINK: https://www.amazon.de/MB-M-900985-Anhän ... 170&sr=8-3

und in etwas größer
LINK: https://www.amazon.de/8JA-002-263-031-S ... 70&sr=8-14

- Powercon
Stecken - drehen - fertig

- Harting HAN A3

LINK für Bild: https://www.conrad.de/de/p/harting-09-2 ... 41874.html
Man könnte hier je zwei Kontakte zusammenfassen dann käme man auch auf knapp 20A Belastbarkeit.


Momentan tendiere ich zum DIN9680 in groß oder zum Powercon.

Was meint ihr, was würdet ihr nehmen, oder eventuell noch ein besserer Vorschlag, manchmal sieht man Wald vor Bäumen nicht.

Ich möchte jetzt hald bei mir ein System einführen mit dem ich dann, böse gesagt, bis in alle Ewigkeit zurecht komme.

Grüße
Josef
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Powercon war auf unseren Rundfunk-Messwägen de facto unzerstörbar, die ISO & DIN hatte ich noch nie in der Hand.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Die Stecker nach DIN14690 sind vor allendingen an den an den Fahrzeugen angebauten Arbeitstellenscheinwerfern bei FW & THW in Verwendung. Sie haben - wie auch die ISO 4165 - das Problem dass da keine Dichtung drin ist. Die Messingkontakte oxidieren irgendwann wenn man sie nicht von Anfang an mit Polfett o.ä. behandelt.

In der Steuerungstechnik gibts noch 4 polige Schraubverbinder mit Dichtung, mit denen man Drehrstrommotoren o.ä. anschließen kann. Aber da fehlt mir der Suchbegriff :(
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Joschie hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:59 ich suche für einige Anwendungen in Schwachspannung (12/24 Volt) mit Mittelstrom (ca. 12 Ampere, 15Amp. Spitzenlast max. 2-5 Minuten) eine vernünftige Steckverbindung.

Die Steckverbindung muss robust, zuverlässig und vor allem Wetterfest sein da sie an Lamas montiert werden soll um z.B. Seilwinde (Magnetsteuerventile + FUNK), Arbeitsscheinwerfer und ähnliches mit Strom zu versorgen.
Bild
Bild hier geklaut: https://de.wiktionary.org/wiki/Lama, hier sind die Lizenzen aufgeführt: https://de.wiktionary.org/wiki/Datei:La ... t_gras.jpg, als Urheber muss "Teunie" genannt werden.

Fangen die nicht an zu spucken, wenn man an denen was montieren will?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Bei Powercon sehe ich das Risiko, dass jemand das Ganze für eine Erhaltungsladung hält und ein Powerconkabel hat... BATZ. Nichtsdestotrotz haben wir die im THW und sie sind uns bisher noch nicht abgefackelt.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich werfe mal noch Magcode in den Ring. Ist bei meiner alten Feuerwehr als Ladeerhaltung am MZF seit > 10 Jahren im Einsatz und auch bei meiner neuen Wehr an verschiedenen Stellen verbaut. Mir sind keine Probleme bekannt. Sollten wasserdicht sein, trennen beschädigungsfrei bei Zug, und schalten die Kontakte in der Buchse ohne Stecker aus.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich habe da angefangen Anhängerdosen zu nehmen, da hat man an vielen Fahrzeugen hinten schon eine vorbereitete Dose. Ich weiß nicht wie viel die alten 7-Poligen an Strom vertragen, die 13er haben Dauerplus (9) und geschaltetes Plus (10) in der Norm, ich miene das sind je 10 oder sogar 20A. Beim 7-Poligen nehme dafür den Kontakt für Nebelschlussleuchte (2). Bei alten Maschinen ist der Kontakt nicht angeklemmt, aber es schadet nix das nachzurüsten.
Jedenfalls hat man dann auch am normalen PKW einen Anschluss für Arbeitsscheinwerfer. Was hat so ein Nebelschlusslicht, da ist doch 21W drin oder? Da kommt man mit LED schon ganz schön weit. Was man da schlussendlich wirklich an Strom saugen kann weiß ich nicht. Ich glaube meine kleinen Scheinwerfer haben 12 oder 18W, insofern reicht mir das.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Wenn es ganz grob werden soll, wäre da noch CEE lila zur Auswahl:

https://www.jaeger-direkt.com/onlinesho ... ernicktelt

Die gibt es dann auch in den üblichen Abstufungen 16A, 32A usw.

MfG
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

MSG hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 12:14 In der Steuerungstechnik gibts noch 4 polige Schraubverbinder mit Dichtung, mit denen man Drehrstrommotoren o.ä. anschließen kann. Aber da fehlt mir der Suchbegriff :(
Die hier?

https://www.conrad.de/de/p/hirschmann-9 ... 39308.html
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

rene_s39 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 20:12Die hier?
Danke Rene, die meinte ich :)
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nox »

Joschie hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:59 ich suche für einige Anwendungen in Schwachspannung (12/24 Volt) mit Mittelstrom (ca. 12 Ampere, 15Amp. Spitzenlast max. 2-5 Minuten) eine vernünftige Steckverbindung.

Die Steckverbindung muss robust, zuverlässig und vor allem Wetterfest sein da sie an Lamas montiert werden soll um z.B. Seilwinde (Magnetsteuerventile + FUNK), Arbeitsscheinwerfer und ähnliches mit Strom zu versorgen.
nur zur Ergänzung: mir gefallen ja die powerpole-Steckverbinder ja sehr gut, gerade weil sie kein Männchen und Weibchen haben. Nackt sind sie ja nur begrenzt wetterfest, aber es gibt Gummihauben:

https://www.andersonpower.com/shop/cata ... e_range=13
Nur als Bildbeispiel:
https://shop.funk24.net/powerpole-sprit ... boot?c=186

MfG Martin
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Morgen,
Weisskeinen hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 13:00 Fangen die nicht an zu spucken, wenn man an denen was montieren will?
Doch, die Lamas schon, ich meinte aber solch ein Lama: https://de.wikibooks.org/wiki/Traktoren ... MF_135.jpg
radixdelta hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 15:22 Ich habe da angefangen Anhängerdosen zu nehmen,
Ja, das ist gar nicht mal so dumm. An die Seilwinde muss eh noch eine Beleuchtung dran da das Schild die ganzen Rückleuchten verdeckt.
Dann werd ich das ganze auch gleich auf 13-Polig umbauen.
Die Nebenschlussleuchte beim 7-Poligen zu nehmen ist nicht so optimal da dann nämlich wenn man einen normalen Anhänger angehängt hat ständig die Nebelschlussleuchte leuchtet.


Für die Arbeitsscheinwerfer werde ich aber separate Steckdosen vorsehen.
Ich glaub da geh ich auf Powercon oder den großen DIN9680. Wobei die Gefahr die ferdimh sieht schon besteht (wenn auch bei mir keine Powercon Kabel rumliegen).

Bei den MagCode habe ich etwas bedenken mit Vibration beim fahren (ungefedertes Fahrzeug aufm Feldweg) und die verriegelbaren bekommt man fast nicht.

Aber danke für euren Input.

Mal heute eine kleine Bestellung aufgeben, schau mer uns mal die DIN9680 in groß an.

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Joschie hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 09:05 Die Nebenschlussleuchte beim 7-Poligen zu nehmen ist nicht so optimal da dann nämlich wenn man einen normalen Anhänger angehängt hat ständig die Nebelschlussleuchte leuchtet.
Da gehört ja ein Schalter dazwischen. Da wo der Kontakt schon belegt ist hat er eh einen Schalter. Nerven tut allenfalls die NSL am Zugfahrzeug, wenn die sich nicht abschaltet bei Anhängerbetrieb.
Das schöne ist halt, die Arbeitsscheinwerfer gehen dann an jeder Karre mit Haken.

Noch schöner ist allerdings wirklich 13-Polig zu nehmen, wobei eben nicht jede Karre Dauerplus oder Ladeleitung angeklemmt hat, da muss man schauen.
ando
Beiträge: 2639
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

sacht mal, gibts nen ordentlichen Saugerich, der nicht so schwer ist wie ein guter Werkstattsauger? Der ist mir mit seinen 22 Kg zu schwer um ihn durch die Bude zu schleifen. Dabei ist die Saugleistung perfekt.

Mit gutem WAF für die Wohnung. Ich hab so nen altes Beutelmonster, aber das lutscht mir zu wenig.
Ohne Beutel wäre schön, aber nur, wenn das auch ordentlich funktioniert.

Habt ihr da was im Gebrauch und könnt was raten?

73

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was hast du den für einen Beutelsauger?
Habe hier seit einem Jahr einen 180€ Miele Beutelsauger (Typ S 8340 Matchwinner) und bin von dessen Saugleistung sehr zufrieden.
https://www.euronics.de/haus-und-hausha ... 8405902869

Schade das du den WAF beachten musst, von Fein gibt es einen schönen 25l Werkstattsauger, der wiegt als Set schon nur 14 KG und Solo mit leeren Behälter 8 KG
https://www.amazon.de/Fein-92027060000- ... B00KBE73TQ
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Hab vor längerer Zeit mal nen Dirt Devil "Infinity Equ Silence" bei Aldi mitgenommen, ohne groß drüber nachzudenken, und der tut ziemlich gut. Meine Freundin hat es schon ein paarmal geschafft, den Ansaugweg mit Kleinteilen zu füllen und sich zu wundern, dass er nix mehr saugt, aber sonst übersteht der auch milde Werkstattbenutzung schadlos. Leider scheint der keine Nachfolger zu haben, ich hab mir jetzt nen "Rebel35Pet" für die Zweitwohnung zugelegt, der ist aber leider ziemlich laut. Saugen tut er aber wunderbar. Die mitgelieferte Hauptdüse macht zu viel Vakuum, da muss ich mal bei, die lässt sich kaum über den Boden schieben wg zu starkem Andruck/Sog. Langzeiterfahrungen hab ich da noch keine, der Filter muss wohl gelegentlich ausgewaschen werden, so lang hab ich ihn noch nicht.

Die ganzen Billigheimer auf Amazon scheinen mir gefaked gute Bewertungen zu haben, wenn man mal nach richtigen Bewertungen sucht, wirds ziemlich schnell kritisch. (Plastikramsch, zerbrechlich, Saugkraftverlust)

Beutellos hat hat den Vorteil, dass man an versehentlich angesaugte Dinge recht schnell wieder rankommt, wenn sie nicht gerade im etwas verwinkelten Ansaugweg hängenbleiben. Das passiert aber nur bei längeren Dingen wie Stiften oder sowas, neulich hab ich nen Kapodaster eingesaugt, der hats auch nicht ganz durchgeschafft. :P
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Ando,

meine Empfehlungen:

Kärcher T15/1 LINK
Zieht wie verrückt (Läufer bleiben bei geschlossener Nebenluft an der Düse kleben) und ist noch relativ leise. Beutel sind auch groß genug und hat ein elendig langes Kabel in guter Qualität.

Nilfisk GD930 (oder einen der Klone davon)
Zieht gut und ist auch nicht so laut.

SEBO 350 Evolution oder SEBO Evolution320 LINK und LINK.
Ideale Teppichmonster, mit dem rausziehbaren Schlauch auch schön zum anderes absaugen. Filtergröße reicht vollkommen aus und Lautstärke ist auch ertragbar.


Von den Beutellosen halte ich nicht all zu viel bzw. hab ich zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Problem an den günstigen ist hald das du 1 oder 2 Liter Beutel hast die immer voll sind.
Der Beutel am T15 reicht bei meinen Eltern für den Hausputz gut ein dreiviertel Jahr.
Der Beutel am Sebo reicht bei mir über ein Jahr.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich habe zum saugen von Kleinmengen einen Dyson V6 im Einsatz. Mit langem Rohr und rotierender Bürste. Der hängt in einer Wandhalterung am Ladegerät und ist ganz flott gegriffen. Ich bin damit zufrieden. Er hat einen HEPA-Nachfilter, der muss ab und zu mal ausgewaschen werden. Ohne Nachfilter wollte ich keinen beutellosen haben.

Das Modell wird nicht mehr produziert: https://shop.dyson.de/vorgangermodelle/dyson-v6
Die Nachfolgemodelle kenne ich nicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Wir haben den da
https://www.amazon.de/Rowenta-RO8388EA- ... B07GK68F8K

Beim ersten mal saugen war der Behälter nach dem halben Haus dicht, weil der alte Beutelsauger so mies war, obwohl er 2,2kW hatte
Ist auch schön leise das Ding, hat neben dem mehrstufigen Zyklonsystem einen Motorvorfilter und einen HEPA-ausblasfilter
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kann einer von euch eine gute Gartenschere empfehlen?
Bisher habe ich so ein billig Teil, aber das bringt´s nicht wirklich.

Sollte eine Allroundschere sein, für normale im Garten anfallende Arbeiten.

Grüßle
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Felco 2 wäre ein Klassiker, vielfach langfristig bewährt.
Falls die Schere einen Amboss haben soll, sind die Löwe ganz gut. Bei viel trockenem/dürren Material sind die geeigneter.
Antworten