Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Muss es ein richtiger Kopfhörer sein?
Hatte viele Jahre solche Teile hier im Einsatz

https://www.amazon.de/Panasonic-RP-HS46 ... 002GAXWF2/
https://www.amazon.de/Panasonic-RP-HS47 ... 000PGVHMO/
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Wenns wirklich um schwitzarmen leichten Tragekomfort geht, würde ich in-ears bevorzugen. Wenn die gut sitzen, ist das mMn die bequemste Variante. Ggf mit nem Clip am Kabel zum an den Klamotten festmachen und ner Klinkenverlängerung zum an-und abstöpdeln. Ich hab seit Jahren welche von Sennheiser für mein Schmierfon, die benutze ich gelegentlich auch am Rechner.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Leichtkopfhörer

Beitrag von xanakind »

Torpert hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:33 Wer kann mir einen Kopfhörer empfehlen, den man so wenig wie möglich spürt?

Klinke oder USB ist egal, Soundqualität zweitrangig. Ist nur für Onlinemeetings und gesprochenen Youtube Videos.

Aktuell nutze ich einen Sennheiser Urbanite, den habe ich mal geschenkt bekommen. Aber der ist so schwer und drückt den Kopf zusammen, dass ich nach wenigen Minuten aufgebe :?
In meiner Aalkiste liegt aktuell dieser AKG:
1.jpg
Mit etwa 77 Gramm halbwegs leicht.
Der Klang ist im Bassbereich etwas schlapp, aber ansonsten ganz OK.
Der Kopfbügel presst nicht den Kopf zusammen, notfalls kann man den Bügel aber ja auch einfach etwas nachbiegen.

Du brauchst für den nur neue Ohrpolster, da die alten zerfallen waren.
Da kannst du einfach irgendwelche universellen Schaumpolster mit 50mm Durchmesser kaufen.
Willste den haben?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Das ging flott, danke euch :P

Mit In-Ear komme ich nicht zurecht, aber die Variante mit einzelnen Hälften und Bügeln für übers Ohr bekommen zuerst eine Chance. Ich bin gespannt, die angegebenen 16 g Artikelgewicht lassen hoffen :)

Danke auch für das Aal-Angebot. Ich probiere gerne zuerst die Ultra-Leichtgewichte :)
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Henrik_V »

Torpert,
wenn noch RetroOptik gewünscht, wird hätte ich noch einen alten Sennheiser HD414 für Dich.
Je System 2k Ohm mit Diodenstecker. Soeinen hat Lennon schon gern benutzt :D
Auch bei dem wären neue Polster (Tohmann ~8€, natürlich auch in gelb :) ) nötig.
Der taugt natürlich auch für Detektorempfang ;)
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Vorschläge für ein A4-Laminiergerät? Ich würde da gern Schnipsel* durchjagen, die zum Wegwerfen zu schade und zum direkten Abheften zu klein oder sonstwie ungeeignet sind. Damit nämlich der wachsende Berg an Papierchen, die genau in diese Kategorie fallen, mal zugunsten eines chronologisch aufgebauten Ordners** aufgelöst werden kann. Mir scheint aber die Fixierung vieler kleiner Zettelchen eine absolut nicht bestimmungsgemäße Verwendung zu sein, wo doch schon genug Leute daran scheitern, ein Normblatt in einer Normfolie unfallfrei und gerade durchs Gerät zu schieben... :?

*Eintrittskarten im weitesten Sinne (Kaltlaminieren wenn Thermodruck?) und Grußkarten
**ich bin 7/8 🇩🇪
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Ich habe hier ein billiges (20€ damals) A3 Laminiergerät gekauft,
damit habe ich schon viele viele Preislisten und Co für unseren Verein laminiert.

Olympia - A330 Laminiergerät

Kostet aktuell um die 26€ und ist ziemlich klein und leicht, hat aber seinen Zweck bisher gut erfüllt,
Verbrauch aktuell um die 500 A4 Folien und 100 A3 Folien, seit 2015.

A3 ist ganz praktisch, da braucht man bei A4 nicht wirklich aufpassen ohne das alles im Gerät verklemmt.

Grüßle
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Ich habe hier ein billig-Laminator von Lidl, der tut seit > 10 Jahren seinen Dienst. Die Verwendung zur Fixierung mehrerer Kleinteile haben wir (insbesondere die weltbeste Bastlerehefrau) auch schon öfter gemacht. Meist, um die dann danach in den Lücken (>2mm Folie stehen lassen, sonst hälts nicht!) wieder auseinander zu schneiden und als Spielkarten/Spielelemente o.ä. zu verwenden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe mir den hier letztes Jahr geholt (vor allem für Rezepte damit ich die nicht jedes mal neu ausdrucken muss)
https://www.amazon.de/gp/product/B01KOR6QXI/
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Eintrittskarten und Grußkarten sind eigentlich im klassischen Fotoalbum ganz gut aufgehoben. Entweder die etwas lieblosen mit Einsteckhüllen oder die wo man das einklebt und dann noch was dazu schreiben kann und ein Foto dazu, quasi pro Anlass eine Seite.
Es gibt für Sammler auch abheftbare Hüllen mit dieser oder jener Aufteilung der Fächer.
Beim Laminiergerät reicht in der Tat das billige und bei dem geringen Aufpreis ist A3 zu empfehlen.

Ich würde mir gerne einen zweipoligen Spannungsprüfer kaufen.
Ich will auf jeden Fall damit auch Spannung (AC/DC) Messen können, Durchgang prüfen und Drehfeldrichtung ermitteln. Tut es für meine Heimwerker-Zwecke auch ein günstiges Gerät wie BTMeter oder Uni-T oder ist es ratsam die knapp 100€ für den Duspol Digital auszugeben? Wichtig ist dass ich sicher und zuverlässig freimessen kann und die Spitzen in die Messöffnungen der Wagoklemmen passen. Bei meinem derzeitigen zweipoligen Spannungsprüfer der einfachen Bauart geht das z.B. leider nicht. Wenn ich noch DoLüs vorfinde ist das nicht schlimm, aber die werden weniger weil ich die in der Regel sofort ersetze.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie genau willst du messen?
Habe von UNI-T eine einfachen Spannungsprüfer, welchen ich mir in der Lehre mal bei Reichelt? mitbestellt hatte, da zeigt das LCD aber nur Zufallszahlen an (bei 230V schwankt es willkürlich zwischen 219 und 240V)

Was mich bei meinem Duspol digital (4-5 Jahre alt) stört, ist dass das Teil die Batterien relativ schnell leer zieht, liegt das Teil bei mir ein halbes Jahr herum, zeigt es mit großer Wahrscheinlichkeit erst mal das Batteriesymbol an.

Auf der Arbeit haben wir momentan welche von Beha Amphore, sind auch nicht von schlechten Eltern.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Bei 230V AC ist mir das egal, bei Kleinspannung wäre es schon gut wenn es recht genau wäre. Ich würde es auch gern im KFZ/NFZ einsetzen oder Steuerungen mit 12V Steuerspannung etc. pp. Die billigen scheinen aber tatsächlich so auf mehrere Volt "genau" zu messen, dann kann man das auch weglassen.

Beim Duspol geht mir etwas die vernünftige Verstaubarkeit ab, bei anderen Herstellern kann man die beiden Enden verbinden, dann ist da noch ein verliersicherer Spitzenschutz bei... Benning und Weidmüller scheinen die einzigen die ab 1V messen können, selbst Fluke kann das für viel Geld nicht. Beha Amprobe ist mir auch zu teuer. Testboy kann ab 6V messen, das wird reichen. Wird also nicht ganz billig, aber 100€ ist da schon irgendwo eine Schmerzgrenze. Falls da noch jemand einen heißen tipp hat, sonst wird es sich zwischen Testboy und Duspol entscheiden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Es gäbe noch den Metrel 1160LCD https://www.metrel.de/de/shop/DMM/volta ... -1160.html

Der kann das auch, was der Benning kann, ist mit 70-80€ auch noch vertretbar teuer. Das Display misst unabhängig von dem Leuchtband von 0-690V.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Oh, das hatte ich schonmal angeschaut, in den Beschreibungen steht immer Messbereich ab 12V, im Datenblatt steht das auch, und auch dass es ab 0V los geht.

Wenn im Datenblatt steht genauigkeit x% +5Digits, dann kann ich bei einer Nachkommastelle davon ausgehen das zeigt auf +-0,5V genau an? Dann wären auch die teuren eher Schätzeisen. Dann müsste ich mir das nochmal überlegen ob ich das überhaupt brauche.
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Hansele hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:33 A3 ist ganz praktisch, da braucht man bei A4 nicht wirklich aufpassen ohne das alles im Gerät verklemmt.
Hmm, bei dem Aufpreis gegenüber A4 ist das vielleicht ne Idee.
Ich schnapp mir mal so ein Ding und denk dann an eure Mütter :mrgreen:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von OnOff »

Moinsen,

hier gibt es ja den einen oder anderen der mal an Olivgrünem BW Material geschraubt hat.
Nachdem ich nun diesen Sommer etliche Stunden in meinem Unimog bei ca 50Grad verbracht habe wurde der Wunsch nach einer A/C sehr groß.
Jetzt gibt es für meinen Mog eine Nachrüstlösung von Merex.
Kompressor per Riemen am Motor, Kondensator ???
und eine Inneneinheit in der Hütte.
Für Roundabout 5k€.
Ganz schön teuer.
Da ist mir folgendes in der Kleinanzeigenbucht über den Weg gelaufen:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Die „Aussenheit“ könnte ich auch auf der Ladefläche verzurren.
Die Inneneinheit durch ein Heckfenster oder Dachluke nach innen legen und fertig.
Hätte den Vorteil das ich nichts am Auto ändern muss.

Kann jemand was zur Zuverlässigkeit der Geräte sagen ?
Speziell was die Kälteseite angeht.
Motor wir ja wahrscheinlich ein Hatz sein !?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im Sprinter gibt es eine Dachklima die elektrisch angetrieben wird, dann reicht eine fette Klima.
Es kann aber auch sein das ich was durcheinander bringe und die Klima des Linienbus elektrisch angetrieben wird.
Es erweitert die Möglichkeiten..
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von OnOff »

Die meisten Dachklimageräte die es als Standklima zum Nachrüsten für LKW gibt sind rein elektrisch und benötigen 24V
Mein Mog ist eine Agrarmaschine und hat 12V
Ich möchte keinesfalls irgendwo am Dach rumsägen um sowas einzubauen, da die vorhandene Dachluke dafür zu klein sein wird.
Da kam mir die Idee mit der Transportablen Lösung.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

OnOff hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 06:37 da die vorhandene Dachluke dafür zu klein sein wird.
Wie groß ist das Loch denn?

Die Dometic Klimas für Wohnmobile laufen mit 12V und passen in eine Standard 40x40 Dachluke.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Hat mir jemand ein Kauftipp für ein Ladegerät für AA und AAA, das auch die Akku Kapazität messen kann?
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joker »

MSG hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:35 Hat mir jemand ein Kauftipp für ein Ladegerät für AA und AAA, das auch die Akku Kapazität messen kann?
Habe ein Technoline BC 700, schon längere Zeit im Einsatz.
Ladestrom einstellbar, es wird Spannung, aktueller Strom und bereits geladene Kapazität angezeigt.
Aber habe das schon eine ganze Weile, vielleicht gibt es mittlerweile auch noch bessere. Damals war das Preis/Leistungs Verhältnis ganz gut.
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Für einen imho überschaubaren Aufpreis gibts auch sowas wie das Nitecore UMS4, das dann auch alles mit Lithium verarztet (Li-Ion und LFP), auch fette Zellen wie 26650er. Für Dauergebrauch mit AAA aber ein bisschen zu fummelig aufgrund der groß dimensionierten Federkontakte.
Würde ich mir Stand heute mit Typ-C statt USB Micro wünschen, glaube das wurde kürzlich auch so für den Nachfolger angekündigt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Henrik_V hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:32 Torpert,
wenn noch RetroOptik gewünscht, wird hätte ich noch einen alten Sennheiser HD414 für Dich.
Je System 2k Ohm mit Diodenstecker. Soeinen hat Lennon schon gern benutzt :D
Auch bei dem wären neue Polster (Tohmann ~8€, natürlich auch in gelb :) ) nötig.
Der taugt natürlich auch für Detektorempfang ;)
Danke an alle Tippgeber und Aalanbieter :P

Die Panasonic Leichtgewichte haben jetzt ihre ersten Einsätze hinter sich, die sind vorerst ausreichend. Der Klang hat mich überrascht, ist viel besser als ich erwartet hätte. Superleicht sind sie auch, und Kopfweh bekomme ich von denen nicht.
IMG_20220910_204000.jpg
Positiver Effekt: Ich kann auch ein einzelnes Ohr beschallen.

Nachteil: Wenn ich das Kabel berühre, höre ich ein Rascheln im Kopfhörer. Da gewöhnt man sich aber irgendwann daran.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

Torpert hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:45 [Nachteil: Wenn ich das Kabel berühre, höre ich ein Rascheln im Kopfhörer. Da gewöhnt man sich aber irgendwann daran.
Das hörste aber auch bei "Klassischen Kopfhörern".
Sowas kann ich nur mit:
https://www.youtube.com/watch?v=cen1SvpTsYk
in voller Lautstärke begegnen. :P


Gruss Asko
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Genau, Kabelgeräusche sind leider mehr oder weniger normal.
Und da er sehr leicht ist, hört man diese halt auch relativ schnell.
Mein teurer AKG in der Firma hat auch Kabelgeräusche, obwohl das Kabel schon sehr dünn ist.

Bei Mikrofonen hat man das Problem übrigens auch. Das ist auch genau der Grund, wieso früher die Fernsehmoderatoren eine Kabelschlaufe zusammen mit dem Mikrofon in der Hand gehalten haben:
vlcsnap-2022-09-11-00h51m32s067.jpg
:mrgreen:
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

Hat jemand nen Tip für ne Baustellenfunzel die nicht flackert, nicht auf ner Cob- LED basiert wegen Blendung und per Kabel Saft bezieht? Schnickschnack wie Helligkeitsregelung, Akku oder gar BT-Blödsinn brauch ich nicht.

Für ne Kellerbaustelle hab ich mir am Montag im Baumarkt des geringsten Misstrauens (musste halt schnell gehen, sorry) nen Led-Baustrahler geholt. Die ganz billigen hab ich stehen lassen wegen der etwas über holten Hologenstrahleranmutung.
Es wurde ein Brennenstuhl Divora oder so mit 30Watt. Gar nicht günstig, dennoch stellte ich im düsteren Keller dann fest was man im hellen nicht gesehen hat: das Teil flackerte mit vermutlich 100Hz vor sich hin. Bei rotierendem Werkzeug oder schnellen Bewegungen extrem unangenehm, innerhalb kürzester Zeit hatte ich Kopfschmerzen. Kann ich nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe hier für Privat einfach ne alte FR T8 Wannenleuchte (mit EVG) mit ner Knickschutzkabelverschraubung und 5m Gummikabel versehen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 09:47 Ich suche einen Gegenstecker für eine Zündspule (2-polig). Gibt's die auch auf dem freien Markt in bezahlbar?
Screenshot_20220826-094339_Vivaldi Browser.jpg
Screenshot_20220826-094514_Vivaldi Browser.jpg

outrage hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 17:32 Könnte AMP Superseal sein
Bingo, der passt! Danke
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Automator »

Moin,
für meine Gasheizung Viessmann Pendola suche ich dringend das Verbindungsset zur Anschlusskonsole. Das sind so Edelstahl-Wellrohre zwischen Heizung und Warmwasserspeicher. In der Montageanleitung wird das erwähnt.
20220915_181622 (klein).jpg
20220913_121747 (klein).jpg
Leider finde ich das Verbindungsset nicht, kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle? Der obere Teil, der ähnlich wie Gardena aussieht, wird in die Heizung gesteckt. Gibt es diesen Anschluss nur von Viessmann oder ist das irgendein Standard?
Undicht ist nur der obere Teil, zwischen Messing und Edelstahl. Bekommt man das zusammengelötet?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Löten müsste mit Silberlot möglich sein. Am Messingteil aufpassen dass es nicht schmilzt
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Automator »

Am Messingteil aufpassen dass es nicht schmilzt
Danke für die Info, dann lasse ich das lieber. Noch ist das Ding halbwegs brauchbar. Wenn es ganz ausfällt bleibt die Dusche kalt.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von lightwave »

Der obere Teil schaut auf dem ersten Blick nach Eurokonus aus.
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Automator »

Ja, sieht ähnlich aus, aber doch anders. Eurokonus finde ich auf die schnelle auch nur mit Überwurfmutter. Dieser Anschluss wird nur eingesteckt und in der hinteren Kerbe mit einer Klammer gesichert.
20220913_121747_ausschnitt.jpg
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

mit relativ niederig schmelzendem Lot sollte das kein Thema sein.
kriegst du das denn auseinander? Muss ja auch innen sauber sein oder am End ist da noch eine Dichtung drin...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Mechanix hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:33 das Teil flackerte mit vermutlich 100Hz vor sich hin. Bei rotierendem Werkzeug oder schnellen Bewegungen extrem unangenehm, innerhalb kürzester Zeit hatte ich Kopfschmerzen.
wie habt ihr das nur früher vor dem flimmernden röhrenfernseher ausgehalten?^^
Mechanix hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:33 Hat jemand nen Tip für ne Baustellenfunzel

Für ne Kellerbaustelle hab ich mir am Montag im Baumarkt des geringsten Misstrauens (musste halt schnell gehen, sorry) nen Led-Baustrahler geholt. Die ganz billigen hab ich stehen lassen wegen der etwas über holten Hologenstrahleranmutung.
die mit led-modulen mit integriertem treiber flimmern alle.
Die klassischen baustrahler mit diesen quadratischen cob-led-modulen haben teils KSQ module hinten im plastekasten. Die sind flimmerfrei. Ne PMMA-milchglasscheibe musst du dann halt selbst davor machen.

Ich kann nur mitteilen: die schönen led-baustrahler aus dem lidl onlineshop mit steckdose hinten und klappbarem fuß, und gelben metallrahmen vorn sind leider auch nicht flimmerfrei.

Also vom fachhändler vorführen lassen, oder selbst bauen.
KSQ und LED-module hat der ali... Ein strahlergehäuse wird sich doch finden?
Alternativ wannenleuchten und hochwertige led-röhren.

weiss ja nicht, wie sonst so die constraints bezüglich gehäusebauform und robustheit sind.
Ich hab ne led-bar für kfz mit metallrippengehäuse mit einem stativ und einem 12v 10A netzteil kombiniert, als 100W led licht. In summe halt nicht das günstigste, und die led-lichtbalken bündeln das licht leider zu stark.
Da musste dann noch pe-verpackungsschaumfolie hinters glas. Macht den wirkungsgrad aber schlecher.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich schlage Selbstbau mit 2-6 "Halogen-Ersatzlichtquellen" LEDs vor und Speisung mit 12V DC. dann flackert auch nix.

alternativ mit 3s LiIon füttern, dann ists noch transportabler.

und wenn man es GANZ bequem haben will das Ganze in eine Eisemann/Bosch-Feuerwehrhandlampe verfrachten ;-)

viewtopic.php?f=14&t=10286 (ab der Mitte etwa, die schwarze Leuchte...)
habe ich seit dem Bau *einmal* aufgeladen, aber eigentlich auch nur aus Langeweile und weil sie auf 80% runter war...
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Automator »

Automator hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 19:44 für meine Gasheizung Viessmann Pendola suche ich dringend das Verbindungsset zur Anschlusskonsole. Das sind so Edelstahl-Wellrohre zwischen Heizung und Warmwasserspeicher.
Mein Problem ist fast gelöst, ich vermute es handelt sich um die Viessmann-Nummer 7815866 Speichervorlaufleitung DN 20. Das bekommt man im Internet bestellt. Ob es dann wirklich passt habe ich mal im Viessmann Forum angefragt.
https://www.viessmann-community.com/t5/ ... d-p/258091
Bleibt bloß noch die Frage offen wieso das kurze Stückchen Rohr 305 € kosten soll. :shock: :x
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Solche schwachen Undichtigkeiten dichte ich gern mit selbstverschweißendem Pib-Band ab. Alles montieren und die undichte Stelle straff dick umwickeln. Das Band vulkanisiert zu einem Stück Gummi aus und drückt sehr gut. Auf jeden Fall wird es bedeutend billiger als das dreistellige Ersatzteil, an dem sich jemand eine goldene Nase verdienen möchte.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Automator hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 21:11 Ja, sieht ähnlich aus, aber doch anders. Eurokonus finde ich auf die schnelle auch nur mit Überwurfmutter. Dieser Anschluss wird nur eingesteckt und in der hinteren Kerbe mit einer Klammer gesichert.
20220913_121747_ausschnitt.jpg
Ist da ei Splint drin, der die Teile zusammen hält? Evtl. ist das tatsächlich nur gesteckt, und nur ein O-Ring ausgehärtet...
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Automator »

Der Pickel in der hinteren Nut ist mir auf dem Foto auch aufgefallen. Auf einer Seite der Nut war auch eine Verdickung, so dass die Nut dort weniger Tief ist. Wohl als Führung für die Klammer, die durch die Nut gesteckt wird. Das Messingteil konnte man auf dem Rohr drehen, nicht leichtgängig, aber auch nicht schwer zu drehen. Im Moment scheint es dicht zu sein, deshalb fasse ich dort erst mal nichts mehr an. Da kam auch schon mal richtig viel Wasser raus. Da die Heizung auf dem Dachboden steht ist Wasseraustritt echt ärgerlich, das Wasser läuft dann schnell in die Dämmung der Zimmerdecke untendrunter. Wahrscheinlich werde ich das Rohr kaufen, dann kann ich mir das alte Rohr genauer anschauen und evtl. das Löten testen und üben. Bevor ich den Preis kannte, wollte ich das Rücklaufrohr auch gleich erneuern, das löte ich dann vielleicht. Ein Witz ist auch, dass es das längere Rücklaufrohr schon für 236 € gibt. Das wird aber garantiert nicht passen, dafür ist es nicht flexibel genug.
Edit: Habe mir das Bild nochmal angeschaut. Der Pickel in der hinteren Nut geht eher nicht bis zum Edelstahl, denn als Notfallreparatur hatte ich eine Schnur aus Hanf zusammen mit neo-fermit in den Spalt gedrückt. Das ging auch ziemlich weit rein, trotzdem hatte ich eigentlich keine Hoffnung, dass das halten könnte. Deshalb möchte ich da auch nichts mehr anfassen, bis ein Ersatzteil verfügbar ist.
Zuletzt geändert von Automator am Fr 16. Sep 2022, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

gafu hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 13:11 Ich kann nur mitteilen: die schönen led-baustrahler aus dem lidl onlineshop mit steckdose hinten und klappbarem fuß, und gelben metallrahmen vorn sind leider auch nicht flimmerfrei.

Also vom fachhändler vorführen lassen, oder selbst bauen.
KSQ und LED-module hat der ali... Ein strahlergehäuse wird sich doch finden?
Alternativ wannenleuchten und hochwertige led-röhren.
Ein Bekannter hat mehrere der Lidl Bauleuchten mit Helligkeits und Farbtempregler. Aber ohne Schuko. Die flimmern nicht. (Zumindest nichtmehr wahrnehmbar). Aber nach zweimal Staub kratzen die Potis. Wäre mir ja egal,alleine die sind nicht mal mehr online zu haben.

Schon klar. Selbermachen wäre eine Option. Wie gesagt es musste schnell gehen. Um mal eben ne Baustellenleuchte zusammen zu bauen fehlt zu allem übel grad das Material. Die drei Wannenlwuchten die ich in der Ecke stehen hab sind so labberig, die werden durch die Röhren mechanisch gestützt.

Bzgl der alten Röhrenfernseher: Es fällt mir grade schwer mich zu erinnern wann ich das letzt mal 12 Röhren um mich versammelt hab, für genug Licht zum arbeiten mit der Kreissäge.;)

Aber mal im ernst: solange sich nichts bewegt ist mir das 100Hz geflacker auch eher wumpe. Aber es kommt ja nicht von ungefähr das man die alten Leuchstoffröhren in Produktionshallen gegenphasig betreiben soll. Die noch schneller abfallenden LEDs machen es halt nicht besser.

Wie die Lidlleuchten zeigen ist es auch zum Discounterpreis möglich brauchbare Leuchten zu produzieren ( wie langlebig die sind sei mal dahin gestellt). Warum schaft es ne 'Qualitätsfirma" nicht? Zumal in einem ihrer besseren Modelle?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Was die Bauleuchten betrifft: https://rohrlux.com/Produkte/LED-Arbeitsleuchten-Opus/
Selbst die "mini" macht schon relativ hell und das mit ordentlichem CRI und diffusem Licht. Sind auch sonst solide gebaut.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Meine Eltern spielen _ENDLICH_ mit dem Gedanken, Elektronische Heizkörperthermostate anzuschaffen.
Kein Problem, der Sohn hilft gerne und bestellt die gleichen Dinger, die er bereits in seiner Wohnung hat:
https://www.ebay.de/itm/304627996443
240€ für 5 Stück?!
Ja ham die eigentlich mittlerweile komplett den Arsch offen?! :evil:
So ein Zufall, dass die Dinger ausgerechnet jetzt so teuer geworden sind :roll:
Gibt es die irgendwo noch zu normalen Preisen? Gerne auch vom bösen Amazon.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Aktuelle Preise kenne ich nicht. Meine Thermostate haben beim Pollin je einstellige Euros gekostet. Ist schon ein paar Tage her.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ja, die kenne ich und hatte ich selbst mal zum ähnlichen Preis gekauft.
Im Katalog kostet der nun 12,95€, Online 14,90€ und ist nicht lieferbar:
https://www.pollin.de/p/eqiva-heizkoerp ... 9g0-590885
:(
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 22:39Aktuelle Preise kenne ich nicht. Meine Thermostate haben beim Pollin je einstellige Euros gekostet. Ist schon ein paar Tage her. MfG. Andreas
Was ist denn mit eBay-Artikelnummer 304403757727 (EUR 14,90 - inkl. Versand)? Ist zwar auch mit 'ner App, scheint aber auch ohne diese am Thermostat selbst bedienbar zu sein.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ja, der Preis wäre noch OK.
Das schaue ich mir mal genauer an. Das ganze müssen halt meine Eltern bedienen können, muss also möglichst einfach sein.
Danke für den Tipp! :)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Ganz ehrlich: Nimm einfache Drehknopf-Thermostate.
Ich bin ja nun recht geübt in der Handhabung von Technik, aber ich muss mir nach jedem Akkuwechsel den Zettel mit der Anleitung hervor holen, um mit einer Reihe von Tastendrücken die Uhrzeit neu einzugeben. Ohne diese Eingabe geht das Gerät nämlich gar nicht los. Dazu kommt, dass ich es jeweils vom Ventil abschrauben muss, um die Anzeige zur Bedienung zu erkennen. Insgesamt eine gar nicht altersgerechte Bedienung. Möglicherweise haben neuere Geräte daher eine Fernbedienungseinrichtung.

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich habe auch die alten Thermostate an den Heizkörpern, Absenkung geht über die Heizung.

Es muss schon Gründe haben warum man das elektronisch will, nur zeitweise Nutzung des Raums zum Beispiel.
Wenn ich da nochmal Geld ausgebe dann möchte ich das der Temperaturfühler nicht am Heizkörper ist.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schneewittchen »

Kann mir jemand ein einigermassen brauchbares Punktschweißgerät empfehlen? Es muß kein Supergerät sein aber es sollte schon 200 Lithiumakkus aushalten können.

Ebay ist voll davon aber ich trau den Dingern nicht weiter als ich ein Klavier schmeissen kann.
Antworten