Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Joschie hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:26 Zu den Feldbetten, ich hab bisher von den BW/US Feldbetten nur zwei Varianten kennen gelernt (Robert, sei mir bitte nicht böse)
Variante 1: Holzgestell mit Leinenstoffbezug, lässt sich super leicht aufbauen, man schläft aber darauf wie in ner Hängematte, nix für mich.
wieso böse sein? häh? genau das meinte ich, Holzgestell und Leinenbespannung. je nachdem wie ausgeleiert das ist
hängt der Stoff mehr oder weniger durch, lässt sich aber durch die Anfertigung von "neuen" Querhölzern ganz gut ausgleichen...
- dazu müssen die aber schon arg alt sein.... :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

berferd hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 00:09 []Eine Frage noch zu den Füßen der US-Modelle: die haben solche runden grauen Gummi- oder Kunststoff-Füße (rechteckiges Teil im Fuß mit aufgesetzter Halbkugel außen), das Bett selber scheint aber im ausgeklappten Zustand nicht auf denen zu stehen, sondern eher auf den Kanten der Beine. Oder irre ich mich da? Ich frage, da dann das Aufstellen auf z.B. Laminat eventuell kritisch ist. (Ich habe mir beim Einzug mit einer Leiter, bei der unten einer der Kunststoff-Füße fehlte, ziemlich tiefe Macken ins Laminat gehauen...)
Ja, da würde ich tatsächlich was machen. Ich habe mir für mein Zelt da so Bretter gebaut, unten mit Schaumstoff beklebt, oben an den Enden mit U-förmigen Sperrholzstücken aufgedoppelt wo in den Ausschnitten die Beine zu stehen kommen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

kann einer von euch Pinzetten für die gängigen Splitterentfernungen für zu Hause empfehlen?

Anwendung von Kleinkind bis zum Erwachsenen, heute musste ich feststellen das ich mit meiner Methode bei einem Kleinkind keine Chance habe.

Hier gibts ja zig verschiedene Ausführungen, ich denke schlecht sind die hier alle nicht,
aber welche ist ggf. vom Handling her brauchbarer als die andere?

https://www.medizin-instrumente.de/Chir ... _9_49.html

Grüßle
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Du brauchst erstmal eine spitze Nadel oder Kanüle um die Haut über dem Eindringling aufzuschneiden/-reißen.
Die meisten Nähnadeln sind nicht spitz genug, obwohl - War da nicht mal was mit Overlock und so? Probier mal so eine Maschinennadel, die hat auch einen anständigen Griff.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also mein Vater hat mir als Kind mit DDR Veritas Nähmaschinennadeln und Rasierwasser :twisted: so manchen Splitter aus den Händen gehohlt ;)
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Splitterentfernung speziell weiß ich nicht, grundsätzlich denke ich, schlecht sind die alle.
Hab mir mal von Dick damals eine Hozan gegönnt weil die von 40 auf 20 euro runter-gesetzt war.
würd jetzt nicht gerade sagen ein Augenöffner, aber Qualität zahlt sich hier aus, das hab ich gemerkt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Für "selbstständige" Kinder und Erwachsene reicht eine vernünftige Stecknadel und eine spitze Pinzelle, welche an der Spitze auch greift.
Das Verfahren wurde schon beschrieben - bei Kleinkindern stelle ich mir das allerdings schwierig vor.

Je nach Splitter kann man den auch mit der Stecknadelspitze herausschieben.

Muss heute Abend mal schauen, was bei mir für eine Pinzelle liegt.
Vermute Toolcraft 2SA 5ASA (editiert). Da ist aber die Spitze auch nicht exakt gefertigt - muss man nacharbeiten oder was besseres kaufen.

Wichtig ist auch, die Pinzelle vernünftig zu lagern.
Wenn die Spitze nur leicht verbogen wird, greift sie nicht mehr.
Im Chirurgiezubehör muss es sowas definitiv geben, frage mich aber keiner, was das kostet und wie man da ran kommt.
Wobei die Kosten fast egal sind, so eine Pinzette kauf man nur einmal.
Zuletzt geändert von sysconsol am Mi 28. Apr 2021, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von outrage »

Ich hab hier eine Dumont Pinzette. Die ist top, aber ich will gar nicht wissen was die gekostet hat
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Zum öffnen der Hornhaut benutze ich die Kanüle einer Infusionsnadel oder eine spritzen Kanüle. Sollte natürlich dezent steril sein.

Ansonsten verwende ich auch noch eine mit breiten Kopf um den Splitter zu fassen. Metall und scharfkantig damit der sich festbeißt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Mit den Splitterpinzetten kann man sich auch ohne Nadel gut vorarbeiten. Und wenn die im Fachhandel angeboten werden dürften die auch nicht komplett schlecht sein, behaupte ich mal.

Ich hatte mir mal bei Pollin so eine lange gerade spitze mitbestellt, die hat jetzt nach ein paar Jahren krumme spitzen, ich bräuchte also auch mal wieder eine neue. Vom Handling gefallen mir die kurzen Kosmetik-Pinzetten ganz gut, also würde ich mir jetzt so eine Feilchenfeld kaufen, wobei man mit so einer Kosmetik/Universal/Cilien-Pinzette einfach viel mehr Haltekraft hat, manchmal besser, so eine gehört auch in die Sammlung.

Und beim Kleinkind, ehrlich gesagt, würde ich eine Lidocain-Salbe in die Hausapothere packen, ordentlicher Einhornaufkleber drauf, Zaubersalbe... Ich weiß jedenfalls daß ich bis heute lieber einen Splitter rauseitern lasse als irgendjemanden sonst dran zu lassen... prägende Erlebnisse. Dasselbe gilt für die Unart meiner Oma Schürfwunden mit Kernseife und Bürste zu reinigen... ich hatte eine schwere Kindheit :cry: :D
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Trick 17 bei schwer greifbaren Splittern:
Holzleim.
Auf der Splitter-Stelle auftragen, trocknen lassen, abziehen. Sofern a bissl was vom Splitter rausschaut, stehen die Chancen gut dass der mit rausgezogen wird,
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Mit einer mittleren Feilchenfeld-Pinzette machst Du nichts verkehrt.
Wenns was für unterwegs sein soll, dann die hier; hab ich auch am Schlüsselbund:

https://www.youtube.com/watch?v=KVDiR5EU8JA

Gruß,
Martin

edit: und die Nadel im Viktorinox-Taschenmesser:
https://www.youtube.com/watch?v=IMSIQTuMOO4
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Honig soll auch gut ziehen. Hat muddern immer so gemacht. Wunden hab ich einfach abtrocknen lassen. Pflaster mochte ich nie.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Die vorne am besten fassenden Pinzetten sind immer noch die von den Victorinox-Taschenmessern...
Mit den 2aSA-Pinzetten rutscht man leicht ab, mit 1SA oder 3SA ist es bei manchen Fremdkörpern schwierig, die zu fassen (Kaktusstachel...).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

sysconsol hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 07:16 Muss heute Abend mal schauen, was bei mir für eine Pinzelle liegt.
Vermute Toolcraft 2SA. Da ist aber die Spitze auch nicht exakt gefertigt - muss man nacharbeiten oder was besseres kaufen.
Es ist eine 5ASA.
Toolcraft_5ASA.jpg
Spitze.jpg
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Sotala, das Feldbett ist auf Kleinanzeigen gekauft, augenscheinlich guter Zustand, offenbar orig. US (Reyes FSCM 64307) und augenscheinlich ungebraucht.
Allerdings hat sich beim Zusammenbau ein Problem ergeben: die Mittelbeine falten sich (aufgrund der Stoffspannung?) nicht ganz aus, d.h. die Mittelbeine sind im Effekt ca. 10cm länger als die an den Enden. Setzt bzw legt man sich drauf gibt sich das - unter leichter Kaltverformung des T-Stücks an den Mittelbeinen. Äh.. muss das so?
Dateianhänge
IMG_4810.JPG
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Danke Leute, ich habe nun mal ein paar Pinzetten geordert,
gute Pinzetten kann man ja im Haushalt immer wieder brauchen.

Der Tipp mit der Nadel im Messer ist super, da mache ich mich auch mal ran :-).

Grüßle
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Hansele hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:01 Danke Leute, ich habe nun mal ein paar Pinzetten geordert,
Mist, gerade wollte ich noch ergänzen, dass passend große, supraleitende Magnete ALLES herausholen, was nicht niet- und nagelfest ist. Das muss gar nicht metallisch sein, es sollte sich nur vom restlichen Finger o.ä. unterscheiden... :mrgreen:
Wenn im Wertstofftausch mal wieder ein pimpbares MRT-Kleingerät auftaucht - denkt dran!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

in den Kleinanzeigen war kürzlich tatsächlich ein gebrauchtes MRT "zu verschenken" drin.... :-/
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

berferd hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 20:18 Sotala, das Feldbett ist auf Kleinanzeigen gekauft, augenscheinlich guter Zustand, offenbar orig. US (Reyes FSCM 64307) und augenscheinlich ungebraucht.
Allerdings hat sich beim Zusammenbau ein Problem ergeben: die Mittelbeine falten sich (aufgrund der Stoffspannung?) nicht ganz aus, d.h. die Mittelbeine sind im Effekt ca. 10cm länger als die an den Enden. Setzt bzw legt man sich drauf gibt sich das - unter leichter Kaltverformung des T-Stücks an den Mittelbeinen. Äh.. muss das so?
Ist bei mir ähnlich, aber nicht ganz so ausgeprägt. Aber meins war auch nicht ganz ungebraucht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Durch einen spontanen lichtblitz in der geistigen Umnachtung konnte ich noch gerade so den Habenwill Reflex beim

mobilen C-Bogen abwürgen :lol:

Aber son MRT....
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schneewittchen »

Kann mir jemand eine Funktürklingel mit Gegensprechmöglichkeit empfehlen? 40m Reichweite muß die können.
Burnie
Beiträge: 290
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Burnie »

hi,

überlege mal wieder mich genauer mit den Dingen im Boden zu beschäftigen. Ne Sonde, zum suchen, finden.

Technisch ist das ja net viel, aber die Auswertung.. hat jemand Erfahrungen oder kann Geräte empfehlen die funzen?
ich hab noch exakt Null Erfahrung damit. Bauen würd ich auch.. aber nur wenn es relativ schnell machbar ist

Müssen keine 3 m tief gehen, meist ist hier sowieso nach wenigen dutzend cm der Urgrund mit 200-2300 MIo Jahren Alter anstehend. Und das was mich interessiert liegt ehr höher, weniger in den Auen mit dicken Sedimentböden in den Tälern..

Soll halt taugen, zuverlässig funzen und das Geld wert sein. Net zuviel am Besten ;)



(ja, ich will nach alten Sachen suchen, besonders interessiert mich das was so vor dem Jahr 0 verloren wurde. Ich such nach alten Wegen die schon die Kelten genutzt haben und auch Siedlungsplätzen hier in der Region. Ich hab da so ein paar Stellen entdeckt und will damit Nachweise dafür finden. Es geht mir weniger um die Dinge im materiellen Sinn, sondern durch "Metadaten", Alter, Herkunft, Fundart, etc Bewegungsprofile der Reisenden zu finden. Also, ich will keinen Fund behalten, sondern korrekt aufnehmen, wo und wie er lag und dann dem Chef im Museum übergeben.. :) Auch so n Hobby von mir, die alten Dinge und Geschehnisse.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Hansele hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 20:21 Hi zusammen,

kann einer von euch Pinzetten für die gängigen Splitterentfernungen für zu Hause empfehlen?

Anwendung von Kleinkind bis zum Erwachsenen, heute musste ich feststellen das ich mit meiner Methode bei einem Kleinkind keine Chance habe.

Hier gibts ja zig verschiedene Ausführungen, ich denke schlecht sind die hier alle nicht,
aber welche ist ggf. vom Handling her brauchbarer als die andere?

https://www.medizin-instrumente.de/Chir ... _9_49.html

Grüßle
Vielleicht als Nachtrag noch relevant:
Ich schiele schon einige Zeit auf sowas https://heikowild.de/spitzpinzetten/ - in der Hoffnung, dass die wirklich gute Qualität haben. Bei mir am häufigsten im Einsatz ist das klassische scharfe Stemmeisen oder eine nadelspitze Skalpellklinge (Bayha #24), aber das ist nichts Kleinkinder. Gerade die Klinge ist manchmal die bei Weitem angenehmste Methode, erfordert aber aufgrund der sehr hohen Schärfe und absolut spitzigen Form eine ruhige Hand.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Putzlappen aus Baumwolle

Beitrag von Hightech »

Auf der Suche nach Alternativen zu den teuren Putzrollen aus Papier bin ich hier gelandet:
https://putzlappen.veolia.de/
Dort bekommt man Putztücher aus Textil.
Vorteile sind zb die Festigkeit und Waschbarkeit.

Es gibt Lappen aus Klamotten wie Arztkittel, schön stabil und reißfest aber viele Nähte und unregelmäßige Form.
76317483-851E-4D40-B453-F2771A6838BC.jpeg
FB5C2848-D7BD-410B-99A4-30F35897AEE8.jpeg
Das nächste sind Lappen aus Hotelbettwäsche, etwas feiner, besser für enge Stellen, regelmäßigere Zuschnitte und weniger Nähte.
Beide Sorten ziehen leicht Fäden am Ende. Geht aber.
12DD9C6C-8BD5-4686-8DB2-447B4DDE8D4C.jpeg
34DF922F-CED6-4FE5-B1CB-4E2F48A8766D.jpeg
Sehr gut finde ich die Lappen aus Handtuchrolle.
Weich saugfähig und regelmäßig mit festen Rändern rechts und Links.
516E1FE2-8E1E-4DA5-AF57-AEF8C51C6ED6.jpeg
CB1A4BDF-1480-48B4-9E96-1F954D2FCF3F.jpeg
Klar kann man auch die eigene alte Wäsche nehmen, aber die ist oft so dünn das die schnell fleddert und die ist oft wenig saugfähig.
Alte Schlüppis haben viele Nähte.

Ich hab von den 3 Sorten je 10kg, das reicht für Immer!
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Gibts gerade Geheimtipps für Paketband? Die letzten Jahre hatte ich immer Nopi, für anfangs 1,30€ für ne 50mm/66m-Rolle war das super, aber wir nähern uns preislich gerade sehr der Konzernmutter tesa an...dann kann ich auch gleich tesa kaufen. Zur Not morgen im Supermarkt.
Dieses ganze fitzeldünne, ständig einreißende Noname-Sch..zeug mit Klebewirkung nur auf sich selbst kann ich nicht leiden. Hat vielleicht irgendein namhafter Shop ne brauchbare Eigenmarke oder so?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Weltherrschaftsklebebeband?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Kein Uhu Endsieg in Rollenform, Danke ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Hallo, nachdem ich in diesem Thread bisher nur wirklich gute Empfehlungen bekommen habe, (Danke nochmal!) habe ich eine neue Frage:
Es gibt doch diese "Kamera- Mikroskope", mit kleinem Monitor drauf.
Ich suche eines, womit ich feinmechanische Arbeiten und Gravurarbeiten machen kann. Die Vergrößerung muß daher nicht allzu groß sein, aber ein ordentlicher Monitor und etwas Tiefenschärfe wären wünschenswert. Ggf. Bilder /Videos speichern zu können wäre auch eine nette Option.
Wäre ggf. eine reine Stativkamera und ein Computermonitor besser?
Wer hat Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
Danke schonmal.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Das letzte Mal gelötet habe ich vor einigen Jahren mit Monitor - da war die analoge Kamera (CCTV) besser als die moderne digitale. Der Verzögerung wegen.

Irgendwer hier nutzt die Reste einer analogen Videokamera.

Von den HDMI-Kameras gibt es aber so viele, da traue ich mich nicht, eine belastbare Aussage zu treffen.

USB geht gar nicht, das verzögert zu sehr :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

USB geht auch, aber man muß den Datenpuffer von default-wasweißich auf null stellen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Bzzz hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:16 Gibts gerade Geheimtipps für Paketband? Die letzten Jahre hatte ich immer Nopi, für anfangs 1,30€ für ne 50mm/66m-Rolle war das super, aber wir nähern uns preislich gerade sehr der Konzernmutter tesa an...dann kann ich auch gleich tesa kaufen. Zur Not morgen im Supermarkt.
Dieses ganze fitzeldünne, ständig einreißende Noname-Sch..zeug mit Klebewirkung nur auf sich selbst kann ich nicht leiden. Hat vielleicht irgendein namhafter Shop ne brauchbare Eigenmarke oder so?
Das hier klebt gut, rollt leise ab und reißt nicht ein:
https://www.ebay.de/itm/273080196092
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Mal kurz zwischendurch:
Welchen Sprühkleber empfehlt ihr wenns ums Plastefolie auf Pappe kleben geht?
Plastefolie = Rettungsdecke
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

das ist fast egal, da die Rettungsfolie so leicht ist und die Pappe relativ saugfähig (nimmt das Lösungsmittel raus..)

da hab ich Uhu, Pattex oder 3M verwendet, funktioniert alles.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Ich würde einen nutzen, wo das Lösungsmittel die Plastefolie nicht anlöst :lol:
Habe aber noch nie eine Rettungsdecke irgendwohin geklebt, demzufolge kann ich da nichts empfehlen.

Je nachdem, ob du schon mal Scheiben foliert hast und wie sauber das Ergebnis sein soll:
Wenn man korrigieren kann, ist das durchaus von Vorteil.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die Mylarfolie "Rettungsdecke" löst sich so schnell nicht auf, eher die Pappe. Sprühkleber sieht halt shice aus wenn er getrocknet ist.
Vielleicht Tapetenkleister?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Himmelkleber aus der Dose wäre mein Mittel der Wahl.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

EIZO ist doch immer relativ qualitativ super.
Seltenst mal im Schrott und wenn dann immer OK.
Hab grad zwei Kandidaten bekommen schöne Dinger
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Das mit den Videokameras klingt ganz interessant, aber schalten sich die Dinger nicht dauernd nach kurzer Zeit ab, wenn sie nicht aufnehmen?
Bastelbruder hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 22:05 USB geht auch, aber man muß den Datenpuffer von default-wasweißich auf null stellen.
An der Stelle würde ich wohl scheitern.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Florian »

Hallo zusammen,

ich habe ein altes Feuerwehrauto. Nun möchte ich die Rollläden hinten verriegeln. Aktuell geschieht dass, mit kleinen Karabinern von innen. Ist aber, gerade bei hoher Ladungsdichte äußerst unpraktisch.

Habe folgende Schlösser gefunden https://www.ebay.de/itm/Elektro-Magnets ... 890.l49286

Taugt sowas?

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Zusätzliches Schloss mit eigenem Riegel wie im Link
2. Die vorhandene Verriegelung (Druckknopf) elektrisch verriegeln. (Nachteil, Ich muss mit Kabel an den Laden)

Hat mir jemand einen Tipp?
Am liebsten Bistabil

Vielen Dank,
Florian
Dateianhänge
93CE2C31-BD7F-40B7-95D9-BE98F802A8E9.jpeg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo Florian,

unser zum GW umgebaute MKW hatte die gleichen Griffe jedoch mit Schlössern drin.

Es wäre jetzt interessant zu wissen ob man die umbauen kann und ob oder wo man noch sowas bekommen kann.

Kennst du einige Aufbauhersteller bei denen man nachfragen könnte.

Wäre denk ich das einfachste.

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Beim THW war soweit ich weiß jeder Koffer abschließbar. In den Kleinanzeigen schlachtet grad jemand einen GKW-Aufbau : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-1334

Da würde ich mal unverbindlich anfragen, je nach Aufbauhersteller könnten da auch andere Ersatzteile von den Rolläden passen.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Florian »

Vielen Dank für die Antworten.
Mail an den Kleinanzeigen Verkäufer ist raus.

Theoretisch benötigt man nur eine art Riegel, der hinten auf den Griff aufgesetzt wird und den Knopf blockiert. Dieser ist durchgehend und fährt beim eindrücken auf der Hinterseite heraus.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Burnie hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 14:15 (ja, ich will nach alten Sachen suchen, besonders interessiert mich das was so vor dem Jahr 0 verloren wurde. Ich such nach alten Wegen die schon die Kelten genutzt haben und auch Siedlungsplätzen hier in der Region. Ich hab da so ein paar Stellen entdeckt und will damit Nachweise dafür finden. Es geht mir weniger um die Dinge im materiellen Sinn, sondern durch "Metadaten", Alter, Herkunft, Fundart, etc Bewegungsprofile der Reisenden zu finden. Also, ich will keinen Fund behalten, sondern korrekt aufnehmen, wo und wie er lag und dann dem Chef im Museum übergeben.. :) Auch so n Hobby von mir, die alten Dinge und Geschehnisse.
Leider kann ich Dir zu einer Sonde keine Empfehlung geben, aber...

Ich habe vor vielen Monden einmal jemanden kennengelernt, der beruflich nach so alten historischen Stellen gesucht hat. Das fand ich sehr interessant, vor allem die Methode:
Er hat sich bei ganz bestimmten Wetterlagen ein kleines Flugzeug gechartert (C182) und damit ganz systematisch die Gegend überflogen. Mit einer Karte im Maßstab 1:5000 sind wir ziemlich genau immer in Nord-Süd oder West-Ost Richtung immer in Spuren stundenlang hin und her geflogen.

Entscheidend war tatsächlich die Wetterlage, es sollte ein paar Tage geregnet haben, damit der Boden gut durchfeuchtet war.
Dann brauchte es 1-2 Tage Trockenheit, um den Boden wieder antrocknen zu lassen.
Unberührter Boden trocknet anders aus als Boden, unter dem "mal was war". Das gibt dann regelmäßige Muster im Boden, die nicht in das heutige Wegesystem passen.
Beispielsweise mitten in einem Acker ein Rechteck (oder mehrere) in den Ausmaßen eines Hauses oder gar eines Hofs mit mehreren Gebäuden. Das sieht man bei diesen Feuchtebedingungen des Bodens sehr gut.
Wir haben dann die Stellen fotografiert, mit Film im optischen, sichtbaren, und infrarotem, unsichtbarem Bereich.

Natürlich wurden die Fundstellen genau in der Karte markiert. Später sind die dann mit einem Team da wieder hin gefahren und haben das graben angefangen.
Die Trefferquote war wohl extrem hoch und man hat viele alte Höfe aus der Römerzeit gefunden.

Heute könnte ich mir vorstellen, dass man so eine systematische Suche mit einer Drohne macht und die Landschaft filmt, die man überfliegt.

Also, vielleicht wäre neben so einer Sonde noch eine Drone, die eine vorprogrammierte Strecke abfliegt und filmt eine mögliche Investition um die Anzahl der Fundstellen zu erhöhen.
Burnie
Beiträge: 290
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Burnie »

Sunset hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 21:53 Leider kann ich Dir zu einer Sonde keine Empfehlung geben, aber...
Danke, ich hab gestern mal was bestellt zum probieren.

Die Methode kenn ich so ähnlich, nur mit Schnee und dem was drunter liegt. Spielt mit den verschiedenen Wärmeverhältnissen im Untergrund, einmal durch Speichern von Sonnenwärme, aber eben auch durch Abbauprozesse im Untergrund. Da zeichnen sich dann alten Balken, Steinfundamente etc ab. Manchmal auch direkt durch Bewuchs, Pilze auf alten Balken zb .in Wiesen

Mich interessieren grad Hänge in den Wäldern. Hier is das Gebiet, wo Kelten, dann Germanen und später Franken ansässig wurden, und einige Urstrassen und Wege durchgehen. Dazwischen Keltenansiedlungen und Wege. Beim Biken seh ich da soviel, und inzwischen hab ich ne Vorstellung wo Menschen siedelten, und die konnten gut mit Eisen damals, und da sie auf den Höhenzügen lebten, die Täler mieden, sind dann den Stellen wo Täler doch mal durchquert werden mussten, viele alte Hohlwege entstanden. Die sind jetzt z.T rund 2500 Jahre alt.. und da will ich kucken, ob was is, was das Alter nachweist, denn auch später entstanden so Wege noch, klar, jeder Karren der Hoch oder runter musste, grub sich ein, und bei frequentierten Strecken sind da ganze Bündel von Hohlwegen...

Mit den Satelitenbildern kann man da auch oft was sehen, gerade die alten Bäche, wie sie in den Wiesen sich schlängelten.....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Wenn das mit dem Sprühkleber so Wurscht is, nehm ich jetz den günstigen :mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Gartenschlauch

Beitrag von Torpert »

Gibt es ein Gartenschlauchsystem, bei dem ich den Schlauch mit Pistolensprühgriff permanent am geöffneten Wasserhahn hängen lassen kann?

Mein Gardena Plastikzeug wird immer undicht. Oder liegt es daran, dass es bald volljährig wird und ich muss es einfach nur nochmal kaufen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

schon mal die O-Ringe an den gardena-steckern erneuert?
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich hab so Kupplungen mit inegriertem Kugelhahn (meine sind glaube ich von Hornbach). Die waren bis jetzt immer dicht (zumindest der Kugelhahn). Auto-Stop Kupplungen hab ich keine mehr. Aus denen mit Kugelhahn kriegt man nämlich auch Wasser ohne Düse. Und ich meine, der Strömungswiderstand ist geringer. Bei Schlauch unter Dauerdruck hätte ich Angst, dass der mal abfetzt und ewig Wasser läuft.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Ich hab nur Gardena und ich vergesse andauernd den Hahn zu zudrehen. Da ist bisher nichts undicht. Mit dem noname kompatibelem Zeug gab's gerne mal tropfende Kupplungen. Alles entsorgt,nur noch original Gardena und nichts tropft. Die o Ringe reissen nach vielen Jahren. Bei Sonnenschein schneller. Die muss man dann mal tauschen. Sind Standard Größen, die müssen nicht von Gardena umverpackt werden. Gibt's beim Hornbach in der Sanitär Abteilung im 10ner Pack.
Antworten