Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Der ist ja Asbach Uralt.

Ich kann das Typenschild nicht wirklich entziffern, welche Isolierstoffklasse hat der Motor?
Bei FU Betrieb entstehen teilweise Spannungsspitzen bis in den KV Bereich.
Deshalb sollte er die Isolierstoffklasse C (alte Normung) oder H (aktuelle Bezeichnung) haben, sonst hast du im wirst case nach der Stunde einen Briefbeschwerer
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von botchjob-rbt »

dürfte E sein, ein anderer einzelner Großbuchstabe ist leider nicht zu finden ;)
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

bastelheini hat geschrieben:So, ich habe die erste kurze Frage:

ich zeichne gerade einen Hydrantenplan. Habe die Karte vom Wasserversorger hier, dort stehen verschiedene Leitungsbezeichnungen dran.

VW 125*7,4 PE 100 ->Die Hydranten sind an ein 100er Rohr angeschlossen, demzufolge Polyethylen mit DN100

so weit so einfach, was könnte das 125*7,4 heißen? Länge eines Rohrsegments und Wandstärke?


Es gibt auch noch diese Leitungen, mit 80er Hydranten:

VW 90*8,2 PESLM (PE mit Schutzschicht, http://www.egeplast.de/produkte/versorg ... verlegung/ )
VW 90 PEHD (PEHD ist laut Wiki wohl ein oft genutztes Material bei Wasserleitungen)
VW 63*5,8 PEHD

Kennt sich jemand mit Wasserleitungen aus? Was sagen die Zahlen vorne aus? z.B. 90*8,2
Hallo,
Du musst immer zwischen DN und DA oder auch ID und OD unterscheiden,denn das eine ist der Nenn- oder Innendurchmesser und das andere ist der Ausendurchmesser vom Rohr in mm.
Somit ergibt sich bei DN100 bei einer Wandstärke von 7,4mm ein Ausendurchmesser von 114,8mm ->DA110mm wäre zu klein ->also DA125mm!
Um das ganze einfacher zu machen kann man den SDR-Wert mit einbeziehen,der wäre in dem Fall 17,und bei PEHD PE100 kann man 10 Bar Betriebsdruck annehmen!
Wichtig dabei ist aber auch die DN zuordnung zu beachten,so gilt DA110 sowie auch DA125 als DN100 im Bezug auf manche Flanschübergänge!

Bei DA 90*8,2mm ist der SDR bei 11,genauso auch bei Da 63*5,8mm.

Bei Schutzmantelrohr ist die Schutzschicht auf den Ausendurchmesser des Mediumrohrs aufzuaddieren.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Wo bekomm ich Treibriemen für ein CD Laufwerk her? Also den für den Auszug.

Oder nimmt man da ein Gummiband?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Wo bekomme ich Reifen für mein Auto her? Sie sind rund und schwarz.
Auch fragen will gelernt sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

EBay da gibt es Sätze für ganz Kleines Geld vom China Mann
Mit von ganz klein bis gross.
Bei Treibriemen für Plattenspieler aufpassen da hacken manche Vintage Händler extrem zu.
19€ für einen Riemen ist keine Seltenheit
Ein Riemen darf für mich max 5€ kosten.
Und da knurre ich schon.
Das waren früher Pfennigartikel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Toddybaer hat geschrieben:Wo bekomm ich Treibriemen für ein CD Laufwerk her? Also den für den Auszug.

Oder nimmt man da ein Gummiband?
https://www.pollin.de/search?query=antr ... XDNojnx6Xj#
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

Hallo zusammen,

Ich suche ein 12V-Netzteil, welches genug Dampf hat, zwei LED-Stripes (Gesamtlänge rund 5m) und eine Car-Hifi-Endstufe (auch hier bitte ich um einen Tipp) zu befeuern. Hintergrund ist die Versorgung meiner Sofabeleuchtung und zweier noch zu kaufender Bodyshaker. Momentan habe ich ein No-Name-Netzteil dran, welches allerdings mein Powerline so massiv stört, dass von 100 MBit nur 17 ankommen. Ich weiß, dass Powerline der übelste Dreck ist und eventuelle Funker mich dafür hassen, allerdings wohne ich nur noch ein Jahr hier, Funker gibt hier nicht und zum Ethernet ziehen müsste ich durch zwei Bäder bohren, darf ich nicht. Es soll möglichst günstig sein, nicht stören und mir nicht die Hütte in Brand stecken. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Kevin
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

>250 VA Ringkern mit Gleich riecht er und Elkos? LED Stripe brauchen nach meiner Erfahrung 4-5A =48...60W und die Endstufe je nach Leistungsklasse reale 15...300W = 1-25A + peak
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich hätte ein linear geregeltes 12V 20 A Eiseschwein hier. Ist so ein Funkernetzteil mit eingebautem Lautsprecher.

Interesse?

Edith sagt: Sowas in der Art: https://goo.gl/images/kEKAn1
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Moin!

Ich wollte mir aus den Pollin LiIon einen 6s2p Pack bauen, für diverse mobile Anwendungen.
Laut Beschreibung soll dieses Board auch Balancen.
Kann ich also einfach die Zellen mit dem Board verschalten, ein SNT mit Spannung größer 25,2V zum laden anklemmen und die Bude fackelt nicht ab?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ganz so einfach ist das nicht. Das BMS Board ist keine Ladeschaltung, nur eine Schutzschaltung. Du brauchst schon ein Ladegerät, welches CC/CV Laden beherrscht. CV dann gerade so hoch justieren, dass nach mehrtägiger Bestromung die Balancer gerade eben nicht aktiv werden, also so 0,05-0,1V unter der Schwelle, wo die Balancer immer aktiv sind und dauernd kleinere Ströme so um 5-10mA ziehen.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Und wie wird das dann zB in Laptops gelöst? Da ist doch meißt auch nur ein BMS im Akku untergebracht und ein schnödes SNT zum laden. Was wären denn so die alternativen? Mit zB einem Imax B6 laden, wo man dann auch noch die Balancer anschließen muss ist es nicht mehr so komfortabel als hätte man nur ein Laptop SNT zum Beispiel.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Im Notebook wird meist nur überwacht und nicht gebalanced (im Akku). Und wer sagt denn, dass im Notebook eine Ladeschaltung drin ist? Das Netzteil außen ist nur die Spannungsversorgung. Der Rest ist im Notebook untergebracht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Sowas wäre eine geeignete Ladeschaltung:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-CC-CV-Lit ... 2072263899
Da kann man schön CC und CV einstellen, und man braucht nur ein Netzteil mit mindestens 2V mehr als der Akku maximal haben darf.

Dann das Ganze ungefähr so verhäkeln wie ich das bei meinen akkuschrauberpacks gemacht habe:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 23#p218677
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Wie Fail-Safe ist so ein Modul denn gegen Fehler? Wenn da der Schalttransistor durchlegiert hat man gleich die volle Netzteilspannung auf dem Akku und möglicherweise feurigen Budenzauber. Wahrscheinlich sind fast alle Ladegeräte so oder ähnlich aufgebaut, aber das macht's ja nicht besser... *bedenkentrag*
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Julez hat geschrieben:Sowas wäre eine geeignete Ladeschaltung:
Ok, ich guck mir das ganze mal an, danke ;)
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von __Klemens__ »

Guten Abend!

Ich auch immer nur :(...

Diesmal auch ich nen einigermaßen guten Mono oder notfalls auch Stereo Verstärker mit ungefähr folgenden Daten:

Betriebsspannung 230VAC
Ausgangsleistung pro Kanal RMS 50W an 8Ohm
Kanäle 1 notfalls 2
Bestenfalls mit SD Karte
Frequenzbereich 10-100Hz


Vielleicht weiß jemand was passendes. Würde mich echt freuen.

LG und einen schönen Restfeiertagsabend.
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von __Klemens__ »

...jo...sowas...mir wäre halt ein integriertes Netzteil noch lieber.

Da hab ich schon viel gesucht. Aber gefunden nix richtiges. Nur Einbaumodule...also für aktive Boxen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Weisskeinen hat geschrieben:Wie Fail-Safe ist so ein Modul denn gegen Fehler? Wenn da der Schalttransistor durchlegiert hat man gleich die volle Netzteilspannung auf dem Akku und möglicherweise feurigen Budenzauber. Wahrscheinlich sind fast alle Ladegeräte so oder ähnlich aufgebaut, aber das macht's ja nicht besser... *bedenkentrag*
Failsafe macht das BMS. Wenn irgendwo an einerm Zellabgriff zu hohe Spannung gemessen wird, wird die Ladespannung abgetrennt. Die zu hohe Spannung ist zwar nicht gesund für Zellen, aber von Feuerwerk noch sicher entfernt.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von audax »

Für die neue Küche brauchen wir ein Induktionsfeld und einen Backofen. Hat jemand Erfahrung, wie es bei aktuellen Geräten mit Reparaturanfälligkeit/-freundlichkeit aussieht?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ich suche eine kleine Lötstation.
Hat jemand die ZD 931 von Pollin? Kann man die gebrauchen?

Normal löte ich kein SMD, obwohl das auch schonmal vorgekommen ist. Eher löte ich "Normale" Bauteile oder löte mal einen Draht an oder Verzinne einen Draht. Repariere in irgenwelchen Gerätschaften rum. Aber auch nicht täglich.

Bei Lidl gibs auch bald die PLSD 48 A1 für 20€ Hat die schon mal jemand ausprobiert ?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ich kann nur wärmstens die Hakko T12 Klone aus Fernost empfehlen. Gibts z.B. beim schnellen Ali in einem Shop namens Quicko Store.
Heizung und Temperatursensor in der Spitze integriert, in 5 Sekunden auf Temperatur, regelt extrem schnell nach. Spitzen kosten um die 2 $.
Spitzenwechsel einfach auch im Betrieb möglich.
Die einfache Variante mit Plastikgehäuse und normalen LED Display gibt es für 30 $ als Kit (https://www.aliexpress.com/store/produc ... 44422.html), die bessere variante mit OLED Display und Metallgehäuse kostet als Kit um die 40 $.
Die Bestellung als Kit ist empfehlenswert, da der Zoll wegen fehlendem CE nicht meckern kann, außerdem hat man dann alle elektrischen Verbindungen selber ordentlich gemacht. Der Zusammenbau ist in unter einer halben Stunde erledigt.

Trotz des Preises 100 Mal besser als die ganzen Billiglötkolben aus diversen Versandshäuser. Alle, die ich in der Hand hatte haben das Problem mit schlechtem Wärmeübergang zur Spitze, sodass beim Löten größerer Kontakte die Spitze auskühlt.
ando
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

mal was ganz banales:

Was kauft der geneigte frickler für eine Duschkabine?

120x 80, Einstieg soll auf der 120ger Seite sein. L- Form.

Eine Tür in 120 gibt es nicht.

Nun hab ich die Wahl aus:

Wand- > Glasteil - > Tür ^Ecke^, Glasteil (fest) Wand

und

Wand -> Tür -> Glasteil (fest) ^Ecke^ , Glasteil (fest) Wand


Variante 1 scheint Standard zu sein und ist recht Preisgünstig mit 5mm Glas


Aber mir ist unwohl dabei, das die Türscharniere, und damit der Drehpunkt mehr oder weniger in der Luft schweben und nur so ein 45 Grad angebrachter Stabilisator die Kräfte der sich öffnenden Tür aufnimmt.

Bei Variante 2, die teurer ist, und mit 6mm Glas daherkommt, nimmt die Wand die Kräfte beim Öffnen der Tür auf.
Die übrigen Glasteile und deren Befestigung müssen deren ihr eigenes Gewicht und somit Kraft in eine Richtung aufnehmen.


Ach, soviel Text, versteht keiner:

Hier ein Bild:

Variante1:
Bild

Variante 2

Bild

Manchmal hab ich das Gefühl, ich mach mir zuviel Gedanken..... aber es soll ja halten und vor allem: Nachhaltig sein! Achja, und nen möglichst grünen WAF solls ja auch haben.

Also, was meint ihr?

73

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Wir haben auch eine 1,2x80Duschwanne

Die Duschabtrennung über Ecke war mir aber viel zu teuer. Und auch ein Glas-Seitenteil kostet unverschämt viel.
Also am günstigsten war eine Tür mit Seitenteil.
Die Mauer ist fix gemacht und die Glasscheibe an der Seite hat 40Euro gekostet.
Und man hat eine praktische Ablage.

Bild
ando
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

*jammer*
Aber jez is doch schon alles fertig....

Ja, so sieht das gut aus, wie du das gelöst hast.

Ich merk auch, das ne zweite Wand aus Rigips mit Fenster viel günstiger gekommen wäre.
Geht jez nich mehr, wegen der Fbh und dem WAF.

Ando
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Sowas mit passendem Seitenteil? (Artikeltext beachten!)
https://www.bauhaus.at/duschtueren/cama ... p/24848228

Dann gibt es die Probleme mit der Kraftableitung so gar nicht, und die Schwingtüre ist nicht im weg, tropft nicht außerhalb runter,... (trägt alles zum grünen WAFF bei - ich spreche aus Erfahrung.) :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin bei solchen Ausführungen immer hocherfreut über die Anbringung der Mischbatterie in der Mitte einer (beliebigen) Wand. Der Platz fehlt spätestens beim Abtrocknen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schneewittchen »

Toddybaer hat geschrieben: Bei Lidl gibs auch bald die PLSD 48 A1 für 20€ Hat die schon mal jemand ausprobiert ?
Originalbeschreibung aus der Bucht:
01.jpg
Soso, das Ding ist also aus Holz, kommt aus China, ist aber kein ausländisches Produkt!!!!!!!! :mrgreen:
ando
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Sir_Death hat geschrieben:Sowas mit passendem Seitenteil? (Artikeltext beachten!)
https://www.bauhaus.at/duschtueren/cama ... p/24848228

Dann gibt es die Probleme mit der Kraftableitung so gar nicht, und die Schwingtüre ist nicht im weg, tropft nicht außerhalb runter,... (trägt alles zum grünen WAFF bei - ich spreche aus Erfahrung.) :mrgreen:
Moin,

Nachdem ich gechcket habe, das es ein Link aus AT ist, hab ich es dann auch auf der Deutschen Bauhaus Seite gefunden... Danke für den Tipp.

Das Glas Seitenteil ist aber auch nicht weiter abgestützt. Vom Preis allerdings ist die Kabine unschlagbar günstig. Auch die Schiebetür macht sinn.
Du hast die Verbaut? Taugt das? Ist die Konstruktion stabil? Wie breit ist der Einstieg?

Leider is das Dingen im Umkreis nicht Verfügbar, sonst würde ich es mir mal ansehen.

Ando
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Das Glas-Seitenteil ist hinten mit einer Leiste an der Wand verschraubt, vorne mit dem Querbalken der Schiebetüre - so gesehen ist sie wohl doch abgestützt ;)

Ich hab eine ca. 9 Jahre alte Vorgänger-Version verbaut, wo auch die 2. Seite als Schiebetüre ausgeführt ist. Einstiegsbreite ist knapp halbe Seitenbreite - sprich bei 120cm Seite sind es bei mir ca. 58cm. - nicht üppig aber reicht.

Ansonsten gibt es auch 3-teilige Schiebetüren - da hast du bei 120 Seitenbreite dann knapp 80cm Durchstieg.
https://www.baddepot.de/Kermi-Nova-2000 ... 9864D31267

EDIT: Und ja, das Ding ist stabil - nach 9 Jahren wackelt noch immer nichts.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Morgen gibt's bei Lidl wieder einen Akku-Feinbohrschleifer. Das Teil hört auf den Namen Parkside PFBS 12 B2. Kennt den schon jemand? Oder hat hier jemand Erfahrung mit solchen Billigteilen?
Ich habe bisher nur einen wohl recht ordentlichen, nicht-Discounter, kabelgebundenen, dessen Kabel aber überaus steif ist und dessen Regelnetzteil auch nicht so das wahre ist (allerdings nicht so beschi**en, dass ich mir schon ein neues gebaut hätte...).
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Danke für den Hinweis!
Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, endlich mal einen Dremel anzuschaffen.

Daher auch von mir die Frage, ob das Ding was taugt?
Günstiger findet man so auf Anhieb auch nichts im Netz...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich hab einen von Lidl vor ..nja, anderthalb Jahren? gekauft und bin soweit zufrieden.
natürlich hat das Teil nicht die Power eines Netz-Dremels, aber mal eben eine Aussparung in
ein Gehäuse fräsen oder bisl was entgraten usw. - dafür reichts.

Xanakind hat seinen damals sogar umgebaut und die Überlastabschaltung stillgelegt,
weil er relativ empfindlich auf Blockierversuche reagiert und stehenbleibt... ich gehe
da auf Nummer sicher und starte dann lieber neu *g*
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Dann werde ich mal schauen wo ich morgen bei einem Lidl vorbeikomme!
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harry02 »

Weisskeinen hat geschrieben:Akku-Feinbohrschleifer. Das Teil hört auf den Namen Parkside PFBS 12 B2. Kennt den schon jemand?
Nach Empfehlung hier habe ich den für 16€ dieses Jahr gekauft. Da war er grad im Angebot, jetzt scheinbar mit schwarzem statt rotem Akkugehäuse und wieder 5€ teurer.
Langzeiterfahrung keine, außer, dass das vordere Lager nach wenig Einsatz lauter wurde. Mit etwas Ölflutung wurde es wieder leiser. Der Durchsatz an Trennscheibchen ist enorm. Für einen Ausschnitt 4,5cm x 9cm aus ~0,3mm Alublech brauche ich ca 3 davon. Also gleich Ersatz mitbestellen/kaufen.
Schutzbrille und Atemschutz nicht vergessen, die Trennscheibe löst sich zu einem Teil in Luft auf. Beim Bohren in Alu nimmt man ja Spritus als Kühlmittel, hier hat es die Staubentwicklung auch etwas gemindert. Den Verschleiß nicht wirklich viel.
Etwas nervig ist die nicht vorhandene Regelung. Das Poti kontrolliert nur die zugeführte Leistung und nicht die Drehzahl, was etwas schöner wäre.
Außerdem ist die Achse des Einsatzes nicht immer so ganz gerade wegen des Klemmsystems, wenn man viel damit bohrt wäre ein Bohrfutteradapter sinnvoll (gibts sowas?).
Die Einsätze für das Klemmsystem mit versch. Durchmessern darf man nicht verlieren.
Also für den Preis ... kann man eh nix falsch machen. Würde ich wieder kaufen, wenn defekt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Schleifscheiben verschleißen bei schlechtem Rundlauf sehr schnell.
Wenn die Lagerung billig ist kann man davon ausgehen, das der Rundlauf schlecht ist.

KKBS !

Kauft Keine Billige Scheiße.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mirqua »

Ich hab mobil auch so nen Parkside.
Die Abschaltung nervte also raus damit :D
Viel schlimmer ist aber das Spannzangensystem.
Ich bin nur am Wechseln, Bohrfutter wäre besser.
Ausserdem sind die Akkus zwischen den Parkside- Geräten NICHT
austauschbar. In meinem Fall Akku-Schleifmaus und dem "Parkside Dremel".
Andreas
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Uli »

Ich hab gerade eine Dremelkauf hinter mir. Alle Erfahrungsberichte über den Lidl-Dremel, die ich finden konnte hatten einen gemeinsamen Tenor: Die Überlastabschaltung nervt total und das Teil hat viel zu wenig Bumms. Ich hatte bereits einen Proxxon FBS 240/E der - mit 100W sicher deutlich leistungsfähiger ist, als der Parkside - mir für ganz viele Anwendungen zu schwach auf der Brust war. Der Dremel 4000 mit 175W degradiert den zum Spielzeug.

Aus der Erfahrung heraus und dem, was ich so über denLidl-Parkside-Akku-Dremel hören und lesen konnte würde ich sagen: spar dir das Geld, auch wenn es nur zwanzig Euro sind. Mit dem Teil wirst du nicht viel Freunde haben. Trennscheibe und Blech werden da zur Geduldsprobe.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Ich habe letztens einen aus einem spanischen ein-Euro-Laden gekauft. So ein supersimpel-Teil das noch nicht mal einen Geschwindigkeitssteller hat. Was soll ich sagen; der gute Proxxon liegt seitdem in der Schublade...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ich habe das Aldi-Gegenstück, das unter "Top Craft" vertickt wurde. Es läuft mit Netzstrom. Richtig Bumms hat es nur bei hohen Drehzahlen und man darf nicht zu sehr auf dem Werkstück herumwürgen. Bricht die Drehzahl deutlich ein, dann besser kurz absetzen und nochmal hochdrehen lassen. Zu meinem Exemplar gab es eine biegsame Welle dazu, mit der man das Ding irgendwo aufhängen kann. Nett gemeint, allerdings frisst diese Welle zu viel Kraft. Eine Überlastabschaltung gibt es nicht, man kommt mangels Leistung einfach irgendwann nicht mehr vorwärts. Wie alt das Gerät inzwischen ist, das weiß ich nicht. Über 10 Jahre sicher.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ich habe mir mal das LIDL Ding besorgt, ist gar nicht so schlimm für 19 €.
Das erste Gerät hatte ein defektes Gewinde an der Spannzange, also nochmal hin und umtauschen. Beim zweiten Gerät war alles in Ordnung.

Drin ist nich viel: Drei in serei geschaltene 18650 Zellen mit 1300 mAh, ein Motörchen und eine kleine Platine.
Der Motor sieht fast nach einem Standardmaß aus, vielleicht gibt es da kräftigere Motoren in der Bauform?

Die Controllerplatine finde ich interessant, der einzige größere IC mit 16 Pins scheint die Ladeschaltung zu sein, zumindest findet man unter der Bezeichnung Beiträge zu Powerbanks.
Wie genau der Drehzahlsteller umgesetzt ist erschließt sich mir nicht so ganz, das Poti ändert die Drehzahl nicht kontinuierlich sondern in Stufen, daher schätze ich schon, dass irgendeine Form von digitaler Verarbeitung dahinter steckt, ein NE555 oder sowas würde kontinuierlich die Drehzahl ändern.

Die Überstromabschaltung nervt wirklich, was ist der einfachste Weg um das stillzulegen?
Der höhere Strom ist dann aber für den Transistor kein Problem?

Eigentlich schreit das danach, einen ATtiny zu verbauen und eine richtige Drehzahlregelung zu implementieren...
ATtiny85 und Logiclevel MOSFETs hätte ich da, nur wie die Drehzahl messen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben:Schleifscheiben verschleißen bei schlechtem Rundlauf sehr schnell.
Wenn die Lagerung billig ist kann man davon ausgehen, das der Rundlauf schlecht ist.

KKBS !

Kauft Keine Billige Scheiße.
Generell finde ich alle dremelspezifischen Trennscheiben scheiße.
Seit ich sie mir aus Flexscheiben selber mache, bin ich höchst zufrieden:

https://www.youtube.com/watch?v=z2YHmsiMmN0
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Der Anschliff von dem beiliegenden 0,8mm-Bohrer ist bei mir klasse: einfach eine gerade Schneide, keine Spitze. Der reibt sich ins Material :roll:
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Uli »

@Jules: Was die Trennscheiben ohne Gewebeverstärkung (und ich meine, die wären auch in deinem Video zu sehen) angeht stimme ich dir vollkommen zu. Die schaut man einmal schräg an bzw. verkantet sie um eine Winkelsekunde und schon sind sie futsch.

Bei den Dremel EZ SpeedClick Trennscheiben sieht das aber schon ganz anders aus. Ich bin kürzlich richtig fies abgerutscht, so dass die klemmende Trennscheibe den Dremel gestoppt hat. Hat die Scheibe gar nicht interessiert. Ja die sind nicht gerade günstig. Aber nach deiner Anleitung Scheiben selbst zurecht zu schneiden wäre mir dann doch zu aufwändig und die wären mir auch zu dick.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

In dem Lidl-Teil ist auch noch etwas weitere Intelligenz: wenn man lädt, lässt sich der Motor nicht einschalten. Wenn man den Schalter in der Ein-Position lässt und den Ladestecker raus zieht, rennt der auch nicht sofort los. Man muss ausschalten und wieder einschalten, damit sich das Teil dreht. Gar nicht so doof...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Original Dremel gibts auch einen Schleifscheibenhalter mit Unwuchtausgleich. Da werden die faserverstärkten Scheiben mit einer Art Bayonettverschluß festgehalten. Das Teil ist absolute Spitze!
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von grobschmied »

Ich hab heute einen Lidl Dremel auf "mobilen" Einsatz umgerüstet:
Dateianhänge
IMG_20181011_173727_2.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist doch dieser rote Potiknopf. Wie funktioniert dieser 100 Hz-Rappelstromdimmer am Bleiaquarium?
Antworten