Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Mein Akku im Auto macht nach 4 Wochen stehen wegen HomeOffice/Biervirus schlapp.
Welches Automatik-Ladegerät könnt Ihr empfehlen? - Ich hätte mir fast ein CTEK 56-305 MXS gekauft, habe aber jetzt doch einige negative Kritiken gelesen - oder sind das nur Einzelfälle?

EDIT: geladen werden soll ein 50Ah Klotz
https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G/?co ... dp_it&th=1
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Von diesen CTEK-Möllern sind in meinem privaten Umfeld und im THW mehrere im Einsatz. Alle ohne Ärger und mit teilweise deutlichen restlebensdauerverlängernden Effekten.
Ich verwende allerdings das aufgebohrte Servernetzteil. bzw umgebaute Kleinnetzteile von Extron. Da ist einfach genug Schrott da, dass ich nichts kaufe (Der Nichterwerb eines Ladegerätes bedeutet eine Verkleinerung des Schrottberges zu negativem Preis).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Für nur rumstehen hab ich ein Steckernetzteil was mit vielleicht 500mA ca 14 Volt rausgibt.
Ist alter wie Steinkohle das Ding.in der Art große Wandwarze.
Klassisch Trafo Gleichrichter Kondensator aufs Kabel.

Zum Erhalt reicht es aus.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von outrage »

Ich habe ein Noco Genius. Spielt in der gleichen Liga wie Ctek und war einen Tic billiger (und imho ist die Show besser)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

gibt grade relativ günstig bei Lidl das hier:

https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-k ... a1/p365251

das tuts auch...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Na mal schauen, ob es Lidl.at auch bekommt, oder Lidl.de nach AT sendet.
Danke mal für die Hinweise.

Es muss jedenfalls eine unverbastelte kleine Lösung sein, die zur Not auch meine Frau in Betrieb nehmen kann. Weiters klein, weil ich es unter die geschlossene Motorhaube verstecken muss, damit es draußen keine Füße bekommt. Das Verlängerungskabel dort hin ist in der Gartenhütte gesichert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Habe ich auch, mein Sommerauto steht über den Winter durchaus einige Monate unbenutzt herum. Ich nehme sogar das Motorradprogramm mit nochmals reduzierten Lade- und Erhaltungsströmen.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von j.o.e »

Ich mag diese Ich-macht-alles-automatisch-selber-Lader nicht. Vor allem, wenn diese zwischen 6V- oder 12V-Batterie selbst entscheiden dürfen. Leere Batterie (<7.5V) ran - und das Teil denkt sich vielleicht, dass das schon mehr als genug ist für die olle "6V-Batterie"...

Ich kenne "Ultimate Spped (R)" nicht, aber "Weitere Produktdetails" könnte man sich im Kreativitä-Mode schon mal selbst durchlesen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

also lidl.at hat das leider nicht und lidl.de liefert nicht nach AT.

@joe: Wenn mein 12V Aquarium unter 7,5V Leerlauf hat ist es sowieso so geschädigt, dass es nur noch in die Verwertung geht. Da lade ich nichts mehr nach.

na da werde ich nochmal nachdenken gehen.....
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich habe "nur" ein Aldi Teil, tut.

Ein Labor Netzteil ist universeller, genau so wie ein Modellbau-Ladegerät, aber wenig Frauentauglich.

Mit einem Freund der keine Steckdose zum laden hat, habe ich schon Überlegungen angestellt die Autobatterie mittels Werkzeugakku zu laden, eventuell stufenweise.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich habe so ein Teil von Lidl, tut auch.
Was mich da wirklich nervt ist daß man es einschalten muss, also nach jedem Trennen vom Netz muss man eine Taste drücken. Ich wollte das eigentlich fest einbauen, aber das geht so leider nicht. Und genau so leider bedeutet das: Wenn mal kurz der Strom weg war, dann ist vorbei mit Erhaltungsladung. Ob er dann die Batterie sogar leer lutscht wollte ich immer noch mal gemessen haben.
Ja, bei Unterspannung macht es zicken. Im Prinzip ist das egal, weil dann tatsächlich was neues fällig ist, aber wenn man dann doch eben jenes Auto noch für die Fahrt zum Teilehändler braucht, dann sieht es in der Tat mau aus.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Lukas_P hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 12:30Ringschlüssel ... möchte ich mir einen neuen Satz zulegen... Ich habe jetzt mal ein bisschen Quer gelesen und die "Brüder Mannesmann Werkzeuge" .... Gedore red
Zu den Brüdern wurde ja schon genug geschrieben. Gedore Red ist die Billigmarke von Gedore, der Nachfolger von Carolus (das war auch schon Mist, zumindest das was ich davon habe). Gedore selbst hat mich in letzter Zeit nur noch enttäuscht - neu würde ich von denen nichts mehr kaufen (Ausnahme: Lange Schraubenschlüssel 7-XL).

Alternativen, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe: BGS, Proxon, KS-Tools.
Stefan hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 13:53Zu dem gesuchten Steckschlüsselsatz: Ich finde die Preis-/Leistung bei Proxxon sehr gut. Folgenden Satz verwende ich seit ca. 5 Jahren ohne Probleme:https://www.amazon.de/Proxxon-Komplett- ... 226&sr=8-4
DER ist wirkllich gut. Den Vorgänger verwende ich seit 34 Jahren! Leider hat die aktuelle Version die Größen aufgelaster und nicht mehr eingeprägt :(
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

radixdelta hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 21:29 Was mich da wirklich nervt ist daß man es einschalten muss, also nach jedem Trennen vom Netz muss man eine Taste drücken. Ich wollte das eigentlich fest einbauen, aber das geht so leider nicht. Und genau so leider bedeutet das: Wenn mal kurz der Strom weg war, dann ist vorbei mit Erhaltungsladung.
Ich besitze noch ein zweites mit dem Namen Eufab, das nach stromlosen Phasen zumindest mit dem "Motorradprogramm" wieder anfängt und danach in Erhaltungsladung geht. Den genauen Typ könnte ich nachsehen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

wenn das auto öfter eher lange steht (also nicht wenigstens in 2 wochen eine ganze stunde lang gefahren wird), dann stell doch eine 12V 20W solarzelle hinter die frontscheibe zwischen den fahrten.

Hat sich hier schon einige zeit bewährt.
Für den winter habe ich jetzt zwei mit mehr ganz taufrische 3S2P li-ion-packs (ehemals laptop batterie) mit einem step-up wandler verheiratet, die im winter bei wenig licht ggf. ein paar stunden vorher im auto angesteckt werden. Normal reicht aber schon die solarzelle.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Bei Pollin gibt es welche von Eufab die das laut Anleitung ausdrücklich nicht können. Dein Modell wäre also schon interessant.
Es gibt sowas ja für etwas mehr Geld auch von Defa z.B. Mit etwas Mühe findet man da schon was, bei den günstigen hatte ich da aber noch kein Glück. Gut daß man heute fast jede Bedienungsanleitung online erstmal lesen kann bevor man was kauft.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

radixdelta hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 08:15 Bei Pollin gibt es welche von Eufab die das laut Anleitung ausdrücklich nicht können. Dein Modell wäre also schon interessant.
Ist gut, ich werde nach der Arbeit mal nachsehen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

MSG hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 22:12
Stefan hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 13:53Zu dem gesuchten Steckschlüsselsatz: Ich finde die Preis-/Leistung bei Proxxon sehr gut. Folgenden Satz verwende ich seit ca. 5 Jahren ohne Probleme:https://www.amazon.de/Proxxon-Komplett- ... 226&sr=8-4
DER ist wirkllich gut. Den Vorgänger verwende ich seit 34 Jahren! Leider hat die aktuelle Version die Größen aufgelaster und nicht mehr eingeprägt :(
Mit Proxxon hab ich mit ner CNC Fräse so mittelmäßige Erfahrung gemacht.. ich mein .. der Maschinenbauteil ist supi, aber die Elektronik ist einfach nur Mistig unterirdisch :? und irgendwie trübt das mein Vertauen zu Proxxon irgendwie
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

gafu hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 01:06 wenn das auto öfter eher lange steht (also nicht wenigstens in 2 wochen eine ganze stunde lang gefahren wird), dann stell doch eine 12V 20W solarzelle hinter die frontscheibe zwischen den fahrten.

Hat sich hier schon einige zeit bewährt.
Für den winter habe ich jetzt zwei mit mehr ganz taufrische 3S2P li-ion-packs (ehemals laptop batterie) mit einem step-up wandler verheiratet, die im winter bei wenig licht ggf. ein paar stunden vorher im auto angesteckt werden. Normal reicht aber schon die solarzelle.
Also eine Stunde pro 2 Wochen schaffe ich aktuell niemals - Stand heute wird über eine Verlängerung des Lockdowns diskutiert...
Schafft es genug Sonnenlicht durch die Scheibe durch? Die sind ja normalerweise beschichtet. Wobei ich es in die Heckscheibe geben müsste - mein Auto parkt immer Richtung Norden - anders geht nicht, sind die Parkplätze zu eng zum einfädeln.

Gestartet hab ich gestern auch mit so einem - aber gekauften - LiPo-Teil - ging echt gut. Aktuell häge ich an einem geborgten Lader vom Nachbarn - aber 1,8A für einen 50Ah Klotz dauert halt ewig und noch 3 Jahre (Er braucht es für sein Motorrad - da reicht es natürlich)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Sir_Death hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 16:44Ich hätte mir fast ein CTEK 56-305 MXS gekauft, habe aber jetzt doch einige negative Kritiken gelesen - oder sind das nur Einzelfälle?
Mein Nachbar sagte immer: Wer geizig ist, kauft zweimal.
Ich habe es nie geglaubt und mir den "Automatik"-Lader bei Aldi/Lidl geholt, wer braucht schon ein teures CTEK.

Ohne angeschlossene Batterie geht das Ding in einen Disco-Modus über, scheinbar läuft der interne Spannungswandler dann nicht richtig an. Tote Batterien lassen sich damit genauso wenig wiederbeleben wie mit dem Ctek.
Bei Stromausfall läuft es nicht von selber wieder an, die Erhaltungsladefunktion ist ein Witz, die existiert nämlich nicht. Und wenn man es dann angeschlossen lässt und nicht täglich nachschaut, ist der Akku irgendwann tot.

Mit dem Voll aufladen hatte es meins im übrigen auch nicht so, 12,7V war so das Maximum. Wenn man den vollen Ladestrom zog, fing es an richtig schön heiß zu werden. Und als meine Autobatterie dann mal schlapp machte und ich mir dachte "auf der Arbeit aufladen, nach Hause fahren, neue Batterie einbauen", da hat es dann komplett aufgegeben und ich stand mit ratzeleerer Batterie aufm Parkplatz - das war ein Spaß, so spät noch Starthilfe zu finden.

Danach kaufte ich mir das CTEK, das ist nicht bloß ein zeitgesteuertes Eisentrafo-Ladegerät (wie die billigen von Aldi), sondern richtig mit Hirn und Erkennung, wie es dem Akku geht. Wenn das Teil nen Fehler meldet, ist der Akku halt auch wirklich in 98% der Fälle nur noch Kernschrott. Die Erkennung ob 6/12V arbeitet absolut zuverlässig. Die Recondition-Funktion hat auch mir schon so manchen Akku verbessert.

Von daher: Klare Kaufempfehlung fürs CTEK MXS 5.0!
Gab es vor einiger Zeit bei Voelkner mit Gutschein für 52€, derzeit wieder deutlich teurer.

Gruß,
Rene

PS: Wer sagt "ein billiges reicht auch", der hatte noch kein CTEK Ladegerät ;)

Edit: Beim Ctek ist auch eine zweite Kabelpeitsche mit Ringösen dabei, die kann man sich fest an die Batterie schrauben und muss dann zukünftig nur noch die Stecker verbinden. iirc ist es sogar als wasserdicht klassifiziert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:35 [...] Aktuell häge ich an einem geborgten Lader vom Nachbarn - aber 1,8A für einen 50Ah Klotz dauert halt ewig und noch 3 Jahre (Er braucht es für sein Motorrad - da reicht es natürlich)
Wenn es nur um Erhaltungsladung und Ausgleich für den Ruhestrom geht, dann reicht das. Man sollte nur keine entladene Batterie damit wieder hoch holen wollen.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

PowerAM hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 14:27
Sir_Death hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:35 [...] Aktuell häge ich an einem geborgten Lader vom Nachbarn - aber 1,8A für einen 50Ah Klotz dauert halt ewig und noch 3 Jahre (Er braucht es für sein Motorrad - da reicht es natürlich)
Wenn es nur um Erhaltungsladung und Ausgleich für den Ruhestrom geht, dann reicht das. Man sollte nur keine entladene Batterie damit wieder hoch holen wollen.
Es dauert zwar länger, aber für die Batterie ist es besser. Wenn man die Zeit hat..

Das Lidl/Aldi Gerät gibt es nicht. Die ändern sich in ihrem Können Jahr für Jahr. Mein neuestes Aldi Teil zeigt mittlerweile die Spannung an. Man muss auch sehen - in vielen Situationen ist es besser gleich sein Geld in eine neue Batterie zu investieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Ja, das mit der neuen Batterie hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, hab nur keine Ahnung, wie lange so ein Batterie in einem stillstehenden Auto bei -10°C durchhalten soll. Momentan sind es weniger als 4 Wochen. Dann 3 Tage laden mit 1,8A.....

*Kopfkratz* Wie man es macht ist es verkehrt...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

radixdelta hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 08:15 Bei Pollin gibt es welche von Eufab die das laut Anleitung ausdrücklich nicht können. Dein Modell wäre also schon interessant.
[...]
IMG_20210113_163714.jpg
IMG_20210113_163537.jpg
Bitte sehr!
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von j.o.e »

Der Zentralverband Elektrotechnik-undElektronikindustrie e.V. (ZVEI) gibt auch noch seinen Mist dazu:

https://www.zvei.org/fileadmin/user_upl ... 1.2016.pdf

Auf Seite 3 unten steht auch noch was zu tiefentladenen Batterien.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal diesen hier angeschafft:
https://de.elv.com/powerfox-wlan-stromz ... 4IEALw_wcB

Ich habe mir das Ding zugelegt um meine zukünftige Solaranlage zu dimensionieren...

Kann ich empfehlen, die Aufbereitung in der App ist gut und die Hardware-Installation ging ohne Probleme.
Einziger Wehmutstropfen ist, dass man kein Webinterface hat. Ich hätte mir eben die monatlichen Verbräuche gerne im Browser dargestellt und ausgedruckt.

Sicher kann man das selbst auch günstiger machen ("Volkszähler&Co"), aber diese Plug&Freu Lösung ist ganz nett.

Mino
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Flip »

Mit Tasmota reicht ein ESP8266 und ein Fototransistor. Natürlich muss man dafür die software runterladen und zugangsdaten zum MQTT selbst eintragen. Habe ich an allen zählern.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Ich wollte noch einmal auf das Thema Rauchmelder zurückkommen. Ich möchte demnächst einige Melder von Busch-Jäger anschaffen.

Wohnräume: 6834-84:
https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-68 ... 06800A2716

Idee: Einsatz von 9V Lithium Blöcken. Hat dazu jemand Erfahrungen bzgl. der Kompatiblität mit der Batterie-Leer Warnung? Kommt diese ggf. auf Grund der Kennlinie bei Lithiumbatterien zu spät?

Entfernte Werkstatt: 6833/01-84
https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-68 ... 06800A2718

Idee: Die Werkstatt ist räumlich entfernt, daher möchte ich in der Werkstatt sowie an einer Stelle im Haus einem Melder ensetzten, der Funkmodule unterstützt. Ich finde allerdings, dass die Funmodule völlig überteuert sind:

https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-68 ... 06800A2514

Andere Hersteller haben ähnliche Preisvorstellungen. Kennt jemand Details zur Pinbelegung und zum Protokoll? Gibt es ggf. zuverlässige Opensource-Projekte? Z.B. via 802.15.4 ZigBee-Mesh.

Danke und Gruß Stefan
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Nachdem das Design verdächtig nach EI-Electronics aussieht und auf dem Bild zum Funkmodul auch noch Ei steht, schau doch mal nach denen. Das scheint auf den ersten Google-Blick günstiger zu sein. Ich habe 10 Ei-Melder mit Funkmodul und jeweils 10-Jahresvariante und per Akkustik auslesbar (i-Variante) plus ein Bedienmodul vor etwa 4 Jahren verbaut. Waren ca. 700 Euro.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Stefan hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 15:54[]

Idee: Einsatz von 9V Lithium Blöcken. []
Wir haben solche Dinger:
https://www.abus.com/ger/Archiv/Alarman ... warnmelder
Dort habe ich 2 Stück aufladbare 10440 Zellen (LiIon AAA) eingebaut, die passen incl. Halter ziemlich genau. Muss man dann alle paar Monate mal aufladen wenns piepst.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Die Funkmodule scheinen tatsächlich von Ei zu sein (Ei605MTYRF). Die Ei und die BJ Raumleder waren in irgendeinem Testbericht (Quelle vergessen, sorry) beide Testsieger. Ggf. sind die Melder von der Elektronik auch identisch. Ich finde 15 € hätten es für das Funkmodul auch dicke getan. Schein wohl ein Monopol zu sein. 700€ für Melder die ich alle 10 Jahre (realistisch weniger Jahre) in die Tonne hauen muss, ist mir ehrlich gesagt deutlich zuviel. Eine Opensource Projekt mit pinkompatiblen Funkmodulen wäre reizvoll.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Ich bring das mal hier unter:

Hat jemand schon mal sowas in den Fingern gehabt?

https://www.genialbau.com/products/domo ... 0511151178

Sieht interessant aus, was damit geht. Werkzeug oder zirkusreife Werbung á la „Seht mal, wie das Auto glänzt - nur vom Anblick des Wundermittels”?

Theoretisch kann ja da auch mal die Kette reißen oder abspringen ... :shock: :shock: :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Heaterman hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 06:23 Ich bring das mal hier unter:

Hat jemand schon mal sowas in den Fingern gehabt?

https://www.genialbau.com/products/domo ... 0511151178

Sieht interessant aus, was damit geht. Werkzeug oder zirkusreife Werbung á la „Seht mal, wie das Auto glänzt - nur vom Anblick des Wundermittels”?

Theoretisch kann ja da auch mal die Kette reißen oder abspringen ... :shock: :shock: :?

Solche Teile werden ständig ausm Verkehr gezogen
https://www.produktwarnung.eu/2019/05/3 ... rior/13974

https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendung ... mit=Suchen
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

selbst wenn nicht aus dem verkehr gezogen, ich halte das Prinzip für zu gefährlich.
hab noch nie damit gearbeitet, werd ich auch nicht.

ich bin da normalerweise nicht sooo...das ist auch genau der grund, ich kenn mich :lol:
Zuletzt geändert von ch_ris am Di 19. Jan 2021, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Dachte ich mir es doch fast ...
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Abgesehen davon, dass es wie schon geschrieben wohl sehr gefährlich ist: Ich hab mir mal ein Video zur Verwendung angeschaut. Und das hat keinen wirklich sinnvollen Anwendungsfall gezeigt. Die Schnitttiefe ist zu gering. Man hat schon im Werbevideo gesehen, dass das nicht so wirklich praktisch ist.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Die Links sind aber auch vielsagend. Entspricht nicht irgendeiner Richtlinie und ist darum ganz dolle gefährlich.
Wenn die einfach technsich erklären würden warum das gefährlich ist würde ich solche Warnungen evtl. sogar ernst nehmen :roll:

Ich würde sagen die Spitze der Motorsäge kann das auch, ist aber auch gefährlich.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei ner Kettensäge hast du ja eine Kettenbremse die die Kette sofort anhalten kann. Die Flex läuft je nach Modell >10 Sekunden nach. ;)
Davon abgesehen wenn das Ding im Werkstück blockiert, dann wird es dir vermutlich die Flex aus den Pfoten reisen
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Mit Kette wäre mir das auch zu heikel.
Ich werf mal "Kaindl Woodcarver Gold" in den Raum...
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Finger weg. Übel gefährlich, wenn es abgeht, hast du ein Geschoß in der Werkstatt fliegen, das nicht wizig ist.
Alternative dazu: "Feste" Scheibe.
https://www.arbortech-shop.de/produktka ... tzfraeser/
Schon öfter mit gearbeitet. Auch die sind nicht ohne (Voll-Visier, die Späne haben es schon in sich), aber viel besser als so eine Billo-Kettensägenscheibe.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Jep,

das Gerät von Arbotech funktioniert.
hat auch auswechselbare Schneiden.

Die Sägekette auf der Flex ist viel zu Gefährlich.

Es gibt auch billigere Frässcheiben, das sind dann HArtmetallbläter mit 2-4 Zähnen. Geht, Zur not- wenn sonst nix anderes Geht benutzte ich diese.

Ando
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ich denke ja, dass die Kette bei diesen komischen Kettenscheiben einfach durch rutscht, wenn die Zähne im Werkstück blockieren. Trotzdem dürfte das sehr gefährlich sein. Die Begründung im ersten Link ist aber auch toll: "Das Kreissägeblatt kann auf einem Winkelschleifer montiert werden und könnte daher gegen seinen Verwendungszweck als Handkreissäge verwendet werden." Ich dachte, diese Dinger sind gerade dafür gemacht, an einen Winkelschleifer dran gebaut zu werden. Das passiert nicht aus Versehen, das soll so!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass die Schnittgeschwindigkeit nicht passen dürfte.
Auf ner Flex läuft das Ding bei ähnlicher Drehzahl auf einem deutlich größeren Radius.
Die Zahnform von ner Kettensäge ist außerdem eher für "alles fetzen" konzipiert - er muss halt so viel Platz schaffen, dass hintendran eine Kette durchpasst.

Ein Kreissägeblatt bringt im gleichen Raum deutlich mehr Zähne unter, die auch noch schmaler sein können, weil sie keinen Platz für eine Kette schaffen müssen. Die feste Verbindung zum Blatt ermöglicht bessere Kühlung.
Also warum zum Henker sollte man ein Sägeverfahren, dessen Stärke ausschließlich in der Möglichkeit einer bügelsägenähnlichen Form liegt auf eine Kreissäge adaptieren?!
Das erscheint mir im Wesentlichen ein Marketinggag, der die gefühlte Stärke einer Kettensäge ausnutzt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Ich staune gerade, was einige Kreissägen oder Trennschleifer für eine Antriebsleistung haben müssen.

Mit so einem Konstrukt würgt man doch nur die Drehzahl runter ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ein Kreissägeblatt auf der Fex ist schon heftig, was man da beachten muss: wenn die sich leicht verkantet, schlägt die mächtig hoch.
Wenn man Pech hat, steckt die dann im Gesicht.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Pythonm hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 11:35 Mit Kette wäre mir das auch zu heikel.
Ich werf mal "Kaindl Woodcarver Gold" in den Raum...
Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?
Würde mich schon sehr interessieren da ich noch zwei getrocknete Baumstämme rumliegen habe di zu einem Trog werden sollten.

Grüße
Josef

P.s. Das mit Kette ist mir schon eh und je zu heikel, mir hats erst vor kurzem wieder eine Kettensägenkette abgerissen.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

das geht sicherlich.
Dauert eben lange.

Schau mal bei den Bayrischen Staatsforsten, die erklären in einem Video tutorial, wie du es mit der Kettensäge machst.

Ando
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Servus Josef,

für den Zweck wäre eine Trogfräse vielleicht die bessere Variante: https://www.eder-maschinenbau.de/produk ... torsaegen/
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Servus,

Ja, das Teil vom Eder ist schon toll, aber für ein zwei mal? Auch der Hobel wäre manchmal sehr praktisch, aber doch etwas exorbitant teuer.

Zudem passt das nicht an meine Fichtenmopeds da ich nur Echo und Shindaiwa habe, da müsste man dann etwas vergleichen und suchen welche Kupplungsglocke da von Stühl, Dollmar oder Husquatsch passt.
Daher der Gedanke mit der Scheibe für den Winkelschleifer.

Grüße
Josef
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Man muss ja nicht alles mit der Frässcheibe machen. Man kann ja mit der Kettensäge schonmal grob aushöhlen (Keile rausschneiden) und dann mit der Frässcheibe sauber machen...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

LIcht!

Beitrag von Torpert »

Ich habe meine Regale eng gestellt - und dann noch die Stühle vom Wohnzimmeresstisch dazwischen an die Decke gehängt. Jetzt kommt nicht mehr genug Licht unten an und ich sehe nicht mehr, was ich alles eingelagert habe 😣

Das ist zwar manchmal ganz unterhaltsam, wenn ich Sachen finde, die ich schon wieder vergessen hatte (gestern eine Kiste mit Model M Tastaturen) - aber lieber wäre mir, ich sehe wieder alles 🤩

Deshalb brauche ich mehr Licht.

Ich dachte an sowas: https://www.pollin.de/p/led-deckenleuch ... p20-536983

Sind die tauglich oder nehme ich besser ein anderes Modell? Oder sind die rechteckigen Modelle, die jetzt überall angeboten werden, vorzuziehen?

Haben wir für solche Fragen auch direkte Anlaufstellen? So eine Art Listensammlung mit "Die beste xxx, die je gebaut wurde"?
Antworten