Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

andreas6 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 19:31 Meine Entlötpumpen (simpel/mechanisch) sind soweit unbrauchbar und müssen ersetzt werden. Derzeit wirkt der Zahnstocher aus Holz, aber seine Standzeit ist eher kurz. Was kann man heute empfehlen? Es muss kein Billigding sein wie bisher immer, allerdings wird es nicht täglich gebraucht. Bei Reichelt sehe ich nur einige Modelle vom gleichen Hersteller, kaum Preisunterschiede. Da spielt die Handhabung schon eine Rolle, das Teil muss schlank sein und sich locker mit einem Finger auslösen lassen. Bitte ohne Cloud-Anbindung und Smart-Fernauslösung, es muss rein mechanisch funktionieren. Und es sollte auch nach Pflege/Schmierung nicht zerfließen oder zerfallen. Nett wären Abdichtungen aus genormten Nullringen. So etwas hält ja auch nicht ewig und darf gern mal ersetzt werden.

MfG. Andreas
Ich hab die hier, macht trotz Preis einen sehr hochwertigen Eindruck, tut sehr gut (besser als alles was ich vorher hatte). Werd mir trotzdem jetzt noch einen Weller Entlötlolben zulegen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 20:03 Bei der Suche nach dem Ding, was bei mir auf Arbeit rumoxidiert und so halb taugt, fiel ich über das hier...

https://www.reichelt.de/entloetpumpe-el ... ol_5&nbc=1

Keine Ahnung obs taugt.
So ein Teil hab ich kürzlich bei mir am Schraubstock gefunden. :mrgreen:
Ausprobiert habich es (noch) nicht, aber die Technik ist durchschaubar.

Die Spitze ist ein Teil mit der "Wanne", auf der Rückseite ein unscheinbarer Kanal in dem die Leitung zum Heizelement versteckt ist. Ganz oben ist ein Deckel mit Schraube wo das Netzkabel rauskommt.

:? Aber wie geht das Ding auf? :?:

Den schwarzen Klotz in der Mitte habe ich schon versucht "auszurasten" oder so. Egal in welcher Position / Endstellung des Kolbens, es bewegt sich da nichts, aber wirklich garnichts, auch nicht mit leichter Gewalt und Hebelwirkung per Schraubebzieher. Bloß das gelbe Rohr ist um seine Achse drehbar, und das Heizelement läßt sich nach Entfernen der beiden Schrauben an der Lötspitze leicht bewegen. Ich will's aber nicht abziehen weil sich die Heizspirale dann zerlegt.

Nach Anleitung schaff' ich es jedenfalls nicht, und die Spitze sieht auch nicht so aus wie das Zubehör bei Reichelt. Bloß das Werbefoto des Kolbens mit den beiden seitlichen Schraubenköpfen ist richtig.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Fritzler hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 19:39 Es gibt dann noch die großen wie LSP108, aber die sind unhandlich.
Daher hatte ich mir die chinesische entlötlutsche mit Vakuumpumpe und beheizter Spitze zugelegt.
Das will ich nicht mehr missen.
ZD-915
Ich habe mir just grad erst eine ZD-915 von Editronic gekauft. Dahinter steckt wohl der Shop Accu Online.
Über Amazon, 83,95€ nach zwei Tagen war das Teil da.
Das Ding funktioniert ausgezeichnet. Ungewöhnlich ist der Gehäuselüfter zur Kühlung der Elektronik aber das Teil läuft ja auch nicht die ganze Zeit.
Meine Heißluftlötstation macht mehr Lärm, insbesondere wenn das Blechgehäuse in Resonanz mit der Luftpumpe geht.
Ich hab mir ein paar Schrottplatinen gegriffen und übe mich gerade im Auslöten. Was immer hilft, unabhängig des Geräts, ist ein ordentlicher Klecks frischen Lots.
Ich hab dafür extra eine rolle billigen Chinalots hier, das nur für sowas eingesetzt wird.

Ich kenne zum Vergleich die JBC Entlöstation mit DME Versorgungsmodul und pneumatischer Vakuumpumpe MV-A.
Klar, ist leiser und hat die Heizleistung wie man sie von JBC gewohnt ist. Die Heizleistung macht den Unterschied.
Aber da kann ich mit meiner JBC CC2BE Lötstation unterstützend eingreifen.


Vorher hatte ich hier auch "nur" die günstigen Nachbauten der Sodlapult bzw. Edysn DS 017. Ich habe nur noch keine Ersatzspitzen für die Nachbauten von Vellemann gefunden.
Die Teile sind auch nicht verkehrt, ganz im Gegenteil. Ich habe mir gerade erst Nachschub geholt für Werkstatt Nr. 2
Etwas handlicher und für die meisten kleineren Aufgaben ebenfalls geeignet ist die ZD-205 Pumpe. https://www.pollin.de/p/entloet-pumpe-zd-205-840071
Leider bei Pollin grad nicht lieferbar. Die ist deutlich handlicher hat aber auch eine brauchbare Absaugleistung.

Wenn ich mit Vakuum nicht weiterkomme haben sich bei mir Spritzenkanülen unterschiedlicher Dicke bewährt. Am Edelstahl haftet kein Lot.
Es gab sowas auch mal aus China im Etui und mit Griff dran in verschiedenen Durchmesser.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich habe schon seit vielen Jahren die Xytronic LF-8800 von Reichelt und bin sehr zufrieden.
Hin und wieder brennt mal ein Heizelement durch, die kann man bei Reichelt aber immerhin einzeln nachkaufen.
Auf der Arbeit nutze ich regelmäßig eine Weller WR3000M mit einem DXV80 (der mit der Pappröhre)

Bei beiden Stationen halten die Spitzen zwar nicht ewig, aber doch sehr lange.
Die Saugleistung bei beiden Stationen ist super. Ich will nie wieder diese verkackten Entlötpumpen nutzen müssen.

Beide Stationen haben gemeinsam, dass die Entlötkolben sauber sein müssen. Dann saugen die auch gescheit.
Bei meiner privaten Xytronic Station muss ich von Zeit zur Zeit die Filterwatte im Glasrohr mit Spiritus ausspülen oder gar ersetzen.
Beim Ausspülen kommt dann eine ekelige braune Brühe rausgelaufen. Diese braune Pampe lässt kaum Luft durch und irgendwann saugt das Teil einfach nicht mehr, obwohl die Spitze frei ist.

Zum spitzen reinigen habe ich mir lange Kanülen besorgt.
Da spanne ich mit immer eine in einen kleinen Alu-Klotz und kann damit die Spitze immer schön freipopeln.
Das Originale Reinigungstool ist mir bei der zweiten Benutzung abgebrochen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Nicht das ich die Entlötpumpen sonderlich mag - aber seit ich vorne ein Stück Silikonschlauch drüber geschoben habe und dieser besser an der Platine abdichtet klappt es besser.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Gary hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 03:17 Nicht das ich die Entlötpumpen sonderlich mag - aber seit ich vorne ein Stück Silikonschlauch drüber geschoben habe und dieser besser an der Platine abdichtet klappt es besser.
Das ist mal ein guter Tipp!

Bei mir werkelt seit gut drei Jahrzehnten ein Noname, den ich damals billigst bei Völkner geschossen hab. Vollkunststoff außer dem Bolzen und der Feder und tut trotzdem treu ihren Dienst. Für die wenigen Anwendungen bei mir völlig ausreichend, wobei manchmal bei größeren Lötstellen einmaliges Saugen nicht ausreicht. Aber dann wird einfach ein zweites Mal gesuckelt und gut ist. Bei Daueranwendung würde das aber vermutlich irgendwann nerven.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fred »

Moin,
Gibt es eigentlich noch jemanden, der mit den Dingern gelegentlich Blattläuse fängt? :)

Fred
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Bastelbruder hat geschrieben: :? Aber wie geht das Ding auf? :?:
Die Anleitung ist in allen Sprachen falsch. Der Autor der Anleitung hatte so ein Ding nie in der Hand. Typisch für heute, möchte ich nicht weiter kommentieren.
Spanne die Lutsche wie beschrieben. Drücke den Spannknopf über diese Lage hinaus und nehme ihn seitlich heraus. Es werden einige Teile lose, wie der Zylinder und die gesamte Spannmimik. Ist leicht zu reinigen und wieder zu montieren, weil nun alle Teile lose sind. Einsetzen in umgekehrter Weise, ist nun nach Ansicht loser Teile viel leichter.
EntlötKolbenRastung1.jpg
EntlötKolbenRastung2.jpg
MfG. Andreas
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 02:54 Ich habe schon seit vielen Jahren die Xytronic LF-8800 von Reichelt und bin sehr zufrieden.
Und ich hab die seit etwa zwei Jahren auf der Arbeit stehen und die Entlötseite ist ziemlicher Scheiß (Lötkolben ist durchaus brauchbar). Nicht auszuschließen, dass man da zwischenzeitlich etwas "verbessert" hat.
Das Ding krankt einfach daran, dass das abführende Röhrchen dermaßen dünn und/oder schlecht thermisch leitend ist (bzw. das Heizelement so weit vorn sitzt, oder das Glasrohr erst soweit hinten anfängt), dass das Lötzinn grundsätzlich direkt danach erkaltet und dann alles verstopft. Also an der eigentlich noch beheizten Spitze, nicht am Lötzinnfänger im Glasrohr. Bei 400°C eingestellter Temperatur und bleihaltigem Zinn wohlgemerkt. Die Lötseite steht auf 330°C.
In der Zuleitung ist bei mir noch das Alibi-Filterchen aus garantiert Nichtaktivkohle drin, das ganze Baumwollzeug ist schon weg. Sie zieht ja, aber nicht weit genug gegen die Schwerkraft. Alle Nebenöffnungen und Sollbruchstellen sind schon mit Silikon zugepampt und die Spitze ist leicht aufgebohrt. Reinigung per zufällig passendem Schweißdraht, im Prinzip nach jeder erbsgroßen Menge abgesaugtem Zinn einmal freistochern. Würde man die Arbeitszeit gegenrechnen...

---------

Eigene Fragen in Sachen Kaufentscheidung:
Der Vorrat an Isopropanol ist längst leer, hab mir aber den Kauf lange Zeit wegen akuten BSE-Preissteigerungen verkniffen. Jetzt grade ist was in Heißkleber Stabilisiertes abgeraucht und sowohl bis Montag warten als auch jetzt ins Büro fahren sind scheiße. Rauspopeln auch. Ist also jetzt fällig.

6l in sechs Literflaschen (ist nämlich weniger Gefahrgut als ein einzelner Kanister... :roll: ) für 21,90€ inkl. Versand sind immer noch kein Schnäppchen, aber vertretbar. Oder hat jemand ne günstigere Quelle für Iso 99%?

Vorrat an Spiritus ist ebenfalls praktisch aufgebraucht. Nun gibt es da Literflaschen "Brennspiritus" für 5€, oder größere Gebinde "Bio-Ethanol" für eher die Hälfte. Scheinbar irgendeine Dekokamin-für-Städter-Mixtur, ähnliche Prozentangaben. Ist das prinzipiell ähnliches Zeug, oder vergällen die anders, sodass es für Reinigungszwecke weniger taugt?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Die Entlötseite habe ich mir mir bis auf ganz wenige Ausnahmen immer auf Vollgas stehen: 450 Grad.
Bei der Weller Station auf der Arbeit mache ich das auch so.
Die beschriebenen Probleme habe ich sehr selten. Wenn ich etliche Bauteile entlöte, fließt hin und wieder sogar das flüssige Lötzinn wieder vorne aus der spitze raus.
Die Filterwatte würde ich unbedingt im Glasrohr lassen.
Die ganzen Flußmittelreste und sonstiger Sabsch werden in dieser Watte sehr gut gebunden.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Bioethanol ist top, stinkt weniger und ist nicht so unverschämt teuer.

Isopropanol für um oder gut 3€/l finde ich recht günstig.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@enebk und radixdelta,

Kurze Rückmeldung zu dem Thema Kettenzug.

Danke für eure Beratung.

Ich habe mich bei dem Angebot von Bezos Bauchwarenladen nicht ganz getraut, zudem kaufe ich lieber beim Werkzeughändler vor Ort.
Schlussendlich ist es der Yale geworden da der Tectrel erst voraussichtlich Anfang Mai wieder lieferbar ist. Ich brauche den aber etwas gut früher.
Gestern hab ich noch von einem Spezl einen alten Yale D85 in die Hände gedrückt bekommen (so nach dem Motto, sag hald das sowas brauchschd). Der benötigt neue Schnepper und evtl. eine neue Kette. Mal schauen wie der innen drin aussieht.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schneewittchen »

Geoschreiner hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 00:48 Bioethanol ist top, stinkt weniger und ist nicht so unverschämt teuer.

Isopropanol für um oder gut 3€/l finde ich recht günstig.
Worin besteht denn der gravierende Unterschied zwischen Isopropanol und Spiritus? Was kann Iso besser als Sprit? Warum sind die Preisunterschiede so enorm?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Isopropanol greift Kunststoff nicht an und verdunstet Rückstandsfrei da zu 99,98 Prozent rein.

Spiritus nur 90% und löst Plastik an und enthält Vergällungsstoffe.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Brennspiritus enthält Bitrex (ein Bitterstoff, der ein unbeabsichtigtes Trinken verhindern soll).
Der Spiritus verdunstet, Bitrex bleibt zurück...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Der Bitterstoff soll beabsichtigtes Trinken verhindern ;) Wegen Branntweinsteuer.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

eine SOIC8 test/programmier klammer/clip hätte ich gern.
so was hier:
https://www.ebay.de/itm/Testklammer-SOI ... Sw9nJccoVR
taugt das was? oder muss ich mehr geld ausgeben?
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Schneewittchen hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 08:17 Worin besteht denn der gravierende Unterschied zwischen Isopropanol und Spiritus? Was kann Iso besser als Sprit? Warum sind die Preisunterschiede so enorm?
Iso löst Heißkleber von Oberflächen. Preis - keine Ahnung. Vielleicht weil die Literbuddel im Baumarkt nen Referenzpreis setzt, aber man zumindest hier kein Iso führt.
Weiterhin ist Iso leichtflüchtig, während eine in Ethanol gebadete Platine in der Suppe stehen bleibt. Und Ethanol enthält (in gängiger Preisklasse) stets Wasser (->azeotrop), während sich Iso rein herstellen lässt, es sich aber beliebig mit Wasser mischt. Damit kann man effektiv Feuchtigkeit aus irgendwelchen Ritzen holen. Iso und Ethanol lösen unterschiedliches Zeug unterschiedlich gut (Kleber, Edding, ...), weswegen ich gern beides da habe. Aceton ist dann die dritte Keule, wenn gar nichts hilft.

Wenn Bitrex bei Verdunstung übrig bleibt, ist es nicht das primäre Vergällungsmittel, denn dann könnte man es ja einfach abdestillieren. Es verhindert aber sehr effektiv das unbeabsichtigte Trinken...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Ethanol wird unterschiedlich vergällt. Man erfährt das aber auf Nachfrage beim Hersteller oder es steht im SDB.
Ein Beispiel meines Stammlieferanten (allerdings ist die Information schon gut zwei Jahre alt): Pro 100l werden 1l IPA, 1l MEK und 1g Bitrex zugefügt, das Ethanol gibt es dort auch quasi wasserfrei (100%). Das Material ist hochwertig und rein genug, um damit Schellackpolituren anzusetzen, die eine kristallklare Oberfläche ergeben.

Iso und Ethanol sind zwei unterschiedliche Stoffe, die dementsprechend unterschiedlilch hergestellt werden, siehe z.B. Wikipedia. Bioethanol wird durch Gärung aus landwirtschaftlichen Produkten erzeugt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Im brennspiritus oder neuerdings auch "bio-ethanol" genannt, welches es in wasserfrei und 93-94% gibt, wird 3..4% MEK oder isopropanol zur vergällung hinzugesetzt, das bitrex kommt dann noch dazu aus sicherheitsgründen damit sich keiner mit MEK vergiftet.

ich vermute, das unterschiedliche Löseverhalten von isopropanol und brennspiritus kommt von der MEK beimengung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Iso und Ethanol lösen unterschiedliches Zeug unterschiedlich gut (Kleber, Edding, ...), weswegen ich gern beides da habe. Aceton ist dann die dritte Keule, wenn gar nichts hilft.
Beim Putzen "eingebrannter" Aerosolflecken auf Laser-Optiken hatte ich nach erfolgloser Anwendung dieser drei Lösemittel auch schon Erfolg mit Mama's Geheimputzmittel: Spucke. Da sind außer genügend Wasser auch in der Reinigungsbranche äußerst erfolgreiche Enzyme enthalten. Dagegen ist Bio-xx bloß ein überteuerter Scheißdreck.
Noch ein erfolgreiches Lösemittel ist Benzin. Nicht der Abfall von der Tanke.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 12:09 Danke :P
Ich habe so ein Original Bosch Blatt geordert :)

2021-01-28 11_10_57-Tauchsägeblätter AII 65 APC für Multifunktionswerkzeuge - Bosch Professional.png
Eure Empfehlung zum Markensägeblatt war ein Treffer 😊
Ich habe 3 Türen mit dem Bosch Professional Sägeblatt gekürzt und war schneller als ich mit dem Lidl Blatt für 1 Tür gebraucht hatte. Und meine Unterarme haben viel weniger Phantomvibrationen 😄
Das Blatt macht noch einen frischen Eindruck und kann sicher noch einige Meter machen.

Die Billigblätter nutze ich ab jetzt nur noch für Gips und Putz 😁
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Heute ist die Abkantmaschine gekommen.
Natürlich hat die Spedition nicht 1 Stunde vorher angerufen wie vereinbart.

Egal. Ich war ja da.
Die Palette stand dann vor dem Kellereingang.
Nur wiegt das Ding >100kg und muss noch auf den Tisch.
Also erst einmal zerlegen.
73F97481-C5BE-4A81-965E-1F57CD9D5ABD.jpeg
0384E4D9-47B3-43CF-97DA-7D0AB5E191C1.jpeg
Da ich keinen Platz mehr habe kommt das Teil auf einen extra Tisch.
Aus Vierkantrohr fix einen Tisch genagelt.

B1A8D80B-439B-4D70-9229-CF5C4C0A4924.jpeg
0CDEA958-C48E-421F-85CC-5173B2719BF0.jpeg
Das Blechpuzzle auf dem Tisch gepflanzt und fest geschraubt.
FA795DD9-8275-4477-859F-4D055E40EB55.jpeg
E8D6DCE8-4A4C-4FED-9AD8-9DC78BCB4CCB.jpeg
Ich mache da noch Rollen dran zum wegstellen.

Das Gerät heißt BV1-AKM610 und kann 1mm Blech (Alu geht auch 2mm) und 610mm Breite bearbeiten.

Nur den Biegeradius kann man nicht ändern.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Kann jemand ein DECT-Telefon empfehlen? Suche was passendes für meine Eltern.
Anforderungen:
1. Set aus Mobilteil und Basisstation, Basisstation mit analogem Anschluss (Grund: Router steht im Keller, analoge Leitung ist vor Ort. Fritzbox ist DECT-fähig, aber steht wie gesagt weit weg. DECT-Repeater würde ich gerne vermeiden). Die neuen DECT-Telefone sind scheinbar nur noch "Set aus Mobilteil und Ladestation"?
2. Verschlüsselung. Wir haben aktuell ein altes Set, Siemens Gigaset S1, ich konnte dazu keine Infos finden was das Teil genau macht oder kann. Das Ganze ist nicht superkritisch, aber nachdem man doch mal ab und zu Bankdaten und anderes durchgibt, was sich um Identitätsklau anbietet, wäre gut wenn ringsrum nicht jeder mithören kann.
3. Perfekterweise: modernere Akkutechnologie als NiMh.

Aktuell haben wir Punkt 1 erfüllt, aber der Akku macht zunehnend schlapp. Wenn das Fazit allerdings ist "das muss alles neu, Basisstation oder DECT-repeater etc" dann lassen wirs so.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde bei NiMH bleiben, die halten doch im Normalfall einige Jahre aus und sind günstig zu ersetzen.

Habe hier unter anderen ein 20€ Gigaset in Verwendung und bin damit zufrieden
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-a415/ ( Habe die Version mit AB, nutze aktuell aber die Stadtion nur noch als Ladeschale. ) Empfang ist bei mir sehr gut, ging bei mir (Plattenbau) über zwei Etagen bis in den Keller (Zählernummer durchgeben...) Nur ob es Verschlüsselung kann weis ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Nimm die, dann hast du ein paar Jahre Ruhe: https://www.panasonic-eneloop.eu/de/ene ... t-telefone
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Der erste Test der Abkantmaschine.
Funktion ist ok, die Anleitung ist geradezu nutzlos. Es z.B. wird auch nicht beschrieben, wie man das Messer richtig justiert oder wie genau Bleche, Zylinder oder Trichter damit hergestellt werden können.
Wenn man keine Ausbildung in einem mechanischen Beruf hat oder zumindest gute Vorkentnisse, wird es schwer mit dem Ding korrekt umzugehen.
IMG_2571.JPG
IMG_2572.JPG
IMG_2573.JPG
IMG_2574.JPG
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ein Trichter für die Ewigkeit.
Oder zumindest für die nächsten 5 Generationen
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Gibts Empfehlungen oder Nicht-Empfehlungen für USB-Netzteile (Wandwarzen zum Kleingeräteladen)? Gerne mit mehreren Ports und Schnellladung sollte beherrscht werden. Ebay hat ja einiges im Angebot zu kleinem Preis. Aber ist das Empfehlenswert?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe so eins von Anker, funktioniert gut und wird nicht allzu warm
https://www.amazon.de/Anker-Ladeger%C3% ... 00WLI5E3M/
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von da1jo »

Ja bin auch komplett auf Anker ebenfalls der Vater nach negativen Erfahrungen anderer Hersteller. Der Kramm kostet ein paar Euro mehr hält aber und funzt gut.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

duese hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 09:12 Gibts Empfehlungen oder Nicht-Empfehlungen für USB-Netzteile (Wandwarzen zum Kleingeräteladen)? Gerne mit mehreren Ports und Schnellladung sollte beherrscht werden. Ebay hat ja einiges im Angebot zu kleinem Preis. Aber ist das Empfehlenswert?
Welche schnellladung soll es denn können?
Es gibt da leider unterschiedliche Standards :roll:
Qualcomm QuickCharge
Mediatek Pump express
USB Power delivery
Alle Standard sind miteinander natürlich inkompatibel, es gibt aber Ladegeräte, welche mehrere können.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Und es gibt die Gehirne einzeln (können die gängigsten Verfahren - ich brauche Samsung und LG, die kann es jedenfalls):
IMG_20210203_092922.jpg
Dann kannst du selbst frickeln und Bauform und Anzahl paralleler Ladebuchsen festlegen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Selber basteln will ich an der Stelle nicht.

Schnellladen wäre aktuell für Google 5X (müsste LG sein). Was das jetzt wieder für ein Protokoll ist, hab ich aber noch nicht rausfinden können.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Moin,

suche einen Kippschalter um den Magentschalter am Anlasser zu unterbrechen. Ist ein 3.0l Diesel, Kabel geschätzt 2,5², müsste also etwa 20-30A aushalten.

Gibt es da was kompaktes und vernünftiges? Relais wollte ich ungern auch noch einstricken.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich ordere mal so ein Anker und guck mal. Danke Euch!
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

daruel hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 10:58 Moin,

suche einen Kippschalter um den Magentschalter am Anlasser zu unterbrechen. Ist ein 3.0l Diesel, Kabel geschätzt 2,5², müsste also etwa 20-30A aushalten.

Gibt es da was kompaktes und vernünftiges? Relais wollte ich ungern auch noch einstricken.
Warum?
bzw. soll der bestromt schalten oder stromlos?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Klingt nach polnischer Diebstahlsicherung oder? (versteckter Schalter der betätigt werden muss, damit die Karre anspringt)
Habe dafür auch schon mal im Bekanntenkreis einen Klinkenbuchse im Handschuhfach missbraucht (Kurzschlussstecker wird in die Buchse gesteckt und ein 12V Relais geht in Selbsthaltung (damit die Karre bei einen Wackelkontakt in der Buchse nicht ausgeht) , welches ein dickes Hellarelais anziehen lässt, dass dann das Zündungsplus schaltet ;)
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:55 Klingt nach polnischer Diebstahlsicherung
Korrekt.

Hab in der Bucht jetzt dieses Teil gefunden, sollte reichen.
https://www.ebay.de/itm/Kippschalter-mi ... 2749.l2648

Edit: Will das extra mit dem Anlasser machen und nicht Zündplus, Spritpumpe o.ä. damit die Karre auch an bleibt, falls mal ein Fehler auftreten sollte.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Schalte doch das Signal vom Anlasser zusätzlich zur Hupe um.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

andreas6 hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 21:56
Bastelbruder hat geschrieben: :? Aber wie geht das Ding auf? :?:
Die Anleitung ist in allen Sprachen falsch. Der Autor der Anleitung hatte so ein Ding nie in der Hand. Typisch für heute, möchte ich nicht weiter kommentieren.
Spanne die Lutsche wie beschrieben. Drücke den Spannknopf über diese Lage hinaus und nehme ihn seitlich heraus. Es werden einige Teile lose, wie der Zylinder und die gesamte Spannmimik. Ist leicht zu reinigen und wieder zu montieren, weil nun alle Teile lose sind. Einsetzen in umgekehrter Weise, ist nun nach Ansicht loser Teile viel leichter.
EntlötKolbenRastung1.jpgEntlötKolbenRastung2.jpg
MfG. Andreas
Die Konstruktion dieser Luftsche hat bloß einen kleinen Fehler. Beim Durchdrücken des Kolbens wird der "Halteklotz" zwar in die richtige Richtung bewegt.
Weil die Kraft an der falschen Stelle ansetzt,
Zusammensetzen
Zusammensetzen
verkantet sich das Teil mit dem gelben Knopf und die Rastnase löst sich nicht freiwillig
Ich hab aus Abfall ein kleines Hilfswerkzeug gefertigt,
Hilfswerkzeug
Hilfswerkzeug
damit geht's butterweich auseinander.
Auseinanderbau mit Hilfswerkzeug
Auseinanderbau mit Hilfswerkzeug
Für den Preis ist das Teil ok.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kann jemand von euch eine Tauchpumpe empfehlen, die mit längerem Schlürfbetrieb keine Probleme hat
und wenn es sein muss dennoch ordentlich Wasser wegschaffen kann?

Ausgangsseitig gerne C-Schlauch, Saugtiefe so niedrig wie möglich, sollte aber mit sandigem Wasser klar kommen.

Am liebsten mit 230 V, dann könnte das Teil am Stromerzeuger laufen.

Gerne was robustes altes, was man wieder selbst herrichten kann.

Grüßle
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Eigentlich kann da nichts verkanten, denn es sitzt auf der gleichen Achse. Vorhin habe ich eine der beiden Kolbenscheiben (zerbröselt, ist schon alt) durch einen frischen 3D-Druck ersetzt und die Lutsche wieder montiert. Das auch mehrfach probiert, es geht wie von mir beschrieben ohne Hilfsmittel. Allerdings ist mein Auslötkolben schon x Jahre alt, Deiner sieht baugleich aber nagelneu aus. Vielleicht muss sich da erst der Grat abstoßen...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Hansele hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 18:42 Hallo zusammen,

kann jemand von euch eine Tauchpumpe empfehlen, die mit längerem Schlürfbetrieb keine Probleme hat
und wenn es sein muss dennoch ordentlich Wasser wegschaffen kann?

Ausgangsseitig gerne C-Schlauch, Saugtiefe so niedrig wie möglich, sollte aber mit sandigem Wasser klar kommen.

Am liebsten mit 230 V, dann könnte das Teil am Stromerzeuger laufen.

Gerne was robustes altes, was man wieder selbst herrichten kann.

Grüßle
Ich werfe mal den Namen "Mast" in den Raum. Die T6L müsste deinen Anforderungen recht nahe kommen, die kleinere K2F könnte auch noch reichen - je nach Anspruch. Datenblätter gibts hier: https://mast-pumpen.de/mediathek/datenblaetter/
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Oder Spechtenhauser, die werden zum Auspumpen von Kellern verwendet.

Wenn es nicht mehr als 30 m³/h sein muss, dann könnte die T.I.P für relativ schmalen Kurs ausreichen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

In der Bedienungsanleitung sind die Mast-Pumpen TP4-1 und TP15-1 mit unbegrenztem Schlürfbetrieb angegeben, Trockenlauf glaube ich 30 min, wobei die dann nicht kaputt gehen sondern wenn ich das richtig im Kopf habe ein Thermoschalter mit Wiederanlaufschutz auslöst.
Die sind grundsätzlich robust und absolut Empfehlenswert, haben aber eine Macke die man kennen muss: Das Flügelrad und Gehäuse rosten gern mal zusammen, das ist nicht Rostfrei und hat wenig Spiel, da braucht es nicht viel. Tatsächlich hat sich bewährt nach Gebrauch einen Spritzer WD40 an das Flügelrad zu sprühen, das hat bisher als Korrosionsschutz ausgereicht, auch für einige Monate.
Leider sind die Apparate ziemlich teuer und ziemlich schwer. Die TP4 scheint baugleich mit der T6L zu sein, das ist schon ein Trümmer. Die Größe ist aber sehr Praktisch, die passt in eine Fleischerkiste etwas schräg genau rein, man braucht aber eine Tiefe damit man darüber was stapeln kann und sollte eine Holzplatte unten rein legen, sonst baucht der Boden wegen des Gewichts.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Harley hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 08:55 Das ist die Version für arme Frickler :mrgreen:
P1060652.JPG

Das hängt bei mir seit über 2 Jahren so im Büro.
Passt.
Andere Leuchten in der Wohnung sind mit gefrästen Eichenklötzchen versehen (WAF!)
Wie hast du die Leitung an den Lampenanschlüssen befestigt?

Meine Lampen sind endlich eingetroffen. Manche Versender haben ganz schön Probleme :o
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

Angelötet und Schrumpfschlauch drüber ...
Lüsterklemmen funktionieren auch gut, tragen halt ein bisschen auf.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich suche ein Plattenmaterial das unter kochendem Wasser stabil bleibt.

Ich will im Wurstkessel Glaskonserven einkochen. Damit der Platz gut ausgenutzt wird stapele ich die Gläser. Aber da bleiben Lücken, weil das alles auch nicht wirklich Stabil wird. Und es kippt auch gern leicht, wenn die Dampfblasen aufsteigen. Letztes mal hat es dann größere Mengen Fett aus den Gläsern gedrückt.
Jedenfalls möchte ich auf jede Lage Gläser einePlatte legen, darauf dann die nächste Lage. Je nach Glasgröße schaffe ich 2-4 Lagen.

Multiplex hält das ein paar Durchgänge aus, hat aber zu viel Auftrieb, das macht Probleme beim Be- und Entladen.
Im Moment bin ich bei Aluverbundplatte, aber hält der Kleber das Kochen aus und was macht das Alu wenn es mit Eisen in einer Suppe kocht? Die Klammern und die Blechdeckel sind halt da mit drin, die emaille vom Kessel hat auch ein paar kleine macken.

Welches Plattenmaterial käm noch in Frage und wo kann man Zuschnitte günstig kaufen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Schau Dich mal im Baumarkt beim Grillzubehör um. Es gibt runde Drahtroste, die dürften dazu taugen.

MfG. Andreas
Antworten