Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Gibts gerade Geheimtipps für Paketband? Die letzten Jahre hatte ich immer Nopi, für anfangs 1,30€ für ne 50mm/66m-Rolle war das super, aber wir nähern uns preislich gerade sehr der Konzernmutter tesa an...dann kann ich auch gleich tesa kaufen. Zur Not morgen im Supermarkt.
Dieses ganze fitzeldünne, ständig einreißende Noname-Sch..zeug mit Klebewirkung nur auf sich selbst kann ich nicht leiden. Hat vielleicht irgendein namhafter Shop ne brauchbare Eigenmarke oder so?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Weltherrschaftsklebebeband?
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Kein Uhu Endsieg in Rollenform, Danke ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Hallo, nachdem ich in diesem Thread bisher nur wirklich gute Empfehlungen bekommen habe, (Danke nochmal!) habe ich eine neue Frage:
Es gibt doch diese "Kamera- Mikroskope", mit kleinem Monitor drauf.
Ich suche eines, womit ich feinmechanische Arbeiten und Gravurarbeiten machen kann. Die Vergrößerung muß daher nicht allzu groß sein, aber ein ordentlicher Monitor und etwas Tiefenschärfe wären wünschenswert. Ggf. Bilder /Videos speichern zu können wäre auch eine nette Option.
Wäre ggf. eine reine Stativkamera und ein Computermonitor besser?
Wer hat Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
Danke schonmal.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Das letzte Mal gelötet habe ich vor einigen Jahren mit Monitor - da war die analoge Kamera (CCTV) besser als die moderne digitale. Der Verzögerung wegen.

Irgendwer hier nutzt die Reste einer analogen Videokamera.

Von den HDMI-Kameras gibt es aber so viele, da traue ich mich nicht, eine belastbare Aussage zu treffen.

USB geht gar nicht, das verzögert zu sehr :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

USB geht auch, aber man muß den Datenpuffer von default-wasweißich auf null stellen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Bzzz hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:16 Gibts gerade Geheimtipps für Paketband? Die letzten Jahre hatte ich immer Nopi, für anfangs 1,30€ für ne 50mm/66m-Rolle war das super, aber wir nähern uns preislich gerade sehr der Konzernmutter tesa an...dann kann ich auch gleich tesa kaufen. Zur Not morgen im Supermarkt.
Dieses ganze fitzeldünne, ständig einreißende Noname-Sch..zeug mit Klebewirkung nur auf sich selbst kann ich nicht leiden. Hat vielleicht irgendein namhafter Shop ne brauchbare Eigenmarke oder so?
Das hier klebt gut, rollt leise ab und reißt nicht ein:
https://www.ebay.de/itm/273080196092
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Mal kurz zwischendurch:
Welchen Sprühkleber empfehlt ihr wenns ums Plastefolie auf Pappe kleben geht?
Plastefolie = Rettungsdecke
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

das ist fast egal, da die Rettungsfolie so leicht ist und die Pappe relativ saugfähig (nimmt das Lösungsmittel raus..)

da hab ich Uhu, Pattex oder 3M verwendet, funktioniert alles.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Ich würde einen nutzen, wo das Lösungsmittel die Plastefolie nicht anlöst :lol:
Habe aber noch nie eine Rettungsdecke irgendwohin geklebt, demzufolge kann ich da nichts empfehlen.

Je nachdem, ob du schon mal Scheiben foliert hast und wie sauber das Ergebnis sein soll:
Wenn man korrigieren kann, ist das durchaus von Vorteil.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die Mylarfolie "Rettungsdecke" löst sich so schnell nicht auf, eher die Pappe. Sprühkleber sieht halt shice aus wenn er getrocknet ist.
Vielleicht Tapetenkleister?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Himmelkleber aus der Dose wäre mein Mittel der Wahl.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

EIZO ist doch immer relativ qualitativ super.
Seltenst mal im Schrott und wenn dann immer OK.
Hab grad zwei Kandidaten bekommen schöne Dinger
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Das mit den Videokameras klingt ganz interessant, aber schalten sich die Dinger nicht dauernd nach kurzer Zeit ab, wenn sie nicht aufnehmen?
Bastelbruder hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 22:05 USB geht auch, aber man muß den Datenpuffer von default-wasweißich auf null stellen.
An der Stelle würde ich wohl scheitern.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Florian »

Hallo zusammen,

ich habe ein altes Feuerwehrauto. Nun möchte ich die Rollläden hinten verriegeln. Aktuell geschieht dass, mit kleinen Karabinern von innen. Ist aber, gerade bei hoher Ladungsdichte äußerst unpraktisch.

Habe folgende Schlösser gefunden https://www.ebay.de/itm/Elektro-Magnets ... 890.l49286

Taugt sowas?

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Zusätzliches Schloss mit eigenem Riegel wie im Link
2. Die vorhandene Verriegelung (Druckknopf) elektrisch verriegeln. (Nachteil, Ich muss mit Kabel an den Laden)

Hat mir jemand einen Tipp?
Am liebsten Bistabil

Vielen Dank,
Florian
Dateianhänge
93CE2C31-BD7F-40B7-95D9-BE98F802A8E9.jpeg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo Florian,

unser zum GW umgebaute MKW hatte die gleichen Griffe jedoch mit Schlössern drin.

Es wäre jetzt interessant zu wissen ob man die umbauen kann und ob oder wo man noch sowas bekommen kann.

Kennst du einige Aufbauhersteller bei denen man nachfragen könnte.

Wäre denk ich das einfachste.

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Beim THW war soweit ich weiß jeder Koffer abschließbar. In den Kleinanzeigen schlachtet grad jemand einen GKW-Aufbau : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-1334

Da würde ich mal unverbindlich anfragen, je nach Aufbauhersteller könnten da auch andere Ersatzteile von den Rolläden passen.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Florian »

Vielen Dank für die Antworten.
Mail an den Kleinanzeigen Verkäufer ist raus.

Theoretisch benötigt man nur eine art Riegel, der hinten auf den Griff aufgesetzt wird und den Knopf blockiert. Dieser ist durchgehend und fährt beim eindrücken auf der Hinterseite heraus.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Burnie hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 14:15 (ja, ich will nach alten Sachen suchen, besonders interessiert mich das was so vor dem Jahr 0 verloren wurde. Ich such nach alten Wegen die schon die Kelten genutzt haben und auch Siedlungsplätzen hier in der Region. Ich hab da so ein paar Stellen entdeckt und will damit Nachweise dafür finden. Es geht mir weniger um die Dinge im materiellen Sinn, sondern durch "Metadaten", Alter, Herkunft, Fundart, etc Bewegungsprofile der Reisenden zu finden. Also, ich will keinen Fund behalten, sondern korrekt aufnehmen, wo und wie er lag und dann dem Chef im Museum übergeben.. :) Auch so n Hobby von mir, die alten Dinge und Geschehnisse.
Leider kann ich Dir zu einer Sonde keine Empfehlung geben, aber...

Ich habe vor vielen Monden einmal jemanden kennengelernt, der beruflich nach so alten historischen Stellen gesucht hat. Das fand ich sehr interessant, vor allem die Methode:
Er hat sich bei ganz bestimmten Wetterlagen ein kleines Flugzeug gechartert (C182) und damit ganz systematisch die Gegend überflogen. Mit einer Karte im Maßstab 1:5000 sind wir ziemlich genau immer in Nord-Süd oder West-Ost Richtung immer in Spuren stundenlang hin und her geflogen.

Entscheidend war tatsächlich die Wetterlage, es sollte ein paar Tage geregnet haben, damit der Boden gut durchfeuchtet war.
Dann brauchte es 1-2 Tage Trockenheit, um den Boden wieder antrocknen zu lassen.
Unberührter Boden trocknet anders aus als Boden, unter dem "mal was war". Das gibt dann regelmäßige Muster im Boden, die nicht in das heutige Wegesystem passen.
Beispielsweise mitten in einem Acker ein Rechteck (oder mehrere) in den Ausmaßen eines Hauses oder gar eines Hofs mit mehreren Gebäuden. Das sieht man bei diesen Feuchtebedingungen des Bodens sehr gut.
Wir haben dann die Stellen fotografiert, mit Film im optischen, sichtbaren, und infrarotem, unsichtbarem Bereich.

Natürlich wurden die Fundstellen genau in der Karte markiert. Später sind die dann mit einem Team da wieder hin gefahren und haben das graben angefangen.
Die Trefferquote war wohl extrem hoch und man hat viele alte Höfe aus der Römerzeit gefunden.

Heute könnte ich mir vorstellen, dass man so eine systematische Suche mit einer Drohne macht und die Landschaft filmt, die man überfliegt.

Also, vielleicht wäre neben so einer Sonde noch eine Drone, die eine vorprogrammierte Strecke abfliegt und filmt eine mögliche Investition um die Anzahl der Fundstellen zu erhöhen.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Burnie »

Sunset hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 21:53 Leider kann ich Dir zu einer Sonde keine Empfehlung geben, aber...
Danke, ich hab gestern mal was bestellt zum probieren.

Die Methode kenn ich so ähnlich, nur mit Schnee und dem was drunter liegt. Spielt mit den verschiedenen Wärmeverhältnissen im Untergrund, einmal durch Speichern von Sonnenwärme, aber eben auch durch Abbauprozesse im Untergrund. Da zeichnen sich dann alten Balken, Steinfundamente etc ab. Manchmal auch direkt durch Bewuchs, Pilze auf alten Balken zb .in Wiesen

Mich interessieren grad Hänge in den Wäldern. Hier is das Gebiet, wo Kelten, dann Germanen und später Franken ansässig wurden, und einige Urstrassen und Wege durchgehen. Dazwischen Keltenansiedlungen und Wege. Beim Biken seh ich da soviel, und inzwischen hab ich ne Vorstellung wo Menschen siedelten, und die konnten gut mit Eisen damals, und da sie auf den Höhenzügen lebten, die Täler mieden, sind dann den Stellen wo Täler doch mal durchquert werden mussten, viele alte Hohlwege entstanden. Die sind jetzt z.T rund 2500 Jahre alt.. und da will ich kucken, ob was is, was das Alter nachweist, denn auch später entstanden so Wege noch, klar, jeder Karren der Hoch oder runter musste, grub sich ein, und bei frequentierten Strecken sind da ganze Bündel von Hohlwegen...

Mit den Satelitenbildern kann man da auch oft was sehen, gerade die alten Bäche, wie sie in den Wiesen sich schlängelten.....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Wenn das mit dem Sprühkleber so Wurscht is, nehm ich jetz den günstigen :mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Gartenschlauch

Beitrag von Torpert »

Gibt es ein Gartenschlauchsystem, bei dem ich den Schlauch mit Pistolensprühgriff permanent am geöffneten Wasserhahn hängen lassen kann?

Mein Gardena Plastikzeug wird immer undicht. Oder liegt es daran, dass es bald volljährig wird und ich muss es einfach nur nochmal kaufen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

schon mal die O-Ringe an den gardena-steckern erneuert?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich hab so Kupplungen mit inegriertem Kugelhahn (meine sind glaube ich von Hornbach). Die waren bis jetzt immer dicht (zumindest der Kugelhahn). Auto-Stop Kupplungen hab ich keine mehr. Aus denen mit Kugelhahn kriegt man nämlich auch Wasser ohne Düse. Und ich meine, der Strömungswiderstand ist geringer. Bei Schlauch unter Dauerdruck hätte ich Angst, dass der mal abfetzt und ewig Wasser läuft.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Ich hab nur Gardena und ich vergesse andauernd den Hahn zu zudrehen. Da ist bisher nichts undicht. Mit dem noname kompatibelem Zeug gab's gerne mal tropfende Kupplungen. Alles entsorgt,nur noch original Gardena und nichts tropft. Die o Ringe reissen nach vielen Jahren. Bei Sonnenschein schneller. Die muss man dann mal tauschen. Sind Standard Größen, die müssen nicht von Gardena umverpackt werden. Gibt's beim Hornbach in der Sanitär Abteilung im 10ner Pack.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Gartenschlauch

Beitrag von Julez »

Torpert hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:30 Gibt es ein Gartenschlauchsystem, bei dem ich den Schlauch mit Pistolensprühgriff permanent am geöffneten Wasserhahn hängen lassen kann?
[]
Ja, zumindest was die Schlauchverbindungen angeht.
https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... hanschluss
https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... nengewinde
Wenn man da die Schlauchschellen etwas schmiert und fest anzieht, kommt da auch über längere Zeit nicht_ein_Tropfen Wasser raus.
Ich kenn leider keine Pistolensprüher mit diesem System, aber ich denke, das kann nicht allzu schwer sein, da was zu adaptieren.
Einziger Nachteil des Systems, es lässt sich nicht unter Druck öffnen. Also Wasserhahn zu, mit Pistole Restdruck ablassen, dann erst gehts.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Geka wäre auch meine Wahl dafür, ggf. die Verschraubbaren nehmen.

Dann so eine Pistole und gut ist, diese gibt´s auch billiger im Netz:

https://www.fleischereibedarf-gastrotec ... le-1-2-3-4

Die hatten wir beim Bund im Einsatz und die waren 24/7 direkt an 6-7 Bar (direkt an der Hauptleitung im Keller) angeschlossen.
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von virtexultra »

Der ursprüngliche Hersteller vertreibt das unter dem Namen GEKA Plus. Dort gibt es dann auch passende Pistolensprüher.
Diese lassen sich aber schwerer öffnen (auch drucklos) als das Gardena System. Ich will bei Gelegenheit meine Schläuche mal auf Zweiohrklemmen umrüsen, da normale Schlauchschellen unangenehm in die Hand drücken beim Öffnen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

wickel doch einfach isoband über die kanten von den schellen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Darf ich die Schlauchschelle aus Draht in den Ring werfen?

viewtopic.php?f=14&t=11340
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Also ich hab mit Gardena bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Wasserhahn steht oft offen weil ich vergesse den zu schließen. Es muss aber original Gardena sein, das Nachbauzeug taugt meist nichts.
Die geka Kupplungen sind mir zu groß für 1/2 Zoll. Bei 3/4 und 1 Zoll dann geka.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ich habe die notwendigkeit für bithalter/verlängerungen gehabt, und billig gekauft.
zunächst also mal die ganz einfachen die jeder kennt, schwarzer 6kant, verchromte hülse.

Die eiern zwar ein wenig, aber erfüllen ihren zweck. Denkt man. Am Anfang.

Wenn man mal einen guten hatte, und dann im wechsel die billigen, und normale galvanisierte stahlschrauben benutzt, vielleicht noch mit 20cm verlängerung tief an der rückwand eines schaltschranks, oder in tiefen schraubenlöchern, dann fällt einem irgendwann wie schrauben von den bithaltern, ähm, wie schuppen aus den haaren, also wie tomaten von den augen, auf, dass beim hochwertigen bithalter der magnet den bit festhält, UND auch am bit noch die schraube.

beim billigen wird der bit auch vom magnet festgehalten, die schraube aber nicht.

ich hab 10 stück von den billigen für weniger als 4 usd gekauft, und ein paar längere 80er/150er.

es liegt nicht am magneten.
wer das nicht glaubt: man nehme einen magnet, z.b. neodym scheibe 5x1 (hatte ich gerade zur hand), pappe die hinten auf den bit, und man kann nun an der bitspitze magnetisch eine schraube halten.
Dann stecke man das gesamtkunstwerk in den billigen bithalter: schraube fällt sofort ab. Auch wenn die polung zum magnet im bithalter passt, und die magnete sich aufaddieren.

jetzt hab ich ja nicht umsonst so viele von den dingern gekauft, weil das so kleinkram ist der immer wenn man es braucht gerade verlegt ist, oder man arbeitet damit, spannt kurz um, *zack* verschwunden in eine andere dimension.

mehrere werkzeugkisten, mehrere schrauber, mehrere getrennte örtlichkeiten.

der billigste bithalter vom würth, einfachste form "c", bei dem hält die schraube am bit.
(https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... %255B%255D)

beim wiha schnellwechselhalter "clickfix" auch.

kurzum, das problem: die hülse vom halter muss aus einem magnetisch schlechtem material sein.

Hatte jetzt auf gut glück nochmal aus china hochwertigere kommen lassen mit verriegelung, aber ist das gleiche elend.
https://de.aliexpress.com/item/1005001531694764.html
Die lassen auch die schraube fallen. Das ist murks.
Als zweiten versuch hab ich etwas bestellt, was genauso aussieht wie das was bosch in seinen sets dazulegt:
https://www.ebay.de/itm/291587965173
Nur ahne ich schon, dass das der gleiche müll ist.

So einem produktbild sieht man das natürlich nicht an, welches material jetzt genau die hülse mit dem 6kantloch hat.
Im prinzip ist auch die einfache ganz schmale bauform am besten, zumindest wenn man ohne extra lang-bits in tiefe schraublöcher vordringen will
(feuchtraumsteckdosen.. am schlimmsten der kram von siemens, da passt nicht man der ganze schlanke bithalter vom schraubendolf)

hat jemand einen tipp, der nicht mit 8-12 euro pro 1 stück zu buche schlägt? Denn dann könnte ich ja gleich einen kompletten wiha x-selector kaufen, also nen bitsatz mit bithalter.
Man müsste halt vorher wissen, bei welchem die schraube auch am bit gehalten wird, sonst ist bestellen ja auch asche.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Beim Preis des Wiha Clickfix fällt man ja echt vom Stuhl.

Hab mal eben in der Kramkiste gewühlt:
Beim Wiha Flipselector 7947-055 ist nen Bithalter bei, der sehr aus wie der von Würth.
Mit nem Bit drinne kann ich damit nen Knipex Superknips anheben :lol:
(ganz abheben geht nicht)
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema Gartenschlauch etc. Habe mich letztlich gegen Geka und für Gardena Profi und 3/4“ Schlauch entscheiden. Der Kram kommt die Tage an, werde dann berichten. Vorteil beim Profi System ist halt die schnellkupplung in Verbindung mit dem recht hohen Durchfluss. Bei Geka ist der Durchfluss höher, dafür sind die Kupplungen weniger praktisch. Das ganze kommt an einen geeichten Zähler an den Außenhahn. Hat jemand eine Idee, wie sich 3/4“ flachdichtende Verbinder mit Innengewinde montieren lassen? Dadurch das es keinen Anschlag gibt, habe ich Probleme da Nippel dicht einzuschrauben. Ich würde damit gerne Hahn und Zähler verbinden. Sowas meine ich: https://www.hornbach.de/shop/Verschrau ... tikel.html
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Einhanfen oder Teflonband...
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Solange bis sich das ganze nur noch Spack hereindrehen lässt? Gibt es sowas den nicht mit einfacher Flachdichtung und Anschlag?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Matt »

https://www.ebay.de/itm/373549676794

Fällt nicht dieser Angebot rein !
(wer schon länger rumsucht, wisse, dass selbst popelige 1050ti derzeitig auch teuer über hunni gehandelt wird. So kaputt ist derzeitige Grafikkartenmarkt.. )
Dieser Karte ist zu billig und hat auch noch VGA.. das ist seit nvidia Maxwell-Chip Generation abgeschafft.
Es ist einfach eine umgelabelte Geforce 550 oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

Was haltet ihr von diesem Oszi:
Dasda ?
und wie finde ich raus ob die angeführten funktionen dabei sind oder ob ich die Extra kaufen müsste ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Bei Batronix gibts nen Tab Zubehör wenn sich Dekoder und co zukaufen lassen.
Der fehlt da schonmal, also isses wohl bei.
Ansonsten die mal per Mail anschreiben.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

Fritzler hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:17 Bei Batronix gibts nen Tab Zubehör wenn sich Dekoder und co zukaufen lassen.
Der fehlt da schonmal, also isses wohl bei.
Ansonsten die mal per Mail anschreiben.
ok danke, und die generellen spezifikationen ? ich kenn mich da nicht so ganz aus grad :oops:
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Wer sich beim Oszikauf nicht so ganz auskennt, braucht vielleicht eher vier Kanäle statt 200 MHz (die ja eh nur aus dem gleichen 1GSa/s generiert werden). Hatte nicht letztens jemand ein DS1054Z zu verkaufen? Oder täte es gar ein geschenktes Analogoszi?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

Bzzz hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:51 Wer sich beim Oszikauf nicht so ganz auskennt, braucht vielleicht eher vier Kanäle statt 200 MHz (die ja eh nur aus dem gleichen 1GSa/s generiert werden). Hatte nicht letztens jemand ein DS1054Z zu verkaufen? Oder täte es gar ein geschenktes Analogoszi?
Sagen wir so... ich kann mit Oszilloskopen umgehen und besitze 2 Analoge die allerdings nur 15 und 25Mhz haben. 4 Kanäle brauch ich eigentlich so gut wie nie ;) ... ich hatte nur noch nie das Vergnügen selber ein digital Oszilloskop aussuchen zu (müssen)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Beim SPI angucken will man eigentlich schon 4 Kanäle.
SCK, MISO, MOSI, nCs

200Mhz will man auch, beim Rechteck willste schon ein 10x der Abtastug, sonst siehste nur Sinus.

Generelle Specs?
Es ist eben das günstige 4 Kanal Rigol 1000er Serie in 2 Kanal.
Es ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut.

Mein erstes privates Oszu war Rigol DS2000 fpr 800€ und da hab ich mir die Dekoder freigehackt, sonst wärs noch teurer gewesen.
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Das sind doch schonmal wichtige Informationen, die da zu Tage treten... ;)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Mixed Signal Oszi ist natürlich klasse, aber ich konnte mich bisher recht gut mit einem analogen (Speicherbildröhren-)Oszi und einem USB-Logicanalyzer-Klon (10 Euro) durchschlagen. Preislich macht das einen enormen Unterschied. In der Bedienung ist es natürlich schicker wenn man alles kompakt vor sich auf dem Tisch stehen hat.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das verlinkte isn DSO und kein MSO ;)
MSO sind ganz nett, aber haben bei den Digitaleingängen deutlich weniger Dekoder als echte Logic Analyzer.
Deinem Chinaklon stehen dank Sigrok sehr viele Dekoder und Funktionen zur Verfügung.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Fritzler hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:58 Das verlinkte isn DSO und kein MSO ;)
Ah, verguckt! Dann spricht ja sogar noch weniger dafür :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

JST Stecker

Beitrag von Torpert »

Ich verbaue manchmal Steckverbinder im JST Format, sowas hier:
2021-05-12 12_38_54-JST.png
Ich ärgere mich meistens über die miserable Qualität der Billigstecker aus dem chinesischen Sortimentskasten. Jetzt wollte ich ausprobieren, ob originale Stecker von JST besser sind. Ich finde aber nur Händler, bei denen ich einzelne Typen aussuchen kann. Kombiniert mit einer Mindestbestellmenge von 100 Stück bin ich bei den wenigen Typen, die ich so verbaue, trotzdem schnell bei über 100 €: https://www.voelkner.de/products/173758 ... ee97d11381

Weiß jemand, ob es solche Stecker auch irgendwo mit geringerer Mindestbestellmenge gibt? Oder ein Sortiment? Gerne auch ein anderer Hersteller, wenn die Qualität stimmt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Bei TME gibts die ab 10x.
Aber genau das Modell ist erst in 40 Wochen lieferbar :shock:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Flip »

Habe zuletzt je 50stk jeder serie und größe bei lcsc bestellt. Insgesamt habe ich 25eur bezahlt, da die stückpreisstaffel schon ganz niedrig anfängt.
Antworten