Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich hab mal einen Schwung Netzwerkkabel aus dem Schrott gezogen mit paarweise geschirmten Adern (welche CAT genau weiß ich nicht mehr). Da hat interessanterweise ISDN drüber nicht funktioniert. Mit einem nicht weiter definierten 13poligen ungeschirmten Kabel von Pollin. Leitungslänge etwa 25m. Hab ich da damals was falsch gemacht oder kann das sein?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Kann sein, dass die Kabel gekreuzte Belegung hatten? Also 1/2 mit 3/6 getauscht. Dann kann ISDN nicht gehn, das braucht 3/6 und 4/5 glatt durchgehend. "Normale", glatt verschaltete Patchkabel gehen definitiv.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Paarweise geschirmt schimpft sich PIMF und gibts meiner Meinung nach erst ab cat6.

Wie schon angesüprochen nochmal die Belegung anhand der Aderfarben prüfen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Das waren keine konfektionierten. Das war Verlegekabel das ich selbst angeklemmt hatte und die Belegung hat schon gepasst. Das hatte ich damals überprüft. (Ist aber auch schon >10 Jahre her).
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Da wäre die Frage: muss das ISDN jetzt noch entstört werden? oder geht es um die flexible Nutzung von Cat Verlegeleitung?

Im Normalfall ist ISDN S0 ziemlich robust, wenn es nicht geht stimmt etwas grundsätzlich nicht. Z.b. Belegung, Speisung oder Abschlusswiderstände. Mitunter sind auch die bei einigen Telefonen vorhandenen RJ11 6p4c Stecker bockig, wenn sie in eine RJ45 Dose gestopft werden.

MfG
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Nein, muss nicht mehr entstört werden. Das wurde durch Nutzung des 13-Adrigen Popelkabels gelöst (und ich glaube auf den Strecken wo ich nachlegen konnte Sternvierer). Lief viele Jahre stabil. Jetzt ist nur noch ein Teilnehmer dran und ich weiß nicht, ob die lange Leitung auf den Dachboden noch aktiv ist, da nur noch ein Telefon dranhängt (ist bei Vaddern im Haus).
War nur als Hinweis gedacht, nicht, dass es da Effekte gibt, die einem ISDN vermiesen, wenn man meint mit CATx alles abgedeckt zu haben. Ob es die Effekte gibt, oder ob ich vielleicht auch die DSL-Pärchen falsch zugeordnet hab, kann ich nicht sicher sagen. Eine reine Unterbrechung wars sicher nicht. Das konnte ich damals definitv durch ausklingen feststellen.

Für die DSL-Leitung quer durch den Keller läuft an der Anlage ein Pärchen aus einen solchen Netzwerkkabel einwandfrei.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennt jemand G9 Retrofit LEDs , die man in die Fassungen von Ablufthauben etc. bekommt? Die es hier im Hornbach gibt, sind >5mm zu lang, sodass man sie nicht schräg in die Kontakte stecken kann.

Hintergrund, ist der, das die Lampen bei Bekannten ständig durchbrennen ( Licht Ablufthaube und Röhren an den Unterschränke hägt gemeinsam an einen Lichtschalter und ist Abends wohl relativ lang an :arrow: Wärmestau? ) und sie mich um Hilfe gebeten hatten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Wärmestau und LED vertragen sich aber nicht so ganz.
Üblicherweise sind die LED-Replacements geringerer Leistung auch kürzer. Je nach dem, wie lange es dauern darf, würde ich auch mal bei Ali schauen. Ansonsten wirft dir Google mit "G9 LED" fast 60 Millionen Treffer aus...
Ist Umbauen der Beleuchtung eine Option?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Mahlzeit!

Empfiehlt sich eher eine Hohlkehlenlötspritze mit 1,6mm oder 3,2mm Durchmesser zum SMD IC einlöten?
0,5mm bis 1,2mm Pinabstand ist alles dabei.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Weisskeinen hat geschrieben:Wärmestau und LED vertragen sich aber nicht so ganz.
Üblicherweise sind die LED-Replacements geringerer Leistung auch kürzer. Je nach dem, wie lange es dauern darf, würde ich auch mal bei Ali schauen. Ansonsten wirft dir Google mit "G9 LED" fast 60 Millionen Treffer aus...
Ist Umbauen der Beleuchtung eine Option?
Das liegt woll eher mit der Induktion Spannung vom kvg, falls vorhanden, zusammen.

Hab nen Schaltschrank gebaut und einen Schalter und Led von Eaton verbaut. Lampe ist eine doppelflammige 58 w Leuchtstofflampen mit kvg. Ich habe beim abschalten die Led abgeschossen. 3mal!!! Bis ich einen eigenen Kontakt nur für die Led nachgerüstet habe. Seitdem weg.


MFG Sebastian
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von vorhautfront »

Der Telekomiker wird aber ein paar saudumme Fragen für dich haben. Ich durfte dazu ein paar Messwerte nehmen, als ich dem ein cat7 gegeben hab, das direkt zum patchfeld geht. Zuerst hat er sich komplett geweigert, da kein PPA da war. Nachdem ich ihm einen heißkleberblob mit Diode und Widerstang gegeben habe, hat er sich auf die leitung gestürzt: nicht Telekom-spezifiziert, falsches material, falsche Aderfarben, mindestens 1/3 Geschwindigkeitsverlust usw. Nuja nach längerer Überredung habe ich jetzt 17,5 statt prognostizierten 12 Mbit. Nur als Info vorweg.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sirell »

PPA ist aber seit afaik 2015 nicht mehr gefordert. Telekom möchte* jetzt signaturkabel.
Bei den Speedports sind die dabei. Ansonsten bekommt man es im T-Punkt (wenn man Glück hat).

*möchte im Sinn von "Vor der Messung sollte es da sein".
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Die Signaturkabel gibts aber nicht mehr kostenlos, kostet jetzt 7.95 das Stück...

Und um das zu benutzen, braucht man eh eine TAE, woanders passt der Stecker logischerweise nicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Was ist vom Wiko Lenny 4 plus zu halten? An sich kann man für das Geld nichts falsch machen, wenn man das Ding etwas schonender behandelt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Mal so auf den ersten Blick:
RAM und ROM ist ziemlich dürftig. Wie viel davon noch frei ist????
Display ist auch etwas grob (1280x720).
LTE hat's auch nicht.
Kein USB-OTG (also nicht mal eben einen USB-Stick anschließen, um Fotos runter zu laden).
Mir persönlich wäre das dann doch zu wenig.

Edit: Das hier z.B. wäre billiger und wesentlich besser (wie machen die das?) ausgestattet (auch, wenn es das LTE-Band #20 nicht unterstützt):
https://www.banggood.com/GOME-U7-5_99-I ... rehouse=HK
Ich habe jetzt aber nicht alle Daten verglichen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weisskeinen hat geschrieben:(wie machen die das?)
Waren die Herstellungskosten nicht um die 25-40€ für ein normales Einsteiger Smartphone? ( Iphone je nach Modell 120-160€)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Von Wiko ist gar nix zu halten.
Wie schon oben angeführt was ihm alles fehlt, und zusätzlich ist es der Hersteller mit den miesesten (=nicht vorhandenen) Sicherheitsupdates.
Wenn du Glück hast, gibt es beim Kauf des Geräts eine neuere Android-Version zum direkt installieren, das war es dann aber auch. (Ex-Besitzer eines Wiko Rainbow)

Nachdem ich auch demnächst ein neues Smartphone brauche, liebäugle ich momentan mit dem Xiaomi Mi A2 Lite 32GB

Edit: Vorteil des Xiaomi, warum ich auf das schaue: Das läuft mit Androi One --> sprich pures Android ohne Hersteller-Müll. Kannst du aktuell gleich updaten auf Android 9
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Ich selber habe seit Mai das Xiaomi Mi A1 4/64GB und bin absolut zufrieden, Android One ist einfach nur endgeil.

Ich habe damals bei https://www.notebooksbilliger.de/ einen 50€ Rabatt bekommen, weil ich eine 0% Finanzierung genutzt habe.
Das Angebot gibts immer noch: https://www.notebooksbilliger.de/handys ... uro+rabatt

Im Prinzip hat man etwas mehr Aufwand beim Kauf, verstreut seine Daten ein wenig, aber spart dafür 50€. Kann man sehen wie man will, ich fands gut.
Der marktübliche Preis fürs Mi A1 lag damals bei 189,90€, mittlerweile deutlich teuer. Ich habe also 137,90€ gezahlt.

Meine Schwester braucht seit letzter Woche auch ein neues Handy, das treue LG G2 hatte einen plötzlichen Mainboardschaden.
Habe dann überlegt mein Mi A1 abzugeben und auf was neueres umzusteigen, allerdings sind weder Mi A2 noch das Lite wirklich "besser".
Das Mi A2 hat bessere Technik - prima - aber der Akku ist gleich groß. Beim Lite gibts das gleiche wie beim Mi A1, nur MicroUSB statt Typ C und neues Design, aber immerhin 4000mAh statt 3080mAh (A1).

Gruß,
Rene

PS: Mir fällt auch gerade auf, dass NBB jetzt auch das Mi A2 Lite 64GB listet, das war vor 3-4 Tagen noch nicht. Dafür ist das 32GB schwarz jetzt nicht mehr lieferbar (ehemals 157,90€ - 50€ = $$$).
Aber das Mi A1 32GB ist wieder für 162€ verfügbar :D Endloses Thema das ganze.

PPS: Die Android One Updates kommen immer gegen Monatsende. Meist am 29., diesmal aber schon letzte Woche. Android 9 kam im Dezember.
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RobbyJump »

ich suche für überprüfung von SMD Lötstellen o.ä. ein "Mikroskop" mit halbwegs ordentlicher Auflösung

Am liesten mit HDMI/USB (optional Display)
soll max 60€ kosten.

kann da jemand etwas brauchbares empfehlen?


Gruß Robin
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Einen Allerbilligstknipskasten mit Vorsatzlinse? Ich hab vor einigen Jahren Whisker gefilmt mit einer per Doppelklebeband ans Objektiv geklebten Ständerlupe. Zoom auf Maximum, dann ist kein dunkler Ring ums Bild. Einzig die automatische Fokussierung ist da ziemlich eingeschränkt.

Eine Kamera mit wechselbarem Objektiv "Spiegelreflex" und Makro-Zwischenringen?

Die Latenz bei USB läßt sich zumindest bei einigen Viewern auf <1/10 Sekunde reduzieren. Letzte Woche zufällig probiert: Canon eos1300 mit usb am PC, dort die mitgelieferte CD installiert und völlig unerwartet ein super Livebild empfangen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

https://www.amazon.de/Carson-eFlex-USB- ... carson+usb

Ist zwar minimal über dem Budget, aber mit Carson habe ich gute Erfahrungen.
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: RGB-LED Streifen

Beitrag von Attimus »

Mal ne frage in die Runde:
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für 12V RGB-Led Streifen?!

Es soll nämlich nicht der aller billigste Schrott sein, aber nach ein wenig suchen finde ich es recht schwer zu unterscheiden ob da jetzt billig-glump völlig überteuert angeboten wird, oder ob der Preis gerechtfertigt ist :?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Tja, dummerweise merkt man das immer erst nach einigen Wochen/Monaten Betrieb. Zumindest kenne ich keinen renommierten Hersteller von solchen Streifen. Zumindest sehen sich die Streifen, die ich kenne, alle so ähnlich, dass die alle aus der gleichen Fabrik kommen könnten.
Vielleicht einfach mal bei den einschlägigen LED-Händlern nachsehen. Die hätten immerhin einen Namen zu verlieren. Hier z.B.:
https://www.led1.de/shop/led-module-lei ... trips-rgb/
Ich kenne die aber ausdrücklich nicht! Ich weiß nicht, ob die was taugen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Einen guten RGB Streifen sollte man daran erkennen, dass die Bezeichnung der LED selber für ein einsehbares Datenblatt angegeben wird.
Hab ich bei RGB Streifen aber noch nicht gesehen.
Auch wenn Osram draufsteht und man beim Preis Schwindelgefühle bekommt.

Egal ob led1 oder Solarox, das riecht alles nach Chinareseller.

Also kannste gleich 5m RGB vom Ali kaufen :mrgreen:
Insofern du grade anfängst mit LED Streifen nimm gleich 24V!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben:Einen guten RGB Streifen sollte man daran erkennen, dass die Bezeichnung der LED selber für ein einsehbares Datenblatt angegeben wird.
Auch die besten LEDs kann man durch falsche Verarbeitung töten...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Wenn auch 24 V in Ordnung sind melde dich doch beim bei xanakind, der könnte da junge Gebrauchte haben.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Feinstaubmaske für Schleifarbeiten Holz

Beitrag von Sterne »

Moin Mädels und Jungs,

ich suche eine vernünftige Feinstaubmaske z.B. für Schleifarbeiten an Holz.
Schön wäre es wenn man das Teil auch mal 1-2 Stunden tragen könnte ohne das - wie bei den Einwegmasken - nur noch die feuchte Gesichtsoberfläche den Staub sammelt.
Ist sowas geeignet https://www.amazon.de/Dr%C3%A4ger-X-plo ... staubmaske
oder das https://www.sautershop.de/atemschutzmas ... sm?c=15683?
Ist außer dem Preis für Ersatzfilter noch etwas zu beachten?
Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich habe so eine Dräger X-Plore Maske, die kann man gut längere Zeit tragen. Nachteil ist, dass sie nicht gut einhändig auf- und absetzbar ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich hab's mal auf mich genommen, und einige Schraubensicherungen vom Chinamann getestet.

Diese hier:
https://www.ebay.de/itm/NEU-Thread-Lock ... 2862915141

Und einige vom King:
https://hobbyking.com/de_de/workbench/g ... -lock.html

Vorgehensweise:
- Vorbereitung: M10 VA Schrauben und Muttern mit Aceton entfettet. Das Mittel reichlich aufgetragen und die Mutter aufgedreht. 12h bei 40°C getempert, dann eine Woche bei Raumtemperatur liegengelassen.

- Test: Mit Drehmomentschlüsseln wurde das Drehmoment langsam gesteigert, bis erstmalig Bewegung zu sehen war. Dies ist das Losbrechmoment, erste Spalte. Dann wurde die Schraube 90° gedreht, und der Test wiederholt. Dies ist das Bewegungsmoment.

Bild vom Test:
Bild

Bild der Ergebnisse:
Bild

Überraschungssieger: Das sehr dünnflüssige "LOCTTLF 290 von "Henhel" wicking grade/medium strength".
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ist manchmal tatsächlich das Losbrechmoment kleiner als das Bewegungsmoment?
Das schließt sich doch eigentlich per Definition aus.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Klingt komisch, ist aber so. Bei einigen Vebindungen musste ich da mit wirklich erstaunlicher Kraft dran, um nachher die Schraube wieder aus der Mutter zu drehen, auch wenn das Losbrechmoment eher normal war.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Freak »

Möglich, dass die Schraubensicherung durch das Lösen in Richtung des Gewindeverlaufs zerbröselt, zusammengedrückt wird und sich praktisch verkeilt. Guter Drehmomentschlüssel übrigens.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Ich suche Einweghandschuhe, die hauptsächlich gegen Chemikalien, wie Säuren, Laugen, Lösungsmittel aber auch Farbe schützen und wenigstens nicht sofort zerreißen.
Was nimmt man da? Nitril? Und woher am Besten? Gibt es da eine empfehlenswerte Marke? Bisher habe ich immer nur billigen, überlagerten Kram vom Trödelmarkt gehabt.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Nitril ist bei allem, was ölig ist, die bessere Wahl. Ich mag die von Meditrade gerne, hygi.de hat die z.B. in guter Auswahl. Vielleicht verkauft dir aber auch ein bekannter Arzt, Krankenschwester, usw. einen Pack. Beständigkeiten stehen im Datenblatt des Herstellers - was nicht drin steht, kann zwar funktionieren, muss aber nicht. Lösemittel diffundieren z.T. auch durchs Material, da sind die Durchbruchszeiten dann das, nach dem man schauen sollte.
Für wässrige Anwendungen ist mir Latex lieber, weil es elastischer ist.

Bei ekligeren Sachen mit etwas mechanischer Belastung sind die KCL Dermatril ganz gut. Die sind deutlich dicker und robuster, reißen damit auch lange nicht so schnell und sind mehrfach verwendbar. Für Farbnebel oder ähnliches braucht es die aber sicher nicht, die kosten auch bedeutend mehr.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Elementar bei diesen Handschuhen ist die richtige Größe. Sie sollten keine/wenige Falten schlagen, aber auch nicht mit Mühe anzuziehen sein. Dienstlich habe ich Nitril, arbeite aber zumeist mit öligem (Gasöl, Heizöl) und ab und an mal mit ekligem oder klebrigem Zeug.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von 8051fan »

Im Herbst kann ich mit dem Laubsauger die asphaltierte Fläche vor Haus und Garage grob reinigen.
Das klappt aber nur, solange die Fläche trocken ist.

Vergammelte Blätter, Ahorn-Samen und Lärchennadeln, die ich mit meinen Autoreifen in den Asphalt reingefahren habe,
bekommen ich dagegen nur mit einem harten Besen und viel Schweiss weg. Wenn ich dies nicht regelmäßig tue, sprießt nach einigen Wochen das Moos.

100m2 Asphaltfläche regelmäßig mit dem Besen zu bearbeiten wird mir langsam zu viel. Dies möchte ich zumindest teilweise automatisieren.
Daher möchte ich mir gerne eine kleine Kehrmaschine anschaffen.

Meine Vorstellung ist eine kleine Kehrmaschine für den Außenbereich. Die Bürsten sollten motorisch angetrieben sein,
den Vorschub kann ich auch manuell machen. Welche Hersteller und bezahlbaren Modelle könnt Ihr empfehlen?

(Die finger'sche Kehrmaschine mit drehenden "Bauernlob"-Besen nachzubauen traue ich mir nicht zu...)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Hast Du Dir schon einmal einen Kärcher mit Flächenreiniger angeschaut? bzw. in Erwägung gezogen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Das Stichwort Motorbesen könnte auch zu einem passenden Gerät für diese Zwecke führen,
die Motorgetriebenen Kehrmaschinen die damit zurecht kommen sind meistes selbstfahrend :-).

Grüßle
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

ich habe eine Wildkrautbürste AS 50 WeedHex gross schwer aber super.Selbstfahrend.
Nur zur Zeit keine Zöpfe müsste mir erst welche besorgen.
Ein Eigenbau schlug fehl
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Voltmeter Amperemeter Einbauanzeige

Beitrag von Torpert »

Kennt Jemand das Joy-It COM-VAM10010 Einbaumessgerät, das es in den einschlägigen Elektronikshops gibt?
z. B. hier https://www.voelkner.de/products/127380 ... 5-30V.html
Konkret: Hat das Teil eine Justiermöglichkeit zumindest für die Spannungsanzeige?

oder alternativ: Wer hat eine Bezugsquelle für ein Volt/Ampere Kombigerät, das ohne eigene Versorgungsspannung auskommt, eine Justiermöglichkeit hat und auf das man nicht 6 Wochen für die Lieferung aus China warten muss?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Schutzbrille

Beitrag von Torpert »

Gibt es Schutzbrillen, die man während einer kompletten Frickelsitzung tragen kann, ohne dass sie stören? Bisher setze ich die Brillen zum messen ab, zum sägen/bohren/dremeln wieder auf, das nervt auf Dauer.

Ich war eben im örtlichen Baumarkt, um welche zu probieren und wurde leider enttäuscht. Auch die besseren Brillen sitzen auf meiner dicken Nase zu hoch und dadurch sehe ich durch den unteren Bereich der Gläser - und dann ist alles verzerrt :(
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voltmeter Amperemeter Einbauanzeige

Beitrag von xoexlepox »

Konkret: Hat das Teil eine Justiermöglichkeit zumindest für die Spannungsanzeige?
Zumindest keine vorgesehene bzw. sichtbare... Zerlegt habe ich das Teil noch nicht.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Schutzbrille

Beitrag von Azze »

Torpert hat geschrieben:Auch die besseren Brillen sitzen auf meiner dicken Nase zu hoch und dadurch sehe ich durch den unteren Bereich der Gläser - und dann ist alles verzerrt :(
Im Baumarkt würde ich jetzt per se keine Superqualität erwarten, gerade was die Kunststoffe und ihre optischen Eigenschaften angeht. Evtl. mal bei 3M, UVEX oder Würth schauen, die sind m.E. die Hauptanbieter was gewerbliche Ausstattung betrifft. Wenn du aber anatomisch derart von der Norm abweichst, dann bleibt dir vermutlich nur der Gang zum Optiker.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Schutzbrille

Beitrag von PowerAM »

Azze hat geschrieben:[...] Wenn du aber anatomisch derart von der Norm abweichst, dann bleibt dir vermutlich nur der Gang zum Optiker.
...oder zum Chirurgen. ;)

Diese Vorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen.


Vielleicht wäre eine einteilige Arbeitsschutzbrille eine Lösung, die ähnlich wie eine Taucherbrille aussieht?! Die Dinger sind m. E. anders geschnitten, so dass man auch mit Staubschutzmasken kein Problem bekommt. Das hat man mit den Designer-Arbeitsschutzbrillen nämlich immer: Entweder sitzt die Brille vernünftig oder die Staubschutzmaske.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

"Diese Vorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen."

es nervt trotzdem, den Monitor auf +500% zu stellen oder zu kopieren. :?


Schutzbrillen mit Stärke gibts durchaus auch. UVEX anschauen.
Würth verkauft nur weiter und das mit gescheit Marge. schaut da lieber nach den Herstellern dahinter.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Schutzbrille

Beitrag von Geoschreiner »

@Torpert:

Von der Eagle Indro Clear ( https://www.feinewerkzeuge.de/schutzbrille.html ) bin ich bisher positiv überrascht.

Ebenfalls sehr angenehm sind für mich die Sonnen/Schutzbrillen von Swisseye, da habe ich beim Optiker ein Vorjahresmodell zum günstigen Kurs bekommen. Dank Anprobe war auch sicher, dass mir das Ding passt und seinen Zweck erfüllt. Robust, Scheiben tauschbar, kein Beschlagen, großes Sichtfeld und sehr gute Abdeckung. Die habe ich aber meistens als Sonnen- und Schutzbrille an, wenn ich draußen arbeite (Freischneider usw.). Mit klaren Scheiben dürfte die auch im Haus sehr gut funktionieren. Der Vorgänger der Brille (gleicher Hersteller) ist leider abhanden gekommen, sonst wäre es vermutlich nicht schon die zweite.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Danke für die Brillentipps. Die Versuche im Baumarkt waren schon mit Markenbrillen von Uvex der 20€-Klasse.

Ich habe an einem 6€-Modell getestet, ob ich den Nasenausschnitt mit Dremel und Bandsäge auf meine Anatomie angepasst bekomme, ohne die optischen Eigenschaften der Brille zu ruinieren. Das hat sogar geklappt und dank dieser Erfahrung habe ich mir die empfohlene Eagle Brille bestellt. Wenn die dann auf meinem Höcker wieder nicht passt, wird sie halt passend gemacht :geek:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Virtex7 hat geschrieben: es nervt trotzdem, den Monitor auf +500% zu stellen oder zu kopieren. :?
Für die Zukunft:
Den entsprechenden Text kopieren und in die Adressleiste oben im Browser einfügen, dann wirds automatisch groß und gut lesbar.

Gruß,
Rene

Edit: Gerade erfahren, dass seit gestern im gesamten Werk überall Schutzbrillenpflicht herrscht, also auch am PC, auf Toilette und in der Kantine.
Kotzt mich jetzt schon an.

Und wo gibt's ne Ausnahme? Im Büro.
Wo sitzen die Leute, die die Betriebsanweisung verfasst haben? ...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

rene_s39 hat geschrieben:Edit: Gerade erfahren, dass seit gestern im gesamten Werk überall Schutzbrillenpflicht herrscht, also auch am PC, auf Toilette und in der Kantine.
Kotzt mich jetzt schon an.
Na, solange da keine Helmpflicht besteht... :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Wobei mich mal interessieren würde, ob das in der Kantine tatsächlich praktiziert wird. :lol: Falls nicht und als Ausnahme auch nicht genannt, dann würde sich eine gezielte Nachfrage lohnen, ob dir eine eventuelle Ausnahme der Kantine vielleicht unbekannt geblieben ist.
Antworten