Bin auf Bewährung raus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Kuddel »

Ich habe einen Durchbruch geschafft. Den musste ich erweitern, damit das Wasser besser abfließt. Allerdings kam dabei die Bewährung durch (siehe Bild).
Größenänderungdurchbruch.jpg
In den hochwissenschaftlichen Sendungen in diesem Fernsehen zeigen die immer Brückenkonstruktionen, die dem Zerfall verdingensd sind, weil die Armierung verrostet ist. Und der Rost frist sich immer weiter durch.

Hier meine Frage:
Was muss ich hier machen? Muss ich überhaupt was machen? Oder muss ich die Mauer jetzt bald abreißen?
Danke
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von BigJim »

Hallo Kuddel,

wenn das ein dauerhafter Wasserdurchlauf bleiben soll, dann würde ich versuchen die Eisen mit einer Stahlbürste vom Rost zu befreien und 2x mit Rostschutzfarbe zu streichen. Wenn das die Höhe hergibt, kannst du auch Zement mit Rheinsand mischen und einen "Glattstrich" daraus herstellen. Damit das aber dauerhaft ist, müsstest du eine Überdeckung von 3cm erreichen, dafür wird kein Platz sein. Also, etwas Farbe drauf und gut ist. Aber auch wenn du nichts machst, wird das Eisen dich und die nächsten 2 Generationen überdauern.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von bulle »

Zementschlämme, also Zement mit Wasser anmischen und rübergloddern. Das ist für Armierungseisen der beste Rostschutz. MfG
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Sven »

Ich würde das Ding mit Rostschutz einpinseln und dann auch versuchen eine Schicht Zement darüber zu bekommen. Eventuell was aus dem Feuchtraumbereich verwenden?

PS: Opferanode anbringen? :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von gafu »

kannste nicht ein genau passendes rohr reinstecken und den randbereich zwischen rohr und mauerwerk mit quellzement oder zementmörtel ausmörteln, und an der wassereintrittsstelle mit dickschichtbitumen abdichten?

Eisen die von Beton umschlossen sind brauchen keine korrossionsschutzanstriche. Der zement haftet auch auf dem blanken metall (flugrost macht nichts) sowiso besser.
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Das einfachste dürfte wohl Zinkspray sein
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Sven »

Damit wären wir wieder beim Prinzip Opferanode ;)
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Sven hat geschrieben:Damit wären wir wieder beim Prinzip Opferanode ;)
Wenn man den freiliegenden Stahl komplett vollschmaddert mit dem Zink, dann hat der doch keinen direkten Kontakt mehr zum Wasser das da durch den Durchbruch wohl (gelegentlich ?) fließen soll. Wenn man nicht alle Stellen erwischt, dann dürfte wohl das Zink weggammeln.
Benutzeravatar
Nick Erchen
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 22:59

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Nick Erchen »

Wenns die Statik hergibt/das Haus dadurch nicht zusammmenbricht, würde Ich die Bewehrung wegflexen und
dann alles abdichten. Dann fließt das Wasser auch besser ab.

PS
Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Kuddel »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Abflexen geht leider nicht, kommt man nicht ran. Wäre mir auch am liebsten. Evtl. kann ich die mit ´nem Fuchsschwanz raussäbeln. Ist aber keine Freude.
Eure Aussagen klingen aber nicht nach der Gefahr, dass sich der Rost durchfrisst und die Mauer zerbröckelt. Zumindest nicht in den nächsten 1-2 Jahren.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Sven »

Über welche Mauer sprechen wir hier?
Von deiner Werkstatt oder dem Schweinestall?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Kuddel »

Das ist die "Ziermauer", zwischen den beiden Gebäuden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von gafu »

das sich da was wegrostet, das dauert bei der materialstärke schon gut und gerne mal 15-20 jahre.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Sven »

Kuddel hat geschrieben:Das ist die "Ziermauer", zwischen den beiden Gebäuden.
Dann reden wir ja nicht einmal von einer tragenden Wand :) Geschweige denn von einer Wand, die zu einem Raum gehört.

Versuch, da ein Rohr reinzulegen und schmier das mit Zement dicht.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von IQON »

Ich würde es tiefer austemmen damit das Wasser unter dem Eisen durchläuft...

Und mit Rostfarbe anpinseln...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Botanicman2000 »

immer dieser Zirkus
flex weg den sheiss und gut ist

da pasiert nie etwas
brauchst ne Tigersäge? meld dich bei mir
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Kuddel »

reutron hatte die Idee:
reutron hat geschrieben: Ich würde das wegbrutzel.....Schweißinverter ran und es schön nahe am Beton mir eine Elektrode wegbrutzeln. :twisted:
Ist nicht die feine englische Art , geht aber schnell und an den Verlust von zwei Elektroden stirbt man nicht. :D
Gruß Frank
Geht am schnellsten. Viel Strom hilft viel.. Igor!!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Sven »

Eike hatte doch mal Kohleelektroden für genau diesen Zweck! :) Vielleicht sind noch einige übrig.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Tesla »

Celluloseelektroden+200A haben schon so manchem den Schneidbrenner erspart :) Edith: Bei Kohleelektroden brauchst du unter 200A nicht anzufangen
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Sven »

Och Eike hat hier mit Kohlelektroden und meinem Baumarktschmeißmöller schon erfolgreich PC Gehäuse gelöchert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Kuddel »

Ich hätte einfach die nächsten herumliegenden Elektroden genommen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von bastl_r »

Einfach mit Elektrode oder Kohle glühend machen und dann mit einem scharfen Meißel abschlagen. Ggf eben mehrmals erwärmen.
Mit einem scharfen Meißel und einem gescheiten Meißelhammer kann man die Eisen auch kalt am Beton abscheren.

bastl_r
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Kuddel »

bastl_r hat geschrieben:Einfach mit Elektrode oder Kohle glühend machen und dann mit einem scharfen Meißel abschlagen. Ggf eben mehrmals erwärmen.
Mit einem scharfen Meißel und einem gescheiten Meißelhammer kann man die Eisen auch kalt am Beton abscheren.

bastl_r
Mit gut Strom braucht man keinen Meißel ;-)
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von SebiR »

Mich kann man mieten:

Bild


Ansonsten vielleicht KG-Rohr einbetonieren als Ablauf?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Sven »

SebiR hat geschrieben: Ansonsten vielleicht KG-Rohr einbetonieren als Ablauf?

Gutes Stichwort.
Das hier ist eine Erinnerung, das Kuddel so ein mittelgroßes *hust* KG Rohr bei mir im Außenlager gesehen hat und postwendend Besitzansprüche geltend machte.
Soll ich das Dingen mal versuchen aufs Dach zu schnallen und zu dir zu fahren?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Kuddel »

Oh, das KG-Rohr. Er wäre mir unangenehm, wenn Du es mir auch noch hinterherkutschierst, nachdem ich so gierig "hier" schruh*.
Aber du implizierst den Besitz eines Dachgepäckträgers. Da werde ich doch gerne an dieser Transportmöglichkeit partizipieren.

@Sebir: In der Bekleidung siehst Du aus, als könntest Du ach auch die ganze Wand durchschneiden. Mit Musik von Apokalyptika im Hintergrund ;-)
Gruß
Kuddel

*Neudeklination von schreien.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Lukas94 »

Wegflexen?
Tigersäge??

Ich würde eher die folgenden Methoden bevorzugen:
- Dicker Elektrodenschweißtrafo+eine Handvoll Schneidelektroden
- Acetylen-Sauerstoff-Schneidbrenner (mit Propan wird das nix, für Betonstahl wird das nicht warm genug)
- Plasmaschneider
- Enden soweit freistemmen, dass ein Kumpel von der Freiwilligen Feuerwehr als "Übung" da mal eben seinen hydraulischen Seitenschneider ansetzen und das Stängchen abknipsen kann :D
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von SebiR »

Da Beton im Sauerstoffstrahl nicht verbrennt, würde die Wand weitestgehend immun gegen einen Brennschneider sein ;)

Propan alleine reicht nicht. Propan+Sauerstoff ginge. Denn Geschnitten wird nur mir einem scharfen Sauerstoffstrahl, die Heizflamme kann dabei auch eine Propanflamme sein.

Ich erinnere mich gerade an eine Mythbusters-Folge, in der jemand mit Salsa und Strom Gitterstäbe durchtrennt hat. Wie wäre es, die Armierung elektrolytisch zu entfernen?
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von IQON »

Wie viel müsste man dir den Bezahlen das du dort mit der Eisensäge zwei/vier Schnitte setzt?

Natürlich auch auf Video aufnehmen :twisted:

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von BigJim »

Botanicman2000 hat geschrieben: brauchst ne Tigersäge? meld dich bei mir
Das Sägeblatt würde ich mir ja gerne mal anschauen, nachdem da die Mischung aus Baustahl und Beton gesägt wurde. Geht bestimmt super :P

Ein scharfer Meisel und ein amtlicher Hammer tun das auch, obwohl wenn ich recht überlege, ..... Kuddel und ein amtlicher Hammer? :o Vielleicht findet er ja jemand, der den Meisel hält.

Duck und Weg :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bin auf Bewährung raus

Beitrag von Nello »

Die Bewehrung wehrt sich also, nun stehen diverse Methoden zur Bewährung aus. Ach Kuddel: Hauptsache Du bist draußen in Freizeit! Denke dran: Eisen wehrt am längsten!
Sven hat geschrieben:PS: Opferanode anbringen? :mrgreen:
Da kommt mir der Gedanke, daß wir daraus eine kultische Handlung zum Seelenfrieden in der Gemeinschaft der Bastler machen könnten: Eine Anode opfern.

"Mama was machen die Männer da?"
"Das sind Bastler. Ich glaube, sie bringen gerade ein Anodenopfer."
"Kann ich auch mal eine Anode opfern?"
"Komm jetzt. Guck da nicht so hin!"
Antworten