Defekten MLCC suchen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Defekten MLCC suchen

Beitrag von shaun »

Moin,

gibt es eigentlich einen offiziellen Weg, einen kurzschlüssigen Mehrschicht-Keramik-Kondensator auf zB einem Mainboard zu suchen?
Ich habe bisher immer den russischen Weg bevorzugt - Labornetzteil auf wenige Volt eingestellt an den fraglichen Rail angeschlossen, Strom auf 3-4 Ampere und dann fühlen wo's warm wird. Expert Mode wäre dann wohl mit Wärmebildkamera.

Ich habe gerade mal recherchiert, ob es da auch irgendwelche Ansätze mit HF und Schnüffelsonde oder so gibt, aber nichts gefunden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Defekten MLCC suchen

Beitrag von ferdimh »

Man kann bei der russischen Methode auch ENTLANG der Leiterbahn messen, das führt einen dann mehr oder weniger zielsicher zum Übeltäter.
Ansonsten MEHR POWER, dann fällt der defekte Kerko (auslötenderweise) runter...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Defekten MLCC suchen

Beitrag von Mista X »

Semiprofimethode:
Kältespray!
Kerko wird wegen Kurzem ja irgendwie warm, sprühst du da nun Eisspray drauf verdunstet der Eisfilm an der Stelle schneller als in der Umgebung.

Bei Kerkos mit einem Haarriss wo es drin funken könnte: Licht aus! Da wo es aufm Board glimmt musst du tauschen.

Oder halt russisch: Nennspannung aufs Rail und Strombegrenzung langsam aufdrehen.
Irgendwann meldet sich der betreffende Kollege mit Rauchzeichen. Ist aber nur zu empfehlen, wenn die Leiterbahn nicht hauchfein ist.
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Defekten MLCC suchen

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

es geht auch auf die sanfte Tour. Funktionsgenerator mit einer kleinen Rechteckspannung auf die Speisung, mit Stromfühler das Maximum in den Leiterzügen suchen und so den niederohmigen C finden. Es kann sein, dass dazu alle Elkos von dieser Schiene abgeklemmt werden müssen. Bei HP gibt es eine gute Anleitung zu diesem Verfahren.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Defekten MLCC suchen

Beitrag von Attimus »

Also es gibt einmal die Ohmsche methode: Youtube EEV-Blog
Einfach mit einem _genauen_ Ohmmeter den kurzschluss an verschiedenen stellen messen und sich zum Geringsten Wert vorarbeiten.

Oder mit Strom:

An den kurzgeschlossenen Pfad das Labornetzteil mit Strombegrenzung (und Spannung natürlich unter der Betriebsspannung des Pfades falls der Kurzschluss verschwindet) und mal ca 1A fließen lassen,
dann mit einem Voltmeter die Spannung messen und sich zur Niedrigsten vorarbeiten, dort muss dann der Kurzschluss sein!
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Defekten MLCC suchen

Beitrag von shaun »

Ok, die NF/HF-Methode von HP schwirrte mir auch im Kopf rum, ansonsten sind die Ansätze ja doch alle sehr ähnlich.
Im konkreten Fall ist es auf dem VBAT-Rail eines neueren Dell-NBs, der verläuft sehr großflächig in einem inneren Layer. Mit 3-4A tue ich im sicher nicht weh, nur verfolgen lässt er sich schwer, auftauchen wird er sicher an jedem Spannungswandler irgendwann mal, aber wie Murphy es so will ist es am Ende sicher ein irgendwo aus EMV-Gründen platzierter C...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Defekten MLCC suchen

Beitrag von Mista X »

Ich hätte jetzt auf ein Mainboard von einem HP Notebook der DV6000 oder DV9000 Baureihe getippt.
Hier waren gerne mal die Kerkos unter den CPUs angeknackst (Die auf dem Mainboard im Sockelinnenraum oder auf der Unterseite vom Board an der Stelle.)
Von 10 defekten Boards mit diesem Fehlertyp (Spannungsversorgung pumpt wegen Kurzschluss) waren 6 an dieser Stelle zu suchen, was sich auch schnell mit einem kleinen Rauchwölkchen oder Lagerfeuer äußerte wenn man mal leicht an die richtige Stelle geklopft hat.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Defekten MLCC suchen

Beitrag von shaun »

Am Ausgang vom Core-Wandler ist ja auch genug Strom vorhanden, um die Kondensatoren zur Identifikation zu zwingen ;)
Ich hatte das in allen Modellen von Notebooks schon, nur in diesem Fall sehr renitent, weil extrem niederohmiger Schluss. Bei 1A habe ich keine 20mV auf dem Rail, und das auch noch ziemlich gleich verteilt. Werde aber wohl über das Spannungsgefälle rangehen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Defekten MLCC suchen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde mit 50Hz und 100mV - eine Windung durch einen Ringkerntrafo - auf die beiden Enden gehen, der Weg des Magnetfelds läßt sich mit einer kleinen Spule und nachgeschaltetem Verstärker verfolgen. Man muß auf den tiefen Brumm hören, nicht auf die Oberwellen, die fließen den geordneten Weg durch Kapazitäten.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Defekten MLCC suchen

Beitrag von IQON »

Es gibt doch inzwischen Stromtastköpfe fürs Oszi die man nur auf die Leiterbahn halten muss die einem dann den Strom in ihr anzeigen...
Waren bis jetzt nur recht teuer, EEVBlog hat auch en Video da zu...

Viele Grüße IQON
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Defekten MLCC suchen

Beitrag von shaun »

Wobei man hier nicht an der Leiterbahn, sondern in Stromflussrichtung durch die Kondensatoren messen müsste, häufig liegt ein oder beide Anschlüsse auf einer Plane, aber da ja gerade der Strom durch die "Drahtbrücke" Kondensator interessiert, wäre sowas wohl optimal.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Defekten MLCC suchen

Beitrag von shaun »

Aller Akademik zum Trotz hab ich das Ding nun thermisch lokalisiert. Bei 3,5A machte die Spannung erfreulicherweise einen Sprung auf >1V und der Übeltäter wurde schnell heiss.
Nichtlinearer Kurzschluss ;)
Antworten