D LAN

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

D LAN

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,

D LAN funktioniert auch, wenn z.B. Dachgeschoss und Büro in zwei unterschiedlichen Stromkreisen hängen.
Im E Schrank sind diese dann ja auch der selben Schiene vereint, die danch auf zwei Sicherungene und Kabel in verschiedene Richtungen gehen??

Sehe ich das richtig

mfg
Klaus
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: D LAN

Beitrag von Attimus »

Das geht nur wenn die Stromkreise auf der selben Phase hängen!
Also wenn Büro auf L2 und Dachboden auf L1 dann gehts nicht, da brauchst du dann einen sogenannten Phasenkoppler im Verteiler!

Aber D-Lan würde ich sowieso nur dann verwenden wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt, Die dinger Stören ziemlich!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: D LAN

Beitrag von Joschie »

Dem muss ich wiedersprechen.

D-Lan (moderne Adapter wie z.B. Devolo D-Lan 500) wird von den mir bekannten Adaptern über den Nullleiter übertragen, der sollte auf allen drei Phasen der gleiche sein.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: D LAN

Beitrag von uxlaxel »

fie übersprechung auf andere phasen ist in der regel gegeben und nur selten machen unterschiedliche phasen probleme. dee stromzähler wirkt als filter (tiefpass), somit kommt man auch nur schlecht von einer wohnung zur nächsten, falls getrennte stromzähler.
aber auf grund der massiven störstrahlung im (rund)funkbereich und der daraus möglichen problemstellung (BNetzA steht vor der tür, man hat erklärungsnot warum und wieso und überhaupt) würde ich jedem davon abraten.
lieber WLan oder alternatve produkte, die die hausantennenanlage nutzen) oder noch besser <echtes netzwerkkabel> sind da tausend mal besser ;)

lg axel
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: D LAN

Beitrag von Jannyboy »

Denn man 2 Stromkreise hat auf 2 Phasen.
Kann man die Phasen mit einen 1-10nF Kondensator (400Vac X2 mit 500mA Sicherung in Serie oder besser 1000V) koppeln.

Oder Hier der Gerät in Fertig
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: D LAN

Beitrag von uli12us »

Das mit Netzspionen würd ich eher im Bereich der Mythen und Legenden verorten.
Antworten