auto reparieren tüv konform

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

auto reparieren tüv konform

Beitrag von Alexx »

ich habe eine kleine Katastrophe an meinem ka und weiß jetzt nicht wie ich das wieder tüv konform in Ordnung bringen soll.

Bild

Bild

Zum Schrottplatz bringen ? :(
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
ich hatte ähnliches an meinem ´97 er Fiesta.
Bin damit zur Werkstatt gefahren und habe das machen lassen. hat 230 Euros gekostet.
Wars mir aber wert.

mfG
Klaus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von uxlaxel »

hast du schon mal in 2...3 freien werkstätten nachgefragt, was die für kosten für eine ordentliche reperatur (nur die blecharbeiten) schätzen würden? da hättest du mal einen anhaltspunkt, was zu machen wäre. machen könntest du das ja ggf. trotzdem selber ;)
lg axel
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Gary »

Wieso zum schrotti ?

Kannst du da mit dem schraubenzieher Locher reinstanzen ? wenn nein dann zum Tüv.

Das lose Zeug wegschaben und mit Leinöl einstreichen.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Alexx »

schweißen kann ich selbst genauso wie nen flicken drauf legen.

Frage ist ja nur wie muss ich das machen damit der tüv Onkel mir das absegnet ?

ich verstehe nicht was Ford da gemacht hat.

den träger verkleidet ?? oder war das irgendwie ein verbund material ? zu mindestens stand da wohl das Wasser sonst würde es nicht so beschissen aussehen.

Edit. bei ner Werkstatt war ich noch nicht, kann mich an die letzte erinnern bei der ich 1100 da gelassen hatte für tüv inkl.
3 mal jeder halbe stunde rief der mich an und hatte was neues entdeckt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ich würde das alte Zeug sauber raustrennen und dann Lage für Lage wieder neu einschweißen.


Wenn du das 100% TÜV-Konform machen willst, schweißt du Punkt für Punkt und verschleifst
die Schweißpunkte nicht. Achtung je nach Prüfer ist es möglich das ein Schweißschein vorgelegt werden muss.


Wenn du keine Probleme haben willst, schweißt du das Punkt für Punkt und verschleifst das verschweißte,
sodass es sich nicht von der Oberfläche unterscheidet.

Das ganze dann mit guter Farbe streichen und fertig.

Ganz nach dem Motto, was man nicht sehen kann ist auch nicht da.


Grüße

€dit:

Das ganze wird dich sagen wir mal einen halben Samstag beschäftigen.


Das wichtigste ist aber, schweißen nicht kleben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von uxlaxel »

auf die noch frische farbe dreck draufwerfen, vermittelt den eindruck, daß das nicht neu ist (= orginal)
*duckundweg*
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von GuyJin »

:mrgreen: Der Rost ist nicht das Problem, das Auto ist das Problem.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Sven »

Also Teerpappe über einen komplett verrosteten Unterboden zu kleben fliegt bei der TÜV Prüfung auf... (wahre Geschichte!) also nicht übertreiben mit den Vertuschungsgeschichten ;)

Ein wenig frischer Unterbodenschutz mit einer Hand voll Staub drauf mach einen ordentlichen Eindruck.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Nicki »

GuyJin hat geschrieben: das Auto ist das Problem.
Stichwort Tankdeckel...
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Alexx »

auf die schnelle habe ich bei ner Werkstatt angefragt "unter dem auto machen wir nix"

ok

ich solle aber nen flicken drüber legen< meine idee nur was sagt der onkel tüv mir dann ?

nachher mal in einer Karosseriebau Werkstatt mal anfragen.


Das das Auto (kann man das so nennen ?) generell Probleme mit rost hat ist nix neues, war auch absehbar. aber für die 12 Jahre habe ich erstaunlich wenig rost an dem ka
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Hansele »

Alexx hat geschrieben:
ich solle aber nen flicken drüber legen< meine idee nur was sagt der onkel tüv mir dann ?
Genau wegen solchen Werkstätten versuche ich das meiste an meinen Autos selbst zu machen,
haben die eigentlich keinen Bock mehr auf das Handwerk mit Blech oder können sie es einfach nicht mehr?

Der Karosseriebauer sieht das aber hoffentlich anderst und wird da normal nicht nur einen flicken drüber legen,
sondern das richtig machen.

Grüße

Ps: Vielleicht lässt der Karosseriebauer sich auch darauf ein, dass du die Vorarbeiten selbst erledigst und er nur
noch das Blech einpasst und verschweißt, wenn dir die Reparatur zu teuer wird.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Gary »

Moin,

wenn der hinten links schon so aussieht, wie sieht der erst vorne rechts aus ? Das sind bestimmt die Folgen von fahrem im Winter. Wie voll ist der Aschenbecher ?

Ich sehe auf den Bildern Rostabplatzungen, aber kein Loch. Seht ihr mehr ? Hat da schon wer geröngt ?

Wer wissen will was der Prüfer davon hält sollte seine Oma fragen, vielleicht macht die aus Mitleid ein paar Euro locker. Mit dem Geld von der Oma kann man sich Mut antrinken und direkt den Prüfer ansprechen. Aber nicht mit voller Blase hinfahren, wer in die Grube pinkelt ist selbst ein Schwein.
Vorher alles lose wegschaben damit dem Prüfer nichts ins Auge fällt.
Dann das Sonntagsgesicht aufsetzen, " Nur 2 Jahre, dann bin ich mit dem Studium fertig, verdiene viel Geld und kaufe nie mehr einen Ford".

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Sven »

Habt ihr keine brauchbaren Werkstätten?

Hier wüsste ich auf Anhieb drei Werkstätten die sich angeguckt und dann gesagt hätten ob und für wieviel das schweißbar ist. Nicht mehr schweißbar heißt bei denen, dass das ganze Auto zu 90% aus Roet besteht.
Die braten alles zusammen und verscheißern ihre Kunden nicht.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Durango »

Das Schadbild lässt sich so erklären:
Der Hersteller hat dort den Schweller mit einem innen verschweißten stärkeren Blech versteift.
Dort lag jahrelang Blech auf Blech und hat im Spalt üppig gerostet. Der Rost nimmt dabei solange zu, bis das äußere dünne Blech Beulen bekommt und irgendwann ganz weg ist.

Wer noch den Golf1 kennt, weiß, das diese Reparatur an der HINTERACHSAUFNAHME mitunter sehr teuer werden kann.

Größte Hürde dabei ist, die Hinterachse abzuschrauben und abzulassen. Wieviele Schrauben werden abreißen ? Muß die Bremsleitung getrennt werden ?

Dann wird das äußere Dünne Blech großzügig entfernt und ein neues mit der Karosse und dem innenliegenden Verstärkungsblech verschweißt.
Diese Reparatur an einem tragenden Teil wäre dann auch " TÜV-konform ", wobei Blechverbindungen stets sorgfältig auszuführen sind.
Gibt es dafür ein Reparaturblech ?? ( Beim Golf 1 gab es das vorgefertigt im Zubehör )

Dann lesen wir mal im KA-Forum: http://www.ford-forum.de/showthread.php ... rechts-%28
Anscheinend nicht !

Mach doch mal den Versuch, unterhalb der Rücksitzbank ein Inspektionsloch zu finden, wo man das Gegenstück zur Hinterachsverschraubung sehen kann.
Der Anblick dieser Stelle entscheidet über die Zukunft des Wagens.

73 Manfred
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Felix945 »

Da die karre warscheinlich wie jeder ka schon derbe rostet, und man bei ihm auchschon um den tankdeckel rumtanken kann, würde ich an deiner stelle mit dem dreemel erstmal alles sauber machen, dann richtig fett mit teerfarbe lakieren, altes blech abtrennen, neues drannpunkten und glattschleifen, schön lakieren, großflächig rostschutz drauf und erstmal nen paarmal durch den matsch fahren.

Aus erfahrung weis ich das die TÜV onkels bei geschweißt sehr zickig reagieren, also besser nicht zeigen das es geschweist wurde. Und danach fahren und vor dme nächsten tüv neuen wagen schen


mfg
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von doofi »

Hansele hat geschrieben:
Genau wegen solchen Werkstätten versuche ich das meiste an meinen Autos selbst zu machen,
haben die eigentlich keinen Bock mehr auf das Handwerk mit Blech oder können sie es einfach nicht mehr?
Ich habe schlicht keinen Bock drauf. Ausser bei meinen eigenen Autos und denen von (sehr!!!)guten Freunden fasse ich Rostkacke einfach nicht mehr an. Es ist einfach der schäbigste, undankbarste und dreckigste Sch**ssjob. Und man verdient nichts dabei. Ich sehe es schlicht nicht ein, mir für 50Euro Verdienst eine Woche lang Rost, Schweissperlen und Unterbodenschutz aus den Haaren, Augen und Ohren zu puhlen... Von dem ganzen Dreck und Schleifstaub der aus der Werkstatt geputzt werden muss gar nicht zu reden.

Bitte verzeiht mir das "Gepöbel"; aber das musste mal raus.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Alexx »

So war beim kariesbauer

"mit sowas gebe ich mich nicht ab" < er kann kein Gewinn dran machen und auch keinen tipp geben. :evil:

Ich könnte es bei einem aus tüvtürk fraktion machen lassen mit Garantie 2 Jahre ohne Rechnung.


Es ist auch irgendwie nicht zu verstehen, der träger ist nur etwas angerostet (NICHT DURCH) an der unteren stelle (bis zur Aufhängung) wie es unter der Plate der Aufhängung aussieht sehe ich ja morgen.

Reparatur Blech = Fehlanzeige = kein Problem wird sich was finden.

Muss morgen halt ordentlich arbeiten das es wie original aussieht, good luck und etwas Unterbodenschutz drauf.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Sven »

Schmeiß ordentlich Dreck drauf, dann fällt es nicht auf.

Hast du wirklich keine vernünftige Werkstatt in deiner Nähe? Meine Schrauber hier machen alles, die verdienen daran zu arbeiten und nicht daran Kunden wegzuschicken. Die bauen sogar mitgebrachte Teile ein, weil die eben nicht an den Teilen verdienen. Ne Stunde Arbeit kostet gut 30€, egal ob es der Meister oder einer der Angestellten macht. Legal, keine Schwarzarbeit, etablierte Werkstatt. (Seit den 80er Jahren!) Keine Zwielichtigen Gestalten. Dafür muss man manchmal Geduld haben, Organisation ist nicht so ganz das große Talent des Meisters. Fertig wird aber alles.
Zwei Straßen weiter nimmt man ca. 60€ pro Stunde aber schraubt auch an allem was man vorbei bringt. Für den höheren Stundensatz gibt es dann aber auch feste Terminzusagen und eine straffere Organisation.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es kein Equivalent in deiner Nähe gibt. Horch dich doch mal um. Die beiden Werkstätten hier brauchen keine große Werbung schalten, Mundpropaganda ist alles.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Alexx »

Situation ist folgende.

ich bin momentan bei meinen Eltern auf dem land. da gibt es sowas nicht wie aus meinem umkreis wo ich mir für 10€/h ne Hebebühne + hilfe von einem kfz meister haben kann.

Ich wollte eigentlich den rost etwas weg flexen und zuschweißen.
jetzt wie man sieht habe ich tiefer gegraben und das auf den Fotos frei gelegt, wenn ich also das beseitige kann ich 4 Jahre tüv haben wenn das mit dem Schweller gut geht.

So hat das auto nicht viel an rost da es bis 2010 Scheckheft gepflegt war.

und ich muss bis ende monat beim tüv gewesen sein.


Aber erst schau ich mir die linke seite von dem träger an nicht das es da noch schlimmer aussieht (die ist schön von dem Benzintank verdeckt)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Sven »

Ich fasse an meinem Auto fast nichts mehr selber an, das lohnt sich doch nicht. 10€ pro Stunde kostet eine Hebebühne, dafür muss ich aber in eine andere Stadt fahren.
Für ca. 30€ pro Stunde arbeitet aber schon meine Stammwerkstatt. Da stellt sich die Frage nach dem Selbermachen nicht mehr.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Alexx »

um einen Werkstatt futzi 1h zu bezahlen muss ich 3,5h arbeiten, dann wollen die ja auch noch die guten teile verbauen. :o

so habe ich leider weder gute connections zur ner Werkstatt oder zur ner prüfenden Institution. im gegenteil sprechen mich meine bekanten ab und zu an wenn was am auto gemacht werden muss.die wissen auch das ich für sowas zu haben bin wo praktisch nix mehr zu machen ist.

Nur bei sowas wie tragenden Sachen, Schwellern frage ich lieber jemanden der Ahnung hat.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Hansele »

Wo auf dem Land befindest du dich denn gerade?

Vielleicht kann dir ja jemand etwas unter die Arme greifen.


€dit:

Ich würde mal noch mit einem Hammer (500gr) und einem Meißel auf die Roststellen klopfen,
da wird dich im unteren Bereich noch einiges an Blattrost erwarten.

Alles was man wegklopfen kann, muss man später nicht mühsam abschleifen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Harley »

Also ich fahr nie mehr zum TÜV oder zur DEKRA!
Ich fahr zu einem KFZ-Sachverständigen der auch TÜV machen darf.
1000 mal besser! Der sucht nicht krampfhaft nach irgendwelchen Schäden bei alten Autos.
Der hakt die relevanten Sicherheitssachen ab, der Rest passt dann schon.
Sehr entspannt!
EDIT: Stichwort KUES
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Alexx »

Das Kunstwerk auf den Fotos ist durch die Bearbeitung mit Hammer, meißel, Schraubenzieher und diversen Zangen entstanden.
also sollte da nicht mehr viel von dem verrostet material da sein.

Ford hat ja das auto "Bastler" freundlich designet.

Hilfe kriege ich schon genug hier, Blecharbeiten und Schweißarbeiten kriege ich schon hin.

Plz 66869

@ Harley die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Der tüv hingegen hat jede Kleinigkeit bemängelt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von PowerAM »

Man faehrt tunlichst nicht in die Pruefpalaeste von DE*RA und Konsorten. Wer es drauf anlegt, der kann mal mit einem fabrikfrischen Fahrzeug auf die Achsverbiegemaschine fahren. Ein befreundeter DE*RA-Pruef-Ing. hat das anonym mit einem wenige Wochen alten Citroen C3 gemacht - das Fahrzeug fiel durch! Spiel in der Lenkung, Bremswerte stark abweichend, Scheinwerfereinstellung zu tief, ...

Zum Ka: Die Kisten sind als Rosthoehlen bekannt und irgendwann sehen sie alle so aus. Die ersten Produktionsjahre duerften inzwischen verschrotten sein oder wurden zugunsten der Praemie abgewrackt. Ab der Modellpflege Anfang 2000 musste offensichtlich noch mehr gespart werden, Blechqualitaet und Konservierung liessen nach. Bis 2003 kann man nur Glueck haben und eventuell ein nachkonserviertes Exemplar ohne gravierende Rostprobleme bekommen oder man erwischt einen Tiefgaragenparker aus Rentnerhand, der im Winter schlicht nicht gefahren wurde. Den sollte man dann selbst nachkonservieren. Ab Anfang 2005 wurde erheblich nachgebessert und mir erscheinen diese Ka bis zum Generationswechsel dann durchaus brauchbar zu sein. Trotzdem sind konstruktiv viele Blechteile vorsichtig formuliert "nachteilig designt".


Ich wuerde mich mit einem vertrauenswuerdigen Pruefer unterhalten und vorher ueberhaupt nichts tun. Die Frage nach einer Fachberatung trifft selten auf taube Ohren und kostet i. d. R. nichts. Diese Offenheit macht sich bezahlt, wenn Arbeiten anstehen und eben dieser Pruefer das Fahrzeug danach auch beurteilen soll. Solange die gezeigten Stellen nicht durch oder ernsthaft geschwaecht sind, wuerde ich nichts schweissen (lassen) sondern schlicht mit Roststop (Nigrin) oder vergleichbarem Rostumwandler anfangen. Danach streng nach Anleitung verfahren. Lackaufbau auf Zinkgrund, weiter mit geschlossenporigem Basislack und auf Wunsch anschliessendem Bitumenauftrag. Das bringt die Chance auf eine Plakette und gibt einem bei Erfolg zwei Jahre Zeit fuer die Beschaffung eines Nachfolgefahrzeugs. Alternativ verkauft sich ein Altauto mit frischer Plakette auch gut.

Ford Ka der ersten Generation waren neu billig und gebraucht bekommt man sie nachgeworfen. Ich wuerde daher nicht zuviel Geld investieren. Mit einem Escort aus den 1990ern konnte man weniger falsch machen... ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Smily »

Da brauchte nichma ne hebebühne.
Hochpumpen, böckle drunter, rad ab, Blech großzügig um das gammel wegflexen.
Sauber machen und n olles Stück PC Gehäuse drauf gepunktet. Final noch Karosserie dicht Masse hin geschmiert unduUnterboden Schutz drunter mit n bissl Dreck. Fertig.
Normal in 2 std gemacht wenn n schweißgerät da ist.
Solange der Träger Nich durch gegammelt ist, und nur die Verkleidung rostig, is das mit nem schweißgerät eigentlich kein stress. Da hab ich schon schlimmeres mit Plakette gesehen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von PowerAM »

Neee, eben nichts hinpfuschen!! Das ist eher ein Versagungsgrund fuer die Plakette, weil niemand mehr beurteilen kann, wie weit es mit dem Schaden schon war und ob die "Reparatur" fachgerecht ausgefuehrt wurde.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von BigJim »

]Ich gehe ständig beim TÜV ein und aus. Das hat familiäre Gründe, denn mein Weibchen sitzt dort an der Kasse. Hab da auch schon viel mitbekommen. Am besten erinnern kann ich mich an den Fall, als ein findiger Bastler weggerostetes und nicht mehr vorhandenes Bodenblech durch mehrere Lagen Malerkrepp ersetzte und dies dann gewissenhaft mit Unterbodenschutz gegen Feuchtigkeit schützte. Sowas kommt bei den Herren gar nicht gut. Also vertuschen ist nicht! Zum Thema freie Sachverständige kann ich auch eine Geschichte beitragen. Meine Cousine hat mit ihrem alten Käfer den Tüvstempel an einer Tankstelle mit Hebebühne abgeholt. Nach knapp 2 Jahren hat dann das Bodenblech der Beifahrerseite in voller Fahrt nachgegeben, weil der Beifahrer seine Weste ausziehen wollte und sich dabei wohl etwas kräftig abgestützt hat. Also, hier sollte eine vernünftige Reparatur her.
Meine Empfehlung: Einfach mal zum Tüv hinfahren, wenn da nicht gerade viel los ist, freundlich sein Problem erklären und einen Prüfer bitten, doch mal ein Auge drauf zu werfen. Ich habe noch nicht erlebt, dass da jemand nein gesagt hätte. Hier wirst du erfahren, was zu tun ist und außerdem sicher auch noch einen Tip bekommen, welche Werkstatt für so eine Reparatur in Frage kommt. Beim Tüv kennt man die Werkstätten und deren "Spezialgebiete". Und auch von mir den guten Rat, eine Reparatur am Rahmen die Werkstatt machen lassen. Das ist eine ganz andere Geschichte, als ein Loch am Bodenblech oder im Kotflügel zuzuschweißen.
Übrigens, du bist sicher, dass das hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... JQBEK0DMCQ nicht das passende Reparaturblech ist?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von doofi »

PowerAM hat geschrieben:Neee, eben nichts hinpfuschen!! Das ist eher ein Versagungsgrund fuer die Plakette, weil niemand mehr beurteilen kann, wie weit es mit dem Schaden schon war und ob die "Reparatur" fachgerecht ausgefuehrt wurde.

Sorry, aber zu welchen Horrortuevs fahrt ihr denn bitte?
Solange das zu ist, Unterbodenschutz drauf und man nicht mit dem Schraubenzieher durchkommt ist das fuer ungefaehr 99% aller Pruefer OK.
Mag sein dass (m)ein Pruefer bei Spezialsachen wie einer geschweissten Hinterachsaufnahme vom W124 mal genauer hinschaut, aber so eine Ultrastandard-Rostreparatur bei einem räudigen Ka mit Restwert von 50 Euro interessiert doch keine S*u.

Solange der vernuenftig bremst, die Lichter gehen und die Reifen halbwegs OK sind bekommst Du damit auch eine Plakette.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von käferthias »

Als ich das letzte mal beim TÜV war (ist schon ein paar Jahre her) hab ich die Plakette nicht bekommen, weil meine vorderen Nebelscheinwerfer (!) keine Funktion hatten.
Kommentar des Prüfers: Was eingebaut ist, muss auch funktionieren. Wenn ich sie nicht nutzen will, muss ich sie abkleben.

Seither gehe ich zu einem GTÜ-Prüfer in einer Werkstatt. Der ist freundlich und sehr hilfsbereit. Wenn mal wider Erwarten was nicht stimmt, sagt er mir, was zu tun ist, gibt Tipps zur Reparatur und schreibt die Rechnung dann eben erst beim zweiten Termin. Da merkt man einfach, dass man Kunde ist, der auch mal wieder kommen sollte.


Zu der Roststelle würde ich sagen - das ist nix, was man einfach überbraten kann. Achsaufnahme + Schweisspunkte, da wird jeder Prüfer hellhörig, der seinen Job ernst nimmt. Als mein XM damals an der Stelle so aussah, war das für mich der Grund, ihn (natürlich mit entsprechendem Hinweis) weiterzugeben. Das lohnt nicht. Wenn man es ordentlich repariert, kostet es mehr, als ein vergleichbares Auto ohne diese Probleme zu kaufen. Und wenn man es nicht ordentlich macht, fliegt einem die Schei$$e nach einem Jahr um die Ohren und man muss trotzdem ein neues Auto bezahlen. Hinzu kommt das Risiko, dass ein Unfall verursacht wird, die Versicherung zickt, Personen verletzt werden usw. Das ist es einfach nicht wert.
Verkauf die Karre an einen Afrika-Export, mach einen ordentlichen Vertrag, wo der Schaden drinsteht -> Ende.
Und dann such dir ein besseres Auto.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von doofi »

Bevor ich das Auto wegwerfe wuerde ich da erst mal Mumpe draufmachen und einfach mal zur HU fahren. Die Chancen stehen sehr gut dass der "Schaden" gar nicht auffaellt. Keine Durchrostung. Kaum Schwaechung. Kann durchaus sein dass da nur ein Hinweis ueber beginnende Korrosion am Fahrzeugboden aufgeschrieben wird.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Maschine »

Meine Güte, was habt ihr für TÜVs? Wenn meiner merkt, das ich mir schon Gedanken darum gemacht habe, und er sieht das es mit halbem Sachverstand gemacht wurde wimpert der nicht mit dem Zucker und klebt mir eine.

Bei meiner ersten Karre musste ich zwei Quadratmeter Blech drunterschweißen! Und das war das erste Mal das ich schweißte. Und der kam so noch dreimal übern Tüv.

Bei der Achsaufnahme würde ich einfach ein Blech drüberschweißen, anschmieren und fertig. Das ist doch keine Raketentechnik. Und bisher hats in dem Zustand gehalten, also mit jedem Schweißpunkt mehr wirds ja schon besser.

Problem ist, Du musst das machenlassen? Das lassen sich die halt schon zahlen, Auto schweißen ist ein Drecksjob.

M.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von BigJim »

doofi hat geschrieben:Bevor ich das Auto wegwerfe wuerde ich da erst mal Mumpe draufmachen und einfach mal zur HU fahren.
Eben das ist genau der falsche Weg. Sobald Mumpe drauf ist, vermag der Prüfer nicht mehr zu beurteilen, ob das Blech noch taugt oder nicht. Auch darf man selbst solche Leute nicht für Vollidioten halten. Wenn an einer Stelle irgend was hingestrichen wurde, was an anderer Stelle nicht ist, wird das jedem auffallen. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass die Prüfer je nach Fahrzeugtyp die kritischen Stellen kennen, zumal hier ja das fehlende Verkleidungsblech nicht zu übersehen ist. Also, hinfahren, fragen was muss und dann machen lassen. So sind alle zufrieden, es hält und du kannst die Karre in 2 Jahren nochmal zur Hauptuntersuchung schaukeln.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von doofi »

BigJim hat geschrieben: Eben das ist genau der falsche Weg. Sobald Mumpe drauf ist, vermag der Prüfer nicht mehr zu beurteilen, ob das Blech noch taugt oder nicht.
Natuerlich kann er das. Indem er ganz einfach mit seiner Stablampe oder seinem Stocherschraubenzieher kurz dagegenklopft.
Mehr hat ein Tuev-Pruefer nicht zu tun. Und mehr macht ein (normaler) Pruefer auch nicht. Im absoluten Extremfall wird da kurz gekratzt um zu kucken ob an tragenden Teilen mit Glasfaser gearbeitet wurde. Dann ists auch gut. Der AaS soll das Fahrzeug zerstoerungsfrei auf seine Verkehrssicherheit ueberpruefen. Sonst nichts.

Ich frage mich wirklich, was ihr alle fuer komische Tuevpruefer habt. Das ich nicht der Einzige bin der sich das fragt sehe ich (zu meiner Beruhigung) am Post von "Maschine".

Bitte nicht persoenlich nehmen; aber ich bin halt als Werkstattbesitzer andauernd mit HUs konfrontiert und mir ist bei Autos wie so einem Hunderteuro-ka so was ganz einfach in gut zwanzig Jahren noch nie passiert. Wenn man da nirgends mit dem Schraubenzieher durchkommt, das Licht funktioniert und das Ding bremst dann gibts eine Plakette. Immer.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Alexx »

nicht streiten.

Edit. das Reparatur Blech würde nicht passen bei mir.

entweder gibt es tüv oder es gibt ein anderer Prüfer sein siegel auf das Kennzeichen.

Bild
Bild

nach 2,5h mag ich nicht mehr
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Gary »

So, jetzt hatte jeder die Chance seine Meinung kund zu tun, teils mehrfach.

Ich würde jetzt gerne zu einer Abstimmung kommen.

0137-Ka-putt-
Wer ist für Verschrotten - wählt die Endziffer 0 ( 0Chance)
Wer für ein unbehandeltes fragen beim Tüv ist wählt die 8 (8TUV)
Wer für Mompe nach schweißen mit Waschmaschinenblech ist wählt die 9 (9= Waschmaschine)

Das Ergebnis wird im 5 Tagen bekannt gegeben, bis dahin kann jeder ein Schauermärchen über TÜV Prüfer erzählen. Mir fällt leider keine Gruselgeschichte ein, habe immer eine Plakette bekommen und wurde nie vergewaltigt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von radixdelta »

Schauergeschichte? Ich habe im August keine Plakette aufm Bus bekommen. Weil die Handbremse nicht gleichmäßig genug zog! Ansonsten immer Happyend im ersten Anlauf, obwohl es auch da Geschichten gibt...

Ne, also, ich nehme die 9. Und die Bilder sehen doch auch schon vielversprechend aus. Tip: Mit Unterbodenschutz aus der Sprühdose kann man großflächig "beimumpen". Jede Schicht mit etwas feinem Dreck abbinden und wieder leicht drübernebeln. So schafft man Schichtdicke wo es gebraucht wird, und kann auslaufend und fast unsichtbar mumpen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von doofi »

Dosenmumpe geht auch super für gammelige Gummis, Puffer und Manschetten. Grobe Risse vorher mit Scheibenkleber auffüllen und dann Mut zur Mumpe. Sieht dann wieder aus wie neu.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Nicki »

0, weil es erhaltenswertere Autos gibt :D
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Maschine »

Nanana, Handbremsse ist was anderes wie etwas Blätterrost. Aber sowas hatte ich auch schon, ich bin nochmal hin, und dann wars super! Gemacht wurde: nix. Die wollen halt ne Nachuntersuchung machen, mehr nicht. Kostet halt. Und nie was machen bevor man hingeht, sonst finden die noch mehr! Hätte sein können, die hätten das nicht mal beanstandet, gnarf, und du grabbelst den Rost weg!

Uih, Alex, das sieht zwar sehr gut aus, aber schweißen wird sich das nur garstig lassen. Da hast Du zu wenig rausgetrennt, das Blech ist zu dünn und rostig von hinten, das macht Bratz! und ist weg. Ups, fast wäre mir jetzt rausgerutscht: Klebs mit Uschutz hin. Neinneinnein.

Das was da fehlt ist doch nur das Deckblech, der richtige Träger ist drunter versteckt. Das Deckblech hatte nur die Aufgabe Wassereintritt zu verhindern und hat total versagt. Muss das eigentlich so sein?

M.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von käferthias »

Das was da fehlt ist doch nur das Deckblech, der richtige Träger ist drunter versteckt. Das Deckblech hatte nur die Aufgabe Wassereintritt zu verhindern und hat total versagt
Nö, das glaube ich nicht. Das ist doch eine typische "selbsttragende Karosserie". An der wirst du Träger im eigentlichen Sinne vergeblich suchen. Da werden lieber 5 Bleche mit ein paar cm Abstand zu Kammern zusammengepunktet. Das ist dann stabil genug und im Fall der Fälle eben nicht reparabel.

Hier kann man es ganz gut sehen: 2 Bleche, innen noch eine "freischwebende" Verstärkung und das wars schon:
https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-m ... tet-77384/
Zuletzt geändert von käferthias am Do 16. Okt 2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Konrad »

Leiterrahmen ("Träger") findet man vielleicht noch bei Geländefahrzeugen oder großen Ami-Pickups, aber nicht bei nem Ka :)
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Maschine »

Ok, ihr habt recht, das ist das Bodenblech mit einer Verstärkung dahinter.
Hmm, dann wärs besser einen großzügigen Patch draufzupatschen, und Lochpunktschweißen. So: http://forum.mb124.de/read.php?1,622489,622489
Schön ist das nicht, aber Tüv-konform.
Alternativ von innen ein dickeres Blech an die Verstärkung anschweißen und dann ans Bodenblech hin?

Ach, das wär schneller gemacht wie erklärt! Wobei sich der Bock in Grenzen hält.

M.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von radixdelta »

Ich habe die Bremstrommel nochmal runtergenommen, etwas nachgestellt und beim zweiten Mal waren die Werte ganz grad eben so im Rahmen. Der Nachstellmechanismus ist irgendwie seltsam langsam, das mag wohl den Verschleiß nachstellen, aber zum Einbau muß man trotzdem schonmal eng stellen oder von hinten durch das Loch mit dem Schraubenzieher propeln. Keine ahnung ob das so gedacht ist, beim Polo und beim Starlet ist das sehr viel komfortabler.

Ich mache vorm TÜV das übliche, wo ich weiß das es eh muß. Licht gucke ich nach, Bremsen weiß ich vom Winterreifen umstecken ob die müssen oder nicht. Dann guckt die Werkstatt einmal drunter, meistens ist weiter eh nix. Ich lasse mich da auch nicht verrückt machen. Die Stoßdämpfer sind seit 6 Jahren laut Werkstatt "leicht am schwitzen, müssen wir ausprobieren ob er das nochmal durchgehen lässt" Bisher hat er es durchgehen lassen, ist auch nicht schlimmer geworden, keine Ahnung was da los ist.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Hansele »

Aus dem hier:

Bild

wurde das hier:

Bild


Alles neu und schön:

Bild


Grüße
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Smily »

Meiner Meinung nach wird da bei so nem letzthandwagen zufiel bohei gemacht.
Ordentlich sauber machen. Bei bedenken Stück Flachstahl ein schweißen ansonsten Blech drauf und gut.

Anders siehts wieder aus wenn ma einen Erhaltungswürdigen Oldtimer oder was mit sentimentalen wert vor sich hat. Dann anständig aber sonst...

Verbrauchtwägen TÜV freundlich zusammen braten und gut isses.
Wir reden hier ja über nen ka und nicht über Maybach und Konsorten.

Halten muss es eh maximal 2 bis. 4 Jahre und dann isses wursch weil meistens dann die wägen Richtung Kongo oder sonstwo hin verschoben werden.
Zuletzt geändert von Smily am Fr 17. Okt 2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von uxlaxel »

und im kongo liegt im winter kein salz auf der straße. die haben ganzjährig sand *duckundweg*
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Profipruckel »

Smily hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird da bei so nem letzthandwagen zufiel bohei gemacht.
Es gibt Texte, die tun richtig weh - hast Du jemanden, der mal Korrektur lesen kann?
Wir reden hier ja über nen ka und nicht über Maybach und Konsorten.
Ich verstehe es nicht, warum hier Kritik wegen des Fahrzeugtyps formuliert wird, der KA war in der Anschaffung günstig, hat sehr überschaubare Betriebskosten und macht im Stadtverkehr sogar Spaß! Die äußere Form von dem Ding ist sehr gewöhnungsbedürftig, Türkisch Taxifahrer sagt "sieht aus wie Arsch voller Sch**** der gleich tut platzen" *), man kann zu dem Fahrzeug eine emotionale Komponente sehen, hat ihn lieb, weil er so klein und rund ist :-)

Das sage ich, weil ich selbst einen Ford-KA hatte!

Gucke ich mir die aktuellen Bilder von Hansele an, mit Zeit und handwerklichem Geschick geht das doch - warum denn nicht? Vor dem Fernseher sitzen, Bier trinken, Chips futtern und ein anderes Auto kaufen oder besser in der Werkstatt schweißen / trennen ... ? Ich finde das gut!

*) aus einen Fernsehsketch, genaue Quelle vergessen
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: auto reparieren tüv konform

Beitrag von Smily »

Zur Berichtigung,
Ich hab ja garnix gegen dein wägelchen.
Wollte damit nur verdeutlichen dass es bei älteren Kleinwagen mit zuviel gammel anders verhält als bei oldtimern.

Und ich entschuldige mich höflichst, dass meine Rechtschreibung dir weh tut,
Es mag Menschen geben die so ihre Schwierigkeiten haben was Texte verfassen angeht, und auch
Die recht schreib Prüfung auf einem schlauphone ist begrenzt.

Aber ich kann dir gerne meine vorbereiteten Beiträge zusenden, die du dann Korrektur lesen darfst.

So genug gewettert, dieses Thema hatten wir im forum die letzten Jahre schon ein paar mal.

Zurück zur fahrenden Schildkröte (is hier der Spitzname für den ka, zwecks der eigenwilligen Form)
Ich finde es auch gut wenn was reparabel ist, es auch wieder in stand zu setzen.
Man muss abwägen wie gründlich man arbeiten möchte. Abhängig vom alter und zustand des gesamtwagens.

Aber Daumen hoch für die gute Arbeit!
Antworten