Hinterachslager beurteilen
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Hinterachslager beurteilen
Moin Jungs,
ich hab mir heute dieses Schätzchen angelacht:
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Wie man sieht, hat mein Franzkübel hinten Drehstabfedern und der TÜV-Onkel hat die total maroden Gummilager angemeckert *Grummel* Na ja. Sollen reell total scheisse zu wechseln sein und so soll es also eine gebrauchte Achse vom Schrott mit (hoffentlich) noch brauchbaren Gummis für zwei Jahre richten. Ich hab mir die also mal etwas näher angesehen:
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Die sollen angeblich schon nach wenigen Jahren so rissig aussehen. Kann ich jetzt nix zu sagen. Was meint ihr dazu?
Ich hab auch nochmal versucht, ob da Spiel drin ist, kleines Filmchen dazu: http://www.fingers-welt.de/temp/CIMG4679.MOV
Also nach meinem Gefühl kann ich die morgen drunterhäkeln. Was meinen die Schrauber unter euch zu dem Fund?
Ciao,
Finger
ich hab mir heute dieses Schätzchen angelacht:
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Wie man sieht, hat mein Franzkübel hinten Drehstabfedern und der TÜV-Onkel hat die total maroden Gummilager angemeckert *Grummel* Na ja. Sollen reell total scheisse zu wechseln sein und so soll es also eine gebrauchte Achse vom Schrott mit (hoffentlich) noch brauchbaren Gummis für zwei Jahre richten. Ich hab mir die also mal etwas näher angesehen:
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Die sollen angeblich schon nach wenigen Jahren so rissig aussehen. Kann ich jetzt nix zu sagen. Was meint ihr dazu?
Ich hab auch nochmal versucht, ob da Spiel drin ist, kleines Filmchen dazu: http://www.fingers-welt.de/temp/CIMG4679.MOV
Also nach meinem Gefühl kann ich die morgen drunterhäkeln. Was meinen die Schrauber unter euch zu dem Fund?
Ciao,
Finger
Re: Hinterachslager beurteilen
Moin,
kann nicht groß helfen, mich würden nur Bilder vom bemängeltem Lager interessieren.
Gruß Gary
kann nicht groß helfen, mich würden nur Bilder vom bemängeltem Lager interessieren.
Gruß Gary
Re: Hinterachslager beurteilen
Hast Du mal ein Bild von den angeblich defekten?
So würde ich es machen: das vorhandene Unterfestell hübsch machen, entrosten, Unterbodenschutz druff. Die Lagen mit Edding und Spachtel hüsch dekorieren. Damit zum Dekra (statt TÜV, bzw. hauptschae eine andere Prüfstelle), was von "Stein überfahren" grummeln. Ansonsten die ganze Kiste zu ´nem dafür bekannten Pfusch-Schrauber bringen, der die Kiste im dunkeln durch den TÜV schiebt. Ich meine, wir reden von unseilgen Gummiteilen, die faktisch keine wirklich relevante Funktion haben.
Mein Rosdster hat übrigens keine neuen Felgen, sondern neuen Lack drauf gekriegt. Profiltiefe der Reifen: 1,7mm. Mal sehen, was geht, wenn der im februar hin muss
Gruß
Kuddel
So würde ich es machen: das vorhandene Unterfestell hübsch machen, entrosten, Unterbodenschutz druff. Die Lagen mit Edding und Spachtel hüsch dekorieren. Damit zum Dekra (statt TÜV, bzw. hauptschae eine andere Prüfstelle), was von "Stein überfahren" grummeln. Ansonsten die ganze Kiste zu ´nem dafür bekannten Pfusch-Schrauber bringen, der die Kiste im dunkeln durch den TÜV schiebt. Ich meine, wir reden von unseilgen Gummiteilen, die faktisch keine wirklich relevante Funktion haben.
Mein Rosdster hat übrigens keine neuen Felgen, sondern neuen Lack drauf gekriegt. Profiltiefe der Reifen: 1,7mm. Mal sehen, was geht, wenn der im februar hin muss
Gruß
Kuddel
Re: Hinterachslager beurteilen
Da hast du natürlich absolut recht. Ich hab mich mal eben unter die Karre gelegt (warum muss das eigentlich gerade regnen?). Also optisch stellt das schon eine Verbesserung dar. Angeblich hatte das auch auf der Bühne mit Brechstange Spiel im Sinne von Klonk-Klonk-Klonk...
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Neuer Termim beim Dekra ist mir zu risikoreich. Ich hab jetzt einen Bericht mit eigentlich nur diesem Mangel, alles andere ist Kinderkram. Wenn da ein Neuer draufglotzt findet der jede Menge neuen Scheiss...
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Neuer Termim beim Dekra ist mir zu risikoreich. Ich hab jetzt einen Bericht mit eigentlich nur diesem Mangel, alles andere ist Kinderkram. Wenn da ein Neuer draufglotzt findet der jede Menge neuen Scheiss...
Re: Hinterachslager beurteilen
Sieht das Original so aus?
http://www.karosserieteileshop24.de/Ach ... n::88.html
Ist das Gummi an Deinem Ersatzteil noch elastisch?
Eine ganz blöde Idee wäre es, mit dem Ersatzgestell zum TÜV zu fahren, und den Prüfer/die Prüferin direkt zu fragen.
Gruß
Kuddel
Neue Idee: rausmeißeln und durch schwarzen Heißkleber ersetzen.
http://www.karosserieteileshop24.de/Ach ... n::88.html
Ist das Gummi an Deinem Ersatzteil noch elastisch?
Eine ganz blöde Idee wäre es, mit dem Ersatzgestell zum TÜV zu fahren, und den Prüfer/die Prüferin direkt zu fragen.
Gruß
Kuddel
Neue Idee: rausmeißeln und durch schwarzen Heißkleber ersetzen.
- zauberkopf
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Re: Hinterachslager beurteilen
Und ich muss die ganze Zeit an Wirosil denken..
... ich habe letztens bei Ebay : Wagnersil entdeckt... ist das das gleiche ?
... ich habe letztens bei Ebay : Wagnersil entdeckt... ist das das gleiche ?
Re: Hinterachslager beurteilen
Bei meiner Kiste sind auch solche dämlichen Gummibuchsen verbaut.
ich hab einfach für kleines Geld neue Buchsen bestellt.
Die alten muss man meistens zersäbeln und die neuen mit viel Flutschi und etwas Gewalt reinwürgen.
klappt aber recht gut.
einige haben diese einfach aus Teflon oder POM nachgedreht.....das hält dann ewig......
soooo viel arbeit müsste das bei deiner Kiste nicht sein.
ich hab einfach für kleines Geld neue Buchsen bestellt.
Die alten muss man meistens zersäbeln und die neuen mit viel Flutschi und etwas Gewalt reinwürgen.
klappt aber recht gut.
einige haben diese einfach aus Teflon oder POM nachgedreht.....das hält dann ewig......
soooo viel arbeit müsste das bei deiner Kiste nicht sein.
Re: Hinterachslager beurteilen
Drehstabfedern hatte ich bis jetzt noch nicht, aber vom Aussehen der Lager her... die können wohlkaum mehr als 20€ kosten.
Fahr noch 2 Tage mit den alten Gummis und mach dann neue rein.
Die geschossene Achse würd ich zurück geben.
Was nutzt es wenn du die gebrauchte Achse einbaust und in nem Jahr kannst du die Gummis doch neu machen?
Gruß Julian
Fahr noch 2 Tage mit den alten Gummis und mach dann neue rein.
Die geschossene Achse würd ich zurück geben.
Was nutzt es wenn du die gebrauchte Achse einbaust und in nem Jahr kannst du die Gummis doch neu machen?
Gruß Julian
Re: Hinterachslager beurteilen
Die lager sollen wohl so übel zu wechseln sein, dass zum Kauf einer gebrauchten Achse geraten wird. Das muss wohl eine echte Gammelpassung von Lager, Feder und Achse sein. Rostet nach der Montage gründlich fest und ist nie wieder zu zerlegen.
- zauberkopf
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Re: Hinterachslager beurteilen
Kann es auch sein, das Herr Tüv sich irrt ?
Ok.. ich habe keine Ahnung, und davon jede menge.. aber die Risse im Gummi sind doch alle an der Seite die zum Boden zeigt.
d.H. dort wo die Belastung auftritt, sind keine.
Ich denke das ganze ist eine rein Oberflächliche angelegenheit, die durch restlicht, oder Streusalz oder so hervorgerufen wird.
Ok.. ich habe keine Ahnung, und davon jede menge.. aber die Risse im Gummi sind doch alle an der Seite die zum Boden zeigt.
d.H. dort wo die Belastung auftritt, sind keine.
Ich denke das ganze ist eine rein Oberflächliche angelegenheit, die durch restlicht, oder Streusalz oder so hervorgerufen wird.
Re: Hinterachslager beurteilen
Wie alt ist die Laube eigentlich?
Re: Hinterachslager beurteilen
Aaalso, die Gummis gibt es einzeln und die liegen bei etwa 60 Euronen pro Stück. Mein Schrauber (freie Werkstatt) meint, das man das kaum noch auseinander bekommt. In Summe ist ne Austauschachse immer noch eine bessere Wahl, und das glaube ich ihm mal...
Re: Hinterachslager beurteilen
In Anbetracht der vorliegenen Optionen (behalten oder neu machen) kommst Du nicht wirklich umzu, die neue Achse einfach einzubauen. Denn die Lager an der Ersatzachse zu wechseln, ist ja genauso schwer.
Re: Hinterachslager beurteilen
Sind die Passungen so speziell? Von den Kraftdurchfrust-Karren kenne ich es so, dass man Innenhülse und Gummi rauskloppt, das äussere Metall einsägt, rausprökelt, die Bohrung reinigt und dann das neue Teil einpresst/einzieht.
Re: Hinterachslager beurteilen
Die Lager haben die Teilenummer 7700762843 und liegen bei ~21€ pro Seite.
z.B. http://www.x1-autoteile.de/index.php?si ... ArtNr=1080
z.B. http://www.x1-autoteile.de/index.php?si ... ArtNr=1080
Re: Hinterachslager beurteilen
Wenn man die ganze Sache nicht sinnvoll zerlegen kann, da zusammengegammelt, nutzen einem auch die billigsten Lager nichts, da man sie nicht montiert bekommt.
- zauberkopf
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Re: Hinterachslager beurteilen
Noch ne böse Idee :
Von einem neuen Lager eine dünne Scheibe abschneiden.
Diese dann auf das alte Lager kleben.
Von einem neuen Lager eine dünne Scheibe abschneiden.
Diese dann auf das alte Lager kleben.
Re: Hinterachslager beurteilen
Wie tief sind die Risse denn...?
Wenn die nur oberflächlich sind... Einmal mit dem Sandstrahler drüber, und eine einheitliche Oberfläche...?
Wenn die nur oberflächlich sind... Einmal mit dem Sandstrahler drüber, und eine einheitliche Oberfläche...?
Re: Hinterachslager beurteilen
Ich kenne das Baguette-Wägelchen jetzt nicht wirklich,
aber beim Golf3 gibt es ähnliche Lager, die mit der
Zeit getauscht werden wollen.
Hier wird die komplette Hinterachse ausgebaut,
dann die Lager mit nem Sägeblatt aus der "Fassung"
zerteilt und rausgekloppt.
Jetzt kann man neue lager mit selbstgebautem
Werkzeug (Gewindestange mit 2 Blechen und Muttern)
eintreiben, und alles fest verbauen.
Ach ja - Anziehen NUR, wenn der Karren auf eigenen
"Füssen" steht!
LG,
Obelix
aber beim Golf3 gibt es ähnliche Lager, die mit der
Zeit getauscht werden wollen.
Hier wird die komplette Hinterachse ausgebaut,
dann die Lager mit nem Sägeblatt aus der "Fassung"
zerteilt und rausgekloppt.
Jetzt kann man neue lager mit selbstgebautem
Werkzeug (Gewindestange mit 2 Blechen und Muttern)
eintreiben, und alles fest verbauen.
Ach ja - Anziehen NUR, wenn der Karren auf eigenen
"Füssen" steht!
LG,
Obelix
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Re: Hinterachslager beurteilen
Also ein bekannter von mir hatte einen ranölt Kangoo - der hatte den gleichen mist.
Die Freie Werkstatt wollte da auch nicht ran - und die sind sonst vor nix fies - die Schrauben auch an Sternenkreuzern
Die Freie Werkstatt wollte da auch nicht ran - und die sind sonst vor nix fies - die Schrauben auch an Sternenkreuzern
Re: Hinterachslager beurteilen
Das deckt sich mit allen Berichten, die ich gehört habe. Es gibt da mehrere Probleme:
* Die Drehstäbe müssen heile raus (festgegammelt in allen Aufnahmen, also Gummilager, Gegenlager und Verzahnung)
* Die Gummilager lassen sich zwar rausschneiden, aber die Metallringe bekommt man nur mit Gewalt raus
* Die Lager lassen sich nicht in einer großen Presse aus- und einpressen weil die Achse schlichtweg nicht reinpasst, die Methode Gewindestange hier aber wegen der Metallhülsen weitestgehend versagt. So sehen die im Original in etwa aus:
Egal wen man fragt, die Antwort ist immer gleich: "Lass das lieber, tu dir das nicht an".
Letztendlich werde ich doch mal den Prüfonkel fragen, was er davon hält. Scheint mir die sinnvollste Methode zu sein. Beim Postgolf hatten die 1cm Spiel Deswegen hat das auch immer so gescheppert. Wenn Prüfungen bloß nicht immer so subjektiv wären...
* Die Drehstäbe müssen heile raus (festgegammelt in allen Aufnahmen, also Gummilager, Gegenlager und Verzahnung)
* Die Gummilager lassen sich zwar rausschneiden, aber die Metallringe bekommt man nur mit Gewalt raus
* Die Lager lassen sich nicht in einer großen Presse aus- und einpressen weil die Achse schlichtweg nicht reinpasst, die Methode Gewindestange hier aber wegen der Metallhülsen weitestgehend versagt. So sehen die im Original in etwa aus:
Egal wen man fragt, die Antwort ist immer gleich: "Lass das lieber, tu dir das nicht an".
Letztendlich werde ich doch mal den Prüfonkel fragen, was er davon hält. Scheint mir die sinnvollste Methode zu sein. Beim Postgolf hatten die 1cm Spiel Deswegen hat das auch immer so gescheppert. Wenn Prüfungen bloß nicht immer so subjektiv wären...
Re: Hinterachslager beurteilen
Mein Mazda hatte hinten an den Querlenkern ein ähnliches Patent nur in klein. Die Gummilager dämpfen nicht nur, sondern das Gummi muß die gesamte Drehbewegung des Achskörpers durch Einfedern aufnehmen. Die Lager sehen in der Tat schon nach kurzer Zeit wieder so runtergerockt aus. Auspressen bei solchen Teilen wirklich eine Strafarbeit, so dass ich mich selbst bei den Querlenkern für komplette Tauschteile entschieden hatte.
Zu Deinen Lagern: Wenn ich die Bilder richtig deute dann ist an Deiner Achse das Gummi vom Metall komplett ab, daher lose und TÜV -> fail.
Bei der Tauschachse sind die Gummis nur schon mürbe, hängen aber noch am Metall. Keine Lose und TÜV -> check. Jetzt wäre da nur ein Problem: Dadurch dass die schon porös sind werden sie mit Sicherheit im Protokoll auftauchen. Sowas wie: "hintere Lager beobachten", ggf. sogar nen geringfügiger Mangel. Ich weiß nicht ob man eine Plakette bekommt wenn man einen erheblichen Mangel durch einen geringfügigen ersetzt. Da gibts nämlich seit ein paar Jahren Änderungen, selbst geringfügige Mängel müssen bei der Wiedervorführung komplett beseitigt sein, früher reichten die Erheblichen. Das würde ich echt vorab mit dem Prüfer klären. Achse einladen und mal kurz vorbei fahren, normal sind die eigentlich immer sehr auskunftsfreudig und freuen sich wenn sie in der Entscheidungsfindung mit einbezogen werden.
Gruß
Simon
Zu Deinen Lagern: Wenn ich die Bilder richtig deute dann ist an Deiner Achse das Gummi vom Metall komplett ab, daher lose und TÜV -> fail.
Bei der Tauschachse sind die Gummis nur schon mürbe, hängen aber noch am Metall. Keine Lose und TÜV -> check. Jetzt wäre da nur ein Problem: Dadurch dass die schon porös sind werden sie mit Sicherheit im Protokoll auftauchen. Sowas wie: "hintere Lager beobachten", ggf. sogar nen geringfügiger Mangel. Ich weiß nicht ob man eine Plakette bekommt wenn man einen erheblichen Mangel durch einen geringfügigen ersetzt. Da gibts nämlich seit ein paar Jahren Änderungen, selbst geringfügige Mängel müssen bei der Wiedervorführung komplett beseitigt sein, früher reichten die Erheblichen. Das würde ich echt vorab mit dem Prüfer klären. Achse einladen und mal kurz vorbei fahren, normal sind die eigentlich immer sehr auskunftsfreudig und freuen sich wenn sie in der Entscheidungsfindung mit einbezogen werden.
Gruß
Simon
Re: Hinterachslager beurteilen
Ich kann auch nur sagen: lass es und hol Dir 'ne überholte Achse.
Ich habs einmal probiert/gemacht bei einem Kangoo weil ich es bei meiner Mechanikerehre nicht glauben wollte dass das so ein Scheissjob ist und sich das Ganze im Werkstatthandbuch so einfach liest. Und dann hab ich mich dran festgebissen...
Im Endeffekt stand ich gut fünf Stunden unter dieser Scheisskarre und habe einfach ALLES probiert um diese Drecks-Drehstäbe rauszukriegen; Hitze, riesige Abzieher, monströse Hämmer.
Zum Schluss habe ich schreiend und tobend einen sieben Tonnen-Dozer dazwischengeklemmt. Das hat dann letztendlich funktioniert. Das hat richtig geknallt als der ganze Klumpatsch auseinandergeflogen ist. Und dann mussten auch noch diese Buchsen raus- und reingepresst werden. Ultra-Horror.
Sorry für den Roman und das Gefluche.
Edith sagt als Fazit noch dass es möglich ist, aber ein Ultrascheissjob und ohne Werkstatt und groben Hydraulikkram in grosser Auswahl schlicht zum Scheitern verurteilt.
Ich habs einmal probiert/gemacht bei einem Kangoo weil ich es bei meiner Mechanikerehre nicht glauben wollte dass das so ein Scheissjob ist und sich das Ganze im Werkstatthandbuch so einfach liest. Und dann hab ich mich dran festgebissen...
Im Endeffekt stand ich gut fünf Stunden unter dieser Scheisskarre und habe einfach ALLES probiert um diese Drecks-Drehstäbe rauszukriegen; Hitze, riesige Abzieher, monströse Hämmer.
Zum Schluss habe ich schreiend und tobend einen sieben Tonnen-Dozer dazwischengeklemmt. Das hat dann letztendlich funktioniert. Das hat richtig geknallt als der ganze Klumpatsch auseinandergeflogen ist. Und dann mussten auch noch diese Buchsen raus- und reingepresst werden. Ultra-Horror.
Sorry für den Roman und das Gefluche.
Edith sagt als Fazit noch dass es möglich ist, aber ein Ultrascheissjob und ohne Werkstatt und groben Hydraulikkram in grosser Auswahl schlicht zum Scheitern verurteilt.
Re: Hinterachslager beurteilen
Genau das, ich hab morgen mal einen Termin gemacht, dann weiss ich mehr.Achse einladen und mal kurz vorbei fahren, normal sind die eigentlich immer sehr auskunftsfreudig und freuen sich wenn sie in der Entscheidungsfindung mit einbezogen werden.
Re: Hinterachslager beurteilen
Beim 96er Passat habe ich das - wider besseren Wissens des Blaukittels - mal selbst gemacht. War zwar auch eine Fummelei, aber es ging tatsächlich. Alte Lager mit Meißel und Fäustel raus gekloppt, die Buchsen mit Schmirgelleinen geglättet, gut eingefettet und die neuen Lager mittels Schraubzwinge, Hartholzklotz und dosierten Hammerschlägen rein getrieben.
Re: Hinterachslager beurteilen
Moin,
Die alten Gummis sehen echt arg abgerockt aus, würde man bei uns in NRW nicht durch den Dampfkesselüberwachungsverein bekommen.
Kann mich bzgl. der Ersatzachse auch nur den Vorrednern anschließen. Vorbeifahren und begutachten lassen.
Grüße Deimos
Die alten Gummis sehen echt arg abgerockt aus, würde man bei uns in NRW nicht durch den Dampfkesselüberwachungsverein bekommen.
Kann mich bzgl. der Ersatzachse auch nur den Vorrednern anschließen. Vorbeifahren und begutachten lassen.
Grüße Deimos
Re: Hinterachslager beurteilen
Die "Gummikoffer" bei den VWeh-Hinterachsen sind eine komplett andere Nummer als dieser Renaultalptraum.Azze hat geschrieben:Beim 96er Passat (...)
Re: Hinterachslager beurteilen
Ja, ich weiss dass es beim Passat Abweichungen gibt, aber so rein generell gerade die Lager selbst, das sah relativ ähnlich aus, nur dass da an der Innenseite noch eine Art einseitiger Flansch dran war. Hilfreich war der aber auch kaum
Re: Hinterachslager beurteilen
Der Unterschied ist das Drankommen. Beim Rönoh gehen die Torsionsstäbe durch diese Sch**ßgummis durch und deshalb muss man (sind zur Besonderen Schwierigkeit auch noch wegen dem Stabilisatoreffekt in der Mitte verbunden...) die ausbauen. Und die sind nach ein paar Jahren so dermassen in der Verzahnung im Achsschenkel festgegegammelt dass man die nur mit oberheftiger Brutalgewalt da rausbekommt.
Ohne fiese Hydraulik nicht zu machen weil der ganze Klumpatsch federt und man deshalb mit dem Hammer nicht weiterkommt.
Die Gummis an sich dann zu tauschen ist recht einfach. Gummi kaputtmachen und rausbröseln, dann mit scharf geschliffenem Meissel die Metallhülsen auftrennen.
Ohne fiese Hydraulik nicht zu machen weil der ganze Klumpatsch federt und man deshalb mit dem Hammer nicht weiterkommt.
Die Gummis an sich dann zu tauschen ist recht einfach. Gummi kaputtmachen und rausbröseln, dann mit scharf geschliffenem Meissel die Metallhülsen auftrennen.
Re: Hinterachslager beurteilen
OK, jetzt weiss ich, was du meinst, danke.
Re: Hinterachslager beurteilen
Renault Scenic BJ um 2000 ?
Mir interessiert jetzt brennend, da Eltern auch Scenic aus 2001 besitzt, aber mit 1,9er Common Rail Diesel. (technisch problemlos, komfort-Technik schrottig)
Am Wochenende gucke ich deren Gummilager an, hat TÜV vor etwa 1 Jahr bekommen, nächste HU Aufkleber bekommt der sowieso nicht mehr (andere Geschichte)
Grüss
Matt
Mir interessiert jetzt brennend, da Eltern auch Scenic aus 2001 besitzt, aber mit 1,9er Common Rail Diesel. (technisch problemlos, komfort-Technik schrottig)
Am Wochenende gucke ich deren Gummilager an, hat TÜV vor etwa 1 Jahr bekommen, nächste HU Aufkleber bekommt der sowieso nicht mehr (andere Geschichte)
Grüss
Matt
Re: Hinterachslager beurteilen
(Fast) alle Renault ab den 90ern haben diese Achskonstruktion.
Richtig sch**sse ist auch die Lagerung des Hilfsrahmens vorne.
Das ist einfach nicht "zum reparieren konstruiert".
Kürzlich erst einen Scènic entsorgt deswegen. Theoretisch wären da auch "nur" vier Gummis zu tauschen gewesen. ...Theoretisch...
Das musst Du einer jungen Mutter erstmal erklären dass ihr geliebtes Autochen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist wegen vier Gummis.
Richtig sch**sse ist auch die Lagerung des Hilfsrahmens vorne.
Das ist einfach nicht "zum reparieren konstruiert".
Kürzlich erst einen Scènic entsorgt deswegen. Theoretisch wären da auch "nur" vier Gummis zu tauschen gewesen. ...Theoretisch...
Das musst Du einer jungen Mutter erstmal erklären dass ihr geliebtes Autochen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist wegen vier Gummis.
Re: Hinterachslager beurteilen
Bei www.auto-euro.eu gibts die doch für 288 Euro plus 40 Versand als komplett überholtes Teil?
Also ich hab ja auch schon solche Sachen repariert, dazu zum Teil selber Sonderwerkzeug gebastelt und gemacht und getan.
Aber für 300 Euro würde ich das nicht mehr machen. Einbauen ok, aber selbst das ist ja painintheass. Da reißt man nur ne Schraube ab und ist weitere 2 Stunden beschäftigt.
Frag mal den TÜV, ob die die gebrauchte akzeptieren, andernfalls ne überholte, oder?
Maik
Also ich hab ja auch schon solche Sachen repariert, dazu zum Teil selber Sonderwerkzeug gebastelt und gemacht und getan.
Aber für 300 Euro würde ich das nicht mehr machen. Einbauen ok, aber selbst das ist ja painintheass. Da reißt man nur ne Schraube ab und ist weitere 2 Stunden beschäftigt.
Frag mal den TÜV, ob die die gebrauchte akzeptieren, andernfalls ne überholte, oder?
Maik
Re: Hinterachslager beurteilen
Auf die überholten Achsen habe ich auch schon hingewiesen. Habe ich schon einige verbaut; allerdings von einer anderen Firma.
Halte ich für die beste Variante. Stressfrei, schnell, Garantie.
Wenns nur zwei Jahre halten soll dann geht natuerlich auch die gebrauchtteilvariante.
Halte ich für die beste Variante. Stressfrei, schnell, Garantie.
Wenns nur zwei Jahre halten soll dann geht natuerlich auch die gebrauchtteilvariante.
Re: Hinterachslager beurteilen
So mancher hat wegen eines (fehlenden) Gummis durch eine junge Mutti bereits einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten... Aber das ist ein anderes Themadoofi hat geschrieben:Das musst Du einer jungen Mutter erstmal erklären dass ihr geliebtes Autochen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist wegen vier Gummis.
SCNR
Re: Hinterachslager beurteilen
Hahaha das ist gut!
Re: Hinterachslager beurteilen
Schon, aber erst wollen die die alte Achse haben. Also nochmal Fracht oben drauf und das Alte Teil kann nicht mehr selber an einen wahnsinnigen Verkauft werden Mo 12. Aug 2013, 17:51
 231Bei www.auto-euro.eu gibts die doch für 288 Euro plus 40 Versand als komplett überholtes Teil?
Also
Re: Hinterachslager beurteilen
Also mein Achsenheini bringt die neue mit und holt die alte bei der nächsten Tour wieder ab. Kostet all incl. um die 250Taler. Allerdings ist die Bude in Polen, ich kenn die Jungs schon länger und ich bin ja nur 60km von der Grenze weg. Nach Hude kommen die wohl eher nicht.
Gibt aber bestimmt eine Firma in Deiner Nähe die sowas macht. Es fahren ja so einige Renault 'rum und der Achsentausch ist bei den Dingern ein totaler, andauernd anfallender Standardjob.
Gibt aber bestimmt eine Firma in Deiner Nähe die sowas macht. Es fahren ja so einige Renault 'rum und der Achsentausch ist bei den Dingern ein totaler, andauernd anfallender Standardjob.
Re: Hinterachslager beurteilen
LOL, na gut, hmm, dann würds doch naheliegen den Wahnsinn konsequent durchzuziehen und die Erfahrung eines Gummitauschs auch noch zu machen? Wer A sagt muss auch B sagen, oder?Finger hat geschrieben:Schon, aber erst wollen die die alte Achse haben. Also nochmal Fracht oben drauf und das Alte Teil kann nicht mehr selber an einen wahnsinnigen Verkauft werden
Wir wollen Bilder sehen! Das endet in herrlichster Frikelkatastrophe. Nächster Fingerfilm: Finger gibt Gummi!
Wer ist dafür?
Maik
Re: Hinterachslager beurteilen
Ich hatte exakt genau die selbe Idee. Habs mir aber verkniffen das Hinzuschreiben.
Der Ami in mir sagt "there is just... so much potential for major disaster".
Wie gesagt; ich habs damals mit dem Dozer gemacht. Und ich musste den fast voll aufpumpen bis es geknallt hat. Also um die fünf Tonnen Druck brauchts da. So mal als Hausnummer.
Der Ami in mir sagt "there is just... so much potential for major disaster".
Wie gesagt; ich habs damals mit dem Dozer gemacht. Und ich musste den fast voll aufpumpen bis es geknallt hat. Also um die fünf Tonnen Druck brauchts da. So mal als Hausnummer.
Re: Hinterachslager beurteilen
Das Ende des Films dann etwa so:
Ganz Hude liegt in Schutt und Asche. Durch die rauchenden
Trümmer irren verwirrte Menschen, die den großen Knall
noch nicht verarbeitet haben.
Im Epizentrum des Chaos kriecht ein großer Mann mit Schirmmütze
unter einem Renault hervor, bockt ihn ab, lässt ihn an und Sagt "Geht doch! Igor, Pack zusammen".
Dann fährt er mit seiner neuen, in Heißkeber gelagerten Hinterachse durch
die Trümmerlandschaft in den Sonnenuntergang.
Hinter den am meissten rauchenden Trümmern steigt ein Mann im weissen Laborkittel
in einen unscheinbaren Ford mit Anhänger. Auf dem Anhänger sind diverse leere Gasflaschen
zu sehen. Ein querender Passant sagt "Boah - Hier riechts volle Kanne nach Heizöl!
Aus dem Hintergrund kommt ein weiterer "Weisskittelträger" auf die Kamera
zu, an seinem Kitte prangt ein "qvzeh" Schild. Er sagt "Ich sach ja - der Russe kommt...!".
Dann kommt von rechts ein schwerer BMW in´s Bild gefahren, drinnen sitzt ein Mann
mit Schnauzbart und Campinghut, der meint "Absolute katastrophe". Und er fährt von dannen.
Im Hintergrund streichelt ein blonder junger Mann einen schwarzen Plastikvogel mit
leuchtend gelben Augen.
*Schwarzblende* *höllisches Lachen*
Sorry - (großes) Kopfkino
Ganz Hude liegt in Schutt und Asche. Durch die rauchenden
Trümmer irren verwirrte Menschen, die den großen Knall
noch nicht verarbeitet haben.
Im Epizentrum des Chaos kriecht ein großer Mann mit Schirmmütze
unter einem Renault hervor, bockt ihn ab, lässt ihn an und Sagt "Geht doch! Igor, Pack zusammen".
Dann fährt er mit seiner neuen, in Heißkeber gelagerten Hinterachse durch
die Trümmerlandschaft in den Sonnenuntergang.
Hinter den am meissten rauchenden Trümmern steigt ein Mann im weissen Laborkittel
in einen unscheinbaren Ford mit Anhänger. Auf dem Anhänger sind diverse leere Gasflaschen
zu sehen. Ein querender Passant sagt "Boah - Hier riechts volle Kanne nach Heizöl!
Aus dem Hintergrund kommt ein weiterer "Weisskittelträger" auf die Kamera
zu, an seinem Kitte prangt ein "qvzeh" Schild. Er sagt "Ich sach ja - der Russe kommt...!".
Dann kommt von rechts ein schwerer BMW in´s Bild gefahren, drinnen sitzt ein Mann
mit Schnauzbart und Campinghut, der meint "Absolute katastrophe". Und er fährt von dannen.
Im Hintergrund streichelt ein blonder junger Mann einen schwarzen Plastikvogel mit
leuchtend gelben Augen.
*Schwarzblende* *höllisches Lachen*
Sorry - (großes) Kopfkino
Re: Hinterachslager beurteilen
Oscarverdächtig!
Re: Hinterachslager beurteilen
Siehste, das wars doch schon Wert, diesen Thread zu starten
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Re: Hinterachslager beurteilen
Gummibuchsen kann man auch rausbrennen, da muss man einfach nur mal lieb in die Richtung der Profanbeschwörer gucken
Re: Hinterachslager beurteilen
Beschreibt eigentlich ganz gut den letzten Stammtisch bei HightechObelix77 hat geschrieben: Ganz Hude liegt in Schutt und Asche. Durch die rauchenden
Trümmer irren verwirrte Menschen, die den großen Knall
noch nicht verarbeitet haben.
Hinter den am meissten rauchenden Trümmern steigt ein Mann im weissen Laborkittel
in einen unscheinbaren Ford mit Anhänger. Auf dem Anhänger sind diverse leere Gasflaschen
zu sehen. Ein querender Passant sagt "Boah - Hier riechts volle Kanne nach Heizöl!
Dann kommt von rechts ein schwerer BMW in´s Bild gefahren, drinnen sitzt ein Mann
mit Schnauzbart und Campinghut, der meint "Absolute katastrophe". Und er fährt von dannen.
Re: Hinterachslager beurteilen
Projekt Stinkdüse II?ozonisator hat geschrieben:Gummibuchsen kann man auch rausbrennen, da muss man einfach nur mal lieb in die Richtung der Profanbeschwörer gucken
Würg und Bärch! Da kippen die Vögel aus den Büschen während sie Regenbogen kotzen!
Re: Hinterachslager beurteilen
Das bringt Dir bei diesen Buchsen leider nichts weil da die Drehstabfeder durchgeht.ozonisator hat geschrieben:Gummibuchsen kann man auch rausbrennen, da muss man einfach nur mal lieb in die Richtung der Profanbeschwörer gucken
Und das entfernen dieser ist der "Reiz" an dieser Aktion.
Man könnte ja vielleicht mit einer Coilgunartigen Konstruktion den ganzen Kladderadätsch irgendwie auseinanderschiessen. Durch die Abwärme fangen dann gleich die Gummis an zu brennen und die beiden Hälften der Achse fliegen brennend, Qualmend und stinkend auseinander.
Oder Löwenzahnsamen reinsäen, Timelapsekamera und Zeit mitbringen.
Oder einen Elefanten irgendwo kurz ausleihen.
Oder was Kartoffelkanonenartiges mit mehr "bums".
Oder natürlich, die einzig wahe Igornummer, irgene eine völlig hirnrissige Zweckentfremdung von https://www.youtube.com/watch%3Fv%3D6i4 ... H4-wnc6S5g sowas da...
Re: Hinterachslager beurteilen
Irgendwie habe ich so einen gewissen Verdacht, wer das Drehbuch für den nächsten Finger-Film schreibt...Obelix77 hat geschrieben:Sorry - (großes) Kopfkino
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Re: Hinterachslager beurteilen
du machst doch bestimmt regelmäßig Brennholz, oder? Dann braucht es nur quasi einen größeren Hammer. ---> Reihenschaltung aus Baumstamm, starrem Seil, linke Seite der Hinterachse möglichst nach an der Stelle wo es rausgezogen werden soll, dann die rechte Seite, dann ein weiteres starres Seil ein paar Meter lang, ein Baumstamm auf einem Rollbrett, ein weniger starres langes Seil das durch eine Umlenkrolle geht, Sollabrisstelle, Postgolfäquivalent. Die Umlenkrolle ist damit einem nichts durch die Heckscheibe brettert. Und dann braucht es noch eine Art Anschlag damit es dir zumindest im Erfolgsfall die Achse nicht ganz zerlegt sonden nur soweit wie gewollt. (nicht ganz ernst gemeint)
- käferthias
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- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Hinterachslager beurteilen
Vielleicht gehts ja irgendwie so: https://www.youtube.com/watch?v=ksfxZ3kqX9I
lol
lol