an die Voodoo-Priester: Impulsreflektometer bauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

an die Voodoo-Priester: Impulsreflektometer bauen

Beitrag von felixh »

Hi!

vorweg: ich weiss, das ist kein Anfängerprojekt.

bei der suche nach einem Kurzschluss in einem Layout (Platine lag mir nicht vor, sonst hätte ich die Wärmebild genommen) ist mir die Impuls-Reflektometrie wieder eingefallen.

Jetzt ist mein Funktionsgenerator mit 40ns rise Time viel zu langsam, um eine gescheite Auflösung zu erreichen. Und das Scope (Aufgebohrt 700ps) auch.
Kurzes Googeln hat diesen Komparator zu Tage befördert: http://www.mouser.de/Search/ProductDeta ... 580BCPZ-WP

Jetzt ist eine Schnelle Pulsquelle ohne Schnelles Scope halt leider recht witzlos...

Daher bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, ein Sampling-Scope selber zu basteln...
z.B. dieses Hier: http://www.redrok.com/Circuits_1GHz-sam ... nt-End.pdf

Soweit ich weiss, basiert diese Schaltung irgendwie auf der Tatsache, dass die Dioden in Flussrichtung einen Stromfluss vom Eingang zum Ausgang des Samplers erlauben.
Ich denke, ich habe verstanden wie diese Schaltung im großen und ganzen Aufgebaut ist, und wie sie funktioniert.
Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist wie dieser Diodensampler funktioniert.

Ich kann mir das nur so erklären, dass durch die Eingangsspannung die Spannung am 150R widerling angehoben wird, und so auch die spannung am Ausgang ansteigt.
Meine bisherigen googelerfolge erklären das durch ein absinken des Widerstands in Flussrichtung - aber vom Eingang zum Ausgang sind die dioden doch immernoch in Sperrichtung?


Sonst: ist Impulsreflektometrie überhaupt geeignet für normale Platinen? oder geht da das Signal unter den tausenden Reflektionen an nicht-Terminierten Leitungsenden unter?
Kennt jemand andere solcher Projekte?

Die Dioden gibts recht günstig, ich werde diesen Sampler also mal Aufbauen! Schon alleine aus Interesse!
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: an die Voodoo-Priester: Impulsreflektometer bauen

Beitrag von Matt »

Hallo

Leider taugt da Idee nicht für Platine-suchen. Inbesonders non-HF Platine.

Grund: Impedanzsprung wirft auch Reflexion , Knick von Leiterbahnen ebenso.
Dazu zählt da Auflösung weniger als 1cm: macht also benötigte Anstiegszeit erheblich weniger als 100ps Anstiegszeit (schätzwert)
Meine Aussage ist da auf Tektronix 1S2 Sampler + TDR bezogen, der hat bereits cm-Auflösung ,dafür ist ihre Pulser sauschnell (45ps Risetime) und Sampler (90ps Risetime)
Schnellste Sampler in meine Bestand hat 25ps Risetime, diese Sampler ist extrem aufwändig aufgebaut und rauscht seriemässig viel.

Also, kurz gesagt: Horror-Voodoo

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: an die Voodoo-Priester: Impulsreflektometer bauen

Beitrag von Bastelbruder »

Der Diodensampler funktioniert eigentlich recht primitiv: Die Dioden sind entweder alle gleichzeitig gesperrt oder alle gleichzeitig leitend. Natürlich sollte der Strom vertikal durch den Brückengleichrichter etwas größer sein als der Signalstrom der die Kombination 1pF in Reihe mit den ?pF des TL082-Eingangs auf/entladen muß.

Als Signalgenerator würde ich die bekannte Avalanche-Schaltung mit 2N2369 und ps-Anstiegszeit versuchen. Als Ladekondensator in diesem Fall ein 1m-Koaxstück, das erzeugt einen Impuls definierter Länge.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: an die Voodoo-Priester: Impulsreflektometer bauen

Beitrag von Easyrider »

Als Signalgenerator würde ich die bekannte Avalanche-Schaltung mit 2N2369 und ps-Anstiegszeit versuchen
Hatte ich schonmal uffgebaut. Funzt 1A.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: an die Voodoo-Priester: Impulsreflektometer bauen

Beitrag von Durango »

Die Frage ist, wie man mit einem TDR einen Kurzschluß auf der Leiterplatte finden möchte ?

Leuchtet die Stelle dann auf ? :-)

Sinnvoller wäre es, einen kleinen HF oder evtl. reicht NF-Strom durch den Leiterzug zu schicken, und mit einer STROMSONDE die Bahn zu verfolgen.

Eine Stromsonde ist schnell gebaut. In ein Kugelschreibergehäuse kommt ein kleines Ferritstäbchen mit einigen Windungen CuL drum.
Abgeschirmte Leitung zum Verstärker und fertig.

Der Anwender hört dann den Stromfluß und kann ihn verfolgen. Je nach Problemstellung müßte das schnell zum Ziel führen. Wenn z.Bsp. an einer Busleitung zwei Bahnen kollidieren, denn dort hört der Strom auf.

73 Manfred
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: an die Voodoo-Priester: Impulsreflektometer bauen

Beitrag von ozonisator »

Die Frage ist, wie man mit einem TDR einen Kurzschluß auf der Leiterplatte finden möchte ?

Leuchtet die Stelle dann auf ? :-)
Schau dir das mal an: http://www.epanorama.net/circuits/tdr.html

Stromsonde wär die beste Lösung, TDR bei so kurzen Leiterbahnen, und dann hast du an allen Knicks und Ecken Reflexionen.... Das pdf bezüglich sampling scope bauen hört sich ja interessant an.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: an die Voodoo-Priester: Impulsreflektometer bauen

Beitrag von felixh »

Leider taugt da Idee nicht für Platine-suchen. Inbesonders non-HF Platine.
ok, sowas hatte ich mir schon fast gedacht.
Als Signalgenerator würde ich die bekannte Avalanche-Schaltung mit 2N2369 und ps-Anstiegszeit versuchen.
echt, ist der doch so schnell? dachte, der kommt nicht unter die nanosekunde.

Sonst habe ich eben festgestellt, dass es auf ebay gerade günstige Russische Tunneldioden gibt.
lässt sich irgendwie herrausfinden, wie gut die für einen pulser geeignet sind? bin gerade dabei mich da etwas einzulesen.
die sind eigentlich alle vom typ 3I30[1/4/6][SH/K], und anscheinend für Schaltanwendungen gedacht.

Sinnvoller wäre es, einen kleinen HF oder evtl. reicht NF-Strom durch den Leiterzug zu schicken, und mit einer STROMSONDE die Bahn zu verfolgen.

Eine Stromsonde ist schnell gebaut. In ein Kugelschreibergehäuse kommt ein kleines Ferritstäbchen mit einigen Windungen CuL drum.
Abgeschirmte Leitung zum Verstärker und fertig.
OK, klar :D
die besten lösungen sind immer die einfachsten. Wär ich jetzt nicht drauf gekommen - dafür hatte mich die TDR Idee vielzusehr vereinnahmt ;)

werde mir jetzt die MBD301 Dioden bestellen, und einfach mal etwas experimentieren.
Jetzt nicht um damit kurzschlüsse zu suchen, hat jetzt einfach genau den Bastelnerv getroffen :mrgreen:

grüße,
Felix
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: an die Voodoo-Priester: Impulsreflektometer bauen

Beitrag von Matt »

felixh hat geschrieben:
Sonst habe ich eben festgestellt, dass es auf ebay gerade günstige Russische Tunneldioden gibt.
lässt sich irgendwie herrausfinden, wie gut die für einen pulser geeignet sind? bin gerade dabei mich da etwas einzulesen.
die sind eigentlich alle vom typ 3I30[1/4/6][SH/K], und anscheinend für Schaltanwendungen gedacht.



grüße,
Felix
Hi felix

russische Tunneldiode habe ich mal beschäftigt, GaAs TD verzeiht nicht lange Betrieb an "high-state", mir ist einer auf diese Weise gestorben.
GermaniumTunneldiode ist längsämer und verzeiht gewissen, aber auch sauempfindlich.

"quick dirty"-Tunnelpulser mit Germanium-Tunneldiode 10mA und kohlenmassenwiederstand in BNC Stecker hat um 400ps Anstiegszeit erreicht, das ist schon ordentlich.
Noch schneller geht nur mit viel Aufwand, man kann sehr gut bei Tek 1S2 Pulser sehen, der hat "eingebette Striplinie" in Platine und hat 100mA Tunneldiode.

Grüss
Matt, der über 40 Stück Tunneldiode (neu und gebraucht, 90% aus USA) auf Lager hat, zwecks Reparatur und so.

Übrigends Bild von 2Kanal-25ps Sampler, der gerade langweilig ist.
3S2_1.JPG
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: an die Voodoo-Priester: Impulsreflektometer bauen

Beitrag von Celaus »

Mir scheint es , ihr wollt ein TDR (Time Domain Reflektometer) der absoluten Spitzenklasse bauen, daß nicht nur für normale Leitungen, sondern extremst kurze "Leitungen" gebraucht werden soll. Wieviel zig-Millionen €uros wollt ihr denn in die Forschung für die Nacherfindung des "Rades", sprich TDRs 'rasusschmeißen ? Es gibt TDRs sogar schon für LWLs. TDR zur Fehlersuche in einem Koaxkabelsystem halte ich für uns HF-Voodoos für vernünftig. Hf-Kabel müssen dann aber mit den passenden Dummies abgeschlossen sein. Antennen können wir damit nicht wirklich sinnvoll messen. Im ARRL-Antennabook, aber auch im Internet kann man erfolgreich nach TDR wühlen und findet sinnvolles und gute Interpretationen.
ffupx , Celaus
Antworten