Hellschreiber... Ideen...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

joo im Prinzip, aber Stepper ohne Halbleiter - geht das?
http://www.b-kainka.de/bastel10.htm

Also ich habe dafür mal einen Phasenschieberozillator mit EL84 Simuliert.. hier rumliegen tun aber gerade nur EL81... Wobei ich nicht weis wie der Zustand ist.
Noch nicht. Aber EL81 kriegt man bei egay hinterhergeschmissen.
Dann in die Anodenleitung einen Netztrafo.. der müsste ein gefühltes KHZ locker abkönnen.
Jan, Du Zauberkopf,

Jetzt ist alles klar.. oder ?!
Danke dafür und viele Grüße
Bescheuerte Idee, kriegst Du bei mir im 6er pack Gratis. Und wenn Du nicht aufpasst, ein paar Aale mit dazu ! ;-)
Die Helix-Walze braucht so runde 1050 (7*2.5*60) Umdrehungen pro Minute, richtig?
Wieso findet man im Netz was von 525 rpm??? Irgendwo hab' ich 'nen Denkfehler.
Gute frage... aber da ich grad mit 1000 anderen Problemen zu kämpfen habe, und ich mit meinem Konzept nur 3 Kondensatoren und Widerlinge austauschen müsste.. ist mir das gerade schnuppe.. ;-)

Also die Helixwalze kann man mit jeder guten Leit und Zugspindeldrehbank herstellen.
Meine könnte jedenfalls bis 7mm Steigung ...
GOIL ! Damit würde man locker 14mm Luftschlage oder 20mm Band bedrucken kommen.
Mein Stepper : http://www.nidec-servo.com/en/digital/pdf/KH39E.pdf
Hat nen schaft mit 0,2Inch durchmesser (5,08)mm.. kriegst Du da so ne Schnecke hin, das ich die dann heißmachen und draufstecken kann ?
Ich denke, tiefe Rillen könnten von vorteil sein.. aber wie gesagt : Ich habe keine Ahnung,und davon jede menge.
Welches Material gerade am besten geeignet ist, (Hydrofil statt Hydrophob) .. auch keine Ahnung. Nur bei Titan weis ich, das das extrem hydrofil und antibaktieriell wird, wenn man es mit UV bestrahlt...
Das ganze hydrozeugs wäre wichtig,wenn man mit Tinte arbeiten will..
hmm... Ich könnte ja auch hingehen.. und versuchen die Maschiene umschaltbar zu machen.. von Tinte auf Thermo...
Harley : Du bist also unser Spindelmacher ! ;-)

Einkaufsliste : Abzieher, EL81, Luftschlagen, und ThermoKassenbonpapier...
ARRGHHH ! Meine PCB-Reste neigen sich dem Ende zu ! Bei Pollin muss ich also auch mal wieder zuschlagen !

Noch mal : eine gute seite für info und selbstbau : http://www.nonstopsystems.com/radio/hel ... op-of-page
und die hauptseite : hellschreiber.com

Nello : Ja, das ist alles Mechanik from Hell...
Wobei ich am überlegen war, die Walze optisch abzutasten..
Ohne halbleiter wäre das machbar. eventuell sogar mit : Photowiderstand statt photozelle...
d.H. die tastatur, hat dann einfach nur schalter, die über ein selbsthaltendes Relais, das nach einer umdrehung wieder gelöscht wird, entweder Lämpchen, oder Widerlinge durchschalten.
Die walze kann man aber auch durch eine Diodenmatrix (also ROM) ersetzen..

Durango : Ich weis was Du meinst ! SEHR GEILE IDEE !

Edit : Stepper nur deswegen, weil ich den als Synchronmotor mit eingebauten Getriebe sehe...
2. Frequenz ist doof, weil der ursprüngliche HELL-Mode nur 0 und 1 kennt. Wie bei der Klassischen Telegraphie.
Deswegen könnte so ein Hellgeber auch ohne weiteres mit einem reinen Morsesender betrieben werden, der nur aus 1-2 Röhren besteht.
Das ist u.A. der gag an dem Mode.
Der 2. ist, das es dem Mode nix ausmacht, wenn da mal bit verloren geht, weil das hirn hier quasi als "Fehlerkennunssystem" funktioniert.
Ein falsches Bit bei RTTY, und es kommt Käse raus...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Bastelbruder »

Zum Dottore Genius Rudolf Hell: Alle seine Erfindungen hatten mit Bildern, ihrer Übertragung oder Reproduktion zu tun. Ziemlich sicher hatte seine Doktorarbeit - ein Peilgerät für Flugzeuge - einen Bildschirm...

Ich habe langsam den Verdacht daß ET das Hell-Protokoll zur Kommunikation genutzt haben könnte. Kürzlich hier zu lesen.
Mechanisch robuster und relativ einfach zu programmieren würde ich den Codesender mit einer Igelwalze bauen, auf derselben Achse könnte ein 14zackiger (zwei Zeilen) Stern angebracht sein der hinter dem Papierstreifen rotiert.
Der Hammer vor dem Farbband vibriert konstant mit vielleicht dreifacher Pixelfrequenz (asynchron), die Antriebsspannung wird mit dem Empfangssignal überlagert. Funktion ähnlich dem Gravierstichel in diversen Klischographen. Vielleicht könnte man eine Stimmgabel dazu verwenden?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Oh... ET ist mir kaum noch in erinnerung geblieben.
Aber bezüglich des gebers... ich muss noch mal nachdenken.. ich glaub ich brauch relais ( wenn der ing nicht mehr weiter weis, braucht er ein relais.. ist so ! )

Durango : Ich habe mich mal kundig gemacht : Wunderblock und Sigmund Freund.. sind die google begriffe.
Damals war das : Dunkle Wachsplatte, 1 lage weisses Wachspapier, 1, lage glatte folie.
Auf letzteres kann man verzichten, aber die Bandführung wird dann interessant.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von TDI »

Bastelbruder hat geschrieben: Mechanisch robuster und relativ einfach zu programmieren würde ich den Codesender mit einer Igelwalze bauen, auf derselben Achse könnte ein 14zackiger (zwei Zeilen) Stern angebracht sein der hinter dem Papierstreifen rotiert.
Irgendwie erinnert mich das stark an meinen ersten Drucker, einen Commodore MPS801.
Vielleicht kriegt man den noch irgendwo zum weiterverfrickeln?
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Censer »

Warum eigentlich Luftschlangen/zersägte Kassenrollen? Wenn man das ganze einfach etwas igoristischer aufbaut (IGOR! Mehr Groß!), eine Kassenrolle am Stück nimmt und dann halt die Spindel bzw den gesamten "Druckkopf" etwas größer werden lässt... dann kann man auch ein vernündtiges Relais/Schütz als Andruckmagnet nehmen und muss nicht mit so einem Spielzeug rumhantieren. Noch dazu wird der Ausdruck des Schreibers dann Seniorentauglicher (größere Schrift und so...)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Hightech »

Wenn,
dann mit ner Waschmaschinentrommel und ner Papierrolle aus dem Papierwerk.
Und ein Schütz als Geber.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Censer »

Und die Waschmaschinentrommel willst du vermutlich gleich Propan- oder Heizöl-heizen? :twisted:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Unbedingt !
ich stelle mir das so vor, das schneckenförmig da (vielleicht auch kleine) Flammen rauskommen, und man direkt damit bretter bedruck... bebrennen kann.
Eventuell gibt es dann das dann noch später als "Branding-Printer" auch noch zu kaufen..

Heute passend dazu aufgeschnappt : "Ingenieure ohne Bremsen"...

Also wenn es einen gibt der wirklich einen HELL-schreiber bauen kann.. dann Hightech !
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von flogerass »

So ein HELL-Schreiber ist doch eigentlich ein Fax. Damit könnte man doch theoretisch beliebige SW-Grafik abtasten und übertragen.
Interessantes Projekt... absolut unnötig... aber interessant.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von augustamars »

Als Fernschreibausgabe würde ich gerne mal Klopapier probieren. Allerdings darf es nicht so saugfähig sein. :D
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Qa-78bxgMM
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Hightech »

Ich bau dann eher einen Höl-Schreiber, oder einen Pöl-Schreiber.

Eigentlich, tja eigentlich wollte ich ja mal was mit Elektronen machen ...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von uli12us »

Fotowiderling hat mmn eine viel zu lange reaktionszeit. Eventuell kann man das aber mit Restlichtverstärker machen, das waren doch immer Röhren. Ich kann mir vorstellen, dass einige hier sowas aus DDR-Beständen liegen haben.
Axo Rehläuse hab ich einige in 110V, kannst sowas brauchen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Nello : Jetzt habe ichs !
Ne Trommel für den Geber könne man ja einfach mit kleinen Neodymmagneten bestücken, die Reedschalter schalten !
also rund 40 Reed schalter ,und 49 Magnete für ein Zeichen.. ups !
Ich meine, dank Gizeh, habe ich schon rund 30 Magnete zusammen.. aber ... Jetzt rauchen für nen Hellgeber ?
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Hausmeister »

So Gizeh Magneten hab ich auch noch einige, wieviele brauchst denn gesamt?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von xoexlepox »

Hausmeister hat geschrieben:So Gizeh Magneten hab ich auch noch einige, wieviele brauchst denn gesamt?
Ich ebenfalls! Sowas kann man doch nicht wegwerfen -> "Einen Buchstaben" könnte ich bei Bedarf beisteuern ;)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Nello »

zauberkopf hat geschrieben:Nello : Jetzt habe ichs !
Ne Trommel für den Geber könne man ja einfach mit kleinen Neodymmagneten bestücken, die Reedschalter schalten !
also rund 40 Reed schalter ,und 49 Magnete für ein Zeichen.. ups !
Ähm. Okay ... Ich hab sogar eine Freundin in Österreich, die für mich ihre Gizeh-Magneten sammelt. Die löchert mich bei jeder Messe (wir arbeiten da für einen Pädagogikverlag) wozu ich die haben will. Da könnte ich ihr endlich mal eine Antwort geben. Ob sie dann versteht, was das werden soll, ist eine ganz andere Frage. Hmm. Aber egal.
zauberkopf hat geschrieben:Ich meine, dank Gizeh, habe ich schon rund 30 Magnete zusammen.. aber ... Jetzt rauchen für nen Hellgeber ?
Du liebe Zeit. Ob für die Rente oder so. Pfff. Hast Du noch was von dem ... Zeug?

Was anderes: Bis jetzt hat sich noch keiner mit einer kaputten Schreibmaschine gemeldet. Bitte, ohne die geht's nicht. Mit Tasten fängt es an, und ein Keybord ist nicht, ich wiederhole: nicht! die Lösung.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben:Ich bau dann eher einen Höl-Schreiber, oder einen Pöl-Schreiber.

Eigentlich, tja eigentlich wollte ich ja mal was mit Elektronen machen ...
Elektronen? Kann doch jeder. Mach mal ´n Neutronenstrahldrucker! :mrgreen: Das wird der HELL -Schreiber...
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Censer »

Nello hat geschrieben:Was anderes: Bis jetzt hat sich noch keiner mit einer kaputten Schreibmaschine gemeldet. Bitte, ohne die geht's nicht. Mit Tasten fängt es an, und ein Keybord ist nicht, ich wiederhole: nicht! die Lösung.
Kurz gesucht:
ebay 1
ebay 2
Die hier würde mMn am besten passen
ebay 3

Alle billig und defekt, also irgendwie genau unser Ding, oder?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Nello :
Du wirst was brauchen, was elektrische kontakte hat.
Google mal nach "Steam-Punk-Keyboard".
d.H. eigentlich braucht man dafür nicht mehr eine alte Schreibmaschine zu schlachten.. ein paar Messingknöpfe tuns auch.. ;-)

Und wegen Keyboard.. schau dir mal Hughes Telegraph an :
http://de.wikipedia.org/wiki/David_Edward_Hughes
oder google bildersuche nach "hughes telegraph".
Du liebe Zeit. Ob für die Rente oder so. Pfff. Hast Du noch was von dem ... Zeug?
Leider seit 10 Jahren nicht mehr.. ;-) Aber Du kennst doch Obelix.. den Freund von Asterix .. Gelle ? So musst Du Dir das bei mir vorstellen.. ;-)
Elektronen? Kann doch jeder. Mach mal ´n Neutronenstrahldrucker! :mrgreen: Das wird der HELL -Schreiber...
Nicht unbeingt. Elektronenstrahlschweissen unter Atmosphärendruck ist gar nicht mal soo... unkompliziert.
Ok... dafür leuchtet die Schrift dann auch nicht im Dunkeln.. ;-)
Statt papier können wir ja auch stahlbänder nehmen und Funkenerosions...

Mir fällt der Spruch wieder ein : "Ingineure ohne Bremsen..."


Übrigens.. jetzt sinds 31 Magnete für Nello.. es wird ! ;-)
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von tom »

Ist dass nicht auch so ein Kandidat ? :

http://www.ebay.de/itm/Hell-Morse-Schre ... 1316082463

M.f.G. tom
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Zum umbauen :
Der Hell hatte ne Firma. Und diese trug seinen Namen.
Und diese Firma hat für die Bundeswehr nen Morseschreiber entwickelt, damit man in der Ausbildung den Jungs zeigen konnte, das sie mit dem "linken Fuß" morsen.. ;-)
d.H. der macht wirklich nix anderes als Punkte und Striche aufzuzeichnen.
Leider...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:...das sie mit dem "linken Fuß" morsen.. ;-)
Diese Disziplin existiert auch heute noch (und wird bei einigen "Spaß-Wettbewerben" gefordert), aber allgemein gilt "QLF?" (inoffizieller Q-Code) als eine (unfreundliche) Aussage im Sinne von "du solltest ein wenig mehr üben" ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Weisskeinen »

Etwas spät aber nochmal zurück zur spiralenden Walze: die könnte man auch mit einem 3D-Drucker drucken, in Silikon abformen und entweder direkt z.B. Eine Blei-Zinn-Legierung reinkippen (wird vielleicht etwas weich) oder über weitere Zwischenschritte eine Sand- oder Gipsform machen, in die man härteres Metall gießen kann.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

irgentwo kam hier jemand auf Kassendrucker?
ich habe noch ein MD911SS aus einer T-Koffer Docking Station (wo auch ein Info-Tac drin war)
liegt grad vor mir, wenns jemand will
(den 24nadler hätt ich auch noch)

Flo
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von winnman »

wie wäre als Walze ein Zahnrad aus einem Schneckengetriebe?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Muss ich mal gucken.. Ne idee wo ?

Die Tage werde ich mal mit EL81 und Schrittmotörchen und abzieher spielen..
Von Pollin kommt dann noch eine Ladung Platinenreste... die sind ungemein für nen Mechanik-Noob wichtig.. ;-)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Harley »

Hallo Jan,

wie soll den die Helix genau aussehen?
Welches Material? Stahl, Edelstahl, Messing, Alu, Kupfer, Titan, Peek, sonst irgendwelche Plaste oder Elaste ?? :)

Zeichnung?? :ugeek:

Gruß, Harley
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von doofi »

Ich hätte (bin Motorenbauer) auch das Equipment und (ab und an) auch Zeit sowas zu machen.
Vielleicht bilden wir ja einen "Werkzeugmacher-from/for-Hell-Pool"...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Harley : TITAN !!!
Unbedingt.. das passt zur ner Erfindungsmeldung, die letztens abgegeben habe.. ;-)

Ne.. scherz.. ich schau die Tage mal.
Grad wenig Hirn-Kapazität zum konstruieren.
Aber in der Zeit, kommt wenigstens Abzieher,Platinenreste und EL81 ins Haus.. ;-)
Die Tage will ich auch mal nen test machen, ob das mit dem Thermopapier funktionieren könnte.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von doofi »

zauberkopf hat geschrieben:Harley : TITAN !!!
Unbedingt.. das passt zur ner Erfindungsmeldung, die letztens abgegeben habe.. ;-)

Ne.. scherz.. (...)
Muss kein Scherz sein. Titan ist als Rundmaterial nicht sonderlich teuer.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Also meine Erfindungsmeldung (keine Ahnung wie grad der Status ist) handelt von der Hydrophilierung von Titanimplantaten.
d.H. ich weis, das man mit Plasma oder UV Titan von Hydrophob auf Hydrophil trimmen kann. (siehe auch Kontaktwinkel)
Eine Hydrophile oberfläche ist wunderbar für den Hellschreiber geeignet, weil das Titan die Tinte sehr gleichmässig "aufnimmt" d.H. benetzt wird.
Technisch genauer, wird eigentlich die Titanoxid Schicht "aktiviert". Aber der effekt ist nicht von dauer. Was aber wurst ist.... Ich tüttel dann einfach ne Plasmaquelle dran... und gut ist.. ;-)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Harley »

Also Titan-Rundmaterial 20mm Durchmesser hab ich da ...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Jetzt mal ne doofe Frage :
Wenn man da jetzt in der mitte ein Loch reinmacht, mit dem durchmesser von 5mm.
Die Spindel dann mit ner Lötlampe schön heiß macht, und dann auf den Stepper draufsteckt : Steckt die dann ( wenn sie abgekühlt ist ) dann richtig fest ?
Macht es Sinn Dir nen Stepper zuzuschicken ?

Mir fällt da noch ne andere Lustige idee ein : Das mit dem "Zauberblock" von Durango hat mich nicht losgelassen.
Es gibt stoffe, wie z.B. Zinksufid, die leuchten bei einem hohen elektrischen Wechselfeld. (EL-Folie)
Und dann gibt es Stoffe, die Leuchten nach...
Vielleicht klappt das ja auch mit Zinkoxid ( liegt hier rum)...
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Harley »

Hallo Jan,

ich hab auch noch was von dem Zeug, wenn Du damit rumprobieren willst, dann füll ich dir eine Probe ab --> PN
Bild->zoom

leuchtet wie Sau:

Bild->zoom

Gruß, Harley

Edit: NEIN, das Zeug ist NICHT radioaktiv!!!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

OHA ! IST DAS REINES ZINKSULFID ?

Bei dem Cadmiumzeugs hätte ich so meine bedenken.. so gut ist meine Lunge nicht mehr.....

Aber : Fingersens, ich glaube, der Stoff müsste Dich doch für Igoristische Bastleien inspirieren : Brennelement-Fake... etc.. ;-)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von ozonisator »

Jan: Das Zinksulfid wird mit geringsten Mengen eines Metalls "dotiert". Zb. Kupfer oder Silber. So gering, dass die handvoll Cadmium Moleküle nicht wirklich gifitg sind.
Das hat auch zur Folge, das das Zinksulfid extrem rein sein muss, ein paar Eisenatome zusätzlich, und der Leuchtzauber ist vorbei.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Aha !
Ok.. ich überlege mal Laut weiter : Das ganze zusammen mit transparenten 2k silikon mischen.. und dann ab aufs Papier.
Das ZnS zieht dann keinen Sauerstoff.. und ich habe ein flexibles Material, das ich durch den Drucker schicken kann..

'Damit könnte man aber auch einen "radioaktiv" leuchtenden "Scheisshaufen" Modulieren .... Harley : Wieviel hast Du von dem Zeug ??? ;-)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Nello »

zauberkopf hat geschrieben: 'Damit könnte man aber auch einen "radioaktiv" leuchtenden "Scheisshaufen" Modulieren ...
Okay, üblicherweise sag ich ja schon lang nichts mehr zu kreativer Rechtschreibung. In dem Fall aber ...

Jan, Du willst einen Scheißhaufen modulieren? Wie soll ich mir das technisch vorstellen? Wird es ein amplitudenmodulierter Scheißhaufen? Oder ein frequenzmodulierter Scheißhaufen? Kann ein Scheißhaufen überhaupt so schnell modelliert werden, wie Du modulieren willst?

Oh Mann, und das Ding leuchtet auch noch dabei. Ich glaub ich muss ko...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Bastelbruder »

Natürlich amplitudenmoduliert!
Oft scheint eine Helligkeitsmodulation auch Volumenverändernd.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von TDI »

Hm, mit der Temperatur könnte man ihn auch olfaktorisch modulieren. Fragt sich nur, was für eine Bandbreite oder Cut-off-Frequenz die Nase hat?
Und die Oberwellen erst, die dabei entstehen. Oder doch Intermodulation?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von doofi »

Empfangstechnisch ist man als Mensch (Nasentechnisch mit originaler true diversity- Funktion) auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Mein Hündchen sogar mit excellenten DX-eigenschaften.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Verdammt.. mein Abzieher von Pollin ist wohl etwas zu gross geraten.. damit kriege ich niemals zahnrad runter.. grmpf.

Hightech : Jetzt habe ich was für Dich : Elektronen2Propan Converter, um Morsezeichen sichtbar (Rauchzeichen) eventuell sogar riechbar zu machen ! ;-)
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Till »

Also riechbar wäre noch eine Herausforderung, ich arbeite bei einem großen Duft und Aromastoff Hersteller :DD
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Hightech »

Till hat geschrieben:Also riechbar wäre noch eine Herausforderung, ich arbeite bei einem großen Duft und Aromastoff Hersteller :DD
/ot Igitt, total überfüssig. ot/

Ich steh eigentlich total auf Plasma !
Feuer UND Elektronen :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Hightech : Ich denke, Du wirst wahrscheinlich dann mit Deinem Hellschreiber den Vogel abschießen.. besser gesagt : Einräuchern.

Also Du brauchst 14 Stark rusende aber Abschaltbare Flammen.
Diese werden dann entsprehend geschaltet.
Dann dürfte theoretisch Qualmwolken in Buchstabenform sichtbar sein..
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von doofi »

Wie wärs denn mit sowas zur Qualm-Textausgabe?http://www.youtube.com/watch?v=cY7hTT-Zk5M
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von zauberkopf »

Genau so ! Das ist echt Tekno !
14 Modulierbare Fumps !

Elektronengesteuerte, Plasam-getriggerte, Direkteinspritzung !
Und anstatt wie die Indianer mit Rauchzeichen zu morsen, schreiben wir gleich Weltherrschaft in den Himmel !
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von duese »

Mit sieben Flammen hat Kollege Mino sowas schon fertig.
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... MG0799.JPG

Für Qualmbuchstaben vielleicht zu klein, aber wenn man die siebem Flammen statt im Rundbogen in einer Linie anordnet und dann Bretter oben drüber zieht, kann man die Pixel reinbrennen...
Statt Papierstreifen Schaltafeln für die Weltherrschaft!
Benutzeravatar
Groi
Beiträge: 69
Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:48
Wohnort: Büdingen

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von Groi »

Während ich hier darauf warte, dass dieser verfl*&%$te Bimetallschalter endlich die Waschmaschinenklappe wieder freigibt,
schmeiss ich mal den Tassenrechner an. (Tassenrechner= Hirn + TassKaff) Und ein paar andere Gedanken muss ich auch noch loswerden.

Meine Stepper schaffen die für die Druckwalze nötigen 1050 Umdrehungen pro Minute nicht.
Ab ca. 700 fangen sie an sich zu verschlucken. Der Motor aus Zauberkopfs Datenblatt hat oberhalb 1000 U/min auch nicht mehr viel Drehmoment...
Also: die Druckerwalze muss mindestens zweigängig sein. Das geht. Meine Stepper haben nur 48 Steps pro Umdrehung.
Wie blöd, das kann ich nicht durch 7 teilen. Oder durch 14. Aber wenn ich die Walze dreigängig mache, kann ich nach jedem Buchstaben sechs Steps in
Folge machen und bin wieder im Lot. Oder nach jedem Buchstaben 2 Steps. Noch besser ist das! Oh, mir kommen die Ideen beim Tippen, das ist gut.
Also weiter:

Zauberkopfs Waschmaschinen-what-the-Hell-Schreiber wäre schon super:
Meine WaMa schleudert mit 1200 Touren. Bisschen abgebremst sind's 1050, da lacht der Kleingärtner.
Trommeldurchmesser ca. 50cm macht nen Umfang von, ääh, 'nem Meterfuffzich. Etwa.
Mal zweieinhalb Buchstaben pro Sekunde gibt knappe 4 Meter Papier pro Sekunde. Goil. Papiervorschub mit 15 km/h.
Fast so schnell wie meine erste Velosolex.
Vor vielen Jahren habe ich im Rechenzentrum mal 'nen Speednadler gesehen, der das Papier hinten rund 2 Meter weit rausgeschmissen hat.
Das ist geradezu lachhaft, unser Drucker sollte 10 Meter schaffen.

Eine Papierrolle aus der Zeitungsfabrik vom Sägewerk gedrittelt für die WaMa-from-Hell dürfte reichlich
Weltherrschafliche Ausdrucke für einmal rund um Eiterfeld ergeben.
Und die Altpapierbranche verleiht Zauberkopf die Recyclingklopapierrolle am Band.
Oder wir verwenden alte Blöd-Zeitungen, die nicht bedruckt, sondern Feuergelocht sind.
Das ist billiger, umweltfreundlicher und spektakulärer.
Frage: schaffen Pneumatikventil-Feuerdüsen einen sauberen Rhythmus von 31,5 Hertz?

Aha, lautes Klack, ich gehe mal Wäsche aufhängen.
CU

Jörg

Edith macht die Tippfehler wech...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Hellschreiber... Ideen...

Beitrag von doofi »

Ich sinniere gerade über deutz-V8 mit einspritzdüsen vom Benziner (magnetventile) in den Ansaugrohren und über die dann bei Nenndrehzahl eine Mischung aus Altöl, Katzenkacke und Aceton eingespritzt. Getaktet mit nem Nadeldrucker. Also die Magnetventile anstatt den Druckkopf angeschlossen. Müsste von der Spannung her passen.
Wäre eigentlich einen Versuch wert. Die Ansaugrohre sind aus Blech bei dem Ding. Da wären schnell Löcher reingebohrt und Düsen reingesteckt...
Antworten