Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von manuel »

Hallo,

vor kurzem habe mit Data Top 2.16 das "dataset" aus einem Webasto Thermo Top ausgelesen. Ich vermute das hier Daten zur Steuerung und letztendlich auch hinterlegt ist ob der Zuheizer als Standheizung funktionieren soll oder nicht (bit 4 im WBus Code).

Nun hat dieses "dataset" natürlich eine Prüfsumme. Deshalb die Frage an alle die eine Thermo Top V oder Evo besitzen, ob jemand bereit wäre das Dataset auszulesen und hier zu posten ? Die Idee wäre dann zu versuchen die Prüfsummenbildung zu ermitteln.
Die größe vom "dataset" war bei meinem Zuheizer 1260 bytes. Man muß diesen Wert aber herausfinden. Wenn man jenseits des letzten bytes ausliest gibt ein "NAK" vom Heizgerät und der ausleseprozess bricht einfach ab. Mit suksesiver approximation gehts ganz gut.

Die Software gibts bei "elektroda.pl". Oder http://micro01.dnsget.org/~mjander/Eber ... ag_2_16.7z (Der DNS von Telekom und 1und1 löst dyndns nicht auf, im Falle des Falles 8.8.8.8 als DNS verwenden).

Neuer link weil dnsget.org wohl nimmer geht:
http://micro01.ddns.net/~mjander/Ebersp ... ag_2_16.7z

Nachtrag: warum funzt das Datei anhängen nicht ?

Grüße,
Manuel
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von manuel »

Hallo,

die datasets von ThermoTopV Heizungen zu knacken, da hatte ich bisher wenig Glück. Aber für die Thermo Top C hab ich rausgefunden wie die checksum funktionieren. Es ist einfach nur ne Summe in 8 bit und die oberen bits werden einfach ignoriert.

Die Data Top Software deutet ja an das es einen geschützten Bereich gibt, der bei Adresse 1 anfängt und das die checksum selber unmittelbar nach dem geschützen bereich kommt. Genügend Daten für eine digitale Schatzsuche. Im Anhang das Suchprogramm. Es findet manchmal ein paar falsche Treffer, aber ein geschütztes datenfeld größe 3 ist wohl klar daß dies nicht sein kann. Die Adresse wo die checksumme liegt ist immer anders. Das Programm unterstützt aber auch die Checksumme für eine andere Adresse zu rechnen. Das Ergebnis (verschobene checksum mit dataset in andere Heizung) funzt aber nur so halb. Die Felder im dataset sind wohl von Heizgerät zu Heizgerät a weng verschoben. Jetzt hat die gehackte kastrierte Benz Zuheizerheizung zwar "Pin 1 einschalt" Unterstützung, aber bei Fuel steht "neutral". Die Heizung weiß also nicht ob Sie Benzin oder Diesel verwursten soll :lol:

Falls jemand mithacken will, bitte hier melden, nix PN, alles offen legen ! :mrgreen:

Nachtrag: bei der Benz Zuheizer Thermo Top C Steuerplatine hat auch der Spannungsteiler der das "pin 1" einschaltsignal an den uC führt gefehlt, das hatte ich ganz vergessen. Falls jemand auch in die Richung was frickelt: Blechbrücke über den 4 poligen Stecker fehlt, 1k von pin 1 and masse, und dann an der Verzweigung zum uC und der Transe jeweils 47k. Derjenige der da frickelt sollte das finden können.

Grüße,
Manuel
Dateianhänge
checksum2.c.zip
Checksum such Programm
(907 Bytes) 428-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Toni »

also willst durch Softwareänderung einen Zuheizer auf Standheizung umbauen, richtig???
Ein Software/Parameterunterschied muss bestehen, weil meine TT V eine angeschlossene Umwälzpumpe verlangte, ansonsten ließ sie sich nicht starten. Als Zuheizer braucht's diese Pumpe aber nicht.

Das "dataset" der Thermo Top V hatte ich dir ja geschickt, hattest demnach (noch) keinen Erfolg das zu knacken. Momentan ist eine TT V EVO im Auto eingebaut. Falls ich die mal wieder ausbauen muss: hast du auch Interesse an diesem dataset?

Mir ist noch unklar, welche Komponente was wie ansteuert.
(Elektrische-) Umwälzpumpe und Umschaltventil für den Kühlwasserkreislauf werden direkt von der Standheizung angesteuert. Weiterhin ist ein Relaisausgang für das Lüftungsgebläse vorhanden. Damit ist ja theoretisch ein autonomer, nur durch die Standheizung gesteuerter, Betrieb möglich. Bedienung z.B. über ext. Bedienteil / Timer oder Fahrzeugaufforderung.

Die letzten kalten Tage stellte ich jedoch fest, dass die Steuerung noch eine Ebene höher sein muss: 15 Minuten Wartezeit, und bei abgestelltem (warmen) Motor die Standheizung aktiviert. Dabei wurde jedoch nicht der Brenner gezündet, sondern der Motor kaltgesaugt. Irgend eine Steuerung hatte anhand der Motortemperatur entschieden, die Umwälzpumpe anzuwerfen, das Ventil auf den Kühlkreislauf incl. Motor zu schalten, um erstmal nur dessen Wärme zu nutzen.
Die Standheizung war in dem Fall nur Ansteuerungsknecht für Pumpe und Ventil...

Ist das eine Standardfunktion aller Webasto TT V? Oder gibt es Softwareunterschiede, z.B. für Werkseinbauten, verschiedene Autohersteller, frei käufliche Geräte?
Falls alle gleich sind, hätte man eine größere Auswahl an Gebrauchtteilen...
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von manuel »

Hallo Toni,

ich habe mitlerweile 3 Thermo Top V, und 3 Thermo Top C das dataset ausgelesen. Mit deiner TTV sind 4 TTV. Alle Geräte haben unterschiedlich große datasets ! Das heißt ich habe keine zwei welche ich gegeneinander stellen kann. Gut Thermo Top C und Thermo Top V sind sowiso gaaaanz verschiedene welten.

Das wirklich wichtige was man lösen muß ist das die Standheizung sich überhaupt als Standheizung bekennt. Tut sie das nicht, kann man die Standheizung nicht wirklich starten, und selbst wenn wird das nicht vernünftig funktionieren, weil es macht vor allem bei der Thermo Top V einen erheblichen unterschied ob das Ding kalt startet oder bei laufenden Motor a weng mitheizt. Die Kraftstoffvorwärmung ist bei TTV Zuheizern zwar elektrisch verbaut, aber macht keinen mux.

Beim Thermo Top C Zuheizer fehlt ein bit (ich weiß nicht welches, habe es nur mal versehentlich getroffen) im Dataset und teile des Strompfades vom "einschaltpin". Das hatte ich ja beschrieben. Bei den Thermo Top C datasets habe ich wenigstens eine möglichkeit gefunden die checksum adresse rauszufinden. Damit hätte man einen Anker im dataset, meine Hoffnung ist das man anhand dessen den versatz in den Daten irgendwie erraten kann.

Bei der TTV ist es schwieriger, weil hier weiß ich nichtmal wo die checksum ist. Aber es scheint so zu sein das der gesamte Speicher geschützt ist. Wenn ich ein bytes um 1 erhöhe und ein anderes um 1 verringere, dann stimmt die checksum wieder. Könnte sein das die Methode der Wahl lautet, die summe aller bytes muß 0 sein oder so. Da hat man natürlich keine Chance zu wissen welches jetzt das eine byte zum "kompensieren" ist, geschweige von irgendwelchen Ankern. Zum Beispiel den "W-Bus Code" findet man recht leicht. Wenigtens bruchteile davon, aber dann ist der beim anderen Set in 2 fetzen zerteilt :?: WTF ! Es bleibt nur Dinge die in der Diagnose angezeigt werden zu finden, und so versuchen Anker zu einnander verbinden. Dann kann man anfangen unsichtbare Felder in nachbarschaft von diesen Ankern versuchen zu erraten. Ändern, schauen was passiert usw.

Wenn du noch ein TTV Dataset hast, immer her damit. Wäre dir dafür sehr dankbar. Wenn mal 2 datasets SH/ZH mit gleicher größe gefunden wären, dann müßte einiges mehr viel einfacher zu finden sein.

Im Anhang nochmal alles datasets plus robusterer checksum Schatzsucher.

Die Thermo Top V haben (oder können haben) auch ein CAN interface. Dieses ist Herstellerspezifisch, Modellspezifisch, ich denke da ist es ein Wunder wenn man zwei kompatiblen Geräten begegnet, es sei denn man kauf mit Teilnummer direkt bei VW, Benz, PSA usw. Das die TTV den Motor kalt lutscht wußte ich nicht. Aber das ist für die Software ein leichtes, die Daten hat das Gerät ja alle. Mit CAN kann die TTV theoretisch sogar die totale Herrschaft über das Auto erlangen. Aber jede TTV hat ein Diagnose interface, das geht immer. Nur wenns ein Zuheizer ist, dann kommt beim SH Befehl (welche die 1533 Uhr oder Telestart senden) and NACK! anstatt wärme. Aber dafür gibts bestimmt irgendwo ein bit, man muß es nur finden. Gut ich weiß bisher das es mindestens 2 sind. Eins im W-BUS code (dann ist der Knopf in der Diagnose auch aktiv), und ein anderes damit tatsächlich wärme anstatt NACK! kommt.

Grüße,
Manuel
Dateianhänge
datasets.zip
Datasets + verbesserter checksum sucher
(19.09 KiB) 539-mal heruntergeladen
Barala
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 08:49

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Barala »

Guten Morgen zusammen,

ich heiße Raik und bin durch google auf euer Forum gestoßen.
Ich habe ein paar Fragen an euch.

Ich habe eine Thermo Top C standard handels Version im EOL Datensatz ( Editor in der Diagnose ) die Einschalttemperatur im Fahrzeuggebläse geändert.
Das Gebläse sollte nicht bei 30°C sondern bei 50°C Kühlmitteltemperatur starten. In dem Datensatz war es in der ersten Reihe der Block 4
Also 0000 / 04 ( Wert A7 zu 7D geändert ) - Dies hab ich mit Hilfe eines 2. Steuergerätes herausgefunden.

Dies funktioniert über die Diagnose jetzt tatsächlich. Gebläsezuschaltung kommt erst bei 50°C. Aber die Heizung startet nicht mehr über die Fernbedienung.

Ich vermute, dass ich für diese Änderung weitere Dinge berücksichtigen hätte müssen (Checksummen geschützt?).

Jetzt hat der Manuel oben ein Tool eingestellt, womit man die Checksummen suchen / berechnen kann.
Wie wird dies angewendet? Was brauche ich noch, um dies Tool verwenden zu können.

Kann Manuel eventuell seine Erkenntnisse zur Berechnung der Checksumme bei einer Thermo Top C für einen Leihen noch etwas genauer erklären?

2.Punkt.
Bei einem 2. Steuergerät TTC hatte ich den kompletten Datensatz gesichert (EOL und PRN ) und einige Änderungen zum testen vorgenommen um an die Werte zu kommen. So wie ich dann alle Erkenntnisse gesammelt hatte wollte ich den anfangs gesicherten Datensatz wieder einspielen. Pustekuchen :-)

Ich kann den Datensatz zwar einspielen, aber die Funktion des Steuergerätes ist nicht mehr gegeben. Statt dessen kommt ab und an immer wieder ein Fehler, "Steuergerätefehler" Elektronisch kann das Steuergerät sicher nun nicht defekt sein. Eher gehe ich davon aus, dass man beim Einspielen des gesicherten originalen Datensatzes etwas beachten muss. Eventuell muss man da auch etwas mit den Checksummen machen? Aber dafür hab ich bisher zu wenig Erfahrungen und hoffe, dass mir jemand ein wenig unter die Arme greifen kann. Vielen Dank!
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von manuel »

Hallo Raik,

was ist denn der Unterschied von einem EOL und PRN Dataset ? Ich habe Datasets mit beiden "formaten" abgespeichert aber der Inhalt war identisch :?

Zu deinem Gebläsetemperatur Experiment: die Adresse 4 ist mit sicherheit Prüfsummengeschützt.

Zu deiner Thermo Top C die nicht mehr geht: ich würde niemals ein Dataset überschreiben bevor nicht bei zweimal auslesen das gleiche rauskommt. Möglicherweise gabs einen Fehler beim auslesen ? Wäre doof.

Man muß ja beim Dataset auslesen oder schreiben in diesem Fenster den Gesamtadressbereich und optional den Adressbereich von der Prüfsumme angeben. Beides ist variable. Die Gesamtadressbereich größe kann man erraten in dem man "single read" oder so verwendet und dann adressen versucht zu lesen. Die höchste Adresse die ohne Fehler geht sagt dir dann die Größe. Den Bereich über den die Prüfsumme gerechnet wird muß man erraten, dazu habe ich ja ein Programm gepostet. Einfach kompilieren und laufen lassen, hat Bedienanleitung mit eingebaut. Wenn du weißt wie groß der Prüfsummenbereich ist kannst du das in der Diagnose auch eintragen und die Checksumme wird dann auch richtig ausgerechnet. Oder zu wählst "without checksum" und trägst die Prüfsumme selber an der richtigen Adresse ein.

Grüße,
Manuel
Barala
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 08:49

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Barala »

Hallo Manuel,

also ich habe die "eol" und die "prn" mehrfach vorher ausgelesen und die sind im HEX Editor identisch, bis auf die im Datensatz gespeicherte Uhrzeit, die ist unterschiedlich.
Ausgelesen habe ich die Datensätze alle "without checksum".

Das ist der Ausgangszustand. Die Frage ist nun, hab ich jetzt im Nachgang noch die Möglichkeit, an die Checksumme zu kommen und den Datensatz mit allen benötigten Daten neu einzuspielen?

Dein Tool hab ich geladen, aber es bisher nicht geschafft zum Laufen zu bekommen.
Ich benötige scheinbar ein weiteres Tool um dein Tool starten zu können.

Hab ich noch eine Chance, die geänderten Datensätze oder die originalen gesicherten lauffähig in die 2 Steuergeräte zu bekommen?
Ich muss dein Tool zum Laufen bekommen und die Gesamtchecksumme erraten so wie ich das im Moment verstanden habe, dann könnte es klappen.
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von manuel »

Hallo Raika,

bei dem Steuergerät wo das wiederherstellen vom original dataset nicht geklappt hat, hast du die option "without checksum" verwendet ? Wenn nicht würde ich diese option verwenden. Mir viel nämlich gerade ein, beim schreiben vom dataset müssen die start, stop adresse und adresse von der prüfsumme stimmen, sonst wird eine falsche Prüfsumme gerechnet und geschrieben.

Das Prüfsummen suche tool habe ich als C Quelltext hier hochgeladen, damit man auch sehen kann wie es funktioniert. Ich vermute du hast noch nie mit einem C compiler hantiert ? Ich würde forschlagen, lade deine Datasets doch einfach hier in das Forum (als zip). Ab heute Abend kann ich mir das mal angucken.

Grüße,
Manuel
Barala
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 08:49

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Barala »

Hey Manuel,

ja richtig, ich hab damit noch nie gearbeitet.
Ich versuche mich da schon reinzulesen, Hab mir schon Pelle C runtergeladen.
Ein Projekt geöffnet und dann versucht deine Datei zu laden.
Dann sehe ich nur, deine Programmierungen.
Lade ich in dem Pelle C Tool die OEL Datei sehe ich die Zellen als Text oder Binär.
Aber ich bekomme es nicht hin, dass dein Tool irgendwas mit meinem Datensatz macht...

Gibt es dein Tool nicht als ausführbare Exe oder so?

Schöne Grüße Raik
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von manuel »

Hallo,

anbei das tool compiliert für Windoof. Würde trotzdem freuen wenn du deine datasets hier hochladen könntest, hätte da gewisses interesse in den Daten zu suchen :)

Grüße,
Manuel
Dateianhänge
checksum2.zip
(6.55 KiB) 499-mal heruntergeladen
Barala
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 08:49

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Barala »

Hey Manuel.

Hatte dir die Data Sets per PN gesendet.

Wenn ich deine Exe Datei anwende passiert nur eins. Ein kleines schwarzes Bild geht auf und wieder zu.

Genau so eine exe hatte ich mit dem oben genannten Tool auch schon erstellt.

Konnte damit leider nichts machen. Würd es ja gern anwenden, aber es klappt irgendwie nicht.

Viele Grüße
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von manuel »

Hallo,

Das Programm ist kein bunti clicki Programm sondern für ne shell gedacht. Die Windows shell "cmd", schon mal verwendet ? Also diese Jugend von heute, nur noch auf dem Schlaufon am rumwischen aber nix blicken :roll: :(

Wenn man das Programm ausführt sieht das dann in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

checksum2.exe Datensatz\ 1.eol 
Checksum candidate at address 0x81, value 0x42
Checksum candidate at address 0xca, value 0xab

done
Die Prüfsummen Adresse ist sehr wahrscheinlich 0xCA weil ich hab schon ein anderes Dataset gesehen wo es diese Adresse war. Es besteht dennoch eine kleine Wahrscheinlichkeit das es 0x81 ist.

Datensatz 2 49°C ist kaputt. Da nur der Wert bei Adresse 0xD1 von Datensatz 1 sich von Datensatz 2 49°C unterscheidet, vermute ich mal das Datensatz 2 49°C eine veränderte Kopie von Datensatz 1 ist ? In dem Fall kann man mit dem Programm die Prüfsumme für die geänderten Daten neu ausrechenen. Angenommen die Adresse der Prüfsumme ist 0xCA:

Code: Alles auswählen

checksum2.exe Datensatz\ 2\ 49°C.prn ca
Relocated checksum at 0xca is 81	129

done
Das sagt dir dann das du Adresse 0xCA (die Prüfsumme) mit dem wert 129 überschreiben mußt. Dann sollte es wieder passen.

Grüße,
Manuel
Barala
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 08:49

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Barala »

Hallo Manuel,

:D ne da liegst du nicht richtig, eher andersrum. Wohl eher zu alt für das Thema ;)

Ich hab nicht die Ahnung von Programmierungen, wie auch, bin Handwerker & hab sowas nie gelernt, aber wenn ich einen Ansatz habe, möchte ich es auch schaffen.

Habe dank deines Hinweises zum "cmd" nun auch das Tool am laufen und genau die selben Daten berechnet wie in deinem Bildabdruck zu sehen.

Danke für die Hilfe.

Bin mal gespannt, ob es klappt.

Melde mich wieder.
Barala
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 08:49

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Barala »

Hallo Manuel,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Es läuft alles bestens.

Und es ist denkbar einfach, wenn man weiß, welche Stelle die Checksumme ist und wo der prüfsummengeschützte Bereich anfängt und endet,
dann kann man es bequem mit dem Editor direkt auf der Heizung ändern und die Software berechnet die Checksumme selbständig.

Total genial Heizung läuft wieder und jetzt springt das Gebläse innen auch erst bei 49°C Wassertemperatur an.

Danke nochmals!
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von manuel »

Hallo,

danke für deine Rückmeldung, und Glückwunsch ! Da freut man sich natürlich wenn das ganze was gebracht hat :D

Schönen Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Finger »

Würde dieses Zeug mal jemand bitte ins Wiki befördern bitte?
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von manuel »

Servus Herr Finger,

Im Wiki hab ich keine schreib rechte. So wirklich welche haben wollen eigentlich auch nicht. Reicht es nicht wenn man es in der Suche findet ? Oder so wie Raik mit google ?

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von xoexlepox »

manuel hat geschrieben:Im Wiki hab ich keine schreib rechte.
Das Wiki scheint ziemlich unabhängig vom Forum zu sein. Da musst du dich separat "registrieren" ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Finger »

manuel hat geschrieben:Servus Herr Finger,

Im Wiki hab ich keine schreib rechte. So wirklich welche haben wollen eigentlich auch nicht. Reicht es nicht wenn man es in der Suche findet ? Oder so wie Raik mit google ?

Grüße,
Manuel
Nun, mit dieser Begründung wäre es überflüssig. Tatsächlich findet man mit der Suche nicht alles wieder und geordnet ist es auch nicht. Es sind wirklich zwei Systeme. Aber was hindert dich an der Registrierung? Ausser Unlust? Für diesen Fall: bemühe bitte die Boardsuche mit den stichworten WIKI PATEN
Tranberg
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 21:37

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Tranberg »

Guten Abend.
Ich bin der Tranberg aus Dänemark, besitzer ein 8-Jahre altes Webasto TT-C, welchen ich gerade in meinen Octavia selbst eingebaut habe.

Ich bin hier gelandet, weil ich nach die Möglichkeit von Erhöhung des Gebläseansteuerungstemperatur gesucht habe.

Ich habe WTT 2.16 heruntergeladen und installiert, aber ich dass glaube meinen K-L Diagnosenadapter kaputt ist, es geht auch nicht, wie sonnst vorher, mit 2.13.

Hat jemand die Unterspannungsschwelle erfolgreich geändert? Ich bin öfters zu mein vorheriges Auto mit TT-E in Betrieb gekommen, nur um festzustellen dass die Batterie leer war.

Und wie sieht es aus mit Leistungssteigerung/Entdrosseln, damit mein TT-E 4,2kW ein TT-C mit 5,2 kW wird?

Fragen über Fragen

Im voraus dank.
DeRR MeisteRR
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:38

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von DeRR MeisteRR »

Guten Abend, Allerseits!

Ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen und freue mich insbesondere über Manuels Sachkenntnis und die Bereitschaft, Dein Wissen mit uns zu teilen. Vielen Dank! :!:

Da ich mich auch sehr über die libwbus gefreut habe und früher oder später damit eine TT-V in meinem Audi und Bulli in Betrieb nehmen möchte, auch dafür KuDos - soviel Arbeit macht sich nicht jeder. Thnx!

Ich habe hier zwei TTV Diesel SHZH, einen TTV Diesel ZH und eine TTV Benzin SHZH. Die Benzin-TTV hat den EOL Checksum Error.

Ich habe aus den vier TT-V die Datensätze ausgelesen und angehängt - vielleicht hilft es ja, den Datensatz zu entschlüsseln. Anbei auch eine Text-Datei mit meinen bisherigen Erkenntnissen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es hilft, die Checksummenbildung der TT-V zu entschlüsseln, denn ich würde gern den EOL-Fehler der Benzin-TTV beseitigen. ;) Dazu habe ich einige Versuche gemacht:
* Der Datensatz des Diesel-Zuheizers in der Benzin-TTV. Das hat nicht gut funktioniert, das Heizgerät beschwert sich, dass der Datensatz ungültig ist. dh. nicht nur EOL-Fehler sondern _ungültig_.
* Die Datensätze der Diesel SHZH in der Benzin-TTV: Das "funktioniert" zumindest soweit, dass die Benzin-TTV sich dann für eine Diesel-TTV hält :D und keinen EOL-Fehler mehr ausweist. :idea:
* ich habe einen Diesel-SHZH-Datensatz in die Benzin-TTV geschrieben. -> EOL-Fehler weg. Dann habe ich schrittweise annähernd je ein Byte überschrieben und geschaut, wann die TTV anfängt, EOL-Checksum-Fehler ausziweisen. Bei meinem Heizgerät war das bis Byte 989 der Fall. Ab Byte 990 konnte ich Inhalte ändern, ohne dass das Heizgerät den EOL-Checksum-Fehler meldet.

peace,
Jochen

PS: Da ich leider keine Signatur einstellen konnte, möchte ich zu meinem Usernamen anmerken: Das ist eine Anspielung auf ein Rammstein-Lied. Ich halte mich nicht für allzu meisterlich. ;)
DeRR MeisteRR
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:38

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von DeRR MeisteRR »

..und hier die versprochenen Dateien. :P
DataSets_DerrMeisterr.zip
DataSets von vier Webasto Thermo Top V
(56.55 KiB) 430-mal heruntergeladen
rommulaner
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 00:54

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von rommulaner »

Hallo manuel, hallo community,

ich bin durch meine defekte TT-V aus meinem Mini Cooper D (selbst nachgerüstet, jetzt Wasserschaden im Steuergerät aber noch lesbar und natürlich jetzt wo es schön kalt ist und nicht vor ein paar Wochen) auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich auf eine TT-EVO hochrüsten will und nicht das teure Ersatzgerät bei BMW kaufen will, das dann wahrscheinlich wieder bald absäuft.
Ihr bastelt da schön rum in den Datensätzen. Find ich gut!

Kurze Einführung:
Ich habe mir bei e-gay Kleinanzeigen ne gebrauchte TT-EVO5 besorgt. Doch ich musste feststellen, dass es entgegen meiner Erwartung ja zig Softwareversionen gibt und ein Zuheizer nicht gleich Standheizung ist. Diese EVO5 ist aus einem Mercedes W166 und hat keinen Anschluss für die Umwälzpumpe, was ja eigentlich gut zu meiner alten TT-V passen würde (separat über Nachlaufrelais angesteuert, hat BMW/MINI so entworfen). Wie ich das Teil dann so ans WTT 2.16 hängte, sah ich dass das so in meinem Auto nicht klappen wird, da die TT-EVO5 unbedingt ein Kühlmittelumschaltventil haben will und deshalb Fehler auswirft.
Tja, dann hab ich mir ne günstige neue TT-EVO5 Handel-Version besorgt. Nun stand ich vor dem Problem die Unterspannungsschwelle etwas runtersetzen zu wollen, was ja nicht so einfach geht. Vor etwa ner Stunde bin ich dann auf die Engineering-Mode Version gestoßen (ein einziger Hinweis im Netz nach stundenlanger Suche). :D
Und ES GEHT!! Gott sei dank!!! 8-)

Schön wäre es noch wenn ich aus der TT-EVO5 Handel noch die Umwälzpumpe rausprogrammiert bekäme, dann müsste der Strom nicht übers Heizgerät kommen und ich müsste die Stecker nicht umbasteln. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zurück zu deiner Frage:
Ja, ich hätte jetzt 2 Datensätze (neue TT-EVO5 Handel, TT-EVO5 MB W166). Alles Diesel!
Die TT-V hab ich noch nicht, muss mir erst nen Stecker zusammenbasteln.

TIP: Wer Stecker für die TT-EVO sucht, muss bei TE-Connectivity suchen (Junior Power Timer, MQS, MCON). Die verschicken auch kostenlose Muster :D
Wer Teilenummern braucht, gerne per PN.
Beim Webastohändler bin ich mit meiner Anfrage nicht weit gekommen ("...da steht nix im System...")

Gruß rommulaner

PS: Ich bin übrigens kein Programmierer oder Elektriker. Maschinenbauer mit Elektroaffinität würd ichs nennen.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Jannyboy »

da die TT-EVO5 unbedingt ein Kühlmittelumschaltventil haben will und deshalb Fehler auswirft.
Dann schließ doch eins an?
Und spax das mitn Kabelbinder neben die Standheizung.
Noch können die Ventile noch nicht prüfen ob sie ordnungsgemäß verbaut wurden oder nur in der Luft hängen. ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Toni »

Ich hatte mal eine TTop5V ohne Auto herum zum laufen bekommen:
Anstelle Ventil ein Widerstand 1k.
Anstelle Pumpe ein PC Lüfter mit Drehzahlausgang.

Siehe hier http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... sto#p63654
rommulaner
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 00:54

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von rommulaner »

Das mit dem Widerstand anstatt des Kühlmittelumschaltventils könnte funktionieren. Danke für den Tip.
Das mit dem PC-Lüfter wird wahrscheinlich nicht klappen, da nur 2 Anschlüsse bei den EVO's vorhanden wären, oder?
3 Anschlüsse gabs bei der TT-V. Bei meiner MINI-Version wurde die Umwälzpumpen-Funktion deaktiviert und blindgeschlossen.

Mich würde auch noch interessieren, warum ich die original WEBASTO EVO5-Handel Software nicht auf die EVO5-OEM draufkrieg ohne EOL-Fehler.
Gibts da nen Trick oder ist das schon hardwareseitig nicht möglich? Die Dataset's sind auch unterschiedlich groß. Die OEM-Version hat einige Zeilen mehr.

Gruß

Robert
Beauceron
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Mär 2016, 11:14

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von Beauceron »

Hallo,

es scheint als ob hier einige Leute ganz tief im Thema Standheizung stecken :D
Erst mal ein Kompliment für die super Beiträge. Selten eine so harmonischen Verlauf in einem Forum gesehen.

Ich würde gerne an meiner Thermo Top C die Unterspannungsschwelle verstellen. Hat vielleicht einer von euch noch die Data Top 2.16 Software?

Ich betreibe die Heizung an einem kleinen Camper an der Zusatzbatterie mit nach geschalteter PWM Temperaturregelung. Für diesen einsatzfall ist die Werkseitige Einstellung leider ein wenig hoch :-(

Vielleicht hat ja sogar schon jemand mit den Werten spielen können und kann man ein kleines how do geben.

Gruß

Jörg
el.patron
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:22

Re: Wer hat eine Webasto Thermo Top V oder Evo ?

Beitrag von el.patron »

Hallo zusammen, der Thread ist ja schon ein wenig älter... aber trotzdem interessant.
Ich hab eine Thermo Top C am Tisch liegen und würde gerne die Unterspannungsschwelle und die Starttemperatur für das Innenraumgebläse ändern.

Ich hab auch Thermo-Test 2.16.1 installiert und lauffähig.

Code: Alles auswählen

  Kraftstofftyp............................................................Benzin           
  Umwälzpumpe in Regelpause.....................................................1           
  HW-Version................................................................15/97           
  SW-Version................................................................15/97           
  Kunden-Identnummer...................................................0000000000           
  Steuergerät-Identnummer.................................................089195D           
  Datensatz-Identnummer...................................................0142FF°  

was jedoch von den berichten hier abweicht ist die angebotene Größe des Datensatzes beim auslesen.
- per Default bekomm ich "Größe EEPROM dez. 256" angezeigt.
- selbst wenn ich eine einzelne Zelle auslese und hier einen größeren Bereich eingebe, kann ich aber trotzdem nur bis 255 auslesen. Dann bleibt die Abfrage hängen.
spender - Kopie.PRN.txt
(3.28 KiB) 32-mal heruntergeladen
Hat wer einen Tip wie man da weiterkommt..?
Antworten