Bzzz hat geschrieben:Welche Leerlaufspannung sollte ne frische 23A/MN21/MN23 12V-Batterie haben?
Hier hättest Du besser die IEC-Bezeichnung gepostet, z.B. 6HR61, daraus ergeben sich Chemie und Anzahl der Zellen:
R = Zink-Kohle
LR = Alkali-Mangan
SR = Silberoxid
HR = NiMH
Hier liegt eine Mignon / AA / LR6 von GP in der Schublade, gekauft Ende 2011, Haltbar bis 2017 aufgedruckt: 1,57 Volt Leerlauf. Mal acht, komme ich auf 12,56 Volt.
Meine Standheizungs-Fernbedienung meckert bei zwei alten Duracell mit 11,0V, die neuen GP aus China haben laut Schätzeisen 12,5V. Scheint mir irgendwie wenig, ist ja schließlich unbelastet...
Bekommst Du da drin noch Elkos untergebracht?
Mein Auto meckert mich seit Monaten an, "Batterie im Schlüssel wechseln", CR2032. Aufgeschlossen wird per Funkfernbedienung, gestartet aber ohne Schlüssel - RFID mit Batterieunterstützung. War der Wagen auf (Garage), gibt es keine Meckerei, sondern nur, wenn die Funkfernbedienung Strom gebraucht hat. Im nächsten Schritt kommt dann die Warnung auch ohne Funk-FB-Benutzung, danach dann sporadisch Meckerei "Schlüssel nicht erkannt", das wird dauern, kenne ich schon.
Mit einer neuen Zelle, Chinese von Pollin, passiert das bereits nach 3 Wochen, mit einer gut abgelagerten Varta hat es 2,5 Jahre gedauert. Aus dem Verhalten schließe ich auf eine Abhängigkeit vom Innenwiderstand der Zelle (= Spannungseinbruch bei Last), den aber fast kein Hersteller sauber definiert. In dieser Auto-FB bringe ich mechanisch keine Elkos unter, an anderen Stellen hat das geholfen!
Was GP angeht, im kommerziellen Bereich als GoldPeek, im Privatbereich "Golden Power" - es ist nicht alles Gold, was glänzt. Die letzte kommt irgendwann in die Wanduhr, wird erkennbar kürzer leben als Panasonic oder Duracell und ganz sicher nicht mehr gekauft.