Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Ja, der Stecker passt. Ich finde das System auch sehr nett, weil man sich die Adapter sparen kann.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Wie heißen die kleinen Metallteile, mit denen Platinen in Gehäusen befestigt werden?
Ich meine damit diese Schräubchen in M2 oder M3, an denen oben eine verlängerte Mutter sitzt, auf die man die Platine auflegen und festschrauben kann.
Suche nach "Platinenhalter" etc. brachte nichts.
Danke schonmal.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Abstandsbolzen.
PMA
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Jul 2015, 09:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PMA »

Moin.

Die Teile heissen bei Reichelt Abstandshalter. Der Stift ist aber nicht metrisch.

MfG Micha.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Danke. Damit habe ich's gefunden.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Uwe »

@ CH- Bastler,

die Stecker stammen aus der Vorkriegszeit und wurden zuletzt auf DDR- Gebiet benutzt, worauf die PEN- Anschlussschraube aus der neueren DDR- Zeit hinweist. Der Kreis hat sich als "C" entpuppt.
Dateianhänge
20160909_110152.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ich kenne die als Kragenstecker.
Gab es wohl 3-polig und 4-polig.

Wobei Kragenstecker auch nur Umgangssprache sein kann, denn die ganzen CEE-Stecker sind von der Konstruktion her Kragenstecker.
Der Kragen schützt die Kontaktstifte mechanisch.
Beim Schuko-Stecker ist das nicht der Fall.
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Manu »

Ich würde gerne sehen, wenn jemand in meiner Abwesenheit bei mir geklingelt hat. Wie ein entgangener Anruf auf der Fritbox. Generell wäre es super wenn das DECT-Telefon mitklingelt damit man es besser hört.

Das Signal von der Klingel bekomme ich schon irgendwo abgezapft, aber wie sage ich das der FritzBox (7490)? Gibts da eine einfach möglichkeit?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Hat die Fritzbox einen unbelegten Anschluß für eine analoge Amtsleitung? Wenn ja: Dort Wackelsaft rein heißt "klingeln".
Wie viel Wackelsaft kann ich nicht sagen, ein Klingeltrafo könnte (muss aber nicht) reichen.
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Manu »

Das ist doch mal ne schnelle Antwort. Meine Fritz hat drei Anschlüsse, S0 und FON1/2.
FON ist laut Anleitung für "Analoge Nebenstellen" geignet. Könnte ich da Wechselspannung reingeben und die Fritz erkennt es?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Nebenstellen ist ausgangsseitig, es braucht die andere Richtung. Da könnte man aber durch Schalten eines Kurzschlusses abheben. Wenn die Fritze jetzt ein "Gespräch" beim Abheben automatisch vermitteln kann, hättest du gewonnen. Da musst du dich mal durch die Möglichkeiten des Webinterfaces klicken (oder für Weicheier: das Handbuch lesen).
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Manu »

Dazu habe ich mich gerade durchgeklickt, aber nichts gefunden.

Eine Idee noch:
Könnte ich irgendwas bauen (AVR etc) das im quasi MFV macht und einfach die interne Nummer des Telefons anruft?
Oder ist es viel Arbeit ein MFV Signal zu erzeugen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

MFV ist schnell zusammengekloppt. Zur Not von Hand am PC bauen, und als festes Sample in den AVR laden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

hier gibt es ja einige, die schon leistungsstarke LEDs verfrickelt haben.

Ich habe mir aus einem alten Schreibtischlampengestell + eine Alu-Blechplatte ca. 16 x 6 cm (1,5mm dick) und einem Meter LED Klebeband mit 60 LEDs/m Type 5050 eine Beleuchtung für meine Bohrmaschine zusammengebastelt.
Ordentlich hell, geniales Licht, soweit alles gut.

Jetzt zur Frage: Das Blech wird ca. 52°C warm. - Ist das auf Dauer voraussichtlich OK, oder werde ich da Probleme bekommen?
Ich habe im Vergleich dazu bei Osram eine Temperaturangabe am Kühlkörper (Tc) von 85-90°C gefunden - da bin ich noch weit davon entfernt. Die Frage ist nur, ob meine Kühlung so gut ist, oder mein Wärmeübergang so schlecht? - Wobei ich an dem nix ändern kann.

Hintergrund der Frage ist, dass meiner Tochter die Lampe so gut gefällt, dass sie auch gerne eine hätte. Und ich mag Ihr aber nur etwas hinstellen, wo ich keine Bedenken haben muss - in meiner Werkstatt pass ich schon selber darauf auf.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

hat jemand mal eine billige LED-taschenlampe zur hand und kann mal fix messen, wie lang das batteriepack ist? (da wo die 3 AAA rein kommen)?
bei der funzel, die hier rum kullert, fehlt der deckel und das batteriepack. ich wollte mal gucken, ob da auch eine 18650-zelle reinpassen würde. danach würde sich nämlich richten, ob ich auf verdacht bei der nächsten bestellung beim maxen mir 2 solcher funzeln mal mitbestellen würde oder nicht.
alternativ kommt eine flachbatterie-taschenlampe daher und die muss dann 2 oder 3 (das passt nämlich genau rein, wenn ich richtig gemessen habe) hier her und darf mich auf wanderungen begleiten.
evt. umrüstung auf LED

oder hat jemand mal einen link zu einer preiswerten LED-funzel, die auf 18650-zellen passend gebaut ist? habe hier aus defekten geräteakkus etliche intakte zellen rumkullern, die mal sinnvoll verfrickelt werden müssen
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

ca. 52mm...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Marsupilami72 hat geschrieben:ca. 52mm...
ah ok, danke. eine 18650-zelle hat 64mm, da muss ich mir also doch was anderes einfallen lassen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Gib mal bei http://banggood.com "18650 light" oder "flashlight" oder "torch" ein, dann findest du jede Menge günstige Lampen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

ThatGangsta hat geschrieben:Gib mal bei http://banggood.com "18650 light" oder "flashlight" oder "torch" ein, dann findest du jede Menge günstige Lampen.

Gruß,
Rene
Und je nach Preis sogar ganz gute Lampen. Ich würde Convoy S2 mit 6x7350 empfehlen, kostet um die 12€ und ist ne super Lampe....
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

uxlaxel hat geschrieben:hat jemand mal eine billige LED-taschenlampe zur hand und kann mal fix messen, wie lang das batteriepack ist? (da wo die 3 AAA rein kommen)? ... ich wollte mal gucken, ob da auch eine 18650-zelle reinpassen würde
Die Halter sind um 54 mm lang.

Ein Umbau kann den Bastler gehörig anscheißen: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 50#p113170 und weiterlesen, das wurde dann vollendet: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 25#p119926

Inzwischen habe ich Aussetzer, der Schalter in der Kappe ist defekt. Ersatz habe ich inzwischen aber hier.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Kann mir jemand Erklären wie das Funktioniert ?
netzteil.JPG
Ist ein Laderegler... die Thyristoren werden von einer Steuerung gesteuert, die Eingangsspannung Ausgangsspannung und Ausgangsstrom überwacht ...

(der Schaltplan ist aus dem Gerät abgezeichnet, also kann es sein das die Thyristoren eigentlich was anderes sind) :oops:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist ein ganz normaler Brückengleichrichter nach Pollack, der fälschlicherweise dem Herrn Graetz zugeschrieben wird. Natürlich funktioniert der bloß wenn die Thyristordioden auch eingeschaltet werden. Und falls ein Thyristor auf Grund irgendwelcher Blödheit im falschen Moment ausschalten sollte, sorgt die Diode in der Mitte sicher dafür daß die durch die Induktivität langer Anschlußleitungen induzierte Spannung die Sperrspannung an den anderen Bauteilen nicht überbeansprucht.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Danke für die Erklährung der 5. (3.) Diode :)
Werden die dann mit nem bestimmten Phasenwinkel gesteuert, um die Ausgangsspannung anzupassen ?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Ja, ich meine mich zu erinnern, daß ich sowas schonmal unter "Thyristor-Vorregelung" gesehen hätte. Da kommt wahrscheinlich noch ein Linearteil hinterher.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Moin.
Wie heiß werden eigentlich die Kontakte von H4 Leuchtmitteln im normalen Betrieb?
Könnte man normale isolierte Flachsteckhülsen nutzen oder besser nicht?
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 11. Sep 2016, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die im Fahrzeug üblichen Stecker sind aus einem Duroplast. Und wenn "normale Kabelschuhe" nicht Billigstware aus dem Baumarkt sind sondern qualifizierte Fast-On-Steckverbinder aus federharter Bronze, dann könnte das sogar mit anschließender Schrumpfschlauchisolation zuverlässig funktionieren.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Name vergessen hat geschrieben:Ja, ich meine mich zu erinnern, daß ich sowas schonmal unter "Thyristor-Vorregelung" gesehen hätte. Da kommt wahrscheinlich noch ein Linearteil hinterher.
Nö da kommt nichts hinterher.....ein Mikroprozessor überwacht Spannung und Strom und steuert entsprechen den vorgegebenen Kennlinie die Tyristoren.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Achja, der Thyristor-Brückengleichrichter ist der Lastteil. Wie die Laderegelung (sinnvoll / tatsächlich) funktioniert ist Sache des Konstrukteurs. Die restliche Schaltung gibt Auskunft. Für einen Nickelakku würde ich nienicht PWM vorsehen, schon garnicht wenn ich die 300 A-Sicherung sehe. Und zwei Thyristoren in dem sowieso diskret aufgebauten Gleichrichter sind sicher zuverlässiger als ein amtlicher Schütz...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

6,3mm Flachsteckhülsen auf H4 Birnen passen nicht. Die Kontakte sind etwas breiter.
Bei billigen Flachsteckern mit Schrumpfschlauch drüber und abgefeilten Kontakten habe ich aber bisher keine Probleme feststellen können.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Flachstecksicherungen aus Usv haben das gleiche Maß - 8 mm breit. Deren Steckverbinder passen auf H4-Lampen. Praktischerweise enden diese kurzen Leitungen oft auf 6,3er Steckverbindern für die Akkus. Zwei solcher Teile sollten sich aus einer Usv ernten lassen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ok, danke.
War nur ne Überlegung, ob ich die original DDR Klemmsteine für Stitchs Trabbi nutze oder einfach die Kontakte etwas abfeile und direktFlachsteckhülsen verwende ;)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Abfeilen ist im Pannenfall doof.
Bei meinem Freund liegen breite Stecker, aber ohne Haltenase. Die haben wir für die extra starken Relais beschafft.
Aber ich würde da einfach mit Seitenschneider zum Schrottplatz. Mit 12V wird eh alles besser, muss man auch nicht Tod optimieren. Zur Not HS4 "Rollerlampen" einbauen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Eine Diode kann man ja zum Temperatur messen verwenden. Habe da 2mV je Grad im Hinterkopf.

Das müsste man doch auch für LEDs nutzen können. So könnte man überprüfen ob der Kühlkörper ausreicht.

Weiß wer näheres ?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Moin.
Wie heiß werden eigentlich die Kontakte von H4 Leuchtmitteln im normalen Betrieb?
Könnte man normale isolierte Flachsteckhülsen nutzen oder besser nicht?
Der von mir in meinem Reiskocher nachgemessene Strom lag zwischen 4,3 und 4,7 A je betriebener H4-Lampe. Je nach Hersteller streut das zuweilen noch etwas mehr (nach oben). Den Anschluss kann man sicherlich auch mit venunftigen Kabelsteckschuhen machen, nur ist der Lampenwechsel im Defektfall dann nichts mehr fuer Unwissende.

Vergiss' aber die oft schoen bunten H4-Lampenstecker aus der Bucht fuer ein paar Euro! Problem war hier nicht, dass sie thermisch an ihre Grenzen kamen, sondern eher, dass die Kontakte nicht korrosionsbestaendig waren und sich nach nur einem Winter nicht mehr von ihrer H4-Lampe trennen wollten. Funktionierenden Ersatz spendierte ein nach 22 Lebensjahren vom Rost abkommandierter Nissan Micra. Grosszuegig abgeschnitten, eingeloetet - strahlt! So alt diese Koito-Stecker auch sind, sie sitzen bombenfest und an den Steckern selbst ist keine Spur irgendwelcher Alterung zu sehen.

Ueblicherweise soll die Vergussmasse am Fuss der H4-Lampe die Hitzebelastung des Steckers begrenzen, zum Anfassen ist es mir dort aber auch zu heiss, wenn die Lampe einige Zeit in Betrieb war. Die DDR-Klemmsteine waren an sich okay, sofern sie nicht ausgeleiert waren. Ich wuerde trotzdem gebrauchte H4-Stecker aus irgendeinem Schlachtauto einbauen.

Hatte ich es richtig in Erinnerung, dass der Trabant noch 'ne 6 V-Version war? Falls ja, dann ist der durch einen 12 V-Umbau erzielbare Zugewinn an Helligkeit durchaus die ganze Arbeit wert. Mit 12 V-Biluxlampen koennten die alten Reflektoren erhalten bleiben, falls das aus optischen Gruenden gewuenscht ist. Richtig gut wird das Licht nach dem Tausch gegen H4-Scheinwerfereinsaetze. Im direkten Vergleich dazu war das 6 V-Licht die reinste Funzelei.

Der Einsatz der vorgeschlagenen HS1 macht fuer mich keinen Sinn. Mit 35/35 W bleibt die erzielbare Helligkeit auf dem Niveau der 6 V-Funzeln. Zudem ist die obere Blechnase der Lampenfassung breiter und passt ohne Nachbearbeitung nicht in einen H4-Scheinwerfer. Subjektiv ging das HS1-Abblendlicht im S51 oder dem Roller noch, das Fernlicht ist aber weitgehend witzlos. Die Reichweite blieb bescheiden und auf ca. 25 m vor dem Fahrzeug war die Strasse finster.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja der war original 6V.
Dank eines Bekannten von mir (Fahrlehrer seit Ostzeiten), der gerade seinen Keller renoviert, war/ Ist der 12V Umbau recht preiswert möglich (Bisher nur ne neue 36AH Batterie für 30€ ausm Baumarkt, zwei neue Sicherungskästen ( wird jetzt in Dauerplus und Zündungsplus aufgeteilt) und mehrere Meter KFZ Litze von Amazon+ ne Hand voll Ersatzlampen.) (220W/12V Lima+ Laderegeler, Scheinwerfereinsätze und div. Kleinteile, gabs bei meinen Bekannten für einen Kasten Hopfenkaltschale)
Scheibenwaschpumpe gab es letzten Monat fürn 5er in der Kaffeekasse bei meinen Autohaus (Tüv war bei meinen Twingo fällig)
H4 Lampen kommen Night Breaker Unlimited rein ( habe ich mir mal vor zwei Jahren für meinen Twingo geholt, aber die Originallampen, wollen seit 7 Jahren nicht durchbrennen :lol: )

Der Anlasser ist noch der originale für 6V (da springt die Mühle wenigstens gleich an) 8-)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Bei meiner XT ist die hell leuchtende HS1 besser als eine gelb leuchtende H4. War mehr ein Vorschlag falls der Trabbi auch mit Stromspannung geizt.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Kennt sich hier jemand mit Kathrein UFO compact Anlagen aus?
Wir haben hier eine im Wohnheim, die ein DVB-S Signal in ein Kabelnetz umwandelt.
Leider gibt es mit der Anlage Probleme.

Es handelt sich bei der Anlage um eine UFG 412 mit 12 UFO 372/TP (die langsam nacheinander ausfallen ...).
Zusätzlich ist ein UFX 413 installiert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Elkoseuche !! in den Kassetten oder Netzteil :cry:
da die Dinger 24/365 laufen fallen die Elkos aus
hab auch bei mir im Haus den kleine Station (anders Modell)für die Kinder zu laufen 12 Kanäle so lässt sich der TV Konsum ein wenig besser steuern :lol:
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ich habe mir 4 LiYFePo4 Zellen von Winston Battery bestellt. Schicke Dinger soweit, aber ich hätte mal ne Frage zur Handhabung.
Es gibt ja BMS-Module, die das balancing und den Tiefentladeschutz übernehmen. Bloß leider passen die Spannungen, die ich dort finde, nie so recht mit dem Arbeitsbereich von 2,8-3,65V zusammen, der mir von der Händlerseite (litrade.de) bekannt ist. Wie sind denn die Grenzwerte fürs laden und entladen? Oder ist der Tiefentladeschutz des BMS mit 2,0V* eher als Notbremse anzusehen und ich muss selbst zusehen, dass die Zellen spannungsmäßig im grünen Bereich bleiben, genauso auch fürs laden?
Sehe ich das richtig, dass die Ladeschlussspannung bei 3,65V liegt?

* http://www.batt-energy-shop.de/product_ ... 12-0a.html

Danke schonmal. :)

Liebe Grüße,
Dominic
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Gary hat geschrieben:Bei meiner XT ist die hell leuchtende HS1 besser als eine gelb leuchtende H4. War mehr ein Vorschlag falls der Trabbi auch mit Stromspannung geizt.
Stromspannung... :lol: Mein 125er Korea-Muelleimer macht mit 'ner 25 W starken Bilux-Funzel auch helleres Licht als mit 'ner 35er. Insofern war der Erwerb einer HS1 nebst Adapterring (Sockeladapter) eine klare Fehlinvestition. Ich hatte zwar alles moegliche eingespart und Tachobeleuchtung (2x 5 W), Standlicht sowie Kennzeichenbeleuchtung (je 5 W) auf weisse LEDs umgebaut, die nur 10 W mehr fuer die Halogenlampe wollte der Moehr'n dann doch nicht bereit stellen. Die HS1 ging im Leerlauf fast aus und kam selbst bei Vollgas nicht richtig in Wallung.

Allerdings weiss ich auch nicht, ob alles auf der gleichen Lichtspule haengt oder der Kleinkram doch von einer anderen Spule versorgt wird. Ist ja keine Drehstromlichtmaschine, wie sie der Trabant beim Umbau auf 12 V-Bordnetz bekommen wuerde.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Fricklerfrage: Isses ne gute Idee, diese Tischbeine mit 2K-PU auszuschäumen? Oder platzt mir dann die Farbe ab (wird doch warm, ne?) oder das Zeug wird sofort fest und füllt gar nicht die ganzen Beine aus? Ich würds über die M8-Löcher der Gummifüßchen reinhauen wollen...

Bild
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Warum?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

video6 hat geschrieben:Elkoseuche !! in den Kassetten oder Netzteil :cry:
da die Dinger 24/365 laufen fallen die Elkos aus
hab auch bei mir im Haus den kleine Station (anders Modell)für die Kinder zu laufen 12 Kanäle so lässt sich der TV Konsum ein wenig besser steuern :lol:
Es hat sich inzwischen rausgestellt, dass die Module noch laufen, aber sich nicht mehr via Netzwerk konfigurieren lassen.
Daher bleibt erst mal alles so wie es ist.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Treckergott hat geschrieben: Es hat sich inzwischen rausgestellt, dass die Module noch laufen, aber sich nicht mehr via Netzwerk konfigurieren lassen.
Daher bleibt erst mal alles so wie es ist.
Falls der Kram doch eines Tages ersetzt werden soll: Unicable anschauen!

Gibt sogar in Kürze ein Webinar dazu:

"Melden Sie sich gleich für einen der beiden Termine an:
Fuba MCR 532 – Der flexible Unicable 2-Multischalter am 16. Sep 2016 um 13:00 h MESZ
https://attendee.gotowebinar.com/regist ... 3712359940
"
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

>>diese Tischbeine mit 2K-PU auszuschäumen?
licht_tim hat geschrieben:Warum?
Schätze mal Geräuschdämmung oder die Beine sind ob der fetten Tischplatte zu wabbelig...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

sub hat geschrieben:
Treckergott hat geschrieben: Es hat sich inzwischen rausgestellt, dass die Module noch laufen, aber sich nicht mehr via Netzwerk konfigurieren lassen.
Daher bleibt erst mal alles so wie es ist.
Falls der Kram doch eines Tages ersetzt werden soll: Unicable anschauen!
Funktioniert das denn für 100 Teilnehmer?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Fragen wie "Warum" sind doch hier gar nicht zulässig :twisted:

Aber in der Tat, da die Dinger nicht massiv sind (sonst 80kg pro Beinpaar) -> KLOING wenn man dran kommt. Jetzt wo das Ding eh noch rücklings da liegt, ließe sich das womöglich einfach & schnell damit beheben...dass PU für mechanische Festigkeit in solchen Anwendungsfällen sorgt, halte ich aber für ein Gerücht :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Es gibt auch so "Antidröhn" Zeugs zum Aufsprühen ausm KFZ/Eisenbahnwagenbau.
Die Träger damit fluten und ordentlich durchschütteln.

OK, PU--Schaum wohl eher nicht für Festigkeit, aber 2k-PU Harz mit Faserzusatz...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

uxlaxel hat geschrieben:
Marsupilami72 hat geschrieben:ca. 52mm...
ah ok, danke. eine 18650-zelle hat 64mm, da muss ich mir also doch was anderes einfallen lassen.
Ich habe die hier http://www.dx.com/p/fandyfire-hd2011-cr ... 650-107152 und bin ganz zufrieden damit. Die hatte ich auch als Lichtquelle für mein Lichtschwert auf den Treffen dabei.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Kannst ja auch Sand reinfüllen und nur am Ende dichtschäumen, damit das nicht rausrieselt.
Antworten