Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Check mal die kleineren Elkos im Bereich der Regler-IC-Stromversorgung.
Bei zu wenig Restkapazität zieht der Regler sich im (Wieder-) Anlaufmoment selbst die Füße weg.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Als erstes nen Stelltrenndings her.
Dann die Primärseitige Hilfsversorgung finden und ausm Labornetzteil besaften. Das sind fast immer 9-12V.
Dabei Gateansteuerung des Schalttransistors beobachten.
Jetzt kann man das Verhalten der Schaltung (auch mit wenig Unetz) begutachten, ohne dass die Pumperei losgeht. Das Ding wird durchlaufen oder definiert (begründet?) abschalten.
Wenn es am Labornetzteil durchläuft, muss man "nur noch" die Hilfsversorgung zum Laufen bringen.
Normalerweise ist das mit dem Prüfen/Tauschen der Elkos an selbiger getan, manchmal sind noch die Ladewiderstände oder irgendeine Diode tot.
In großer Verzweiflung habe ich aber schon die Hilfsspannung eines Kleinleistungs-Schaltnetzteils mit gefühlten 18 Ausgangsspannungen mit Trafo-Gleichrichter-Elko-7812 erzeugt, um das Ding zum funktionieren zu bekommen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:geht der? http://www.jung.de/at/online-katalog/62516406/
Da lese ich aber nicht heraus, dass der eine "Rastfunktion" hätte. Der zeigt einfach nur das Tasten per Licht an
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

können Daten auf einer SD-Karte (Fotos) oder die Hardware selbst
vom Röntgenscanner am Flughafen zerbraten werden?
Meine Infa war immer dass das wohl ohne Prob gehen soll.

hab da aber jetzt eine Karte, die total tot ist.
Lässt sich nicht ansprechen, taucht nicht als Laufwerk auf, in der Cam auch nix mehr.
glücklicherweise trat der Fehler bei Urlaubsbeginn auf, hatte noch andere Karten, die keine Probleme haben.
Aber alle Daten auf "der einen" Karte sind weg. Backup hatte ich in weiser Vorahnung gemacht.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Desinfector hat geschrieben:können Daten auf einer SD-Karte (Fotos) oder die Hardware selbst
vom Röntgenscanner am Flughafen zerbraten werden?
Meine Infa war immer dass das wohl ohne Prob gehen soll.

hab da aber jetzt eine Karte, die total tot ist.
Lässt sich nicht ansprechen, taucht nicht als Laufwerk auf, in der Cam auch nix mehr.
glücklicherweise trat der Fehler bei Urlaubsbeginn auf, hatte noch andere Karten, die keine Probleme haben.
Aber alle Daten auf "der einen" Karte sind weg. Backup hatte ich in weiser Vorahnung gemacht.
Ich habe da keine Probleme mit Marken Sd-Karten.
No-Name China Sd-Karten sind mir auch schon einige kaputt gegangen, aber einen Zusammenhang zu den Scannern am Flughafen konnte ich bisher noch nicht herstellen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Schutzisolierung

Beitrag von Zabex »

Mein Bastelnachwuchs hat 'ne Stehlampe aus 15mm Kupferrohren gebastelt und das Netzkabel durch eines der Rohre gezogen. Kann man das 2-adrige Netzkabel als "doppelt isoliert" ansehen und die Lampe damit als Betriebsmittel mit Schutzklasse II ? Oder geht das mal GAR NICHT und das Rohr muss zwingend an Grün-Gelb?

Es würde mich freuen, wenn die Antworten kein "besser wäre", "sollte eigentlich" oder ähnlich weiches Sicher-ist-Besser Gemurmel enthält.Ich weiß, es ist schwer sich das zu verkneifen ;)

Gruß,
Zabex
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Nur wegen der Verlegung im Rohr muss selbiges nicht an den PE angeschlossen werden, denn ja, die flexible (?) Netzanschlussleitung ist doppelt isoliert. Entscheidend ist aber noch, wie die Fassung aussieht und wie die Leitung dort eingeführt ist. Wenn die Fassung nur zweipolig angeschlossen werden kann und deshalb schutzisoliert ist (bzw andersherum), und der Mantel bis in den schutzisolierten Teil geführt wird, dann ist der Aufbau so in Ordnung.

War das eindeutig genug? ;)

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hansele hat geschrieben:Hallo,

könnt ihr in meinem Projekt G Thread die Bilder noch sehen?

Mir werden auf Seite 22 nur "Bild" anstatt der Bilder angezeigt.

Bild

Browser ist bei mir Firefox und Hoster für die Bilder ist Abload, mit Chrome werden die Bilder angezeigt?

Wie sieht´s bei euch aus?

Hat da jemand einen Rat oder eine Idee?

€dit:

Direktlink zum Beitrag des oben gezeignten Bildauschnitts:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 25#p156344
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Bei mir mit FF 50.0.2 unter Win 7 werden sie auch richtig angezeigt.
Vll. war es bei dir ein timeout.
Wenn alles nichts hilft evtl. mal die Cookies + den Cache löschen (https://support.mozilla.org/de/kb/neues ... k-loeschen https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-S ... ren-konnen )

Habe ich beides schon durch, leider erfolglos.

Dann werde ich den Feuerfuchs mal deinstallieren und neu installieren,
vielleicht hilft das, denn ich will meine Bilder wieder alle sehen (nicht nur teilweise...).

Danke und Gruß
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

"Dann werde ich den Feuerfuchs mal deinstallieren und neu installieren,
vielleicht hilft das, denn ich will meine Bilder wieder alle sehen (nicht nur teilweise...)."

Damit warten bis das Forum wieder mit guter Performance läuft ?
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ja, das Forum ist in letzter Zeit ziemlich langsam.....
Aber daran wird das nicht liegen, da die Bilder auf einem externen Hoster sind.
Und bei mir sind die Bilder auch immer alle Promt da.

zum Speicherkartenproblem:
Ich hatte da bisher auch noch nie Probleme.
Weder die Speicherkarte in der Spiegelreflex, die Kamera selbst, das Handy oder gar die SSD im Toughbook.
Funktionierte nach dem Röntgen immer alles einwandfrei.
Ich denke hier eher an einen dummen Zufall.
Wär ja auch schlimm:
Wenn alle Selfies und sogar das Facebook auf dem geliebten allerneusten Telefon weg sind! oder noch schlimmer: Das Betriebssystem des Telefon´s ist kaputt!

Ich glaube, da hätten sich garantiert schon welche beschwert.
Und wenn man bedenkt, wieviele jeden Tag durch die Kontrolle gehen.....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Desinfector hat geschrieben:können Daten auf einer SD-Karte (Fotos) oder die Hardware selbst
vom Röntgenscanner am Flughafen zerbraten werden?
Meine Infa war immer dass das wohl ohne Prob gehen soll.

hab da aber jetzt eine Karte, die total tot ist.
Lässt sich nicht ansprechen, taucht nicht als Laufwerk auf, in der Cam auch nix mehr.
glücklicherweise trat der Fehler bei Urlaubsbeginn auf, hatte noch andere Karten, die keine Probleme haben.
Aber alle Daten auf "der einen" Karte sind weg. Backup hatte ich in weiser Vorahnung gemacht.
Also zumindest die Markenhersteller wie SanDisk geben ja an, das die Röntenfest / Wasserfest / Stoßfest bis 500-1500G sind.
https://www.sandisk.com/about/proof
http://www.samsung.com/de/consumer/memo ... B-SG64E/EU

Ob das bloß eine Marketinggag ist :arrow: keine Ahnung bin bisher noch nicht mit einen Flugzeug geflogen :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

bin bisher noch nicht mit einen Flugzeug geflogen
Achtung Wortspiel:

Du verpasst was!!!
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

Weiß wahrscheinlich jeder, aber ich bin zu blöd: nach was muß ich suchen um einen Umrichter zu finden der Kondensatormotoren antreiben kann und einen PID regler mit analogen Eingang hat ? Hab momentan keine Zeit zum frickeln, und wenns fertig zu kaufen gibt wäre sehr vorteilhaft. Für Drehstrommotoren gibts das nachgeworfen aber den Motor kann ich nicht austauschen/ändern. Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

Ich möchte gerne die Uhr vom Rheinturm nachbauen.
Ob AVR der Arduino ist erstmal egal.
Kennt jemand ne Internetseite mit brauchbarer Nachbauanleitung?
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maxi P. »

manuel hat geschrieben:Weiß wahrscheinlich jeder, aber ich bin zu blöd: nach was muß ich suchen um einen Umrichter zu finden der Kondensatormotoren antreiben kann und einen PID regler mit analogen Eingang hat ?
Einen Kondensatormotor an einen Umrichter zu hängen wird dir wahrscheinlich keine lange Freude bereiten, der Umrichter wird wahrscheinlich nicht mit der halb-kapazitiven Last umgehen können.
Sonst mal ausprobieren, Motor an zwei Phasen hängen und die Wicklungsüberwachung abschalten.

Alternative wäre eine Schwingungspaketsteuerung.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

manuel hat geschrieben:Weiß wahrscheinlich jeder, aber ich bin zu blöd: nach was muß ich suchen um einen Umrichter zu finden der Kondensatormotoren antreiben kann und einen PID regler mit analogen Eingang hat ? Hab momentan keine Zeit zum frickeln, und wenns fertig zu kaufen gibt wäre sehr vorteilhaft. Für Drehstrommotoren gibts das nachgeworfen aber den Motor kann ich nicht austauschen/ändern. Vielen Dank schon mal.
Hi,

Frequenzumrichter ist das gesuchte Suchwort.

Aber - ich gehe davon aus du willst den Lüftermotor im Ölbrenner regeln - das wird bescheiden.
Servo an die Drosselklappe ?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Andreas_P hat geschrieben:Ich möchte gerne die Uhr vom Rheinturm nachbauen.
Ob AVR der Arduino ist erstmal egal.
Kennt jemand ne Internetseite mit brauchbarer Nachbauanleitung?
Nee, aber aus Neugier gegooglet....

http://www.hjberndt.de/soft/rtc.html
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Hab hier eine LED Feuchtraumleuchte von Müller Licht, gekauft bei ELV.
Soeine hier
Design, Verarbeitung, Lichtfarbe und Helligkeit sind auch WAF-grün.
Nur die LED-Lampe schnarrt als ob da eine konventionelle Leuchtstoffröhrendrossel drin währe
und der Kurvenverlauf der Stromaufnahme sieht seltsam aus:
Bild
Scheint als ob die PFC-Schaltung es nicht schafft den Ladeelko aufzuladen, im Netzspannungmaximum gibts einen kräftigen Ladestromimpuls.
Wirkleistungsaufnahme ist IO, Leistungfaktor bei 0,86, das Licht ist flackerfrei.

Ist das ein schlechter/gescheiterter Versuch einer PFC oder ein (beginnender) Defekt?

Edit: Die Lampe ist verklebt, so daß ich mir die Schaltung nicht ohne Garantie-/Rückgaberechtverlust anschauen kann...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Für mich sicht das nach der eigentlich garnicht so blöden Valley-Fill-Schaltung aus:
Bei weniger als 1/2 Unetz läuft das Ding ausm Kondensator, bei Vollgas wird der Kondensator nachgeladen, zwischendrin bleibt der Kondensator unwirksam und der Schaltregler läuft direkt ausm Netz. Nur etwas (viel...) mehr Entstörkapazität hätte dem Ding wohl gutgetan...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Dürfte dann nicht nur eine Stromspitze pro Halbwelle zu sehen sein?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wenn die Dioden superschnell sind, ja... sind sie aber tendenziell eher nicht -> die Gleichrichterdioden schalten mit etwas Verzögerung ein und die hintendranhängende nicht gezeichnete kleine Kapazität zum Schaltvorgänge einebnen will auch geladen werden.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Wow, wieder was gelernt!
Die Schaltung ist in der Tat garnicht mal so untintelligent.
Erklärt das ziemliche HF-Geseuche in dem Bereich in dem der Regler direkt auf Unetz arbeitet.
Diese Bereiche werden breiter und amplitudenstärker bei niedrigerer Eingangsspannung.
wiki hat geschrieben:Nachteil ist die vergleichsweise hohe Brummspannung von 50 % auf Gleichspannungsseite,
Das muß ja Schnarren wenn sich der nachfolgende Regler (mit warscheinlich grenzwertig dimensioniertem L) ziemlich recken muß um daraus Flackerfreies Licht zu machen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

Danke für den Link mit der Uhren Schaltung.
Ich habe das mal schnell so zusammengesteckt, wie es auf der Homepage
gezeigt wird. Tut schon mal das was ich möchte, werde die Schaltung noch etwas verbessern müssen.
In der Schaltung fehlen nämlich die Vorwiderstände für die LEDs.
Ein Funkuhr Modul soll später für die richtige Zeit sorgen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

ESDKittel hat geschrieben:...
Das muß ja Schnarren wenn sich der nachfolgende Regler (mit warscheinlich grenzwertig dimensioniertem L) ziemlich recken muß um daraus Flackerfreies Licht zu machen.
Warum nachfolgender Regler? - Nachdem Brückengleichrichtung sind's 100Hz - die sieht niemand mehr --> direkt ab auf die LEDs.
Würde mich sehr wundern, wenn da mehr als notwendig drinnen wäre.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Eine ans Oszi gehäckelte BPW34 Photodiode detektiert einen kontinuierlichen schwankungsfreien Lichtstrom.
Nach diesen Reinfall -die 100Hz PWM haben definitiv gestört- ist die Photodiode das erste was ein neues Leuchtmittel bei mir zu sehen bekommt.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heinz »

Hallo, noch mal ne kurze Frage an das Kompetenzteam :D zum Thema Auto starten im Winter (ein paar Grad unter Null, feucht und neblig:

Eis kratzen, klar; ich setze mich ins Auto und in Nullkommanix beschlagen und teilweise vereisen ie Scheiben von innen. Mein Carsharing-Anbieter rät mir Lüftung auf volle Pulle gegen die Windschutzscheibe, Heizung auf volle Pulle und KIlimaanlage an. Nach 10 Minuten ist die Batterie leer... Zabex' Methode fällt flach, weil keine Steckdose in der Nähe. Einbauten nicht möglich, weil nicht mein eigenes Auto. Im Stand warmlaufenlassen (leider üblich) = Umweltsauerei. Und einfach losfahren ist gefährlich, weil keine Sicht nach draußen. Das einzige, was mir zur Verfügung steht, ist Scheiben-Enteiser und Wischlappen. Heckscheibe geht noch am einfachsten, weil Heckscheibenheizung. Aber nur rückwärts fahren. bis der Motor warm ist, ist auch nicht das Wahre...
Was mach ich? :oops:

Heinz
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Heinz hat geschrieben: Lüftung auf volle Pulle gegen die Windschutzscheibe, Heizung auf volle Pulle und KIlimaanlage an. Nach 10 Minuten ist die Batterie leer...
Im Stand warmlaufenlassen (leider üblich) = Umweltsauerei.

Moment, Heizung und Klima läuft nur, wenn du die Karre auch anreist. Die Heizung nutzt nur Motorwärme und der Klimakompressor wird auch nur vom laufenden Motor gedreht. Dann bringt auch die Lima soviel, das die Batterie nicht leer wird. Das bring so garnichts, außer leerer Batterie, was du ja schon festgestellt hast.

Umweltsauerei - hmm. 0,7l pro Stunde verbraucht mein Wagen. Ich lasse den üblicherweise an, Heizung und Klima dazu. Dann draußen etwas kratzen und dann ist meist das Kühlwasser schon so warm, das innnen die Scheibe nicht mehr beschlägt. Stundenlanges Warmlaufenlassen ist was anderes - das ist nicht ok. Vollkommener Blindflug aber auch nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Mein Carsharing-Anbieter rät mir Lüftung auf volle Pulle gegen die Windschutzscheibe, Heizung auf volle Pulle und KIlimaanlage an. Nach 10 Minuten ist die Batterie leer...
Du hast bei laufendem Motor den Bleiwürfel leer bekommen? Oder hast du das bei stehendem Motor versucht (dann isses nämlich nutzlos, ohne laufenden Motor läuft weder der Klimkompressor noch die Wasserpumpe, die warmes Wasser für die Heizung bereitstellen könnte).

Zum Thema Umweltsauerei: An einer mir bekannten Bergrennstrecke steht "70 Trinkwasserschutz". Die Begründung ist wohl, dass die Wrackhäufung ein Problem darstellt. In dem Sinne: Ein bisschen sauber verbrannter Dino tut nicht wirklich weh, unsauber verbrannter schon eher.
Gegen beschlagene Scheiben hilft nur Wärme. Das muss nicht viel sein, 5K über Umgebundstemperatur reicht üblicherweise aus. Die kann nur aus dem Motor kommen, die Klimaanlage ist bei Minusgraden wirkungslos, bis auf eine eventuelle Anhebung der Leerlaufdrehzahl (die ist ausgesprochen nützlich).
Variante a: Zeitsparend: Karre anreißen, Heizung und Lüftung auf 11, kratzen, losfahren.
Variante b: Umweltschonender bei Ottomotor: Kratzen, Karre anreißen, etwas Gas geben (ca. 2000U/min anpeilen), Heizung und Lüftung auf 11/10, warten bis Scheibe frei, losfahren. Grund des Gasgebens ist, dass mangels sinnvoller Abgasvorschriften bei echtem Kaltstart bei Lufttemperaturen unter 0° in der Regel sinnlos heftig angefettet wird, und der überschüssige Sprit mitsamt entsprechendem Geruch hinten wieder rausfliegt. Wenn man der Motorsteuerung vortäuscht, dass man fährt, wird in der Regel die Lambdaregelung angerissen und man hat auf einmal deutlich saubereres Abgas und etwas weniger Benzinverbrauch.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe das auch immer so gemacht, dass ich bei vereisten Scheiben den Motor gestartet habe, Lüftung auf die Scheibe und Umluftschaltung an (damit die vorhandene Luft immer weiter angewärmt werden kann und nicht immer frische kalte angewärmt werden muss und schon mal Wärme in das Eis einbringen kann; sobald man sich rein setzt, Umluftschaltung aus und frische, trockene Außenluft über die jetzt hoffentlich schon einigermaßen wirksame Heizung leicht angewärmt auf die Scheibe und das verflüssigte Eis wegverdunsten). Zusätzlich noch Heckscheibenheizung. Dann habe ich das Eis von der Scheibe gekratzt. Gegenüber Scheibenenteisern habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Bei ganz wenig Eis und nicht zu niedrigen Temperaturen sind die ganz gut und man kratzt nicht auf der Scheibe rum. Beim Auftauen der Eisschicht wird die Scheibe aber noch kälter, was das Problem der innen zufrierenden Scheibe verstärkt.
Seit ich den Motor starte, bevor ich die Scheiben frei mache, warte ich eigentlich darauf, dass mich jemand blöd anmacht vonwegen Warmlaufenlassen. Dann hätte ich ihm nämlich liebend gerne mal den Effekt vorgeführt und gefragt, ob es ihm lieber sei, wenn ich im Blindflug am Straßenverkehr teilnehme. Oder ob er eine bessere Lösung bereit hätte. Garage habe ich leider immer noch nicht.
Was die Kratzerei vermindern kann, nicht aber das innenseitige zufrieren ist eine dünne Folie, die man nach dem Abstellen über die Scheibe legt und in die Türen klemmt. Ich habe was zusammengenähtes aus zwei dünnen, aufgeschnittenen Müllsäcken. Das funktioniert sehr gut und man muss sich keine Sorgen um verdrückte oder abstehende Türdichtungen machen, wie das bei einigen Schaumteilen ist, die man kaufen kann. Wichtig ist, dass man so eine Folie gut spannt, damit die nicht den Lack an den A-Säulen matt reibt.
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Sa 17. Dez 2016, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mache ich bei meinen Auto auch so. (Twingo BJ 2009, ohne Klimaanlage)
Motor starten, Lüftung auf Umluft betrieb ( da wird die Luft etwas schneller warm) vollen Pulle und auf die Scheibe, teilweise noch die Heckscheibenheizung an (gegen Beschlagen) dann die Plane von der Windschutzscheibe, Seitenscheiben außen (und manchmal auch von innen :twisted: ) mit Scheibenenteiser frei machen (außen kurze einwirken lassen und dann mit einen Duschabzieher abziehen) (innen dann die Scheibe mit einen Mikrofasertuch trockenwischen), einsteigen Lüftung auf Stufe 2 zurück und losfahren. Trotz nur knapp 10min Kurzstrecke wird es so innen schnell warm.
Zusätzlich liegt im Beifahrerfußraum noch so ein Luftentfeuchter (die mit Calciumclorid für 10€ aus dem Baumarkt (funktioniert aber nur bis etwa +10°C))
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Um den Innenraum trockener zu halten hilft ein Stapel alter Zeitungen oder gesammeltes Silicagel. Dummerweise muss letzteres halt immer wieder energieintensiv regeneriert werden. Restwärme vom Backofen nach dem Pizzabacken reicht nur begrenzt...
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das abendliche Abdecken der noch warmen Frontscheibe mit einer dazu geeigneten handelsüblichen Thermodecke erspart morgens den winterlichen Blindflug. Vor dem Abnehmen starte ich den Benziner, entferne die Decke, bringe sie griffbereit für den nächsten Start unter und mache die Seitenscheiben vorn sauber. Heizung auf voll warm, halb auf Scheibe, damit geht sogar Umluft. Hinten ein Fenster einen Spalt auf. Das dauert keine Minute, dann kann ich los fahren. Mitunter kommt es allerdings vor, dass ich an der nächsten Kreuzung noch mal raus muss und neuen Reif entfernen darf. Nach einem halben km ist die Heizung so weit, dass die Frontscheibe immer gut zu durchschauen ist. - Mein nächstes Auto hat eine Frontscheibenheizung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Bei 'ner Möhre aus 'nem Carsharing-Pool würde sich mein Drang nach Zuneigung für den Bollerwagen auch in Grenzen halten. Hier würde ich ggf. mal erfragen, ob es irgendeinen Bonus für die Fahrzeugpflege geben würde. Innen wie außen gereinigte Scheiben wirken Wunder! Sie beschlagen weniger und vereisen kann eigentlich nur, was vorher mal beschlagen war. Das kann man mit einer Scheibenbeschichtung weiter verbessern. Das Putzen einer fremden Möhre würde ich mir aber ungern als Mietzeit anrechnen lassen.

Mein Alltags-Smart muss leider auch draußen stehen. Ich bin froh, wenn ich einen der vier Plätze an der Giebelwand meines Hauses erhaschen kann. Dort frieren die Scheiben erheblich später zu als auf dem großen Sammelparkplatz, der abseits und völlig frei liegt. Da die Heizleistung vom Smart 450 recht überschaubar ist, muss ich überlegen, wie ich sie effizient nutze. Längeres Warmlaufenlassen verbietet sich angesichts der Lärmentwicklung dieses Teils auch. Ich lasse das Ding aber trotzdem so lange laufen, bis die nach dem Start angehobene Leerlaufdrehzahl wieder abgesenkt wurde.

Die Frontscheibe wird in Frostnächten mit einer stabilen Folie zugedeckt, wobei diese nicht die komplette Scheibe abdeckt. Oben würde die Folie eh abstehen. Seiten- und Heckscheibe sowie die Außenspiegel hatte ich im Herbst mit Scheibenbeschichtung eingeschmiert und diese dann klar poliert. Es bildet sich allenfalls eine Reifschicht, die aber mit einem gewöhnlichen Scheibenabzieher leicht abgezogen werden kann. Die Abdeckfolie trage ich übrigens in meinen Keller und hänge sie an der Kellertür zum Trocknen auf. Damit trage ich mir nämlich keine zusätzliche Feuchtigkeit ins Auto. Hilfreich sind auch Gummifußmatten, die schneller vom Warmluftstrom der Fußraumheizung getrocknet werden können.

Ich überlasse die Wärme der ersten paar Minuten dem Motor selbst, damit dieser schnellstmöglich warm wird. Erst mit dem Aufleuchten der zweiten Temperaturmurmel wird das Gebläse zugeschaltet. Der Temperaturregler kann am Rechtsanschlag (ganz warm) bleiben, das Fahrzeug heizt kaum zuviel. Den Rest reguliere ich mit einem spaltbreit geöffneten Fenster. Damit ist auch der wichtige Luftaustausch gegeben. Da der Umluftregler auch Zwischenpositionen erlaubt, kann man beides mischen und die Lufttemperatur noch ein wenig anheben.

Eiskratzer haben auf meinen Autos nichts zu suchen. Ich will mir die Scheiben nicht verkratzen. Zum Abtauen wird in eine Pumpsprühflasche umgefülltes Scheibenfrostschutzkonzentrat genommen. Nach dem Antauen muss die Feuchtigkeit zügig abgezogen werden. Nur selten vereisen die Scheiben direkt danach erneut. Falls doch, dann muss ich eben nochmal anhalten. Ich wohne auf dem Dorf und fahre in die Stadt, insofern geht das hier recht problemlos.
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Scheiben Enteisungsspray?!
Solch einen Plunder hatte ich auch mal-->Sauteuer
Wenn es richtig knackig kalt ist, habe ich im Auto eine Pumpflasche (Fensterreiniger) mit Spiritus.
Das geht genau so gut und kostet erheblich weniger!
Wobei ich das - wenn überhaupt nur für die Seitenscheiben brauche oder ich vergesse habe die Frontscheibe abzudecken :roll:
und: wurde eigentlich tatsächlich schonmal angemacht, weil er seinen Motor vor dem kratzen angeschmissen hat?!
Mir ist in meinem Freundes und Bekanntenkreis kein Fall bekannt.....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Enteisungsspray ist in der Tat sauteuer. Ich habe das Konzentrat für die Scheibenwaschanlage in eine auslaufsichere Pumpsprühflasche umgefüllt und nehme das Zeug. Das -60 Grad-Konzentrat von Aldi oder Lidl für 'nen 5er langt vollkommen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Eine große 1,5L pet Flasche mit lauwarmen wasser schön langsam über die Scheibe laufen lassen.
Vorher Scheibenwischer abklappen, sonst friert das Wasser die Gestänge fest.
Die erwärme Scheibe reduziert auch das beschlagen von innen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich weiß nicht wie man von so einem Thema so ein Gewese machen kann.
Bei einem Car-Sharing Auto nimmt man den Eiskratzer. Motor an, freikrazen und Ende der Geschichte. Wenn die Scheibe beschlägt,mit dem Lappen freiwischen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heinz »

O, da hab ich ja ne Diskussion losgetreten. Vielen Dank für Eure Antworten! Ich muss zugeben, dass ich mich mit AUtotechnik nicht so wirklich gut auskenne.

Also das mit der leeren Batterie befürchte ich natürlich nicht bei laufendem Motor, sondern nur bei Zündung an. Dass Heizung und Klima nur bei laufendem, warmen Motor funktioniert, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Also scheint die Reihenfolge Eis kratzen, reinsetzen, Fenster auf, Lüftung volle Pulle gegen die Scheibe, Motor aktivieren, Fenster zu, Klima an, losfahren (denn die Scheibe beschlägt ja nicht sofort), und bei Bedarf noch mal anhalten und Scheibe sauberwischen nicht sooo falsch zu sein.

Das Laufenlassen des kalten Motors im Stillstand soll ja auch icht gut für selbigen sein, außerdem wird der Motor beim Fahren schneller warm, st dem so?

Für Fahrzeugpflege bekomme ich nur die tatsächlichen Kosten erstattet, z.B. Wäsche. Die zusätzliche Mietzeit wird mir da nicht vergütet (ok, da machen die 10 zusätzlichen Minuten auch nix aus.

Zabex' Lösung mit dem Heizlüfter gefällt mir trotzdem am besten, nur hab ich kein 400 m langes Verlängerungskabel... :D

@Hightech: Ich mach mir halt Gedanken...

Heinz
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

PowerAM hat geschrieben:Enteisungsspray ist in der Tat sauteuer. Ich habe das Konzentrat für die Scheibenwaschanlage in eine auslaufsichere Pumpsprühflasche umgefüllt und nehme das Zeug. Das -60 Grad-Konzentrat von Aldi oder Lidl für 'nen 5er langt vollkommen.
Dito hier!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Bitte angwöhnen, den Motor erst zu starten und danach ggf. nötige elektrische Verbraucher zuschalten. Damit sinkt der Startstrombedarf. Vor dem Abstellen des Motors alles abschalten. Das erspart z. B. Fahrzeuglampen den Spannungsspitzenstress.

Gebläse bei noch kaltem Motor bitte auch nicht auf Vollgas, eine mittlere Stufe reicht auch. Damit kann der Heizungswärmetauscher wenigstens ein paar Grad Lufterwärmung liefern.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Jetzt ich auch noch mal
Ich stehe auf weis oder merke Scheibe vereist.
Also ein oder zwei 1,5 Liter Einweg Pet Flaschen von Wasser Cola oder ähnliches mit gut warmen Wasser füllen und vorn unter die Frontscheibe ins Auto legen.
Im Winter ist früh dunkel da gehe ich auch im Schlafanzug kurz raus.:-)
Wenn ich dann 20 min oder später losmache ist die Scheibe frei oder zumindestens abgetaut.
Klappt auch bei -15 Grad

Alternativ kann auch ne normale Wärmflasche genommen werden.
Aber bei strengen Frost nicht drin liegen lassen sondern entleeren oder mit rein nehmen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ich hab einen Caddy als Firmenwagen, bei dem dauerts auch bisl bis warmes Wasser vorhanden ist und
damit Heissluft auf die Scheibe kommt (im Schnitt 4-5 km)

meine Lösung ist eine Thermofolie (wobei eine stinknormale Plastikfolie auch geht!) mit vier Festplattenmagneten
(Panzertape!) am Rand über der Windschutzscheibe.
Magnete deswegen weil ich ohne Türen auf- und zuklappen und ausrichten der Folie das Ding abends in zehn Sekunden
auf die Scheibe drapieren kann und morgens genauso schnell abkriege.

für die Seitenscheiben benutze ich eine Spiritusflasche mit "Düse", einfach am oberen Rand einen Spritzer
quer drauf, läuft von selber runter und enteist die Scheibe.

Dann reinsetzen, Motor starten, Heckscheiben (und damit Spiegel-)Heizung an, SITZHeizung an, losfahren. :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Da lob ich mir die elektrische FRONTscheibenheizung in meinem Mini...Motor an, Front- und Heckscheibenheizung an, aussteigen und Seitenscheiben freikratzen, einsteigen, Frontscheibe mit dem Scheibenwischer frei wischen, los fahren.

Mir war beim Kauf gar nicht bewusst, dass ich das habe - aber jetzt möchte ich das im Winter echt nicht mehr missen...
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sebr »

Ich stelle gerade eine "Erstausrüstung" für meinen kleinen Cousin in Sachen Elektronik zusammen. U.a. sollen da auch ein paar LogicLevel FET's (3.3V) mit rein. Zu schalten gilt es die üblichen Spannungen (bis 12V) und wenige 100mA.
Die FET's die ich für solche Anwendungen nehme kommen alle im SMD Package daher. Fürs Breadboard oder Lochraster also ungeeignet. Mit Breakoutboards zu hantieren ist für den Anfang auch nicht gut, denn da wird sicher der eine oder andere FET sterben bei den ersten Gehversuchen. Gibt es überhaupt bedrahtete LL-FET's im fricklerfreundlichen Gehäuse? Bin für Empfehlungen dankbar.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Bedrahtete LL-FETs gibt es nicht, das sind Bauteile aus zwei verschiedene Epochen. Ernsthafte MOSFETs werden nicht direkt mit Winzgehirnen angesteuert und TO-92 liegt im Sterben.
Fürs Steckbrett nehme ich seit 1980 von alten Platinen abgesägte Kartenrandstecker, drei Starrdrähte dran gelötet und obendrauf den Winzling. So hat er auch ein bißchen Kühlfläche. Bei ganz viel Angst kann man dann auch eine Doppel-Zenerdiode dranbauen.
Bei Maxens ist der BSS138 spottbillig, den würde ich dafür einsetzen.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BMS »

Aufsteigend nach Größe, max. Drainstrom, Preis:

2N7000 (TO-92):
http://www.reichelt.de/2N-Transistoren/ ... OFFSET=16&

IRLU24 (TO-251):
http://www.reichelt.de/IRL-IRFZ-Transis ... OFFSET=16&

IRF3708 (TO220):
http://www.reichelt.de/IRC-IRF-Transist ... OFFSET=16&

Grüße, Bernhard
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Heinz hat geschrieben: Das Laufenlassen des kalten Motors im Stillstand soll ja auch icht gut für selbigen sein
Wie kommst du darauf?
Falls du dir Sorgen um die Lebensdauer einer Leihkarre machst: schau mal, was "Autoverleih" auf Niederländisch heißt ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo,

hat jemand von euch schonmal Wickelfalzrohr als Ofenrohr missbraucht?

Abgasdichtigkeit ist kein Thema, ist nur für die gut belüftete Anwendung im Außenbereich angedacht.

Danke und Gruß
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

An der 24kW Webastoheizung in der Werkstatt eines Freundes hängt seit Jahren ein 100er Wickelfalzrohr als Abgasrohr.

Vorher war da eine Sirokko Wasserheizung, die gelegentlich Flammen aus dem Abgasstutzen ließ. auch das hat es gehalten.

lg Lukas
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Wie lange braucht eigentlich ein moderner Elektrostapler zum vollständigen Laden des Akkus?
Im Netz und bei den Herstellern findet sich da quasi nichts zu.
Antworten