Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

Guten Abend

Anscheinend bin ich zu blöd, mir Berechnungen aus der Wärmelehre nochmal zusammenzukratzen.

Ich habe hier einen Badeofen aus Edelstahl und möchte ausrechnen, welche Wärmeleistung ich dem Viech durch Feuerung zuführen kann, ohne dass das Abgas oben unnötig heiß rauspfeift.

Die Unterseite vom Badeofen hat eine Fläche von 15dm² und das Wärmetauscherrohr hat eine Innenfläche von ca 35dm².
Materialstärke ist 2,5mm, Wärmeleitkoeffizient ist 15

Natürlich kommen zum Wärmedurchgang durch die Behölterwand noch Wärmeübergäbnge usw dazu, was ich aber ums Verrecken nicht mehr zusammenbekomme.

Kann mir bitte eine(r) von euch eine ungefähre Leistung sagen, die ich da feurungstechnisch reinballern kann, wenn ich Abgastemperatur nach dem Wärmetauscher nicht höher als 200°C haben will?

Danke und lg

Lukas
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

KFZ-Kühlwasserthermostat tauschen

Beitrag von bastelwastel »

Hallo zusammen,

bei meinem Mazda 5 muss ich den Thermostat tauschen.

Das wie ist mir soweit klar.

Was mache ich mit dem Kühlwasser?

Auffangen und wieder einfüllen - oder entsorgen und neu?

Irgendwie verwendet Mazda da was besonderes (FL22)...

Oder geht da alles?

Danke und gruß,

Thorsten
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Simon »

Ich würde das auffangen, und dann begutachten. Ist es keine rotbraune Brühe würde ich das so wieder rein kippen.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ich schicke das alte Zeug immer durch nen Kaffeefilter
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

So handhabe ich das auch.
Generell macht ein Kühlwasserwechsel wenig Sinn, weil das Wasser das da lange drin war mit den Ionen die der Motor wegkorrodiert gesättigt sein dürfte.
Das Wasser das schon drin war, ist also der beste Korrisonsschutz!
Es macht aber Sinn, sich VORHER über einen Weg Gedanken zu machen, das Wasser halbwegs dreckfrei aufzufangen.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelwastel »

Am Kühler ist ja ein Ablassventil,

auffangen wollte ich das in so einer Ölwechselwanne (neu - ohne Öl).


Kaffeefilter ist ne gute idee
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben:Hat jemand eine getestete und für gut befundene Schaltung für einen PhasenABschnittdimmer?
Niemand?

Und noch eine weitere Frage gleich hinterher: eine Schaltung zur draht- und kernlosen Energieübertragung über ca. 5 cm zur Verorgung einiger LEDs. Hat da jemand einen Schaltplan? Irgendwie scheine ich Google in der Hinsicht nicht bedienen zu können...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Nehm den:

https://www.mikrocontroller.net/article ... _Converter

Habe ich selbst im Einsatz um ein 1:20 Modell kabellos zu beleuchten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ein Phasenabschnittsdimmer ist eine ziemliche Fummelei, die in der Regel mit einem Controller erledigt wird. Die Präsenz eines solchen suggeriert auch die Verwendung von Dingen (elektronische "Trafos"), die danach schreien, durch etwas sinnvolles ersetzt zu werden. (Z.B. ein 12VDC-Schaltnetzteil und eine primitive PWM).
Zur drahtlosen LED-Versorgung:
http://gsg-elektronik.de/?id=117
Die Schaltung ist dort nicht veröffentlicht, aber trivial: EIn NE555 schaltet einen MOSFET mit etwa 15% Duty cycle und etwa 100kHz ein und aus, der Parallelschwingkreis liegt im Drain, besaftet wird mit 300V gleichgerichtetem Netz.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

ferdimh hat geschrieben:Ein Phasenabschnittsdimmer ist eine ziemliche Fummelei, die in der Regel mit einem Controller erledigt wird. Die Präsenz eines solchen suggeriert auch die Verwendung von Dingen (elektronische "Trafos"), die danach schreien, durch etwas sinnvolles ersetzt zu werden. (Z.B. ein 12VDC-Schaltnetzteil und eine primitive PWM).
Also wohl doch eher kaufen. Die Anwendung ist das Dimmen von LED-Retrofit-Lampen am Stehlampen-Stiel, die Halogen-Deckenfluter ersetzen sollen. Auf den Stiel soll so eine 22W-IKEA-LED-Lampe (die, die's nicht mehr gibt *grmbl*), die eigentlich ein sehr schönes Licht abgibt, manchmal aber doch etwas hell. Ich finde das durchaus sinnvoll, auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von LED-Retrofits bin. Noch weniger möchte ich aber wirklich ALLE Lampen in der Wohnung komplett selber bauen. Und vernünftige LED-Lampen-Bauformen, die sich anständig entwärmen und bei Bedarf tauschen lassen (Zhaga Light Engines zum Bleistiel), gibt es halt für den normalsterblichen Kunden nicht.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab hier 2 Lager, beide aud der gleichen Welle, beide gleicher innen, und gleicher aussendurchmesser ( Augenshceinlich)

Bezeichnung: 8152 und 8155

Ist irgendeine alte Bezeichnung, soviel konnte ich rausfinden.

Aber kann mir jemand sagen wo ich ne Tabelle finde, die das Umschlüsselt?

Google wusste keinen Rat bzw falscher Suchbegriff.

TZHX

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Es kann gut sein, das die Lager von den Maßen gleich sind, aber das eine ist gekapselt mit Metall oder Plastig, einseitig offen, beidseitig offen usw.
Vielleicht beide Lager aufknacken und gucken wie es innen und außen aussieht.
Dann einfach Lager der passenden Größe kaufen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Einfach mal den zielführenden Begriff "bearing" mit den Zahlen der Findmaschine zum Fraß vorwerfen. Dann fällt der ganze auf Deutschland zugeschnittene spam raus.

Ist das Teil wirklich soo groß?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

Offen, geschlossen oder abgedichtet sind normalerweise nachgestellte Zeichenkombinationen
zum bleistift
2Z Beidseitige Metalldeckscheiben
2RS Beidseitig abgedichtet
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

ando hat geschrieben:Moin,

ich hab hier 2 Lager, beide aud der gleichen Welle, beide gleicher innen, und gleicher aussendurchmesser ( Augenshceinlich)

Bezeichnung: 8152 und 8155

Ist irgendeine alte Bezeichnung, soviel konnte ich rausfinden.

Aber kann mir jemand sagen wo ich ne Tabelle finde, die das Umschlüsselt?

Google wusste keinen Rat bzw falscher Suchbegriff.

TZHX

Ando
Steht sonst nichts drauf?
Kanns Du mal ein Bild machen?
Rillenkugellager sehen von Außen erst mal gleich wie Schrägkugellager aus.
Oder wie sind die Durchmesser jetzt?
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

Es geht sich bei der Sache um eine Impellerpumpe, 10m³ die Stunde. (typische Schneider Weinpumpe)

die Lager waren beidseitig gekapselt, und es waren Rillenkugellager.

Waren- denn die Kapselung und die Fettfüllung sin din Flammen aufgegangen, als ich ne Schweissraupe auf den Innenring zog.

Die LAger sind mitlerweile zerstört- musste sie aufflexen, da ging nix mehr. selbst ein viertel Stück vom Innenring musste ich mit Gewalt von der welle meisseln.

Meine Plan:

0,5 A) Nochmal wie vorgeschlagen googlen,

A) Hersteller der Pumpe anrufen

B) Ausmessen und raussuchen was passt

Ich werd berichten, spätestens in Fertiggestellte Projekte bzw in Reparaturerfolge.

Ando
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

Wenn das eine Impellerpumpe ist, sollte da keinerlei Axialkräfte zu erwarten sein.
Wenn da ein Wellendichtring zwischen Motor und Pumpe verbaut ist, tausche den unbedingt mit.

Würde die Lager laut Maßen auswählen und in 2RS Ausführung nehmen.
Normal laufen die Pumpen mit 4 Poligen Motoren, also passt Standardlagerluft. Wenn der Motor zweipolig wäre, passts auch noch leicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Stichwort:
Nachrüstung von Tagfahrlichtern. Diese wollte ich mit diesem Kontrolleur ansteuern:
http://www.ebay.de/itm/351145688208?_tr ... EBIDX%3AIT
Heute Lichter eingebaut und verdrahtet, ich warte allerdings noch auf besagtes Bauteil.
Daher noch eine Logikfrage: Laut Schaltplan (http://img.ebest24.net/w21/x9/p100/bl449_9.jpg) muss das Abblendlicht + abgegriffen werden (white), damit bei Abblendlicht das TFL gedimmt wird und nun als Positionsleuchte fungiert.
Laut Gesetz darf aber das Tagfahrlicht nicht gleichzeitig mit dem Fernlicht leuchten. Bei Fernlicht aber wird das Abblendlicht ausgeschaltet, richtig?
Also würde die Betätigung des Fernlichts das Abblendlicht ausschalten und somit das Tagfahrlicht auf volle Leistung bringen.
Falls meine Annahmen soweit richtig sind, würde ich nun einfach Abblendlicht + und Fernlicht + abgreifen, beides durch je eine Diode leiten, dann zusammenführen, und nun dort an den Kontrolleur anschließen wo sonst nur Abblendlicht dran soll. Somit würde ein Signal sowohl bei Fernlicht als auch bei Abblendlicht ankommen, und in beiden Fällen das TFL gedimmt werden.

Richtig so?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Bei H4 wird Abblendlicht abgeschaltet, wenn Fernlicht angeht. (Gleicher Leuchtkörper, sonst Überlastung).
Bei Xenon und H7 hingegen ist idr. Fern- und Abblendlicht gleichzeitig aktiv, logisch, man will ja möglichst viel sehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Bei Fernlicht aber wird das Abblendlicht ausgeschaltet, richtig?
Zumindest für mir bekannte japanische Karren gilt das. Ich gehe davon aus, dass das auch für dein Auto gilt, sofern es auch H4-Funzeln hat.
Soweit ich weiß ist der längerfristige Betrieb von Abblend- und Fernlicht gleichzeitig in der Winzbirne keine besonders gute idee.
(Mindestens VW schaltet aber in einigen Fahrzeugen bei Einschalten der Lichthupe das Abblendlicht nicht ab, so es denn vorher an war).
Man müsste sich dann auch noch Gedanken machen, ob das Tagfahrlicht bei Betätigung der Lichthupe ausgehen darf.

Aber: Warum gehst du nicht einfach auf die Standlichtklemme?!
Das ist doch genau was du brauchst (und bleibt auch bei Betätigung der Lichthupe aus). Soweit ich weiß ist das auch bei üblichen Karren so gehandhabt.
Sehe ich das richtig, dass dein Tagfahrlich das Standlicht ersetzt? Dann muss das nämlich auch bei eingeschaltetem Licht und ausgeschalteter Zündung leuchten. Ob das im dem Fall, dass das originale Standlicht erhalten bleibt, auch so ist, weiß ich nicht. Das müsste man im Einzelfall erfragen und/oder testen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Das Tagfahrlicht darf zeitgleich mit dem Abblendlicht nicht (mit voller Stärke) leuchten. Was mit dem Fernlicht gemeinsam leuchtet, das ist nicht reglementiert.

Bei mehreren meiner Autos, die H4-Licht hatten, habe ich mit dem eingeschaltetem Fernlicht die Nebelscheinwerfer zugeschaltet. H4-Fernlicht hat nämlich den Mangel, dass es direkt vor dem Fahrzeug finster ist. Das ließ sich damit praktisch umgehen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ich hab dann wohl H4, 3 Flachstecker dran.

Das mit dem Standlicht ist an sich eine gute Idee, das bleibt tatsächlich auch bei Abblend- und Fernlicht an. Das würde sich aber dann mit der Dimmfunktion beißen, da Stand- und gedimmtes Tagfahrlicht nicht zusammen betrieben werden dürfen.

Also werde ich dann wohl wie oben beschrieben Abblendlicht + und Fernlicht + und zusätzlich Standlicht + mit Dioden zusammenschalten, um das TFL zu dimmen, und Lichtmaschine D+ und Standlicht + mit Dioden zusammenschalten um das TFL einzuschalten. Standlicht dann stillegen. Grmpf, also noch mehr Kabel, aber nun ja.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der Trockner (Miele T4205) braucht bald wieder mal eine Wartung.
Fehler: Der läuft manchmal viel zu leise und man hat das Gefühl die Trommel dreht sich langsamer.

Also mal flugs aufgeschraubt:
Clipboard01.jpg
Und man kann die Trommel im Betrieb tatsächlich relativ leicht abbremsen, der Motor läuft aber unbeeindruckt weiter.
Ok, der Riemen muss neu.
Bloss wie tauscht man den aus? von vorne? der muss ja einmal komplett um die Trommel... :?
oder könnte es auch der kleinere Riemen direkt am Motor sein?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wo kricht man eigentlich günstig LifYY als 1.0qmm Einzelader her?
Wenns geht in anderen Farben als rot/schwarz/blau/gelb.
Die genannten Farben gibts bei Reichelt als Messleitung für 77cent/m auf 10m Gebinden.
Aber ich bräucht auch mal andere Farben.
Grün gibts noch aber woanders für den doppelten Preis, nein danke.

Ich bau mir meine Messtrippen selber, da ich nicht Banane auf Banane brauche, sondern auf Krokodil.
Nur wirds langsam etwas zu vierfarbig, daher hätt ich auch gern mal andere Farben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wenn es nicht ganz so flexibel sein muss, kann ich dir mal von der 10x1-geschirmt steuerleitung paar meter runterschneiden. da sind 10 verschiedene farben (wie bei "low voltage"-leitung) drin. also auch gestrichelt usw.
ist aber nur so flexibel wie einzelandern aus normaler netzleitung.
lg
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

xanakind hat geschrieben:Der Trockner (Miele T4205) braucht bald wieder mal eine Wartung.
Fehler: Der läuft manchmal viel zu leise und man hat das Gefühl die Trommel dreht sich langsamer.

Also mal flugs aufgeschraubt:
Clipboard01.jpg
Und man kann die Trommel im Betrieb tatsächlich relativ leicht abbremsen, der Motor läuft aber unbeeindruckt weiter.
Ok, der Riemen muss neu.
Bloss wie tauscht man den aus? von vorne? der muss ja einmal komplett um die Trommel... :?
oder könnte es auch der kleinere Riemen direkt am Motor sein?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Vll mal die Seitenwand (Rückwand) Abbauen und schauen ? meistens sind solche Motoren ja mit 2 Schrauben befestigt, wovon eine zum spannen (sitzt in nem Langloch) gedacht ist. ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Meine Warmwasserinstallation ist mit solchen Schläuchen gemacht.
P1090018.JPG
Außendurchmesser heller Kunststoffschlauch: 20,5mm; Nachdem ich mit der Taschenlampe durch leuchten kann, ist es kein PE-X-Rohr.

Nachdem ich demnächst ein paar Meter davon umlegen / tauschen muss, die kurze Frage: Was sind das für Verschraubungen? - sind das die gleichen wie für PE-X? - Oder unter welchem Suchbegriff finde ich das richtige?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chefbastler »

Hab grad ein Rigol DS1104Z Oszi hier und werde grad noch wahnsinnig mit der Menüführung.

Ich möchte gerne den Triggerzeitpunk fix an den Anfang der Horizontlachse setzten und nicht in der Mitte haben. Mann kann den zwar mit dem Horizontal Position Encoder verschieben aber nicht fixieren so dass er mir nicht beim verstellen der Zeitbasis versprigt. Ich möchte da gerne den orangenen Pfeil(Bezugspunkt) der in der Mite fixiert ist verschieben. In welches Menü muss ich dafür? Ich hätte es eigentlich im Horrizontalmenü vermutet wie in den meisten Namhaften Oszis...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

diese verschraubungen kenne ich auch unter dem namen "eurokonus"
das weißliche halbtransparente rohr sollte PE Rohr sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben:Wo kricht man eigentlich günstig LifYY als 1.0qmm Einzelader her?
Wenns geht in anderen Farben als rot/schwarz/blau/gelb.
Die genannten Farben gibts bei Reichelt als Messleitung für 77cent/m auf 10m Gebinden.
Aber ich bräucht auch mal andere Farben.
Grün gibts noch aber woanders für den doppelten Preis, nein danke.

Ich bau mir meine Messtrippen selber, da ich nicht Banane auf Banane brauche, sondern auf Krokodil.
Nur wirds langsam etwas zu vierfarbig, daher hätt ich auch gern mal andere Farben.
Bei Maxens um eine Euro pro Meter herum. (5m Ring)
http://m.pollin.de/item/353631373537 (gelb 1mm²)
http://m.pollin.de/item/353631373536 (blau 1mm²)
http://m.pollin.de/item/353631373535 (schwarz 1mm²)
http://m.pollin.de/item/353631373534 (rot 1mm²)
http://m.pollin.de/item/353632363434 (grün 1mm²)


Ansonsten frag mal hier an, die haben aber nur 100m Spulen => Samnelbestellung?
http://www.kabeltronik.de/elektronik-in ... tflexibel/


Voelkner hat auch einige Sorte für ca. 70-80ct/m
https://www.voelkner.de/products/342216 ... rware.html
https://www.voelkner.de/products/342211 ... rware.html
https://www.voelkner.de/products/429398 ... rware.html
https://www.voelkner.de/products/342213 ... rware.html
https://www.voelkner.de/products/429401 ... rware.html
https://www.voelkner.de/products/5627/M ... -gelb.html
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

gafu hat geschrieben:diese verschraubungen kenne ich auch unter dem namen "eurokonus"
das weißliche halbtransparente rohr sollte PE Rohr sein.

Danke - Eurokonus kenne ich - das bezieht sich auf die dem Schlauch abgewandte Seite.
PE-Rohr ist dann wohl der Vorgänger vom PE-X. Na mal schauen, ob ich Tante Gurgel damit mehr entlocken kann. - Danke.
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

PE-X Rohr : man kann bei diesem mit der Taschenlampe durchleuchten. PE-X ist das doppelt vernetzte PE Rohr. Es hat mehrere Schichten verschiedener Kunststoffe, oft auch mit einer O2 diffusionsdichte schicht. Du meinst aber wahrscheinlich Alu Verbundrohr, das ist was anderes. Alu Verbundrohr hat den Nachteil das Alu brechen kann und mit Zement sehr stark reagiert, kann aber höhere Temperaturen ab, also für Warmwasser vielleicht besser als PE-X. PE-X nimmt man für Fußbodenheizung, da ist die Temperatur ja nicht ganz so hoch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

@uxlaxl:
H05VK 1qmm hätt ich selber da in den unmöglichsten Farben als Einzelader, aber ist mir eben noch etwas zu starr.

@Chemnitzsurfer:
Ah bei Völkner hat es nen Y weniger, daher nix gefunden :oops:
Dangö!
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

was meinste... Silikonkabel sind schön weich.

https://de.aliexpress.com/item/50m-30AW ... 43692.html
meine Bestellung ist leider noch nicht da, von daher kann ich noch nix über die Qualität sagen.

andere dicken gibts im shop. ich brauchte die für picoblade-kabel, daher so dünn.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Sieht auch gut aus, die Einzelader ist zwar etwas größer als lify, aber immernoch viel kleiner als bei h05vk.
So dringend brauch ichs ja nicht, kannst ja dann berichten.

Der Unterschied zwischen lify und lifyy ist wohl nur, dass lifyy eine ISo aus 2 Schichtern hat?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

manuel hat geschrieben:PE-X Rohr : man kann bei diesem mit der Taschenlampe durchleuchten. PE-X ist das doppelt vernetzte PE Rohr. Es hat mehrere Schichten verschiedener Kunststoffe, oft auch mit einer O2 diffusionsdichte schicht. Du meinst aber wahrscheinlich Alu Verbundrohr, das ist was anderes. Alu Verbundrohr hat den Nachteil das Alu brechen kann und mit Zement sehr stark reagiert, kann aber höhere Temperaturen ab, also für Warmwasser vielleicht besser als PE-X. PE-X nimmt man für Fußbodenheizung, da ist die Temperatur ja nicht ganz so hoch.
Aha! - Wieder etwas gelernt. Ja, Tante Gurgel liefert bei Suche nach PE-X de facto nur Alu-Verbundrohr.
Soweit ich bisher gesehen habe, hält PE-X bis zu 70°C aus. - Mein Warmwasserspeicher fährt maximal bei Legionellenbetrieb auf 65°C Normalerweise hab ich nur 58°C damit nicht so viel Kalk ausfällt (wir haben ca. 18-20GdH)
Von dem her sollte also auch das normale PE-X ohne Alu kein Problem sein. - Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wobei: Ich plane das Rohr nur Aufputz bzw. im Trockenestrich zu verlegen - da könnte mir wiederum die Zementproblematik egal sein, dafür hat das mit Alu wahrscheinlich mehr Stabilität - Oder?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Chefbastler hat geschrieben:Hab grad ein Rigol DS1104Z Oszi hier und werde grad noch wahnsinnig mit der Menüführung.

Ich möchte gerne den Triggerzeitpunk fix an den Anfang der Horizontlachse setzten und nicht in der Mitte haben. Mann kann den zwar mit dem Horizontal Position Encoder verschieben aber nicht fixieren so dass er mir nicht beim verstellen der Zeitbasis versprigt. Ich möchte da gerne den orangenen Pfeil(Bezugspunkt) der in der Mite fixiert ist verschieben. In welches Menü muss ich dafür? Ich hätte es eigentlich im Horrizontalmenü vermutet wie in den meisten Namhaften Oszis...
Als bei meinem 2000er geht das so:
- auf die Menütaste drücken zwischen Horizontal Scale und Position
- dann geht das TIME menü auf
- "HorRef" auf TrigPos stellen
- Spaß haben
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Pollin hat da was im Angebot, aber nur als 5m Rolle für ~89ct/m.

Gruß,
Rene
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

ALU Verbundrohr, PE-X Rohr: Für aufputz Warmwasser Leitung würde ich - wenn gelötetes Kupfer nicht in Frage kommt - ALU Verbundrohr nehmen, ist weniger widerspenstig weil das ALU ja die Form behält. PE-X Rohre sind sehr störrisch und bei zu viel Temperatur blasen die sich auf wie ein Luftbalon (kann ja versehentlich mal passieren). Ich habe aber noch nie ALU Verbundrohre verarbeitet. Ich vermute aber das man dafür definitiv das Gedöhns mit Kalibrierer usw bei Klemmring Verbindungen beachten muss weil ALU eher scharfe Grate macht als Kunststoff, und anders wie beim durchsichtigen PE-X sieht man es nicht wenn der O-Ring nicht richtig sitzt.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hausmeister »

Wie viel Gramm Zitronensäure Granulat kann ich in einem Liter auflösen? Um ca eine 100-prozentige Sättigung zu erreichen. Irgendwie haben die Angaben in Wikipedia mich nicht weiter gebracht oder muss ich das warm machen? Danke liebe Grüße Armin
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler danke für deine Mühe.

Die DS1000er Sereie scheint da doch etwas mehr Kastrierter zu sein als ich vorher annahm.
Ich konnte es auch in sonst keinem Menü finden.
Sowas ghört eigentlich schon seit 20 Jahren zur Grundausstattung eines jeden DSOs.

Mein gutes HP54645A taugt mir da einfach besser.
DS1Z_QuickPrint1.png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Für die alten DSOs zahlt man ja auch einiges mehr :lol:
Dann scheint das wohl wirklich nicht zu gehen, sehr krass.
horref und trigpos landen auch keine Treffer im 1000er Manual.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Also ich verwende für Heizung und Wasser nur noch das Alu-Verbundrohr.
Ist DVGW geprüft, Klasse5/6Bar bis 95Grad und Sauerstoffdicht !!
Läst sich klasse verarbeiten und ist preiswert.
Die kleinsten und billigsten Fittings hat Bauhaus. Die vom Globus sind klobiger, haben aber den Rohrteil und den Fitting-Teil trennbar.
Spielt aber keine Rolle wenn manns eh nicht mehr dauernd trennen will.
Das Rohr lässt sich mit einem Biegewerkzeug super biegen:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Das spart jede Menge 90Grad Fittings und sieht auch aufputz sauber aus.
Einfach mit der roten Zange abzwicken (trennt gratfrei) und mit einem Kunststoffkegel ganz leicht aufweiten, dann flutschen Fittings
mit etwas Heißwasserfett problemlos rein.
Ich hab mit den Dingern noch nie Probleme gehabt, waren immer auf Anhieb dicht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Wie viel Gramm Zitronensäure Granulat kann ich in einem Liter auflösen?
Worin? Ich vermute mal, Wasser... Da existieren ziemlich unterschiedliche Werte, manche Quellen behaupten 605g/l, andere 720g/l. Auf jeden Fall eine ganze Menge ;) Um eine gesättigte Lösung zu erhalten, würde ich das Pulver unter ständigem Rühren in erwärmtes (60°C?) Wasser kippen, bis sich der Bodensatz nicht mehr löst (das kann dauern). Dann abkühlen lassen, und dekantieren/filtrieren. Interessant wäre mal, wieviel 1 Liter der Brühe danach wiegt -> Damit kannst du dann ausrechnen, wieviel Zitronensäure da drin steckt ;)
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

ando hat geschrieben:Moin,

Es geht sich bei der Sache um eine Impellerpumpe, 10m³ die Stunde. (typische Schneider Weinpumpe)

die Lager waren beidseitig gekapselt, und es waren Rillenkugellager.

Waren- denn die Kapselung und die Fettfüllung sin din Flammen aufgegangen, als ich ne Schweissraupe auf den Innenring zog.

Die LAger sind mitlerweile zerstört- musste sie aufflexen, da ging nix mehr. selbst ein viertel Stück vom Innenring musste ich mit Gewalt von der welle meisseln.

Meine Plan:

0,5 A) Nochmal wie vorgeschlagen googlen,

A) Hersteller der Pumpe anrufen

B) Ausmessen und raussuchen was passt

Ich werd berichten, spätestens in Fertiggestellte Projekte bzw in Reparaturerfolge.

Ando
So, die Lösung war: Aussmessen.

Das zerstörte LAge rhab ich wieder zusammengepuzzled und heraus kam: 25 innen, 62 aussen- nun gehts ganz leicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Harley hat geschrieben:Also ich verwende für Heizung und Wasser nur noch das Alu-Verbundrohr.
Ist DVGW geprüft, Klasse5/6Bar bis 95Grad und Sauerstoffdicht !!
Läst sich klasse verarbeiten und ist preiswert.
Die kleinsten und billigsten Fittings hat Bauhaus. Die vom Globus sind klobiger, haben aber den Rohrteil und den Fitting-Teil trennbar.
Spielt aber keine Rolle wenn manns eh nicht mehr dauernd trennen will.
Das Rohr lässt sich mit einem Biegewerkzeug super biegen:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Das spart jede Menge 90Grad Fittings und sieht auch aufputz sauber aus.
Einfach mit der roten Zange abzwicken (trennt gratfrei) und mit einem Kunststoffkegel ganz leicht aufweiten, dann flutschen Fittings
mit etwas Heißwasserfett problemlos rein.
Ich hab mit den Dingern noch nie Probleme gehabt, waren immer auf Anhieb dicht.
Danke genau das ist der Plan. Die Frage ist nur noch immer: Welcher Fitting passt auf den zu kürzenden Bestand? - siehe Foto weiter oben.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

musst du das überhaupt kürzen ? geht nicht ein größerer Bogen ?
Ich würde das am Übergang auf Stahl abschrauben und die Klemmverschraubung lassen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Blöde Frage : Welche Spannung braucht der Lötkolben Eurer Lötstation um vollgas zu geben ?
Bis jetzt habe ich ermittelt :
Bei Weller sind es 24V.
Bei einer ZD915.. 18V
Bei einer XYtronic 32V.

Von den Sensoren denke ich mal, ist wird das alles zwischen PT20 und dem 1,5MOhm NTC dabei sein.. ;-)
Die sind aber hoffentlich alle galvanisch getrennt ?

Grund der blöden frage : Ich überlege mir die Mutter aller Lötstationen zu bauen.. ;-)
z.B. wo man als Entlötkolben auch mal eben den Kolben von ZD915 anschließen kann, oder den von XYtronik..
Und als basis nehme ich meinen E-Ziggi-Prototyp.. so kann ich das dann sogar Akkubetrieben hinbekommen.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hausmeister »

xoexlepox hat geschrieben:
Wie viel Gramm Zitronensäure Granulat kann ich in einem Liter auflösen?
Worin? Ich vermute mal, Wasser... Da existieren ziemlich unterschiedliche Werte, manche Quellen behaupten 605g/l, andere 720g/l. Auf jeden Fall eine ganze Menge ;) Um eine gesättigte Lösung zu erhalten, würde ich das Pulver unter ständigem Rühren in erwärmtes (60°C?) Wasser kippen, bis sich der Bodensatz nicht mehr löst (das kann dauern). Dann abkühlen lassen, und dekantieren/filtrieren. Interessant wäre mal, wieviel 1 Liter der Brühe danach wiegt -> Damit kannst du dann ausrechnen, wieviel Zitronensäure da drin steckt ;)
Danke dafür!
Habe 10 Kg da da kann ich schon Experimente machen. Am Ende reicht dann wohl auch eine 10-20%ige Lösung.Wenn nicht sogar noch weniger .,.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von NilsRoe »

Was ist das eigentlich für ein Farbton, der allgemein vor VFD-Anzeigeröhren gelegt wird? Ist irgendwas zwischen rot und grau, aber ich komm beim besten Willen auf keine passende Beschreibung

Gruß,
Nils
Antworten