Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben:Zudem zieht dein NT nicht 0,7A sondern 0,42A.
Für den Post habe ich einfach den Wert vom Typenschild abgeschrieben. Ich könnte jetzt ja mal anmerken, dass hier mal eine Phase nur noch 90V hatte und ich das bemerkt habe, weil die Lautsprecher am PC angefangen haben zu kratzen. Der PC lief noch. Kurz nachdem ich den geordnet runter gefahren habe, war der Strom ganz weg.
Davon abgesehen steht im Datenblatt nichts von einer Sicherung, in einer Mean Well Application Note aber, dass man das Schmelzintegral ausrechnen und dementsprechend eine passende Sicherung auswählen soll. Einen abgesägten Nagel will ich in die Dosen-Schalter-Sicherungshalter-Kombination nicht stecken...
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von avion23 »

Sir_Death hat geschrieben:definitiv nicht.
Danke euch beiden. Dann muss ich wohl arbeiten :(
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Weiß einer ob diese 0815-Nachlaufrelais für Lüfter (z.B. Klo) retriggerbar sind? :?

Deluxe Version:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... EB3AD8Zd1e
Die Version "FINDER 80.01.0.240.0000" erhältlich bei Pollin :mrgreen:

Ich blick auf Seite 6 das Diagram "CE" nicht...das Teil ist NICHT retriggerbar, richtig?
Damit ein Zussammhang entsteht hier mal die Anwendung:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 00#p209970


Mino
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

ferdimh hat geschrieben:10 Jahre.... intensiver Gebrauch... Jeden Arbeitstag (ca. 250 davon, je nach genommenem Urlaub) 8 Stunden Licht?
Sind 2000h im Jahr, also 20000h nach 10 Jahren. Damit ist die Lebensdauer sicher rum und 80% der anfänglichen Lichtausbeute sicher unterschritten...
Unser Haushandwerker macht mir das auf dem "kleinen Dienstweg". Das bedeutet, dass das wohl als normale Reparatur geschrieben wird. Ist mir recht, so wird mir auch geholfen. Vorgeschlagen wurde mir, 865er Röhren zu nehmen, die subjektiv wohl mehr Licht machen sollen. Aber die Farbtemperatur will ich nicht im Büro haben.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Sir_Death hat geschrieben:Dispersionsfarbe ist nur mit Dispersionsfarbe überstreichbar
... und selbst wenn, macht dir Dispersion als Untergrund alle Vorteile einer mineralischen Farbe zunichte. Dispersionsfarbe ist quasi dampfdicht und blockiert erfolgreich den Feuchtigkeitsaustausch zwischen Raumluft und Putz. Also entweder im System bleiben (Dispersion auf Dispersion) oder alles runter und neu mit mineralisch aufbauen
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Nur mal so aus Interesse:
Kann es sein, dass diese Lötstationen von ELV von Xytronic sind?
ELV:
https://www.elv.de/elv-ls-60d-60-w-komf ... ation.html
Xytronic:
https://www.reichelt.de/XYTRONIC-Loetst ... OFFSET=16&
Die Ähnlichkeiten sind halt schon auffällig.....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Unser Haushandwerker macht mir das auf dem "kleinen Dienstweg". Das bedeutet, dass das wohl als normale Reparatur geschrieben wird. Ist mir recht, so wird mir auch geholfen. Vorgeschlagen wurde mir, 865er Röhren zu nehmen, die subjektiv wohl mehr Licht machen sollen. Aber die Farbtemperatur will ich nicht im Büro haben.
Morgen ist es dann so weit und ich kann bis zum Sonnenaufgang ausprobieren, wie viel Unterschied es ausmacht.
Eben wurde hier alles gegen neue chinesische :? Osram 840 getauscht.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hausmeister »

avion23 hat geschrieben:
Phyro hat geschrieben:Das hängt primär sehr stark von der bisherigen Farbe auf der Tapete ab.
Graue und weiße billige Baumarktfarbe, 1-2 Lagen. Ich schätze Dispersionsfarbe.
Kalk auf Disperion bringt gar nix! Die ganzen Vorteile sind dann weg. Atmungsaktiv Schimmel abtöten...
Wenn richtig dann Tapete runter, Leim mit viel Wasser und Bürste runter bis auf den Zement/Kalkputz. Eventuelle alte Dispersionsfarbe muss auch weg. Mineralfarbe darf bleiben.

Dann mit Kalk-caseinfarbe streichen ( die ist auch abriebfest).

Sch... Arbeit aber Wohnklima 1A.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1455
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von topmech »

Schnell mal ne Frage zu Mikrowellentrafo zum Schweißtrafo umwickeln:
Habe ein Stahlkabel mit großem Querschnitt von einem Fahrradschloss über, das gerade so flexibel ist, dass es in den Trafo passen könnte.
Was soll damit geschweißt werden?
Das Teil soll ein Punktschweißgerät für Dosenblech / Li-Akkus werden und mit zwei Kupferstiften "tasten".
Drückt man dann drauf, kommt der Strom :twisted:
Sollte ich eher ein Kupferkabel auftreiben oder geht das auch mit dem Stahlkabel?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das Stahlkabel hat bloß den zehnfachen Widerstand gegenüber Kupfer, je nach Legierung vielleicht sogar Faktor zwanzig.

Und das Ein-Ausschalten des Stroms darf nicht an der Schweißstelle geschehen, dafür braucht man einen separaten Schalter der erst betätigt wird wenn ausreichend Kontaktdruck an der Schweißstelle vorhanden ist.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von alexander_d »

PowerAM hat geschrieben:Vorgeschlagen wurde mir, 865er Röhren zu nehmen, die subjektiv wohl mehr Licht machen sollen. Aber die Farbtemperatur will ich nicht im Büro haben.
Osram 865 habe ich seit mehreren Jahren am Arbeitsplatz. Für mich ist es die bisher angenehmste Beleuchtung zum Arbeiten.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1455
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von topmech »

Bastelbruder hat geschrieben:Das Stahlkabel hat bloß den zehnfachen Widerstand gegenüber Kupfer, je nach Legierung vielleicht sogar Faktor zwanzig.

Und das Ein-Ausschalten des Stroms darf nicht an der Schweißstelle geschehen, dafür braucht man einen separaten Schalter der erst betätigt wird wenn ausreichend Kontaktdruck an der Schweißstelle vorhanden ist.
Das hört sich gut an. Schalten soll ein Microschalter, der irgendwo im Griffstück sitzt. Kabel muss ich mal schauen, was sich so findet. Eigentlich sollten 2,5 mm² aus einem Starkstromkabel ja locker reichen. zwei Adern für den Schalter, einer für eine LED? 8-)
Mal schauen, was sich da verwursten lässt.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Kurze Frage:
kennt ihr die Dinger, habt ihr Erfahrung damit (ob sie was taugen), wo bekommt man sowas, ohne evtl. eine halbe Niere verkaufen zu müssen und gibt es vielleicht (Selbst-Frickel) alternative Ideen?

http://www.ebay.de/itm/QUICK-TEST-WITH- ... SwLF1X5BGj

Grüße,
Martin
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

zu den Leuchtstofflampen: ich kann 965er empfehlen... seit Jahren hier am Schreibtisch (Labor). gute Farben!

zu dem letzten Post: was soll das für ein Gerät sein?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das sind Sicherheitstestklemmen, die gibt es auch bei Conrad. Du klemmst einfach deine Drähte an und drückst dann die Rote Kappe herunter, solange die unten ist, ist der Strom an, ansonsten allpollig getrennt. Gibt es auch für Drehstrom.
Selber habe ich die nicht, aber bei Youtube => BitBastelei schon häufiger im Einsatz gesehen

Drehstrom Version
https://www.conrad.de/de/messadapter-cl ... 84302.html
Schuko Version
https://www.conrad.de/de/messadapter-sc ... 03857.html


Ich nutze einfach eine Strippe mit Schukostecker und Klappwagos an der andern Seite, darf man halt nicht vergessen den Stecker herauszuziehen..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für den Eigenbau, ein entsprechedes Gehäuse, ein Einbauhalter für 5*20er Sicherungen, drei solcher Schnellklemmen ( sind bis 300V zugelassen) https://www.conrad.de/de/einbau-schnell ... 37935.html und ein Truhenschalter als offen wenn unbetätigt und ein Relais oder Schütz
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von TecVictor »

topmech hat geschrieben:Schnell mal ne Frage zu Mikrowellentrafo zum Schweißtrafo umwickeln:
Habe ein Stahlkabel mit großem Querschnitt von einem Fahrradschloss über, das gerade so flexibel ist, dass es in den Trafo passen könnte.
Was soll damit geschweißt werden?
Das Teil soll ein Punktschweißgerät für Dosenblech / Li-Akkus werden und mit zwei Kupferstiften "tasten".
Drückt man dann drauf, kommt der Strom :twisted:
Sollte ich eher ein Kupferkabel auftreiben oder geht das auch mit dem Stahlkabel?
Wie schon gesagt wurde -> höherer Widerstand, dadurch mehr Verluste, aber das sollte beim Punktschweißen aufgrund der kurzen Einschaltzeit kein Problem sein.
Bei meinem umgewickelten MOT mit 50qmm Cu wird auch nach 20 18650 Schweißungen nix warm.
Ich denke du willst mit dem Mikroschalter auf der Primärseite die Netzspannung schalten.
Ich würde das nicht machen, 1. wegen der Induktivität des Trafos, das dürfte die Kontakte des Schalters stark belasten, und am Ende wird er nach Murphy genau beim Schweißen kleben und sich die Elektroden durch deinen Akku schmelzen.....FUMP!
2. Ich zumindest möchte keine Netzspannung nur durch 1mm Kunstoff getrennt in meiner Hand halten. :lol:
Ich habe dafür n 24V Schütz genommen.

mfg Victor
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Kennt sich jemand hier mit SolidWorks aus? Genauer mit Bewegungsstudien.
Ich versuche gerade eine einfache Simulation mit drei Bauteilen die linear verschoben werden sollen zu erstellen. Beim Berechnen wird die Zeitachse Bereichsweise Rot. Siehe Bild:
Bewegungsstudie.PNG
Ab dem Anfang des Roten Bereichs stimmen die Bewegungen gar nicht mehr. Weiß jemand was das bedeutet?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Meint ihr, ich soll das mit den 865er Röhren echt nochmal probieren? Ich will aber definitiv keine Schlachthausbeleuchtung!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wenn man 6500K nimmt, braucht man VIEL MEHR LICHT.
Sonst sieht es nach "schlechtem Wetter" aus. Damit das tut, muss die Bude komplett hell sein, ähnlich Sonnenlicht. Dann fühlt sich das gut an. Nur der Tisch in ein bisschen dieser Farbe ist gar nix.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Feder kaputt :(

Beitrag von Desinfector »

samma...

wenn beim Auto das letzte Halbrund einer Feder, unten im Federteller fehlt,
ist das relevant für die Kesselkontolleure?

wenn Tausch nötig sollte man wohl gleich beide tauschen, wa?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Feder kaputt :(

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben:samma...

wenn beim Auto das letzte Halbrund einer Feder, unten im Federteller fehlt,
ist das relevant für die Kesselkontolleure?

wenn Tausch nötig sollte man wohl gleich beide tauschen, wa?
Ja, ist relevant - gebrochen ist gebrochen, egal wo. Ich hab dann meist beide Federn getauscht. Ob das Sinn macht oder nicht, keine Ahnung. Man kann Alterung anführen, aber meist brechen Federn ohnehin in einem Fahrzeugalter, wo eine einzige straffere Feder sich auch nicht mehr merklich aufs Fahrgefühl auswirken dürfe - sprich alles so ausgeschlagen ist, dass es keinen großen Unterscheid mehr macht. Ich würde daher inzwischen so verfahren:

Selbst wechseln: Alle Federn
Wechsel bei günstiger Werkstatt: Achsweise
Wechsel beim Freundlichen: Einzelfeder

Jetzt kann man noch diskutieren, ob es Original oder Nachrüster sein soll, aber das geht dann schon ins Eingemachte
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

ferdimh hat geschrieben:Wenn man 6500K nimmt, braucht man VIEL MEHR LICHT.
Sonst sieht es nach "schlechtem Wetter" aus. Damit das tut, muss die Bude komplett hell sein, ähnlich Sonnenlicht. Dann fühlt sich das gut an. Nur der Tisch in ein bisschen dieser Farbe ist gar nix.
Danke für deine Gedanken dazu. Dann bleibt es jetzt bei den 4000ern.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ich hab bei meinem alten Passat damals nur eine Feder vorne gewechselt, und die Karre fuhr später top geradeaus. Wenn du das Auto länger behalten möchtest, dann wechsel ruhig beide. Wichtig ist, beidseitig aufbocken, damit die Stabistange entlastet ist.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Was kostet eigentlich eine Druckbehälterprüfung bei einem 500l Druckluftkessel?
Angenommen ich würde so einen verkaufen wollen, da wäre doch Preislich sicherlich mehr zu holen als es kostet, oder?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

CZ ist unflexibel

Beitrag von Desinfector »

kann man die beiden Clonezilla-Versionen für AMD64 und für i386
auf ein Boot-Medium bekommen?
Und natürlich auch beim Booten auswählbar machen?

Ich hab das nur auf 2 verschiedenen Sticks(und CD) und wenn man nicht dran denkt,
steckt man die AMD64 Version in einen i386 Rechner.
Da kommt mir dann das "High-Performance Computing" wieder hoch.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem dürfte sein, das 64Bit Systeme meist UEFI nutzen und alles ältere mit x86 noch in Richtung Bios geht. => Sprich du müssest dann wahrscheinlich bei 64Bit Systemen bei Boot immer erst ins UEFI Bootmenü und von legancy auf UEFI only , da dir sonst das 386er Image starten wird.
Bei UEFI wird dir dann bei einer Boot CD Marke Eigenbau wahrscheinlich noch Secure Boot dazwischenfunken, weil ja nicht signiert :evil:
Ich habe mir jetzt so beholfen, das ich eine DVD genommen habe die von beiden Seiten brennbar ist ( so eine kleine 8cm DVDs für Camcorder mit 2,8GB ( 1,4 GB pro Seite) ) :lol: wenn es nicht startet DVD herumdrehen und nochmal probieren :twisted:

So was hier
https://www.amazon.de/Verbatim-DVD-RW-R ... ds=8cm+dvd


Edit gerade noch was für den geneigte Pinguinpfleger gefunden, vll. funktioniert das ja
https://starbeamrainbowlabs.com/blog/ar ... ndows.html
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2276498
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wenn es nicht startet DVD herumdrehen und nochmal probieren
öh.
dann kann ich auch gleich bei 2 Sticks bleiben.

high performance ist DAS jedenfalls nicht.
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Manu »

Mein Beamer (EIKI EIP3500) zündet nicht mehr.
Lampe erneuert, Stundenzähler zurückgesetzt, geht immernoch nicht. Wonach würdet ihr da als erstes schauen?

Einschalten geht, Lüfter laufen, aber nach ca. eine Minute geht er auf Störung (Rote LED) weil die Lampe nicht brennt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Optokoppler zum Beamervorschaltgerät. Üblicherweise hats da drei Stück: Lampe an, Ecomode, Lampe OK. Lötkleckse über die lampenseitigen Seiten der Optokoppler schalten üblicherweise das Vorschaltgerät ein. Wenn das nicht tut, hören, ob es "BRATZ" macht - das Zündgerät enthält eine Miniaturteslaspule mit Funkenstrecke.
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Manu »

ferdimh hat geschrieben:Optokoppler zum Beamervorschaltgerät. Üblicherweise hats da drei Stück: Lampe an, Ecomode, Lampe OK. Lötkleckse über die lampenseitigen Seiten der Optokoppler schalten üblicherweise das Vorschaltgerät ein. Wenn das nicht tut, hören, ob es "BRATZ" macht - das Zündgerät enthält eine Miniaturteslaspule mit Funkenstrecke.
Alles klar, werd ich kontrollieren. Bisher habe ich nicht das Gefühl das er versucht zu zünden, ich höre nichts in der Richtung, kann aber auch an den lauten Lüftern liegen. Muss das Teil erstmal mit in die Werkstatt nehmen und zerlegen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Es gibt auch Beamerlampen Module auf denen eine kleine Sicherung ist. Diese wird nach dem Einbau ins Gerät gezielt zerschossen. So ist sichergestellt, das keine gebrauchten Lampen in Beamer gebaut werden. Der Hersteller will so sicherstellen, das der Betreibsstundenzähler nicht bei Null anfängt, die Lampe aber wohlmöglich schon am Ende ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Danke übrigens für die Feder-Tipps.
solche Fahrwerk-Sachen lasse ich lieber von kompetenteren Leuten machen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

@licht_tim: und woher weiss der Beamer beim nächsten Einschalten, dass die Sicherung von ihm zerschossen wurde?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Und eine Lampe nach Betriebsstundenzähler nicht mehr zu zünden, wäre schone ziemlich dreist...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Kenne sowas von alten Laserdruckern mit den Sicherungen damit wurde der Zähler auf null gesetzt schon konnte mann mit der noch laut Zähler völlig leeren Kartusche noch ne Zeitlang gut weiterdrucken.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

@ shaun
gute Frage. Ich hab mir da nie weitere Gedanken zu gemacht, nur mal davon gelesen. Hier zum Beispiel:
http://diy-community.de/showthread.php? ... son-Beamer
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Der Controller muss ja gar nicht wissen, ob er in der Vergangenheit die Sicherung selber gesprengt hat. Es geht ja (wenn ich das richtig verstanden habe) nur um den Reset des Lampen-Betriebsstundenzählers bzw. einer sonstigen "Lampensperre". Der Controller merkt: Strom fließt, Strom fließt nicht mehr -> Reset.

Wenn das stimmt müsste man aber auch solange der Controller noch keinen auf "Lampe zu alt, ich mag nicht mehr" macht, die Lampe gegen eine andere gebrauchte tauschen können ohne dass der Controller das mitbekommt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ja das geht
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

kennt einer eine Dashcam (oder sonstige Art Action-Cam) die per Bewegungserkennung anläuft
und dann NICHT solange durchläuft, bis die Karte voll oder der Akku leer ist?

es soll schon so eine Art Dashcam sein, weil ich das im Auto anklemmen will
und da nicht so'n riesiges Teil von Wildkamera aufhängen will.

auch keine GoPro, die hänge ich nachts nicht ins Auto
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Musst schon ne Art Bewegungsmelder dran haben.
Die Webcams mit Bewegungserkennung laufen ja auch immer.
Oder nen Niedervoltbewegungsmelder in den Grill der dann für 1 Minute an macht.
Die Kameras schalten ja auch mit Zündung an und je nach Einstellung nach Abschaltung vom Strom per eingebautem Accu nach einer bis 5 Minuten später wieder ab.manche auch ohne zuschalten vom Display der Cam.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ein Bewegungsmelder ginge natürlich auch.
Hab sogar grad einen funktionierenden aus dem Schrott gezogen :)
statt LED-Licht einen Transistor der mir die Cam schaltet.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

ich such jez shcon ne halbe stunde.... erfolglos:

Günstige gut helle taschenlampe, evtl mit Lion akku USB aufladbar?

Ihr habt doch (fast) alle sowas?

Link? Ebay ali etc??

Danke!!

Ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hab grade einige Solarleuchten, diese Gartendinger am Wickel.
wollte damit eine defekte Leuchte für Muttern reparieren.
Mutterns ging garnicht mehr, total zerfressen.

Kürzlich hatte ich aus einer "zu-Verschenken-Börse" diverse leuchten bekommen.
verschiedene Modelle. Und nun sehe ich das alle Leuchten den selben Fehler haben.
Die Dinger lassen alle die LED permanent leuchten, Schalter auf ON.

ich hab die mal so kennen gelernt, dass die Teile bei Lichteinstrahlung aus gehen.
Die Solarzellen sind sauber und liefern auch Saft.

ist das bei den Dingern die nur noch 2 Bauteile drin haben (Ladecontroller und Drossel)
die generelle Krankheit?

-Ich bin schon ein Elektroniker, ich krieg noch nicht mal ein 2-Bauteile-Gerät repariert :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Du suchst leider meiner Erfahrung nach den Fehler an der falschen Stelle.

Wahrscheinlich ist Wasser in die PV-Zelle eingedrungen, dadurch zu wenig Leistung, dadurch denkt der Controller es ist finster --> Licht ein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3240
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Kurze Frage zur Wahl des richtigen Kabels:
Im Zuge der Umstellung meines Telefonanschlusses auf IP möchte ich ein Netzwerkkabel vom neuen Telekomrouter auf meine alte Fritzbox ziehen und diese dann als Accesspoint nutzen. Die Entfernung ist beträchtlich: ca.60...70m.
Welchen Kabeltyp benutze ich am Besten und was ist die beste Bezugsquelle?

besten Dank
Peter
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn du in Innenbereich bleibst würde ich Stinknormales CAT6 Verlegekabel nutzen.
100m kosten bei Pollin z. B. 40€

https://www.pollin.de/p/cat-6-verlegeka ... ule-562088

Bis 100m sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren, darüber würde ich die Strecke halbieren und in der Mitte einen Switch als Regenerator einsetzen.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tryps »

Das Pollin ist CCA oder? Nimm eins von draka mit Cat 7 oder Cat 5e, Hauptsache Vollkupfer Leiter, gibt's auch schon ab 50€. CCA bricht sehr flott beim Verlegen.
Statt Dosen kann man Keystone Module von eBay nehmen, dafür braucht man kein LSA Werkzeug.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Ab Cat 5e aufwärts sind unter 100m kein Problem.
Cat 6 oder 7 ist natürlich schöner.
Wegen der Länge würde ich STP (mit Abschirmung um die Kabelpaare) dem UTP vorziehen.

Allerdings solltest Du beim Verlegen darauf achten, respektvollen Abstand von Störstrahern (Leuchtstoffröhren, LED-Treiber, DECT-Basen etc.) zu halten.
Außerdem sollte es in vernünftigem Abstand zu 230V-Kabeln liegen.
Im gleichen Kabelkanal/Rohr ist sowieso nicht VDE-konform.

Prinzipiell spricht für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auch nichts gegen Patchkabel. Die Überlänge kannst Du ja an einer Seite abschneiden und einen neuen Stecker crimpen.

Aber beispielsweise Reichelt hat das auch in 90, 80, 70m...
https://www.reichelt.de/Patchkabel-Rohk ... 100&SHOW=1

Wenn der Stecker beim Verlegen nicht stört, ist das wahrscheinlich die komfortabelste Lösung.

Aber eigentlich ist Ethernet extrem störfest, da muss man richtig viel falschmachen, bis wahrnehmbar Pakete verliert.
Antworten