Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Hightech hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:mein auto braucht öl ...
Ich will nen ölwechsel machen.. nur hab ich keine Ahnung was ich nehmen soll

Laut beschreibung entsprechend

505 01 für Leichtlauföl
505 00 für normales Öl ....

Ich mein das eine is 5W40 das andere 10W40 ... aber was nehm ich da.. was hat leichtlauföl für Vorteile (brauch man das überhaupt?) ... und syntetisches Öl (was anderes gibts wohl eh nichtmehr oder ?) :?:
Was denn für ein Auto, Modell, Baujahr ?
Die geforderten Ölsorten stehen in der Betriebsanleitung.

Man sollte nicht wechseln, war vorher normales Öl drin kommt wieder normales Öl rein.
Die Ölhersteller haben immer Öltabellen, in der die Automodelle aufgelistet sind.
2001 polo 9n schrägheck mit 1.9l sdi
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Guckst du hier:
https://oil-club.de/index.php?board/265 ... koda-seat/

Ist ungefähr ähnlich, oder:
https://oil-club.de/index.php?thread/35 ... -ohne-dpf/

Also:
https://oil-club.de/index.php?thread/34 ... sae-5w-40/

5W-40 ist gut, weil 5W schön dünnflüssig gegen Kaltstartverschleiß ist, und 40 gut druckstabil bei höherer Belastung. Von Leichtlaufölen mit 30er Viskosität rate ich ab, weil ja über die Einsatzdauer des Öls eine Verdünnung stattfindet. 40er kommt damit klar, 30er wird schon etwas eng. Dient nur den Herstellern, die Verbrauchswerte gering zu halten, Motorlebensdauer ist denen ja egal solage >Garantiezeit. Meine Meinung.

Welches Öl vorher drin war, ist egal. Motoröle sind alle mischbar. Schon aus dem einfachen Grund, dass auch "Vollsynthetiköle" immer einen erheblichen Mineralölanteil haben, und das aus 2 Gründen: Erstens sind einige Additive nicht in Synthetikölen löslich, und zweitens haben Synthetiköle bescheidene Haftungseigenschaften. Wenn das Auto also nicht so oft gefahren wird oder zwischendurch mal länger steht, muss Synthetik nicht von Vorteil sein, weil du dann immer mit fast trockener Nockenwelle startest. Da ist besser haftendes Mineralöl durchaus besser geeignet gegen Kaltstartverschleiß.
Und zu guter Letzt: Longlifeöle vermeiden, besser ein billiges Öl, und dafür öfter wechseln. Ich wechsele meins alle 5000km =1x/Jahr. Die 20 Euro Kosten und 30min Aufwand spare ich mir definitiv nicht. Und Filter auch wechseln, is klar ne. Und mit Öl füllen vor dem Einbau, falls möglich.
Zuletzt geändert von Julez am Do 3. Mai 2018, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

"Leichtlauföl" - findet sich dieses Werbeschlagwort eigentlich in der Betriebsanleitung?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Ja steht da wirklich drinn .. eben mit den VW nummern schön getrennt ...

--> Könnte man z.b. 5W30 dann nach x km wenn wider "was platz hat" z.b. mit 5W40 "eindicken" durchmischung sollte ja gegeben sein :idea:

Danke auf jedenfall für die Anlaufpunkte
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Also wenn so viel Öl weg ist dass du soviel einfüllen kannst das es was ausmachen würde, ist der Motor durch.
Man kann Öl, was schon verschlissen ist, durch Zugabe von Viskositätsstabilisatoren noch etwas retten, aber das macht eigentlich nur Sinn in Situationen wie Rommels Afrikafeldzug, wo man dann statt 25l Motoröl, was man eh nicht hatte, halt 1-2l Stabilisatorpampe in den Panzer gekippt hat.

Hierzulande bei Ölverlust zwischen den Ölwechseln mit genau dem Öl nachfüllen, was schon drin ist. Vereinfacht auch die Lagerhaltung.

Und von der 30er Viskosität ist auch nicht mehr viel übrig wenn da erstmal Wasser und Sprit im Öl ist nach einigen tausend km, daher würde ich direkt 40er nehmen. Das bisschen theoretischer Mehrverbrauch ist gut investiert. Und zudem haste nach einiger Zeit durch die Verdünnung dann eh 30er Viskosität.
Zuletzt geändert von Julez am Do 3. Mai 2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Gut zu wissen, danke !
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

"Leichtlauföl" - findet sich dieses Werbeschlagwort eigentlich in der Betriebsanleitung?
Bei Toyota schon. Gemeint ist hier eine historisch gesehen extrem weitbereichige Soße wie 5W40 (statt 10W40 oder einfach SAE30). Bei neuren Kisten wurde die Zahl vor dem W auch schon negativ...
Nach der Beschissenheit im Laufverhalten und Spritverbrauch, die nach Verzicht darauf (auf Empfehlung einer "Fach"werkstatt) eintrat, ist da auch was dran. Die Entwicklung zu immer dünnerer Suppe hat schon einen Grund, der über hypothetische vorsätzliche Minimierung der Laufleistung hinausgeht (wenn man bedenkt, dass PKW üblicherweise nicht wegen mechanischer Motorprobleme den Weg des Alteisens gehen und auch unter widrigen Bedingungen 300Mm und mehr laufen, wenn man sie lässt, finden sich da auch wenig Belege für).
Je weitbereichiger das Öl wird, desto mehr Synthetikanteile sind erforderlich, denn ein reines Erdöldestillat ist die Definition eines Einbereichsöls (Es wurden Klassen von Destillaten genormt: ein SAE 20W(inter) ist das gleiche Zeug wie ein SAE20 (Sommer), allerdings spezifiziert 20W eine dicke Soße bei Kälte und 20 eine dünne Soße bei Hitze.)

Der 1,9l Treckermotor ist grundsätzlich eine uralte und wiederholt für gut befundene Konstruktion. Die Jungs bei VW wussten da was sie tun, und die Motoren halten auch wenn man sie weniger pfleglich behandelt (im Bekanntenkreis findet da gerade ein Stresstest statt...).

Ich habe mal meine magischen Quellen befragt:
Zulässig ist

Code: Alles auswählen

SAE    VW
 5W30 507.00, 501.01/505.00
 5W40 501.01/505.00
10W40 500.00, 501.01/505.00
für alle Temperaturen, bei nur kalt oder nur warm sind weitere geringer spezifizierte Öle zulässig (z.B. bis 15°C SAE5W30 nach VW 500.00) Dabei kam noch der Hinweis, auf ein für Dieselpartikelfilter spezifiziertes Öl zu achten, so denn ein solcher vorhanden ist (kann ich mir nicht vorstelen).
Füllmenge sind 4,3 Liter.
In Anbetracht der Alpenregion und ihrer Eigenheiten (im Sommer irgendwie abartig heiß + die Karre muss was schaffen, wenns den Berg hoch geht) würde ich von xW30 eher absehen wollen.
Ein Ölwechsel ist auch nicht für die Ewigkeit, wenn die Kiste mit dem Zeug, das du reingekippt hast, blöd läuft (insbesondere Mehrverbrauch zeigt, der Diesel wird die Schwergängigkeit lockerer wegstecken als der 1-Liter-Otto), dann kommt in nem Jahr das nächste.
Spontane Motorschädigung oder gar Totalzerlegung sind nur bei ölfreiem Betrieb zu erwarten.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Wo wir gerade beim Thema Öl sind: Wo ist der Unterschied zwischen 5w30 und 5w30 LL3? Also außer beim Preis.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Longlife Öl ist optimiert in die Richtung, mehr Abrieb und sonstige Kontaminationen binden zu können. Das geht dann natürlich zu Lasten anderer Eigenschaften, wie der Schmierfähigkeit.
LL2 hatte eine etwas niedrigeren HTHS* Wert (~3,0), dafür aber Additive, die z.B. den Kurbelwellenlagern zu Gute kamen. Diese Additive vertragen sich nicht so gut mit den neuen DPFs, also hat LL3 diese nicht mehr, dafür aber einen höheren HTHS Wert von ~3,5 oder so. Zusätzlich haben dafür ausgelegte Motoren anders aufgebaute Lager. Bei älteren Motoren, die für LL2 ausgelegt sind, sollte also weiterhin LL2 genommen werden.

Aber wie gesagt, meiner Meinung nach ist LongLife Quatsch, normales Öl** und kurze Wechselintervalle sind das Billigste, Einfachste*** und gleichzeitig Beste was man bei geringem Aufwand seinem Motor tun kann.

* HTHS= high temperature high shear = Belastbarkeit des Schmierfilms im Grenzbereich

** ein gutes 5W-40 hat HTHS nicht unter 3,8

***https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... =14&t=8309
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

ich hatte mir letztens die Frage gestellt beim Castrol "Edge FST" 5W30. Das gibt's als:
- "LL" mit VW-Logo auf dem Kanister (VW LL03: 50400 / 50700) oder
- "C3" (VW 50200 / 50501)
Kosten beide das Gleiche.

MB hat die gleiche Freigabe für beide Sorten: 229.31 -> egal was man da reinkippt.
Beide haben auch ACEA C3
BMW hat nur C3 freigegeben.
=> WTF?

Ein Anruf bei Castrol brachte nix "sicherlich andere Mischung blabla". Hören wollte ich eigentlich, dass in Beiden die gleiche Plörre drin ist, und es aus Marketinggründen nur unter anderem Namen verkauft wird.

Mein Problem ist, dass ich Longlife-Öl für VW UND BMW brauche, und keine 2 Sorten kaufen möchte.
Die BMW 2J-Longlife-Freigabe darf im VW nur 1 Jahr drin bleiben. Die 2J-VW-Plörre darf nicht in den BMW rein ?????
Egal -> ich gehe davon aus, dass beide Sorten gleich sind. Habe nur eine Sorte.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Danke für die Öl Infos, das wird schon fast zur Raketenwissenschaft. Einfach Öl und gut wäre wohl zu einfach.

Was anderes: Ich will im Auto im Kofferraum Steckdosen für 12V nachrüsten. Gibt es sowas wie Stromdiebe in gescheit?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wago222 bzw 221
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:was gibt es für brauchbare Programme für SDR unter Ubuntu?
gqrx heisst das gängige Programm

hab mich damit jetzt befasst. Das Programm läuft.
Stick wird erkannt, Wasserfall ist da.

Aber:
Nach ca einer Stunde der Sucherei in den Menüs
bekomme ich noch immer keinen Ton aus den Lautsprechern.

Audio ist mit anderen Prog und z.B. auch DuRöhre Videos OK.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

licht_tim hat geschrieben:Danke für die Öl Infos, das wird schon fast zur Raketenwissenschaft. Einfach Öl und gut wäre wohl zu einfach.

Was anderes: Ich will im Auto im Kofferraum Steckdosen für 12V nachrüsten. Gibt es sowas wie Stromdiebe in gescheit?
ganz ehrlich ? nein. alles wo du die Kabel nur anschneidest ist irgendwie scheisse da du zum Einen die Kabel kaputt machst, zum Anderen nur ne "winzige" Kontaktfläche hast, die auch noch oxisiert...

Der Vorbesitzer meines letzten Polo (ja man kann den gleichen Fehler mehrmals machen :lol: ) hatte irgendwann mal ach so tolle Tuning scheinwerfer eingebaut.. auch mit solchen Kackdingern.. hat dann damit geendet das ich öfter auf der Heimfahrt nach nem Schlagloch auf einmal im dunklen stand... dann erstmal rechts ran fahren Haube auf und rumwühlen bis es wider ging... natürlich immer bei strömendem Regen, sonst währs ja langweilig.. hab dann irgendwann den ganzen scheiss rausgerissen und mit einem Rest Isoband den ich im Kofferraum gefunden hab improvisiert...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Audio ist mit anderen Prog und z.B. auch DuRöhre Videos OK.
Unter Audio Output "internes Audio" auswählen geht nicht ?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

licht_tim hat geschrieben:[]

Was anderes: Ich will im Auto im Kofferraum Steckdosen für 12V nachrüsten. Gibt es sowas wie Stromdiebe in gescheit?
Nein, aber es gibt sowas:

https://www.banggood.com/de/Automatic-C ... 18938.html

Das Teil ist sehr, sehr gut, wenn man die Klingen mit einer Feile einen Hauch stumpfer macht, denn sie sind ein wenig zu scharf. Dann wird die Isolierung, egal ob das harte Zeug im KFZ oder Silikonfeinlitze, sauber weggeschoben, ohne den Leiter zu beschädigen, so wie es sein soll. Die setze ich auf KFZ Kabel auf, schiebe damit die Isolierung weg, lege das Abzweigkabel parallel, und wickele den abisolierten Teil des Abzwigkabels um die blanke Stelle des Originalkabels. Verlöten. Isoband drum, im Abstand von 20mm zur Lötstelle noch Kabelbinder drum um Original- und Abzweigkabel, der zum einen das Isoband festhält und zum anderen die Lötstelle zugentlastet, und fertig.

Andere Lösung wäre, das Originalkabel aufzutrennen, Aderendhülsen drauf auf alle Enden, und dann alles mit den genannten Wagos verbinden. Da würd ich aber auch einen Kabelbinder um alle Kabel machen direkt vor der Wago.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Die Wagos könnten eine Lösung sein, aber nur wenn die Adern lang genug sind und sich eine Zugentlastung mit Kabelbindern oä machen lässt. Da muss ich erstmal die Verkleidung wegbauen um nachzuschauen.
Auf die Hebelchen Wagos gehören keine Aderendhülsen!
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Ich versuche es nochmal:
Kennt Jemand diesen Chip?
Ist ein Schaltregler in einer LED-Lampe.
Bild->zoom
Die Lampe blitzt beim Einschalten nur kurz auf ...
Gruß,
Harley
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

licht_tim hat geschrieben:Auf die Hebelchen Wagos gehören keine Aderendhülsen!
Laut Wago doch:
2018-05-03 21_42_06-51264393_RGB.pdf.png
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo Axel,
wenn ich Dich richtig verstehe bin ich jetzt so gescheit wie vorher auch?
Danke,
und Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

genau lesen: "gasdicht verpresste aderendhülsen". Das sind solche, die in einer fabrik mit einer maschine an die kabelenden gepresst werden bei vorkonfektionierten leitungen.

Die auf der baustelle im dreck angetüddelten aderendhülsen, vielleicht noch mit kerbzange, sind auf die klemmkraft einer schraubklemme angewiesen, das ist was ganz anderes.
Also bitte ohne hülse. Das bringt nämlich nix, wenn die hülse in der wagoklemme festklemmt, aber der draht aus der hülse gezogen wird.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben: Audio ist mit anderen Prog und z.B. auch DuRöhre Videos OK.
Unter Audio Output "internes Audio" auswählen geht nicht ?

kann ich anwählen, "default" oder "internes audio analog" aber es kommt kein Ton.

auf einer der vielen Websites wo ich schon gesucht hatte,
war auch ein Menüpunkt "Sound" angegeben, der taucht hier aber garnicht auf.

Ich kann hier alles anwählen was beschrieben ist, alles machen.
-nur einfach alles ohne Ton.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Lukas_P hat geschrieben: 2001 polo 9n schrägheck mit 1.9l sdi
Billigstes teilsynthetisches 10W40.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: kann ich anwählen, "default" oder "internes audio analog" aber es kommt kein Ton.
Aber du hast schon eine Modulation eingestellt?

Bei der Handyapp ist das bei mir auch so:
Man startet das Programm und alles funktioniert, aber kein Ton.
Man muss erst eine Modulationsart auswählen, dann kommt auch der Ton.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ach jaaah. das isses

man wie blöd is man wieder :roll:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Gibt es einen Standardfehler bei Funkuhren, der dazu führt, daß die Uhr das Signal nicht mehr bekommt, aber im Prinzip noch läuft? Viel ist ja außer den verklecksten ICs nicht drauf...? Um den Empfängerchip gibt es eigentlich nur ein paar keramische Kondis, einen Elko, einen Quarz und einen Widerstand. Löstellen augenscheinlich OK...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Name vergessen hat geschrieben:Gibt es einen Standardfehler bei Funkuhren, der dazu führt, daß die Uhr das Signal nicht mehr bekommt, aber im Prinzip noch läuft? Viel ist ja außer den verklecksten ICs nicht drauf...? Um den Empfängerchip gibt es eigentlich nur ein paar keramische Kondis, einen Elko, einen Quarz und einen Widerstand. Löstellen augenscheinlich OK...
Batterie schwach und schlechter Empfang.
Wenn die Uhr mal heruntergefallen ist, kann auch der Ferritkern der Antenne gebrochen oder der Antennendraht ab sein
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Der Hinweis meiner (Funk-) Uhr im Bad bei nahezu verbrauchter Batterie ist, dass das Ding plötzlich erheblich falsch geht. Ich vermute, dass der Empfänger mit ausgelutschter Batterie nicht mehr richtig funktioniert oder gar abgeschaltet wird. Die Uhr läuft damit noch diverse Monde, liegt dann aber zunehmend hinter der (richtigen) Zeit. Versuche, die Synchronisation per Tastendruck oder erneutem Einsetzen der Batterie zu erzwingen, bringen endlos kreisende Zeiger. Bis die Batterie dann ganz aufgibt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Bei mir wäre eine Funkuhr/Wetterstation fast auf den Müll gewandert, weil die keine Daten mehr empfangen wollte.
Neue Batterien im Sender brachten nix. Die 3 Mignons im Empfänger waren nur ein paar Wochen alt und hatten 4,4V.

Das Problem: 4,4V waren dem Empfänger zu wenig.
Jetzt sind 4 Mignons drin, und damit rennt es schon fast 2 Jahre.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das sind so Gerätchen, die neben den normal zugänglichen Batterien im Fach
noch auf der Platine eine kleine 1,5V Zelle haben können.

Da hatte ich mal eins, wo das Teil dann noch in Reihe zu den normalen Batterien war.
Tcha und wenn das Teil alle is', hat die Obsoleszenz-Planung wieder gestimmt.

Oder auch Taschenrechenr.
machen aussen einen auf Solar und haben innen aber noch 'ne Knopfzelle in Reihe zur Solarzelle.
nein, kein Dual-Power oder so. Ohne Licht auch mit intakter Knopftzelle keine Funktion.

bei sowas sollte man die Produzenten still legen, den gesamten Gewinn einziehen
und die Verwandschaft in Sippenhaft (darf keine Firma gründen) nehmen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

BTW: ich verwende das vorhandene 3 Mignon Fach für 4 Mignons: einen 4-er Packen so zusammen gelötet, sodass erste und dritte Batterie ins Fach passen (Abriffe zum Gerät). Die Mittleren stehen hinten raus. Deckel bleibt ab.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Name vergessen hat geschrieben:Gibt es einen Standardfehler bei Funkuhren, der dazu führt, daß die Uhr das Signal nicht mehr bekommt, aber im Prinzip noch läuft?
Hightech hat geschrieben:Wenn die Uhr mal heruntergefallen ist, kann auch der Ferritkern der Antenne gebrochen oder der Antennendraht ab sein
Oder Quarzbeinbruch am 77,5kHz Quarz.
Oder Funkstörungen durch Schaltnetzteile o.ä.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1229
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Hab zwei Akkupacks von DELL bekommen zum Ausschlachten. Beide stammen aus dem gleichen Laptop sind aber innen total verschieden aufgebaut.
Ein Pack konnte ich praktisch mit den Fingernägeln öffnen, das andere setzte sich zur Wehr und ich hab eine halbe Stunde gebraucht dafür die Akkus zerstörungsfrei herauszubekommen.
Zur Abwechslung waren da statt der üblichen 18650er mal Tütensuppen drin. Leider kann ich im Netz nichts darüber finden. Eine Sorte ist von SANYO die andere Sorte kann ich nicht identifizieren, alle aufgedruckten Codes gibts bei Google nicht und der Code der SANYO-Akkus ist auch nur fragmentarisch erhalten durch Unmengen Kleber (UPF57xxxx).
Ebenfalls unklar ist mir die Spannungsangabe mit 3,83 V.
Wie lade ich die, mein Gerät geht von 3,7V aus?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

die 3,83V könnten darauf hindeuten, dass höher geladen werden darf als 4,2V. Müssen aber nicht. Tatsächlich ist 3,8-3,9V bei modernen Zellen deutlich näher an der durchschnittlichen Spannung als 3,7 oder gar 3,6. Im schlimmsten Fall kriegt dein Ladegerät die Zellen nicht voll und sie halten länger (zum Preis von Kapazität).
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn das direkt auf den Tüten steht, könnte das auch die Spannung sein, auf die die Dinger im Werk vorkonditioniert wurden um einen möglichst gleichen Ladezustand beim Zusammenstellen von Packs zu haben.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Bei den Akkus gibt es zwei minimal unterschiedliche Typen: 3,7V die hohe Schlußspannung, die niedrige ist 3,6V. KA, ob die Ladegeräte das erkennen können, theoretisch möglich wäre es anhand der Ladekurve / Temperatur.
Da diese Akkus es ohnehin nicht mögen, knallvoll zu sein, ist man bei einer Angabe von 3,83V (vermutlich die Spannung, oberhalb welcher der Pack keine 100 Zyklen mehr schafft) mit den geratenen 3,7V ganz gut bedient. Andernfalls (keine Angabe) hätte ich zur Sicherheit nur auf 3,6V geladen.

@ Funkuhr: danke für die Antworten!
- Batterie ist neu
- Empfang an mehreren Stellen gleichermaßen unmöglich, andere, baugleiche Uhr empfängt am selben Ort OK
- Ferritstab sieht OK aus, kein Riß o.Ä. zu erkennen, müßte also unterhalb der Drahtwicklung liegen
- Antennendrähte sind fest
- zusätzliche Batterie gibt es nicht, das Ding ist offen und die Platine fast leer
- die Pins, die aus dem Quarz kommen, sind fest. In den Quarz kann ich natürlich nicht gucken, aber das wäre ein Hinweis, dem ich mit einem Ersatzquarz nachgehen werde, sofern ich einen finde! Der Verbaute ist praktischerweise völlig unbeschriftet. Kommt sowas häufig vor?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1229
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Hier werden Sie geholfen, danke!
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Handelt es sich bei einer "thimble-type" Lambdasonde um eine Sprung- oder Breitbandsonde?
Google beharrt auf "Fingerhutsonde" ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Mal eine Frage an die Pumpenfreaks:

Angenommen, ich nehme eine solche https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1518015349 kleine Bilgenpumpe, schmeiss die in meinen 500L Teich und lass die täglich 6-10h rödeln, um meinen Bachlauf zu betreiben (ausser in der Winterpause). Förderhöhe ca 1,5m, Distanz etwa 10m Schlauch 1 1/2" (fest verlegt). Ob die das aushält? Oder wird mir das Teil nach ein paar Betriebsstunden zu Klump zusammenschmelzen?

Zu der Idee kam ich im Nachbarfaden zu Pumpe mit PV Betrieb:

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 68#p229624
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

ich vermute eher das diese Pumpe sich über den Winter dann kaputt steht.

Ich hatte mal eine bilige Tauchpumpel. 2x Benutzt, Winter über trocken gestellt.
Nächstes Frühjahr fest
Zuletzt geändert von Toddybaer am So 6. Mai 2018, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Tobi hat geschrieben:Handelt es sich bei einer "thimble-type" Lambdasonde um eine Sprung- oder Breitbandsonde?
Google beharrt auf "Fingerhutsonde" ;)
Bei dem Namen gehts tatsächlich über die körperliche Erscheinungsform und nicht um den darin versteckten Sensortyp.
Guck mal bei LEO: dict.leo.org/englisch-deutsch/thimble
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Toddybaer hat geschrieben:ich vermute eher das diese Pumpe sich über den Winter dann kaputt steht.

Ich hatte mal eine bilige Tauchpumpel. 2x Benutzt, Winter über trocken gestellt.
Nächstes Frühjahr fest
Okay. also müsste man sehn, dass bei nichtbenutzung das teil mindestens mal gereinigt wird...

Danke erstmal!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist bei euch reichelt.de auch down?
reichelt.PNG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Jup, is down.

Durch diese blöden Cloud Errorseiten funktionieren übrigens die ganzen Tester nicht mehr.
https://downforeveryoneorjustme.com/reichelt.de
Der sagt is up, weil kommt ja ne Seite :twisted:
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass Teichpumpen nicht trocken gelagert werden sollten, weil die vorher aufgequollenen Dichtungen nach dem Austrocknen hin sind.
Deshalb lagert unsere Pumpe über den Winter vorsichtshalber in einem Eimer Teichwasser im Keller.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Ist das rot markierte auf dem Bild das Fertigungsdatum? Year 91, Month 02 ?

Bild

Ist so ein Bedienteil von Hitachi:

Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Hilfe, ich stecke mal wieder fest:
Ich bekomme kein gescheites Signal am IR2117 raus, nur Rundes Zeug und offset .
Platine ist schon fertig, wie kann ich am besten hier das Signal besser hin bekommen ?
Frequenz 20khz, Atmel Vcc 3,3V

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ein zusätzlicher Widerstand zwischen Basis und Emitter vom PNP-Transistor. 470 Ohm lassen die ersten 1,3 mA vom Optokoppler verschwinden.
Das Problem ist der Spannungshub am Fototransistor und seine versteckte Millerkapazität, Überbrücken von R24 mit ein paar Nanofarad bringt auch noch was. Dann darf auch R25 deutlich hochohmiger werden, 1k muß bei der Frequenz auch gehen.

Wie sind die Masseverhältnisse GNDA <> PowerGND? C2 wird ausschließlich über den Weg PowerGND - Last (untere BYR29) - C2 - D6 aus der 12V Versorgung geladen. Normalerweise auf exakt U^, weil sich die Durchlassspannungen der beiden Dioden gegeneinander aufheben.

Zum Datum: Kaum. Auf dem Prozessor steht ziemlich sicher auch eins, das dürfte das aktuellste sein.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Wie heißt diese Art von Kabelschelle:
Bild
Oder ähnliches zum Dübeln und Anschrauben.
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bm02 »

Antworten