Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Ist das eine Privatwerkstatt oder ein Gewerbebetrieb? In jedem Fall würde ich weniger auf den Preis als auf (Betriebs)Sicherheit achten. Falls letzteres der Fall ist, gibt es bestimmt irgendwelche Vorgaben, die zu erfüllen sind.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Es ist gewisser maßen ein Gewerbebetrieb, allerdings ist die Betriebssicherheit bei allen aufgezählten Systemen gegeben,
zumal es ja auch alles in der Industrie seit Jahren etablierte Systeme sind.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich habe mal eine Drossel aus einem Netzteil zum Test heraus gelötet, ca. 40mm Durchmesser 45Wdg/0,17mH/0,6Ohm.
Die Schaltfrequenz habe ich auf 80kHz hoch gestellt.
Das sieht schon besser aus, soll ich auf die Drossel noch was aufwickeln ?

Stromzange an der Drossel: 2,5A/DIV
Spannung 50V/DIV am Source.

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Hightech am Di 8. Mai 2018, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Mies wird es wenn die Lücken kleiner als 30% werden:


Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Gibt es beim Reichelt eine passende Drossel ?

Bis jetzt ist noch nichts abgebrannt ! :)
3A schafft die Mimik schon mal ganz passabel bei 300V.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Hightech:

DAS Bild sieht schon mal bedeutend besser aus! Das Tastverhältnis und die Ausgangsspannung passen in etwa zusammen und das Ding knickt am Ende des eingeschalteten Teils nicht mehr ab.
Das Chaosgeschalte bleibt aber und sollte irgendwie entsorgt werden. Ich weiß nicht, ob das ein mühsamer Weg richtung Aus ist, oder ob das ding vor dem geplanten Abschalten das Kippeln anfängt. Tritt das erst ab einem Bestimmten Dutycycle oder ab einem bestimmten Laststrom auf?
Möglicherweise will der MOSFET/IGBT einfach mal 47Ω vorm Gate sehen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Till hat geschrieben:Moin,
aus aktuellem Anlass bräuchte ich mal eine kleine Entscheidungshilfe in Sachen Druckluft-Verrohrung.
Vorab, ich habe keine Erfahrung mit harter Luft in solchen Dimensionen.

Mich wundert allerdings, daß klassisches Heizungs/Wasser-Stahlrohr mit Schraubmuffen nicht in der engeren Auswahl ist.
Das scheint mir ideal zu sein:
Billig, abgehangene Technologie, prima zu verlegen, versprödet und explodiert nicht.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Korrosion durch Kondenswasser Probleme machen könnte.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Eventuel fängt sich auch der Treiber was ein.
Schau Dir mal das Gatesignal, die High- und Lowsideversorgung und das Eingangssignal an.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Durch die Recht aufwändige Verarbeitung mit Gewinde schneiden, einhanfen usw. Habe ich von der Variante abgesehen. Preislich liegt man wahrscheinlich in einer ähnlichen Region.

Ich denke es wird schon gründe haben, dass die Technik kaum noch eingesetzt wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich habe den Gate-Widerstand auf 47R erhöht. Beim Test ist mir gerade mal wieder ein FET durchgegangen.
Kann das sein das ich niemals direkt auf 50% Dutycycle gehen darf, sonder eine Rampe fahren muss?
Ich vermute mal ja, wegen des Kondensators der ja leer ist und einen Kurzschluss darstellt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Kann das sein das ich niemals direkt auf 50% Dutycycle gehen darf, sonder eine Rampe fahren muss?
Das ist so. Oder du baust dir ein Kunstwerk, dass bei Überstrom schnell den FET ausmacht, bis er durch den Pi einmal aus und wieder an gemacht wurde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

ferdimh hat geschrieben:
Kann das sein das ich niemals direkt auf 50% Dutycycle gehen darf, sonder eine Rampe fahren muss?
Das ist so. Oder du baust dir ein Kunstwerk, dass bei Überstrom schnell den FET ausmacht, bis er durch den Pi einmal aus und wieder an gemacht wurde.
Ist ja nur eine kleine Schleife im Atmel, schon erledigt :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die Betonung liegt hier auf SCHNELL. Der Strom in der Spule steigt ziemlich flott. das würde.. nein, das HABE ich in Logik gebaut.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

ferdimh hat geschrieben:Die Betonung liegt hier auf SCHNELL. Der Strom in der Spule steigt ziemlich flott. das würde.. nein, das HABE ich in Logik gebaut.
Nein, ich mache eine Rampe, das muss nicht schnell ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Zuerst zur Drossel. 76 mH aus 60 Windungen: 76 mH/60² = 21µH / Windung. Das geht nicht mit Luftspalt. So ziemlich alle handhabbaren Drosseln liegen zwischen 20..500 nH / Windung, 1 µH deutet immer auf Gleichstrom-Untauglichkeit. Die Berechnung mit den stark 100 mA war also ziemlich nahe an der Realität.
Die Beschreibung des Sättigungsverhaltens eines magnetischen "Kerns" ist am besten mit folgendem Satz verständlich: Der gesättigte Kern nimmt am magnetischen Wechselspiel nicht mehr teil. Das ist genau so wie wenn man ihn weglassen würde. Und die in die Spule (ins Magnetfeld) gespeicherte Energie wird nicht mehr, weil das Magnetfeld trotz steigendem Strom nicht mehr (nennenswert) zunimmt.

Daß mit weniger Induktivität der Strom entsprechend schneller steigt muß mit höherer Frequenz kompensiert werden, das funktioniert.

Jetzt zur Stromüberwachung: Wenn der Professor schnell genug ist, könnte das vielleicht in Software funktionieren. Vielleicht.
Meine bewährte Lösung ist ein diskret aufgebauter Thyristor, der vom Spannungsabfall in einem Source-Widerstand gezündet wird und das Gate (direkt, ohne den kürzlich eingebauten Dämpfungswiderstand) unter den Shunt kurzschließt. Der Thyristor bleibt so lange leitend (und noch 200 ns länger) bis die Ansteuerung weggenommen wird. Die dafür verwendeten Transistoren müssen Stroom schalten können und schnell sein, BC238 / BC338 sind Minimum.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Das hast du falsch verstanden, die Drossel hatte nach der Sägeaktion keine 76mH mehr :)

Gerade hat es wieder bei 50% DC Pitsch gemacht, der Kühlkörper war nicht heiß, Spannung was bei 200V Strom ca. 2A.
Im Video zeige ich die Rampe, einmal von 0-50% bei 300V dann nochmal bis ca.90%DC bei 200V

Vermutlich hat mir das HF-Gezappel den Fet wieder gekillt ?
https://youtu.be/JIt3ruGmvSA
https://youtu.be/-_Gx3LDth2k
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

zur DL:

Würde da die Hauptleitung ind C-Stahl mit Pressfittins machen.
Die Stiche auf alle Fälle an der Abzweigung vom Ring absperrbar (ist bei uns leider nicht so)
Die Stiche dann entweder auch in C-Stahl oder irgend ein anderes System.

Hauptproblem bei DL ist das über die Zeit immer mehr kleine Leckstellen auftauchen die keinem wirklich auffallen aber in Summer zu großem Energieverbrauch führen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ach!
Was Pitsch machte war die Temperatursicherung des Heizwiderstands !
Alles noch heile :)

Edit Volllasttest endete doch wieder mit kaputtem FET !

Käse.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Kannst du mal deinen Aufbau zeigen?
Die Oszibilder deuten auf Optimierungspotential im Leistungskreis hin...ich denke da wird man auch den Grund für die Oszillationen am Gate finden können die, wie Bastelbruder schon sagte, das Potential haben den Schalter zu zerstören...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Die Drossel scheint wohl doch nicht geeignet, mit 170µH und 45Windungen, Durchmesser 45mm kann das keine Speicherdrossel sein,
die haben einen AL von maximal 2,4µH/Windung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Spannungsquelle ist der Regel-Trennfrafo mit Brückengleichrichter und 400µF Kondensator,
Last ist ein 600W Heizwiderstand.

Bild
Bild
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Ja, du schickst den AC-Laststrom quer übers Board durch die komplette Analogschaltung, wenn ich D8 richtig identifiziert hab. Daher die Oszillationen.

Als quick-and-Dirty-Workaround würde ich versuchen die Diode unterhalb des FETs zu platzieren und dann kurz und dick an FET und Elko (direkt an den Elkopin, nicht an die Leiterbahn) anzubinden.

Dann würde ich noch schauen dass du dir noch einen Entkoppelkondensator aufs Board holst, für den Eingang.
Den musst du so platzieren (fliegend, vermutlich) dass die Schleife aus FET, Diode D8 und Kondensator möglichst klein ist.
(Ed: Vielleicht ist das ganze zwecks Auffindbarkeit und Ordnung eines eigenen Threads würdig?)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Die durch den IR2117 durchgehende Leiterbahn ist auch extremst dünn, vorher ist die auch viel dicker.
Da fällt schon einiges an Spannung ab, auch bei nur ~2A (die 600W Heizsttab an 300V).
Der FET Treiber darf nicht im Strompfad liegen zum IGBT.
Der Strom muss drumrum.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ist besser in einem anderen Faden weiter zu machen:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=11118
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich hols nochmal hoch:
duese hat geschrieben:Ist es normal, dass eine biegsame Welle (in meinem Fall Proxxon 110 P) bzw. die Lager im Griffstück (und damit das Griffstück) und am Ende schon bei moderaten Drehzahlen recht warm werden?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich hab so'n Teil noch nie von innen gesehen, aber irgendwo muss die Welle innen ja gelagert sein.
Ich stelle mir jetzt vor, dass das (da eben biegsam) nie so richtig optimal geht.

das wird hier auch etwas warm.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Die Welle ist recht kühl, aber das Griffstück und das Lager am Ende werden gut fühlbar warm.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Das kann ich so bestätigen, auf Arbeit benutzen wir Dremel 4000 mit biegsamer Welle. Das wird nach kurzer Zeit warm, aber nach geschätzten 20min Arbeiten bei 25k Umdrehungen is bis jetz nix weiter passiert.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hat jemand schonmal solch eine Digitale Parkscheibe offen gehabt?
https://www.ebay.de/itm/PARK-LITE-ELEKT ... SwEOpaL-oH
Ich frage mich wie hier der Bewegungssensor funktoniert.
Ein Gyroskop wie im Handy scheidet aus weil:
zu teuer
relativ komplexe auswertung
hoher Stromverbrauch (Knopfzellen halten 2 Jahre)
Also tippe ich auf was ganz simples wie z.B. eine Feder oder eine Stahlkugel, welche gegen Irgendwelche Kontakte kullert.
Eigentlich finde ich die Idee ja wirklich clever, kann mir aber kaum vorstellen, dass diese Dinger hier bei uns wirklich erlaubt sind. Und über 20€.......
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

xanakind hat geschrieben: Eigentlich finde ich die Idee ja wirklich clever, kann mir aber kaum vorstellen, dass diese Dinger hier bei uns wirklich erlaubt sind. Und über 20€.......
Ist erlaubt, in der letzten Rentner-Bravo (ADAC-Zeitung) ist ein Artikel drüber.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Cool. Mit zwei Servos einen "Beweger" bauen der die Uhr beim Parken weiterlaufen lässt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gab schon Leute die haben Quarzwerke an Parkscheiben geklebt
http://kaernten.orf.at/news/stories/2643798/
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

zu der Druckluftverteilung.


Preiswertes Verzinktes Rohr nehmen und mit Gewindeschneiden und Ordentliche Schneiden und mit Loctite 55 eindichten.
Wenn C-Stahl dann nur das für Trinkwasser aus Edelstahl denn alles andere rostet.
Grössenordnung würde ich 11/2" nehmen Stichleitungen in 1" und unten ein T-Stück mit etwa 20CM Rohr drann. Dort dann ein KFE-Hahn drann um ab und an mal Kondensat abzulassen.

Optimalerweise legt man Druckluft mit Gefälle, das sieht aber bei grossen Längen bescheiden aus.
Wie von dir beschrieben an den Stichleitungen Kugelventile ran .

PVC-HArt Rohr geht auch gut lässt sich einfach verarbeiten und bestens Kleben aber auch hier nur ganz geschlosssene Schellen..


Achja C-Stahl nie flexen nur mit Rohrschneider verarbeiten und entgraten

Wenn es auf Optik nicht ankommt dann Pe-Rohr von der Rolle
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Warum nicht mit der Flex? Wegen dem Schleifstaub der dann auch im Rohr ist und später an den unmöglichsten Stellen Probleme macht? Was ist mit Sägen von Hand? Da gibts Späne und einen Staub.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

doofi hat geschrieben:Cool. Mit zwei Servos einen "Beweger" bauen der die Uhr beim Parken weiterlaufen lässt.
Das wird schwierig, da diese Parkscheibe an die Windschutzscheibe geklebt werden muss.
In der Parkscheibe wird ja sowieso ein Interner Takt irgendwo vorhanden sein . Den könnte man ja dazu benutzen um den Erschütterungssensor..... Naja, ihr wisst schon.
Da sie tatsächlich erlaubt ist, hab ich einfach mal eine bestellt :-)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Freak »

Ist die Dichtung im Deckel von Munikisten spritfest?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

100% ig sicher kann ich das nicht bejahen; aber ich habe diverse ölige, lösungsmittlige und sprittige Sachen in Munikisten eingelagert (deutsche, russische und US-amerikanische) und das scheint den Gummiteilen nichts auszumachen.
Aber, wie gesagt, als Tank benutzt habe ich noch keine...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

Azze hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben: Auf meiner Einkaufsliste steht nun eine UV-Taschenlampe :D
Härter-"Lampe" für 2K-Kleber?
Oder das Kinderspielzeugstiftset mit "unsichtbarer" Tinte, die unter dem mitgelieferten Lämpchen sichtbar wird?
Ach Was, Convoy S2 UV. Mit der passenden Vorsatzscheibe kommt da sogar nur UV raus, ganz ohne blau:D
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Und schon ist die Parkscheibe da!
Das Gehäuse lässt sich auch im eingebauten Zustand relativ einfach mit einem Plektrum öffnen (ist nur geclipst):
1.jpg
Und hier der Erschütterungssensor:
2.jpg
Mal schauen ob ich dazu ein Datenblatt finde.
Edit:
Hab´s Datenblatt:
3 Achsen Gyroskop mit i²C Schnittstelle....
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich will 1 oder 2 der folgenden Ikea Regale kaufen
https://www.ikea.com/de/de/catalog/prod ... #/40346924


soweit so gut ich will die aber nun an die Wand hängen.
Jemand eine Haltbare Idee?

Ich dachte an Aluprofil unten an die Wand regal drauf und oben noch 2 Winkel
Alles mit Wand und Regal verschraubt


Gruß Uwe
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Es sind laut Anleitung und eigener Erfahrung Beschläge zur Wandmontage dabei, du musst nur die passenden Dübel und Schrauben für deine Wand haben. Wie belastbar das ist weiß ich auch nicht, das mit den Aluwinkeln könnte mehr halten.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

So wie das aussieht, sind das die selben Beschläge, die auch bei den Küchenhängeschränken von Ikea dabei sind. Damit hab ich schon 90 hohe Kästchen an die Wand gehängt. So lange die Schrauben/Dübel stabil sind, sollte das halten.

Leiste drunter ist wohl keine so gute Idee, weil die Schrauben oben dann nicht mehr hauptsächlich auf Scherung sondern auf Zug belastet werden. Zabex hat das vor kurzem anschaulich geschildert, wie bei so einer Aktion ein Küchenkästchen voll beladen runter kam (war nicht seine Küche).

Edit: Hier wars: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 07#p198607
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

Hallo
habe eine mobile Steuerung mit 2 Siemens Frequenzumrichtern
sie wird intern über ein Schütz eingeschaltet.

Und jedesmal beim ersten Schalten kommt die Sicherung weil die Kondensatoren noch leer sind.
Gibt es eine elegante Lösung?

2. Schütz mit Nachlaufverzögerung ?
Wird eng ist wenig Platz dort.

cu
jodurino
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Hilft es vielleicht, wenn man die FUs nacheinander mit Verzögerung einschaltet? Die Sicherung sollte einen einzelnen FU doch noch packen, oder?
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Kommt drauf an.
Ich hab letztes Jahr in der Arbeit einen Pumpenturm unter den Fingern gehabt (FU, ein oder zwei Schütze und eine Kreiselpumpe auf einem Wagen verheiratet). Das Ding hat zuverlässig beim ersten Einschalten nach dem Einstecken den FI geschossen. Dann den FI wieder reingedrückt und Betrieb war dauerhaft möglich.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

enebk hat geschrieben:Hilft es vielleicht, wenn man die FUs nacheinander mit Verzögerung einschaltet? Die Sicherung sollte einen einzelnen FU doch noch packen, oder?
Ja Es passiert nur in den ersten Minuten, wenn alles auf Betriebstemperatur ist hört es auf.

Einzig einer der Beiden FU macht immer F11 Fehler bedeutet interne Schnittstelle Fehlerhaft.
Da muss ich mich reinfuchsen, wird etwas aufwändiger.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Wie kommt es, das der R2 eine solche starke Auswirkung auf das Outputsignal hat ?
100kHz scheint mir eigentlich für die Optokoppler eigentlich nicht soo schnell.

Jetzt verstehe ich auch, warum das mit den Rechtecken und den Optokopplern so ein Problem ist, wenn man sich nicht mit den Kurven in den Datenblättern auskennt.

Sind die Fotoempfänger so träge? Kullern da die Photonen einzeln in die Bandlücken ?
Gibt es da keine Avalace-Fototransistoren oder so?
Sind Fototriacs schneller ?

Bild
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Optotriacs sind schnarchlahm. Normale Koppler sind deutlich schneller.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

@jodurino: Servoregler haben deswegen Precharge-Eingänge. Haben deine FUs soetwas?

Ansonsten könnte man per Widerstand vorladen. Brauchst aber mindestens ein Hilfsschütz oder größeres Relais.

Ob es ein guter Kompromiss ist, den Schütz per (Vorlade-)Widerstand dauerhaft zu brücken, weiß ich nicht.
Antworten