Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

sysconsol hat geschrieben:@jodurino: Servoregler haben deswegen Precharge-Eingänge. Haben deine FUs soetwas?

Ansonsten könnte man per Widerstand vorladen. Brauchst aber mindestens ein Hilfsschütz oder größeres Relais.

Ob es ein guter Kompromiss ist, den Schütz per (Vorlade-)Widerstand dauerhaft zu brücken, weiß ich nicht.
Derzeit werden beide über 1 Schütz eingeschaltet, kann aber noch ein Einschaltverzögerrelais und ein weiteres Schütz für den 2. Wechselrichter einsetzen.

Wechselrichert sind:
Simovert 6SE30210DC00 von Siemens

finde leiter keine Anleitung im Netz muss heute mal in die gedruckte gucken.

Schon älter die Kisten und als Ersatz reichlich teuer.

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Hightech:
Optokoppler schalten saulahm ab, weil Einschalten reichlich Ladungsträger im Überschuss in die Basis pumpt, Ausschalten aber nicht in vergleichbarer Exzessivität Ladungsträger aus der Basis entfernt.
Man kann hier beliebig weit in die Trickkiste greifen und damit sehr weit kommen (Bedenke, dass man 10GBit/s und mehr über Optokoppler (mit etwas Faser dazwischen) übertragen kann).
Eine Lösung ist, entweder einen Widerstand von der Basis des eingebauten Transistors zum Emitter zu legen (dafür ist der Anschluss da), oder besser dafür zu sorgen, dass der Transistor im Optokoppler immer genug Strom führt, um die Basis wieder leerzuräumen.
Außerdem macht es Sinn, dem Optokoppler einen kleinen Vorstrom zu geben, damit alle beteiligten Sperrschichten schon mal "kurz vor ernsthaft leitend" sind und man weniger Kapazitäten umladen muss.
Ich habe dafür im wesentlichen zwei Ansätze:
Schaltung ausgelagert wegen Bildgröße
Die linke Schaltung ist etwas fummeliger, aber auch noch etwas flotter. Die rechte Schaltung funzt eigentlich immer. Die Hilfsspannungsquelle muss hier niederohmig (Spannungsregler, ernsthafter Spannungsteiler oder einfach Spannungsteiler mit Emitterfolger) sein.

Ich bin mir allerdings sicher, dass Bastelbruder gleich mit der ultimativen Lösung um die Ecke kommt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich hab ein bisschen gebastelt und diese Verschaltung kommt den nahe was ich brauche.
Natürlich vom Bastelbruder getuttembergt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

Moin!

Ich hab hier gerade einen defekten BluRay-Player auf der Werkbank: "Geht nicht mehr. Kannste haben. Wäre aber schön, wenn du ihn reparieren würdest..."

Ursache ist schnell eingekreist: Im Netzteil hat ein TNY176/177 den Hut gehoben. Ersatz ist kein Problem und Bestellung schon ausgelöst /TN177 - der kann etwas mehr ab lt. Datenblatt).

Nur: Welche Kollateralschäden kann / darf / muss ich erwarten? Sicherung ist heile und auf den ersten Blick scheint sonst nix defekt zu sein. Das SNT hört auf den Namen "40-BD0179-PWB1G" - dazu findet man auch u.a. Schaltungsunterlagen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich kann kein sinnvolles Datenblatt zu dem Ding finden.
Ins Blaue, in absteigender Wahrscheinlichkeit:
An dem Übertrager müsste ein Widerstand-Kondensator-Diode-Netzwerk hängen, das bei beliebigem Exitus den Wandler mitreißt. Außerdem muss es da einen kleinen Elko zur Hilfsbesaftung geben - auch der kann tot sein und das Ding mitreißen.
Ansonsten kann noch der Optokoppler draufgegangen sein.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

@ferdimh DANKE! und: www.ges.cz/sheets/t/tny174_180.pdf

Hmm... ich muss das Ding wohl so oder so genauer unter die Lupe nehmen. Oder mal bei Maxens stöbern. Gebraucht werden nur 5 und 12V in moderaten Strömen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Dieser Wandler arbeitet mit konstantem Maximalstrom und regelt ausschließlich durch Aussetzbetrieb. Wenn der Trafo (Luftspalt) zu klein ist geht das Teil hops weil der Strom in der Sättigung zu schnell ansteigt.
Einfach so einen "größeren" Chip zu nehmen ist nicht unbedingt "besser". Eher würde ich einen kleineren Chip einsetzen wenn die Leistung reicht.

Zu der Optokoppler-Geschichte wurde eigentlich alles gesagt. Der Geschwindigkeit abträglich sind Spannungsänderungen und zu geringer Strom. Gigahertz-Optostrecken übertragen zwar auch Digitalsignale, aber an der Fotodiode wird praktisch nur der Wechselstromanteil AC-gekoppelt ausgewertet.
Was soll dieses Bremssystem R8/C3 ?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Geplatzte Blue Rays mit den Netzteilen hatte ich schon öfters mit externen 5/12Volt Netzteilen gefixt.
Nen Diodenstecker oder ähnliches dreipoliges verbaut.
Das originale Netzteil tot gelegt. Und am Ausgang vom Toten neu angeklemmt.
Kommt oft billiger und ich greife oft nur unter den Tisch.
Oder nen Openframe von Pollin reingedengelt wenn Platz ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Was soll dieses Bremssystem R8/C3 ?
Ohne bekomme ich Q2 nicht geschaltet im Bereich 1µs.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen aber vermutlich wird ein Inverter benötigt weil aus Q1 doch wohl ein sauberes Rechteck auch mit 12V Amplitude rauskommt. Zumindest wenn der Arbeitswiderstand in einem sinnvollen Bereich gewählt wird. Das Geheimnis schnellen Ausschaltens ist die Schottkydiode.

Wenn die Schaltung andersrum funktionieren soll (Licht = high), einfach Q1 durch PNP ersetzen und mit den 3 Bauteilen drumrum nach oben spiegeln. Es geht sogar beides gleichzeitig.

Und wie schon mal erwähnt, zu kurz dürfen die Impulse nicht werden, weil der Leistungsschalter irgendwann bloß noch Schaltverluste produziert. Das ist dann wie bei den allerbilligst-Schalt-Wandwarzen die im Leerlauf heiß werden weil die Frequenz automatisch so weit hochläuft bis die bei der minimal möglichen Schaltzeit in der Drossel zwischengespeicherte Energie durch die eigenen Verluste aufgefressen wird.
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doc_c »

Hallo zusammen ich bräuchte mal einen Denkanstoß in die richtige Richtung:

Wir (kleine Firma) suchen gerade ein günstiges, kompaktes, ip67/68 Stecksystem mit dem wir 2x verdrillte Aderpaare für Sensoren 0,25-0,5mm² und 2x 2,5mm² oder 4mm² Kabel (24Vdc bei 20A bzw 50A ) verbinden können.

Kennt da jemand was brauchbares was die BWLer abnicken könnten ?

Combi/Hybrid-Stecker von
Harting sind zu groß
Phoenix-Contact 60-80$ "etwas" außerhalb des Budget
Molex sind nicht verfügbar bzw "Preis auf Anfrage"
combination D-Sub 15W4 sind geil aber auch noch recht teuer

Passend dazu:
Kennt jemand ein Kabel welches aus 2x2x0,5mm², 2x2,5mm²/4mm² besteht oder so ähnlich aufgebaut ist oder einen Hersteller der so was anbietet ?

Kennt wer ein günstiges IP68 Stecksystem für Daten (RS485) 2-3pol ?
Kollege will mich mit Cinch oder Klinke ärgern
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

50A DC über ein 4mm²??
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doc_c »

Ja ... sind so Wunschvorstellungen von .......$Kunde die man noch einschrumpfen muss.
Wir hoffen!!! das 20 reichen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

50A/4mm² kannst du vergesse, da haste selbst bei 10mm² schon ordentlich Spannungsfall drauf, wenn es zu lang wird
evtl. DSUB , die gibt es in IP68 und in Hochstromausführung.
https://www.reichelt.de/SUB-D-Mischkont ... OUPID=7422
da ist aber bei 20A Schluss, 40A wäre dann schon Hartingstecker ;)
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mo 14. Mai 2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Oder DSUB25 und massiv parallele Kontakte...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

doc_c hat geschrieben:Hallo zusammen ich bräuchte mal einen Denkanstoß in die richtige Richtung:

...

Kennt wer ein günstiges IP68 Stecksystem für Daten (RS485) 2-3pol ?
Kollege will mich mit Cinch oder Klinke ärgern
Für einmal Stecken -Verdrahten und dann vergessen oder für Ortsveränderlich?
Kleinstserie oder Mengen?

Guck mal:
http://www.conec.com/catalog/de/d-sub-s ... l?___SID=U

und nur für RS485
Bild
die grünen Verbinder, die werden viel bei Wechselrichter eingesetzt

cu
jodurino
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von DocDan »

Für Profibus (auch RS485) ist im Feld der M12-Steckverbinder mit B-Kodierung gebräuchlich, geht laut kurzer Recherche bis IP67...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ich würde als Suchbegriff "Rundsteckverbinder" vorschlagen.

Die verschiedenen Hersteller bieten verschieden gute Suchmöglichkeiten an.
Wenn du eine Auswahl hast, solltem dem BWL-Menschen die sinnvollen Argumente ausgehen,
denn mit der Auswahl kannst du das Preisgefüge nachweisen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

wie viele Steine sind in der Regel auf einer Palette Klinkersteine? Und wie viele Quadratmeter ergibt das in etwa?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein Knoten in Hirn.
Es geht um die Umstellung einer Formel zur Berechnung des Spannungsteilers eines LM317.

Die Grundformel ist U2 = 1.25V * (1+R2/R1) + Io * R2
Geben sind: U2 = 12V, Io = 50µA und R1 = 82 Ohm.
Das ganze soll nach R2 umgestellt werden.

Vereinfacht ist kommt raus: R2 = (U2/1.25V - 1) * R1, aber was zum Teufel mache ich mit den +Io * R2 ?

Anbei ist mein Versuch der irgendwie falsch ist.
IMG_20180514_211410.jpg
Kann mir da jemand mal bitte auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und Grüße
Jan
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lüsterklemme2000 »

@Jannyboy
Wenn du dividierst oder multiplizierst, musst du alle Summanden dividieren oder multiplizieren.
Von der zweiten zur dritten Zeile teilst du durch 1,25. Aber den Teil mit Io*R2 teilst du nicht.
Das ganze ist auch in Zeile 4 nochmal passiert ;)
Wenn ich mich nicht vertan habe kommt das bei raus:
Dateianhänge
Mathe.JPG
Mathe.JPG (9.09 KiB) 2273 mal betrachtet
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

lüsterklemme2000 hat geschrieben:@Jannyboy
Wenn du dividierst oder multiplizierst, musst du alle Summanden dividieren oder multiplizieren.
Von der zweiten zur dritten Zeile teilst du durch 1,25. Aber den Teil mit Io*R2 teilst du nicht.
Das ganze ist auch in Zeile 4 nochmal passiert ;)
Wenn ich mich nicht vertan habe kommt das bei raus:
Danke das sollte passen.
Wir wie kommt da m dahin?
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lüsterklemme2000 »

So kommt man dahin:
Dateianhänge
Widerstand.JPG
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

kennt jemand einen android-emulator für windows, bei dem man den namen des wlans ändern kann oder der den wlan namen des wlans, mit dem der pc verbunden ist übernimmt? alternativ eine app mit der man dem android eine andere ssid vorgaukeln kann?
bluestacks und noxplayer habbich schon probiert, bei bluestacks heisst das wlan bluestacks und beim noxplayer ist es ein komplett kryptischer zahlen/buchstabenwust...

hintergrund: ich möchte die app stream vision von yukon verwenden, die kernbehinderte app will sich aber nur mit einem wlan verbinden, das einen bestimmten namen hat, nämlich den, der fest in der thermalkamera eingestellt ist... :roll:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Und eine kleine openwrt büchse (tplink oder so), die als accesspoint mit dem "richtigen" namen sendet, ist keine option?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

sukram hat geschrieben:Und eine kleine openwrt büchse (tplink oder so), die als accesspoint mit dem "richtigen" namen sendet, ist keine option?
nein leider nicht, weil dann ja die ssid am selben punkt hängen bleibt.der richtige name kommt ja am wifi modul des pc an, problem ist die übergabe in den emulator, da kann man offenbar nichts einstellen, sondern es wird was fixes verwendet...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ok, dann habe ich das Problem falsch verstanden. Der Punkt ist also, dass du in den Einstellungen des Emulators keine Option zur Konfiguration eben dieser Umgebungsparameter hast? Die Frage wäre, liefert der Emulator überhaupt vollständige Daten zur Netzwerkkonfiguration an die jeweilige Anwendung?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

sukram hat geschrieben:...liefert der Emulator überhaupt vollständige Daten zur Netzwerkkonfiguration an die jeweilige Anwendung?
äääh. es wird ja ein virtuelles tablet abgebildet, den hersteller und modell kann man sich aussuchen. in den wlan einstellungen des virtuellen tablets ist schon der falsche name zu sehen. was da jetzt in die app reinkommt sehe ich nicht, da nur netzwerke mit ssid "NV_****" angezeigt werden...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wozu braucht man so eine Antenne?
Gebäude müsste zur TU Mittweida gehören
Dateianhänge
IMG_20180516_131432_258.jpg
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

OK danke. War dort heute nur auf Baustelle zum Kabelziehn und hatte mich gewundert was das für ne Konstruktion ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

kubical quad antenne, die linke. wollt ich auch mal bauen, ist dann aber im sand verlaufen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Habe mal eine Zweitakter-Frage, da mein Freischneider nicht läuft:

Er springt mit Hilfe aus der Sprühdose immer kurz an, sobald man gas gibt geht er aus. Auffällig ist das aus der Tankentlüftung im Tankdeckel Sprit rausdrückt.

Er war schon vorher zickig und ging im Leerlauf immer aus und wollte auch nicht sooo willig anspringen, aber als ich ihn im Herbst 2016 weggestellt hatte lief er noch.
Ich hatte mal den Vergaser offen und habe nach Verharzungen geschaut, aber nix gefunden. Membrane ist auch nicht gerissen, ob sie zu hart ist konnte ich nicht beurteilen.
Sprit ist relativ frisch.

Gehe ich recht in der Annahme das ich einen Repsatz für den Vergaser bestellen kann, weil die Membran oder die Ventile zu alt sind?
Oder gibt es da irgendwas das ich vorher noch prüfen kann?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Das hört sich nach einem verkehrt zusammengebauten Vergaser an.

Kuck mal ob du das Manual zum Vergaser in Netz findest (Walbro ist da z.B. recht gut).
Dann mach den nochmal auseinander, sauber und wieder zusammen.
Wie hart sind die Membranen denn?
Versuch die Maschine mal in die Grundeinstellung zu bringen, normalerweise müsste sie dann laufen, nun kannst du dich an die saubere Einstellung machen.

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

puh, das klingt jedenfalls so als wäre zu Pfingsten das Gras nicht ab... dat gibt Probleme mit die Regierung :?

Der Gerät hat ja gelaufen und ist seitdem nicht angefasst worden, von daher schließe ich mal die Einstellung weitestgehend aus, was nicht heißt das die nicht doch schlecht sein kann, aber eben nicht völlig daneben. Das der Vergaser falsch zusammengebaut wurde schließe ich darum und weil zuletzt ein wirklicher Fachmann (und Dolmar-Spezialist) dran war auch aus.

Falschluft kann ja eigentlich auch nicht sein, passt nicht zu den Symptomen, oder übersehe ich da was? Also bleibt ja nur der Versager. Müsste ein Walbro sein, ich mache mich mal an's Werk
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tryps »

Guck mal ob die Schrauben/Muttern vom Kopf fest sind, das kann sich schonmal lösen. Dann zieht der Luft im Gehäuse und liefe zu Mager, passt hier aber nicht ganz. Sind die Spritleitungen alle noch in Ordnung ? Filter zu usw. prüfen ist auch immer gut.
Wenn der Vergaser noch Einstellschrauben hat kannst du die auch nutzen. Leerlauf Schraube ein wenig raus damit mehr Sprit kommt und H Schraube etwas rein damit der nicht absäuft beim Gas geben. Und auf jeden Fall alten Sprit komplett raus und frischen von der Säule rein bevor du irgendwas anderes machst. :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich habe schon was anderes gemacht, nämlich den Motor von der Welle getrennt. Im Kupplungsbereich ist es etwas dreckig, innen an der Welle ganz leicht feucht. Daher denke ich mal das der Wedi auch fällig ist. Der Werkstattmensch hatte mir damals mal gesagt das der Motor ansich fertig ist, was ich vom Einlass aber vom Kolben und vom Zylinder gesehen habe ist aber völlig ok. Dafür hat die Kurbelwelle leichtes Längsspiel.
Wenn ich die Teile auftreiben kann werde ich die wohl wieder fertig machen. Allerdings brauche ich mittelfristig eine neue Kupplungsglocke, die ist ziemlich heftig eingelaufen, und da könnte das wirklich kompliziert werden.

Das Modell ist übrigens BC-250 von Dolmar. Bj 1986. Der Vergaser ist ein Walbro WT 39 5L, der ist keine ganz große Kunst, denke ich.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Wie heißen die kleinen Steuergeräte die in Deckenlampen drin sind, um zwischen LED/Hauptbeleuchtung/oder beides zusammen umzuschalten? Und zwar nur über den Lichtschalter, also ohne extra Fernbedienung? Ich steh grad auf dem Schlauch :lol:

ach edit sagt elektronischer Serienschalter da wars wieder da :D gibts das irgendwo auch in billiger? https://www.ebay.de/itm/Plattner-Elektr ... SwkrFaXwLg
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joker »

Moin,

kann ich in Gira Steckdosen zwei Adern mit unterschiedlichem Querschnitt an einer Klemme anschließen?
Musste bei einem Umbau auf die schnelle eine zusätzliche Steckdose einbauen, diese wurde von einer anderen abgezweigt.
Die verwendete "Brücke" besteht aus NYM 3x2,5 (weil gerade zur Hand) die Zuleitung zur Hauptsteckdose ist NYM 3x1,5

Die Leiter werden ja nur geklemmt, aber ist da intern EINE Klemme für zwei gleiche Leiter, d.h. der dünnere Leiter wird unter Umständen zu schwach geklemmt?

Fühlen kann man es nicht, die Leiter sind gefühlt fest. Es ist schon alles komplett verkleidet und verputzt, deshalb kann ich die Leitung nicht tauschen.
Zur Not könnte ich mit Wagos ein Stück 1,5er Draht einbauen, ist dann aber eine Klemmstelle mehr...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ich schreibe hier grade an einer SPI SD Karten Lib, welche ich unter die
FatLib von elm Chan geschnallt habe.
Das Ganze läuft auf einem STM32F407.

Single Block lesen und schreiben funktioniert super, das Dateisystem ist
glücklich.

Jetzt wollte ich das auf Multiple Block lesen aufbohren.
Der erste Multiple Block kommt ganz normal von der SD Karte, aber alle
Blöcke danach sind genullt! Dabei kommt das Start Token (0xFE), aber
danach alles 0!

Code: Alles auswählen

uint8_t sd_r_multiblock(uint8_t *buf, uint32_t lba, uint32_t blocks_count, uint16_t block_size){

	uint8_t cmd_res = 0;
	uint32_t offset = 0;
	
	deprintf("SD - blocks_count(read): %u\n", blocks_count);
	deprintf("SD - lba: %x\n", lba);

	cmd_res = sd_cmd(SD_CMD_READ_MULT_BLOCK, lba);
	if (cmd_res){
		return sd_errorhandling();
	}
	  
	while (blocks_count--){
		
		// auf das Data Start Token warten
		if (sd_waitfor(SD_TOKEN_START_DATA_MULTIPLE_BLOCK_READ) != SD_OK){
			deprintf("FAIL SD_TOKEN_START_DATA_MULTIPLE_BLOCK_READ\n");
			goto error;
		}
			
		// Daten lesen nach dem Token
		sd_read_data(buf + offset, block_size);
		
		uint8_t blockanfang = *(buf + offset);
		deprintf("SD - Blockanfang: %c (%x)\n", blockanfang, blockanfang);
			
		// nächster RAM schreizugriff ist um block_size weiter
		offset += block_size;
		
		// CRC Bytes wegwerfen
		sd_writebytes(0xFF);
		sd_writebytes(0xFF); 
	}
	
	cmd_res = sd_cmd(SD_CMD_STOP_TRANSMISSION, 0x00);
	if (cmd_res){
		deprintf("SD_CMD_STOP_TRANSMISSION - %x\n", cmd_res);
		return sd_errorhandling();
	}
	
	return SD_OK;
}
Bild
Hier ist ein Lesezugriff mit 16 Blöcken zu lesen.
Der Block mit dem Pfeil ist der erste Block, der auch ordentliche Daten
enthält.
Bei den anderen 15 Blöcken sieht man schon die Leere.


Bild
Hier kommt der erste Block, schön zu sehen das 0xFE und danach mein
lorem ipsum Testtext.


Bild
Da ist das Ende vom ersten Block zu sehen mit seinem CRC am Ende.
Danach wird es HIGH, dann kommt 0xFE und dann Nullen als zweiten Block.

Ich krich hier echt gleichn FÖhn, hat wer ne Idee was da rumzikt?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

kann ich in Gira Steckdosen zwei Adern mit unterschiedlichem Querschnitt an einer Klemme anschließen?
Die Leiter werden ja nur geklemmt, aber ist da intern EINE Klemme für zwei gleiche Leiter, d.h. der dünnere Leiter wird unter Umständen zu schwach geklemmt?
Und genau deswegen würde ich da eine zusätzliche Klemmstelle einbauen.
Wenn die vernünftig gemacht ist, ist das kein Risiko.
Verschiedene Querschnitte in einer Federklemme unbekannter Bauart hingegen schon.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexx »

Arbeitskollege schickt mir das Foto mit der frage ob ich weis wo man sowas herkriegen soll

ist aus einer cr927 mit vertauschter Polarität aus einer Uhr :shock:
Bild

https://www.jewelerstoystore.com/Renata ... -cr927.htm
das ist das einzige was eine Ähnlichkeit mit dem Foto was ich finden konnte nur erkenne ich da kein Plus darauf, auch wenn aus miami :cry:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

eine 12V Batterie schlachten?
da sind doch auch einzelne Zellen drin.
vielleicht passt die ja.

naja und wenn man dünnere Zellen hat, legt man ein Metallplättchen dazu
und bei schmaleren im Durchmesser einen Ring basteln.
solche Kombinationen schon durchgespielt?

Ansonsten...ich mein, hey...
eine Knopfzelle die es nur in Amiland gibt,
wenn da Swiss Made drauf steht kann doch auch nicht sein oder? ;)
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexx »

eine cr927 mit dem Pluspol außen kriege ich auch hier in Deutschland.

Warum also wurde eine mit dem Minuspol außen verbaut ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Warum hat Renata diese Zelle seit 2011 nicht mehr im Programm?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

mir ist eine Eisenmann Laterne zugelaufen,
der Akku ist ein NiCd Nasstyp, sieht so aus wieder dieser hier:

https://www.ebay.de/itm/BUND-VARTA-NiCd ... 2488577667

Der Akkupack hat in Summe ja 4,8 Volt, leider habe ich gerade kein Labornetzteil greifbar,
kann ich das Ding testweise an einem 6V Bleiakkulader prüfen bzw laden?

Danke und Gruß
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Mit Halogenlampe (Autolampe) dazwischen in Reihe schalten, geht schonmal .

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Hi, hab ein kleines Problem mit diesem Netzteil:

https://www.ebay.de/itm/AC-DC-110V-220V ... 2520334817

Betrieben wird ein Lüfter 12V 0,9W. Bei Betrieb pulst der Lüfter mittelfrequent, ca. 3-5Hz, und die Betreibs-LED am Netzteilausgang auch. Also so, als ob immer kurzzeitig Spannung anliegt, und dann wieder nicht. Der Lüfter dreht durchaus, aber halt nicht mit gleichmäßigem Summen, sondern unruhig, also gepulste Drehzahländerung.
Woran kann das liegen? Schlechte Caps im Netzteil, so dass der volle Ausganngsstrom nicht geliefert werden kann?
Hab schon das nächst größere Als Ersatz bestellt, aber gibt's ne Möglichkeit, das Teil schnell und einfach zu reparieren? Caps hätte ich da aus allen möglichen Quellen...
Aufgrund des Preises aber bitte nicht zuviel Aufwand bei der theoretischen Fehlersuche. :D
Antworten