Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Scheiß-Regelkreis und zu wenig (Grund-)Last.
Vielleicht kommt da die Überspannungsbremse.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ich bekam ein paar Filament-LEDs in Birnenform. Alle tun nichts, ziehen nachgemessen auch keinen Strom mehr. Beschriftet mit 240 V und 2,2 W, die beiden Filamente sind ganz augenscheinlich in Serienschaltung.

Kann man die Dinger knacken und noch funktionsfähige Filamente einzeln gebrauchen? Falls die Birnchen im Sockel noch einen Widerling besitzen, was sind die typischen Betriebsparameter (Strom, Spannung) eines einzelnen Filaments? Wie sieht es mit der Kühlung aus?

Berührungssicher werde ich eine eventuelle Zweitverwendung dann ja fertigen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Der Lüfter kann einen zu hohen Anlaufstrom haben.
Miss den mal nach.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Die Filament-LED die ich bisher in der Hand hatte haben 80-90V Uf.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ja, könnte ich mir vorstellen. Meine Stehlampe hat drei Filamente in einer E14-Tropfenbirne. 3,4 W sind angegeben. Hält jetzt schon das zweite Jahr und sammelte in der dunklen Jahreszeit fleißig Betriebsstunden. Wegen der omnidirektionalen Lichtabstrahlung mag ich dieses Licht als Grundbeleuchtung ganz gern.

Eine von den defekten E27-Birnen habe ich offen. Ihr Glaskörper ist tatsächlich aus Plastik, ggf. ist es Polyacryl. Ein Schutzgas schien nicht drin zu sein, trotzdem ich das Ding lieber außen auf dem Fensterbrett geknackt habe. Die Filamente hatte ich schnell raus. Beide haben keinen messbaren Durchgang. Werden wohl hin sein. 8-) Der Sockel hat gemessen 0 Ohm auf beiden Leitungswegen. Vielleicht haben die kurzen Anschlussdrähtchen zu den Filamenten noch irgendeinen Widerstand, den ich aber nicht mehr gescheit messen kann. Die Anschlussdrähtchen waren umgefaltet und verpresst, also weder verlötet noch mit dem Laser verschweißt.

Bin nun unschlüssig, ob ich die anderen auch noch öffne oder mir die Arbeit gänzlich spare. Es sind identische Modelle.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Glaub nicht dass die hin sind. Häng die mal mit paar Kiloohm in Reihe an 100-120V.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Mein olles Labornetzteil kann bis 60 V-. Das dürfte zu wenig sein. Werde abends mal schauen, was ich im kOhm-Bereich noch habe.

Warum sollen die denn sonst nicht mehr leuchten?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Man kann die Filamente problemlos weiterverwerten:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... nt#p222203
Die die ich hatte liefen mit ca. 80V Flußspannung/Filament mit ca. 15mA.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Häng doch einfach zwei Trafos "back to back", dann Diode und Widerstand, wenn Du keinen Stell-/Trenntrafo hast.

btw. :
Gibt bei mikeselectricstuff ein Video über diese LED-Filamemte.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Danke, ich behalte das im Hinterkopf. :lol:
Was für ein Röhrenbrüller war das denn mal?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Das Chassis ist aus einer Telefunken Gavotte 6, hab ich schon ohne Gehäuse als total versifftes Schlachtchassis bekommen.
Ist aber modifiziert. Ist mein Werkstattradio, baut schön schmal aufm Schreibtisch, werkt jetzt mit LS vom letzten Treffen.
Diese Ziehharmonika-Höchtöner :shock: ...wußte garnicht das Dudelfunkwelle (UKW) so gut klingen kann.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Fetzt! :) Dem Ding könntest du doch nochmal ein Gehäuse spendieren?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hatta ja nun auch mal einen DVBT Stick für SDR laufen.
nun geht dieser nicht tiefer als 48MHz.

gibts Modelle die noch tiefer können?
Ich würde mit so'm Schtigg gerne bis 20MHZ runter kommen.
Gibts da geeignete oder braucht man da schon was komplett anderes, ggf auch Konverter?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

moin, es gibt wohl auch SDR-chips, die weiter runter kommen. welche das sind, weiß ich aber nicht.
falls du auch etwas geld in die hand nehmen würdest, wäre vielleicht der red pitaya ganz interessant. lg axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht mal die ab-null-Hertz-Variante in Betracht ziehen?
Mischer im Wiki
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Eine Frage an die Metaller

Beitrag von Kerko »

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei, auf einem Bearbeitungszentrum eine größere Menge 4mm Löcher, 20mm tief mit HSS Bohrern in St37 zu bohren und zwar trocken. Wenn ich die Drehzahl und Vorschubwerte aus den einschlägigen Tabellen nehme brechen mir die Bohrer reihenweise ab oder werden blau.

Ich bräuchte also mal ein par Anhaltswerte für Drehzahl und Vorschub.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

50m/min landen wir bei 3980min^-1
0,12mm vorschub sind wir bei 470m/min

Damit sollte das bei 5xD an Tiefe eigentlich funktionieren.

Wie ist der Bohrer gespannt? normales Bohrfutter in SK aufnahme? Mal den Rundlauf geprüft?

Aber warum unbedingt Trocken? Wenn die maschine keine Kühlung hat oder die Teile nicht Nass werden sollen stelle ich mir einfach irgendwo auf den Tisch einen Pott mit Schneidöl und lass den Bohrer da alle 2-3 Bohrungen einmal eintauchen :D Ist doch ne CNC soll sie doch laufen :D

Wenns mehr als ein paar Löcher sind würde ich ohne zu überlegen nur VHM Bohrer mit Innenkühlung (sofern die maschine das kann) einsetzten. Dann aber bitte in einer Hydro-dehn aufnahme oder spannzange (gibt es auch wasserdicht für innenkühlung)

Dann liegst du mit den Walter Titex bohren bei 9500min^-1 und 1250mm/min vorschub. Da werden die Löcher fast gestanzt :D Ich arbeite eigentlich kaum mit HSS bohren Entweder VHM oder U-Bohrer. Und alles wofür ich keinen Bohrer hab wird entweder mit nem Multimaster gefräst oder gespindelt
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kerko »

@MichelH

Danke für die Infos. Die Werte werde ich morgen mal ausprobieren.

Die Maschine hat sogar Innenkühlung aber da die Maschine zu selten in Betrieb ist ist kein KSS eingefüllt.

Würdest Du die Löcher in einem durch bohren oder mit Rückzug?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Mit vhm und innenkühlung in einem durch. Bei HSS erstmal in einem durch probieren und dann evtl auf 10mm Zustellung ändern.
Gefühlssache :) kann man irgendwie nur entscheiden wenn man selber vorsteht und die Maschine sieht, fühlt. Hört und riecht :D
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kerko »

Alles klar dann probier ich mal. Danke.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben:Vielleicht mal die ab-null-Hertz-Variante in Betracht ziehen?
Mischer im Wiki
Ja die Konverterei ist nicht unbekannt.
Nur war mir auch schonmal so als hätte ich was von Sticks gelesen, die das auch ohne Anbauten können.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das hängt auch vom verwendeten Tuner ab.
Da gibt es "gute", welche auch empfindlicher sind, und "schlechtere", welche dann etwas tauber sind.
Aber was für ein Tuner in welchem Stick steckt ist dann wirklich Glücksspiel.
Ausser man weiss, dass in dem "TV-Stick HD-ultra2" vom Hersteller "SECAM-Power" genau das verbaut wurde.....mir ist da jedenfalls nichts bekannt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Bei der Firma, wo ich arbeite, wird deutlich langsamer gebohrt. Da würde der 4er Bohrer mit 1500 oder so laufen. Natürlich muss dann der Vorschub im gleichen Verhältnis geringer werden.
50m/min sind ohne KSS verdammt sportlich, auch wenn mit Kühlung so sehr gute ergebnisse erzielt werden.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

Thema Koaxkabel:

Es gibt welche mit 90 db welche mit 100, welche mit 120.

Unterscheidliche Preiskalssen.

Was is denn nun gut? hohe rWert oder niedriger Wert?

Was brauch ich für mindestanforderung für Sat und welche für Kabel.

Ich hab shcon gegooglet, aber eh, keiner brintgs auf den punkt!

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm das mit dem höchsten Schirmdämpfung (30-1000 MHz >110 dB und 1000-2400 MHz > 100dB) und von einen bekannten Hersteller z.B. Kathrein LCD 111 ( weißes Installationskabel mit 120dB) oder 115 (schwarz, UV beständig) oder LCD 120 (weiß >130dB)
Gerade wenn du in der Nähe von DVBT2 / LTE Sendemasten wohnst kann es bei billigen 85er oder 90er schon zu Einstreuung kommen ( die Zwischenfrequenz LNB => TV bzw Multischalter => TV liegen im Bereich 1000 Mhz...2500 Mhz , da kann es schon zu Aussetzern kommen wenn du neben einem 1800Mhz Handymast wohnst.

100m LCD 111oder 120 bekommst du im freien Handel ab 60-70€ im Großhandel mit Glück schon für etwa 50€
https://www.amazon.de/Kathrein-LCD-Koax ... B000KPW3I2
https://www.amazon.de/Kathrein-LCD-Koax ... XYFDX?th=1
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maxi P. »

Mal wieder eine kurze Frage von mir:

Ich möchte 4 12V Lüfter (je 0,4A) mit einem Arduino regeln.
Die Lüfter haben einen PWM Eingang, jedoch finde ich keine Angabe was der Lüfter am PWM Eingang für eine Spannung erwartet. Geben die sich mit 5V zufrieden oder wollen die 12V haben?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

normale PC Lüfter oder was spezielles vom Papst?

hilft dir das?
https://www.youtube.com/watch?v=3vV5rDNcjjM
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hallo,

einige haben hier ja auch etwas ungewöhnliches Messequipement daheim... Z.B. Geigerzähler...

Kann jemand meinem Arbeitskollegen einen Gefallen tun und in 29575 Altenmedingen ein Auto(UAZ 469) auf seine Strahlung prüfen? Mein Kollege hat da einen Verdacht und will nicht ohne Prüfung weiter daran herumschrauben...
Kontakt stelle ich dann her, am Besten PN an mich.

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Könnte ich evtl nächste woche freitag nachmittag auf dem heimweg von der montage machen, diese woche nicht weil ich dafür den sv500 erst einladen muss ;)
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

m3rt0n hat geschrieben:Könnte ich evtl nächste woche freitag nachmittag auf dem heimweg von der montage machen, diese woche nicht weil ich dafür den sv500 erst einladen muss ;)
Sag ich ihm morgen! Klingt gut!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Maxi P. hat geschrieben:Mal wieder eine kurze Frage von mir:

Ich möchte 4 12V Lüfter (je 0,4A) mit einem Arduino regeln.
Die Lüfter haben einen PWM Eingang, jedoch finde ich keine Angabe was der Lüfter am PWM Eingang für eine Spannung erwartet. Geben die sich mit 5V zufrieden oder wollen die 12V haben?
Danach http://www.formfactors.org/developer/sp ... m_spec.pdf ist die absolut maximale Spannung 5,25V für das PWM-Signal.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Kurze, vielleicht dumme Frage:
Hab nen Nilfisk-Staubsauger und der ist Schutzisoliert. Und hat als Anschluss eine Leitung mit Kaltgerätestecker. Im Sauger ist aber kein PE; also zweipolige Kaltgerätebuchse. Das Originalkabel hat nur zwei Adern und einen Kaltgerätestecker mit nur zwei Löchern. Und ist logischerweise unbezahlbar.
Frage:
Kann ich da "legal" ein normales langes Kaltgerätekabel mit drei Löchern und Schutzleiter nehmen?
Ich frage nur weil ich diesen Sauger oft bei Messen und Filmsets mithabe; nicht dass ich da mit irgendeinem Elektroprüfheini Ärger bekomme...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Freak »

Ich würde für die Bohrungen mit HSS auf unserer FP2 [Dia4] entweder
Bohren 20mm aus Abstand 2 mit Spanbrechen alle 8mm / Hub 0.25, Sicherheitsebene 10
> G82 F200 S+2500 Z-22 Z-8 Z+0.25 Z+10
oder
Tieflochbohren 20mm aus Abstand 2 mit Rückfahrt alle 11mm / Anfahren G0 0.5 über Grund, Sicherheitsebene 10
> G83 F200 S+2500 Z-22 Z-11 Z-0.5 Z+10
aber ohne TiAlN/Fire/Signum nach Möglichkeit fluten oder wenigstens mit Zerstäuberkühlung. Innenkühlung wäre geil, aber hab' ich nicht, daher keine Zyklen dafür. VHM habe ich auch nicht. Gute Bohrer... ach lassen wir das. Ich bin schon froh, wenn's kein Handanschliff ist.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

doofi hat geschrieben: Kann ich da "legal" ein normales langes Kaltgerätekabel mit drei Löchern und Schutzleiter nehmen?
Ich frage nur weil ich diesen Sauger oft bei Messen und Filmsets mithabe; nicht dass ich da mit irgendeinem Elektroprüfheini Ärger bekomme...
Wenn Du da wirklich Ärger bekommen, kannst Du ja den überflüssigen Schutzleiter-Anschluss mit schwarzem Heißkleber zugloddern und die Kontaktfedern am Stecker rausbrechen.

Aber ein Blick auf die Buchse am Sauger und ein Minimum an gesundem Menschenverstand sollten es eigentlich auch tun.
Vermutlich machen die bei Nilfisk das so, weil das 2/3 Kupfer spart. Eine sinnvolle Begründung, warum das, was Du vorhast, verboten sein sollte, will mir auch nach längerem Nachdenken nicht einfallen. Im Gegenteil, wenn dem Kabel was passiert, ist das eher sicherer so.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

So lange nichts dagegen spricht, eine zweipolige Wandwarze in einer dreipoligen Steckdose zu versenken, spricht auch nichts dagegen, eine dreipolige Kaltgerätesteckdose in einem zweipoligen Kaltgerätestecker zu versenken. Das eine Loch wird einfach ignoriert.

Was nicht geht, ist das zweipolige Nilfisk-Kabel zur Speisung eines Geräts mit dreipoligem Stecker zu verwenden. Die Sicherheit ist in allen Fällen gewährleistet.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Man darf ja auch an ein SK 2 Gerät ein dreipoliges Kabel schrauben, so lange der Schutzleiter im Gerät isoliert wird. Bei Dir geht er aber hat nicht erst ins Gerät...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

gefunden:

HSUPA wireless data card 7.2Mbps
-is ja wohl für UMTS gewesen.

Der USB-Stecker war abgerissen,
ABER: hat noch die SIM-Karte drin.

Hab da jetzt mal ein'n Kabelstummel rangelötet und: läuft, es wird unter lsusb angezeigt.
(Ubuntu 16.04 LTS)

Da ich noch nie so'n Stick brauchte, frag ich einfach mal:
Ist damit noch was interessantes möglich? Das UMTS-Ende ist ja auch absehbar.

Das Teil hat zwar noch einen Slot für micro SD-Karten,
kann also noch als SpeicherSchtigg genutzt werden.

aber sonst?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

berlinerbaer hat geschrieben: [...] Wenn Du da wirklich Ärger bekommen, kannst Du ja den überflüssigen Schutzleiter-Anschluss mit schwarzem Heißkleber zugloddern und die Kontaktfedern am Stecker rausbrechen. [...]
Das ist dann aber wirklich unzulässig, da es eine Veränderung am Kabel darstellt. Ich würde ein Kaltgerätekabel mit Schutzleiter benutzen und dieses unverändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

doofi hat geschrieben:Kurze, vielleicht dumme Frage:
Hab nen Nilfisk-Staubsauger und der ist Schutzisoliert. Und hat als Anschluss eine Leitung mit Kaltgerätestecker. Im Sauger ist aber kein PE; also zweipolige Kaltgerätebuchse. Das Originalkabel hat nur zwei Adern und einen Kaltgerätestecker mit nur zwei Löchern. Und ist logischerweise unbezahlbar.
Frage:
Kann ich da "legal" ein normales langes Kaltgerätekabel mit drei Löchern und Schutzleiter nehmen?
Ich frage nur weil ich diesen Sauger oft bei Messen und Filmsets mithabe; nicht dass ich da mit irgendeinem Elektroprüfheini Ärger bekomme...
zwei kurze leitungen (einen meter irgendwas) habe ich hier rumkullern. wenn du den staubsauber sowieso mit verlängerungsschnur verwenden würdest, kann ich dir gerne eine überlassen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Das klingt großartig. Bin desöfteren in Jena. Vielleicht ergibt sich da ja mal was... Hab jetzt eh erstmal Sommerpause.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

für das nächste Lampenprojekt suche ich 12-15m LED Strip in "Träger nicht weiß und nicht schwarz"
(selbstklebend, silikonüberzogen, warmweiß)

Ich hatte vor Jahren mal einen in "kupfer" in der Bucht geangelt, das war damals der billigste...
Nur, die finde ich aktuell nur in der fetten, nicht selbstklebenden Variante...
Falls niemand gerade zufällig eine Bezugsquelle im Kopf hat, wird eben die nicht-selbstklebende auf Holz geheissklebert

Flo
Dateianhänge
220V-led-tape-SMD2835-120leds-M-White-Warm-white-Red-Blue-green-yellow-led-strip-light.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte neulich für ein faschingskostüm meiner tochter schwarzes band gebraucht, hatte aber nur weißes da. habe dann doch zum edding (äh schneider) gegriffen und es angemalt. bei dem einen meter, den ich brauchte, war das kein problem. da es folienstifte in allen farben gibt, wäre das nur eine fleißarbeit *duck und weg*
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Am Wochenende habe ich mit jemandem gefachsimpelt, der mir unbedingt einreden wollte, daß Strahlpentodenröhren, wie z.B. die 6L6 auch schon bei normalen Betriebsspannungen "relativ viel" Röntgenstrahlung abgeben sollen. Begründet wurde das damit, daß die "Elektronen sehr gebündelt auf die Oberfläche" treffen sollen.
Aus meiner Sicht müßte das Unsinn sein, da die Strahlung einer Röhre doch Bremsstrahlung ist und deren Wellenlänge direkt von der Spannung abhängt - oder was sagt Ihr dazu?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Korrekt, nur Höhe von Spannung spielt Rollen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Und "gebündelt" ist auch sehr relativ... das bedeckt immer noch die halbe Anode... Spanngitterröhren bündeln ähnlich stark. Am Ende ist die "Bündel"elektrode ja nur dafür da, die gleiche Wirkung wie ein Bremsgitter zu haben, ohne wie eins auszusehen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Mal eine Kurze, aber dringende, PC Frage ... bei meinem Laptop sind nacheinander plötzlich und unerwartet beim tippen mehrere Tasten über die ganze Tastatur verstreut ausgefallen ...
Woran kann das liegen ? das Ding ist nichtmal ein Jahr alt... :cry: :? ... ein HP irgendwas mit windows 10...
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Lukas_P hat geschrieben:Mal eine Kurze, aber dringende, PC Frage ... bei meinem Laptop sind nacheinander plötzlich und unerwartet beim tippen mehrere Tasten über die ganze Tastatur verstreut ausgefallen ...
Woran kann das liegen ? das Ding ist nichtmal ein Jahr alt... :cry: :? ... ein HP irgendwas mit windows 10...
Aus im Sinne von schwarzer Bildschirm oder mit BOD?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Wohl eher im Sinne von 'Taste drücken erzeugt keine Reaktion'. Das könnte ein Leiterbahnbruch in der Tastenfolie sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich vermute, dass ein Pin am Stecker schlechten Kontakt gibt. Weil die Tastatur ne Matrix ist, fallen dann ungefähr 8 Tasten aus. Wenn das Ding keine Garantie mehr hat, würde ich die Tastatur ausbauen, am Kabel wackeln, evtl (wenn der Stecker einseitig ist) eine lage Papier für mehr Anpressdruck unterlegen...
Ansonsten muss die neu, Folienleiter flicken macht keinen Spaß.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Begründet wurde das damit, daß die "Elektronen sehr gebündelt auf die Oberfläche" treffen sollen.
Nicht die "Menge (ggf. auch pro Fläche)" ist ausschlaggebend, sondern der "Schwung", mit dem die Elektronen auftreffen. Deshalb wird die Wellenlänge/Frequenz einer "Strahlung" u.U. auch in "Elektronenvolt" angegeben.
Antworten