Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Aus meiner Sicht müßte das Unsinn sein, da die Strahlung einer Röhre doch Bremsstrahlung ist und deren Wellenlänge direkt von der Spannung abhängt - oder was sagt Ihr dazu?
Genau das was xoexel sagt.. und lass mich raten : Du hast mit einem gefachsimpelt, der im Audiobereich tätig ist.. ;-)

Übrigens, kann es schon sein, das sein Geigerzähler angeschlagen hat, wenn : Er so viel unfug getrieben hat, das sein Verstärker auf UKW schwingt, in den Geiger einstreut, und ihn deswegen zum klackern bringt.. ;-)
So ähnlich habe ich mal nicht schlecht gestaunt..
Erst habe ich ne Militärfunke mit dem Geiger auf Radioaktive Farbe überprüfen wollen.. vergessen ihn auszuschalten, und dann mal einen Sendetest gestartet..
Mein Schreck war im ersten Moment groß... dann viel der groschen !
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ferdimh hat geschrieben:Ich vermute, dass ein Pin am Stecker schlechten Kontakt gibt. Weil die Tastatur ne Matrix ist, fallen dann ungefähr 8 Tasten aus. Wenn das Ding keine Garantie mehr hat, würde ich die Tastatur ausbauen, am Kabel wackeln, evtl (wenn der Stecker einseitig ist) eine lage Papier für mehr Anpressdruck unterlegen...
Ansonsten muss die neu, Folienleiter flicken macht keinen Spaß.
Naja ic könnte jetzt ne liste screiben was alles nict funktioniert, aber naja ...

der 8. Bucstabe
der A - Umlaut
die Löscen-Taste
Die Windows Taste
Der 7. Bucstabe
Die "Leiser" Taste :| :cry:
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Weiß zufällig jemand wie sich die "Dunkelströme" von Optokopplern über die CE-Spannung verhalten?
Ich vermute mal ziemlich genau wie der Collector Cut-Off-Current mit offener Basis?
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Und wieder ich...

Welche Brunnenbauarten hat man in den 50er Jahren genutzt?

Habe im Keller meines Hauses einen Wasserknecht, die Saugleitung verschwindet im Fussboden in Richtung Hausmitte - keiner weiß wohin! (Noch nicht?!)
Ist einfach ein verzinktes 1" Stahlrohr. Habe heute eine alte 1 1/2" Schwengelpumpe mit 82er Kolben angefrickelt (der Wasserknecht wird erst hergerichtet, wenn klar ist, dass der Brunnen gut ist) aber so richtig sprtlich war das noch nicht... 40l in 1,5 Stunden (mit Zwischengefrickel) :lol:
Rückspülen ging irgendwie auch nicht, vllt ein unter Bodenplatte des Hauses verstecktes Rückschlagventil...

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Brauch oder (Trink)wasser?
Nicht das du ne Zisterne unterm Keller hast in der das Regenwasser vom Dach fließt :idea:
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Brauch oder (Trink)wasser?
Jetzt nur noch Blumengießwasser. Früher vllt mal die alleinige Wasserversorgung?
Will keine Abwassergebühren für die Pflanzen zahlen!
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Nicht das du ne Zisterne unterm Keller hast in der das Regenwasser vom Dach fließt :idea:
Nee, Regenwasser ging in die alte Dreikammergrube, ist jetzt eine neue (echte) Versickerung, bzw Speisung für den Gartenteich geworden. Kammmolch und Co freuen sich!
Die Dkg habe ich verfüllt.
Es kommt ja Wasser, nur recht träge. Ich befürchte die Schwengelpumpe ist zu groß und pumpt nicht gleichmäßig genug.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

In den 50er Jahren war das nach meinem Wissen nicht so viel anders als heute:
Bohren oder rammen.
Wenn einige Meter unter der Grundplatte das Wasser schon steht auch Schachten und Mauern.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Raider hat geschrieben: Ach Was, Convoy S2 UV. Mit der passenden Vorsatzscheibe kommt da sogar nur UV raus, ganz ohne blau:D
Ich habe die mir gekauft und diese kam gestern.
Beeindruckend!
Es ist eine ganz schlechte Idee, damit mal im Dunkeln durch die eigene Bude zu laufen.
Da sieht man _ALLES_
DSC_0001.jpg
Staub, überall
ganz gemein ist ja der Herd:
DSC_0007.jpg
:oops:
Unter normalem Licht ist das alles Blitzblank!
Auf dem Boden im Lager erscheinen plötzlich komische leuchtende Ringe auf dem Boden:
Lager.jpg
Und naütlich der Klassiker, Geld:
3.jpg
4.jpg
4.jpg (9.22 KiB) 2755 mal betrachtet
Und die neuen 50-er haben nun UV-Streifen, die in verschiedenen Farben leuchten:
5.jpg
5.jpg (10.89 KiB) 2755 mal betrachtet
Der Blauanteil ist in Wirklichkeit wesentlich geringer. Das ist mit der Kamera etwas schwierig einzufangen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Interessant, wo hast du die Lampe denn gekauft?

Grüßle
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das ist ja alles schön und gut und logisch, aber - wie sind denn die Flanschabdrücke auf dem Boden zu erklären?
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von avion23 »

Ich brauche eine Kabeldurchführung durch ein Eternit-Dach. Reicht es die Kabel großzügig mit Silikon ein zu kleistern und damit ab zu dichten? Oder besser Heißkleber?

Das ist ein Schuppendach, was dicht bleiben soll. Pralle Sonne und im Winter Schnee. Die Kabel sind "Solar-Kabel", 4 Stück, ca. 4mm²
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

weder - noch.

beides nicht Dauer-Dicht.

Durch das Eternit-Dach würde ich freiwillig sowieso nicht bohren - entweder ist es noch eines mit Asbest - na dann Prost Mahlzeit, oder es ist eines ohne Asbest, dann bricht das beim schief anschauen.
Zusätzlich - durch den Wärmedehnungskoeffizienten - wird da außer einem Gummipfropfen nix auch nur annähernd dicht werden (die gibt es für den Verschluss von Kabelrohren an der Fassade, damit es nicht zieht).
Alternativ dazu eventuell: Windschutzscheibenkleber - der hält bisher noch auf allem - wenn es nicht bröselt (und das bin ich mir bei Eternit auch nicht ganz sicher).
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

@xana

Wenn du dir die Scheibe hier noch besorgst
https://m.banggood.com/de/365nm-UV-Flas ... 15970.html

Dann geht der Blauanteil noch weiter gegen null 8)
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Glückwunsch, Du hast die UV-Strahlung entdeckt :lol: :mrgreen:
meine Küche hatte (und hat) in dem Licht auch blaue Masern
xanakind hat geschrieben:
Raider hat geschrieben: Ach Was, Convoy S2 UV. Mit der passenden Vorsatzscheibe kommt da sogar nur UV raus, ganz ohne blau:D
Ich habe die mir gekauft und diese kam gestern.
Beeindruckend!
Es ist eine ganz schlechte Idee, damit mal im Dunkeln durch die eigene Bude zu laufen.
Da sieht man _ALLES_
DSC_0001.jpg
Staub, überall
ganz gemein ist ja der Herd:
DSC_0007.jpg
:oops:
Unter normalem Licht ist das alles Blitzblank!
Auf dem Boden im Lager erscheinen plötzlich komische leuchtende Ringe auf dem Boden:
Lager.jpg
Und naütlich der Klassiker, Geld:
3.jpg
4.jpg
Und die neuen 50-er haben nun UV-Streifen, die in verschiedenen Farben leuchten:
5.jpg
Der Blauanteil ist in Wirklichkeit wesentlich geringer. Das ist mit der Kamera etwas schwierig einzufangen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennt jemand einen Hersteller der AP Feuchtraumsteckdosen 5fach oder mehr im Angebot hat?
Ansonsten wird halt gestückelt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Da gibts doch Verbindungsmuffen für oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Kennt jemand einen Hersteller der AP Feuchtraumsteckdosen 5fach oder mehr im Angebot hat?
Ansonsten wird halt gestückelt.
ich habe da bisher einfach steckdosenleisten an die wand gespaxt. entweder sie ließen sich aufschrauben (dann direkt NYM angeschlossen) oder eine übergangsdose daneben.
bei gewerblichem umfeld ist das vielleicht etwas problematisch, wobei man dort auch geld für zwei dreifach-steckdosen hat.
doofi hat geschrieben:Da gibts doch Verbindungsmuffen für oder?
"tunnelstutzen" oder so nennt sich das. gibt es bei einigen herstellern, nicht bei allen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Das ist ja alles schön und gut und logisch, aber - wie sind denn die Flanschabdrücke auf dem Boden zu erklären?
Das sieht für mich aus, als ob da etwas gestanden hätte.
Manchmal hinterlassen (Geräte-)Füße auch sichtbare Abdrücke.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Sir_Death hat geschrieben:weder - noch.

beides nicht Dauer-Dicht.

Durch das Eternit-Dach würde ich freiwillig sowieso nicht bohren - entweder ist es noch eines mit Asbest - na dann Prost Mahlzeit, oder es ist eines ohne Asbest, dann bricht das beim schief anschauen.
Für sowas gab es doch "früher" bitumengetränkte "binden" und manschetten.
Das klebt auch ordentlich auf den eternitplatten. eventuell mit kaltkleber vorher grundieren.

oder einen "bleiziegel" mit bitumenkleber auf die wellen kleben für den kabeldurchlass.
Wenn die leitungen nachher auswechselbar bleiben sollen führt man da ein rohr durch, welches oben einen 180 grad bogen hat und nach unten offen ist. Da zieht man dann seine leitungen durch und es kann nicht reinregnen. Innen dann gegen zufluft abdichten und draußen offen lassen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Mache ich auch immer "oldschool" mit Blei und Bitumen/Teerpampe.
Ob man Eternit bohren will muss man mit sich selbst ausmachen...
Mir ists (leider) wurscht da ich Mechaniker gelernt habe in einer Zeit in der Bremsneläge und Kupplungen noch aus Asbest waren. Da machen ein paar Löcher in Asbestbeton bestimmt kein Kraut mehr fett...
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn unbedingt durch Asbest gebohrt werden muss, dann würde ich das auf jeden Fall nass machen.

Dann kannst Du die Mompe wegwischen, bevor sie trocknet und wieder lungengängig wird.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hallo miteinander, mal wieder eine Wasserpumpenfrage:

Wenn ich meine Schmutzwassertauchpumpe (550W, max 7m Förderhöhe oder 12500l/h, max 1 1/2" Schlauchanschluss) zum Kellertrockenhalten einsetzen will, kann ich da nach 2m 1" Schlauch mit HT40 Rohr meine Ableitung zum Wassertank (unterirdisch, ca 10m) weiterbauen? oder laufe ich Gefahr, dass es mir das irgendwo auseinanderdrückt?

MfG markus
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wenn das hinten raus im auslauf immer drucklos ist und der auslauf nicht erheblich höher liegt, und du keine 90grad winkel einbaust (sondern lieber 2*45.. oder 3*30), sollte das pümpchen dem rohr nichts anhaben können.
Wenns erstmal in der erde liegt geht schiebt sich sowiso keine muffe mehr auf.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

prinzipell hält HT-rohr wohl 2 Bar aus, man muß aber dafür sorgen, dass es eben sich nicht auseinander schieben kann. dafür gibt es extra krallen, die man über eine steckverbindung machen kann.
warum willst du unbedingt HT-rohr nehmen? PE-wasserleitung für erdverlegung (diese schwarze mit dem blauen strich drauf) ist nicht wirklich teuer.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Link zu einem Film gesucht

Beitrag von Lore »

Hallo,
irgendwo gab es hier im Forum vor nicht allzulanger Zeit einen Link zu einem witzigen deutschen Film
über 2 Nachbarn oder Freunde (beide nicht mehr die Jüngsten) die immer irgendwelchen Quatsch anstellen im Keller etwas basteln Bohren Biertrinken u.s.w.

Weiß jemand wie der Film heißt?

Danke
Gruß
Lore
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von avion23 »

gafu hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben:weder - noch.

beides nicht Dauer-Dicht.

Durch das Eternit-Dach würde ich freiwillig sowieso nicht bohren - entweder ist es noch eines mit Asbest - na dann Prost Mahlzeit, oder es ist eines ohne Asbest, dann bricht das beim schief anschauen.
Für sowas gab es doch "früher" bitumengetränkte "binden" und manschetten.
Das klebt auch ordentlich auf den eternitplatten. eventuell mit kaltkleber vorher grundieren.

oder einen "bleiziegel" mit bitumenkleber auf die wellen kleben für den kabeldurchlass.
Wenn die leitungen nachher auswechselbar bleiben sollen führt man da ein rohr durch, welches oben einen 180 grad bogen hat und nach unten offen ist. Da zieht man dann seine leitungen durch und es kann nicht reinregnen. Innen dann gegen zufluft abdichten und draußen offen lassen.
Danke euch allen. Das ist nur eine kurze Bastelaktion. Bitumenkleber, Bleiziegel, etc übersteigen das Budget und das muss _jetzt_ fertig werden ;) Wenn der Schuppen nicht dicht ist, dann... ist er halt nicht dicht.

Ich habe 4* 10mm Löcher gebohrt. Ging problemlos. Kabel durch, es bleibt kaum Platz über. Da ich nichts anderes habe und es schnell gehen musste habe ich wasserbasiertes Silikon rein geknallt. Damit es professionell aussieht habe ich noch Moos oben drauf gelegt. Der Winter kann kommen! Ich melde in einem Jahr ob es gehalten hat. Entschuldigt bitte, dass ich erst gefragt und jetzt doch nicht auf euch gehört habe :(
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Link zu einem Film gesucht

Beitrag von xanakind »

Lore hat geschrieben:Hallo,
irgendwo gab es hier im Forum vor nicht allzulanger Zeit einen Link zu einem witzigen deutschen Film
über 2 Nachbarn oder Freunde (beide nicht mehr die Jüngsten) die immer irgendwelchen Quatsch anstellen im Keller etwas basteln Bohren Biertrinken u.s.w.

Weiß jemand wie der Film heißt?

Danke
Gruß
Lore
Tach Herr Doktor?
https://www.youtube.com/watch?v=M4ijx_gqs-w
:lol:
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

sukram hat geschrieben:Hallo miteinander, mal wieder eine Wasserpumpenfrage:

Wenn ich meine Schmutzwassertauchpumpe (550W, max 7m Förderhöhe oder 12500l/h, max 1 1/2" Schlauchanschluss) zum Kellertrockenhalten einsetzen will, kann ich da nach 2m 1" Schlauch mit HT40 Rohr meine Ableitung zum Wassertank (unterirdisch, ca 10m) weiterbauen? oder laufe ich Gefahr, dass es mir das irgendwo auseinanderdrückt?

MfG markus
Ich hätte 10 Fittinge 32mm PE-Rohr auf 1" Aussengewinde über. Gegen Porto zu haben...
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Link zu einem Film gesucht

Beitrag von Lore »

xanakind hat geschrieben:
Lore hat geschrieben:Hallo,
irgendwo gab es hier im Forum vor nicht allzulanger Zeit einen Link zu einem witzigen deutschen Film
über 2 Nachbarn oder Freunde (beide nicht mehr die Jüngsten) die immer irgendwelchen Quatsch anstellen im Keller etwas basteln Bohren Biertrinken u.s.w.

Weiß jemand wie der Film heißt?

Danke
Gruß
Lore
Tach Herr Doktor?
https://www.youtube.com/watch?v=M4ijx_gqs-w
:lol:

jaaa - :D danke Xanakind
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ich stehe mit einem Fund-Laptop etwas auf dem Schlauch:

sehe ich das richtig, dass über diesen Stecker 3 (in worten 3) spannungen laufen sollen?
Ich habe einen Laptop ohne Netzteil bekommen (Compaq) und will mal schauen ob der's noch tut

Model: CQ56-204SG

die Buchse sieht so aus:

Bild

In der "Ringnut" sind nun innen und aussen jeweils Klemmen.
Ist das nur zur mechanischen Stabilisierung, besseren Kontaktierung der Masse?

Als Symbol für die Stromversorgung
steht zwar dieses normale Zeichen für Hohlstecker innen Plus aussen Minus

Ich vermute den unten gezeigten Stecker als Gegenstück?
der hätte dann am Aussenring noch eine Isolierung,
der dann 2 Spannungen nur am Aussenring möglich machen könnte.
Oder das soll sonstwie einfach nur getrennt sein.

deswegen frage ich

Bild
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Dell Stecker sehen auch so aus. Die haben 3 Pins, von denen der mittlere dünne Stift eine 1-wire Schnittstelle ist.
Darüber sagt das Netzteil dem Gerät, wie viel Leistung gezogen werden darf.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich hab jetzt in Ermangelung eines Steckers und in der Hoffnung,
dass dieses am Gerät gezeigte "Hohlsteckersymbol" stimmt,

einfach mal innen Plus und aussen Minus, 18,5V angelegt.
-Gerät bleibt stumm. Funktions-Rauch kam jedenfalls nicht raus

Aber das wird schon ein Grund haben, warum das Ding weg geworfen wurde.

Wird wohl auch nur ein Schlachtfest :mrgreen:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Gehört da ein 3-zelliger Akku rein? Falls ja: dann hänge doch mal 12V direkt an den Akkuanschluss.

Ich habe hier einen Dell so laufen: der bringt zwar eine permanente Fehlermeldung ("Akku defekt"), läuft so aber trotzdem.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

äh, das sieht nach 6 Zellen im Akku aus.
10.8V
Das wäre natürlich noch 'ne Idee, Die kam mir noch garnicht :oops:

Aber an dem Anschluss was ran zu bekommen, hab ich grad nicht so das passende da.
Das sind so heraus stehende Messerchen und das droht doch recht schnell zu verbiegen und zu veröggeln.

sind insgesamt 8 Pins, 2 davon sind etwas länger.

ach ich mach nacher nochmal'n paar Bilder...
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Das mit dem Signalisierungs-Pin in der Mitte macht HP bei gleichem Stecker auch, was aber nicht heißt, dass die untereinander austauschbar sind :roll:
One-Wire-Schnittstelle ist fast schon eine hochtrabende Bezeichnung. Meines Wissens nach geht von dem Pin im Netzteil nur ein Widerstand gegen GND. Der Widerstandswert gibt dann die Belastbarkeit an.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich kanns auch grad nur mit einem 20,5V Netzteil als "passendste Spannung" testen,
das will eigentlich 18,5V haben.
Das sind mir zuviele Variablen ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Von 17-21 geht bei Laptops eigentlich alles.manche laden dann bloß nicht mehr oder extrem langsam.
Wenn er OK ist würde er angehen.
Ich hab für alle gängigen Typen Adapter da.
Wo der normale Hohlstecker reingeht.
Die sind bei Universalnetzteilen dabei.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich meine, HP hätte da tatsächlich ein 1wire-EEPROM drin, IBM/Lenovo hat definitiv nur einen Widerstand (und "kein widerstand" ist auch eine gültige Codierung (ich meine 90W-Netzteil)).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

sou, numa'n paar Bilder

der Akku scheint völlig leer zu sein, da bekomme ich nicht mal millivolt gemessen.
die Pins am Akku und die am Gerät haben keine weitere Bezeichnung.

Wo könnte da Plus und Minus vom Akku anliegen, sonst klemm ich das da ran.
Muss ich abe rnoch mal nen anderen Schlachtakku finden um passende Pins zu haben, die will ich nicht veröddeln.

sind HIER 12V trotz der Angabe 10,8V OK?

Bild

als Stecker hab ich mir jetzt sowas zusammengestrickt:

Bild

Kupferblechstreifen aus einem SNT-Trafo. Dafür ist das Zeugs wirklich exzellent.
Auf einem passenden Bohrer gewickelt.

Und nein, da ist kein Lack drauf, ich kann von dem Teil gegen das Blech im USB-Anschluss Durchgang messen;
der Zentraldorn ist einfach nur ein passender Schaltdraht.



Strom sollte also reingehen können, hab ich jetzt nicht gemessen,
aber die Power-LED am Netzteil sagt mir dass kein nennenswerter Strom rein geht.
Und zwar, wenn ich das Netzteil primär abschalte und diese Power LED aber noch 2 Minuten an bleibt,
wärend der Stecker an der Ladebuchse hängt.

innen in der Batterieklappe macht das Gerät
dann doch einen auf HP, ich wusste garnicht dass die schon seit 2007 zusammengehören.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Sag mal, wie hast du bei deiner Eigenkonstruktion Innen- und Außenseite von dem Röhrchen isoliert? Bei dem Dell-Teil, das ich mal gefunden hatte, war auf der Rohr-Außenseite Minus, auf der Rohr-Innenseite Plus und der Pin konnte getrost vernachlässigt werden.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

12V am Akkuanschluss ist OK, ein voller "10,8V"-Akku hat mehr als 12V.

Der Kontrollör im Akkupack wird wegen Unterspannung den FET aufgemacht haben -> Zellen sind abgetrennt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Weisskeinen hat geschrieben:Sag mal, wie hast du bei deiner Eigenkonstruktion Innen- und Außenseite von dem Röhrchen isoliert? Bei dem Dell-Teil, das ich mal gefunden hatte, war auf der Rohr-Außenseite Minus, auf der Rohr-Innenseite Plus und der Pin konnte getrost vernachlässigt werden.

haha!
das ist ja genau die Frage vor der ich stehe, wie muss das?
Mit genau dem was Du meinst rechne ich auch schon.

die Hülse ist jetzt eine einzelne ohne Isolierung.

aber das mit ner Isolierung kriege ich auch noch hin.
halt einmal um den Bohrer nicht ganz soviel Cu wickeln,
Schrauchschlumpf rüber und nochmal wickeln.
wie das dann im "Überstand" aussieht ist ja erstmal egal.

Hohlstecker kenne ich als kauffauler nicht anders als selber zu machen ;)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Dünner als Schrumpfschlauch wäre Kapton-Klebeband, das könnte je nach Dicke des Kupfers den Unterschied zwischen passt und zu dick ausmachen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

passt, so musssas.
In der Innenfläche des Röhrchens liegt plus, aussen minus.
De Gerädd geht schon mal an, Ich habe aber noch keinen RAM dafür, der fehlt noch.
Dann geht hoffentlich auch der Bildschirm an ;)

Das mit dem mittleren Pin-Dorn muss also erstmal nicht, wäre dann aber auch keine Hürde mehr.

Bild

Das Zeug liegt natürlich wieder ganz hinten ganz unten - grmbll
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Ich habe vor ein paar Tagen einen ziemlich ähnlichen (gleichen?) Stecker von einem Netzteil abgeschnitten, da ich keinen Laptop zum Netzteil hatte aber 19 V gut gebrauchen konnte.

Hast du da Bedarf? Ich könnte mal in der runden Ablage gucken ob der Stecker noch da ist. Auf dem Netzteil steht auch die Belegung drauf, der mittlere Pin heißt "sense" oder sowas.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Hast du da Bedarf? Ich könnte mal in der runden Ablage gucken ob der Stecker noch da ist
weiss nicht, ob ich den brauche...

Der Läppi will jedenfalls starten, den gelieferten Strom akzeptiert der.
Lüfter springt an aber der Bildschirm bleibt dunkel.
auch ein ext. Monitor bleibt schwarz. Ich weiss nur noch nicht, ob ich den letztlich richtigen RAM schon drin hatte.

da soll wohl DDR3 1333MHZ rein.
hab ich sogar da, ist frisch und läuft auf einem Mini-ITX-BRett.

Aber bockt das evtl auch,
weil das der falsche Hersteller (nicht HP) ist,
darf der beidseitig bestückt sein etcpp.

Das BIOS piept dabei nicht.
bei einem Desktop-PC hätte ich längst einen BIOS Reset gemacht, aber hier muss man die Kiste
ja komplett aus'nander reissen. Und das ist es was mich an Klapprechnern, Tablets und Co extremst stört.
Du kommst an die Basics nicht ran.

so sieht eher nach einem toaltoten Grafikchip aus.

Das sind mir immer noch viel zuviele Variablen,
weswegen ich mir Klapprechner-Technik nicht in den Kopp nehmen will.

Kurz:
das ist mir oder ich bin dafür:

zu blöd.

-Hab ich das mit dem ersten Startversuch auch gegrillt?
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Ich habe hier einen Temp/Feuchte-Sensor, soll wohl ein SHT15 sein. Bei Ebay wird damit geworben das dieser durch einen DHT22 ersetzt werden kann. Kann jemand diese Aussage bestätigen/wiederufen?
Danke
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

bei einem Desktop-PC hätte ich längst einen BIOS Reset gemacht
Früher ließ sich das Bios-Setup mit Strg-Alt-Einfg beim Einschalten rücksetzen. Das könnte auch heute noch klappen.

MfG. Andreas
Antworten