Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Such mal nach Schalungsbohrern
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Kann man da nicht einfach einen Schweißdraht anschleifen? Bei Gips brauchts doch keinen Druck...
Muss es wirklich exakt genau 1,2mm sein?
momratze
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 15:11

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von momratze »

Der vorhandene hatte 1,2mm und der hat perfekt funktioniert, bis 1,6 sollte aber auch gehen. Leider finde ich erst ab 2,0mm passende Bohrer
(z.B. https://www.bohrerdiscount24.de/metallb ... -0mm-125mm
der 1,5er ist leider zu kurz: https://www.bohrerdiscount24.de/metall- ... -5mm-100mm) - 2mm ist aber zu dick

Bei der Schweißdrahtmethode dürfte es Probleme mit dem Abtransport des Bohrmehls geben, fürchte ich...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Das geht schon. Ich habe mal eine Brennkammer aus hitzefesten Ziegeln gebaut und dort mit VA-Schweißstäben lange dünne Löcher reingebohrt. Einfach vorne plattgehauen und dann durch"gewichst".
Wenn Du täglich fünfzig lange dünne löcher bohren musst dann ist das natürlich nix...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Hatte gerade noch einen Geistesblitz:
Vielleicht eine Biopsienadel?
Da könnte man sich u. U. eine "mini-Bohrkrone" bauen...
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

"normalen" 1,2mmm HSS Bohrer am ende der Furchen abschneiden und an einen 2mm Bohrer anschweißen?
momratze
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 15:11

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von momratze »

Danke für die Antworten! Ich werde dann die Schweißdrahtmethode einfach mal weiterverfolgen...
winnman hat geschrieben:"normalen" 1,2mmm HSS Bohrer am ende der Furchen abschneiden und an einen 2mm Bohrer anschweißen?
Hier ist mir nicht ganz klar, wie der 2mm-Bohrschaft durch das 1,2mm-Bohrloch passen soll, ohne das Loch auf 2mm aufzuweiten :?:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gänge zur Not auch welche mit 10cm Länge?


https://m.ebay.de/itm/HSS-Bohrer-10cm-e ... nav=SEARCH
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Man könnte auch einen abgesägten 1,2mm-Bohrer an einen 1,0mm-schweißstab an(hart)löten...
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Motor 5A im Stern - 8,6A im Dreieck?

Beitrag von Zabex »

Moin,

ich versuche grade einen Reluktanzmotor an einen Frequenzumrichter zum laufen zu bringen.
Auf dem Typenschild des Motors steht 5A im Stern. Ich will den aber im Dreieck betreiben. Kann ich da einfach den Faktor Wurzel(3) nehmen (=8,6A) und als Motor-Maximalstrom in FU eintragen, oder gibt es da mehr zu beachten?
(Weitere Werte: Spannung=220V, Cos Phi=0,48, Eckfrequenz der U/fKennlinie=50Hz - sollte 380V bei 87Hz geben).

Gruß,
Zabex
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von DocDan »

Soweit ich das im Hirn habe bleibt auch im 87Hz Betrieb der Nennstrom der gleiche.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chico »

... verschoben in eigenen Thread
Zuletzt geändert von chico am So 22. Jul 2018, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zabex »

DocDan hat geschrieben:Soweit ich das im Hirn habe bleibt auch im 87Hz Betrieb der Nennstrom der gleiche.
Klar, bei 50Hz und 87 Hz habe ich den gleichen Nennstrom und die sqrt(3)-fache Spannung.
Unsicher war ich, ob ich dem Motor 8,6A zumuten darf. Ich habe es jetzt mal mit 7.5A ausprobiert und er wird schon gut warm.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der Nennstrom pro Strang bleibt der Gleiche. An jeder Klemme siehst du jetzt aber zwei Stränge, deren Ströme sich teilweise aufheben. Daher ist der Strom im Dreieck auch um Faktor Wurzel(3) höher. Das ist Üblicherweise auch auf dem Motortypenschild angegeben (also Strom X im Stern, Storm Y im Dreieck).
Siehe z.B. hier:
Bild
Die Erwärmung der Wicklung hängt nur vom Strom ab, die des Eisens von der Spannung und der Frequenz, also macht es Sinn, den Maximalstrom gegenüber dem theoretischen Dreieckmaximalstrom um ein paar % zu reduzieren.

Und: Diese Motoren laufen teilweise abartig heiß. Isolationsklasse F erlaubt eine (dauerhafte!) Wicklungstemperatur von 155°C, H bis 180°C. Die Wicklung ist recht gut an das Gehäuse gekoppelt (sie liegt ja außen). Man muss die Limits sicher nicht ganz ausloten, aber "Hand dran und sofort wegziehen weil aua" ist bei diversen Motoren meiner alten Firma seit Jahren Dauerbetriebszustand. Und anscheinend gehört das so.
Die Frage ist auch, ob der Motormaximalstrom eigentlich für die Erwärmung relevant ist? Der sollte sich zu großen Teilen durch die Belastung ergeben...
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
also bei einem normallen Drehströmer dürftest du bei der Angabe (Stern/220) im Dreieck geschalten nur 128V draufgeben. Die 8,5 Ampere / Phase sollten dann passen. Wie das ein Reluktanzmotor das sieht weiss ich nicht genau aber soviel Unterschied scheint da nach kurzem Googlen nicht zu sein.

Gruss Stefan

Da die Frage immer wieder auftaucht, hier ists ganz nett erklärt:
http://www.moeller.net/binary/ver_techp ... r968de.pdf

Edit: spannung nochmal geändert, hab mit Wurzel2 gerechnet nicht wie richtig mit Wurzel3
Zuletzt geändert von Kellerkind am So 22. Jul 2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kellerkind »

Moin, da ne Antwort dazukam. Also wenn der Motor für 230 bzw. 220 Volt Stern ausgelegt ist dann verkraftet der den Betrieb im Dreieck bei gleicher Spannung sicher nicht lange. Das mag er schon im Leerlauf nicht. Wenn dann noch Last draufkommt...
Also meiner Erfahrung nach geht so ziemlich alles kaputt wenn es "heiss=Handaua" läuft ausser es ist explizit dafür ausgelegt.
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Koppel doch die Stromvorgabe űber einen Temperaturfühler zurück.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,
weiss jemand, welche Auslösecharakteristik alte Sicherungsautomaten von Siemens mit der Kennzeichnung "W" haben? Und können die mit der Zeit empfindlicher werden?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Die Klimaanlage im Auto stinkt wie ein nasser Hund, kurz nachdem die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Nach Desinfektion des Verdampfers und Filtertausch war nur ein paar Wochen Ruhe.
Früher war der Gestank nie ein Problem, über viele Jahre.

Aber warum stinkt es nur nachdem die Klima ausgeschaltet wird (Lüftung läuft). Die laufende Klima sollte ja auch einen nassen Verdampfer haben, der dann vor sich hin stinkt.

Auto geht auf 8J zu, und es wurde nie ein Klimaservice gemacht -> Kältemittelmangel? Ich hatte probeweise 200g R134a rein geschüttet, und hatte anschließend den Eindruck, dass es deutlich besser ist. Vereist der Verdampfer evtl. bei Kältemittelmangel stellenweise, und das Tauwasser stinkt?

:?:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Weisskeinen hat geschrieben:Hallo Allerseits,
weiss jemand, welche Auslösecharakteristik alte Sicherungsautomaten von Siemens mit der Kennzeichnung "W" haben? Und können die mit der Zeit empfindlicher werden?
wirklich W? ich habe mal etwas im netz gesucht und da gibt es die vermutung, dass das entweder fürs ausland produziert wurde, aber es gab auch von siemens "W H 15" automaten, was also H15 (hausbrand 15A) ist. ist das vielleicht bei dir der fall? kannst du ggf. mal ein foto nachreichen? lg axel
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Toni hat geschrieben:Die Klimaanlage im Auto stinkt wie ein nasser Hund, kurz nachdem die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Nach Desinfektion des Verdampfers und Filtertausch war nur ein paar Wochen Ruhe.
Früher war der Gestank nie ein Problem, über viele Jahre.
Mein erstes Auto hat auch gemüffelt. Der Trick war nach Klimabetrieb 2 Minuten Vollgas ohne Klima zu pusten. Wenn man das konsequent gemacht hat, hat nix gemüffelt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

duese hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Die Klimaanlage im Auto stinkt wie ein nasser Hund, kurz nachdem die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Nach Desinfektion des Verdampfers und Filtertausch war nur ein paar Wochen Ruhe.
Früher war der Gestank nie ein Problem, über viele Jahre.
Mein erstes Auto hat auch gemüffelt. Der Trick war nach Klimabetrieb 2 Minuten Vollgas ohne Klima zu pusten. Wenn man das konsequent gemacht hat, hat nix gemüffelt.
Hast du denn auch in den Jahren hin und wieder mal die Innenraum, Pollen bzw Hepafilter gewechselt und den Zuluftschacht gereinigt?

Bei meinem Fabia (wird im Polo wohl auch so sein) gibt es im Luftschacht von der Ansaugung zwischen Motorhaube und Frontscheibe und dem Lüfter hinter/neben dem Handschuhfach keinen Filter. Der sitzt erst nach dem Lüfter und lässt sich unter dem Handschuhfach ausbauen. Dort sammelt sich gerne diverses Blattwerk und sonstiger Unrat, der dann für Olfaktorische und akustische Erlebnisse am Lüfter sorgt...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

uxlaxel hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Hallo Allerseits,
weiss jemand, welche Auslösecharakteristik alte Sicherungsautomaten von Siemens mit der Kennzeichnung "W" haben? Und können die mit der Zeit empfindlicher werden?
wirklich W? ich habe mal etwas im netz gesucht und da gibt es die vermutung, dass das entweder fürs ausland produziert wurde, aber es gab auch von siemens "W H 15" automaten, was also H15 (hausbrand 15A) ist. ist das vielleicht bei dir der fall? kannst du ggf. mal ein foto nachreichen? lg axel
Das ist gerade etwas schwierig, das ist nämlich nicht bei mir. Aber ich bleibe dran...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das werden H oder L Automaten sein, W war afaik nur der Typname, so wie die heute bei Siemens 5SY.... heißen (W=Wohnungsbau?)
Hier mal ein Bild aus den weiten des WWW
IMAG0002.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

sukram hat geschrieben:
duese hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Die Klimaanlage im Auto stinkt wie ein nasser Hund, kurz nachdem die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Nach Desinfektion des Verdampfers und Filtertausch war nur ein paar Wochen Ruhe.
Früher war der Gestank nie ein Problem, über viele Jahre.
Mein erstes Auto hat auch gemüffelt. Der Trick war nach Klimabetrieb 2 Minuten Vollgas ohne Klima zu pusten. Wenn man das konsequent gemacht hat, hat nix gemüffelt.
Hast du denn auch in den Jahren hin und wieder mal die Innenraum, Pollen bzw Hepafilter gewechselt und den Zuluftschacht gereinigt?

Bei meinem Fabia (wird im Polo wohl auch so sein) gibt es im Luftschacht von der Ansaugung zwischen Motorhaube und Frontscheibe und dem Lüfter hinter/neben dem Handschuhfach keinen Filter. Der sitzt erst nach dem Lüfter und lässt sich unter dem Handschuhfach ausbauen. Dort sammelt sich gerne diverses Blattwerk und sonstiger Unrat, der dann für Olfaktorische und akustische Erlebnisse am Lüfter sorgt...
Schacht schrubben funktioniert nicht, weil nicht zugänglich. Ich hatte allerdings bereits schon mehrfach den Verdampfer incl. Schacht mit Desinfektionsschaum satt zugejaucht. Danach ist ein paar Wochen Ruhe.
Das ist so verbaut, dass die richtige Stelle nur mit Endoskop an Sprühlanze zu finden ist.

Trockenlüften bringt eine Zeit lang Gestank, und nächstes Mal stinkts wieder.

Zwei Filtermatten (in Aktivkohleoptik) sind im Lüftungskasten unter dem Handschuhfach, und werden alle 1-2J. getauscht.

Wie gesagt: nach Auffüllen Kältemittel scheint's besser zu sein. Ich möchte nur wissen ob das damit zusammen hängen kann, oder Einbildung/Zufall ist. Ansonsten lasse ich mal einen Klimaservice machen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Der Kondenswasserablauf ist definitiv frei?
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doc_c »

Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für alte ! Canon Kopierer Ersatzteile ?

Im speziellen suche ich für einen Canon iR1230 eine "Developer assembly" mit der Teile-Nummer "FG6-9528-000" .

Ich finde das Teil zwar recht häufig im Netz nur leider überall "out of Stock"

Geht darum einen Kopierer zu erhalten an dem "bloß" eine Rastnase abgebrochen ist,
wäre schade um das Teil.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

uxlaxel hat geschrieben:... H15 (hausbrand 15A)...
Warum sind H-Automaten eigentlich so verschrien? Mit den passenden Kabelquerschnitten sind die doch genauso sicher, wie andere auch? Oder übersehe ich da was?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Weil die magnetisch viel früher als B-Automaten auslösen,dafür bei der thermischen Auslösung stärker nach oben streuen dürfen.

Sprich: Die Dinger fliegen oft und gerne raus, bei Überlast hingegen, wenn die magnetische Schnellauslösung nichts tut, lassen sie sich gerne Zeit.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Weisskeinen hat geschrieben:Warum sind H-Automaten eigentlich so verschrien?
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... er#p235495
Weisskeinen hat geschrieben:Mit den passenden Kabelquerschnitten sind die doch genauso sicher
Die Auslösecharakteristik muß halt zur Leitung UND zum Verbraucher (Einschaltströme) passen, dann ist das kein Problem.
Nur wurde das in vielen Altanlagen leider so nicht immer beachtet...und heutzutage gibt es im Haushalt Verbrauchertypen die es früher nicht gab...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Das werden H oder L Automaten sein, W war afaik nur der Typname, so wie die heute bei Siemens 5SY.... heißen (W=Wohnungsbau?)
Hier mal ein Bild aus den weiten des WWW
IMAG0002.jpg
Ja, sind tatsächlich H-Automaten. Werden jetzt durch B-Automaten ersetzt...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ich habe einen Klappspaten. Verriegelt wird der mit einem Bakelit-Ring. :o Der wiederum sitzt auf seinem Gewinde fest und bewegt sich keinen Millimeter. Eingeweicht hatte ich bereits zwei Tage in Diesel, jedoch ohne Wirkung. Hat jemand noch eine Idee?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Rundrum draufklopfen mit einem Schraubendrehergriff. Dann versuchen, das Ding bisschen hin und herzudrehen, dann wieder klopfen und so weiter. Irgendwann gehts dann. Ich hatte im Urlaub mal genau das selbe Problem. Wegen Urlaub und gaaaanz viel Zeit habe ichs dann irgendwie/irgendwann gelöst bekommen.
Wenn das Teil brutalst zu fest zugeschraubt ist hilft wohl nur zerlegen und dadurch die Spannung rausnehmen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Der Spaten hat sich noch nicht bewegen lassen.


Andere Story...

Ein etwas grobmotorisch veranlagter Mitmensch ist mir in den geparkten Smart gefahren. "Ist nicht so schlimm, ist ja eh nur ein altes Auto..." - wird der sich gedacht haben und fuhr anschließend weg.

Sicher ist, der hat sich richtig was zu Klump gefahren, während am Smart außer einer Schramme und Farbabrieb des Anstoßenden nichts ist. Nun ja, wenn man sich das Seitenteil der Tridion-Zelle aussucht, so direkt vor dem Hinterrad... Das ist eine der besonders steifen Stellen und es muss auch ordentlich gekracht haben.

Liegen blieben metallic-dunkelgrüne Bruchteile des Stoßfängers, zudem ein Gitter aus Plastik.

1JO 853 666 E
Produktionsjahr 00

Aus reiner Neugier: Welches VW-Modell ist heute an der Murmel zerplatzt? :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

...es soll ein Golf 4 gewesen sein.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Den Lackabrieb vom Golf habe ich vormittags mit einem Radierer entfernt. Ein paar Schrammen blieben, das Blech hat in der Struktur nichts eingebüßt. Na von mir aus... :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Würde ich aber trotzdem zur Anzeige bringen. Fahrerflucht ist kein Kavaliersdelikt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Wenn ich keinen habe, dem ich das anhängen kann, dann wird das nach etwa einem Vierteljahr eingestellt.
Der Smart ist zudem nur haftpflichtversichert. Insofern interessiert das niemand.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

mit welcher Spannung laufen eigentlich die Märklin Eisenbahnen?
Ist die Ausführung mit Mittelschleifer.

also sollten das sein, der Mittelschleifer ist zur Zeit nicht vorhanden
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

Märklin läuft mit AC glaube um 12 bis 15V. Ich kann aber heute Abend mal ein Voltmeter dranhalten um es genau zu sagen
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Uli »

Der fix ergooglete Technik-Tipp 201 von Märklin lässt auf 16V AC schließen (Bild vom Trafotypenschild).

https://www.maerklin.de/fileadmin/media ... pp-201.pdf
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das ist so, die Märklin-Stelltrafos sind mit 0-16V AC angegeben. Zum Ändern der Fahrtrichtung werden kurz 24V gegeben.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal eine Frage an unsere Kälteprofis:
Meine Eltern denken über eine Klimaanlage im Wohnzimmer nach.
Nun gibt es auf eBay ja einige Angebote zu brauchbaren Preisen.
Ich habe einen Verkäufer mal angeschrieben und gefragt ob denn das Kältemittel (R410A) schon mit drin ist:
Ja, das Kältemittel ist schon drin, die 5 Meter Kupferleitungen müssen aber vom Fachmann entlüftet werden.

Kann ich da einfach einen Kühlschrankkompressor anklemmen und Vakuum ziehen lassen?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Jein.
Besser ist auf jeden Fall mit einer richtigen Vakuumpumpe Vakuum ziehen.
Mit einem Kühlschrankkompressor kommt man so bis 80mbar.
Gut wäre tiefer als der Dampfdruck von Wasser.

Je weniger Fremdgas in der Anlage desto besser.
Fremdgas hält den Hochdruck künstlich hoch und mindert die Effizienz.

Funktionieren wird es aber, solange die Leitungen vorher nicht gerade voll mit Wasser waren.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Danke für die schnelle Info, mal schauen war wir machen :)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Ich habe einen Verkäufer mal angeschrieben und gefragt ob denn das Kältemittel (R410A) schon mit drin ist:
Ja, das Kältemittel ist schon drin,
Ich frage mich grad,wie das funktionieren soll ?
Hast du mal bitte einen Link zu der Klima ?!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Rial hat geschrieben:
Ich habe einen Verkäufer mal angeschrieben und gefragt ob denn das Kältemittel (R410A) schon mit drin ist:
Ja, das Kältemittel ist schon drin,
Ich frage mich grad,wie das funktionieren soll ?
Ganz einfach: In einem der Geräte ist alles Kältemittel und Öl was für die Gesamtanlage gebraucht wird. Die beiden Leitungsanschlüsse sind mit Ventilen verschlossen. Jetzt werden die Leitungen und das zweite Gerät angeschlossen, evakuiert, die Ventile geöffnet, das Kältemittel verteilt sich im ganzen System, fertig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wie liesst sich diese IC-Bezeichnung?

das muss irgendwas mit Kassettenrecorder-Preamp zu tun haben,
stammt es jedenfalls auch einem Kassettendreher.

Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wegen Seitwenwechsel nochmal

wie liesst sich diese IC-Bezeichnung?

das muss irgendwas mit Kassettenrecorder-Preamp zu tun haben,
stammt es jedenfalls auch einem Kassettendreher.

Bild
Antworten