Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wo kommt das Magnetit denn eigentlich her?
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von TDI »

uxlaxel hat geschrieben:flutschi, extra was dafür gemacht wurde! nichts anderes. gibts von verschiedenen anbietern in unterschiedlich großen VE. ich würde zur klassischen tube greifen. ob sanit oder marley, was auch immer da drauf steht, ist nebensächlich. ansonsten habe ich auch schon WC40 genommen, aber in wiefern das die dichtungen angreift, weiß ich nicht.
Das dafür (wohl nur für die Montage) gemachte zeug aus der weißen Tube ist innerhalb von nur 14 tagen so ausgetrocknet, dass ich die Rohre mit händischer Gewalt nicht mehr auseinander bekomme.
Eine Verbindung ließ sich immerhin lösen, indem die Rohrenden verschlossen und die Leitung mit Pressluft beaufschlagt wurde.
Silikonfett werde ich mal probieren. Wäre schon wichtig, dass später ohne rohe Gewalt wieder trennen zu können...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Vaseline. Hab ich auch nach Jahren auch gut lösen können...
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Salzsäure (Urinsteinentferner 25% HCL 5% Tenside) hat gefunzt, da der PWT aus Edelstahl ist, hat es sich wohl nicht so sehr damit verbunden, das Magnetit.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich habe zuletzt das billige Silikonspray vom Discount genommen. Geht schnell, Finger bleiben sauber und es flutscht sehr gut. Ob es auch nach Jahren wieder los geht weiß ich nicht, aber sicher besser als das eintrocknende Flutschi.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Beim Gartennachbarn meines Papas ging die Zweizylinder-Handpumpe nicht mehr. Man konnte sie angießen, es kam aber kein Brunnenwasser mehr nach. Nun war diese Pumpe auch schon ziemlich klapprig. Eine geborgte und für absolut gesund erklärte Einzylinder-Handpumpe baut fühlbar Unterdruck auf, kann aber irgendwann nur noch furzende Geräusche erzeugen. Das mit der Hand mal geöffnete Rückschlagventil pfeift deutlich, was auf eine rasch absackende Wassersäule schließen lässt.

Der Brunnen soll 8,5 bis 9 m tief sein. Ist es denkbar, dass wegen der langen Trockenheit das Grundwasser so weit abgesackt ist, dass es die Pumpe einfach nicht mehr schafft, die Wassersäule weit genug hoch zu zerren? Ein weiterer Brunnen in der Nachbarschaft zeigt das gleiche Verhalten, auch hier fühlbarer Unterdruck und irgendwann furzt die Handpumpe.

Besteht Hoffnung, dass man das Problem mit Geduld wieder los wird?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

je nach Region ja. Du wohnst doch bei Berlin? Da ist doch eh der märkische Sand sehr present, da sickert das Wasser schnell nach unten. Zum Treffen in Zetel waren ja auch die zwei Brunnen vom Schullandheim ausgetrocknet ( der mit der Gartenpumpe und die Saugstelle)
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das ist bei uns (Hessen) teilweise auch so. Der Grundwasserpegel ist einfach zu gering.
Einfach abwarten, bis es endlich mal wieder richtig geregnet hat.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

15 km nördlich von Berlin, richtig. Also meint ihr, man kann das aussitzen?
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Und über 10m Höhendifferenz kann man sowieso nicht mehr ansaugen (beginnt zu sieden).
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Freak »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:je nach Region ja. Du wohnst doch bei Berlin? Da ist doch eh der märkische Sand sehr present, da sickert das Wasser schnell nach unten. Zum Treffen in Zetel waren ja auch die zwei Brunnen vom Schullandheim ausgetrocknet ( der mit der Gartenpumpe und die Saugstelle)
Die Saugstelle war alle? Verdammt, da hätten wir den Regen doch noch reinpumpen können..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zumindest laut Aussage einer der BW Feurwehrleute ja.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Freak hat geschrieben: Die Saugstelle war alle? Verdammt, da hätten wir den Regen doch noch reinpumpen können..
Und wenn dich dabei jemand sieht wird es richtig knallen :D Du pumpst da ungefiltertes wasser direkt in die grundwasserschicht. Könnten einige Reichs-bedenk-träger nicht soooo witzig finden
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bm02 »

Moin,
kennt sich jemand mit Hilti geräten aus?
Habe eine DC SE 20 Mauerschlitzfräse und bekomme die Scheiben nicht fest.
Egal die dolle ich die Mutter anknalle, die Scheiben lassen sich per hand drehen, schlitzen ist so unmöglich.
Mir deucht da fehlt der 3mm Distanzring, finde den aber nirgends als ersatz....

LG
bo
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Nach kurzem Googeln habe ich hier die Bedienungsanleitung, die du wahrscheinlich schon kennst:

https://www.hilti.de/medias/sys_master/ ... PC_RAW.pdf

So wie es auf Seite 2 aussieht, muss das ganze Sortiment Distanzringe eingebaut werden (3-6-13-21) um auf die Gesamthöhe zu kommen. Einen Hilti Händler hast du nicht in der Nähe? Bei knapp 2KW Motorleistung scheint dort auch einiges an Kraft über die Verbindung zu wirken. Hast du da jetzt Original Scheiben drin oder welche aus dem Zubehör, die evtl. zu dünn sein könnten?

MfG
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bm02 »

Moin,
ja die Anleitung hab ich sogar original.
Die scheiben sind gleich dick wie originale.
Wenn man den ganzen turm zusammen baut stehen halt auch knapp 3mm über, bekommt dann die Mutter logischerweise nicht fest....

Ne Hilti händler nich, aber nen Elektromaschienen händler und reperatur Service, da fahre ich montag mal hin, der konnte bis jetzt alles liefern.

Finde nur leider nicht mal ne ersatzteile nummer, geschweige denn ähnliche teile eines dritten....

LG
bo
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Welchen Zweck hat eine Vakuumanzeige (Zusatzinstrument) im Auto?
Es geht um den Audi 90 von einem Kumpel (Saugmotor)
Er hatte mir neulich ganz stolz seine neuen Zusatzinstrumente gezeigt:
Ladestrom
Unterdruck
Uhr
Diese sollen zusätzlich zu den schon vorhandenen (Spannung, Öldruck und Öltemperatur) noch eingebaut werden.
Für was um himmels willen "braucht" man diese Unterdruckanzeige?!
Er meinte nur "Daraus kann man den Verbrauch ablesen" :lol:
Aber dafür hat er ja schon den Bordcomputer im Kombiinstrument......
Ich habe diese Anzeige in meiner Kiste mal auf den Homescreen von meinem Radio gelegt (wird über OBD ausgelesen)
Ja, da bewegt sich was, aber wirklich etwas Sinnvolles daraus ableiten kann ich nicht.
Ich Würde eine solche Anzeige als völlig unnütz / Spielkram einstufen.
Wie seht ihr das?
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Und schon wieder eine Autoradiofrage meinerseits. Ich habe günstig ein gebrauchtes Radio gekauft, leider fehlt der Zierrahmen um das Gerät. Wie baue ich den am dümmsten nach? Ohne finde ich hässlich und der Originalrahmen kostet >20€. Ich würde jetzt den DIN-Schacht ausmessen und auf Papier nachzeichnen, das Radiobedienteil darin abzeichnen und mir dann aus der Vorlage eine Holz- oder Kunststoffplatte dremeln. Hat jemand bessere Ideen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben:Welchen Zweck hat eine Vakuumanzeige (Zusatzinstrument) im Auto?
Ich Würde eine solche Anzeige als völlig unnütz / Spielkram einstufen.
Wie seht ihr das?
einige (gern ältere) BMWs hatten das tatsächlich als Momentanverbrauchsanzeige eingebaut.
hilft ein bisschen beim sparsamen Fahren.

Ich hab so eine Anzeige auch im Auto, hat der Vorbesitzer mal eingebaut. Ist halt lustig
anzuschauen, wenn im Schiebebetrieb der Zeiger nach unten ins "minus" fällt.
Unter Last wird das bei mir nix, da steht Überdruck an ;-)

und ja, es ist eigentlich Spielkram.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

RMK hat geschrieben: einige (gern ältere) BMWs hatten das tatsächlich als Momentanverbrauchsanzeige eingebaut.
hilft ein bisschen beim sparsamen Fahren.

Ich hab so eine Anzeige auch im Auto, hat der Vorbesitzer mal eingebaut. Ist halt lustig
anzuschauen, wenn im Schiebebetrieb der Zeiger nach unten ins "minus" fällt.
Unter Last wird das bei mir nix, da steht Überdruck an ;-)

und ja, es ist eigentlich Spielkram.
Haben die BMWs im Prinzip heute noch, allerdings statt Minusverbrauchsanzeige wird dann blau im Schiebebetrieb und beim Bremsen die Rekuperation angezeigt und das Marketing nennt das „Efficient Dynamics“. Ist `ne optische Spielerei, kann aber auch helfen, den Gasfuß nach Anzeige leicht zu machen, wenns mit dem Tankinhalt eng wird, ohne dass man unbedingt schleichen muss :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich Würde eine solche Anzeige als völlig unnütz / Spielkram einstufen.
Wie seht ihr das?
Ich habe solche Anzeigen. Gerade das Unterdruckmesseisen war (jetzt gibts keinen Unterdruck mehr, sondern äußerst umweltfeindliche Dieselverbrennung) äußerst nützlich zur Optimierung des eigenten Spritverbrauchs: Man kann üben, möglichst viel Saugrohrdruck zu erzielen, ohne in die Vollastanreicherung zu kommen, und so einen recht günstigen Kompromiss zwischen "Vortrieb" und "Saufen" zu erzielen. Ebenso kann man (zusammen mit einer "Fuel flow" anzeige analog der Fliegerei) entscheiden, wann es sinnvoll ist, für gegebenen Leistungsbedarf einen anderen Gang zu wählen (Vollgas, wenig Drehzahl und Vollastanreicherung und packts-gerade-so ist halt ineffizient).
Die Übung mit diesen Instrumenten hat es ermöglicht, von ca 7,5l/100km auf 6,5 zu kommen. Dann wurde der Karren gefaltet.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Mein Monitor gibt den Geist auf.
Ist ein älterer TFT, Symptom ist dass er urplötzlich "Saulangsam" ist. Das Panel ist extrem träge, als hätte es -20 Grad. Die Farben stimmen auch nicht mehr.
Das Monitor-Eigene Menü ist ebenfalls betroffen, schuld ist also def. der Monitor selbst.

Hat jemand eine Idee wo ich anfange zu suchen? Hab mich noch nie mit der Technik in so einem Monitor (Edit:bzw. der tatsächlichen Umsetzung eines Treibers für so ein Panel) auseinandergesetzt...
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Wo kauft ihr Sprühlack für euer Auto?
Ich möchte eine Bastelei im Inneren in Wagenfarbe lackieren.
Einen passenden Lackstift habe ich und in der Farbe (Motip 953588, Grün Metallic) hat mein Händler auch Sprühdosen.
Allerdings für etwa 20€ pro Dose! :x
Das sehe ich irgendwie nicht ein, dass muss doch günstiger gehen?!
Notfalls mache ich das Mattschwarz.
Edit:
Dann macht die Vakuumanzeige in dem Audi tatsächlich wenig Sinn, denn er hat ja schon eine Verbrauchsanzeige. Diesen Bordcomputer, welchen man von hinten auf den Tacho steckt.....
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Zu Farbe: lass dir von Kfz-Teilehändler es mischen. da kostet meist ne Dose um 10€

Grüss
Matt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

bm02 hat geschrieben:Moin,
ja die Anleitung hab ich sogar original.
Die scheiben sind gleich dick wie originale.
Wenn man den ganzen turm zusammen baut stehen halt auch knapp 3mm über, bekommt dann die Mutter logischerweise nicht fest....

Ne Hilti händler nich, aber nen Elektromaschienen händler und reperatur Service, da fahre ich montag mal hin, der konnte bis jetzt alles liefern.

Finde nur leider nicht mal ne ersatzteile nummer, geschweige denn ähnliche teile eines dritten....

LG
bo
bei schlitzfräsen war es durchaus schon immer üblich, dass unterlegscheiben bzw. papierringe (sehen aus wie eine dichtung aus dem sanitärbereich) unterzulegen und so minimale unterschiede in den stärken ausgleichen zu können. notfalls bohrst du dir eine M8 oder M10-karosseriescheibe mit einem stufenbohrer etwas auf, bis sie mit auf die welle passt.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von thinkpad »

von XANA das Videogelumpe näher angeschaut.

Ein IC abgebrannt.
Support angemailt was das für nen IC ist, Antwort: zu alt bittes neues kaufen.
Idioten.

Habt ihr ne Idee? Muss ein Teil der Spannungsaufbereitung sein.
Denn der Eimer geht nicht.

U20 ist abgebrannt.
Dateianhänge
IMG_6614-1024.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Dann macht die Vakuumanzeige in dem Audi tatsächlich wenig Sinn, denn er hat ja schon eine Verbrauchsanzeige. Diesen Bordcomputer, welchen man von hinten auf den Tacho steckt.....
Nicht ganz. Die Verbrauchsanzeige liefert kurzfristig keine aussagekräftigen Werte und animiert zu Schleichfahrt. Wenn ich etwas langsamer beschleunige, ist der Wert auf jeden Fall niedriger. Wenn ich das aber im Bereich schlechter Effizienz getan habe, habe ich für die Aufgabe trotzdem mehr Sprit verbraucht. Genau zum Finden der maximalen Effizienz braucht man etwas mehr Infos darüber, in welchem Betriebspunkt sich der Motor gerade befindet (ich vermisse eine Raste "gib mir maximalen Wirkungsgrad" am Gaspedal...)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

U19 und U21 sind doch wohl dieselben Chips. Vielleicht sind's bloß MOSFETS. Sogar sehr wahrscheinlich, weil ein vollintegrierter Wandler einen Sekundärkurzschluß rechtzeitig bemerkt hätte.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KopfMurks »

Neue Frage:
Habe mir so ein neumodisches Auto zugelegt, welches selbstständig an jeder Ampel den Motor abstellt.
Habe das Teil ohne Autoradio gekauft und ein Gebrauchtes selber eingebaut. Nun das Problem: Immer wenn der Motor an der Ampel wieder angelassen wird (weil ich die Kupplung trete) geht das Radio kurz aus und braucht immer etwas Zeit zum Booten. Ich denke das das so sein soll, aber es ist nervig, vor allem wenn ich Podcast über das Handy höre, weil, dann fehlt immer was.
Gibt es irgend welche Ideen, die 12V Versorgung des Radios mit Kondensatoren zu puffern, so dass es die wenigen Sekunden des Anlassens "überlebt"?
Ich sollte noch anmerken, dass sich das Radio auch bei zu wenig Spannung (ca 10V) abschaltet. D.h. die Spannung aus den Kondesatoren muss für die Dauer des Anlassens also über der Abschaltspannung bleiben.
Anmerkung Nr.2: Die Radiovorbereitung hat nur +12V, -, Antennen-Versorgung und die Lautsprecheranschlüsse.
Danke für alle Ideen!
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

RoHS Zertifizierung

Beitrag von Zabex »

Wenn ich eine von mir entwickelte und manuell bestückte Platine so richtig offiziell verkaufen will, muss ich ja RoHS Konformität bestätigen, damit mein Kunde später CE auf sein Gerät bappen darf.
Weiß jemand, ob es reicht sich "sicher zu sein", weil der Platinenhersteller RoHS Konformität bestätigt, alle (Reichelt-)Bauteile auch RoHS konform sind und ich bleifreies Lot benutze?
Oder muss ich mir irgendwo einen amtlichen Zettel holen, oder Fertigungsdokumente nach irgendeiner Norm anfertigen?
Oder gar die Platinen zum prüfen der Konformität irgendwo vorführen?

Fragt sich
Zabex
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Eigentlich kannst Du das bestätigen, und als Beleg alle Datenblätter mitliefern.
So hatten wir das jedenfalls gemacht, das wir von allen Teilen Datenblättern mit in dem Produktordner eingefügt hatten.
(Edit : Also den Ordner haben wir nicht mitgeliefert.. der war für unser QM)
z.B. brauchten wir noch zusätzlich ein Biokompatibilätszertifikat für GLAS :shock:

Das ganze hat noch einen angenehmen Nebeneffekt :
Alleine aus Bürokratischer Faulheit schafft man sich so immer die "original Bauteile" an, und schon hat man eine Fehlerquelle bei der 2. Serie weniger.. ;-)
Achja.. ich würde für etwas Kommerzielles Reichelt meiden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

KopfMurks hat geschrieben:Neue Frage:
Habe mir so ein neumodisches Auto zugelegt, welches selbstständig an jeder Ampel den Motor abstellt.
Habe das Teil ohne Autoradio gekauft und ein Gebrauchtes selber eingebaut. Nun das Problem: Immer wenn der Motor an der Ampel wieder angelassen wird (weil ich die Kupplung trete) geht das Radio kurz aus und braucht immer etwas Zeit zum Booten. Ich denke das das so sein soll, aber es ist nervig, vor allem wenn ich Podcast über das Handy höre, weil, dann fehlt immer was.
Gibt es irgend welche Ideen, die 12V Versorgung des Radios mit Kondensatoren zu puffern, so dass es die wenigen Sekunden des Anlassens "überlebt"?
Ich sollte noch anmerken, dass sich das Radio auch bei zu wenig Spannung (ca 10V) abschaltet. D.h. die Spannung aus den Kondesatoren muss für die Dauer des Anlassens also über der Abschaltspannung bleiben.
Anmerkung Nr.2: Die Radiovorbereitung hat nur +12V, -, Antennen-Versorgung und die Lautsprecheranschlüsse.
Danke für alle Ideen!
Wie ist der Zustand des Akkus? - Wenn der Radio neu startet, muss die Spannung ordentlich einbrechen - vielleicht ist der Akku schon zu hochohmig?
Ich habe selbst auch so ein Auto, mein Radio tut das nicht.

Elko muss für wenige Sekunden Autoradiobetrieb - abhängig von der Lautstärke massiv groß sein - es darf ja auch dort die Spannung nicht einbrechen. Trotzdem verlierst du mit der Entkopplungsdiode - die notwendig ist, dass dir der Starter nicht den Elko leersaugt ein paar 1/10 Volt - und damit bei den Strömen viiieel Leistung.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Da wird das Steuergerät beim Anlassvorgang das Radio ausschalten.
Ist bei meiner Dose so, während des Anlassvorganges wird Radio und sämtliche Beleuchtung abgeschaltet.
Codier die dämliche Startstop-Automatik einfach raus...
Oder ein Dauerplus direkt von der Batterie legen (Sicherung am Anfang der Leitung nicht vergessen).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Da war mal ein "Komfort-Relais", das die Klemme 15 "Zündung" während des Anlassens abschaltet. Wenn das Radio so eine Mimose ist, hilft wahrscheinlich bloß ein weiteres Relais, das in Kombination mit einem fetten HiFi-Elko den Komfortgeräteschutz umgeht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Mir bekannte Karren von Toyota schalten das Radio nur aus (und die im Tacho integrierte Flackerfunktion nur ein), wenn man die Kiste manuell startet.
Ich gehe davon aus, dass es der Rest der Welt genauso handhabt.
Das würde ich erstmal messen, dann sehen wir auch, mit welchem Problem wir es zu tun haben (LED+Widerstand an die Radiobesaftung und gucken was passiert). Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Spannung bereits übermäßig einbricht und das Ding deshalb neu startet. Das würde ich bewusst so lassen und die Warnung vor sterbender Batterie ernst nehmen.
Bei gezieltem Abschalten über Zündungsplus laufen moderne Radios meistens ohnehin einen Moment nach oder spielen eine tolle Ausschaltanimation ab.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

ferdimh hat geschrieben:(und die im Tacho integrierte Flackerfunktion nur ein)
Bitte sag mir, dass das jetzt nicht _WIRKLICH_ eine eingebaute Funktion in den modernen Kisten ist.
Wobei, mittlerweile traue ich denen auch sowas zu :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben:(und die im Tacho integrierte Flackerfunktion nur ein)
Bitte sag mir, dass das jetzt nicht _WIRKLICH_ eine eingebaute Funktion in den modernen Kisten ist.
Wobei, mittlerweile traue ich denen auch sowas zu :lol:
Stimmt, wenn VW versucht mit Kabelbindern Gurtpeitschen zu fixen und dann merkt , dass die ja reisen, wenn da >50 KG plus Beschleunigung einwirken...
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bm02 »

uxlaxel hat geschrieben:notfalls bohrst du dir eine M8 oder M10-karosseriescheibe mit einem stufenbohrer etwas auf, bis sie mit auf die welle passt.
das habe ich jetzt getan, funktioniert super!
Bin ich garnicht drauf gekommen, wie immer, viel zu kompliziert gedacht :)

LG
bo
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Bitte sag mir, dass das jetzt nicht _WIRKLICH_ eine eingebaute Funktion in den modernen Kisten ist.
Toyota Digitaltachos, Baujahr ab 1999: Ein +12V auf "START" schaltet den Tacho dunkel. Diese Leitung kommt direkt vom Zündschloss und nicht vom Anlasser-Hilfsrelais (das auch bei Start/Stop-Start anzieht)...
Wenn diese Leitung einem Seitenschneider zum Opfer fällt, bleibt der Tacho immer an... Den Einbruch der Spannung steckt das Ding problemlos weg. Die Start/Stop-Automatik klemmt auch beim automatischen Stop die Ladekontrolle und Öldruckkontrolle ab, auch wenn mir vollkommen logisch erscheint, dass die leuchten, wenn der Motor steht (Naja, wenn ich bedenke, wie nervös damals Isabelle wurde, als wir an einer Ampel mit leuchtender Ladekontrolle standen...).
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

ferdimh hat geschrieben:(ich vermisse eine Raste "gib mir maximalen Wirkungsgrad" am Gaspedal...)
Es gibt Gaspedale mit force feedback ;)
ferdimh hat geschrieben: Die Start/Stop-Automatik klemmt auch beim automatischen Stop die Ladekontrolle und Öldruckkontrolle ab, auch wenn mir vollkommen logisch erscheint, dass die leuchten, wenn der Motor steht
Nett formuliert.
Der (mir nur aus Schaltplänen bekannte) "eco run converter" im XP9 hängt krakenhaft in JEDER Leitung zu Teilen, die bei automatischem Motorstillstand auf gar keinen Fall etwas tun sollen, was den unbedarften 0815-Fahrer verunsichern könnte (vgl. auch die später entfernten DPF-Regenerationshinweise bei anderen Fabrikaten).
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von thinkpad »

Bastelbruder hat geschrieben:U19 und U21 sind doch wohl dieselben Chips. Vielleicht sind's bloß MOSFETS. Sogar sehr wahrscheinlich, weil ein vollintegrierter Wandler einen Sekundärkurzschluß rechtzeitig bemerkt hätte.
Habe mal die Bezeichnung der Bauteile abgelesen. Dr. Google findet aber nix.

OAL
65J
PSCC

der andere hat 35J

Hat einer eine Idee was es ist?
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von thinkpad »

Im Datasheet zum TPS62590DRV íst ein Beispiel Aufbau zu sehen.
Das ist identisch zum Platinenlayout meines defekten Typs.

Wooooohoooo

Jetzt muss ich nur schauen wo ich den her bekomme.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Thema Start-Stop...

wenn man (so wie ich) fast nur auf der Autobahn und Landstrasse unterwegs ist,
machen die restlichen 5% des täglichen Weges es nötig,
die im meinem Auto verbaute Zusatzbatterie auszubauen.
Die versorgt meine 12V-Basteleien.

Bin so jetzt 150TKM gefahren und habe sicherlich ein ppaar Liter mehr gespart
als 5mal die Woche je 2mal Start-Stop nötig zu haben.

De Gerädd läuft dann auch ohne einen Fehler im Speicher abzulegen.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von thinkpad »

bei mir gibt es eine Taste "Start Stopp Aus".
Die muss man aber immer drücken wenn man frisch startet.

Ansonsten aktiviert das System "Start Stopp" nur wenn diverse Parameter erfüllt sind und zusätzlich die Kupplung nicht getreten ist.

BMW hat sich da viel Mühe gemacht, das nutzerverträglich zu machen.

Nur die Kosten für die neue Premium Batterie wegen Start Stopp war heftig: 400 EUR.
Egal. Wenn man Premium fährt muss man auch Premium Service bezahlen. :roll:
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

https://www.nicomania.de/auto/start-sto ... aktivieren

Hier eine Lösung für den Start Stop Mist. Will ich schon seit einiger Zeit einbauen, nur noch nicht dazu gekommen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Der Verhinderer ist völlig sinnlos. - Sorry.

Meine Karre hat Start Stop, mit der Hauptbatterie - keine 2. Batterie - und die ist eine Standard - kostete letztes Jahr ca. EUR 55,-

Start Stop wirkt nur, wenn:
-) Die Batterie voll genug ist
-) Nicht zu viele Verbraucher aktiv sind (klassisch die Klima oder die Scheinwerfer verhindern das schon mal)
-) kein Gang eingelegt ist
-) Die Kupplung nicht betätigt ist

Wenn ich linksabbiegend auf eine Lücke im Gegenverkehr warte, ist immer die 1. drinnen und die Kupplung betätigt - sonst wäre ich ja viel zu langsam beim wegfahren - da aktiviert sich die niemals.
Wenn, dann hat sich die Automatik bisher ausnahmslos an der roten Ampel aktiviert. - Und das ist völlig OK
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Dann fahr mal mit einer SSA der 2 Generation von VW mit DSG. Da schaltet sich der Motor schon beim rollen auf die Ampel ab 7km/h aus.
Im VW davor, konnte man die SSA noch recht gut mit dem Bremspedal beeinflussen, je nach dem wie stark man durchtritt an der Ampel. Brauchte etwas Übung, aber da ging auch nichts aus beim in den Gegenverkehr abbiegen.
Bei der neuen Version ist das schon echt nicht mehr so toll. Auch wenn man zum rückwärts einparken stoppt, geht der Motor aus...
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

In unserem Passat von 2003 ist immer noch die erste Batterie drin :) Ist aber auch eine teure Calcium-Type. Start-Stopp gibts da zum Glück nicht, dafür frisst die Kiste auch 9-15L/100km :lol: :lol:

@Kevin_B Was ist denn das für ein Fahrzeug? Und meinst Du den Zierrahmen von Deiner Auto-Innenausstattung? Da finde ich 20€ nicht teuer.
Zuletzt bei VW einen Dichtungssatz für die Dachreling gekauft, das waren 6 nach Form ausgeschnittene Schaumstoffkissen für 24€ :shock: :shock: :shock: Warum so teuer? Die wurden in Deutschland ausgeschnitten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Warum so teuer? Die wurden in Deutschland ausgeschnitten.
das erklärt es doch
Antworten