Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pinocchio »

Diesel ist auch nicht rot. HEL ist rot.

Befürchte dass das aber nicht weiterhilft :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Ich hatte mal kurzzeitig eine Schirokko-Dieselheizung und da war noch original DDR-Diesel drin. Der war gelb, vergleichbar mit Rapsöl. Nach über 25 Jahren weder verguppelt oder sonst irgendwie „schlecht“.
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schabadu »

Guk doch mal bei http://www.pelam.de
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

reutron hat geschrieben:die heißen Laborstecker stapelbar aber in 1mm und 2mm hab ich noch keine gesehen, benutze auf Arbeit Adapter auf 4mm Laborstecker
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Habe ich jetzt nur als fertiges Kabel in einen Österreichischen Laden gefunden
http://www.riedl-electronic.at/onlinesh ... s_id=10477

Kann es sein, dass das System nicht mehr hergestellt wird? Zumindest taucht es bei SKS Hirschmann auf deren Homepage nicht auf?
https://www.sks-kontakt.de/de/test-meas ... sleitungen

Edit pewa hat auch fertige Kabel
http://www.pewa.de/lshop,showdetail,154 ... labor,.htm
Danke Danke !

3€ pro kurze kabeln ist etwas gesalzene Preis.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das Samsung Tab A meiner Frau war nun das dritte Mal mit ausgefallenem Display (aber sonst reagierend und bedienbar) in der Werkstatt und ist repariert. Es gab den Hinweis, das Netzteil zu prüfen, es könnte eine Überspannung gewesen sein. Das lose Original-Netzteil ist mit 5,0V 2,0A spezifiziert, gibt aber unbelastet 5,2V ab. Messungen unter Last habe ich noch nicht gemacht. Kann das zu Schäden am Tablet führen? Der Ausfall des Display erfolgte jeweils bei Nichtbenutzung am Netzteil.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bis 5,25V soll wohl zulässig sein, ich würde aber eher darauf tippen, das es zu weit höheren Spannungsspitzen bei Laständerung kommt, als die gemessen 5,2V.
usb.PNG
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal ... versorgung
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Ich hab mal eine richtig spezielle Frage:
Ich habe eine Sony Bravia-LCD-Glotze geschenkt bekommen (so ca. zehn Jahre alt). Bei dem Ding wird immer im links oberen Eck die Quelle angezeigt. Also "DVBT1" oder "S-Video" beispielsweise. Für ungefähr zehn Sekunden dann wirds wieder ausgeblendet. Wie immer und bei jedem Fernseher halt.

Jetzt kommts. Ich benutze das Ding fűr die PS3 und wenn ich die da anstecke dann erscheint "HDMI2/Game" als OSD in der linken oberen Ecke, geht aber nicht mehr weg.
Es gibt hier ja diverse Leute die sich eingehender mit Idiotenlaternen beschäftigen; vielleicht fällt ja einem was dazu ein.
Drücken auf "Display" oder andere Tasten die mit dem OSD zu tun haben bringt nichts.
Erstens stört das extrem beim Zocken und zweitens würds mich selbstredend BRENNEND interessieren woran das liegt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Probier evtl. mal ein anderes HDMI Kabel wenn du die Anzeige nicht mit der INFO Taste ausgeblendet bekommst.
Bei manchen Modellen lässt sich das auch über das Menü abschalten

Scheint wohl aber ein häufiges Problem bei Sony zu sein
https://community.sony.de/t5/android-tv ... -p/2411108
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... in.244213/
https://community.eu.playstation.com/t5 ... p/24723389
https://community.sony.de/t5/andere-fer ... d-p/264043
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Vielen Dank und sorry dass ich zu faul zum googeln war.
Ans HDMI-Kabel habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
Ich probiere ein anderes aus und werde berichten.
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich bräuchte mal ein paar Ideen.
Folgende Situation:
Für nächstes Jahr im Sommer planen wir (Kollegen & ein paar Freunde) über ein verlängertes Wochenende eine grössere Moppedtour im Allgäu.
Von der Firma bekommen wir für diese Zeit einen LKW, unsere Moppeds werfen wir hinten rein und fahren dann in das "Zielgebiet"

Wir können also auch Werkzeug und ein paar Ersatzteile mitnehmen und genau hier freue ich mich über weiteren Input.
Was ich plane mitzunehmen:

Werkzeug. Zollwerkzeug wird nicht benötigt, da wahrscheinlich keine Harley dabei sein wird.
Multimeter.
Sicherungen, alle gängigen Bauformen und Stärken
Draht / Kabel
Gaffatape
AluminiumTape
Auspuffkit
Kabelbinder
Reifenpannenset & 12 Volt Lärm-Kompressor
LiPo Suppentüte für Starthilfe
Ersatzbirnen, von allem ein bisschen was.
Öl, Kettenspray und vielleicht bestelle ich mir eine Ersatzkette.
Ein paar gängige Ersatzteile, da muss aber jeder von sich aus was mitbringen.
Ich selber habe da bei meinem Hobel (Suzuki GS550T) wenig bedenken, die ist sehr pflegeleicht und absolut unauffällig.
Aber die wenigen Ersatzteile die ich habe werde ich mitnehmen.
Sonst noch Ideen? Immer her damit :-)
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Wir hätten/haben nur Bier und Bier und Steaks und Grill und Bier mitgenommen.

Vergesst nicht auch Ersatzteile für den LKW einzupacken, dann noch einen Rechen um Kurven kratzen zu können.

Ruft mal im Allgau an, vielleicht brauchen die was, kann ja sein das man dort nicht alles kaufen kann. Wobei, in der Nähe von Landsberg ist ein Amazon Lager.

Schheiße wenn man zu viel Platz hat und schon so weit im Voraus planen kann.

*kann Spuren von Sarkasmus enthalten

geht einmal Käsespätzle essen, oder zweimal oder dreimal
Mirqua
Beiträge: 655
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mirqua »

GPS Tracker einbauen, auch bei "alten" Maschinen!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Prüflampe und Zangenmultimeter statt einen normalen Multimeter und evtl. eine Rolle von diesen selbstvulkanisierenden Band um ggf. einen Schlauch oder ähnliches Dicht zu bekommen. K.A. wie fest an so einen Hobel die Schrauben sind aber evtl. Drehmomentschlüssel und oder Akkuschlagschrauber?

Wo soll es den hingehen? evtl. einen zweiten Satz Reifen fürs Gelände?
Ich schaue seit längeren auf YT Mirco Auf Achse ( Randberliner, der nach Kanada ausgewandert ist und nun dort LKW fährt)
Zuvor hatte er quasi als Abschluss hier in Europa eine echt beeindruckende Motorradtour einmal querfeldein rings um die Ostsee gemacht
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... IyaZ4HOwEH
Ist echt sehenswert auch von der Landschaft her.
Bis auf lockere Batteriekabel, Ölverbrauch und Reifenverschleis hatte er wohl keine größeren Pannen.
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Einen GPS Tracker habe ich in meinem Bock schon lange verbaut.
Die anderen haben allerdings tatsächlich keine und der modernste Bock ist wohl Baujahr 1996.
Daher ist das ein guter Hinweis!
Wir werden da wohl eher alle Moppeds zusammen anketten.
Ein langes Massives Stahlseil / Kette und ein fettes Schloss.
Das sollte ein "mal eben in den Sprinter heben" halbwegs verhindern.

Prüflampe und selbstverschweissendes Klebeband nehme ich auch mal mit.
Grill?
Neeee, wir werden dann Abends immer essen gehen.
In das Gelänge geht´s nicht, nur befestigte Wege / Strassen.
Wo genau es hingeht ist noch garnicht sicher. Das plant auch einer meiner Kollegen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Topgear 3.0? :lol:
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Neeee.
Das wird eine ganz gemütliche Tour.
Wir alle sind keine Raser und haben auch alle keine ätzenden Krawallhobel.
Bei der letzten Tour (im Spessart) habe ich mit meinem 36 Jahre alten Bock ziemlich genau 4 Liter auf 100 km verbraucht. Geheizt sind wir also überhaupt nicht.
Eine Weltumrundung wird das auch nicht. :D
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

Ihr fahrt doch nicht mit Wettbewerbsmaschinen in die Sahara o.0

Ist bei irgendwem die letzten 1000km was kaputt gegangen? Warum sollte die nächsten 1000km was kaputt gehen? Und wie weit ist der nächste Louis weg?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Dinge gehen IMMER kaputt, wenn man darüber nachdenkt, was kaputt gehen könnte und dann kein Werkzeug mitnimmt.
IMMER. Es macht meiner Meinung nach grundsätzlich Sinn, sinnvolle Mengen Werkzeug dabeizuhaben, und sich auch Gedanken zu machen, was man brauchen kann und was nicht. Sonst hat man 20 Ratschenkästen und keinen Draht für 50 Doppelpfennig oder so.
Im Fall Moped würde ich auf jeden Fall einen Satz Brems/Kupplungsgriffe und Blinker mitnehmen. Dinge zum Drehen von Verschraubungen jeglicher Art verstehen sich von selbst, was aber fast noch wichtiger ist, ist (meiner Meinung nach) Draht, ein Stück Blech, Säge und Feile. Damit kann man dann verdammt viel wieder irgendwie hinfrickeln. Die Menge sollte problemlos in eine Bäckerkiste (oder in einen Motorradkoffer) passen, sonst ist Abspecken angesagt.
Und zum Warum: Dass mans selbst braucht, ist unwahrscheinlich. Aber man begegenet ja auch anderen Menschen. Und irgendwie definiert man sich ja auch über das was man kann - wenn man schrauben kann, sollte man das auch zeigen können. Dafür muss man dann halt Werkzeug dabei haben.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Spricht etwas dagegen einen Klimakondensator als normalen Wasserkühler (mit Glysantin im Kreislauf) zu nutzen?

Grüßle
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Grundsätzlich nichts, du wirst nur eine sehr bescheidene Kühlleistung haben, da die Dinger für den energieintensiven Phasenübergang auf lange Verweildauer und eher geringen Durchfluss optimiert sind.

Frage meinerseits: Mein umgestrickter Bus (2.0 8V Simos mit LMM) nimmt bei hoher Last (MAP>>0,7bar) erst Gas an, wenn ihm die Lambdasonde mitteilt, dass er zu mager läuft, die Totzeit passt jedenfalls dazu genau wie die Lambdaregelungsabweichung. Ich habe jetzt den Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe sowie den LMM selbst im Verdacht. Den LMM habe ich damals versuchshalber rotzebillig "hauptsache neu" gekauft, weiß jemand, wie exakt deren Kennlinie mit den Originalteilen zum fast zehnfachen Preis übereinstimmen?
Die Ansaugverschlauchung ist noch mit Wellschlauch, den die Schelle nicht so ganz plattzuziehen vermag und der auf der anderen Seite halbwegs stramm auf ein 75er HT-Rohr gesteckt, Schlauchschelle dafür muss ich noch suchen gehen. Silikonkram wäregeiler, aber der kostet auch entsprechend. Leider muss ich im Zickzack um die Lichtmaschine herum, daher sind da einige Bögen nötig. Die nächste Iteration wird wol aus geradem Silikonschlauch und HT-Bögen bestehen.
Der gängige Bremsenreinigertest fällt flach, weil die Falschluft im Leerlauf offenbar ausreichend gering ist und ein Test bei Vollast (ergo während der Fahrt) auch bei einem T3 noch abschreckenden Harakiricharakter hat.

EDIT: Die Schlauchschelle quetscht natürlich den Schlauch platt und ratscht ihn leicht an. Wies de es machst, isses verkehrt bzw. Kinder geht nicht arbeiten, das macht gar keinen Spaß bzw. Arbeit zieht Arbeit nach sich.
Schlauch abgeschnibbelt, auf den LMM geschoben, wie auf dem HT-Rohr auch ein paar Drahtwindungen zusammengeschoben und erst mal ne Probefahrt gemacht: Fehler scheint weg zu sein. Zumindest auf akademischer Ebene hat die Kernfrage aber noch Bestand.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo zusammen

Ich habe im "Nachbarforum folgendes gefunden

https://www.mikrocontroller.net/topic/464080#new

Da hier ja auch einige Freaks unterwegs sind, hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt?

wenn möglich im "Nachbarforum" diskutieren

mit Induktiver Überspannung
frickelfred56
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Hansele hat geschrieben:Spricht etwas dagegen einen Klimakondensator als normalen Wasserkühler (mit Glysantin im Kreislauf) zu nutzen?
Vielleicht solltest Du dir eher gedanken über die Ansprüche an max.Kühlleistung und max.Durchflussvolumen machen!
Des weiteren sollte dir bewust sein,das das der zusatz von Glykol zwar die Korrosion mindert,aber auch die Wärmetrantzportfähigkeit des Wassers reduziert.D.h.du brauchst entsprechend mehr Kühlfläche oder oder...
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Moin, kann mir einer die Bezeichnung von dem linken Schiebeschalter auf der Platine sagen? Oder wie die Bauform heißt bzw wo ich den günstig einzeln bekomme? Ist aus einer AEG Dunstabzugshaube, der Schalter für das Licht. Die gezeigte Platine soll nur 99€ kosten..

Das Modell heißt DU 4161-m
Dateianhänge
IMG_20181210_060649.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Also ich hätte den Schalter schon längst auseinander und repariert.
Etwas technische Vaseline dazu und gut für die nächsten Jahre. Der ist doch nicht etwa mit unzuverlässiger Kontaktgabe ausgefallen weil die neue LED-Funzel keinen rechten Einschaltstrom zieht?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Moin,

meine Frage:

Ein Display soll an einem Arduino Due (also mit 3,3V Signalen) über SPI betrieben werden. Warum ich die Frage nicht im AVR/Arduino-Faden stelle: Hard-und Softwareseitig funktioniert das alles mit kurzen 20cm Leitungen schon. Aber: Das Display soll 5-6m entfernt vom Hirn verbaut werden und bei Taktfrequenzen im MHZ-Bereich möchte ich die Verbindung so störsicher wie möglich gestalten.
Wie sollte ich das Eurer Meinung nach verdrahten? Überlegt habe ich folgende Varianten:

- Einzeln abgeschirmte Adern, evtl. sogar Koax
- Flachband immer im Wechsel Signal mit GND
- Verdrillte Pärchen aus Signal und GND
- Evtl. irgendwelche Leitungstreiber

Da das bei MHZ eindeutig schon Voodoo für mich ist, habe ich nicht so die Erfahrung, wie sich so lange Leitungen in Bezug auf kapazitive Belastung, Dämpfung und Signalform verhalten...

Gruß
barclay66

P.S.: Parallel zur Datenleitung wird die Netzzuleitung für ganze Chose liegen (Abstand ca. 5cm). Die könnte ich aber auch in einem Metallrohr verlegen. Ansonsten ist die Umgebung störsignaltechnisch völlig unbelastet.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Ich würde dem Display einen zweiten Arduino spendieren und die beiden Controller über RS485 miteinander sprechen lassen. Die entsprechenden Pegelwandler kosten beim Asiaten teilweise unter einem Euro pro Stück.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

probier einfach mal ein CAT5 oder 6 Netzwerkkabel - verdrilltes Pärchen.
Wichtig! Den Kabelschirm nur auf einer Seite auf Masse legen!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Netzwerkkabel mit einzeln abgeschirmten Paaren ist schonmal nicht schlecht. Die Steigerung ist differenziell "LVDS", dafür gibts Treiberchips. Bei der Leitungslänge wird langsam auch der Wellenwiderstand der Leitung interessant, denn wenn der nicht annähernd paßt, kommt jede Flanke mindestens doppelt beim Empfänger an. 5 m sind 10 m zurück und nochmal hin, dank der in PE-isolierten Leitungen geringeren Geschwindigkeit gegenüber Vakuum sind das effektiv 15 m. Also eine Geisterflanke nach 50 ns. Jeder bessere CMOS-Chip kann da mit ...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chefbastler »

10-20Mbit RS485(LVDS) Transceiver ICs nehmen und das SPI so auf LVDS umsetzen und je LVDS-Strang ein verdrilltes Leitungspärchen geben. Und den Wellenwiderstand der Leitung entsprechend abschliesen. Bei CAT5, CAT6 sind das dann 100 Ohm.

Ich hoffe deine Anwendung ist nicht allzu Timingkritisch beim Daten lesen.(Laufzeit hin und zurück)

Ansonnsten zweiten µC und über Uart<->RS485 die Daten (mit CRC schupsen) über die weite Strecke.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich probiere es erst einmal mit dem Cat6 Kabel. Ich kann ja auch noch die Taktfrequenz für dieses SPI Device senken. Für ein Display mit 240x240 RGB Pixeln brauche ich schließlich keine Rekordgeschwindigkeit. Falls das partout nicht gehen sollte, probiere ich als nächstes die LVDS-Wandlung. Die Nummer mit zweitem Arduino lasse ich als ultima Ratio, da sich in dem Projekt bereits zwei Arduinos (über 8-bit Parallel verbunden und Interrupt-gesteuert) die Arbeit teilen. Da noch einen seriell anzuknüppeln würde den Arbitrierungsaufwand nochmal mächtig erhöhen...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chefbastler »

barclay66 hat geschrieben:
Die Nummer mit zweitem Arduino lasse ich als ultima Ratio, da sich in dem Projekt bereits zwei Arduinos (über 8-bit Parallel verbunden und Interrupt-gesteuert) die Arbeit teilen. Da noch einen seriell anzuknüppeln würde den Arbitrierungsaufwand nochmal mächtig erhöhen...
Nur mal so als Anregung:

Da würde ich mir doch gedanken machen ob es nicht Sinnvoller ist in Zukunft auf einen STM32 Umzusteigen und den in C Programmieren? Diese haben wesentlich mehr Bums und mehr nützliche Peripherie als die Atmel AVRs und der normale GCC Compiler ist auch wesentlich effektiver als der Arduino Compiler. Ist auch nicht viel schwerer sobald man mal den Einstieg gefunden hatt.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Hi,

danke für die Anregung. Ich nutze allerdings zwei Arduino Due. Die haben schon reichlich Bums mit ihrem Cortex-M3 Kern und 84MHz. Ich habe mich jetzt mit viel Mühen in deren Eigenarten gefügt und baue das Projekt auch damit fertig (wird hoffentlich hier bald vorgestellt). Für zukünftige Projekte werde ich mir sicherlich eine besser verbreitete/unterstützte Plattform suchen...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Lange Strippen haben ein Problem, das mit Runtertakten nicht in Griff zu kriegen ist:
Reflexionen, die doppelte Taktung auslösen. Es macht Sinn, die Strippe mit dem höchsten Wellenwiderstand zu nehmen, den man kriegen kann (75Ω Koax geht ganz gut, 100Ω Twisted-Pair geht theoretisch besser, macht seine Vorteile aber durch die Asymmetrie kaputt) und sicherzustellen, dass die QUELLimpedanz zum Wellenwiderstand passt. Das ist bei einem hochgezüchteten µC ungefähr bei 50Ω Serienwiderstand der Fall. Lastseitig das Ganze mit 2x150Ω in die Mitte zu ziehen und abzuschließen wäre der Feinschliff, der aber Signalpegel und Strom kostet. Ich würds erstmal ohne probieren, das geht schon ganz gut.
Wenn du per SPI Daten Empfängst ist das Ganze aber relativ schnell zum Scheitern verurteilt: Die Antwort kommt 2x Kabellänge/Verkürzungsfaktor später. Das sind bei dir fast 20m in Licht, also 66ns. Das kann dir Reserven von Setupzeiten versauen. Bei deinem gegebenen Takt müsste das noch gehen, aber irgendwann ist Schluß.
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben:In meiner nähe ist neulich ein Hühnerstall abgebrannt.
Eine riesige Rauchwolke war das, wahnsinn :shock:
https://www.wetterauer-zeitung.de/regio ... 469,514509
Nun wurde die Ursache gefunden "Kurzschluss"
Wie immer, ich habe eigentlich nichts anderes erwartet :roll:
Der Vollständigheit halber möchte ich das noch ergänzen:
Neulich ist im Nachbarort ein Fahrradladen abgebrannt:
https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/r ... laden.html
Es wurde ja gemunkelt, dass ein E-Bike Akku den Brand verursacht hat.
Ich las schon die Meldung in der Zeitung "Brandursache war ein Kurzschluss..."

Hier lag ich falsch! Ganz so abgestumpft sind sie dann doch nicht:
https://www.wetterauer-zeitung.de/regio ... 469,527643
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

daruel hat geschrieben:
Azze hat geschrieben: Gibt es so etwas und wenn ja, auf welchen Namen hört das Ding?
Ähnlichen Fall hab ich aktuell bei einer erweiterung auf 2 schaltbare Leucht mit nur einer Phase.
Habe dazu dieses Teil gefunden. Wurde genau dafür gebaut :D
Danke nochmal für den Tipp, den ich mit Deckenventilator und Lampe exakt so umsetzen werde.

Inzwischen habe ich etwas weiter gedacht und überlegt, die Wohnzimmerbeleuchtung ebenfalls mit so einem Modul aufzupeppen. Allerdings wären mir hier zwei schaltbare Kanäle zu wenig. Mir schwebt eine 4-kanalige Lösung vor. Gibt es sowas bereits fertig? Ich habe bereits recherchiert aber nichts dazu gefunden.

Ich habe auch mal etwas herum gesponnen und überlegt, was passiert, wenn man zwei solcher Module hintereinander schaltet, indem man also z.B. an Kanal 2 des einen Moduls zusätzlich noch den Eingang des zweiten Moduls hängt. Damit hätte man dann tatsächlich vier geschaltete Kanäle, allerdings eben nur in bestimmten Schaltmustern. Die Konstellation z.B., dass alle vier Kanäle gleichzeitig an sind, erreicht man damit nie, zudem ist die Lösung auch nicht gerade billig

Viele von euch würden das wohl einfach und billig mit einem Controller lösen. Leider fehlt mir dazu jegliche Kenntnis.

Der letzte Weg wird dann wohl doch über die teilweise vorhandene Hausautomatisierung führen; leider ist das die teuerste Option
daruel
Beiträge: 1676
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Azze hat geschrieben: Mir schwebt eine 4-kanalige Lösung vor.
Also wenn du mit etwas gebastel klar kommst, würde sowas schon reichen.

Da gibt es sicher auch andere Sender für die Wandmontage oder du häkelst das an einen 4Fach-Taster deiner Schalterserie.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ich würde da eher sowas nehmen:
https://www.amazon.de/dp/B00O886XRY

und den Taster dazu:

https://www.amazon.de/dp/B004OXQ93G

Das benutzt den Enocean Standard. Der Taster braucht keine Kabel oder Batterien, kann flexibel mit dem Aktor konfiguriert werden (Szenen, einzel etc).

Edit: Link repariert
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Guter Tipp, aber das liegt preislich bereits im Range der Komponenten für die Homematic, die ich bereits habe. Letzteres wäre dann tatsächlich vernünftiger, weil ich das dann einbinden und damit auch zentral steuern und Lichtspielereien z.B. bei Abwesenheit veranstalten könnte.

Edit: Das sollte natürlich nicht undankbar klingen!
Zuletzt geändert von Azze am Fr 14. Dez 2018, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ja...
Pedelec an eine gedämmte Hauswand anlehnen.
Akku fängt Feuer, die Styro-Dämmung auch = Inferno.

also wer in einem Appartmentkomplex wohnt,
der dann plötzlich noch mal einen halben Klafter Verschalung bekommen soll
und das natürlich nur in Styropor gehen kann (is ja billiger)
-ausziehen!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

kann heute einen 16:9 Sony Fernseher bekommen.
CRT. 3.Stock.

soll ich so tun?
bin ich wirklich so krank? :twisted:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Mangels HD-Tauglichkeit und keinen HDMI- bzw. DVI-Eingängen würde ich sowas nicht mehr anfassen.
Ich hatte früh auf einen großen LCD-Monitor gesetzt, da der immerhin HD-tauglich war und DVI angucken wollte.
Man bekam und bekommt bis etwa 32 Zoll i. d. R. bessere Displays als bei Fernsehern für kleineres Geld.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

naja der war u verschenken...
ich hätte den eh nur geschlachtet.

Ich hab mit dem Anbieter eben etwas hin und her geschrieben.
als ich dann um Tragehilfe gefragt hatte, gabs plötzlich einen anderen Interessenten.
naja dann eben nicht ;)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Weis jemand wo ich hier in Deutschland eine zweipolige Steckdose Typ C her bekomme.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mit welcher Spannung und Stromstärke arbeiten eigentlich Tätowiermaschinen vom Typ Türklingel? 12V AC?
Ein Arbeitskollege hat mich gefragt ob ich ihn ein Netzteil mit Fußtaster frickeln kann.
Einen 14V/4,5A Ringkern hat die Bastelkiste noch ausgespuckt
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Mir ist vor einiger Zeit ein dicker offener Lastwiderstand herunter gefallen und glatt in zwei Teile zerbrochen. Womit klebt man das ca. 5cm dicke Keramikrohr, was Wicklung und Anschlüsse trägt? Das muss keine Rotglut aushalten, aber gelegentlich wird das mal ordentlich warm.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Natriumwasserglas.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Danke!
Ich war zu doof das bei Amazon zu finden. :shock:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

reutron hat geschrieben:Weis jemand wo ich hier in Deutschland eine zweipolige Steckdose Typ C her bekomme.

vor einiger zeit gabs die noch bei reichelt, ansonsten übern elektrogroßhandel von elso (für reperaturen in altanlagen) oder du wartest mal, bis ich wieder bei dir aufkreuze
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Kurze Frage zur Typbestimmung eines Heizungs- Außentemperaturfühlers:
Das Teil hat bei 0°C 1,645 kOhm und bei -10°C 1,515 kOhm. Mehr Werte habe ich jetzt leider nicht. Kann mir trotzdem wer den Typ sagen?
Besten Dank schonmal!

EDITH: Vermutlich KTYirgendwas. Nur was?
Antworten