Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sebr »

Ich suche Muttern die auf das Gewinde von Autoventile passen. Hab dazu online nix gefunden, denke da fehlt mir der passende Suchbegriff. Hätte da jemand nen Link parat?
Hintergrund: die Kontermuttern von einem nachgerüsteten Reifendruckkontrollsystem sind weggegammelt. Siehe hier: click
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich vermute das Schlüsselwort SCHRADER könnte helfen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Ich hab hier eine Platine mit mehreren Tasten und Drehencodern. Die sind wohl als Matrix verschaltet.

Die Encoder bekomme ich nicht so einfach ersetzt, passende finden sich in den Weiten des Netzes nicht so wirklich. Es müssten in etwa die sein: https://www.digikey.com/en/datasheets/t ... en11series (konkret EN11-HNB1AQ15 oder EN11-HNB3AQ15)


Ich würde die Encoder nun gerne mit einem µC emulieren. Reicht es, wenn ich für jeden Encoder den "Schalter" zwischen Pin A-C und B-C mit je einem MOSFET (BSS138 oä.) ersetze und entsprechend ansteuere? Oder hab ich einen Denkfehler? Oder brauch ich dafür analog switch ICs?

Auf der Platine sitzen zwei 74HC4051 (8-channel analog multiplexer/demultiplexer) und ein 74HC393D (Dual 4-bit binary ripple counter).

Die Schaltung habe ich noch nicht rausgezeichnet, da das alles kreuz und quer liegt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

sebr hat geschrieben:Ich suche Muttern die auf das Gewinde von Autoventile passen. Hab dazu online nix gefunden, denke da fehlt mir der passende Suchbegriff. Hätte da jemand nen Link parat?
Hintergrund: die Kontermuttern von einem nachgerüsteten Reifendruckkontrollsystem sind weggegammelt. Siehe hier: click
hast du schon mal versucht, das gewinde zu bestimmen?
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ist das vielleicht das gleiche Gewinde wie an den klassischen Fahrradventilen? Dann hättest Du vielleicht sogar welche rumfliegen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

uxlaxel hat geschrieben: hast du schon mal versucht, das gewinde zu bestimmen?
Wikipedia sagt, dass es sich um folgendes handelt:
0.305" x 32 TPI

Einen Gewindebohrer gibt's auch (erster Treffer):

https://www.ebay.com/itm/0-305-32-305x3 ... 2332032384

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich habe von alten ventilen alu-muttis da, das dürfte kontraproduktiv sein.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir für meinen China Stromgenerator nun mal einen Regler für die 12 Volt batterie bestellt:
https://www.ebay.de/itm/4-wire-Volle-We ... 2749.l2649
Der funktioniert soweit auch wie er soll, alles gut.
Aber: Kann es sein, dass es eine schlechte Idee ist, wenn der Regler die Wicklung bei erreichen der Ladeschlussspannung einfach kurzschliesst?
Im Mopped passiert ja nichts, aber ich befürchte die Wicklung im Generator wird abrauchen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Nachdem nun 5 oder 6 der Scheiben der Flurtür kinderbedingt oder hundebedingt Fratze sind, braucht es nun eine optisch so wie WAF tiefgrüne bruchfeste Lösung in 4mm dick und kostet nix.
Holz der Tür ist Eiche dunkel.
Vorschläge?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Makrolon. gibts auch getönt, sollte nicht allzu teuer sein, und daraus werden kugelsichere Scheiben gemacht *g*

NICHT Plexiglas und erst recht kein Bastlerglas (=Styrol) verwenden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

xanakind:
Ich weiß nicht, OB die Wicklung kurzschlußfest ist. Ich vermute fast nicht. Man kann durch Messen von Induktivität, Leerlaufspannung und Frequenz den Kurzschlußstrom abschätzen und dann entscheiden, ob das destruktiv ist. Aus dem Bauch raus sollte das Problem aber spätestens mit einer Passiv-PFC-Drossel in Reihe aus der Welt sein.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

welchen generator hast du da?
an welche ladewicklung soll das teil?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:Aber: Kann es sein, dass es eine schlechte Idee ist,
wenn der Regler die Wicklung bei Erreichen der Ladeschlussspannung einfach kurzschliesst?
das wird man doch sicher anders lösen können.
etwas dazwischen schalten, dass den Kram einfach nur öffnet?
und wenn DAS dann Drehzahlprobleme macht, auf eine Last schalten?
und wenns nur 'ne Lampe is', dann sieht man gleich:

Oh, Ladeschluss...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

RMK hat geschrieben:Makrolon. gibts auch getönt, sollte nicht allzu teuer sein, und daraus werden kugelsichere Scheiben gemacht *g*

NICHT Plexiglas und erst recht kein Bastlerglas (=Styrol) verwenden.
Makrolon ist auch unter der Bezeichnung "Polycarbonat" bekannt...
Ich dachte, Bastlerglas ist auch Polycarbonat. Polystyrol ist natürlich ziemlicher Mist...
Aber warum eigentlich kein Plexiglas? Das hält eigentlich auch schon einiges aus.
Ich frage mich nur gerade, was man mit der Scheibe anstellen muss, dass die so häufig kaputt geht. Wie groß ist die? Werfen sich da die Kinder und der Hund regelmäßig dagegen? Versuchen die Kinder, den Hund da durch zu schmeißen?...
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Richtiges Plexiglas, also nicht nur als Sammelbegriff wie "Tempo" ist dafür mindestens genauso gut. Übersteigt sogar die UV-Stabilität von Makrolon.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Richtiges Plexiglas, ...
...nennt sich auch PMMA (Polymethylmethacrylat, gibt es sogar in "Optik-Qualität"), und ist nicht ganz billig, aber recht gut brauchbar. Nur man muss bei verschiedenen Angeboten ganz genau auf die Bezeichnung (ggf. Logo) achten ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Weisskeinen hat geschrieben:Ich frage mich nur gerade, was man mit der Scheibe anstellen muss, dass die so häufig kaputt geht. Wie groß ist die? Werfen sich da die Kinder und der Hund regelmäßig dagegen? Versuchen die Kinder, den Hund da durch zu schmeißen?...
Die Hunde solltest du mal sehen.... DANN wird dir klar warum :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ooookkkaaaaaaaayyyyyyyy....... :|
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Waren das nicht die mit dem Elektrozaun, damit die nicht über den Gartenzaun springen :lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich baue grad 'ne Küche und die braucht neuen Strom.
Ich wollte eigentlich mit zwei 5x2,5 in die Küche, einmal für den Herd einmal für die Steckdosen. Und die Steckdosen auf 3 Phasen aufteilen. Nun sagt der Elektriker, den ich bat mir das dann die Tage in der Verteilung aufzuklemmen, das ginge so nicht. Und ich erinnere mich sowas hier auch aufgeschnappt zu haben. Ist das so, wenn ja, warum? Der Nulleiter kann eigentlich nicht überlastet werden, dachte ich, die Ströme heben sich doch teilweise auf (Macht man im Herd doch genau so). Was spricht sonst dagegen?
Plan B ist ich komme mit 2 Stromkreisen hin, wäre aber nicht so schön. Meine Schwester ist Köchin und bespielt in der Küche durchaus die große Klaviatur mit großem Gleichzeitigkeitsfaktor.
Ob ich noch mehr Strippen ziehen möchte weiß ich nicht, eigentlich nicht so unbedingt. Außer ich werde überzeugt :?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Flip »

Wenn man alle eventualitäten abdecken will bezüglich phasenverschiebung und stromflusswinkel, nimmt man einen 4p LS, dann wird der N mit überwacht.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Und welche wirklich großen induktiven oder kapazitiven Lasten bringt so eine Küche? Was Leistung braucht sind Geräte die elektrisch Heizen. Die paar Watt für einen Motor, ob nun direkt oder über FU bringen den N schon nicht ins schwitzen.
Wenn du sowieso Kabel ziehst, warum dann nicht 3 Stück 3x2,5? Dann hast du das für alle Fälle sauber gelöst.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Und wenn möglich, den Kühlschrank ganz getrennt versorgen. Ich habe da so eine einschlägige Erfahrung mit Kühl-/Gefrierschrank, ausgelöstem FI und 14 Tage aufgetauten Fischstäbchen... Würgs.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

es ist zulässig, ein 5x2,5 zu einer abzweigdose zu ziehen und dort auf drei getrennte stromkreise aufzuteilen. die stromkreise müssen dann auf alle drei phasen aufgeteilt werden und brauchen nicht einmal einen dreipoligen automat. es sind drei einpolige zulässig. die abzweigdose und auch die leitung im verteiler sollten aber eindeutig gekennzeichnet werden.
nicht zulässig dagegen ist, das 5x an die erste steckdose heranzuführen und dann durchzuklemmen.
lg axel
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Echtes Plexiglas (tm) ist von der Fa. Röhm, jetzt Evonik Röhm. Daraus wurden im WKII Flugzeugkanzeln gezogen. Die sollten also ein bischen was abkönnen.
Vielleicht wirst Du hier fündig; die schneiden auf Maß, auf Wunsch auch mit Bohrungen usw.:

https://www.plattenzuschnitt24.de

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Kurze Frage meinerseits, weil Klempnerei nicht ganz so mein Ding ist:

Gibt es für die Armaturenanschlüsse von Wasch- und Spülbecken auch so etwas wie einen zwischenbaubaren Wasserstop/ Aquastop?
Sinnig wäre es in meinen Augen, aber ich hab mir die Finger wundgegoogelt und nichts gefunden...

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Klasse. Ok, Durchklemmen verboten, das verstehe ich sogar, da kann mal eine Isolation kaputt gehen und dann habe ich ggf. Malheur mit 400V, will man nicht. (Denke doch darum ist das? Habe schonmal beim reinstopfen einer Steckdose eine Strippe in die Kralle bekommen, nicht gut)
Abzweigdose war geplant und Kennzeichnen tu ich eh immer (sonst finde ich da später selbst nicht mehr durch) CD-Marker auf der Innenseite von Dosendeckeln geht super.

Das ganze wird auch kein Dauerzustand, also nicht für immer, mehr ein qualifiziertes provisorium. Irgendwann soll meine Schwester in die andere Wohnung ziehen und dann wird die Wohnung Kernsaniert. Das ist eine ehemalige Heuerlingswohnung, mehr schlecht als recht hergerichtet, da kann man eigentlich nur tabula rasa machen. Aber nicht jetzt, das muss erstmal so gehen, eins nach dem anderen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

radixdelta hat geschrieben:Habe schonmal beim reinstopfen einer Steckdose eine Strippe in die Kralle bekommen, nicht gut)
Abzweigdose war geplant und Kennzeichnen tu ich eh immer (sonst finde ich da später selbst nicht mehr durch) CD-Marker auf der Innenseite von Dosendeckeln geht super.
Wenn du Hohlwanddosen nutzt oder Aufputzgehäuse, dann gehören die Krallen demontiert!
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Gibt es eigentlich für bezahlbares Geld sowas wie ein elektronisch verstellbarer Druckminderer für Gase (CO2)?
Oder sowas wie ein Magnetventil, was den Durchfluss irgendwie einstellbar macht und nicht bloß auf oder zu kennt?
Vermutlich fehlt mir nur der passende Suchbegriff für Ebay/Aliexpress
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Manu »

Schau mal nach "Proportionalventil"
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

warum darf man nicht durchklemmen? ich bevrzuge eigentlich, in tiefen dsen zu klemmen, anstatt abzweigdsen zu verbauen, die man dann übertapeziert...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Steckdosen müssen alle einzel aus der Verteilung kommen.
Wo du deine Kreuz oder Wechselschaltung klemmst ist dir überlassen. ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

reutron hat geschrieben:Steckdosen müssen alle einzel aus der Verteilung kommen.
Gilt das auch, wenn alle Steckdosen auf der selben Phase liegen? Also wen ich beispielsweise sechs Steckdosen im Raum verteile, muss ich dann auch sechs Kabel von der Verteilung (Verteilerdose oder Sicherungskasten?) ziehen?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Nein, muss man nicht.
Soviel Kabel kann ja keine Wand aufnehmen
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

STROMKREISE müssen einzeln aus der verteilung kommen und sollten auch falls notwendig jeder seine eigene verteilerdose bekommen (nur bei aufputz relevant, da unterputz ja tiefe klemmdosen modern sind)
Steckdosen nicht.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

und wenn ich die drei steckdosen mit einem 3er automaten absichere? sollte dann ja eigentlich kein problem sein
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Wieso denn das? Sind das spezielle drei Steckdosen?
Wäre ja noch schöner wenn jede Steckdose ihre eigene Leitung zur UV und einen eigenen Automaten haben müsste. Dann könnte man gleiche für jeden Raum eine extra UV einplanen.
Wird hier nicht schon wieder viel zu sehr nachgedacht?
schroeder
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von schroeder »

Fundmonitor zeigt permanent eine schwarze senkrechte Linie etwa 2 Pixel breit.

Moin!

Ist das ein behebbarer Fehler? Wenn ja, was sollte ich tun?

Gruß Michael
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von eJunkie »

IPv6 hat geschrieben:Wieso denn das? Sind das spezielle drei Steckdosen?
Wäre ja noch schöner wenn jede Steckdose ihre eigene Leitung zur UV und einen eigenen Automaten haben müsste. Dann könnte man gleiche für jeden Raum eine extra UV einplanen.
Wird hier nicht schon wieder viel zu sehr nachgedacht?
Hier gehts um die Aufteilung eines Drehstromkreises, 3~ bzw. 400V in einer Dose sind halt nicht zulässig. Natürlich darf man normale 1~ Stromkreise von Steckdose zu Steckdose weiter verkabeln, alles andere wäre etwas unpraktikabel.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal aus Interesse:
2.jpg
:shock:
Das habe ich heute in einem Audi auf dem Schrottplatz gesehen.
Warum sind da haufenweise verdrillte Kabel?
Laufen da wirklich zig verschiedene Bus-Systeme drüber?!
Das ganze müsste ein A6 (TDI) gewesen sein, falls das weiterhilft:
CIMG5027.jpg
Für mich sehen die innen alle gleich aus, aber ich glaube es war ein A6.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

die Kabelfarben passen nicht so recht zum Audi Can-Bus...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das paßt überhaupt nicht zu einem Serienfahrzeug. Alle anderen Leitungen sind wie es sich gehört in schwarzem Isolierband eingewickelt.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das schwarze Isolierband wurde hier sehr wahrscheinlich schon entfernt.
Wiegesagt, der Eimer steht auf einem Schrottplatz und wurde schon ordentlich geplündert, wie man auf dem Bild sehen kann.
Hier kann man auch sehen, aus welcher Ecke die vielen Kabel kommen:
Audi.jpg
Über dem Handschufach.
Für einen nachgerüsteten iPod Halter sind mir das aber dann doch etwas zuviele Kabel.
Vielleicht ein (Ex) Einsatzfahrzeug?
Seltsam.....
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

eJunkie hat geschrieben: Hier gehts um die Aufteilung eines Drehstromkreises, 3~ bzw. 400V in einer Dose sind halt nicht zulässig. Natürlich darf man normale 1~ Stromkreise von Steckdose zu Steckdose weiter verkabeln, alles andere wäre etwas unpraktikabel.
Auf die Gefahr hin, dass das schonmal durchgekaut wurde: Wieso ist das so und wo steht das?

Und wieso ist dann sowas völlig okay?
https://www.thomann.de/de/showtec_power ... ee_16a.htm
https://www.thomann.de/de/varytec_power_split_1.htm
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Wir halten fest: Es ist keinesfalls verboten!

Es ist zulässig wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Die Zuordnung der Stromkreise muss durch ihre Anordnung erkennbar bleiben.
- Der Drehstromkreis muss durch einen Schalter freischaltbar sein, der alle nicht geerdeten Leiter gleichzeitig vom Netz trennt.

Was genau unter dem ersten Punkt zu verstehe ist, ist mir nicht sofort klar. Ermöglichen drei Steckdosen nebeneinander, z.B. unter dem Sicherungskasten, eine klar erkennbare Zuordnung?
Ich würde auf "ja" tippen, siehe käuflich zu erwerbende Adapter.
Nicht klar erkennbar wäre meiner Auffassung nach wenn in einem Raum jede Steckdose auf einer anderen Phase klemmt, mal so mal so, und der Raum nur über eine gemeinsame Drehstromleitung verfügt.

Punkt zwei ist einfach zu erfüllen und wurde ja schon genannt.
Zuletzt geändert von IPv6 am Sa 2. Feb 2019, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das steht zu 100% in der heiligen VDE so.
Und wir wir ja alle wissen, kann man diese "Gesetze" völlig problemlos jederzeit einsehen ;)
Kann man nicht einsehen? Dann gibt es diese Regel auch nicht.
Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.
Edit: also doch nicht verboten :)
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Schön pragmatisch :D

Ein physikalisches Problem gibt es durch die Aufteilung von Drehstrom in drei mal Wechselstrom jedenfalls nicht. Die 400 V tauchen auch in der Heranschlussdose auf, das ist kein Grund panisch zu werden.
Und der überlastete Neutralleiter ist auch ein Märchen. Aber jetzt bitte nicht mit den 3 kW Schaltnetzteilen ohne PFC kommen, sowas hat doch kein Mensch.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Und der überlastete Neutralleiter ist auch ein Märchen. Aber jetzt bitte nicht mit den 3 kW Schaltnetzteilen ohne PFC kommen, sowas hat doch kein Mensch.
Zuhause tritt der nicht auf. Interessant wirds bei einer riesigen Ladung von <75W-Verbrauchern (ohne PFC). Lange Ketten von LED-PARkannen scheinen dafür geeignet zu sei.
Die Darstellung im Elektropraktiker ist aber garnicht mal so unsinnvoll, das stellt auch im Fehlerfall (irgendwo N unterbrochen) sicher, dass alles freigeschaltet ist, was man freischalten wollte. Die Pflicht zur Aufteilung in einer Abzweigdose steht da nicht.
Die "eindeutige Erkennbarkeit" ist dann wieder schwierig...
Antworten