Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Jap, so geht es ab, danke!
Dabei habe ich gemerkt, dass die anderen Kunststoffteile in der Pumpe auch spröde sind.
Ich habe mir nun für 30€ eine gebrauchte Pumpe gekauft
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ist es normal, dass (neue) Monitore mit DP-Anschluss kein DP-Kabel dabei haben? Vga- und Dvi-Kabel lagen dabei, diese Anschlüsse gibt es ebenfalls. Sogar Usb und Audio ist vorhanden, aber kein DP-Kabel.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Kommt immer drauf an.
Als wir in der Uni den Rechnerpool erneuert haben waren glücklicherweise welche bei.
DP Kabel sind im vergleich recht teuer.
Ansonsten steht das ja im Lieferumfang der Anleitung (sollte man natürlich vorm kauf suchen die pdf)

Was mich bei DP Kabel Verkaufsangeboten eher nervt ist, dass da fast nie dabei steht ob 1/2/4 Links belegt sind :evil:
Selbst bei den teuren muss man raten: 8k60 gehen nicht über 1 oder 2 links.
Beim DP Daisychaining wird die Linkanzahl aber wichtig wenn man 3 FHD Monitore in Reihe hängen will.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Danke, ich werde kurze Kabel-Adapter anschaffen. Dvi-Kabel und -Anschlüsse habe ich genug.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wobei bei DVI teilweise kein 4K geht
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Teilweise?
DVI sollte eigentlich garkein 4k können.
Ein Single Link DVI kann 1920x1200px in 60Hz.
DualLink dann das 2mal.

Aber 4k hat 4 mal so viel Pixel!

edit:
ah ich seh grade, wenn man auf 30Hz runtrgeht kanns gehen,
Aber da kricht man ja Augenkrebs.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Wieviel Strom können eigentlich die SATA Stromversorgungs Stecker ab?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

laut der englischen Wikipedia 1,5A pro Pin oder 4A pro Spannung
https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_AT ... _connector
...To reduce impedance and increase current capability, each voltage is supplied by three pins in parallel, though one pin in each group is intended for precharging (see below). Each pin should be able to carry 1.5 A....
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Tach,
hat jemand von Euch eine Idee, welcher Hersteller gescheite tragbare Batterieboxen anbietet? Ich hatte gehofft, dass es da im Stagebereich etwas gibt, konnte aber nichts brauchbares finden.

Specs:

Code: Alles auswählen

-24V DC / 50-100 Ah
-Spritzwassergeschütz oder Wasserdicht
-Integriertes Ladegerät wäre nett
-Preis bis 300 € (ist nicht privat)
Prinzipell wäre sowas ideal, nur m.M.n. etwas teuer:
https://www.tracerpower.com/tracer-12v- ... e-kit.html

Danke und Gruß Stefan
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

24V /50AH für 300€?
Vergiss es. Allein für eine nackige LKW Bleibatterie bist du das Geld schon los.

Lithium in der Größe kostet wohl vierstellig
https://www.yachtbatterie.de/de/lithium ... -50ah.html
http://greenakku.de/Batterien/Lithium-B ... 08q4bpaia2
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:laut der englischen Wikipedia 1,5A pro Pin oder 4A pro Spannung
https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_AT ... _connector
...To reduce impedance and increase current capability, each voltage is supplied by three pins in parallel, though one pin in each group is intended for precharging (see below). Each pin should be able to carry 1.5 A....
Cool, Danke für die Info.
Dann kann ich die Dinger ja als Ladestecker misbrauchen, sollen eh nur 3A sein, und wenn ich die kontakte der 3 Möglichen Spannungen Paralell schalte.....
Buchsen aus toten Laufwerken, Kabel mit Steckern von PC Netzteilen..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Mehr Antwort als Frage. Ich denke es sollte irgendwie ins Wiki, ich weis nur nicht wie.

Ferrit Trafos (Von (PC)Schaltnetzteilen) Zerlegen:
Nach verschiedenen Versuchen hat sich das Kochen als Sinnigstes heraus gestellt.
Achtung, Zu zerlegende Trafos in Kleinen Kochtopf.
Trafos ins KALTE Wasser legen. Tropfen Spüli dazu ---> führt zum Besseren Wassereindringen ins innere der Trafos/ bessere Wärme übertragung.
Temperatur LANGSAM herhöhen ---> schnell führt zum Platzen des Ferritkerns ----> Bei 6 Stufiger Kochplatte ca30 Min pro Stufe, bis zum sprudelnen Kochen. Achtung, man verkocht einiges an Wasser!
Ich mach zumeist den Topf mit Trafos Voll.....
Zum Zerlegen:
Trafo Mit Spitzange aus dem kochenden Wasser fischen.
Trafo mit zwei Lappen Packen und den Ferritkern auseinander Ziehen ---> Kleber weich und Vergusslack tot. TrafoDraht Isolierung Überlebt normal die Aktion!!!! ----> Mit Isopüfer getestet ... :mrgreen:
Achtung, so leicht geht das üblicherweise nur mit China Trafos aus PC Netzteilen. Die Aus Idiotenlaternen sind häufig stabiler verklebt. Die muss man 2- 4mal Kochen (Einige wenige sind dann immer noch zu..... Weg damit ;)
PC Netzteil Trafos sind üblicherweise(Bei Gegentacktansteuerung) So Gebaut :
Primär Wicklung geteilt als Äusserste und Innerste Wicklung ---> Meist 19+19WDG Bie Grossen Trafos Kann es auch 18+18WDG sein. Oder 19+18.
Seckundär IMMER 4WDG +3WDG Masse 3WDG+4WDG-----> Doppelte Wicklung mit Masse in der Mitte /Halbwellengelichrichtung ---> Deshalb auch die Doppeldioden.
3WDG = 5V
7WDG = 12V
Den rest könnt ihr euch denken... :mrgreen: So Kann man Starke Netzteile für Unübliche Spannungen selber (Um)bauen.
Natürlich die Regelschaltung/Teilerverhältnis des Steuernden Spannungsteiler auf das Anpassen was ihr braucht.
Dateianhänge
Zerlegte.....
Zerlegte.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Und - so unglaublich es auch klingt - bei den PC-Trafos gibt es sogar halbe Windungen. Die erkennt man daran, daß einzelne Drähte der Sekundärseite oben auf der Primärseite rein und rausgehen. Es müssen bloß immer zwei halbe Windungen parallel geschaltet sein dann funktioniert das.

Wenn das normale Kochen nicht reicht, vielleicht funktioniert der Dampfkessel, da sind noch ein paar Grad mehr möglich.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Für manche Umbauten muss man den Trafo gar nicht zerlegen. Die leistungsstarken Sekundärwicklungen bestehen oft aus mehreren parallelen Lackdrähten, welche man außerhalb des Trafos auftrennen und anders (z.B. phasenrichtig in Reihe) schalten kann. Somit sind eine ganze Reihe an möglichen anderen Spannungen realisierbar. Beachten sollte man dabei unbedingt die Spannungsgrenzen der dicken sekundären Gleichrichter und Elkos, welche beim Umbau auf höhere Spannungen schnell überschritten sind.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Im Schnellkochtopf bleibt das Wasser drin und verdampft nicht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

andreas6 hat geschrieben:Für manche Umbauten muss man den Trafo gar nicht zerlegen. Die leistungsstarken Sekundärwicklungen bestehen oft aus mehreren parallelen Lackdrähten, welche man außerhalb des Trafos auftrennen und anders (z.B. phasenrichtig in Reihe) schalten kann. Somit sind eine ganze Reihe an möglichen anderen Spannungen realisierbar. Beachten sollte man dabei unbedingt die Spannungsgrenzen der dicken sekundären Gleichrichter und Elkos, welche beim Umbau auf höhere Spannungen schnell überschritten sind.

MfG. Andreas
Gakker :lol: :lol:
Dioden hab ich auch schon zerballert, als ich mit solchen machenscaften angefangen hab.... :mrgreen:
Deshalb nem ich zum Probieren zuerst immer Dioden aus alten Idiotenlaternen..... Der Kreis für Bildsteuerung/Zeilentrafo hat allgemein irgendwas um 120-150V --- also sin di Dioden dort etwas "haltbarer" Später beim Optimiren, such ich mir dann natür lich etwas optimaleres heraus.
Auseinanderfiseln von den Paralellen Strängen hab ich auch schon gemacht, ist aber Nerfig und wegen der kurzen Drähte an den Lötpinnen schwer zu machen. Für den, der nur Stumpf die Spannung verdoppeln will, könnte das Klappen ...... Man könnte natürlich auch die Mittelanzapfung weglassen und ne vollwellengleichrichtung einbauen(Brückengleichrichter) bei doppelten Diodenverlusten....

.....Grummel... Warum sieht man eigentlich immer erst die Schreibfehler, wenn man schon hochgeladen hat...... also edit...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich stell so'n Trafo auf nen parallel eingespannten Lötkolben.
ich brauche auch selten mehr als einen auf einmal zum zerlegen.

nur für einen grösseren wie einen DST aus ner IdiotenGlotze reicht das nicht.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Ich wusste irgendeinen Sinn hat der alte Eierkocher der in einer Aalkisten rumkullerte.
WAF dürfte grün bleiben, wenn ich es nicht gerade in der Küche koche oder ihre Geräte dafür missbrauche.
Dampfgegarte Trafos mit Klebersoße.... mjam!

Irgendwie bekommt jeder Aal irgendwie einen Sinn bei mir...
Den Fön mit blockiertem Motor nehme ich dann wohl als Lastwiderstand. Falls die Heizung auch gelitten hat kann ich die reparieren.
Die Stinkdüse mit Ultraschallverdampfer ... hmm ka? (Raumlufterfrischer mit Ionisierer - wobei der Ionisierer ein Witz ist)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Irgendwie bekommt jeder Aal irgendwie einen Sinn bei mir...
irgendwie stellt sich irgendwann immer ein Bedarf für irgendwas ein :lol:
weshalb ich mich so schwer von den weltlichen Dingen trennen kann.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben:
Irgendwie bekommt jeder Aal irgendwie einen Sinn bei mir...
irgendwie stellt sich irgendwann immer ein Bedarf für irgendwas ein :lol:
weshalb ich mich so schwer von den weltlichen Dingen trennen kann.
Warum muss ich gerade an eine Konstruktion als Trafokocher denken:
Unten die Heizung aus dem Eierkocher, darauf geschraubt die Wanne ausm Ultraschallbad (Klein) und als Garraum ein Stahlrohr - und als Oberhitze die Thermoplatte aus einem normalen Kaffeejockel.
Fertig ist das Modell "Hölle" zum auskochen von Trafos. Um den WAF und die GAF (Gesundheitsakzeptanzfaktor) zu erhöhen könnte man das Rohr noch ans Schnüffelstück der Absaugung anschließen damit der Nachbar auch was von den Ausdünstungen hat.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

Ich hab hier recht kleine Sicherungsringe und frage mich, wo ich hierfür eine Zange zum Öffnen her bekomme. Die normalen Zangen für Spreng-/Sicher-/Seegering sind zu "grob". Ideen?
Dateianhänge
mini_sicherungsring.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bekomst du den mit einen Schlitzschraubendreher aufgehebelt?
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

Nicht wirklich. Zumal dann die Gefahr der Beschädigung besteht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

@Chemitzsurfer Das könnte in der Tat passen. Da schau ich mal genauer nach. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die funktionieren nie! Für den abgebildeten Sicherungs"Ring" darf die Zange höchstens 20% Untersetzung des Wegs haben. Sonst hat man absolut kein Gefühl und auch nicht die Kraft.
Und die Stifte in der Abbildung sind viel zu weit auseinander - angenommen 0,8 mm Durchmesser wie in der Beschreibung, dann müßte das Auge 2,4 mm Durchmesser haben. Das sieht aber bloß halb so groß aus, der abgebildete Ring ist gespannt, er geht also noch etwas zusammen.

Etwas weiter unten im Angebot sieht man funktionsfähige Werkzeuge, die sind korrekt übersetzt.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

Aber auch fein genug? Der Ring ist eben in der Tat sehr klein.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Spreng-/Sicher-/Seegering
Die heissen im Angloamerikanischen Raum auch "Jesus Rings", von "Sproing...Jesus, where did that go?" :lol: :lol:

SCNR
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

So wie das "Gottesteilchen" vom Higgs
Es heist im Originool "The GodDamn Patricle"
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Ich versuche gerade ein PC Netzteil zweckzuentremden. zur Steckerbelegung habe ich gefunden:
ATX-Netzteile liefern keinen Strom wenn sie nicht mit dem Mainboard verbunden sind. Wird jedoch der Pin 14 mit Masse (z. B. Pin 15) verbunden, dann kann auch das Netzteil eingeschaltet werden (Grundlast im 5V-Kreis muss vorhanden sein).
Die 5V will ich vorerst gar nicht benutzen, aber die 3,3 V - was genau heißt jetzt Grundlast? Also was mach ich da ran? Ein 6V Lämpchen?
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Hi,

je nachdem was du machen willst , häng doch einfach ne alte Festplatte dran!
Dann läuft es auf jedenfall!

Ando
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Mista X hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:
Irgendwie bekommt jeder Aal irgendwie einen Sinn bei mir...
irgendwie stellt sich irgendwann immer ein Bedarf für irgendwas ein :lol:
weshalb ich mich so schwer von den weltlichen Dingen trennen kann.
Warum muss ich gerade an eine Konstruktion als Trafokocher denken:
Unten die Heizung aus dem Eierkocher, darauf geschraubt die Wanne ausm Ultraschallbad (Klein) und als Garraum ein Stahlrohr - und als Oberhitze die Thermoplatte aus einem normalen Kaffeejockel.
Fertig ist das Modell "Hölle" zum auskochen von Trafos. Um den WAF und die GAF (Gesundheitsakzeptanzfaktor) zu erhöhen könnte man das Rohr noch ans Schnüffelstück der Absaugung anschließen damit der Nachbar auch was von den Ausdünstungen hat.
Ja der WAF faktor ist auch derjenige, weshalb ich Trafos auch nur auf den Stellwerken Koche. Der Geruch der beim aufkochen ist irgendwie zwischen nassem Hund und feuchtem Auto.... Bei mir gehen immer ca 1lWasser in die Luft. Eimal hab ichs zu Haus gemacht......
Feuer und Schwefel regneten dann auf mich ab 8-)
Also nur in von Wohnräumen getrennten Werstatt Räumlichkeiten machen

Die Lötkolbenmethode war bei mir nur in 50% der Fälle erfolgreich, entweder der Kern doch wegen ungleichmässiger Wärmeverteilung geplatzt oder der Wickelkörper verschmort. ....... Vom verschmorigen Gestank garnicht erst zu reden......
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Gobi hat geschrieben:Ich versuche gerade ein PC Netzteil zweckzuentremden. zur Steckerbelegung habe ich gefunden:
ATX-Netzteile liefern keinen Strom wenn sie nicht mit dem Mainboard verbunden sind. Wird jedoch der Pin 14 mit Masse (z. B. Pin 15) verbunden, dann kann auch das Netzteil eingeschaltet werden (Grundlast im 5V-Kreis muss vorhanden sein).
Die 5V will ich vorerst gar nicht benutzen, aber die 3,3 V - was genau heißt jetzt Grundlast? Also was mach ich da ran? Ein 6V Lämpchen?
Grundlast ----> KFZ 12V/21W Blinkerbirne auf 5V.
3,3V hab ich schon Ungeregelt!!!! gesehen---- >Wird über 5/12V mitgeregelt. Regeltechnisch am entscheidensten ist aber mei den Meisten Netzteilen die 5V Schiene. Das gilt natürlich NICHT für die seltenen Netzteile die Primär erst nur 12V erzeugen und dann mit nachgeschalteten Buck Convertern 5 bzw3,3 V erzeugen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

hm Mist, da kommt nichts. Dabei meine ich mal kurz 5V gemessen zu haben.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe gehört (und nicht nachgeprüft), dass bei aktuelleren Netzteilen häufig die 12V-Schiene geregelt würde. Auf jeden Fall wird immer nur eine Spannung geregelt, die anderen stellen sich durch die magnetische Kopplung im Trafo automatisch ein. Wenn die Verluste nicht zu hoch sind...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Aktuelle NTs haben meist nurnoch 230V->12V am Haupttrafo.
Alle anderen Spannungen werden über DCDC erzeugt.

Nur gibts viele Ausführungen auf dem Markt vom billigsten LC Power Chinaböller (die sind noch aufgebaut wie die 90er Jahre AT NTs) bis hin zum 90Plus Platinum NT.

Da muss man in die Innereien gucken um zu wissen was das ist.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Das Teil was ich bekommen habe, hat glaube ich gar keinen Trafo - ich sehe von aussen jedenfalls nichts. Vielleicht sollte ich mich damit gar nicht weiter rumärgern und mich nach was anderem umsehen? Ich brauche halt 3V mit min. 2A - nicht gerade populär.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wir reden hier nicht von einem großen schweren 50Hz Trafo ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gobi hat geschrieben:Das Teil was ich bekommen habe, hat glaube ich gar keinen Trafo - ich sehe von aussen jedenfalls nichts. Vielleicht sollte ich mich damit gar nicht weiter rumärgern und mich nach was anderem umsehen? Ich brauche halt 3V mit min. 2A - nicht gerade populär.
Kannst du nicht so eine Universalwandwarze nutzen?
https://www.amazon.de/Goobay-Universal- ... B002RVEEQQ
oder nimmst wenn du es irgendwo verbauen willst so einen kleinen Käfig
https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil- ... 3-a-351463
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Ich hab da gerade einen Knoten im Hirn...

habt ihr eine Ahnung, wie genau diese Teleskopschachteln heißen bzw. wonach ich suchen muß?
Und wo kann man die im Dutzend in verschiedenen Größen preiswert erwerben?

Danke für eure Mühe,
Martin
Dateianhänge
dsc_7297_kleiner_passig_gemacht.jpg
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Quadropack !
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Danke Matt, das Stichwort hat mir gefehlt!

Gruß,
Martin
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Mein Kollege hat eine ganze Tüte voll davon gesammelt, meld dich ruhig wenn du welche brauchst.
Sind aber großteils kleinere, für bspw. 12mm Fräser.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

OpAmp an ungleicher Spannungsversorgung betreiben - Kommt Müll bei raus?

Also ich habe ja einen Strommessaufnehmer gebaut, welcher mir brav aus den 0 - 20A AC Laststrom 0 - 10V DC Messsignal macht - so weit so gut funzt auch am Labor NT sehr gut mit + - 15V.

Als OpAmp habe ich den MC1458 genommen, OpAmp 1 von 2 ist der Verstärker, welcher aus den 0 - 60mV ein 0-5V Signal erzeugt - immer noch in AC. Der zweite Teil ist dann der Messgleichrichter, welcher aus den 0 - 5V AC die 0-10V DC erzeugt.
Nun möchte der OpAmp gerne eine negative und positive Spannung haben.

Im Trafogehäuse habe ich saubere 24V zur Verfügung. Diese werden dann auf der Messwandlerplatine in 15V heruntergesetzt, sonst kübelt der OpAmp seinen Magic Smoke raus. Der NE555 mag auch nur 18V haben und erhält daraus dann auch seine VS.
Die dazugehörige negative Spannung wird per NE555 und Ladungspumpe erzeugt. Dieser erreicht nach Abzug der Schaltungsverluste -12V.

Jetzt die Frage: Muss ich die +15V noch runter auf 12V setzen oder käme sonst Blödsinn heraus? Das Ausgangssignal der OpAmps ist ausschließlich positiver Natur. Der Negativanteil ist nur in der ersten Stufe relevant und für den Nullpunkt des Messverstärkers.
Ja ist eine reine Faulheitsfrage, würde die 12V dann per Z Diode erzeugen und dann den OpAmp damit füttern.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Wenn du keine negative Ausgangsspannung brauchst, sollte die Höhe (Kleine?) der negativen Spannung relativ egal sein.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Wenn du keine negative Ausgangsspannung brauchst, sollte die Höhe (Kleine?) der negativen Spannung relativ egal sein.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Solange der Opamp in seinem Arbeitsbereich bleibt (Rails-WasDasDatenblattSagt), sollte da nichts passieren. Was auch? So ein Opamp wird zwischen zwei Spannungen betrieben und kann Signale in einem Bereich dazwischen verarbeiten. Bei den meisten OpAmp-Schaltungen ist der OpAmp selbst nicht mit Masse verbunden, der weiß von der also gar nichts. Wie du jetzt die positive und die negative Versorgungsspannung nennst, ist dem egal. Das könnten auch 27000010V und 26999990V sein. Dann könnte er Signale z.B. um 27000000V verarbeiten. Die müssten noch nicht mal symmetrisch sein und könnten beispielsweise ziemlich dauerhaft bei 26999995V rumhängen...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Schau mal im DaBla vom OP wieviel Abstand die Signale (Ein- und Ausgang) mindestens zur Versorgung haben müssen.
Danach dann die Versorgung entsprechend anpassen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

ando hat geschrieben:Hi,

je nachdem was du machen willst , häng doch einfach ne alte Festplatte dran!
Dann läuft es auf jedenfall!

Ando
nee, läuft nicht an! Brücke von PS_On auf Masse hab ich gesetzt, Festplatte dran und ist schon das 2. Netzteil, mit dem ich es versuche. Komisch - online steht überall,das es so geht?
Saublöd, bei Pollin hab ich gerade bestellt :roll: und die ganzen anderen Spannungen, die es noch liefert, wären für das Projekt wohl auch interessant gewesen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Also grünes Kabel auf schwarzes Kabel hast du gebrückt?
Ja dann is was komisch wenns nicht anläuft.
Selbst ganz ohne Last ging dann bei sowas immer der Lüfter an.

Zufällig beie NTs defekt?
Oder die wackleigen Kontakte nicht ganz getroffen?
Antworten