Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

aber dafür gibt es enorm viele Menschen.
Und immer wenn ich ein grosses Messer in der Hand habe...

mmmmbuaaahahaahaargh
:twisted:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

... und der vegane Glaube wurde nur eingeführt um den Kannibalismus im Zaum zu halten.
Rumgucker
Beiträge: 103
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 11:07

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rumgucker »

Desinfector hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 08:04 aber dafür gibt es enorm viele Menschen.
Hallo,

zwar OT - muss ich aber unbedingt loswerden:

Wir haben knapp 8 Milliarden Menschen. Jeder mag 75kg, also 0,075 Tonnen wiegen. Also wiegt die gesamte Menschheit 0.6 Milliarden Tonnen.

Ein Kubikmeter (1m x 1m x 1m) Wasser (woraus der Mensch ja hauptsächlich besteht) wiegt 1000 kg bzw. 1 Tonne. Ein Kubikkilometer (1000m x 1000m x 1000m) Wasser wiegt folglich 1 Milliarde Tonnen.

Der Schweriner See in MeckPom speichert also mehr Wasser (0.787 km³) als die ganze Menschheit zusammen wiegt. Man könnte also die ganze Menschheit reinwerfen und das ganze noch mit 0,187 km³ Wasser auffüllen und unser Planet wäre eine große Sorge los.

Oder anders ausgedrückt: die gesamte Menschheit kann mit ihrer erbärmlichen Biomasse nicht mal nen überschaubaren See ausfüllen und schafft es trotzdem, unseren Planeten nachhaltig zu ruinieren. Das macht einen schon sehr nachdenklich, finde ich....

Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Rumgucker hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 19:01 Oder anders ausgedrückt: die gesamte Menschheit kann mit ihrer erbärmlichen Biomasse nicht mal nen überschaubaren See ausfüllen und schafft es trotzdem, unseren Planeten nachhaltig zu ruinieren.
Den Planeten werden wir schon nicht ruinieren - nur wird menschliche Existenz mit jedem neuen Tag ein Stück schwieriger.
Deine Idee hatte schon der Herr Kästner in den 1920er Jahren:

EIN KUBIKKILOMETER GENÜGT

Ein Mathematiker hat behauptet,
daß es allmählich an der Zeit sei,
eine stabile Kiste zu bauen,
die tausend Meter lang, hoch und breit sei.

In diesem einen Kubikkilometer
hätten, schrieb er im wichtigsten Satz,
sämtliche heute lebenden Menschen
(das sind zirka zwei Milliarden!) Platz.

Man könnte also die ganze Menschheit
in eine Kiste steigen heißen
und diese, vielleicht in den Kordilleren,
in einen der tiefsten Abgründe schmeißen.

Da lägen wir dann, fast unmerkbar,
als würfelförmiges Paket.
Und Gras könnte über die Menschheit wachsen.
Und Sand würde daraufgeweht.

Kreischend zögen die Geier Kreise.
Die riesigen Städte stünden leer.
Die Menschheit läg in den Kordilleren.
Das wüßte dann aber keiner mehr.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lötfahne »

Jetzt wirds psychologisch, meine Herren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Rumgucker hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 19:01
Desinfector hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 08:04 aber dafür gibt es enorm viele Menschen.
Hallo,

zwar OT - muss ich aber unbedingt loswerden:

Wir haben knapp 8 Milliarden Menschen. Jeder mag 75kg, also 0,075 Tonnen wiegen. Also wiegt die gesamte Menschheit 0.6 Milliarden Tonnen.
und ich glaube da war was mit Ameisen, die bringen allesamt mehr Masse als Menschen auf die Waage.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

So, Schluss jetzt sonst ist der Faden dicht!
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Hallo,

ich suche einen Konstruktionsvorschlag für einen Gasbrenner. Dieser sollte an einer normalen Propangasflasche (50mBar Regler) laufen und so…hm…1…2 kW haben. Die Arbeitsfläche sollte so „handgroß“ sein.
Ich will damit einem Räucherschrank beheizen (~110 °C).

Klar könnte ich jetzt auch anfangen alles Mögliche an Rohren zusammenzustecken, aber vielleicht hat einer eine zündende Idee, entweder mit Standardteilen (Baumarkt) oder irgendeiner Zweckentfremdung.

Das einzige was ich über das Thema weiß ist, dass der Gasstrom die Umgebungsluft mitreißen muss um dann aus einer Düse auszuströmen um dort abzufacklen. Ich habe aber keine Ahnung zu den Dimensionen.
Natürlich könnte ich mir auch auf amazon nen Ersatzbrenner für Gasgrills holen, das ist aber a.) langweilig und b.) wäre eine runde Form besser.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag?


Mino
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Mein erster Gedanke war so ein Dachpappbrenner....jetzt hab ich mal gegoogelt....so ein Ding hat 58kW, passt also nicht. Wie wäre es einfach einen alten Campingkocher umzufunktionieren....2KW sollte schon so ein Kartuschenbrenner schaffen.
https://www.real.de/product/122041441/
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Daran dachte ich auch schon....aber die Adaption von Propanbuddel-Regler an Durchsteckventil is dann etwas zu frickelig. Nicht dass der Fisch noch in die Umlaufbahn gehoben wird :?

Mino
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Nene....fast 20€...ich bin Schwabe....das wird nix...
Außerdem wollte ich Propaaaan, weil die Buddel eh rumsteht und entsprechende Regler hab ich genug.

Trotzdem Danke für deine Suche :)


Mino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

wollte grade sagen, dann muss er noch die CampingGaz-Kartuschen kaufen, das wird nix..

aber ich würde den hier nehmen:

https://www.ebay.de/itm/4-Fuss-Gaskoche ... 3273146459

viel billiger kommst mit Eigenbau auch nicht weg.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab auch an so nen portables Gaskochfeld gedacht.
Die Dinger gibts teilweise beim Shcrott oder in der Bucht. Die Laufen mit Druckmindere an ner Propanbuddel.

Mal gespannt, was unser studierter Propan Professor Hightech dir raten wird!

da, sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-230-7214

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du keine Wertstoffhof /Schrotthändler in der Nähe, wo du einen alten Gasherd zerlegen kannst und dir da einen Brenner mitnehmen kannst?
Mal auf Ebay Kleinanzeigen nach Campingkochern (die gibt es auch für Gasflaschen) geschaut?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Hm…..bei meinem alter Arbeitgeber (Gießerei -> Formen aufheizen), gab es so „Dinger“.
Die sahen aus wie so Einpressmuttern, hatten aber seitlich noch so Bohrungen. Diese konnte man direkt in ein Loch (~5mm) einpressen.

In der Regel wurde dazu nur ein Stahlrohr (20mm) genommen und dann wurden eben 50 von den Teilen reingedengelt. Gas dran an das Rohr und ab damit.
Durch die seitlichen Bohrungen wurde dann direkt an der „Düse“ gemischt.
Echt schwierig zu erklären.

Weiß einer wie diese Einpressteile heißen?

Edit: Sahen fast so aus: https://www.ibeda.com/de/waermtechnik/r ... ormbrenner

Mino
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Ganz normalen Gasherd (weiße Ware) vom Schrott schlachten und einen Brenner samt Regler ausbauen. Ich hab das komplette Oberteil so eines Herdes mal in eine Kiste gebaut und jahrelang als XL-Campingkocher genutzt, wenn mal mehr Leute zu versorgen waren. Das funktioniert sehr gut
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Leider ist das bei unserem WSH so ne Sache....und deshalb extra zu nem Schrotter fahren....

Hm.....ich denke ich werde wohl mal eigene Versuche starten...kann ja jetzt net sooooo schwierig sein.



Mino
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Naja, in den Kleinanzeigen oder im Käsblättle gibt es immer wieder irgendwas zu verschenken (wenn nicht, mal entsprechende Suche einstellen). Im Zweifel holen, schlachten und den Rest zum WSH karren
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Na ja, wenn der Brenner nicht mal so viel kosten darf wie ein halbes Kilo Fisch, dann kann man kaum helfen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

BigJim hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 14:13 Na ja, wenn der Brenner nicht mal so viel kosten darf wie ein halbes Kilo Fisch, dann kann man kaum helfen.
Och jetzt komm....wir sind doch Frickler.... :geek:


Mino
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Ach, da bleibt schon genug zum Zerrupfen, Verkopfen, Verfluchen und Verbasteln über, versprochen! :lol:
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Ja, ich meine das ja nicht böse. Aber die Düsen mit Mischfunktion kosten bestimmt auch einen Zehner das Stück. Irgendwo einfach Löcher reinbohren ohne sinnvoll Luft zuzuführen, führt zu gelber Flamme. Damit rußt du dein Räuchergut ein. Luft falsch zu zu führen kann dann wieder zu dem fliegenden Räuchergut führen. Ich finde hier ist die falsche Stelle für Experimente. Ich kenne nur einen, der in der Lage wäre das sinnvoll umzusetzen ;)
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Es reicht jetzt, ich will ein leichtes, flexibles (Netz)Kabel für meinen Ersa Lötkolben.
Geht da so ein 0815 Saunakabel, Lapp Ölflex oder so mit 6,4mm AD bei 2x0,75, oder ist das genau der Mist der schon dran ist?
Bitte um eine Empfehlung
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Inzwischen sind die passenden Batterien für die Robowanze da. Fingers Beschreibung passt, es ist ein einfacher Kollisions-Ausweicher.

Das wäre ja lustig genug, wenn sie denn laufen würde. Das sechsbeinige Geläuf scharrt aber eher emsig auf der Stelle, als daß es Strecke machen würde. Die Mittelfüße scheinen nicht hoch genug angehoben zu werden. So recht werde ich nicht schlau daraus.

Enttäuschend. Na ja, 50 Cent. Schade bloß um die exotischen Knopfbatterien.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Füße etwas behaart sind (vgl. Fell unterm Ski) könnte das trotzdem funktionieren.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Hat das Mikro denn irgendeinen Effekt? Nicht, dass das die Laufgeschwindigkeit genau über die mittleren Füße kontrolliert?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

ch_ris hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 16:04 Es reicht jetzt, ich will ein leichtes, flexibles (Netz)Kabel für meinen Ersa Lötkolben.
Geht da so ein 0815 Saunakabel, Lapp Ölflex oder so mit 6,4mm AD bei 2x0,75, oder ist das genau der Mist der schon dran ist?
Bitte um eine Empfehlung
Ich würd sowas empfehlen:

https://www.ebay.com/itm/Silicone-Wire- ... 3220783630

https://www.ebay.com/itm/3-Core-Silicon ... 3640762087
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

gibt es eigentlich ein PC-Benchmark, dass man von einem Live-Stick oder ähnlichem starten kann,
damit man dann auch ohne eingebaute Festplatte ein System testen kann?
also ich würde gerne Rechner ohne installiertes BS testen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

du kannst auf jedem Live Linux ein mprime95 laufen lassen, das testet RAM und CPU..

Ist das was du suchst?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ja sowas in der Art.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

ch_ris hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 16:04 Es reicht jetzt, ich will ein leichtes, flexibles (Netz)Kabel für meinen Ersa Lötkolben.
Geht da so ein 0815 Saunakabel, Lapp Ölflex oder so mit 6,4mm AD bei 2x0,75, oder ist das genau der Mist der schon dran ist?
Bitte um eine Empfehlung
SIHF2x...
Ich nutze das 2x0,5mm^2 an meinem Ts100 Lötkolben, kann mich nicht beschweren, ist flexibel genug.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

danke @Julez und @enebk
hab letzteres genommen aus Zeitgeiz.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Welchen Querschnitt nehm ich denn für die Anhängerbeleuchtung?
Ich hab jetzt 14x1,5 da, ich glaub das wird eng das in den 13pol Stecker zu bekommen.

Aber bei 12V ist der Spannungsfall doch recht extrem, was ist denn bei den Anhängerkabeln anders ? Und JA es ist ein Stecker mit der großen Einführung
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

mind. 2,5mm² für die Masseleitung und 1,5mm² für die anderen Kontakte bei klassischen Glühobst & bei LED Anhängerkits habe ich schon 0,75mm² gesehen, was dort ja theoretisch ausreicht.

kannst ja mit

Code: Alles auswählen

           2* Leitungslänge in Meter  *  Strom in Ampere
 ΔU =-------------------------------------------------------------------------------------------
                      m
            56  ----------    *    Leiterquerschnitt
                     mm² 
ausrechnen wie hoch bei dir der Spannungsfall ausfällt.

Anhängerleitung mit 2,5mm² und 1,5mm² gemischt bekommt man auch fertig zu kaufen
https://www.amazon.de/Fahrzeugkabel-Fah ... 01CU2NBNI/
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Bild

Das ist "nur" 12G1,5 wie soll ich da 13x2,5 reinbekommen?

Also ich hab das ausprobiert. Es passte gerade so, alles andere als ideal oder soe wie der Erfinder sich das gedacht hat. Da geht niemals nicht noch dickeres Kabel rein.
Zuletzt geändert von Toddybaer am Fr 25. Okt 2019, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Trennerzieher »

Nachdem du ein 14adriges Kabel und einen 13poligen stecker hast:
Nimm für die Masse 2 Drähte parallel, dann hast du sogar 3mm2
Und selbst wenn da nur noch 10V ankommen - leuchten tuts immer noch!
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 19:45 Bild

Das ist "nur" 12G1,5 wie soll ich da 13x2,5 reinbekommen?

Also ich hab das ausprobiert. Es passte gerade so, alles andere als ideal oder soe wie der Erfinder sich das gedacht hat. Da geht niemals nicht noch dickeres Kabel rein.
Wo ist das Problem?
Vorher die Verschraubung aufschrauben und die Überwurfmutter und Klemmeinheit ganz abnehmen. Dann wieder zusammensetzen.
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Darf ein Nabendynamo ohne Last "knubbeln"?
Das mag kurios erscheinen, aber ich habe keine Erfahrung mit moderner Fahrradelektrik. Hab gerade eben den Schlauch im Vorderrad von Tochters Fahrrad geflickt. Zwei Löcher (was zum ...?), aber jetzt wieder dicht.
Jetzt beim Einbau fällt mir auf, daß das Rad nicht frei dreht, sondern die Dynamo-Nabe bremst. Fühlt sich an wie ein Schrittmotor. Darf das? Muss das? Wie gesagt: Es ist nichts angeschlossen.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin Nello,

Shimano Dynamo?

Bei den Dingern ist es meistens kaum spürbar, ob Last oder nich.
Einen größeren widerstand als nen normales lager haben die immer. Man merkts beim Fahren allerdings kaum, das der "knubbelt".
Ich würd sagen, alles OK.

Ando
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Okay, Danke! Jupp, Shimano. Hab's zusammengebaut und Licht tut, Kurzschluss kann also nicht sein. Muss also wohl normal sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nello hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 11:01 Darf ein Nabendynamo ohne Last "knubbeln"?
Das mag kurios erscheinen, aber ich habe keine Erfahrung mit moderner Fahrradelektrik. Hab gerade eben den Schlauch im Vorderrad von Tochters Fahrrad geflickt. Zwei Löcher (was zum ...?), aber jetzt wieder dicht.
Jetzt beim Einbau fällt mir auf, daß das Rad nicht frei dreht, sondern die Dynamo-Nabe bremst. Fühlt sich an wie ein Schrittmotor. Darf das? Muss das? Wie gesagt: Es ist nichts angeschlossen.
Jeder Permanentmagnet-Motor macht sowas, nur unterschiedlich stark. Es mag bei diesem Generator nur auffallen, weil der nur wenige Polpare hat (damit die LEDs der Scheinwerfer selbst bei normaler Fahrt noch schön "blinken"). Wenn er gar nicht mehr rastet, würde ich mir jedoch Gedanken machen, weil dann die Magnete entmagnetisiert wären.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Wie heisst diese Wendeplatte?

Beitrag von Hightech »

Wie heisst diese Wendeplatte?
Weiss das jemand?
2398047E-36C6-48A0-A843-856CBAD2FADE.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es ist durchaus möglich, daß der Dynamo weniger bremst wenn er satt kurzgeschlossen wird!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie heisst diese Wendeplatte?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hightech hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 21:37 Wie heisst diese Wendeplatte?
Weiss das jemand?

2398047E-36C6-48A0-A843-856CBAD2FADE.jpeg
die hier sieht ähnlich aus, vll. findest du bei dem Hersteller was
https://www.hahn-kolb.de/WOHLHAUPTER-We ... %255B%255D
oder
https://www.hahn-kolb.de/Hauptkatalog/W ... de/DE/EUR/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Diese Wendeplatte muss irgendeine Wald und Wiesenplatte sein, die hab ich schon in der Lehre verwendet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Komet heißt die "Unisix rechts", Hartmetall. Natürlich gibts da jede Menge unterschiedlicher Größen.
Rattenscharf, hervorragend geeignet für zähe Kunststoffe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Scheiße sind die teuer! 20Euro pro Stück, und ich vergeige die Dinger.....
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von i_h »

Name vergessen hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 20:35 Hat das Mikro denn irgendeinen Effekt? Nicht, dass das die Laufgeschwindigkeit genau über die mittleren Füße kontrolliert?
Laut klatschen, dann ändert er die Richtung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 22:35 Scheiße sind die teuer! 20Euro pro Stück, und ich vergeige die Dinger.....
"Wendeplatten" ist 'ne eigene Schrott-Kategorie beim Schrotter
Antworten