Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Oder gleich das CU so verformen dass es deiner Wunschform entspricht (kalt oder unter Glutttemperatur)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Mit den Gasfeuerzeug wird der Kupferfaden glühend und bildet auch eine kleine Kugel am Ende aus. Die ist allerdings etwas zu klein, fällt durch das Röhrchen durch. Mal ein Teelicht probieren.

Ein Fädchen mit deutlich unter 0,5mm Durchmesser ist mir nicht wirklich kontrolliert verformbar. Nietkopfsetzer dieser Größe und Halter dazu kenne ich nicht. Das Hämmerchen dazu müsste ungefähr so groß wie eine Sicherheitsnadel ein. Nicht mehr meine Liga, da gebe ich optisch auf.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht mal einen Spiritusbrenner (Teelichtwanne mit Blumendraht-Dochthalter) improvisieren und wirklich das Lötrohr probieren. Ich denke an Kulimine mit Schlauch, eingespannt im kleinen Maschinenschraubstock. Spiritus hat auch den praktischen Nutzen daß man darin das Kupfer abkühlen kann und das schön blank rauskommt.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Diese typischen Drehschalter...
Da liegen noch welche (schlachtung), und ich wüde gerne an mein Ladegerät (imax B6) "ein standard" Kabel anbringen, mit dem ich meine Geräte laden kann.
(Diodenstecker 8pin, am Akkuschrauber, Laterne, ..., belegt sind nur die ersten Pins so groß der Akku eben ist)
Da das B6 ja Laden (Banana) und Balanzieren (JST) nicht über den selben Anschluss macht, würde ich also gerne ein Kästchen bauen, mit dem ich den angeschlossenen Akku (2s-6s) auswählen kann.

Nun zur Frage:
Für welchen Strom sind diese Drehschalter ausgelegt?
Für die gekapselten hatte irgendwo 300mA gefunden.
Können die offenen mehr?
Dateianhänge
drehschalter.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Für Ladestrom sind diese Spielzeuge zu klein. Da brauchst Du was amtliches mit Kontaktfläche und -druck, nicht so ein Blechfussel.

MfG. Andreas
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

andreas6 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 12:29 Für Ladestrom sind diese Spielzeuge zu klein.
geht doch nur um den Strom fürs balancen. das sollte doch reichen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

daruel hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 12:45
andreas6 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 12:29 Für Ladestrom sind diese Spielzeuge zu klein.
geht doch nur um den Strom fürs balancen. das sollte doch reichen.
Nee, geht schon um den Ladestrom.
Um Ladeanschlüsse und Balancer Anschlüsse auf eine Leitung zu führen.
Obwohl ich nicht über 1A lade, suche ich dann mal was stärkeres...

Wobei... grad kam mir die idee, den (auch in Zukunft wohl nie genutzten) 8ten Pin des Diodensteckers als (+) zu belegen,
dann codiere ich das gleich mit dem Akku selbst.
dann spare ich mir den Umschalter, muss aber an alle Akkugeräte nochmal ran.

Ha! Fragen hilft.
(Schalter hat sich erledigt)

...

gibts eigendlich Schutzkappen/Staubdeckel/... für Diodenbuchsen?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Also meine Antwort bezog sich auf den Schalter und der wäre doch, wenn richtig verstanden, nur fürs balancen gewesen.

Diodenstecker mit Leistung ist dann wieder was anderes.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

daruel hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 13:18 Also meine Antwort bezog sich auf den Schalter und der wäre doch, wenn richtig verstanden, nur fürs balancen gewesen.

Diodenstecker mit Leistung ist dann wieder was anderes.
Laut Wikipedia, DIN-Steckverbinder:
"Die elektrische Belastbarkeit beträgt maximal 3 A bei 34 V Gleichspannung."
Das reicht mir leicht zum Laden
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Meine Schrauberakkus haben die Diodenbuchse im Boden (Standfläche) eingebaut. Da kann der Dreck nur raus fallen. Eine Abdeckung habe ich nie gebraucht, dadurch würden die Schrauber auch schief stehen und umfallen.

MfG. Andreas
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn die Stecker für die unterschiedlichen Akkus einigermaßen berührgeschützt sind, dann klemm die doch einfach alle parallel. Du darfst dann halt nur einen Akku gleichzeitig anschließen, aber das sollte ja zu machen sein, oder?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 11:43 Da das B6 ja Laden (Banana) und Balanzieren (JST) nicht über den selben Anschluss macht, würde ich also gerne ein Kästchen bauen, mit dem ich den angeschlossenen Akku (2s-6s) auswählen kann.
Die ganzen Balancer-Anschlüsse des Ladegeräts werden innen drin zusammengefasst, solange du also das Pinout einhältst, kannst du auch am 6S Anschluss deinen 2S Akku anschließen.
Zumindest habe ich das bei meinem Turnigy Accucell 6 so praktiziert, keine Ahnung ob das bei allen Ladegeräten so ist.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KalleGrabowski »

Kann man bei im Betrieb befindlichen Telefonleitungen mit einem Durchgangsprüfer ran, ohne was zu beschädigen?
Hintergrund ist eine Leitung, die kreuz und quer durch ein EFH geht, an welcher aber wahrscheinlich auch noch das Nachbarhaus hängt.
Ich würde gern einfach mit dem Multimeter zuerst Spannungsfreiheit feststellen, und bei Erfolg mit dem Durchgangspiepser von der TAE aus ausklingeln, welches Paar zu welchem Haus gehört.

Wenn wider erwarten noch Spannung vom Amt anliegt wäre alles easy, dann trenne ich einmal jedes Adernpaar kurz und weiß, welches welches ist.
Aber kann ich die übliche Spannung eines Multimeters im Durchgangsprüfbereich auf einen aktuellen Anschluß aufbringen, ohne da irgendein Gerät in eine Abschaltung oder Defekt zu bringen?

Eine kurzzeitige Störung des Anschlusses während der Messung ist wahrscheinlich unvermeidlich und auch kein Problem, nur sollte da kein Gerät sterben oder vom Anbieter wieder aktiviert werden müssen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Im Normalfall passiert nix, prüfe aber vorher, ob Spannung anliegt (wenn ja, dann sind üblicherweise so 40-70V DC). Sind das Analoge Telefone oder DSL? Bei DSL reicht es eigentlich zu schauen, bei wem der Sync ausfällt, wenn du die Adern kurzschließt :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chefbastler »

Hab ein 486er DOS 6.22 / Win 3.11 Notebook hier.
Hatt wer Erfahrung ob modernere PCMCIA CF/SD Kartenleser als Wechseldatenträgerlaufwerk problemlos zum laufen bekommen sind?
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich benötige an einer Stelle im Wohnzimmer eine Kabel-Netzwerk-Verbindung. Wände aufschlagen usw. für eine ordentliche Verlegung ist aufwändig. Aber es liegt dort ein ungenutztes S-Video-Kabel, dass auch noch zufällig am anderen Ende fast am Ort des Router raus kommt. Die Länge des Kabels ist mindestens 10 Meter, ich schätze aber, dass es 12 oder 15 sind.

Haltet ihr es für möglich einfach Netzwerkstecker anstatt der S-Video-Stecker anzubringen und damit dann stabil Daten zu übertragen? Soweit ich weiß ist der S-Video Standard 2 Aderpaare (Video und Color), was ja für 100 MBit Lan reichen sollte, zumindest rein Kupfertechnisch. Wie es mit dem Wellenwiderstand aussieht weiß ich nicht?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich habe schon auf normalen JYSTY Telefonkabel 100 Mbit LAN drüber gejagt, allerdings nur über eine kurze Strecke.
Ist das Kabel irgendwie geschirmt oder sind es nur 2*2 Drähte halbwegs verseilt?

ist das Kabel in einen Rohr oder ähnlichen, sodass man es als Zugdraht für ein Patchkabel / Verlegekabel missbrauchen kann?

Edit, habe aber auch schon China S Video Kabel gehabt, die nur zwei Drähte hatten (und mich über das SW Bild gewundert)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

100MBit kann sehr viel Dreck fressen.
Das sollten (theoretisch) zwei 75Ω-Koaxe sein. Die Fehlanpassung wird vermutlich nicht stören. Wenn doch, kann man sie mit Parallelwiderständen zu 330Ω einseitig oder sogar beidseitig hinfriemeln.
Wenn die Leitungen zu den Endgeräten danach kurz genug sind, sollte sogar der unpassende Leitungstyp (Unsymmetrisches Koax/symmetrisches TwistedPair) nicht stören. Zur Not müssen die Adernpaare jeweils (einzeln!) 3x durch einen Ferritkern.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo ferdimh,

danke, ich werde es also mal probieren.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Hatt wer Erfahrung ob modernere PCMCIA CF/SD Kartenleser als Wechseldatenträgerlaufwerk problemlos zum laufen bekommen sind?
lang ists her.. aber CF Karten haben eine IDE schnittstelle.
Das müsste gehen !
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 18:03
Hatt wer Erfahrung ob modernere PCMCIA CF/SD Kartenleser als Wechseldatenträgerlaufwerk problemlos zum laufen bekommen sind?
lang ists her.. aber CF Karten haben eine IDE schnittstelle.
Das müsste gehen !
Die Frage ist wie der PCMCIA Slot eingebunden ist, da braucht es Treiber vom Laptop Hersteller, aber gerade bei CF ist dann nichts zusätzlich erforderlich.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Hab einige davon am laufen mit Pcmia geht sogar unter Win3.1.da müssen aber die Dostreiber rauf,
Gibt es aber im Netz.
Hab auf meinen Thinkpad486er Win95 drauf.
Geht super.
Ist der einfachste Weg für mich Software rauf zu bekommen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Ja, für PCMIA gibt Funktion ab Win 95 100% stabilität und stellte Treiber dafür bereit..
Für Win 3.1 und DOS ist extra Treiber nötig.

Ja, da ist Plug & Play, einfach Karte stecken und schon erscheint Laufwerk in Arbeitsplatz (bei Win95A ausprobiert), vor lange Zeit.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Schwiegervadder hat einen hydraulischen holzspalter angeschleppt,
Drehstrom,
reißt beim ausschalten den FI...
(abgesehen davon dass er Hydraulik Öl verliert...)
Isomessung vom Motor "ok" (Grad nicht im kopf)
Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Nur mal so: Schaltet nicht alle Phasen gleichzeitig genug. Zieht dadurch N - den "blauen" hoch. Irgendwo ist ein zweiter Fehler zwischen N und PE.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

guck dir mal die steuerung genauer an. die hängt sicher zwischen L und N und könnte einen hochohmigen schluss nach PE haben. lg
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Weiß jemand von euch zufällig wie die Interrupt-Priorisierung in Cortex M3 und M4 umgesetzt ist?
Woher weiß der Prozessor was zur ISR gehört, und wann er unterbrechen darf?

Oder, andersrum gefragt...wenn die ISR durch einen Funktionsaufruf (ich weiß, böse) verlassen werden würde, würde die Priorität für die Dauer des Sprungs "mitgenommen"?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ein Funktionsaufruf verlässt nicht den Interrupt!
Alles was nach dem Sprung in den IRQ ausgeführt wird bleibt auch da bis zum Rücksprung aus dem IRQ (das ist ein eigener ASM Befehl).
Er weis nicht wann er unterbrechen darf, er tuts einfach solange IRQs global am ARM Kern erlaubt sind.

Ansonsten hat der Cortex-M3 aufwärts ein (bis zu) 8 Bit Prioritätensystem.
Diese 8Bit sind aufgeteilt in preempt Prio und sub Prio.
Ein IRQ mit einer höheren preempt Prio kann den grade laufenden IRQ unterbrechen.

Wenn während der Abhandlung des Interrupts mit preempt Prio x noch mehrere mit derselben Prio kommen, dann:
Die Subprio sagt wer nach dem verlassen vom ersten zuerst ran darf.
Also kein prrempt, sondern ein nahtloses verweilen im IRQ in der selben preempt Prio.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Fritzler hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 22:55 Er weis nicht wann er unterbrechen darf, er tuts einfach solange IRQs global am ARM Kern erlaubt sind.
OK, wenn ich dich richtig verstehe bleibt die Prio der aktuell abgearbeiteten Interrupt-Routine so lange bestehen bis die aufgerufene Routine verlassen wird, egal was genau innerhalb der Routine passiert. Das mit dem Prioritäten-System ist klar, ich war mir nur nicht sicher was genau passiert wenn innerhalb einer Interrupt-Serviceroutine irgend eine Funktion aufgerufen wird.
Danke!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Hi, kennt sich jemand mit Thermoelementen für Gasherde aus?
Ich hab den Auftrag, den ca. 30 Jahre alten Miele Gasherd von Mutti wieder flott zu machen. Zur Zeiten der Wende drückte man die Drehregler, um die Zündung und den Gasfluss zu aktivieren. Nach Zündung dauerte es einige Sekunden, bis das System in Selbsthaltung war und man die Drehregler loslassen konnte.
Heutzutage muss man ca 30s lang drücken, und danach noch ein zweites Mal, dann geht es. Nervt seit ca 10 Jahren oder so.

Deswegen gestern im Affekt sowas hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/3x-Universal-Th ... 3745534622

Unterschied zu den jetzt verbauten Elementen ist, dass die originalen nur ein "normales" Kabel zur Verbindung haben, und einen extern ans Gehäuse angeschweißten Draht, der auch in der Nähe der Kabelverschraubung angeschweißt ist.

Die neuen haben wohl eine Art Koaxkabel, bestehend aus Kupferdraht im Kupferrohr mit Zwischenisolierung.

Sollte funktionsmäßig dann vergleichbar sein, oder? Sonst was beachten außer Heißschraubencompound auf's Gewinde machen?
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexx »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-168-1958

da steht etwas von Gleichrichter 6000A/10V

was macht man damit ?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Galvanik
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Was sind denn realistische Kapazitätsangaben für 14500 Lithium Akkus?
Also die Bauform wie normale AA Batterien.

für meinen Rasierer habe ich einen neuen Akku gekauft.
Mit angeblichen 1500mAh, was ich für halbwegs glaubhaft gehalten habe.
War natürlich ein Reinfall, der hat 390mAh und ist viel leichter als eine Alkaline Batterie. :roll:

Das die keine 2Ah haben können ist mir klar, aber 1Ah sollten Zellen von Seriösen Herstellern doch haben?

Und: In welchem ebay Shop kann man mit gutem gewissen Akkus kaufen?
Ich habe so langsam keinen Bock mehr immer die Akkus nachmessen und dann umtauschen zu müssen wenn ich mal eine besondere Bauform brauche.
18650 mit 5000 oder gar 8000mAh.... Iss klar! :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die beiden 14500er Akkus die Reichelt hat, haben jeweils nur 750mAh bzw. 800mAh
https://www.reichelt.de/industriezelle- ... stct=pos_3
https://www.reichelt.de/industriezelle- ... stct=pos_2
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Spricht etwas dagegen, einen CCFL-beleuchteten FS dauerhaft mit ca. 10% Backlight zu betreiben? IOW, nehmen z.B. die Röhren das übel?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

@ Xana:

der hier

https://www.online-batterien.de/shop/Akkus

ist bei mir umme egge.

da hamwer dann auch die hier:

https://www.online-batterien.de/shop/na ... 00&search=
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Hallo,

hat sich schonmal einer mit dem Text-to-speech von google auseinandergesetzt? Bei den Stimmen von den allgemeinen online-Seiten fangen meine Kinder an zu weinen :lol: , hört sich echt gruselig an… :evil:
Die Stimme von google ist da schon etwas angenehmer bzw. natürlicher.

Was mich irritiert ist, dass es zwar kostenlos ist, jedoch braucht man zum „verifizieren“ eine Kreditkartennummer. Puh, bei sowas bin ich immer sehr vorsichtig (hat jetzt nix mit Aluhut zu tun),
ich hab bedenken dass ich dann in 1…2 Jahren mit irgendwelchen Kosten konfrontiert werden weil ich irgendeine Frist nicht eingehalten hab…

Ich will eigentlich nur ein paar Sachen (Liedtitel) konvertieren….nix großes/kommerzielles….

Hat einer Erfahrungen damit, insbesondere wg. eventuell anfallenden Kosten?


Mino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

was meinst du dabei jetzt mit konvertieren?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Ich hab mal eine Kollegin mit schöner Stimme als Sprecherin engagiert :-) Kostete mich Schokolade und etwas Kaffee...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Finger hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 16:04 Ich hab mal eine Kollegin mit schöner Stimme als Sprecherin engagiert :-) Kostete mich Schokolade und etwas Kaffee...
War das die Dame, die auch Elvis die Wurst bei dir im Postgolf gefunden hat? :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Ja genau :-)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

das hab ich doch auf dem phon?
das kostet doch nix bzw.hab nie was veridingst und mit kreditkarte schon gar nicht?
Hilfe?!?
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KalleGrabowski »

Der google translator kann eingegebene Texte vorlesen. Mit einem Browserplugin lassen sich die Audiodateien herunterladen. Ganz ohne Kreditkarte...

Oder muß es eine online Sprachausgabe sein?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

mit Audioprogrammen lässt sich das sonst auch 1:1 aufnehmen.
da darf natürlich kein Programm an der imaginären Tür klopfen mit "Hallo, ich habe Updates" oder ähnliches,
was irgend einen Ton dazwischen kloppt.
Anrufe, Chats etc
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Danke für die Rückmeldung. Leider ist die Realität der Stimmen aus den Vorschlägen recht unterirdisch.

Ich habe hier MP3 Schnipsel aus besagter TTS google cloud und das hört sich an wie echt....

Naja...ich such mal weiter...


Mino
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Da klinke ich mich mal ein.

Ab und zu muß ich mich mit einem Hörgeschädigten unterhalten. Nur durch Brüllen ist eine Verständigung möglich.
Gibt es da eine Möglichkeit, mit Laptop oder Tablet Sprache in Text umzuwandeln und zwar offline? Google steht nicht immer zur Verfügung...
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

Schneewittchen hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 08:20 Da klinke ich mich mal ein.

Ab und zu muß ich mich mit einem Hörgeschädigten unterhalten. Nur durch Brüllen ist eine Verständigung möglich.
Gibt es da eine Möglichkeit, mit Laptop oder Tablet Sprache in Text umzuwandeln und zwar offline? Google steht nicht immer zur Verfügung...
Ich Depp, Wer lesen kann.......


Beim Iphone gibts eine, wie ich finde, sehr gute Diktierfunktion. Links unten auf der tastatur ist ein Mikrofon abgebildet, da drauf drücken und los geht's. Wenn man auf deutliche Aussprache achtet versteht das Dingens nahezu alles.
Vorraussetzung ist eine Internetverbindung.

Gruß David
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

bisweilen halte ich die "Magische Tafel" immer noch für sehr praktikabel um im direkten Umfeld kommunizieren zu können.
Es hat eine Grösse, die selbst alte Menschen mit entspr. Einschränkungen geeignet ist.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Für Sprache zu Text scheint es heute nur noch Dragon Naturally Speaking zu geben. Das vermute ich auch als Server-Anwendung hinter den Online-Diensten.

Stellt an den PC schon einige Anforderungen und hat tatsächlich eine gute Erkennungsquote.
Antworten