Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

theoretisch reicht das doch wenn du die alle 14 tage - 1 Monat mal an das Erhaltungsladegerät hängst oder?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Kennt Ihr ne Laden, wo Folien-Leiterbahnen herstellen kann?
Bloss nicht 100€ für eine Stück.

Dient zum nachbauen von fehlende Folienleiterbahnen.
Gesamtlänge ca 25cm.
Dateianhänge
IMG_0small.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

100 Euro pro Stück ist doch schon was günstig für Einzelanfertigung von Flexleiter.
Den Mammutanteil der Kosten machen die Toolingcost aus.

Kaufe einfach 20000 Stück dann kommt man in die Region von unter 1€ :lol:

Grüße Jan
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Elecrow ätzt dir auch Folien, is dann aber Premium mit Preisanfrage:
https://www.elecrow.com/premium-pcb-service-p-1061.html
if you have to ask for the price you cannot afford it (oder wie der Spruch sonst hieß)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Jannyboy hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:30 Hallo,

100 Euro pro Stück ist doch schon was günstig für Einzelanfertigung von Flexleiter.
Den Mammutanteil der Kosten machen die Toolingcost aus.

Kaufe einfach 20000 Stück dann kommt man in die Region von unter 1€ :lol:

Grüße Jan
Wenn einer mir für 40-50€ ätzt, dann bin ich bereit es zu zahlen.
Bloss nicht für 100€, sonst könnte ich überteuerte Ersatzteil bei Chinese holen. (120€ inkl Versand)

Elecrow, hab ich gesehen.. da müsste ich anfang es zu layouten ( mit Sprintlayout ist schon Ende des Fahnenstange erreicht, also alternative holen, wohl kicad)
Ansonst gibt auch eine Lösung: Herstellen von dünne Platine mit passende Flexkabeln zum auflöten. (Flexkabeln ist bei Ring-Kontakt relativ dick, ca 0.8mm)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin,
gibt es einen günstigen Ersatztyp für die AZ41 Röhre?
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

Hallo matt
Ich habe gesehen, dass PCBWay auch FlexPCBs äzt. Hat auch einen Onlinecalculator. Der Preis ist aber auch bei 111Euro. Jedoch ändert sich der Preis auch bei 20 teilen nicht. Weis jetzt nich ob Bug oder ob das wirklich so ist.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ein- oder zweiseitiges Basismaterial zum selberätzen hätte doch was. Also statt Epoxy-Glasgewebe Kaptonfolie. Gibt's so was irgendwo?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Bungard bietet Platinen mit 0,125mm an.
Aber knicken kannste die nich und bei Matts Bild ist ein Knick schonmal zu sehen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich meinte wirklich schon Flexleiterplatten, die man ganz schön 'quälen' kann...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

CH-Bastler hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 19:48 Hallo matt
Ich habe gesehen, dass PCBWay auch FlexPCBs äzt. Hat auch einen Onlinecalculator. Der Preis ist aber auch bei 111Euro. Jedoch ändert sich der Preis auch bei 20 teilen nicht. Weis jetzt nich ob Bug oder ob das wirklich so ist.
Ja, das habe ich abgeschreckt.. und will auch nicht dass ich tagelang mit kicad einarbeiten und layouten und am Ende ist bei Elecrow nur 80€ teuer ist.
Das lohnt nicht.

Ich habe ja Idee mit dünne Leiterplatte mit aufgelötete Folienflachband, dann wird es mit Folien (Kapton) drauf geklebt. Das ist auch stabile Lösung.

Grüss
Matt
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 19:54 Ein- oder zweiseitiges Basismaterial zum selberätzen hätte doch was. Also statt Epoxy-Glasgewebe Kaptonfolie. Gibt's so was irgendwo?
Sowas hatte ich mal in Youtube-Video gesehen, aber woher bekommt man das !
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Moin,
gibt es einen günstigen Ersatztyp für die AZ41 Röhre?
Bekommst Du hier neu für 9,75, da würd ich keine Experimente machen

Achja, Edith weist mich darauf hin, dass Du vor Ersatz unbedingt die Anschlußbelegung am Sockel überprüfen solltest, bei diesem Röhrentyp gibt es ein paar kleine Gemeinheiten

Hier erfährst Du näheres
PMA
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Jul 2015, 09:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PMA »

Moin.

Kann mal jemand nachmessen, wie lang das Heizelement am ERSA i-CON PICO ist?
Bei mir sind das 36 mm und der Überwurf geht nur ne halbe Umdrehung aufs Gewinde.

Danke.

Micha
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die AZ41 kann auch durch zwei Hochspannungsdioden (bei 250V am Trafo 1N4007, sonst EM518) mit je 1kΩ/5W in Reihe ersetzt werden. Eine AZ braucht eine eigene Heizwicklung, die man aber unbeschaltet lassen kann. Zweckmäßigerweise kommen die Dioden an das Heizfadenende, an dem auch die Last angeschlossen ist - sonst macht das aber auch nicht viel Nachteile.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Moin, frage zu Robin Ladegeräten (Feuerwehr Nfz)

Wir hatten eben mal wieder eine komplett Platte Batterie.
Geladen wird das LF über ein Robin Gerät mit 24V. Genauen Typ habe ich jetzt nicht.

Stimmt es, dass ich im Ruhezustand keine Spannung an den Anschlüssen messen kann, sondern erst wenn die Batterie dran ist?

Warum? Wie ist das gelöst? Wie kann ich dann auf Funktion testen? (Außer eine Birne dran zu halten.)





Die althergebrachten haben dann einen Spannungs konstant ladeerhaltung angerollt. Also mein Fluke sprach von 24V AC auf den Batterie Polen... Großer Kasten mit Trafo und 40kg Lebendgewicht. Und 30jahre alt.
Kein Kommentar zu der Aktion.

Weiß da einer mehr und kann mich erhellen? Danke
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ohne Typenbezeichnung bleibt da jede Glaskugel blind. Wenn Du Infos brauchst, musst Du welche liefern. Du kannst ablesen oder ablichten, was Dir lieber ist.

MfG. Andreas
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Ja hast recht. Sieht nach einem Robin TNE6 aus. Dem Standart Ladegerät.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Nochmal AZ41
Es gibt keine Ersatzröhre, Rimlock allein ist schon ziemlich selten. Und wie oben schon angedeutet, es gibt verschiedene Sockelbelegungen! Aufklärung hier:
http://www.pauls-roehren.de/roehren/a/AZ41/AZ41.php
Ansonsten der Tip von ferdimh.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich habe eine telefonanlage „auerswald 4400-usb“ und die lässt sich nicht auf der usb-schnittstelle ansprechen. sie taucht zwar an unterschiedlichen geräten im usb auf, verweigert aber die kommunikation. wäre es möglich, dass irgendwer via programmierung über der RS485 den USB-port deaktiviert hat oder kann man sowas ausschließen? ich kenne mich mit dererlei technik wirklich nur rudimentär aus. danke.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Zur Auerswald kann ich das nicht sagen, aber bei diversen anderen Geräten ist das so, dass man von jedem Interface aus den Zugang auf dieses Interface beschränken kann. Bei einigen HP switches konnte man sich sogar den Ast absägen, auf dem man sitzt...
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bm02 »

@uxlaxel
hast du die passende software?

habe selber eine 4410USB, und ohne die Software geht da nichts, außer programieren übers telefon.
da kann man auch tatsächlich irgendwo die schnittstellen abschalten´, habe mich so schon erfolgreich selbst ausgesperrt......
auf der auerswald hp gibts alle handbücher zum download, achtung, die sind seeeeehr dick.
lg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Miraculix hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 20:58 Ja hast recht. Sieht nach einem Robin TNE6 aus. Dem Standart Ladegerät.
Die Regelung des Ladestroms erfolgt durch Phasenanschnitt der gleichgerichteten aber
ungeglätteten Sekundärspannung mit Hilfe eines Thyristors.
Die Geräte sind mit einem vollelektronischen Kurzschluß und Verpolschutz
ausgestattet, d.h. weder beim Kurzschluß, noch im Fall der Verpolung fließt ein
Fehlerstrom. Darüber hinaus ist der Geräteausgang im Leerlauf spannungslos. Um den
Ladevorgang einzuleiten, muß die Klemmenspannung der zu ladenden Batterie
mindestens noch 40% der Nennspannung (12/24V) aufweisen.

Aus Sicherheitsgründen besitzen die Geräte thermische Überlastschutzschalter.
https://www.gfd-katalog.com/master/medi ... EITUNG.PDF
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Danke. Das macht so Sinn.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Matt hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 17:30 Dient zum nachbauen von fehlende Folienleiterbahnen.
Gesamtlänge ca 25cm.

Fritzler hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 20:02 Bungard bietet Platinen mit 0,125mm an.
Aber knicken kannste die nich und bei Matts Bild ist ein Knick schonmal zu sehen.
das sieht mir so aus als könnte man die 0.125er für die Drehschalter nutzen und dann
lötet man Flexfoils an den Übergang an. Ab da kamman dann knicken.
sofern das nicht gerade Raketentechnik sein soll (Vibrationen) kann das schon halten.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Ja, so etwa ist geplant.

Das ist Kontaktierung um BNC fur Tek TDS500/700 Serie.
Wo man da Tastkopf mit interne Verstärker anschliesst(Kontakt liefert +-5v und +-15 und I2C Schnittstelle)
Dateianhänge
IMG_20191126_140727.jpg
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Moin,

die Weihnachtsbeleuchtung steht an und zeigt erste Probleme auf.

Eine 100 LED Kette aus feinstem Chinesium macht einen soweit guten Eindruck und hat auch ein ansprechendes Licht.
Das Teil hängt an einer Funksteckdose und blinkt alle 2-3 sek ganz schwach auf, wenn ausgeschaltet.
Stecker umdrehen hilft nicht. Die Funksteckdose auf allpolig Umbauen bestimmt, aber die ist für außen und ich will die ungerne zerlegen.

Irgendwelche Tips?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Servus,

nach zweieinhalb Wochen Spaß mit Anbietern und Paketdiensten hat sich jetzt doch ein kleiner Flüsterkompressor zu mir verirrt. Funktioniert soweit auch, nur hab ich festgestellt, dass der Druckminderer bei kleinen eingestellten Drücken (2-3 bar) nur wenig druch lässt, sprich der Druck bricht zusammen, wenn man die Ausblaspistole abfeuert. Ist das normal für diese kleinen, billigen (chinesischen?) Druckminderer? Oder wäre das doch ein Reklamationsgrund?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Je nach "durchlass" der Ausblaspistole ist bei 2 bar nicht viel zu erwarten.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Von der Ausblaspistole oder vom Druckminderer? Auch wenn man vorsichtig abdrückt oder den Reifenfüller verwendet, strömt es nur sehr langsam nach.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Soll heißen, 2 Bar geben keinen Orkan. Nachströmen klingt aber irgendwie komisch, der Fluss sollte schon gleichmäßig sein.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Das ist mir schon klar, nur wenn der Druck unmittelbar auf 1 bar abällt, wenn Luft strömt und nach dem Schließen nur langsam wieder auf 2 bar steigt, kommt mir das komisch vor. Dahin geht die Frage.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Hm, klingt komisch. Bei namhaften Herstellern ist mir dieses Verhalten nicht bekannt.

Druck und Durchfluss sind – wenn man die Strömungsverhältnisse/Volumen unbeachtet läßt – nahezu unabhängig.



Mino
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

duese hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 09:16 Das ist mir schon klar, nur wenn der Druck unmittelbar auf 1 bar abällt, wenn Luft strömt und nach dem Schließen nur langsam wieder auf 2 bar steigt, kommt mir das komisch vor. Dahin geht die Frage.
Das scheint wirklich nicht richtig. Ist der Druckminderer vielleicht falsch herum eingebaut? Was das bewirkt weiß ich nicht, die Teile haben aber immer einen Pfeil in Strömungsrichtung.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Das kenne ich auch von meinem Püsterich. Ich habe allerdings inzwischen den Schlauch im Verdacht, denn wenn ich den 5m - Schlauch verwende, ist der Effekt relativ gering. Hab ich die 10er Verlängerung zusätzlich dran, dann zeigt sich das "in die Knie gehen" recht deutlich.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

daruel hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 08:29
Irgendwelche Tips?
Zur Not ein IP65 Gehäuse, ein Schütze, zwei Verschraubungen und eine Verlängerung verwursten?
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mi 27. Nov 2019, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Das meinte ich mit „Volumen“. Wenn man mit z.B. 1 bar auf einen 10m langen Schlauch geht, wird dieser „aufgeblasen“, wenn das Ende verschlossen ist.
Wenn man dann die Ausblaspistole betätigt baut sich der Druck ab, weil die Luft ausströmt. Irgendwann schiebt dann der Tank wieder nach, weil der Druckminderer merkt dass der Druck im Schlauch gefallen ist.
Bis diese Luft aber vorne angekommen ist, dauert es etwas. Deshalb schwankt die Luftmenge am Ausgang.

Abhilfe: Schlauch kürzen oder Durchmesser etwas erhöhen. Oder mit mit 6bar fahren und separaten Druckmindere vor die Applikation setzen.

Den oben beschriebenen Effekt hat man immer, auch bei 6 bar, nur wird er da nicht so sehr wahrgenommen.


Mino
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 10:01

Zur Not ein IP65 Gehäuse, ein Schütze, zwei Verschraubungen und eine Verlängerung verwüsten?
Klar, kann man machen, ist dann aber sicher teurer als die Kette :D
Den Spaß hab ich schonmal mit einem Fluter gemacht, der durch die induzierte Spannung der Zuleitung kurz vor dem Gerät mit einem Relais allpolig abgeschaltet werden musste, da er schwach leuchtete.

Ich hatte mal was von Pulldown Widerstand gelesen bei solchen Phänomenen, geht da was? Eventuell in die Aufputzdose oder halt dann doch die Funksteckdose öffnen.

Wie siehts denn mit PE unterbrechen aus? Das Steckernetzteil der Kette also irgendwie isolieren. Lebensgefahr oder machbar?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Steck doch einfach mal ne Glühbirne parallel. Dann siehst Du ob ein Parallelwiderstand was bringen kann.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal ne Frage zu Scheinwerfern für´s KFZ:
Ich habe mir für meine Kiste neue gekauft und beide Seiten haben diese Markierung:
1.jpg
Bei beiden Scheinwerfern zeigt der Pfeil nach rechts.

Mal auf dem Firmenparkplatz bei anderen Autos geschaut: die Pfeile zeigen hier immer nach aussen.
Habe ich also 2 Linke Scheinwerfer bekommen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann laut der Hella Seite hier auch bedeuten, das die nicht fürn Linksverkehr zugelassen sind
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... erfer-219/

ganz unten
Bildschirmfoto zu 2019-11-27 19-37-25.png
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Was sagt denn die Bezeichnung "A HC/R" oben drüber aus? Vielleicht steht auf dem andren ja "A HC/L"? Müßte man doch auch an der Geometrie erkennen, oder nicht?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Name vergessen hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:36 Was sagt denn die Bezeichnung "A HC/R" oben drüber aus? Vielleicht steht auf dem andren ja "A HC/L"? Müßte man doch auch an der Geometrie erkennen, oder nicht?
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... erfer-219/
Kennzeichen HC/R bedeutet: H für Halogen-, C für Abblend- und R für Fernlicht.
Der Schrägstrich zwischen C und R bedeutet, dass Abblend- und Fernlicht nicht gleichzeitig eingeschaltet werden können (H4 Hauptscheinwerfer).
Die folgende Referenzzahl informiert über die Lichtstärke des Fernscheinwerfers.
Die Kennzeichnung E1 sagt aus, dass der Scheinwerfer in Deutschland zugelassen wurde.
02 A deutet darauf hin, dass sich im Scheinwerfer eine Begrenzungsleuchte (Standlicht) befindet (A), deren Vorschrift zum zweiten Mal nach Erscheinen (02) geändert worden ist.
Den Abschluss bildet die fünfstellige Typprüfnummer, die für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt wird.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Hmmmm... OK, wieder was gelernt. :) Dann müßte die Geometrie L und R anders sein, weil die Standlichtlampe auf der jeweils anderen Seite und das Glas (Plastik) ebenfalls spiegelverkehrt geschliffen (gepreßt) wäre, oder nicht?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich merke schon, soooo einfach ist das ja leider nicht.
Ich werde mal den Händler anschreiben, mal schauen was er dazu meint.
Edit:
Vom Händler kam schon die Antwort:
"Ist ok so und kann verbaut werden"
:roll:

Ok, dann werde ich die tatsächlich einfach mal einbauen und vorher / Nachher Bilder machen.
Da muss ich mir in der Firma mal einen schönen Platz suchen. Zum Glück geht das bei meiner Kiste sehr einfach.
vielleicht passt es ja tatsächlich?
Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Ich hätte da auch mal gerne ein Problem.
Wir haben im Bad einen Bodenablauf mit integriertem Geruchsverschluß. Wegen der Fußbodenheizung ist dort aber das Wasser spätestens nach zwei Tagen so weit verdunstet, dass es stinkt und wieder aufgefüllt werden muss. Gibt es irgend eine Suppe, die ich da einfüllen könnte, die nicht verdunstet, aber auch nicht fest wird. Hab schon an Quecksilber gedacht, aber dann kann ich das Ding gleich mit Bauschaum ausfüllen. (Ne, war Spaß). Öl dürfte auch mit der Zeit ziemlich gammeln.....
Jemand eine Idee?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Wie wäre es denn mit Silikonöl? Gibt es recht günstig in Literflaschen. Wie das mit der Umwelt dabei aussieht, müsste man mal erforschen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Muss der zu jeder Zeit ohne zutun einsatzbereit sein, sprich macht Ihr regelmäßig Überschwemmungen? Wenn nein, dann könnte auch eine eingelegte Folie helfen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Man könnte doch auch so eine Folie nehmen, welche sich bei Kontakt mit Wasser auflöst. Wie bei Spülmaschinentabs z.b.
Nur muss man sowas erstmal haben
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Azze hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 09:55 Das kenne ich auch von meinem Püsterich. Ich habe allerdings inzwischen den Schlauch im Verdacht, denn wenn ich den 5m - Schlauch verwende, ist der Effekt relativ gering. Hab ich die 10er Verlängerung zusätzlich dran, dann zeigt sich das "in die Knie gehen" recht deutlich.
Ich denke jetzt auch, das ist wirklich der Schlauch. Wenn ich die Ausblaspistole direkt anstecke, fällt der Druck bei Abnahme instantan etwa 1 bar ab und kommt beim Schließen auch direkt wieder hoch. Das kann man ja aber durch entsprechende Druckwahl kompensieren.

Der dünne 15m Spiralschlauch dämpft das ganze halt ordentlich ab. Der sah auch auf den Bildern dicker aus. Als ich den aus dem Karton genommen hab, dachte ich oh ein Stohhalm :lol: oder so.
Antworten