Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Gernstel hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 00:52 Heftklammern!

Weiß jemand eine Marke von Heftklammern noch in solider Qualität wie vor zehn Jahren?
Also Heftklammern, die mehr als ein Blatt Papier sauber klammern können.
Die nicht gefühlt aus Drahtabschnitten von 1/4-W-Widerständen gefertigt werden. (Und bald vielleicht aus PVC.)
Die Papiere heften, aber nicht den Hefter selbst verklemmen.

Zuletzt ist mir beim Versuch, die obligate Hefter-Blockade zu beseitigen, auch noch ein Paket Klammern in hohem Bogen davon geflogen - und unauffindbar irgendwo gelandet.
Ich weiß schon, mit welchem Körperteil ich die wieder finden werde.
Wahrscheinlich nachts.
Nur noch nicht, in welcher Nacht.

So kann das nicht weitergehen.
Ich hatte mal einen Hefter, der eine Matrize mit sehr schmalen Furchen hatte. Bei einigen Heftklammertypen ging das hervorragendend, andere waren minimal zu breit und haben sich immer zusammen gestaucht. Da half bei Nachschub nur Probieren. Seit ich einen Flat Clinch-Hefter habe, habe ich das Problem aber nicht mehr...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

berferd hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 17:14 Oder ein Attiny und da das WAV reinprügeln?
Das gäbs dann hier:
http://elm-chan.org/works/sd8p/report.html
Das dürfte dann aber der 8Bit Sound sein.

Ansonsten ein STM32, die haben nen 12Bit DAC.
Da hätt ich sogar was halbfertiges :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Bei Tackerklammern hab ich das Problem das die bei Langzeiteinlagerung anfangen das Papier vollzurosten.
Gibt es Tackerklammern eigendlich auch in nichtrostendem Stahl?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

berferd hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 17:14 Hat jemand eine Empfehlung für einen preiswerten, kleinen, einfachst anzusteuernden und audiomäßig möglichst guten Audio-Recorder-/Wiedegabe-Chip?
Ich dachte an sowas wie einen Grußkarten-IC zum Wiedergeben von kurzen (bis 1 Sekunde) Samples, aber mit > 24 kHz Samplingrate und möglichst nicht nur 8 bit. Es gibt beim Chinesen Grußkarten-Chips, die aber nur bis 8 kHz Samplingrate gehen (d.h. 4 kHz obere Grenze Audio, mit noch dazu schlechter Filterung).
Klar ist so ein MP3-Modul möglich, aber das ist mir ne Spur zu Stromverbratend und hier deutlich Overkill.
Oder ein Attiny und da das WAV reinprügeln?
3V- oder 5V-Versorgung und eingebauter Amp (um einen 8-Ohm-Lsp zu treiben) wäre ein Plus.
Füe 1,21€ + 1€ Versand gibt es so ein MP3 Modul schon zu haben, auch wenn es overkill sein sollte... den Preis muss man erstmal schlagen.
electrixx2005
Beiträge: 387
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von electrixx2005 »

Hallo zusammen,

in einem zu analysierenden Gerät* gibt es die folgenden Bauteile:
IMG_20200123_135653 - Kopie.jpg
Messbar ist dabei in die eine Richtung kein Durchgang, umgepolt haben die Dinger 2,6MOhm... Diode?

Weiß jemand, was es für Bauteile sind? Kann auch mit dem Farbcode so gar nix anfangen.

* es handelt sich um ein Einstellkabel für Rolladenmotore. Ich habe zur Programmierung der Endpunkte das Originalkabel gekauft, würde nur gern die Funktion verstehen... Über diese Bauteile wird zu Programmierzwecken mittels Taster der Außenleiter auf beide Richtungen (AUF und AB) gleichzeitig gegeben.

Gruß, Jens
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

https://www.vishay.com/docs/88912/diode ... arking.pdf

Seite 3

Du hast GL41M 1kV Diode.. wohl ne ordnäre 1N4007 in MELF Bauform.
electrixx2005
Beiträge: 387
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von electrixx2005 »

besten Dank, Matt!
habe ich so noch nie gesehen... man lernt nie aus
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Bumbum hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 16:07 Hallo,

ich würde gerne eine Schaltung zwecks Wasserschutz vergießen
Kannst du nicht einen kleine Kühlkörper auf den 7805 kleben und so vergießen, dass er später etwas aus dem Verguss herausragt?
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 22:04 Im Fachhandel bekommst du die auch in Edelstahl und Kupfer
https://www.bueromarkt-ag.de/heftklamme ... upfer.html
https://www.bueromarkt-ag.de/heftklamme ... stahl.html
Bei Edelstahl weiß ich es nicht, aber bei mir haben auch die Kupferklammern schon gerostet. Sind offenbar nur verkupfert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Screenshots.png
Es gibt verkupferte Heftklammern und welche aus Volllupfer. Die die verlinkt hatte, sind Vollmaterial.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Do 30. Jan 2020, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Alle Kupferfarbenen Restbestände die hier in der Schublade liegen sind Magnetisch. Hätte mich auch gewundert.
Wenn das allerdings rostet wäre es evtl. auch insgesamt vernünftig mal die Lagerbedingungen zu checken, dann würde ich mir wegen der Feuchte auch um das Papier selbst Sorgen machen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Die kupferfarbigen Heftklammern sind auch nur oberflächlich verkupfert. Spätestens an den Kanten, die beim Herausbrechen einer Heftklammer aus dem Riegel freigelegt werden, ist das blanke Weißblech ungeschützt. In unserem Archiv bilden sich auf archivierten Akten immer Rostflecken, wo sie geheftet sind oder wo Büroklammern steckten. Das Archiv ist "thermostatisiert" bei 20,5 Grad (+/- 1 Grad), die Luftfeuchtigkeit drinnen hängt immer etwas von der Luftfeuchtigkeit der angesaugten Außenluft ab.

Momentan verfeuere ich Unmengen verzinkter Heftklammern im Format 24/6, die jedoch auch magnetisch und nicht rostfrei sind. Die Heftgeräte verschleißen in der Tat, wobei ältere Geräte sich z. T. doch recht lange halten können, bis sie verschlissen sind. Die derzeit beschafften haben bei mir eine Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren - dann ist alles ausgenudelt und die Dinger schaffen allenfalls noch drei oder vier Blätter zu heften. Allerdings haben wir auch größere Heftgeräte beschaffen können, die mit dem Format 23/10 bis 23/20 arbeiten können. Nachteil an diesen Dingern ist allerdings, dass man die Heftung nur mir riesigem Aufwand und potenzieller Verletzungsgefahr wieder auf kriegt. Erstaunlicherweise rosten diese Heftklammern auch nach mehreren Jahren im Archiv gar nicht.

Letzte Aufgabe für unseren Beschaffer war allerdings ein Männer-Locher, der auch Telefonbücher zum Abheften lochen kann. Ich hab' tatsächlich einen bekommen! :twisted: Gut 1/2 m lang ist der Hebel, mit dem dieses Ungetüm betätigt wird. Eine gute Anschaffung, auch wenn unser Beschaffer ob der Kosten Tränen in den Augen hatte. Egal, das Ding wird hier rege benutzt!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

PowerAM hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 11:10 Letzte Aufgabe für unseren Beschaffer war allerdings ein Männer-Locher, der auch Telefonbücher zum Abheften lochen kann. Ich hab' tatsächlich einen bekommen! :twisted: Gut 1/2 m lang ist der Hebel, mit dem dieses Ungetüm betätigt wird. Eine gute Anschaffung, auch wenn unser Beschaffer ob der Kosten Tränen in den Augen hatte. Egal, das Ding wird hier rege benutzt!
bitte mach mal ein Foto.... :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 11:10 Allerdings haben wir auch größere Heftgeräte beschaffen können, die mit dem Format 23/10 bis 23/20 arbeiten können. Nachteil an diesen Dingern ist allerdings, dass man die Heftung nur mir riesigem Aufwand und potenzieller Verletzungsgefahr wieder auf kriegt. Erstaunlicherweise rosten diese Heftklammern auch nach mehreren Jahren im Archiv gar nicht.
und aus welchem Material sind diese Klammern? - auch magnetisch?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Alle sind magnetisch, eben geprüft. Wir haben im Format 23/10 Rapid Artikelnummer 24869400 und im Format 23/12 Novus Artikelnummer 042-0531. Die kleinen im Format 24/6 Corporate Express Code 753 08 08, die allerdings rosten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

RMK hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 11:31bitte mach mal ein Foto.... :)
Ich verzichte mal darauf... Aber guckst du hier!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

und bei dem Preis kriegt der Beschaffer feuchte Augen?

https://www.bueroshop24.de/novus-regist ... rau-119917

ich mein, klar, zu den üblichen 9,50 für nen Handlocher ist da schon ein Unterschied, aber ich gehe mal davon aus dass ihr das Monster nicht
zum Spass bestellt habt sondern auch wirklich braucht?! :)

ist ja immerhin kein Leitz. :)
https://www.bueroshop24.de/leitz-regist ... ber-741553
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Bauchschmerzen kamen daher, dass es eine Einzelbeschaffung war, weil unser Sonderwunsch nicht im Kaufhaus des Bundes verfügbar war.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von D2O »

Apropos Hefter, es gibt aus Japan klammerlose Hefter.
Meiner ist von "PLUS Japan" und für 5 Blatt.
Der stanzt eine Lasche und faltet die in sich selbst. Für 5-7 Blätter geht das gut, ab da wird es zu instabil.

Das schöne ist, dass man die Blätter einfach in den Schredder werfen kann und dass beim Stapeln die Klammern nicht an einer Ecke so auftragen.

Ich habe das mal fotografiert, eine Seite vom Papier ist gelb, eine weiß.
Hefter.jpg
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
daruel hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 09:22 Kannst du nicht einen kleine Kühlkörper auf den 7805 kleben und so vergießen, dass er später etwas aus dem Verguss herausragt?
Ich habe tatsächlich über eine Art Metallkühlfahne nachgedacht. Mal schauen, was sich da basteln lässt.

Viele Grüße
Andreas
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mert »

Hallo,

weiß jemand wie genau dieses Profil heißt?
Ich möchte mir einen zweiten Schiebeschlitten bauen und bräuchte ein Stück.
Unter T-Profil oder Nuten Profil hatte ich schon gesucht...

Danke
Martin
Dateianhänge
IMG_20200201_141644.jpg
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Hallo,

arbeitet jemand von euch bei VAG (VW, Audi & co)?

Nach Tausch des Einspritzpumpensteuergerätes will diese jetzt an die Wegfahrsperre(WFS) angelernt werden. Um dies mit VCDS zu tun braucht man den Login-Code der WFS.
Frage: Wo bekomme ich diesen Login-Code her?

Der freundliche ist ca. 14km weit weg, weswegen dahin schleppen ausfällt.

Paradoxum: Ich habe dienstlich(keine VAG-Werkstatt) ODIS (Offboard Diagnostic Information System)...könnte es also selber machen, nur habe ich die nötige Freigabe nur für VW und leider nicht für Audi...

Für Info´s bin ich dankbar...
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Die meisten Codes spuckt VCDS doch schon aus wenn man mit der Maus über das Feld fährt?
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Nicht den Login-Code für die WFS...wäre ja z einfach für Diebe...
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

AlexVR6 hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 00:46 Nicht den Login-Code für die WFS...wäre ja zu einfach für Diebe...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Zum Heftklammer-Problem:

Aus unerfindlichen Gründen werden auch hier noch Ausdrucke abgelegt (die digitale Quelle wird ebenfalls archiviert).
Ich weigere mich vehemend, die zu klammern - weil die Klammern recht dick auftragen.
Ich löse das Problem mit einem Büro-Klebestift.
Sind aber auch immer nur zwei bis vier Blätter pro Satz.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Ich löse diese Problem immer zur Missgunsten von Kollege: mit Hammer Klammer flachklopfen.

Auch bei mir auf Arbeit wird trotz digitale Archive geklammert und eingelegt.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Moin Alex, um welches Auto geht's denn?
Unter Umständen reicht es, einfach nur die Lernwerte zu löschen.

Beste Grüße
Kevin
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mert »

@Sir_Death, Danke unter T-Track bin ich fündig geworden.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

AlexVR6 hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 00:46 Nicht den Login-Code für die WFS...wäre ja z einfach für Diebe...
Benötigt man nicht de Nummer die auf dem kleinen Plaste Streifen steht, der üblicherweise am Ersatzschlüssel hängt ?
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

@Kevin: Audi A4 B7 V6TDi

@Gary: nope, seit etwa 2003 nicht mehr. Meiner ist 2005
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Moin Alex,

Kann ich dir leider nicht sagen, ob das bei dem BJ noch geht. Ich würde ja sagen probier‘s aus - dann geht aber u.U. gar nichts mehr :(

Ich hänge mich gerade mal dran - gibt es eine Möglichkeit, SPDIF über Funk zu übertragen? Ich würde gern den PC Ton im Wohnzimmer hören, dafür aber ungern 20m Kabel ziehen. Würde das mit so einem Übertragungsset von früher klappen?
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Vielen Dank für alle Hinweise zu Heftklammern und Heftgeräten! Ich fand es ungewöhnlich, dass sowohl das vom Arbeitgeber mitsamt Klammern zur Verfügung gestellte Arbeitsgerät als auch das private mitsamt privaten Klammern zugleich für Ärger und Verdruss führen.
Ein Umschalten der Matrize auf die bisher ungenutzte Heftart "offen" brachte keine Verbesserung. Optisch ist auch keine Abnutzung oder Fehlstellung erkennbar.

Wikipedia ergab eine weitere Erkenntnis (https://de.wikipedia.org/wiki/Heftklammer):
"Die Bezeichnung 24/6 bedeutet, dass zur Herstellung der Heftklammer der Draht Nr. 24 gemäß der Deutschen Heftdrahtlehre zu verwenden ist (je kleiner die Zahl desto stärker der Draht), und die Heftklammer eine Schenkellänge von 6 mm (− 0,2 mm Toleranz) hat."

Mal sehen, ob es Ausführungen mit stärkerem Draht gibt. Ich werde wohl eine Kombination aus Gerät und Klammern der Traditionsmarke Leitz versuchen, der eine Heftleistung "bis zu 30 Blatt" verspricht. Dann sollten 5...10 Blätter ja nun wirklich kein Problem sein.

Bleibt also nur noch das Problem des irgendwo im Dunkeln lauernden weggesprungenen Klammerpakets...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kommt stark auf die Bauart und Anzahl der Decken und Wände an, durch die das Signal muss. Was für eine Verstärker hast du und kann der ggf. per WLAN Audiostreams empfangen? Dann müsstest du eventuell mit VLC Glück haben und darüber einen Stream erstellen können.
Alternativ wäre evtl. noch Bluetooth mit Aptx Unterstützung ein Weg.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Uwe »

Weiß jemand auf die Schnelle die Mindestfluchtwegbreite bei Schalt- und Verteilungsanlagen ? Hatte 1 m in Erinnerung.

Finde nichts beim Googeln, nur baurechtliche Fluchtwege.

Vielen Dank im voraus !
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

nochmal schnell gegoogelt wie es in Ö geregelt ist, damit ich keinen Mist erzähle - Seite 7 letzte Folie - immer mindestens 1m
http://www.brandschutzausbildung.at/BFA ... chtweg.pdf
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Das Signal muss durch keinerlei Wände oder Decken, aber dummerweise quer durchs Wohnzimmer. An der Wand entlang bis zum AVR sind es leider gut 20m. Mein Verstärker kann noch kein Netzwerk, eine Streamingbox habe ich aber dran. Über Netzwerk streamen wäre tatsächlich eine Idee, auch wenn mir "richtiges" SPDIF besser gefallen würde. Danke!
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

AlexVR6 hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 22:07 @Kevin: Audi A4 B7 V6TDi

@Gary: nope, seit etwa 2003 nicht mehr. Meiner ist 2005
Oh, ist das der Motor mit VP44 Pumpe und den Nockenwellen die gerne verschleißen ?

Hast du schon da angefragt wo du das Steuergerät gekauft hast ? Hast du das alte noch ? Da sind oft nur die Kontakte nach außen nicht mehr verbunden. Oder der Sensor bzw. dessen Folienleiter wo der Spritzversteller gesteuert wird ist put.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Gary hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 21:44 Oh, ist das der Motor mit VP44 Pumpe und den Nockenwellen die gerne verschleißen ?

Hast du schon da angefragt wo du das Steuergerät gekauft hast ? Hast du das alte noch ? Da sind oft nur die Kontakte nach außen nicht mehr verbunden. Oder der Sensor bzw. dessen Folienleiter wo der Spritzversteller gesteuert wird ist put.
Jap...die Nockwellen wurden beim Vorbesitzer schon getauscht. Hat ja auch mittlerweile 425Kkm runter. Der hat auch dieses böse Multitronicgetriebe. Fährt sich aber genial, Tacho steigt Drehzahl bleibt gleich...

Hatte das PumpenSTG schon mal zu ecutronics geschickt, Aussage: unreperabel. Anruf bei anderer Firma: wir verschicken im Austausch und wir bekommen alles repariert...da habe ich zugeschlagen ohne an die sch...WFS zu denken.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

An was liegt es eigentlich, wenn bei Kartuschen der Montagekleber /das Silikon / die Brandschutzmompe am Stempel vorbei gedrückt wird? Zumal alles es bei mir fast nur bei Markenprodukten auftritt? (Beko Geckokleber, E. Straus Montagekleber etc)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Meiner Erfahrung nach an billiger Kartuschenpresse (Typ halbes Rohr), die den Stempel nicht 100% gerade nach vorne schiebt weil sie sich beim pressen verbiegt.

Hab das Problem nicht mehr, seitdem ich eine Presse habe, wo die Kartusche in einem Rohr steckt.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Teilweise auch bei billigen, überlagerten Kartuschen, deren Inhalt (v.a. bei Acryl) gesamthaft trockener geworden ist, als es der Viskosität der Pampe gut tut. Zu hoher Druck erforderlich, das Zeug nach vorne zu beschleunigen in Kombination mit zu dünner (= dehnfähiger) Kartusche. Der Druck macht sich dann nach hinten Platz
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Matt hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 11:05 Ich löse diese Problem immer zur Missgunsten von Kollege: mit Hammer Klammer flachklopfen.

Auch bei mir auf Arbeit wird trotz digitale Archive geklammert und eingelegt.
Kauf' dir mal so 'nen Flat-Clinch-Hefter :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Bin momentan auf der Suche nach einstellbaren Drosseln für Pffneumatik, allerdings 16 bar. Die Hohlschrauben mit eingebauter Drossel gibts scheinbar nimmer, also bleiben solche Metallklötze.
Der Durchfluß ist eher gering, die Verschlauchung ist mit 4/6 mm, hauptsache dicht!

Gibts da irgendwas das sich im Hintergrundrauschen versteckt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

gibts eigentlich eine Möglichkeit (möglichst günstig natürlich?)
um die Signalstärke von WLAN also 2,4 UND 5GHz vernünftig zu messen?

ich meine da jetzt nicht irgendwelche Balkenanzeigen von Handies,
die alle paar Sekunden (wenns gut läuft) oder eher jede Minute einmal was geändertes anzeigen?

Ich suche möglichst eine Anzeige, die mir eine Änderung der Signalstärke möglichst "live" anzeigt,
sodass man möglichst genau einen Router oder eine Antenne ausrichten kann.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe den hier auf dem Telefon:
https://play.google.com/store/apps/deta ... yzer&hl=de
Geht wunderbar und ist recht flott
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Nutze ich seit dem ich das erste Android Gerät hab tolles Programm.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Womit behandelt ihr klebrige Gummierung? Ich habe hier ein Smartphone mit Kleberand zum spielen angeliefert bekommen. Bei youtube und Co. finde ich lauter verschiedene Behandlungsmethoden. Eine, die ich mit Hausmitteln probieren konnte, war Speisestärke. Hat ein ganz klein wenig gebracht, aber nicht genug.
Antworten