Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich sehe bei den ganzen kryptischen Kabelbezeichnungen nicht durch. Daher mal folgende Frage: Wonach muß ich suchen, wenn ich robustes, flexibles Kabel in 5 x 2,5mm² suche, um daraus Verlängerungskabel oder Anschlußkabel für Maschinen usw. machen will? :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

H07RN-F ist die schwere Gummileitung die man normalerweise dafür nimmt.
Alternativ geht auch H07BQ-F , das ist Polyurethankabel, ist aber bei Anwendungen wo Hitze auftreten kann (Funkenflug bei Schweißen, Trennen etc.) nicht geeignet.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Ich würde da auch eher zur Gummileitung raten. Wenn du nur ein paar Meter brauchst ... ich meine, ich hätte noch ein Rest 5x2,5 mm² .

Die PUR Leitungen find ich etwas blöder zum Aufwickeln, sind etwas störrischer.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank! Ich habe gleich mal einen 50m-Ring geordert, da ich so einiges zu machen habe und bei der Gelegenheit auch mal ein paar hornalte und mürbe 4x2,5mm² DDR- Anschlußkabel rausschmeiße. Irgendwann werde ich wohl auch mal verdonnert werden, einen FI in der Werkstatt nachzurüsten und spätestens dann hätte ich ein Problem.

...

Andere Frage:
Weiß einer, was es mit diesen Muttern auf sich hat? Ist ganz normales M10 und stammt wohl von Würth. Ich habe auch eine Kiste 12er mit krummer Schlüsselweite bekommen.

Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ich kenne das von unseren Flächenkabelrosten, deren Abhänger hatten immer eine Mutter SW 17 und eine SW16, damit man die mit 2 Maulschlüsseln gegeneinander kontern konnte...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Wieso krumm? Nach ISO-Norm ist die Schlüsselweite für M10er Muttern 16mm und für M12er Muttern 18mm. Nach DIN sind die einen Millimeter größer.
Guckst du hier: https://schraube-mutter.de/schluesselwe ... ntmuttern/
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe seit einiger Zeit einen "Duspol" von Reichelt:
https://www.reichelt.de/spannungspruefe ... tml?&nbc=1
Gestern habe ich den gebraucht--> Batterie leer, dabei habe ich den kaum benutzt :evil:
Heute habe ich mal die Ruhestromaufnahme gemessen:
strom.jpg
Bei einer angenommenen Kapazität von 1500mAh (Micro Alkaline Zellen), sind die Batterien rein rechnerisch nach 34 Jahren leer.
Die Stromaufnahme erscheint mir erstmal völlig ok.

Oder waren die mitgelieferten Batterien (GP Alkaline) einfach nur Mist?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Alkali-Mangan Zellen sind in der Regel durch die Selbstentladung nach 5 Jahren platt. Ich verwende in Messgeräten die wenig Strom benötigte Lithium-Zellen.
Die gibt es mittlerweile auch als Micro, Mignon und Baby.

Grüße Jan
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

So lange habe ich den noch garnicht.
Irgendwann gegen Ende 2019 hatte ich mir den mal mitbestellt.
Also noch nichtmal ein Jahr alt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 22:13 Womit behandelt ihr klebrige Gummierung? Ich habe hier ein Smartphone mit Kleberand zum spielen angeliefert bekommen. Bei youtube und Co. finde ich lauter verschiedene Behandlungsmethoden. Eine, die ich mit Hausmitteln probieren konnte, war Speisestärke. Hat ein ganz klein wenig gebracht, aber nicht genug.
Danke für den Input, ich habe von euren genannten Behandlungsmethoden den Backofenreiniger und den Alkohol probiert, davon hatte ich was vorrätig. Haben beide leider nicht funktioniert, im Gegenteil, haben die Klebrigkeit noch verstärkt. Gibt es 2 Sorten Gummiseuche? Oder sind die Mittel eher geeignet, das Zeug aufzulösen und zu entfernen?

Ich wollte die Gummierung drauflassen und nur die Klebrigkeit heilen. Deshalb habe ich dann noch eine der kursierenden trockenen Lösungen getestet und die hat geklappt:

Penaten Babypuder :)

Mit dem Finger eingerieben und mit einem Tuch wieder abgewischt. Geht wunderbar.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

@Torpert:

ich hatte jetzt mehrfach diesen Glitsch mit Backofenreiniger wegbekommen.
Incl einmal einen Thinkpad mit Totalverglitschung.
eine Digicam hatte ich erstmal in Küchenkrepp eingewickelt und dann etwas davon rauf gesprüht.
paar Stunden wirken lassen.
Einwickeln, damit das Zeugs nicht sofort in Spalten und Öffnungen läuft.

xanakind hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 20:07 Ich habe seit einiger Zeit einen "Duspol" von Reichelt:
https://www.reichelt.de/spannungspruefe ... tml?&nbc=1
Gestern habe ich den gebraucht--> Batterie leer, dabei habe ich den kaum benutzt :evil:
Heute habe ich mal die Ruhestromaufnahme gemessen:
strom.jpg
Bei einer angenommenen Kapazität von 1500mAh (Micro Alkaline Zellen), sind die Batterien rein rechnerisch nach 34 Jahren leer.
Die Stromaufnahme erscheint mir erstmal völlig ok.

Oder waren die mitgelieferten Batterien (GP Alkaline) einfach nur Mist?
5 MIKRO-A?
da kann nur eine Batterie blöd gewesen sein.
äh... Duspol?

ich habs grad mit meinem TAN-Generator.
kam vor nem halben Jahr neu mit der Werbung "6000 Überweisungen"
aber das bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass die Chip-Kontakte dann runtergerubbelt sind oder sowas.

Ich hab mit dem Ding in der Zeit vielleicht 20 Überweisungen gemacht, und wohl nochmal so oft nur den Kontostand gecheckt.
also grob 40 Aktionen damit gemacht. Die Schiess Batterien sind auch schon leer, aber so richtig auf 1,1V und eine auf 0,9V
(2x cr2025 - 3V)

schnell ein 6VDC Netzteil geholt und rangelötet.
ich schau nochmal ob das auch mit 5V geht,
dann gehts per Powerbank, ggf ein Widerstand dazu und ich flansch da eine USB Buchse ran.

Ich kann dieses Knopfzellengelumpe ohne Schalter nicht ab!!!
Mutterns Küchenwaage hatte ich deswegen auch einen Schalter spendiert, aber im TAN-Generator passt nicht wirklich was dazu,
oder aussen ankleben und das geht dann dann übermorgen wieder ab.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich dachte der Generator wird erst mit Einschieben der Karte eingeschaltet?
Mein erster ist nicht an Batterie-Insuffizienz gestorben sondern an Displayausfall. Irgendwann war die Pixelshice wegen fehlender Spalten nicht mehr eindeutig identifizierbar obwohl das Teil nie das Büro verlassen hat oder gar in der Sonne gelegen ist.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal aus dem Kaufentscheidugs-Thema geklaut:
radixdelta hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 15:22 Ich habe da angefangen Anhängerdosen zu nehmen, da hat man an vielen Fahrzeugen hinten schon eine vorbereitete Dose. Ich weiß nicht wie viel die alten 7-Poligen an Strom vertragen, die 13er haben Dauerplus (9) und geschaltetes Plus (10) in der Norm, ich miene das sind je 10 oder sogar 20A. Beim 7-Poligen nehme dafür den Kontakt für Nebelschlussleuchte (2). Bei alten Maschinen ist der Kontakt nicht angeklemmt, aber es schadet nix das nachzurüsten.
Jedenfalls hat man dann auch am normalen PKW einen Anschluss für Arbeitsscheinwerfer. Was hat so ein Nebelschlusslicht, da ist doch 21W drin oder? Da kommt man mit LED schon ganz schön weit. Was man da schlussendlich wirklich an Strom saugen kann weiß ich nicht. Ich glaube meine kleinen Scheinwerfer haben 12 oder 18W, insofern reicht mir das.
Was passiert eigentlich, wenn man bei einem modernen Fahrzeug die Kontakte 9 & 10 brückt?
Kann man damit die Zündung einschalten, mit all den üblichen Verbrauchern oder ist da wenigstens eine Diode verbaut?
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Inergen als Schutzgas

Beitrag von IPv6 »

Könnte man eigtnlich Gas aus einer Innergen Löschanlage als Schutzgas zum Schweißen verwenden? 52 % Stickstoff, 40 % Argon, 8 % CO2 ist da wohl drin.

Da werden immer wieder große Mengen quasi verschenkt wie z.B. in solchen Auktionen: https://www.ebay.de/itm/Inergen-Loschan ... Sws-xeU5iX

Wobei da der Verkäufer vermutlich nicht blickt was er tut, im Text schreibt er was von "Bitte nur ernst gemeinte Angebote" und dass der Neupreis bei 60k€ lag.
Vielleicht ist ihm nicht bewusst dass mit Ende der Auktion ein verbindlicher Kaufvertrag zustande kommt, auch wenn nur jemand 10 € bietet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

man will halt die Einstell-Gebühren sparen, die fällig werden, wenn man gleich mit z.B. 25kEUR anfängt.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Argon und CO2 ist ja ziemlich normal als Schutzgas beim MAG-Schweißen.
Stickstoff sollte auch gehen, hab ich aber selber noch nicht gesehen
https://www.schweisskurse-merkle.de/rat ... ebersicht/

Einfach mal ausprobieren.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Desinfector hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 14:04 man will halt die Einstell-Gebühren sparen, die fällig werden, wenn man gleich mit z.B. 25kEUR anfängt.
Bin mal gespannt was dann die Taktik ist, wenn nicht genug Gebote zusammenkommen wird das Angebot dann kurz vor Schluss gelöscht? Und selbst für solche "Tricks" vom Verkäufern gibts es interessante Urteile...
Leider habe ich weder Platz noch Bedarf für 1800 Liter Inergen :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Möglicherweise möchte der Anbieter vor allem daß der Kram auch wirklich abgeholt wird.
Ansonsten wird doch eher der Swippschwager 10min vor Schluss das entscheidende Gebot abgeben, das ist doch üblich.

Was ist denn das für ein Anschluss? Bekommt man das ohne Adapter-Dreherei an einen Druckminderer?
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Der Anschluss sieht nach einem halbwegs üblichen Gewinde aus. Nur die Betätigung der Ventile erfolgt pneumatisch über eine Hilfsgasflasche.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Hallo,
Weiss einer ob man damit Platinen zuschneiden kann?
https://www.amazon.de/Dahle-502-Hebelsc ... uct&sr=1-4

VG
Alex
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Der Lampen Mensch hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 20:04 Hallo,
Weiss einer ob man damit Platinen zuschneiden kann?
https://www.amazon.de/Dahle-502-Hebelsc ... uct&sr=1-4

VG
Alex
Ja, weiß ich.
Definitiv nein!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

ich muss Taster möglichst einfach entprellen, geschaltet werden 5V, ich hoffe ein simples RC Glied wird helfen - gibt es da eine Fausformel?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Was für Empfänger von Taste-Signal ? Nicht immer hilft RC-Glied.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

ich hab mal etwas probiert, scheint nichts zu bringen, vielleicht ist es auch kein Prellen - die 5V gehen hier rein:
Bild
Daraus soll nur ein kurzer Impuls werden - kann auch sein, das nachfolgende Gerät interpretiert den Ausgang das als zwei Impulse - was da rauskommt, scheint mir eher ein sehr schmales Rechteck
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die von dir gezeigte Konstruktion entprellt nicht. Die macht nur pro Flanke einen Impuls und damit das Problem potentiell noch schlimmer...

Für den Rest fehlt mir der Kontext.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

nein, sie entprellt gar nicht - sie soll diesen einen Impuls machen - ich bekomme aber eben zwei Impulse und mein erster Gedanke war der Taster, der auslöst prellt. Ich habe fast die Vermutung, das Problem könnte woanders (dahinter) liegen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die perfekte Lösung sind ZWEI Monoflops, das erste ist nachtriggerbar und verhindert jeden weiteren Impuls während einer gewissen Sperrzeit.
Und praktisch realisiert werden solche Schaltungen nicht mit Operationsverstärkern.

Eine diskrete Minimalschaltung die eine Taste nach Plus voraussetzt: Bei Spannungen über 10 V muß noch eine Diode in die Emitterleitung von T1.
Nur wenn C1 über R3 wieder auf unter 1,8 V entladen ist kann das Mono erneut getriggert werden.
Dateianhänge
Entprellung.png
Entprellung.png (3.86 KiB) 1572 mal betrachtet
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Gobi hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 23:55 nein, sie entprellt gar nicht - sie soll diesen einen Impuls machen - ich bekomme aber eben zwei Impulse und mein erster Gedanke war der Taster, der auslöst prellt. Ich habe fast die Vermutung, das Problem könnte woanders (dahinter) liegen.
Zu entprellen brauchst Du mimimum Lowpassfilter, Du hast Highpassfilter.
Also R in Serie und C parallel.
Ansonsten hilft auch Flipflop.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Inergen als Schutzgas

Beitrag von Hägar »

IPv6 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:36 Wobei da der Verkäufer vermutlich nicht blickt was er tut, im Text schreibt er was von "Bitte nur ernst gemeinte Angebote" und dass der Neupreis bei 60k€ lag.
Vielleicht ist ihm nicht bewusst dass mit Ende der Auktion ein verbindlicher Kaufvertrag zustande kommt, auch wenn nur jemand 10 € bietet.
Da wird vermutlich ein "Mindestpreis" integriert sein. Bisher hat ja noch niemand geboten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Eine Frage stellt sich da noch, kann man die Flaschen ab bauen ohne das Gas komplett ab zu lassen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Ja, losschrauben kannst du die so. Solange das ventil nicht pneumatisch betätigt wurde ist das alles drucklos.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 05:41 Die perfekte Lösung sind ZWEI Monoflops, das erste ist nachtriggerbar und verhindert jeden weiteren Impuls während einer gewissen Sperrzeit.
Und praktisch realisiert werden solche Schaltungen nicht mit Operationsverstärkern.

Eine diskrete Minimalschaltung die eine Taste nach Plus voraussetzt: Bei Spannungen über 10 V muß noch eine Diode in die Emitterleitung von T1.
Nur wenn C1 über R3 wieder auf unter 1,8 V entladen ist kann das Mono erneut getriggert werden.
Oh wow - eine Transistorlösung!! VIELEN DANK, das werde ich am WE gleich mal aufbauen!!
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Inergen als Schutzgas

Beitrag von IPv6 »

Hägar hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 08:03
IPv6 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:36 Wobei da der Verkäufer vermutlich nicht blickt was er tut, im Text schreibt er was von "Bitte nur ernst gemeinte Angebote" und dass der Neupreis bei 60k€ lag.
Vielleicht ist ihm nicht bewusst dass mit Ende der Auktion ein verbindlicher Kaufvertrag zustande kommt, auch wenn nur jemand 10 € bietet.
Da wird vermutlich ein "Mindestpreis" integriert sein. Bisher hat ja noch niemand geboten.
Da hat der Verkäufer wohl kalte Füße bekommen und noch das Gebühren für den Mindestpreis bei Ebay investiert :D
Jetzt steht bei der Auktion, dass der Mindestpreis noch nicht erreicht wurde - das stand da gestern noch nicht.
berferd
Beiträge: 1338
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Trafokern konservieren

Beitrag von berferd »

Habe hier einige Trafokerne (Blechpakete) mit Rostspuren. Wie kriegt man das am besten wieder flott bzw. konserviert?
Erstmal reinigen: mit Fensterreiniger abwischen soweit möglich? Messingbürste?
Konservieren: mit Wachs einreiben? Ballistol? Schwarz lackieren? Mit welchem Lack?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst du die zerlegen? => Cola bzw. Rostumwandler (beides enthält Phosphorsäure) :?:
berferd
Beiträge: 1338
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Nein, Zerlegen würde ich vermeiden wollen. Der Rost ist zudem nur oberflächlich, also kein pulveriger Tiefenfraß.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hägar »

Nur aus Neugier. Glühlampensockelmaßbezeichnungen E14, E27 etc. Was bedeutet das "E"?
pulsewidthmodul
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Nov 2013, 17:25

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von pulsewidthmodul »

Edisongewinde
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hägar »

Das leuchtet mir ein, aber wieso sind das dann metrische Gewinde? E14 hat 14mm, E27 allerdings grade mit 26mm gemessen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Also einen oberflächlich angerosteten Trafo würde ich allenfalls mit der Drahtbürste behandeln. Oder einfach so lassen, Oberflächlich rosten die schnell (und laufen trotzdem).
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Bei leichtem Flugrost: Mit Drahtbürste entrosten, durchtrocknen, Klarlack aus der Sprühdose drüber.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Netzteil erden

Beitrag von Zabex »

Moin,

an ein schutzisoliertes Schaltnetzteil (2-adriges Netzkabel mit Eurostecker) habe ich mehrere Step-Down Wandler angeschlossen um 5, 9 und 12V an Buchsen zu haben.
Aber: Wenn ich GND berühre spüre ich eine unangenehme Wirkung. Wenn ich mein (geerdetes) Oszilloskop an GND anschließe britzelt es.

Zwischen GND und PE messe ich 120V AC. Ich könnte GND nun einfach mit PE verbinden, dann kann ich aber mehrere Netzgeräte nicht mehr in Reihe schalten.
Die 120V können ja eigentlich nur durch kapazitive Einkopplungen entstehen.

Meine erste Idee: Einen Kondensator zwischen GND und PE, parallel dazu 1 MOhm. GGf niederohmiger bis Spannung über dem Widerstand unter 5V.

Ist das ein sinnvolles Vorgehen, oder macht man das besser anders?

Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Zabex hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 12:30 Die 120V können ja eigentlich nur durch kapazitive Einkopplungen entstehen.
Ja, durch die Y2-Kondensatoren, die Primär- mit Sekundärseite verbinden.

Ist das Netzteil offen? EVtl. die Kondensatoren durch kleinere Werte ersetzen (müssen wieder Klasse Y2 sein!)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

In Anbetracht der Haushaltsgeschirrspüler-in-der-Teeküche-Diskussion:

Was genau heißt "For home and office use"?

Ich hätte angenommen, dass damit der Einsatz in z.B. Teeküchen gemeint ist.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo,
ich habe auch mal wieder eine Frage in die Runde und bräuchte eine (oder mehrere) Empfehlung(en). Ich suche eine LiPo-USV für 5V. Also einen Boost-Wandler von einer (oder mehreren parallelen) LiPo-Zellen (oder LiIon-Notebookzellen) auf 5V, 1-2A, und das ganze noch per USB ladbar/betreibbar, ohne dass der Ausgang unterbrochen wird. Adafruit hat da was schickes für mindestens 15€ (PowerBoost 500c/1000c), aber das müsste es doch aus Chinesien wesentlich billiger geben. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Netzteil erden

Beitrag von Zabex »

Toni hat geschrieben:Ja, durch die Y2-Kondensatoren, die Primär- mit Sekundärseite verbinden.
Ich konnte nur 1 Kondensator finden auf den die Beschreibung passt. Leider ist die Beschriftung komplett vom Trafo verdeckt.

Da der Kondensator wohl nur eine Zuleitung mit der Sekundärseite verbindet muss ich vielleicht nur den Netzstecker umdrehen, so dass der Y2 GND mit N statt L verbindet. Werde ich nachher mal testen und im Erfolgsfall einfach den Netzstecker markieren.

Oder ist es eine gute Idee, das 2polige Netzkabel durch ein 3poliges zu ersetzen und den Y2 Kondensator primärseitig an GrünGelb statt Loder N zu klemmen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sysconsol hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 13:18 In Anbetracht der Haushaltsgeschirrspüler-in-der-Teeküche-Diskussion:

Was genau heißt "For home and office use"?

Ich hätte angenommen, dass damit der Einsatz in z.B. Teeküchen gemeint ist.
Janein. https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendung ... 16FAQ.html

Der Arbeitgeber muss immer noch einen Gefährdungsbeurteilung erstellen und für das Gerät und für die verwendeten Chemikalien Betriebsanweisungen aushändigen
Z. B.
https://www.vorlagen.de/media/22268/hkDznBPqVj.png

Und
Screenshot_20200301-131108.png
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Wegen dem Y2 Kondensator: stelle doch mal ein Foto vom Netzteil ein. Ich würde vermuten dass er am „-„ vom Netzgleichrichter angeschlossen ist, also am Primär- GND.

Ob der statt dessen an PE angeschlossen werden kann? Gute Frage. Hängt vom Sinn ab. EMV oder auch für Spikeschutz übern Trafo?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Eine Festplatte ist an SATA nur am klickern. Eine andere Platte am selben SATA-Port läuft.
Über USB per Adapter angeschlossen kann ich noch drauf zugreifen.

wass'n das schon wieder???
(*5GB Daten zieh...*)
Antworten