Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

SATA direkt ist auf jeden Fall als Festplatte im Mausschubsinterpreter gemountet. Zumindest versucht der das.
Über ein USB-Zwischengesicht könnte das auch ein Wechseldatenträger sein.
Wenn dann noch hyperaktive Programme sich den Zugriff reservieren ...

Es ist jedenfalls nicht auszuschließen daß da ein paar Sektoren korrupt sind.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das ist eine Win-Platte 3,5" und ich versuche mit dieser den Rechner zu booten. Nach dem Einschalten kommt das BIOS, normal.
dann klickert die Platte mit nachfolgender Meldung "Schreib-Lesefehler"

für den selben Rechner hab ich ne andere Platte, Ubuntu. da kanner normal von booten

Die Klicker-Platte schliesse ich an USB via Adapter an und die klickert dann überhaupt nicht.
Stromangel scheidet mMn schon mal aus (ohne was gemessen zu haben)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Weißt du, ob die Platte im MBR oder im GPT-Schema partitioniert ist? Wenn letzteres, dann liegt der Fehler wohl in der gewünschten UEFI-Startpartition und die Platte bzw. das BIOS versucht immer wieder, doch noch was sinnvolles von der Platte zu kratzen. Per USB angeschlossen wird diese Partition üblicherweise gar nicht angezeigt und auch nicht weiter drauf zugegriffen. Das Zeug da drauf ist üblicherweise auch ziemlich uninteressant. Da da keine Benutzerdaten drauf sind, ist das für eine Sicherung der eigenen Daten unerheblich, die Platte ist trotzdem Schrott. Wenn der Rest aber noch geht, könnte man den Inhalt auf eine andere Platte spiegeln und hoffen, dass die Reparaturfunktionen eines von USB-Stick gestarteten Windows die Startpartition wieder hin biegen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das ist meine (alte) Platte aus Win7 Zeiten.
Pures Windows drauf, kein anderes OS.

die hatte ich jetzt ca 4 Wochen nicht benutzt und wollte nochmal abchecken,
ob ich wirklich alles an wichtigen Daten runter hatte.
-paar Filme fehlten noch.

ich wollte mit der normal booten.
Am selben Steckplatz wie früher auch.
DORT hatte ich aber eben jetzt für ca 4 Wochen eine Ubuntu-Platte dran.
Im BIOS musste ich noch nicht mal was anpassen, um von Ubuntu statt von Win zu booten.
Nur jetzt wieder beim Wechsel zurück zur Win-Platte willse an diesem SATA Port klickern,
während es an USB geht

Das ist soweit alles kein Drama, die Daten sind ja noch zu lesen und schon runter.
Bin da nur etwas sprachlos ob dieses Verhaltens.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Win7 konnte auch schon GPT-Schema mit UEFI. Und Platten sterben manchmal einfach so, bzw. die Daten darauf...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

samma... wie funktioniert eigentlich so eine Effekbirne?

https://leuchtmittelcenter.de/LED-Effek ... 800K-300lm
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Viele LEDs und ein µC mit passendem Programm.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

tut's ja nicht, seh ich doch auf dem bild schon.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Hab' ich! Das Ding hat mit jedem kurzen Aus-/Einschalten ein anderes Programm - auch Dauerlicht ist möglich. Siehst ganz gut vor einem halbrunden Spiegel aus...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hm, ich meine, diese Leuchten beim Bauhaus schon für 9.90eur gesehen zu haben. Kann aber sein, dass ich die 1 vorne dran gedanklich ausblende...
Zuletzt geändert von sukram am Di 3. Mär 2020, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von DocDan »

Desinfector hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 11:22 samma... wie funktioniert eigentlich so eine Effekbirne?

https://leuchtmittelcenter.de/LED-Effek ... 800K-300lm
Ist ein MC drin, die LEDs sind in (8) Stränge aufgeteilt, damit werden die Flammenmuster erzeugt. BigClive hat die Teile ausgiebig zerlegt, ich hab dann auch mal welche bestellt, meine laufen tatsächlich mit 3,3V... Also DCDC von 5V und somit Powerbank-Kompatibel, ich plane diese lampe als "Übungsfeuer" für die Jugendfeuerwehr zu benutzen.
Außerdem enthalten die Lampen einen Neigungsschalter, damit die Flammen auch nach oben brennen, wenn die Lampe in einer Hängelampe wohnt :P
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

und wie geht sowat?

Bild

auf zabex.de

in seiner Isolatorlampe

http://www.zabex.de/site/170isolatorlampe.html

Ich merke:
Ich hab schon länger nicht mehr nach Lampen in Läden geschaut...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Der Glaskolben ist innen mit einem löchrigen Spiegel versehen und außen mit einem dichroitischen Filter. Eventuell ist auch beides innen und auf der Außenseite noch ein teildurchlässiger Spiegel. Damit hat man so einen unendlichen Spiegel, der durch die Löcher beleutet wird. Das ist eine reine Effekt-Lampe, der Wirkungsgrad ist geringer als unterirdisch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich bräuchte mal einen Tip :
Für meinen Silbernitrat-Generator brauche ich eine Aluschale, die nicht höher als 3cm ist, und NICHT INNEN mit irgendwas beschichtet ist.
Am besten aussen auch nicht...
maximale breite oder länge : ca 15cm..

Wo könnte ich denn sowas abgreifen ? Hatte eben im Laden eine Nivea-Dose in der Hand... Und auch so nen eingelegten Fisch...
solche Dosen wären von der Stabilität her schon Ideal.. aber da ist natürlich die Frage, wie ich die Beschichtung da herunterbekomme.
Vielleicht fällt Euch was ein, was man mal eben im Supermarkt, etc... kaufen könnte...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

aus Alublechstreifen zusammenschweissen? :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß eine etwas dickere Alufolie ausreichen könnte. Ob rund oder eckig ist egal, in den Ecken wir die etwas zusammengerafft wie ein Stück Eiskonfekt, fertig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Schale = aus einem Stück, wie tiefgezogen, muss also wasserdicht sein?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ja....
Hintergrund ist :
Ich hatte bis dato eine emailierte Metallschale, die jetzt aber risse hat und hat das silbernitrat "konterminiert".
Das ganze benötige ich, um eine Suppe aus Salpetersäure und Silbernitrat langsam aber sicher mit etwas wärme von unten in dem Alutopf einzudampfen.
Alu leitet wärme und interessiert sich für Salpetersäure zum glück nicht.
Nach dem es der Salpetersäure zu warm wurde, kann ich es dann daraus herauskratzen.
Deswegen benötige ich etwas mechanische Stabilität.
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vossie »

Für das kratzen sollte doch ne Grillschale stabil genug sein. Übrigens agno3 ist gut wasserlöslich über 2000g/l. Nachdem die Salpetersäure verdampft wurde mit dest H2O lösen abgießen und dann in Glasgefäß Wasser verdampfen lassen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe jetzt beim Aufräumen eine Schale gefunden...
Und zwar vom Bundeswehr Kochgeschirr, das ich ich für einen 2. Prototyp vertütteln wollte...

Natürlich ist diese nicht 3cm hoch.. sondern höher... aber da viel mir ein : Warum zum Teufel verwende ich eigentlich als Heizelement immer noch eine Konstruktion aus einem Peltierelement und 2 Kühlkörpern ? Deswegen habe ich nämlich nach oben hin kaum platz.
Viel besser und effizienter wäre es doch, wenn ich eine kleine 12 Heizplatte hätte.
Ein kleines Alugehäuse oxidiert hier noch herum.. und irgendwo, habe ich noch ein paar wirklich alte Hochlastwiderstände. Zwar runde... nicht zum anschrauben.. aber ich vermute diese alten Dinger werden schon ein bisserl Temperatur abkönnen.

Morgen... ;-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Sauber machen + reparieren oder Tonne?

Mir ist hier vor laaanger Zeit ein Grundig Tapedeck Baujahr etwa 1975 zugelaufen. Erster Eindruck: Stand länger im Schuppen. Chassis rostig und Lack blättert stellenweise ab.
Aufbau ist halt typisch... rechts Platine, links Laufwerk, paar Knöppe fertsch. Kein Billigmüll.
Spielt auch noch ab, nur die Riemen müssen natürlich mal neu.
Einzige Sache ist halt der Rost am Gehäuse...

Dann steht weiterhin hier ebenfalls ein Grundig Tapedeck. Bauart: Totschläger
Baujahr ebenfalls so 1980 rum
Probleme: Chassis leicht gammelig, Leichte Rostspuren
LED Bargraphanzeige spinnt (VU Meter)
Laufwerk eiert
Frontcover vom Laufwerk fehlt

Ich hab schon viele Tapedecks durch mit mehr oder weniger schlimmen Mängeln - aber die beiden sind echt eine Nummer für sich.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 23:34 Hintergrund ist :
Ich hatte bis dato eine emailierte Metallschale, die jetzt aber risse hat und hat das silbernitrat "konterminiert".
Das ganze benötige ich, um eine Suppe aus Salpetersäure und Silbernitrat langsam aber sicher mit etwas wärme von unten in dem Alutopf einzudampfen.
Alu leitet wärme und interessiert sich für Salpetersäure zum glück nicht.


also wenn Du irgendwas eindampfen willst, und das Zeug dann nicht reagieren soll,
solltest Du was mit Glas machen. Es wird seit Generationen in der Chemie mit/in Glas gekocht.
die Glaskannen von Kaffeemaschinen (runterdremeln auf deine Wunschhöhe?) gehen gut.
damit hab ich auch schon Schwefelsäure ausgekocht, also SO hitzebeständig ist das.

Metalle haben beim Umsetzen von Salzen/Säuren NICHTS verloren, wenn das nicht gerade Gold/Platin ist.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal eine PC lastige Frage:
Zwischenablage02.jpg
Diese Festplatte scheint zu sterben, obwohl die SMART-Werte (für mich) alle ok aussehen.

Warum?
Ich kopiere Bilder und Videos auf die Platte und danach sind einige der Videos und viele Bilder beschädigt und nicht abspielbar.
Wenn ich mehrere Ordner mit etwa 500 Bildern auf die HDd kopiere, wird der Kopiervorgang plötzlich sehr langsam, bis er schliesslich zum erliegen kommt und das Windoof kaum noch ansprechbar ist.

Das ganze ist soweit jetzt nicht soooooo schlimm, ich habe ein halbwegs aktuelles Backup und alles was in den letzten Wochen dazugekommen ist, sichere ich gerade. Neue HDd ist auch bestellt, da mache ich nicht lange rum.
Seht ihr in den Smart Werten irgendwas auffälliges?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Man kann auch bei sterbende HDD gut zu sehen: Benchmark-Ergebnisse & viel Einbrüche-> stirbt langsam. (kann zwar fehlerfrei lesen, aber dafür verlangsamt. -> nicht topfit)

Aus diese Erfahrung wird bei uns auf Arbeit immer Festplatte mit Geschwindigkeitseinbrüche verschrottet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Wieder zugewiesene sektoren...
Ist da evtl die maximale Anzahl erreicht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Bei den Fehlerraten musste auf die Rohwerte gucken.
Das Ding is wirklich kurz vorm abschmieren.
-> Lesefehlerrate
-> Suchfehler
-> Befehlszeitüberschreitung

Aber komischerweise gibts kein Eintrag für Schreibfehler?

Hier mal eine 24/7 gequälte WD green 4TB als Vergleich der Rohwerte:
Bild
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ok, dann werde ich sie mal nicht unnötig weiter quälen und hoffe, dass sie bis nächste Woche noch durchält und ich die dann einfach 1:1 clonen kann. Ich werde sie am besten einfach abstecken, damit die nicht unnötig weiterläuft
Lesen funktioniert noch wunderbar. Aber sobald ich grössere Mengen schreiben will, merkt man deutlich das sie in die knie geht.
Und ich hatte anfangs wiede das Windofs im Verdacht :lol:
Das SeaTools von Seagate sagt komischerweise auch "alles ok!" :roll:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chefbastler »

Bin ja erstaunt was die kleine 1,8" Platte im Iriver abkann so oft wie mir der schon runtergefallen ist.
Zuletzt die Treppe runtergefallen mit Displaybruch, Akku und Plattenauswurf und die Platte tut immernoch. :shock:
Iriver_HDD.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

zumindest wenn bei den "pending sectors" Werte >0 stehen kann man diese Bereiche
durch "Ansprechen" (überschreiben) wieder auf Null setzen, sofern das keine Totalschäden sind.

Ich suche dazu auch immer noch ein Tool das mir sagt, WELCHE das konkret sind.
Die liessen sich dann mit badblocks ansprechen.
Sonst fällt mir nur die "Globallösung" ein: Alles einmal durchschreiben zu lassen.

das ginge sogar im laufenden Betrieb mit der Systemplatte.
z.B. per dd aus /dev/zero irgendwelche Dateien auf die Platte schreiben zu lassen.
alles nicht benutzte wird dann voll geschrieben und das System bleibt intakt.
Wenn der "pending" Bereich da drin ist, Glück gehabt...

sonst "badblocks"...

aber nicht mehr wirklich bei Dauerläufern mit x-kilostunden auf der Uhr
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 08:28 das ginge sogar im laufenden Betrieb mit der Systemplatte.
z.B. per dd aus /dev/zero irgendwelche Dateien auf die Platte schreiben zu lassen.
alles nicht benutzte wird dann voll geschrieben und das System bleibt intakt.
Äh?
dd if=/dev/zero of=/dev/sda macht die ganze Platte 00000000
Und zwar von Sektor 0 bis Ende, da bleibt keine 1 über.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Du meinst sicher
cat /dev/random > mach_mich_voll.txt
cat /dev/zero > mach_mich_null.txt
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Hat bei irgendwem das "SMART" schonmal eine (evtl. sogar rechtzeitige) Warnung fabriziert? Die Rohwerte sind in der Tat eindeutig, und ebenso eindeutig ist die Tatsache, dass wider besseren Wissens und mit voller Absicht Mondwerte als Vergleichsparameter gesetzt werden. Die Suchfehler sind zwar mit 52 schon extrem kurz vor Minimum, aber ganz offensichtlich wäre hier 100 der ehrlichere Minimalwert gewesen (angenommen, die Werte starten bei 255). Ebenso wäre wichtig zu wissen, was der Anfangswert überhaupt war, was sich ja gar nicht ermitteln läßt (außer, man setzt die SMART-Werte zurück, was bei Ebay ja schon gang und gäbe ist - warum bloß? Sowas geht gleich zurück (hallo Maxmox!).).

Das als "gut" zu bezeichnen ist ebenfalls offensichtlich gezielte technische Insolvenzverschleppung. So merkt man zwar die Ausfallerscheinungen, kann aber nichts nachweisen, daher -> Garantiezeit "eingehalten".

Ich hatte mal eine Platte, die in jedem geschriebenen 32-Bit Wort ein Byte komplett genuzllt hat. Kein SMART-Fehler. Sogar Windows lief irgendwie davon, nur halt schleichende Korruption (ich nenne das das Berlin-Symptom).

Jaja, jetzt kommt gleich wieder "Aluhut" und der übliche Denunziant. :roll:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hatte mehrere Platten mit dem langen SMART-Test geprüft, der ja bei großen Platten durchaus auch mehrere Stunden dauern kann. Die, die in Ordnung gemeldet wurden, blieben im Bestand. Dumm nur, dass da trotzdem mehrere fehlerhafte dabei waren. Das hat mich mehrere Tage und Windows10-Installationen gekostet, bis ich dann entnerft eine SSD gekauft habe. Dann funktionierte die Installation auch sauber...
Seit dem sind für mich ordentliche SMART-Werte kein Maß mehr für eine funktionierende Platte, nur noch SMART-Fehler ein Zeichen für eine definitiv kaputte. Selbst wenn SMART schon merkt, dass da was nicht in Ordnung ist...
Wie kann man denn die Werte von Außen abändern?
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mich würde auch mal interessieren, wie man die smart-Werte ändern kann.
Aber noch wichtiger: Wie erkenne ich eine "geschönte" Platte?
Die neue aus ebay sollte kommende Woche ankommen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Das ist zwar herstellerabhängig, aber Seagate wird hier beschrieben:
https://www.overclock.net/forum/20-hard ... -pics.html

Eine geschönte Platte erkennt man mit normalen Mitteln daran, dass die Werte nicht plausibel sind. Eine gebrauchte Platte mit nur 10 Stunden z.B..
Oder, wie im Maxmox-Fall, hatte die Platte exakt 0 spinups, 0 Stunden und überhaupt alles auf "neu" stehen, aber der letzte Offline-Test war bei einer lifetime von ca. 4,5 Jahren durchgelaufen (kann man in Linux angucken smartctl -a usw.).

Selbst, wenn die Platte keine 4,5 Jahre gelaufen wäre (Rohdaten sind ggfs. unterschiedlich zu interpretieren), hätte sie mit 0 spinups keinen offline-Test loggen können...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 14:48
Desinfector hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 08:28 das ginge sogar im laufenden Betrieb mit der Systemplatte.
z.B. per dd aus /dev/zero irgendwelche Dateien auf die Platte schreiben zu lassen.
alles nicht benutzte wird dann voll geschrieben und das System bleibt intakt.
Äh?
dd if=/dev/zero of=/dev/sda macht die ganze Platte 00000000
Und zwar von Sektor 0 bis Ende, da bleibt keine 1 über.
Also wenn man eine Partition auswählt schon.
Es schreibt die dann mit Dateien voll und lässt bestehende unangetastet.
Also wenn man statt sda sda1 (etc) auswählt.

Hatte ich gemacht, als ich in der 4ma einen anderen Rechner an den Platz bekam. Das system sollte auf dem alten drauf bleiben.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

cat /dev/zero > mach_mich_null.txt
... aber bitte mit einem "; rm mach_mich_null.txt" direkt dahinter, wenn es sich um die Systemplatte handelt. Ansonsten kotzt das laufende System ziemlich leicht, wenn es danach keinen Platz auf der Platte mehr vorfindet. Diese Methode ist recht praktisch, wenn man komprimierte Images von Platten/Partitionen im laufenden Betrieb erstellen möchte -> Die Image-Datei wird kleiner. Bei SDs ist "fstrim" oft schneller und einfacher.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Das mit der Datei immer als root machen, denn das System hebt immer 5% als Reserve auf, die nur root und das System selber zumüllen dürfen (damit sowas wie von xoxlepox beschrieben nicht passieren kann, selbst, wenn das home-Vz auf derselben Partition liegt wie das System). Das ist auch die Diskrepanz zwischen "100% voll" und dem Kapazitätsvergleich in "df -h".

Ach ja, wenn die zweifelhafte Platte "neu" sein soll, dann darf die natürlich auch keinerlei Fingerabdrücke oder gar Einbauspuren aufweisen. Im Maxmox-Fall war nicht einmal ein Do-not-eat in der Statiktüte.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Netzwerkkabelfrage...
Der Shop hat starr statt flexibel geliefert.
Nur so theoretisch, kann ich standard rj45 Stecker auch auf starr aufpressen?

Kabel wäre im rohr/Kanal, aber auf der einen Seite halt kein Platz für n patch Feld, und selbst wenn wollte ich mir es sparen
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Von mir auch mal wieder eine Frage: ich bräuchte möglichst flexible Acryl-Dichtmasse. Es soll mindestens so weich wie Silikon sein, ich muss es nachher aber noch mit Acrylfarbe überstreichen (nee, lässt sich nicht ändern). Möglichst geringer Schrumpf wäre auch noch nett. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Du KANNST das tun, aber du musst mit dem Äquivalent meiner Begeisterung leben, als ich bei Nacht und strömendem Regen auf ein Dach steigen durfte, um das eine Ende einer Richtfunkstrecke zu richten, weil die LAN-Verbindung Aussetzer hatte.
Ein billiges Patchkabel zu kaufen, durchzuschneiden und wie Pigtalis bei Glasfaser ans Ende zu löten hat sich bei ordentlicher Ausführung als deutlich zuverlässiger herausgestellt.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Mit den RJ45 crimp steckern wie ich habe geht das nicht. Die starrren kupferadern haben anscheinend einen größeren querschnitt (oder die isolierung ist dicker ). Sie passen auf jedenfall nicht in den Stecker

scotty-utb hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 12:04 Netzwerkkabelfrage...
Der Shop hat starr statt flexibel geliefert.
Nur so theoretisch, kann ich standard rj45 Stecker auch auf starr aufpressen?

Kabel wäre im rohr/Kanal, aber auf der einen Seite halt kein Platz für n patch Feld, und selbst wenn wollte ich mir es sparen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

möglichst flexible Acryl-Dichtmasse
findet sich im Dachdecker-Fachhandel. Dichtet auch unter Wasser, klebt besser als Hühnerkacke und wird nicht fest!
Nicht Acryl, nicht Silikotz, sondern Domoflex
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 7. Mär 2020, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ein geschnittenes Patchkabel als Endstück ist schon sinnvoll. Man bekommt das auch recht gut verbunden. So ein LSA-Verbinder ist leicht untergebracht. Auch zum Anflicken abgeschnittener oder zu kurzer Verlegekabel brauchbar.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Es gibt auch Stecker die dafür gemacht sind auf starrem Verlegekabel montiert zu werden. Diese fipseligen Crimpstecker jedoch nicht. Warum kein Patchfeld oder Dosen? Ist doch viel schöner.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Es gibt geeignete Crimpstecker: Hirose TM21 (Cat6) oder TM31 (Cat6a). Habe ich auf Arbeit schon öfter mit S2Y(St)2Y oder Cat6 SSTP verbaut.

Setzt aber eine hochwertige Presszange vorraus.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Weitere Frage zu meinem Festplattensterben.
Die neue Platte kam eben an.
Im EDS Beutel war kein Do not eat.
Ist das eine gebrauchte? Oder haben selbst nagelnaue Platten spuren an den Sata Steckern?
Da habe ich noch nie drauf geachtet.
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 7. Mär 2020, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann sein, wenn man die Bez. der HDD googelt, findet man einige Amazon Rezessionen von 2015, das das gebrauchte Dell Festplatten aus 3 Jahres Leasing sind. Dazu würde ja das bei dir eingestempelte "2012 3RB" passen...
https://www.amazon.de/Seagate-ST3300065 ... B0052T7IKE
Screenshot_2020-03-07 Seagate ST33000650NS Interne Festplatte 3TB 3,5 Zoll Amazon de Computer Zubehör.png
Screenshot_2020-03-07 Seagate ST33000650NS Interne Festplatte 3TB 3,5 Zoll Amazon de Computer Zubehör(1).png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Festplatten kauft man auch nicht bei ebay, sondern hier:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 14730.html
https://www.mindfactory.de/product_info ... 13978.html

Der Kratzer auf der Oberseite verrät eigentlich alles, der gehört da nicht hin wenn das aus der Fabrik in die Tüte kommt.
Spuren auf den SATA Anschlüssen sind normal, die HDD wird im Werk angestöpselt. Aber ich sehe da 3 SPuren und auch recht schiefe.
Das war kein "Testrig".

Von neuen HDDs hab ich bisher keine CrystalDisk Screenshots gemacht.
Aber JETZT schon Lesefehler?!

edit:
Guck doch hier von wo die ist: https://verify.seagate.com/verify/
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ja, hast völlig recht.
ich wollte ja erst bei Alternate bestellen, nächstes mal mache ich das gleich.
Ich habe mir jetzt die 4TB Platte bei Mindfactory bestellt.
Augen auf beim Plattenkauf!

Die Lesefehler haben mich auch stutzig gemacht.

Leider kann ich nicht schauen. Es gibt keinen QR-Kot:
1.jpg
Von 2013......Naja, die geht jedenfalls zurück.
Antworten