Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Schade, dass Du das nicht umter Linux auslesen kannst, da kommt mehr zum Vorschein, was man ggfs. dem VK noch um die Ohren hauen könnte. Die Werte stinken aber trotzdem, und diesen Kratzer dürfte sie auch nicht haben. "Temperature worst" ist deutlich über der Aktuellen, ebenso "Seek error rate" usw. Die Rücksetzung hat anscheinend nicht alles erschlagen, der Hersteller setzt ja im Werk alles so, wie es sein sollte, da sollte "current" überall mit "worst" übereinstimmen und den Bestwert haben (den wir nicht kennen). Daß diese Betrüger kein Do-not-eat eintüten, ist schon erstaunlich, das wäre ja deutlich simpler als der Reset selber. Tja. Welcher VK war das eigentlich?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Es gibt auch Datestamp dekoder:
13245 corresponds to 2012-12-18
https://www.bugaco.com/calculators/seag ... e_code.php

Damit wär alles gesagt.
First Two Digits = Year (E.G. 08 = 2008 However it's the fiscal year starting the first Saturday in July of the previous year, strange I know)
Next Two Digits = Week of year (numbered 1-52)
Last Digit = Day of Week (numbered 1-7)
Quelle: https://www.data-medics.com/forum/seaga ... t1035.html

Mit Fiskaldingsbums kommt 2013 schon hin.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Festplatten bei Ebay zu kaufen macht man einfach nicht. Aber auch Festplattenhersteller arbeiten Festplatten wieder auf und verkaufen sie noch mal, das steht aber dann auch drauf (refurbished oder so).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Für 5€ schon im Hinterkopf aber haben das es doch nicht das Gelbe sein könnte.
Sonst als System nur noch SDD
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Gebrauchte platten hab ich mir auch schon mal bestellt.
Aber mit dem Sinn, das nur zu Übungszwecken zu nutzen
Und ich wusste das die gebraucht sind.
Waren 5 Stück von Privat und auch kaum mehr als Porto.

Aber zum richtigen Einsatz kauft man nun echt nicht so, Mister!!!
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Weisskeinen hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 23:41 Festplatten bei Ebay zu kaufen macht man einfach nicht. Aber auch Festplattenhersteller arbeiten Festplatten wieder auf und verkaufen sie noch mal, das steht aber dann auch drauf (refurbished oder so).
bzw. recertified, gesehen beim WD Festplatte. Bei WD wird nur auf Gehause (schwarz) gelasert, recertified und gleiches in Mandarin.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Um auf Eisen eine dünne Kupferschicht abzuscheiden kann man es ja mit Kupersulfatlösung bestreichen.
Funktioniert das auch mit Kupferoxychlorid?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Warum ist dieses Stück Metall so verüberkompliziert?
Das ist ein Adapterzwischenstück von Wasserhahngewinde auf Waschmaschine und sabberte erst leicht und tropft jetzt ganz ordentlich.

An der Seite ist son Plastekanal und da wars wohl schon länger etwas undicht wenn man der Verkrustung glaubt.
Der Plastekanal geht zu nem schwarzen Pinöpel der einfach nur drinnesteckt.
Schongeil, dass son leicht sitzender Pinöpel dafür zuständig ist ob das Bad nen Schwimmbad wird :shock:

Bild
Bild

Aber wozu soll das gut sein?
Demnächst mal den Baumarkt heimsuchen und son Adapter ohne Schnickschnack besorgen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Soll das vll. als Rohrbelüftung dienen, damit das Rohrnetz nicht die Wama ohne elektrisches Aquastopp leersaugt?
https://www.sbz-monteur.de/gut-zu-wisse ... die-praxis
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... elueftung-
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Hallo,

ich habe mir NGD8201AG bestellt um eine Zündspule an 6V zu befeuern.
Anschluss:
- Spule 1 an +6V
- Spule 2 an D
- Masse an S
Gate wird mit 6V Impulsen befeuert

Funktioniert anfangs gut, aber wenn ich es längere Zeit brazzeln lasse (im Minutenbereich), wird der FET nicht mehr hochohmig, sondern zieht auch bei G=0V dauerhaft Strom. Zuerst wenig, mit der Zeit immer mehr.
Habe auf diese Weise schon den 3. NGD gekillt. Wie zum Teufel schaffe ich es diese Dinger zu killen? Die sind doch gemacht um Zündspulen anzusteuern. Ist evtl. 6V an Gate das Problem?
https://alltransistors.com/pdfview.php? ... dire=_igbt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Hast Du schonmal Fieber gemessen?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Achso hatte ich vergessen zu sagen: habe es auf eine kleine Kupferfahne gelötet (ca 2 cm x 1cm) und direkt nach beginnendem Ableben mit dem Finger geprüft. War gut warm aber schmerzte noch nicht.

Spulen- Ladestrom 4A, dabei Spannungsabfall am Käfer ca. 1,8V. Nur kurze Pulse ca. 0,1s. ED ca 10%

War vielleicht anlöten ein Problem? Vorgeschädigt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Am Löten liegts sicher nicht, sowas würde sich gleich bemerkbar machen.

Ich befürchte daß die Gesamtschaltung mehrere zu optimierende Dinge (nicht) enthält.
Zum Bleistift einen noch nicht vorhandenen Schutz gegen zu schnelles Abschalten, IGBTs haben prinzipbedingt einen stark temperaturabhängigen "Stromschwanz".
Ich würde ziemlich sicher einen Kondensator vorsehen der die Streuinduktivität daran hindert, die im Datenblatt hochgelobten Avalancheparameter überhaupt zu nutzen. Zumindest dann wenn ein Bratz stattfindet. Und beim Einschalten darf die Ansteuerung ruhig etwas langsamer kommen, der Trafo will in dem Moment noch keinen Strom sehen.
Eine Überprüfung mittels Oszi ist auf jeden Fall angebracht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das Sinken der Schwelle/Ansteigen des Stroms im Leerlauf ist lehrbuchmäßiges Verhalten noch kurzzeitiger Überspannung am Drain. So ein "angefetzter" Transistor müsste sich dann mit negativer Gatespannung sperren lassen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Negative Spannung bis -15V ändert nix. Ich werde die Schaltung nochmal aufbauen, und mit Oszi rangehen.

Irgendwie finde ich auch keine Standardschaltung zur Ansteuerung von Zündspulen. Seltsam, ist doch in jedem aktuellen Benziner drin...
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hägar »

Fritzler hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 16:27 Warum ist dieses Stück Metall so verüberkompliziert?
Das ist ein Adapterzwischenstück von Wasserhahngewinde auf Waschmaschine und sabberte erst leicht und tropft jetzt ganz ordentlich.

Aber wozu soll das gut sein?
Demnächst mal den Baumarkt heimsuchen und son Adapter ohne Schnickschnack besorgen.
Das dürfte eine Schlauchplatzsicherung sein.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hägar »

Hat hier jemand Zugriff auf Bild-Online?

Meldung bitte per PN.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Hägar hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 02:52
Fritzler hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 16:27 Warum ist dieses Stück Metall so verüberkompliziert?
Das ist ein Adapterzwischenstück von Wasserhahngewinde auf Waschmaschine und sabberte erst leicht und tropft jetzt ganz ordentlich.

Aber wozu soll das gut sein?
Demnächst mal den Baumarkt heimsuchen und son Adapter ohne Schnickschnack besorgen.
Das dürfte eine Schlauchplatzsicherung sein.
nein, ist wie bereits beschrieben ein schlauchbelüfter, wegen trinkwasserverordnung und so.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 16:31 Soll das vll. als Rohrbelüftung dienen, damit das Rohrnetz nicht die Wama ohne elektrisches Aquastopp leersaugt?
uxlaxel hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 09:16 nein, ist wie bereits beschrieben ein schlauchbelüfter, wegen trinkwasserverordnung und so.
Klingt nach nem Plan.

Mit Aquastopp darf man dann aber etwas ohne Plastenippel einbauen?
Der für den Maschinenanschluss in der Praxis oft eingesetzte „Zapfhahn mit Rückflussverhinderer und Belüfter“ (Sicherungskombination) ist beim Anschluss eigensicherer Maschinen nicht falsch, aber auch nicht unbedingt nötig. Im Falle nicht eigensicherer Maschinen reicht diese Art der Absicherung bei Weitem nicht aus.
Weil wenn nicht eigensicher, dann wär die jetzige Installation schon zu wenig.
Ich liebe Normen :ugeek:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Bastelbruder hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 23:08 Am Löten liegts sicher nicht, sowas würde sich gleich bemerkbar machen.

Ich befürchte daß die Gesamtschaltung mehrere zu optimierende Dinge (nicht) enthält.
Zum Bleistift einen noch nicht vorhandenen Schutz gegen zu schnelles Abschalten, IGBTs haben prinzipbedingt einen stark temperaturabhängigen "Stromschwanz".
Ich würde ziemlich sicher einen Kondensator vorsehen der die Streuinduktivität daran hindert, die im Datenblatt hochgelobten Avalancheparameter überhaupt zu nutzen. Zumindest dann wenn ein Bratz stattfindet. Und beim Einschalten darf die Ansteuerung ruhig etwas langsamer kommen, der Trafo will in dem Moment noch keinen Strom sehen.
Eine Überprüfung mittels Oszi ist auf jeden Fall angebracht.
Eben hatte ich den Vierten angeschlossen und zügig gehimmelt. Dabei war er noch nicht besonders heiß.
Kurz zuvor konnte ich auf dem Ossi sehen dass die Peak-Spannung deutlich über 400V gewesen sein muss. Mit 50V/DIV ging es über den oberen Bildrand, also mehr als 8 DIV.
Eventuell war die Spannung bereits mit 6V über den zulässigen 430V.
Das ist eine Spule für 12V Zündanlagen und der FET eigentlich dafür gemacht - da müsste die Spannung doch noch viel höher sein. Hast du eine Vermutung wie die Schutzschaltung im Motorsteuergerät aussehen könnte?
Varistor oder Z-Diode über FET?

EDIT: hier ist ein Bild von einem MSG. Da ist doch kaum etwas drin???
Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich habe in irgendeiner Appnote ein Kunstwerk gesehen, das beim Überschreiten einer Spannung nahe des Maximums den Transistor wieder ein bisschen aufsteuert.
Ich habe das damals einfach mit einem BU508 erschlagen. Der kann das ab. Möglicherweise hilft auch ein Kondensator wie bei der Kontaktzündung?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ist die Zündspule für Halbleiteransteuerung konzipiert?
Wenn nicht, dann ist mit Sicherheit die Streuinduktivität viel zu hoch.

Im Oszillogramm ist auf jeden Fall der Zeitpunkt des Zündens zu erkennen. Und der sollte sich noch auf der ansteigenden Flanke befinden und nicht dahinter. Ansonsten wird ein großer Teil der in die Spule geladenen Energie in der Spannungsbegrenzung des Transistors verbraten. Ohne Verluste gehts mit einem kleinen Kondensator der die Flanke etwas langsamer macht.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Die Spule ist für einen modernen Benziner, darum gehe ich davon aus dass mit Halbleiter angesteuert wird

BU508 hatte ich noch im Fundus und habe eben mal Versuche gemacht. Das ist halt furchtbar unelegant weil da bereits >1A in die Basis geschoben werden müssen. Außerdem brazzelt es sekundärseitig nicht so schön.

Der NGD wäre schon klasse: klein und kaum Gatestrom. Meinst du mit dem C die Gatespannung zu verschleifen?

Habe leider nur ein 08/15 Oszi, das kam da schon ans Limit.
IMG_6293a.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Nein, am Gate rasch abschalten und mittels Kondensator verhindern daß am Kollektor die Spannung zu schnell ansteigt.
Das Bild zeigt wunderbar die Brenndauer des Funkens mit zwei Kästchen Breite, mit abnehmendem Strom nimmt die Spannung wieder zu und dahinter noch einen Ausschwingvorgang wo die Spannung kurz unter null will. Aber die Flanken der Hochspannung sind etwas zu wenig abgebildet. Irgendwo auf dem Impuls muß noch eine "kleine" Störung auftauchen, der Anfang der gedämpften Sinusschwingung. Der Schwingkreis ist die Streuinduktivität in Verbindung mit der Transistor- und Schaltungskapazität, die Sekundärseite ist vom Spratz kurzgeschlossen. Die Frequenz darf ruhig etwas kleiner werden.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

NE555 - Leistungstransistor

Beitrag von MSG »

Bin gerade mal wieder an meinem Handlampenumbau.

Soweit tut alles mit den geplanten 6-8V des LiIon ... nur die vorhandene Blinkschaltung ist Spannungsabhängig. Bei 7,2V ist das Ding deutlich zu schnell blinkend. Ich könnte natürlich noch einen dritten Step-Down reinpfriemeln um dafür 4,8V zu haben, aber das wollte ich vermeiden.

Plan: Vorhandene Blinkschaltung (vermutlich einfach mit 2 Transen, 2 Kondensatoren und ein paar Widerständen) durch NE555 (liegt hier rum) ersetzen. Die Schaltung ist soweit kein Problem. Wenn ich das richtig sehe kommt da ein Rechtecksignal mit etwas weniger als VCC aus dem NE555. Müssten also ca 5-7V sein.

Nur leider muss ich ja die Birne versorgen mit knapp 1,4A. Was nimmt man denn da am einfachsten? MosFet? Gibts da irgend eine Standardschaltung für das Problem mit preiswerten Bauteilen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Wie sieht die Leitungsführung bei Deinem Aufbau aus und wie ging das beim originalen Einsatz im dazugehörigen Auto?

Wie lang sind/waren die jeweiligen Leitungen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ich hab bei einer meiner Lampen ein NE555 mit
kleinem Relais eingebaut, gibt genug die bei 5V
schalten....
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KopfMurks »

Hat hier Jemand Erfahrung mit Silberfischen, bzw. deren Entfernung?
Meine Tochter hat in ihrer Studentenbude solche Mitbewohner, die gerne auch mal nachts mit aufs Kopfkissen kommen.... :shock:
Wir haben ihr geraten durch Heizen den Raum trockener zu bekommen, aber das ist dann ja ein langwieriger Prozess.
Es wäre für ihr Nervenkostüm doch besser, das Problem schneller in den Griff zu bekommen.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

RMK hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 09:22 ich hab bei einer meiner Lampen ein NE555 mit
kleinem Relais eingebaut, gibt genug die bei 5V
schalten..
Ah danke, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Liegt hier aber auch nix passendes rum. Ich hab mir jetzt mal ein paar IRLZ34 geordert, der sollte das eigentlich direkt mit einem Gatewiderstand von ca. 200-1000 Ohm schaffen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

KopfMurks hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 10:16 Hat hier Jemand Erfahrung mit Silberfischen, bzw. deren Entfernung?
Meine Tochter hat in ihrer Studentenbude solche Mitbewohner, die gerne auch mal nachts mit aufs Kopfkissen kommen.... :shock:
Wir haben ihr geraten durch Heizen den Raum trockener zu bekommen, aber das ist dann ja ein langwieriger Prozess.
Es wäre für ihr Nervenkostüm doch besser, das Problem schneller in den Griff zu bekommen.
Köderdose aufstellen?
https://www.hornbach.de/shop/Ungeziefer ... tikel.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wat? aufs Kissen? Sicher dass das keine BedBugs sind?

Ich hab Silberfischchen im Bad, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KopfMurks »

Das Schlafzimmer ist nur durch eine Leichtbauwand vom Badezimmer getrennt. Ich vermute, dass die im Badezimmer leben aber zu einfach in das Wohn-Schlaf-Küchen-Zimmer gelangen können.
Die Größenangabe für die Bettwanze ist aber kleiner als für das Silberfischen. Und die Fiecher die meine Tochter findet sind schon einen guten Zentimeter groß.
Habe ihr zu dem Hornbach Köder o.ä. geraten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Silberfischchen bekommst du nie wieder los - außer durch Abriss des Hauses.
Du kannst sie nur mit Fallen (Ködern) dezimieren - ich spreche leider aus Erfahrung. - Erdgeschoss und Keller hab ich die Viecher auch, zum glück nicht im Obergeschoss wo die Schlafzimmer sind.
Was auch hilft, ist sämtliche Fugen zwischen Boden und Wand mit Silikon oder Acryl vollglodern - da können se net durch.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 23:55 Nein, am Gate rasch abschalten und mittels Kondensator verhindern daß am Kollektor die Spannung zu schnell ansteigt.
Das Bild zeigt wunderbar die Brenndauer des Funkens mit zwei Kästchen Breite, mit abnehmendem Strom nimmt die Spannung wieder zu und dahinter noch einen Ausschwingvorgang wo die Spannung kurz unter null will. Aber die Flanken der Hochspannung sind etwas zu wenig abgebildet. Irgendwo auf dem Impuls muß noch eine "kleine" Störung auftauchen, der Anfang der gedämpften Sinusschwingung. Der Schwingkreis ist die Streuinduktivität in Verbindung mit der Transistor- und Schaltungskapazität, die Sekundärseite ist vom Spratz kurzgeschlossen. Die Frequenz darf ruhig etwas kleiner werden.
Spricht eigentlich etwas dagegen den NGD anstelle C mit 2x Z-Diode BZT03C200 (200V) in Reihe zu schützen?
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... NG_TDS.pdf
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich nicht, Igor freut sich.
Aber die Methode mit dem Kondensator ist wirklich eleganter. Und wenn der Bratz! tatsächlich mal nicht kommt, sollten die Dioden im Transistor ihre Arbeit tun. Die sind bloß nicht für Dauergebrauch ausgelegt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

habe noch ein paar Messungen gemacht. Zum Testen habe ich den nächstbesten Varistor über D und S gelötet. Der 5. NGD lebt nach längeren Messungen noch - das muss am VDR liegen.
IMG_6307a.jpg
Später machte ich mich auf die Suche nach den Daten das VDR und stellte fest dass der erst bei 750VDC dicht macht :shock: -> die Spannungsspitzen mussten höher gewesen sein, um die vorherigen NGD zu killen.

Hier mal ein paar Bilder (alle mit VDR)

So siehts aus wenn die Sekundärseite kurzgeschlossen ist
IMG_6300a.jpg
IMG_6304a.jpg
10mm Funkenstrecke
IMG_6301a.jpg
40mm Funkenstrecke
IMG_6302a.jpg
IMG_6303a.jpg
Mit einem C lässt sich die Frequenz verringern, und Spannung auch begrenzen. Da gibt es aber noch ein dickes Problem: wenn kein Brazz kommt, sieht es so aus:
IMG_6308a.jpg
Spannung schießt nach oben raus

Wäre es eine langfristig zuverlässige Lösung einen VDR mit 400V über'n NGD zu hängen? Ist ein VDR schnell genug? Oder ist eine Z-Diode zuverlässiger?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Hast Du schon die hochgeheim versteckte Kapazität des Varistors gemessen?
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

mach mal sowas parallel zur Spule:
01.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 13:25 Hast Du schon die hochgeheim versteckte Kapazität des Varistors gemessen?
Nein, kann ich noch machen
Mit einem C=47nF sah es spannungsmäßig gut aus, solange es brazzte. Aber wehe die Funkenstrecke war zu lang -> Spannung rauschte durch die Decke (letztes Bild)

Ich werde als Schutz Z-Dioden über die Spule schalten.

Danke für die Infos :)
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Sehr akute Frage, diese (antike) Dachbox steht vor der Tür.
Kennt die jemand? Sieht für mich aus als würde das direkt quer auf die dachreling geschraubt werden und passt dann vermutlich nur auf das auto von dem die stammt?
Ziel wäre ein Passat 3BG, habe leider keine Erfahrung damit, dachte man braucht einen grundträger (quer) auf den dann (längs)die box kommt?
Dateianhänge
IMG_20200311_181257.jpg
IMG_20200311_181247.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Die 4 Klammern sollten beim Zielfahrzeug auf die Dachreling greifen, wobei die Box mit dem flachen Ende zur Fahrtrichtung ausgerichtet ist. :mrgreen:

Grundsätzlich sollte also erstmal schon eine Reling vorhanden sein. So wie ich VW kenne, passen die Querstege nur bei einem oder zwei bestimmten Fahrzeugmodellen...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Brauchst du einen Grundträger fürn 3BG? Ich müsste noch einen haben...
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

@sukram ja so hab ich mir das auch gedacht. Die angebauten Halter sind der teilenummer nach grundträger von nem Touran *Geschmackssache*
Ich werde das Teil gleich mal in den Keller schleppen und mir die Montageweise genauer anschauen, vielleicht ist das auch irgendwie zurechtgestümpert...
@toni ich komm auf Dich zurück! Hast Du die Schlüssel dazu?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ja ist komplett. War von meinem alten Auto. Käufer wollte es nicht
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Der Träger an der Dachbox sollte laut Teilenummer zu einem Touran gehören...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

oh ja, ich hab 'ne Dachbox auch schon mal mit dem Spitzen Ende nach hinten montiert gesehen.
einer meiner Vorfahren konnte solcherlei Dinge mit erfrischender Regelmässigkeit hinbekommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Tropfen - oder Flugzeugflügel hat die Spitze auch hinten. Soo schlecht kann die Idee nicht sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

nicht wenn hinten "front" drauf steht :mrgreen:
die letzten aerodynamischen Erkenntnisse sind doch diese "Kofferfisch" Designs.
Maximum
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Feb 2020, 21:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maximum »

Kurze Frage. Gibt es ein Bauteil oder eine simple Schaltung für folgenden Fall:

Schalter wird betätigt strom fliest, Schalter bleibt weiter an Strom wird unterbrochen nach einer eingestellten Zeit zb 3s. Wird der Schalter wieder ausgeschaltet beginnt das Spiel von neuen. Mit sehr schneller Zurückstellung.

Gibts sowas ohne Mikrokontroler zu programieren?
Hintergrund geht immernoch um meine HF Zündung, hab die auf den Brennertaster gelegt, soll aber nach kurzer Zeit ausgehen obwohl der Taster an bleibt.

MfG Alex
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Ein SELEC 600 DT-CU sollte das Problem lösen
Antworten