Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Matt hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 20:56 Bin ich normal, wenn ich aus Brenmholzscheite eine.Holzhammer (für Stechbeitel) sägt.

(Krumme Stiel ist Absicht, bessere Ergonomie)
NEIN! Niemand hier ist normal... :P
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 18:46 NEIN! Niemand hier ist normal... :P
Doch! Hier ist man unter ganz normalen Leuten!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Okay, definiere 'normal'...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 21:01 Okay, definiere 'normal'...
Regel 1: Bist du kein Mitglied von Fingers Welt, dann bist du nicht Normal. :D
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Matt hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 20:56 Bin ich normal, wenn ich aus Brenmholzscheite eine.Holzhammer (für Stechbeitel) sägt.
Ich verstehe die Frage nicht? ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Gut, wir sind also normal nach "Finger-Norm" :-D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal kurz was geschäftliches:
MeanWell RSP-2000 (24V)
Dieses blöde Teil geht einfach nicht an.
Die Pins 7&11 am CN 501 habe ich bereits gebrückt.
1.jpg
Habe ich hier irgendwas übersehen?
Oder kann das an den ausgebauten Lüftern liegen?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

xanakind hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 11:09 Mal kurz was geschäftliches:
MeanWell RSP-2000 (24V)
Dieses blöde Teil geht einfach nicht an.
Die Pins 7&11 am CN 501 habe ich bereits gebrückt.
1.jpg
Habe ich hier irgendwas übersehen?
Oder kann das an den ausgebauten Lüftern liegen?
da leuchtet so ne rote led, was meldet die denn? Fehler? dann wohl lüfter.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

die leuchtet dauerhaft rot.
Selbst mit angeschlossenen Lüftern geht das Ding nicht an.
Die Lüfter laufen zwar langsam, aber sonst passiert nichts.
Das Netzteil ist nagelneu und es handelt sich um zwei Netzteile, welche beide den gleichen "Fehler" haben
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

brauchen die ne mindestlast am ausgang?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

ehehehehe nee nimm mal die brücke 7+11 raus, netzteil ist an wenn nicht gebrückt.

seite 4 unten
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Sind die Sense-Leitungen angeschlossen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Auch mit entfernter Brücke bleibt es aus.
Die Sense Leitungen sind nicht angeschlossen
Soweit wie ich das sehe müssen sie das im single Mode ja auch garnicht?!

Mit last passiert auch nichts.Ich verstehe das Ding nicht :(
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Problem gefunden:
Wir haben die Originalen Schallwandler (Delta Lüfter mit 100.000 Rpm) durch grosse und langsam laufende Lüfter ersetzt.
Dieses kack Netzteil überwacht allerdings die Drehzahlen der Lüfter.
Die langsam laufenden Grossen reichen da nicht aus. :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

100.000 Rpm
wadd :shock:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Naja, nicht ganz ;)
Jedenfalls sind das so kleine extrem schnell drehende Lüfter.
Die klingen wie ein Haarfön auf Vollgas :x
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Mal eine kurze Frage:

ich hab an meinem Arbeitsplatz zwei Bildschirme stehen.
Einer über DVI, zweiter über HDMI auf Displayport.

Soweit so gut, jetzt aber das was mich inzwischen rasend macht.
Solange ich vor den Dingern sitze ist alles gut, stehe ich jedoch auf oder bewege mich von dem Ding weg wird der Monitor der über DP angesprochen wird schwarz, kommt auch erst wieder wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte.

Dieses Fehlerspiel lässt sich mit 95% Sicherheit wiederholen.

Ein umpositionieren des Kabels brachte bisher nichts, auch der Kabeltausch brachte nichts.

Grafikkarte wollte ich jetzt mal nicht tauschen da die Onboard Chipsatzkarte eher minderbemittelt ist und nur über DVi und Analog ausgeben kann was auf einem Bildschirm ein grottenmindes Bild erzeugt.

Hat von euch noch jemand eine Idee?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Der Monitor hat nicht zufällig einen Anwesenheitssensor? (Haben viele NEC und Phillipsmodelle)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Was für eine tolle Funktion. Wirklich gut wäre sie, wenn der Eimer dann auch automatisch anginge, wenn sich wer davorpflanzt. So hilft entweder ein Menüeintrag, oder das großflächige Bekleben des Bildschirmrandes mit Malerkrepp, falls der Sensor nicht eine offensichtliche Webcam ist, die diverse "nützliche Zusatzfunktionen" bereitstellt und allein schon deswegen vergloddert werden sollte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Solch ähnliches Problem haben wir hier mit unseren HP Desktop PCs einer per DP der andere HDMI.
Beim hochfahren alles schick.
Nach dem abmelden geht in 95% der Fälle der Monitor wo der Anmeldebildschirm kommt aus.
Aber nicht richtig die LED bleibt aktiv wie als ob er normal an ist.
Man kann sich auch blind anmelden dann wacht er auf.
Unsere IT leer sagen ist ein BIOS Problem.
Ist auch erst nach der Umstellung von Win7 auf 10.
„Is not a bug it is feature“

Hab mich dran gewöhnt gibt schlimmeres 😂😉
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

video6 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 19:50 Unsere IT leer sagen ist ein BIOS Problem.
Ist auch erst nach der Umstellung von Win7 auf 10.
Dann kann es ja kein BIOS-Problem sein. Ich würde da eher mal Richtung Energieeinstellungen gucken. Kann schon sein, dass W10 da aggressiver ist und damit nervige Funktionen im BS triggert, die W7 nicht getriggert hat. In Linux kann ich drei Stufen einstellen (schwarzer BS, Energiesparmodus und Ausschalten), und über HDMI gibt es eine zusätzliche Information. Das weiß ich, weil ich den BS vorher über VGA angeschlossen hatte bei ansonsten gleichem Setup, da ging er nicht aus und wachte automatisch bei Bildwechsel auf; jetzt über HDMI geht er aus und bleibt aus, bis man den manuell einschaltet. Vermutlich funktioniert "Ausschalten" eben nur über HDMI& Co; wenn man das jetzt einfach auf "nie" stellt, bleibt er auch brav an. Sehr hilfreich zum Basteln, wenn man nicht alles ausdrucken will sondern vom BS aus lötet. Wenn das nicht geht, spielt man BKA und baut sich einen Mouse Wiggler.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Kurz und knapp: ich muss bei mir in der Mietwohnung den Herdanschluss an eine andere Stelle verlegen (ca. 3m Aufputz per Kabelkanal) - 5x1,5mm² oder 5x2,5mm²?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

2,5mm2
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Neu nimmt man eigentlich immer 2,5mm² , besonders weil in Neuinstallationen oftmals 3x B20 statt B16 verbaut werden (hab ich in meiner Wohnung auch auf B16 umgebaut)
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickelfred56 »

Moin Zusammen
Ich brauch mal Input
Ich habe meine Bienenbeuten mit Ätznatronlauge gereinigt. Dabei idt mir ein Alu Bodengitter im Topf liegengeblieben.
Heute habe ich den Topf gereinigt und es ist kein Alugitter mehr da.
kann Ätznatronlauge (1 - 2%) Alu vollständig auflösen?
Die anderen Gitter sahen auch angegriffen aus.

Gruß Frickelfred
P.S. und Gesund bleiben
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Ok, hab ich mir schon gedacht - verbaut sind zwar "nur" B16, aber sicher ist sicher.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Marsupilami72 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 21:19 (ca. 3m Aufputz per Kabelkanal) - 5x1,5mm² oder 5x2,5mm²?
Ich denke hier ist Verlegeart B2 anzuwenden.
Durch die anzuwendenden abschläge in der stromtragfähigkeit bei 3 belasteten adern in einer leitung, wird 16A wohl bei verlegearten außerhalb "frei in luft" die norm nicht mehr eingehalten.

(3 belastete adern: bei schieflast wird der N mit belastet, bei symmetrischer last nicht, das mittelt sich aus.)

ohne den kabelkanal, mit offener leitung mit nagelschellen oder sowas, wäre 1,5 gerade noch zulässig.

siehe diese tabelle. https://www.vde-verlag.de/buecher/lesep ... OBE_01.pdf
erst verlegeart aussuchen, dann 2 oder 3 leiter (AC oder 3~) und dann in der zeile mit dem entsprechenden querschnitt zur spalte mit der verlegeart gehen und die stromtragfähigkeit ablesen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

frickelfred56 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 21:36 kann Ätznatronlauge (1 - 2%) Alu vollständig auflösen?
jepp. bei genügend langer Einwirkzeit...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

frickelfred56 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 21:36 kann Ätznatronlauge (1 - 2%) Alu vollständig auflösen?
ja, wenn in der lauge eine ausreichende menge OH- gelöst sind, dann wird auch bei kleineren konzentrationen das aluminium komplett aufgelöst, geht nur nicht so schnell wie bei großen konzentrationen.
Es muss eben eine ausreichende menge lauge zur verfügung stehen, damit das hydroxid nicht komplett aufgebraucht wird und die reaktion zum erliegen kommt.

Es entsteht https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminate
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickelfred56 »

RMK hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 22:07
frickelfred56 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 21:36 kann Ätznatronlauge (1 - 2%) Alu vollständig auflösen?
jepp. bei genügend langer Einwirkzeit...
Das waren ca 16 Std.
Auf der Schwimmdecke war heute Morgen Seife da hat sich das Alu warscheinlich drin angesetzt, oder bleibt das Alu im Wasser gelöst?
Die schmeiß ich dann besser weg.
Schade drum.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Joschie:

Probier mal, ob das noch auftritt, wenn du einen geerdeten Draht in der Hand hast. In irgendeiner alten c't (ALT. 1998 oder so) haben sie per elektrischem Feld beim Aufstehen einen offenen CMOS-Eingang gefunden...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kurze Softwarefrage zu Android:
Ist es möglich, den NAND in einem Android Handy (Huawei) im eingebauten Zustand _komplett_ zu löschen?

Ich bin ja aktuell dabei mir aus defekten Telefonen aus dem Schrott die NAND´s auszulöten und neu einzulöten.
So langsam klappt das auch halbwegs gut.
heute dann mal den neusten Fund an den Rechner gesteckt:
Wird erkannt, 8GB. Also hat das BGA löten schonmal geklappt :)
Allerdings keinerlei Daten, Ordner oder gar Partitionen drauf?!
Habe den dann mal testweise mit NTFS formatiert und ein paar Files auf den NAND geschrieben. Funktionierte alles wunderbar.
Dann man ein Recovery Tool laufen lassen und schon erscheinen sämtliche Daten des ehemaligen Besitzers.......
Ich verstehe das nicht. Wie kann das sein?! Sind beim löten vielleicht irgendwelche Bits gekippt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Im eingebauten Zustand kann man den nicht komplett löschen, da ist der Controller im Weg. Der kümmert sich ja auch dadrum das der Speicher immer an anderer Stelle beschrieben wird und dazu noch das abgenutzte Stellen ausgeklammert werden. An diese Stellen kommt man gar nicht mehr dran. Der Controller behauptet dann, diese Bereiche gibt es gar nicht.
Das ist ein Sicherheitsproblem. Eigentlich müssten alle Daten verschlüsselt sein, damit sowas nicht passiert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ein Recoverytool liest die einzelnen Bits und dann rät es schlicht was das für Daten sind.
Bilder sind zB einfach zu erkennen.
Binärdateien kann man fast gar nicht wieder herzustellen.
Wenn das Dateisystem kaputt ist, scheint der Speicher leer.
Aber die Bits sind nicht alle 0 sondern immer noch wie gehabt gespeichert. Nur weiß das Betribsystem das nicht.
So arbeitet sich das Recoverytool durch die 1 und 0 und bastelt das zu Dateien was es erkennen kann.
Selbst nach fdisk, ntfs Formatierung etc. denn alle diese Tools machen den Speicher nicht 0.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

und ein paar Files auf den NAND geschrieben.
hast Du ALLES voll geschrieben?

BTW machst Du Dir da komplett neue USB-Sticks, also auch mit neuen Controllern oder transferierst Du
die Telefon-RAMse in bereits bestehende Hardware, wo Du vorher die Speicher raus nimmst?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich löte mir die NAND Speicher aus und mache daraus USB Stick´s:
1.jpg
Natürlich habe ich den zum testen nicht komplett vollgeschrieben, sondern nur 3 Mp3´s aufgespielt.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Was machst Du mit den ganzen Stellenangeboten von BKA, NSA, BND? :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich löte mir die NAND Speicher aus und mache daraus USB Stick´s:
WTF ?!?!?!?

Okay ! Ich werde neugierig : Erzähl doch mal bitte ein bisschen mehr !
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das hatte ich hier schonmal gepostet:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... start=1075

Ist eigentlich kein Hexenwerk und total einfach.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hmm, ich hätte nicht gedacht,
dass die Speicher alle so gleichmässig "gepinoutet" sind,
dass man die Sticks so als Rohlinge nutzen kann.

Normalerweise arbeitet die Industrie doch eher daran, dass möglichst wenig kongruent is'.

Ich würde auch weiter damit rechnen,
dass die Dateien, insbesondere grössere (Videos?) nicht immer auf einem Chip liegen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 10:48 Ich löte mir die NAND Speicher aus und mache daraus USB Stick´s:
1.jpg
Natürlich habe ich den zum testen nicht komplett vollgeschrieben, sondern nur 3 Mp3´s aufgespielt.
Darum Sammler ich auch alles was schon zerlegt und gammellig irgendwo rumliegt ein an Handyschrott und Co.
Auf Mainboards von TV s ist solch Kram auch drauf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Desinfector hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 12:59 hmm, ich hätte nicht gedacht,
dass die Speicher alle so gleichmässig "gepinoutet" sind,
dass man die Sticks so als Rohlinge nutzen kann.

Normalerweise arbeitet die Industrie doch eher daran, dass möglichst wenig kongruent is'.
Gilt halt nicht für Speicher.
In Computern ist alles standardisiert ;)

(außer man nutzt Apfelprodukte)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 12:59 dass die Dateien, insbesondere grössere (Videos?) nicht immer auf einem Chip liegen.
Handys haben eigentlich immer nur einen Speicherchip.
zwei oder gar mehr hatte ich bisher noch bei keinem Telefon.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

ferdimh hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 00:40 Joschie:

Probier mal, ob das noch auftritt, wenn du einen geerdeten Draht in der Hand hast. In irgendeiner alten c't (ALT. 1998 oder so) haben sie per elektrischem Feld beim Aufstehen einen offenen CMOS-Eingang gefunden...
Du hast recht das könnte in die Gegend gehen, heute zufälligerweise andere Schuhe an und das Problem ist nicht vorhanden, morgen mal nochmal die Haix anziehen und mich mal erden und beobachten.

Wenn das wirklich an den Haix liegt, dann schreib ich ein böses Mail an Haix das deren Schuhe an meinen Füßen den Bildschirm stören.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Nicht-entstörte Schuhe? Mannmannmann...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

frickelfred56 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 22:27 Auf der Schwimmdecke war heute Morgen Seife da hat sich das Alu warscheinlich drin angesetzt, oder bleibt das Alu im Wasser gelöst?
Die schmeiß ich dann besser weg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumaluminate sind wasserlöslich und nicht besonders bedenklich, kannste auswaschen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Funktioniert ein optischer Anrufsignalisierer für Analogtelefone auch an der Fritzbox?

Edit:
telefonanrufmelder.jpg

Sowas hier zum Beispiel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Die gezeigte Schaltung sollte funktionieren, da die Ansteuerung ja ein extra Netzteil hat.
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von DocDan »

Bezüglich der NAND-Speicher / USB-Sticks:
Das sind keine "traditionelle" Speicherbausteine, sonder eMMC´s. Also Speicher und Controller in einem Gehäuse, inkl. JEDEC spezifizertem Interface.
Verhalten sich ähnlich wie SD-Karten und werden entsprechend in vielen Kleincomputern als Massenspeicher verbaut. Beaglebone hat so einen Speicher auch eingebaut.
Auf dem USB-Stick Rohling ist dann also noch eine USB Brücke drauf und läuft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

reutron hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 18:55 Funktioniert ein optischer Anrufsignalisierer für Analogtelefone auch an der Fritzbox?
An meiner älteren Fritze 7570 gabs 48V Ruhespannung und nochmal 48V Klingelspannung obendrauf.
Das kam also aus dem ISDN DC/DC Wandler.
An meiner neueren Fritze 6490 Cable klingt das W48 genauso laut, also wird da auch genug Pegel rauskommen.
Daher sage ich mal: JA!

Warscheinlich ließe sich ein 24V/48V Reedrelais sogar direkt versorgen.
Antworten