Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Danke Super...... dann kann ich eine LED-Rundumleuchte an die Fritzbox der Werkstatt bauen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kann ein normaler Hochdruckreiniger sein Wasser selbst ansaugen?
Das Teil müsste das Wasser aus der Regentonne ziehen, welche ich mit der Zisterne mit sauberem Wasser auffüllen würde.

Grüßle
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Also mein "kleiner" Kärcher will >1-6 Bar aus der Leitung haben mit ein paar Litern Mindestfördermenge. Also Ansaugen wird schwierig, ausser die Regentonne steht 10m über dem Hochdruckgerät mit einem senkrechten Rohr...

Am Hauswasserwerk bzw Zisternenpumpe sollte es aber gehen.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Hallo,
Ich habe ein Operationsverstärker Problem. Ich wollte mit einem LM324 einen Spannungsensor bauen, nur wenn ich den in der allgemein (zumindestens bei mir) bekannten Konfiguration anschließe kommt das raus:
Bild
Mich wundert dass, ich kenne das so wenn u non invertier grösser u invertier wird geht der Ausgang high. Hier ist das irgendwie anders. Das ganze hatte sich bei allen meine lm324 geäußert.

Die testverschaltung sieht wie folgt aus:
Bild

Sind jetzt alle mein lm324 defekt oder ist da irgendein Denkfehler drin?

VG Alex
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Dann schau mal ins Datenblatt. Der positive Eingang darf bei Raumtemperatur maximal bis 1,5V unter der Versorgungsspannung ausgesteuert werden, für den vollen Temperaturbereich sogar nur bis maximal 2,0V an die Versorgungsspannung ran. Was darüber ist, führt zu undefiniertem Verhalten. Die Schaltung ist also Käse. Du könntest aber mit einem Spannungsteiler das Potential für den invertierenden Eingang weiter runter ziehen (z.B. auf halbe Versorgungsspannung) und dann damit vergleichen. Trotzdem solltest du Maßnahmen treffen, das der positive Eingang nie nie niemals nie über 3V ansteigt.
P.S.: Warum versorgst du den OpAmp nicht aus den 24V?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Spannung an den Eingängen darf beim 324 nicht größer werden als die Betriebsspannung abzüglich (über den Daumen) 1,2 Volt.
Dagegen sind 0,3 Volt unterhalb der negativen Betriebsspannung erlaubt.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Vielen dank für die antworten , soweit hatte ich gar nicht gedacht. Danke für die Erläuterung. dan wird's morgen adaptiert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Habe einen Tresor, den ich evtl. pimpen möchte. Hängt davon ab wie Sicher das vorhandene Schloss ist.

An die Picker unter euch: wie sicher ist so ein Schloss? Wie einfach ist es aufzubekommen?
IMG_6464.jpg
IMG_6462.jpg
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 15:33 Ein Kollege hat bei unsere Hof-Schlampe (ausrangierte Volvo Zugmaschine) den Tankgeber abrasiert.
Den abgebrochenen Stecker (2 Polig) habe ich bereits geklebt, die Kontaktpins an sich waren aber noch ganz.
Dummerweise zeigt die Tankanzeige weiterhin nichts an.

Wie funktionieren denn diese Tankgeber?
IMG_20200225_142027[1].jpg
Der Tankgeber scheint eines der dickeren Rohre zu sein.
Ich will das Rätsel nun mal auflösen:
1.jpg
2.jpg
Da sind einfach nur 25 Reed Kontakte + passende Widerstände verbaut.
Es muss also doch einen Schwimmer gegeben haben. Man kann aber nichts was sehen :?:

Wir mussten übrigens leider einen neuen Tankgeber verbauen.
Das Haupt Ansaugrohr hatte ganz oben einen feinen Riss.
Dadurch lief der Eimer nicht mehr.
Nach dem Einbau des neuen Gebers, ewigen Vorpumpen und Orgeln, sprang die Karre dann endlich wieder an :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Toni hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 20:20 Habe einen Tresor, den ich evtl. pimpen möchte. Hängt davon ab wie Sicher das vorhandene Schloss ist.

An die Picker unter euch: wie sicher ist so ein Schloss? Wie einfach ist es aufzubekommen?
IMG_6464.jpgIMG_6462.jpg


nachdem da Klasse 1 drauf steht - und das tut es nur wenn das Ding einmal zerstörend geprüft wurde - reicht das für Heimanwendungen aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tresor#Ty ... tzbereiche

Grundsätzlich gilt: Man kommt in absolut jeden Tresor hinein. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Mittel.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Schwimmer ist war natürlich nicht in dem Rohr mit den Reedkontakten. Entweder als Donut drumrum oder in einem der anderen Rohre.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Hansele hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 19:15 Hallo zusammen,

kann ein normaler Hochdruckreiniger sein Wasser selbst ansaugen?
Das Teil müsste das Wasser aus der Regentonne ziehen, welche ich mit der Zisterne mit sauberem Wasser auffüllen würde.

Grüßle
Können die Kärcher von haus aus. Schon mit 2 verschiedenen gemacht. Sogar mit dem normalen Gartenschlauch aus dem Brunnen gesaugt. Ca 1-1,5m tief.

Gibt sogar extra ne Sauggarnitur dafür.


Die Bedienungsanleitung sollte aber Aufschluss geben.


MFG Sebastian
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Aus der Regentonne kann, denke ich, jeder Hochdruckreiniger. Halt vorher den Schlauch füllen falls der HDR nicht selbstansaugend ist. Habe das kürzlich mit einem vom Lidl gemacht, der macht das ohne Mucken.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Alles klar danke euch, dann werde ich das wohl nächste oder übernächste Woche mal antesten.

Grüßle
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

Die kleinen Kärcher Kaltwassergeräte mit K+Nummer als Bezeichnung können ab dem K5 laut Hersteller selbst saugen bzw überleben das längere Zeit.
Kaltwassergeräte Typen HD... können alle ansaugen.
Heißwassergeräte Typ HDS können auch ansaugen.
Dabei gilt: Unbedingt mit Schlauchdurchmesser 3/4" und Saugfilter. Saughöhe max 0,5m. Bei zu dünnem Schlauch, zuviel Saughöhe oder Verlegtem Saugfilter drohen Kavitationsschäden.
Zusätzlich bei HDS Geräten mit Wassergekühltem Motor: Nicht direkt an der Pumpe saugen lassen, sondern am Normalen Waserzulaufanschluss den Saugschlauch anschließen. Dann den Zulaufschlauch vom Schwimmerventil abschrauben und an die Pumpe anschließen.
Neuere HDS haben eine Spüleinrichtung für das Reinigungsmittelventil, dieser 8mm Schlauch muss dann vom Saugrohr am Schwimmerkasten abgezogen und auf den Kunststoffzapfen daneben gesteckt werden.
Bei anderen Herstellern gilt in etwas das selbe bezüglich Saughöhe und Saugleitung. Typenbezogene Infos kann ich da aber nicht geben.
Gesünder für die Geräte ist es auf jeden Fall, wenn man die Pumpe vor dem Ansaugen mit etwas Wasser versorgt. Durch füllen des Schlauchs zB. Die Kolbenabdichtungen bei den meisten Hochdruckpumpen sind wassergeschmiert. Wenn die zu lange Trockenlaufen, ists vorbei. Dann saugt die Pumpe sicher nicht mehr selbst an.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Ich hab hier so ein günstiges passiv gekühltes PC System stehen mit so einem Intel J3455 Celeron Quad Core Prozessor.
Ich bekomme das Kackding nicht vernünftig zum Laufen. Das funktioniert entscheidend manchmal. Meistens läut nur der am Mainboard eingesteckte Lüfter an und das wars.
Nach ca. zwei Minuten schaltet das System dann ab oder hat einen kleinen Schluckauf und startet quasi neu.

Ich hab mal gehört, dass es da so Probleme mit Netzteilen und Intel Prozessoren mit niedrigem Stromverbrauch gegeben haben soll. Irgendwas mit Haswell und C6 und C7.
Passt dieses "Ich boote mal nicht" zu diesen Symptomen?

Ganz selten bekomme ich mal das Bios zu Gesicht. Da habe ich direkt mal diese Option, wo man so C States auswählen konnte auf "Disabled" gesetzt. Hat nicht geholfen.
Die Netzteile, die ich hier habe sind irgendwelche PC Netzteile, die ich über die Jahre gesammelt habe.
Sollte in dem Fall irgendein neueres Netzteil seinen Dienst tun?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hatte schon Boards oder Komponenten, die erratische Fehler gezeigt haben, weil wohl der Ripple auf einer Spannungsschiene zu hoch war. Die Spannungen sahen mit dem Multimeter gemessen noch gut aus, waren es aber wohl nicht.
Ansonsten würde ich sagen, solange das Netzteil die Spannungen stabil anliefert, dürfte das keine Probleme machen...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

So weit ich das recherchieren konnte, ist wohl die Stabilität der Spannung eben nicht mehr gegeben. Weil diese Prozessoren wohl im Standby oder whatever viel zu wenig Strom brauchen.
Da das aber vor Jahren zeitweilig ein Thema war und ich sonst nur Notebooks nutze, ist das völlig an mir vorbei gegangen.

Die Hersteller geben aber auch nie an, welchem Standard so ein Netzteil entsprechen muss.

Ich glaub, ich klopp das Teil lieber mal in die Tonne. Schade um die 30€ für das Ding und den Speicher, den ich ich jetzt unnötig rumliegen habe.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Mein PC hinter dem Fernseher wollte auch nicht mehr. Ging sporadisch aus oder startet nicht und bootet neu.

Auf dem Mainboard waren ein paar Kondensator die nicht mehr wollten.

Getauscht und geht wieder.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Da es sich um ein quasi nagelneues System handelt (hab nur ewig gebraucht, es auf zubauen) kann man das getrost ausschließen. Mit solchen Anfängerproblemen würde ich hier auch nicht aufschlagen :mrgreen: Die Elkos sind top.
Vier Netzteile hab ich dran gehabt. An dem Netzteil, mit dem das System noch am ehesten manchmal starten wollte hab ich auch mal etwas mehr Last auf den einzelnen Versorgungsleitungen erzeugt (Drahtwiderstände), so dass da mindestens jeweils 0,5A zusätzlich drüber gingen. Keine Änderungen.

Was mir auffällt, ist das mir damals Speicher dazu verkauft wurde, der nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste steht. Aber ob das solche Probleme erklären kann? :?

Ich weiß schon, warum ich PC Systeme aus Einzelkomponenten hasse. :roll:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Bios resettet ?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Sven hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 01:46Was mir auffällt, ist das mir damals Speicher dazu verkauft wurde, der nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste steht. Aber ob das solche Probleme erklären kann? :?
Mein Board verhält sich genauso, wenn ich Speicher verbaue, der ihm nicht gefällt. Ich kann zwar Spannung und Takt des Speichers im Bios verändern, habe aber irgendwann aufgegeben. Ich habe dann so lange die Rams rumgetauscht, bis es stabil war.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Sven hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 00:26 Ich glaub, ich klopp das Teil lieber mal in die Tonne. Schade um die 30€ für das Ding und den Speicher, den ich ich jetzt unnötig rumliegen habe.
Ist auch die beste Idee, der Prozessor ist ein Intel Atom.
Das ist das langsamste vom langsamsten, da helfen auch die 4 Kerne nicht!

Den RAM kannste ja noch hier verticken.
Sven hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 01:46 Ich weiß schon, warum ich PC Systeme aus Einzelkomponenten hasse.
So sehr können die Meinungen auseinander gehen, ich weis warum ich fertig PCs hasse wie die Pest :lol:
Was ich da schon an Mist gesehen habe bei Freunden/Bekannten/Familie.
Der Reihe nach wurden die auf meine Eigenbau PCs umgestellt und man hörte kaum noch von Problemen :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Mal 'ne Frage: Kann es sein, daß Adblock Plus seit gestern beim Firefox die Werbung auf DuRöhre durchlässt? Ich habe alles mögliche ausprobiert, auch "acceptable ads" ausgeschaltet, trotzdem muß ich nun vor jedem Video erstmal eine Minute Lebenszeit mit Werbung verschwenden. :evil:
Kann man da was machen? Ansonsten hat sich dieses Medium für mich weitgehend erledigt.
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich hab zusätzlich uBlock, heist das glaub ich.
probier mal, ich habs grad nicht auf dem schirm ob ich gar keine werbung hab oder nur wenig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 10:41 Mal 'ne Frage: Kann es sein, daß Adblock Plus seit gestern beim Firefox die Werbung auf DuRöhre durchlässt? Ich habe alles mögliche ausprobiert, auch "acceptable ads" ausgeschaltet, trotzdem muß ich nun vor jedem Video erstmal eine Minute Lebenszeit mit Werbung verschwenden. :evil:
Kann man da was machen? Ansonsten hat sich dieses Medium für mich weitgehend erledigt.
Das Ding is eh aufm absteigenden Ast.

Daher nimm:
ch_ris hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 10:47 ich hab zusätzlich uBlock, heist das glaub ich.
Aber nicht zusätzlich, sondern ausschließlich.
Man installiert sich ja auch nich 2 Virenscanner :lol:

Es heißt aber auch uBlock Origin:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ck-origin/
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Danke! Ich habe das mal installiert. Jetzt bekomme ich anstelle der Werbespots am Anfang jeweils ca. fünfsekündige Fehlermeldungen. Immerhin schonmal wesentlich besser...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Es könnte sein daß die damit die Verdienstmöglichkeit bei Youtube stützen wollen, wo es grad offline düster aussieht.
Ich würde die Werbung ja generell auf manchen Kanälen einschalten (gibt da auch Addons für wo man das kann) aber die müssen die ja unbedingt auf voller Lautstärke und zusätzlich mit mehr Pegel aussenden, und ohne Vorwarnung, da erschrecke ich mich immer so :lol: Nun ja, mit UBlock habe ich gar keine Probleme, auch keine Fehlermeldungen, weder Chrome noch Firefox.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Versuch mal was passiert wenn du 93.90.204.146 als DNS Sever einträgst.
Das ist mein Pi_hole der im Internet steht.
Da zeigt Youtube gar keine Werbung an.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

nicht ublock installiert sondern ublock orgin

ublock ist korrupt wie Adblock..
Noscript ist prima-Ergänzung, aber nix für ungeduldige Leute.. (nachdem du das hast, kann schon passiert, dass du paar Seite wegen ernorm viele Verbindung zu andere Link meidest.)
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

stimmt matt, in der kombi hab ich das.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Seit heute macht mein avrdude / fischl usbasp Zicken auf OS X.
Ich hatte von einer Backup-Platte das System neu eingespielt, nun läuft wieder alles wie vorher. Nur der usbasp will nicht.

Code: Alles auswählen

$ avrdude -c usbasp -p m32 -v -U hfuse:w:0xD9:m -U lfuse:w:0xFF:m -U flash:w:test.hex -U lock:w:0xFF:m
...
avrdude: error: could not find USB device with vid=0x16c0 pid=0x5dc vendor='www.fischl.de' product='USBasp
Das Device ist aber definitiv da:

Code: Alles auswählen

$ ioreg -p IOUSB -w0 -l
...
    +-o USBasp@14300000  <class AppleUSBDevice, id 0x1000005b5, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 9>
        {
          "sessionID" = 311095059468
          "iManufacturer" = 1
          "bNumConfigurations" = 1
          "idProduct" = 1500
          "bcdDevice" = 257
          "Bus Power Available" = 250
          "USB Address" = 10
          "bMaxPacketSize0" = 8
          "iProduct" = 2
          "iSerialNumber" = 0
          "bDeviceClass" = 255
          "Built-In" = No
          "locationID" = 338690048
          "bDeviceSubClass" = 0
          "bcdUSB" = 257
          "USB Product Name" = "USBasp"
          "PortNum" = 3
          "non-removable" = "no"
          "IOCFPlugInTypes" = {"9dc7b780-9ec0-11d4-a54f-000a27052861"="IOUSBFamily.kext/Contents/PlugIns/IOUSBLib.bundle"}
          "bDeviceProtocol" = 0
          "IOUserClientClass" = "IOUSBDeviceUserClientV2"
          "IOPowerManagement" = {"DevicePowerState"=0,"CurrentPowerState"=3,"CapabilityFlags"=65536,"MaxPowerState"=4,"DriverPowerState"=3}
          "Device Speed" = 0
          "USB Vendor Name" = "www.fischl.de"
          "idVendor" = 5824
          "IOGeneralInterest" = "IOCommand is not serializable"
          "IOClassNameOverride" = "IOUSBDevice"
        }
Als root laufen lassen ändert nichts, es scheint also auch kein Rechteproblem zu sein.

Jemand Ideen? Tante Google hilft leider nicht weiter.
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

berferd hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 13:33 Seit heute macht mein avrdude / fischl usbasp Zicken auf OS X.
Ich hatte von einer Backup-Platte das System neu eingespielt, nun läuft wieder alles wie vorher. Nur der usbasp will nicht.

Code: Alles auswählen

$ avrdude -c usbasp -p m32 -v -U hfuse:w:0xD9:m -U lfuse:w:0xFF:m -U flash:w:test.hex -U lock:w:0xFF:m
...
avrdude: error: could not find USB device with vid=0x16c0 pid=0x5dc vendor='www.fischl.de' product='USBasp
Klingt als wenn die libusb fehlt oder die installierte Version nicht mit avrdude kompatibel ist.

Grüße Jan
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Fritzler hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 09:38
Sven hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 00:26 Ich glaub, ich klopp das Teil lieber mal in die Tonne. Schade um die 30€ für das Ding und den Speicher, den ich ich jetzt unnötig rumliegen habe.
Ist auch die beste Idee, der Prozessor ist ein Intel Atom.
Das ist das langsamste vom langsamsten, da helfen auch die 4 Kerne nicht!
Einfach tonnieren? Und das hier? Tss...

Der Eimer ist ja auch schon fast 5, was will man da erwarten? Evtl. war's ja DOA, oder die Bleifreipest hat inzwischen zugeschlagen (Whisker oder BGA-Ablösung). Wenn das nie getestet wurde... man könnte ja mal den Backofen probieren.

Was nimmt man eigentlich für sowas aktuell so? Ich grüble auch immer mal über sowas nach, aber mangels echtem Bedarf nicht konkret.
Zuletzt geändert von Name vergessen am So 22. Mär 2020, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

OK das wars tatsächlich. Wobei ich mir nicht erklären kann was such da geändert haben sollte.
Vorher hatte ich CrossPack-AVR-20131216 installiert (/usr/local), da ging avrdude nicht mehr. Jetzt hab ich macports installiert und damit den avrdude nach /opt installert, funzt wieder. Danke!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ublock in FF unter Ubuntu macht gar keine Probleme.
Videos laufen gleich los, ohne irgendein Gezampel.

solange man sonst immer wieder auf Videos stösst, die mehr Werbung als Filmzeit haben
und solange man mit relativ wenig Klicks charakterverderbend viel Geld verdienen kann, bleibt Werbung hier unterdrückt.
Dafür haben das zuviele Leute zu weit übertrieben!
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Hallo,
het jemand ne Idee wie ich folgenden Chip auf dessen Funktion teste?
https://assets.nexperia.com/documents/d ... HCT390.pdf

Reset auf GND und signal in CP0 (Rechteck 0-5V 2Hz) und beobachten der Ausgänge hatte zu keiner Reaktion geführt.

VG Alex
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Benenne mal die benutzen Pins. Das ist ein Doppel-Zähler. Cp0 bewegt nur Q0.

MfG. Andreas
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Naja ich möchte unter einer Testumgebung jeweils die Funktion der zweit Zähler testen. In Verwendung is der Chip in meiner Nixie Uhr welche ich dabei bin von hier ( http://danyk.cz/digitronove_bez.png) nachzubauen. Allerdings habe ich den verdacht das es mir die chips geschossen hat. Das möchte ich nachprüfen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Nimm mal den Diodentester und prüfe alle Bodydioden zwischen Plus (Chipkörper) und den gebondeten Anschlüssen. Vielleicht ist bloß der Minusdraht abgebrannt. Zumindest legt die Schaltung selbiges nahe.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Klemme Pin 3 auf 4, Pin 13 auf 12. Takte Pin 1 und Pin 15. Rote Leds mit Vorwiderstand an die Pins 3, 5, 6, 7 und 13, 11, 10, 9. Beim Takten müssen die Led wackeln.

MfG. Andreas
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 19:12 Nimm mal den Diodentester und prüfe alle Bodydioden zwischen Plus (Chipkörper) und den gebondeten Anschlüssen. Vielleicht ist bloß der Minusdraht abgebrannt. Zumindest legt die Schaltung selbiges nahe.
Den test haben alle chips bestanden. (Die drei die verbaut waren und die zwei die ich noch da hatte).

Die LEDS habe ich mit der anode an die von dir genannten pins und mit der Kathode über eine 620ohm Widerstand auf masse gelegt. den erst auch wie geschrieben angeschlossen--> nichts passiert. bei allen 5 chips.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

meine geliebte Tastatur - Logitech Internet 350 mit PS2 Anschluss soll an meinen neuen Teleworker-Laptop angeschlossen werden. Hat natürlich nur USB.
Dazu aalt im Keller so ein PS2 auf USB Wandler herum. Normale Tasten gehen alle, aber gerade die wichtigsten 4 nicht mehr - play/pause, lauter, leiser, stumm - kann scheinbar der Wandler nicht.
Firmwareupdate für den Wandler gibt es nicht mehr.

Wie bekomme ich die Tasten wieder zum laufen?

Erster Versuch war - da das damals als das Keyboard aktuell war bei einigen Modellen ging (und auch das 350er gab es als PS2 und als USB-Version) - einfach statt dem PS2 Kabel ein USB-KAbel anlöten. War es leider nicht.

Irgendwelche Tipps? - Und wenn es ein neuer Adapter ist wo das sicher geht soll mir das auch recht sein.
Ich hätte die Tasten nur extrem gerne wieder - vor allem, weil noch 21 solcher Keyboards OVP im Keller herumaalen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Bei den meisten Adaptern steht es nicht dran, bei manchen aber schon, dass die auch Multimediatasten können. Danach suchen oder durchprobieren...

P.S.: Wenn du was gefunden hast, sag Bescheid, ich habe da auch noch so einen Fall. Der Adapter, bei dem dran stand, er könne das, war seinerzeit nicht lieferbar... :(
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Irgendwo hier die Tage war ein Umbau mit Arduino beschrieben. Da gibts wohl ne fertig Firmware, bei der dann Tastenbelegungen auch noch anpassen kann.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Das war ich https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 71#p306571 :P

Edit: Falsches Projekt beschrieben :oops: Es ist ein chinesischer Klon eines pro micro 5V.

Die Firmware ist von hier: https://github.com/tmk/tmk_keyboard/tre ... er/ps2_usb
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

*Kopfklatsch*

Ich hatte es gelesen und nicht mehr dran gedacht. Danke fürs erinnern & die Links.
Läuft das Ding auch Dauerstabil?
Und hast du eventuell auch solche Medientasten auf deinem Keyboard? - Funktionieren die?

Na dann werde ich mal Hardware besorgen - habe ich nicht herumliegen. Hoffentlich kommt die noch an.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Frage: Sollte das metallische Ständerwerk hinter einer Trockenbau-Schachtwand auf den SL gelegt werden? Mit den Rohrleitungen für Warm- und Kaltwasser sowie Heizung kann ich es nicht verbinden. Wie auch die Abwasserrohre besteht alles aus Plastik.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Wie hoch beurteilst du die Gefahr, dass das Ständerwerk Fremdpotential oder verirrte Netzspannung annehmen kann. Wenn keinerlei Strippen durchgehen, könnte man nach wi er Gefährdungsbeurteilung sicher verzichten, wenn alle anderen Medien in nicht-leitfähigen Rohrleitungen transportiert werden.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 14:57 Läuft das Ding auch Dauerstabil?
Und hast du eventuell auch solche Medientasten auf deinem Keyboard? - Funktionieren die?
Ja, läuft absolut stabil. Ich habe leider keine Erfahrung mit Medientasten - ich nutze die firmware, weil meine Tastatur weniger Tasten hat als normal :D
Der Entwickler der firmware ist auf https://geekhack.org/ sehr aktiv (als "hasu"). Dort habe ich zumindest von einer Diskussion über nicht-Standard Tasten gelesen. War aber für mich nicht relevant und ich weiß keine Details mehr.
Antworten