Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

der ist Schrittmotor, eben nur 2 polig und wird mit PWM-Signal so Zeiger postioniert. Eigentlich hat der andere Name. Bloss weiss ich nicht genau , wie es heisst.
Nein, das ist nicht Drehspulinstrument. Wohl ist diese Bauform standard in Tacho-Instrument.

Aufpassen: meiste kaufliche Stundenzähler macht 1 Stunden, wenn man Spannung für 1 Stunden anliegt. Trecker braucht drehzahlabhängige Stundenzähler.
D.H. Du muss Impulszähler holen und einbauen.
https://www.ebay.de/itm/Impulszahler-St ... Swol5Y42Ez

Dass ich schon erkannte, dass es von MF kommt. Liegt wohl daran, dass Familie MF 6160 (hat exkat diese Tacho-Form) hat. Kurz gesagt: nach 2700 stunden ist der eine Haufen Scheisse und ist nicht selten bei diese Serie. Baujahr 97 klingt nach 6100er
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Danke Matt, das mit dem Schrittmotor war mir so nicht klar, aber wenn das so die Standardbauweise ist werde ich einfach einen kompletten Tacho vom Carisma bestellen und den Drehzahlmesser da reinpflanzen.
Vom Betriebsstundenzähler (Der verlinkte deshalb weil der mit zwei Nachkommastellen zählt) kommt auch nur das Zählwerk da rein, Quarz bleibt draußen.

Von MF haben wir selber zum Glück keinen, der Vorfüher vor ~10 Jahren war abschreckend genug ;). Das hier ist ein 6180.
Zuletzt geändert von lüsterklemme2000 am Mo 6. Apr 2020, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

SSH Knoten in der Himbeere

Beitrag von Hightech »

Moin, ich hab da mal ein komisches Problem:
Ich kann Raspi 1 per SSH erreichen. Der steht hier lokal im Netz
Ich kann Server1 von hier aus im Internet per SSH erreichen..
Mit dem Raspi1 kann ich den Server1 aber nicht erreichen was kann das denn sein?
Der Raspi pingt auf ipv6 an google.
Aber ssh mache ich über ipv4
Der Server1 antwortet auch mir nicht auf ping, aber mit ssh komm ich drauf.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Unsere Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 300) schmeißt seit kurzem die Fehlermeldung A13 Regelhochdruckstörung für den Kältekreis 2.

Mit ein wenig Recherche im Netz habe ich als möglichen Fehler eine nachlassende Förderleistung der Sekundärpumpe ausgemacht.
Die Überlegung ist jetzt, die etwa 14 Jahre alte Sekundärpumpe gegen eine moderne Hocheffizienzpumpe auszutauschen, nur tue ich mich etwas schwer, ein passendes Ersatzmodell zu finden.
Hier ein Bild vom Typenschild der Sekundärpumpe:
Sekundärpumpe
Sekundärpumpe
Ich bin der Meinung, es handelt sich um eine Wilo TF110, nur leider finde ich da nix vernünftiges zum Austausch zu.
Hätte jemand bitte einen Tip für mich? Danke! Ich sehe anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht... ;-)
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Schonmal den Kondensator (wohnt oben im Anschlußkasten) geprüft?

Michael
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

https://youtu.be/ucbJ4kgyWbg

seit einiger Zeit macht unsere Spülmaschine BSH BJ2001 manchmal ein Pfeifgeräusch. Kennt jemand die Ursache? Lagerschaden?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Entweder ist es das Schraubengeräusch eines sinkenden U-Boots :lol: oder die Pumpe ist am Sterben :?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1056
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Toni hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 21:19 https://youtu.be/ucbJ4kgyWbg

seit einiger Zeit macht unsere Spülmaschine BSH BJ2001 manchmal ein Pfeifgeräusch. Kennt jemand die Ursache? Lagerschaden?
lager umwälzpumpe könnte es sein, oder irgendwo muss sich wasser mit gewalt den weg bahnen. alle düsen sauber? kein dreck im drehgelenke der sprüharme?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Konsole hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 21:17 Schonmal den Kondensator (wohnt oben im Anschlußkasten) geprüft?

Michael
Nein, aber da eine moderne Hocheffizienzpumpe nur < 50% Stromverbrauch hat, möchte wir die Pumpe auf jeden Fall gegen eine Hocheffizienzpumpe tauschen.
Der Anschaffungspreis rechnet sich durch den geringeren Stromverbrauch schnell.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Das würde ich nie bestreiten wollen ;-)

pumpendiscounter.de hat eine ziemliche Auswahl an Pumpen, auch von Wilo. Vielleicht schickst Du denen das Foto mal, ich vermute nämlich, daß der Wilo-Typ normalerweise da stünde, wo jetzt der Viessmann klebt.

Michael
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Sunset hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 21:25 nur < 50% Stromverbrauch hat
Aber leider auch nur <50% Lebensdauer gegenüber der alten Pumpe.
Ich würde vorher mal die Mehrkosten gegenrechnen, da ich bezweifle, dass solch eine moderne Elektronik Pumpe auch 14 Jahre halten wird.
Genau so wie bei diesem ganzen Solar-Batteriespeicher Schwindel.
Wenn sich das ganze erst nach 20 Jahren rechnet, würde ich einfach nur den Konendator austauschen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: SSH Knoten in der Himbeere

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:29 Moin, ich hab da mal ein komisches Problem:
Ich kann Raspi 1 per SSH erreichen. Der steht hier lokal im Netz
Ich kann Server1 von hier aus im Internet per SSH erreichen..
Mit dem Raspi1 kann ich den Server1 aber nicht erreichen was kann das denn sein?
Der Raspi pingt auf ipv6 an google.
Aber ssh mache ich über ipv4
Der Server1 antwortet auch mir nicht auf ping, aber mit ssh komm ich drauf.
Kann der Raspi überhaupt ins Netz? Default-gw, DNS richtig gesetzt? Geht ein IPv4 Ping auf andere Adressen im Internet?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Dadurch das die modernen Pumpen nicht einfach nur weniger Strom brauchen sondern die Leistung dem Bedarf anpassen, sparen die deutlich mehr Strom als 50% ein.
Leiser sind die Dinger auch. Ich hab 5 von den Dingern seit 8 Jahren störungsfrei.
Soweit ich weiß, können die sich teilweise schon mal nach 2 Jahren rechnen.
Danach beginnt das Sparen. Jedes störungsfreie Jahr ist dann „Gewinn“
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ja der Raspi spricht ja mit Googel und holt Daten per Apt-get
bulle
Beiträge: 1493
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bulle »

Hallo,
mein Freund und mich waren in Castrop Rauxel um eine Dickenhobelmascheng anzuholen.
Vor Ort getestet lief das Teil. Zu Hause bei meinem Freund in der Werkstatt lief das Teil nur mit
wenig Kraft und nach ein paar Minuten sprang der Motorschutzschalter und der Motor war so heiss,
das man ihn nicht mehr anfassen konnte. Also habe ich die Klappen mal aufgemacht und ein wenig mächtig gestaunt.
Irgend jemand hatte L1 und L2 im CEE Stecker auf L! gelegt und Null auf L3 gelegt.
Alles wieder so angeklemmt wie muss und das Ding läuft.
Erstmal vergessen diese Geschichte.
Nun waren wir wieder da und haben einen Kantenschleifer abgeholt. Vor Ort lief das Gerät einwadfrei, zuhause
brummt sie nur noch. Morgen schaun wir mal rein.

Aber wie kann das sein, das eine Maschine im Nirwana anstandslos läuft und im Drehstromnetz spackt.
Gibt es ein Netz, das ich nicht kenne. Ist ein FU im Spiel
LG
Klaus
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ganz banal: Traceroute auf die Adresse läuft richtig raus? Auch wenn der Server nicht antwortet, muss die Route gleich der vom PC sein.

SSH wird auf die gleiche IPv4 Adresse verbunden wie am PC? oder läuft das über eine Domain? Wird die auf die richtigen Adressen aufgelöst? Manche Systeme versuchen auch IPv6 vor IPv4 vorzuziehen, wenn der SSH auf dem Server aber nur auf V4 lauscht, wirds Mist...

Ansonsten noch kompliziertere Theorien:
Läuft der SSH in einen Timeout oder kommt ein Fehler wegen ungültigem Authentifizierungsmechanismus? Ich habe z.B. meinen Server soweit abgeriegelt, dass der nur Public-Key Auth erlaubt und Passwort-Login sofort ablehnt. Wenn auf dem Raspi der Key nicht drauf wäre oder der falsche Benutzer angegeben, dann würde der bei jedem Versuch abgelehnt werden. Und spätestens beim 3. Versuch in der Fail2ban Liste landen...

Ist das Linux auf dem Pi und auf dem Server halbwegs aktuell? Ich könnte mir noch vorstellen, dass von dem Server nicht alle Kryptomechanismen erlaubt werden, weil unsicher.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

xanakind hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 21:43
Sunset hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 21:25 nur < 50% Stromverbrauch hat
Aber leider auch nur <50% Lebensdauer gegenüber der alten Pumpe.
Ich würde vorher mal die Mehrkosten gegenrechnen, da ich bezweifle, dass solch eine moderne Elektronik Pumpe auch 14 Jahre halten wird.
Genau so wie bei diesem ganzen Solar-Batteriespeicher Schwindel.
Wenn sich das ganze erst nach 20 Jahren rechnet, würde ich einfach nur den Konendator austauschen.
Bei 70 W Einsparung zu 30 Cent/kWh und 4000 Betriebsstunden reichen zwei Jahre. Meine moderne Elektronik Pumpe läuft schon über 10 Jahre. Ist halt ne gute alte ohne WLAN.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

bulle hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 22:10 Aber wie kann das sein, das eine Maschine im Nirwana anstandslos läuft und im Drehstromnetz spackt.
Vermutlich hat der Verkäufer eine eigenwillige Belegung der CEE Stecker
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ok, dann macht das mit der Pumpe ja tatsächlich Sinn.
Ich ging von einer Lebensdauer von 2,5 Jahren und einer realen Ersparnis von 5 Watt aus.

Habe auch wieder mal eine kurze Frage:
Im WInter habe ich die Ventildeckeldichtung im Mopped neu gemacht.
Das ist so eine Dichtung aus dickerem Papier.
natürlich sifft es wieder etwas.
Also nicht viel, aber der Motor ist obenrum wieder leicht ölfeucht :(
Ich will da jetzt mit Dirko dran.
Was ist denn Sinnvoller?

Dirko-->Papierdichtung-->Dirko
Oder diese olle Papierdichtung weglassen und direkt Dirko auf die Dichtflächen schmieren?

Ich glaube nicht, dass die Dicke der Dichtung gebraucht wird.
WIrklich druck sollte an dieser Stelle ja auch nicht sein.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Eine Umwälzpumpe die 2,5 Jahre hält ?

Also sicher ist an einer elektronisch geregelten mehr das kaputt gehen kann, sicher gibt es einzelne Fälle die nicht mal 1 Jahr überstehen. Aber anzunehmen die halten weniger wie ein Smart Phone - finde ich etwas weltfremd.

Das Dirko kannst außen dran schmieren ohne demontieren, schaut aber nicht schön aus.

Ich habe da eine dünne Schicht auf den Deckel geschmiert, so das fast noch das Alu durchscheint. Die Dichtung selbst auch und dann schnell zusammen bevor es ablüftet. Dann den Deckel auflegen und nur ganz leicht anziehen. Mit dem festziehen einen Tag warten. Was zu viel ist sammelt sich am Ölsieb, nicht fein.
Wenn du einen Lappen die Nockenwelle abdeckst kannst du die Dichtfläche etwas anrauen. Die Dichtung soll sich ja verbeißen und nicht Schlittschuh laufen. Die Gummis an den Enden der Nockenwellen etwas mehr einsauen.
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schabadu »

Wenn Du sicher bist das die dicke der Dichtung nicht wichtig ist, dann nur Dirko.
Am besten Dirko dünn drauf und Deckelschrauben nur wenig mehr als handfest ziehen. Drüber schlafen und am anderen Tag fest ziehen.
... nach fest kommt ab!
gute Nacht
Dirk
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Der ssh läuft in den Timeout. Ich vermute der hört zwar auf ipv4 "wählt" aber mit ipv6 raus.
Wenn ich google mit ping -4 pinge, kommt nix aber wenn ich ping -6 mache antwortet google.

Komisch, das der raspi dann auf der ipv4 erreichbar ist.

Den SSH Server hab ich neu aufgesetzt, der sollte sauber sein.

Vermutlich liegt das an der Br konfig...
Da steige ich nicht durch, das ist eine lan-wlan bridge, damit ich vom Garten aus in mein Lan komme.
Der Raspi hängt mit dem eth0 an der Fritze und macht ein Wlan auf zum Fingers-Welt surfen.

Code: Alles auswählen

br0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.1.160  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.1.255
        inet6 2003:c6:a715:7600:ba27:ebff:fe98:1345  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
        inet6 2003:c6:a719:7d00:ba27:ebff:fe98:1345  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
        inet6 fe80::ba27:ebff:fecd:4610  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        inet6 fd00::ba27:ebff:fe98:1345  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
        ether b8:27:eb:98:13:45  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 3747725  bytes 4643194533 (4.3 GiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 2046904  bytes 331113959 (315.7 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        ether b8:27:eb:cd:46:10  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 3905912  bytes 450944383 (430.0 MiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 2193759  bytes 344073012 (328.1 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
sukram hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 22:11 Ganz banal: Traceroute auf die Adresse läuft richtig raus? Auch wenn der Server nicht antwortet, muss die Route gleich der vom PC sein.

SSH wird auf die gleiche IPv4 Adresse verbunden wie am PC? oder läuft das über eine Domain? Wird die auf die richtigen Adressen aufgelöst? Manche Systeme versuchen auch IPv6 vor IPv4 vorzuziehen, wenn der SSH auf dem Server aber nur auf V4 lauscht, wirds Mist...

Ansonsten noch kompliziertere Theorien:
Läuft der SSH in einen Timeout oder kommt ein Fehler wegen ungültigem Authentifizierungsmechanismus? Ich habe z.B. meinen Server soweit abgeriegelt, dass der nur Public-Key Auth erlaubt und Passwort-Login sofort ablehnt. Wenn auf dem Raspi der Key nicht drauf wäre oder der falsche Benutzer angegeben, dann würde der bei jedem Versuch abgelehnt werden. Und spätestens beim 3. Versuch in der Fail2ban Liste landen...

Ist das Linux auf dem Pi und auf dem Server halbwegs aktuell? Ich könnte mir noch vorstellen, dass von dem Server nicht alle Kryptomechanismen erlaubt werden, weil unsicher.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Gibst du dem ssh Befehl nur den Hostnamen deines Servers mit? Probiere mal bitte über die IPv4, so:

Code: Alles auswählen

ssh user@123.45.67.89
Vergleiche dann mal bitte, ob du auf deinem PC die gleichen IP Adressen zum Servernamen geliefert bekommst:

Code: Alles auswählen

nslookup server.domain.tld
Deine Bridge sollte kein Problem machen, ein normaler (Linux) Accesspoint macht das selbe.

Hast du brtables oder iptables im Einsatz? Pihole installiert?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002161.htm hat eine Anleitung zum Bau einer WLan /Lan Bridge.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

xanakind hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 22:52 ...
Ich will da jetzt mit Dirko dran.
Was ist denn Sinnvoller?

Dirko-->Papierdichtung-->Dirko
Oder diese olle Papierdichtung weglassen und direkt Dirko auf die Dichtflächen schmieren?
...
Sinnvoller ist es nur eine Papierdichtung oder nur Dichtmasse zu verbauen, beides zusammen ist in meinen Augen nicht gerade optimal. Schau dir mal den Deckel an, nicht das der verzogen ist.

Wenn eine Papierdichtung verbaut wird, beide Dichtflächen schön mit Fett bestreichen und dann die Dichtung verbauen.

Zum Thema Dichtmasse, ich hasse aushärtende Dichtmassen auf Silikonbasis.
Hat zwei Gründe:
1. Demontage, klebt wie Sau und macht Probleme (Siehe Thread mit meinem Getriebedeckel)
2. Rückstände/Dichtwürste, Ich hab vor Jahren einen Motor auf der Werkbank liegen gehabt dem genau die genannte Dichtmasse zum Verhängnis geworden war. Hier war eine kleine Dichtwurst abgebrochen und fand den Weg über Ölpumpe in die Kurbelwellenlagerung, Ergebnis Kurbelwellenölbohrung dicht, Lager gefressen. Und wie sagt mein Stammtischspezl immer "Dichtmasse in Rot ist jeden Motors Tod"

Daher meine Empfehlung:
Terroson Fluid D (Jetzt VR410, der Blaue Dreck)
Elring Klinger Curil T
härten beide nicht aus und bleiben dauerpastös.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin ich suche einen pinout für einen E-Bike Controler LSW659-44-2 oder LSW70A6G

pS der kram ist die absolute Seuche
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Folgende (vereinfachte) Schaltung:
1.jpg
Wird T1 Betätigt, sollen D4 &D1 Leuchten
Wird T2 betätigt, sollen D5 & D2 Leuchten
Wird T3 Betätigt, sollen D3 &D5 leuchten, nicht aber D2

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein..... :roll:

Die LED´s müssen an VCC und die Schalter müssen an GND bleiben.
Es geht im eine kleine Bastelei am Auto, die Taster sind die Türschalter und ich will 3 Türschalter verwurschteln, obwohl das Auto eigentlich nur 2 hat.....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich habs raus, der ipv4 wollte über den Wireguard raus, der lief aber ins leere weil der Tunnel auch nicht aktiv war.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

T2 in die Linie von D2. Die beiden Anoden an D5 und die Kathoden an T2 und T3.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 21:11 Wird T1 Betätigt, sollen D4 &D1 Leuchten
Wird T2 betätigt, sollen D5 & D2 Leuchten
Wird T3 Betätigt, sollen D3 &D5 leuchten, nicht aber D2

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein..... :roll:

Die LED´s müssen an VCC und die Schalter müssen an GND bleiben.
Es geht im eine kleine Bastelei am Auto, die Taster sind die Türschalter und ich will 3 Türschalter verwurschteln, obwohl das Auto eigentlich nur 2 hat.....
Die 2 Dioden von D2 zu T2 und die Brücke müssen raus. Von D5 je eine Diode Richtung T3 und T2.

Es muss quasi nur der mit Dioden versehen werden, der mehr als eine "Quelle" bekommt.
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Genau das ist ja leider das gemeine:
Die Positionen der Taster lasst sich nicht verändern......
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

sukram hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 21:25
xanakind hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 21:11 Wird T1 Betätigt, sollen D4 &D1 Leuchten
Wird T2 betätigt, sollen D5 & D2 Leuchten
Wird T3 Betätigt, sollen D3 &D5 leuchten, nicht aber D2

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein..... :roll:

Die LED´s müssen an VCC und die Schalter müssen an GND bleiben.
Es geht im eine kleine Bastelei am Auto, die Taster sind die Türschalter und ich will 3 Türschalter verwurschteln, obwohl das Auto eigentlich nur 2 hat.....
Die 2 Dioden von D2 zu T2 und die Brücke müssen raus. Von D5 je eine Diode Richtung T3 und T2.

Es muss quasi nur der mit Dioden versehen werden, der mehr als eine "Quelle" bekommt.
Ja, das sollte tatsächlich gehen, gleich mal testen.
Edit:
Ne, geht leider auch nicht. beim betätigen von T3 leuchtet dann D2 mit.....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hast du da irgendwo von T3 zu D2 eine Verbindung, die nicht getrennt werden kann?

Kannst du evtl erst mal nur D2 - T2 und D3 - T3 verbinden?
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Die Verbindung kommt leider über die beiden Dioden zustande:
Plan.jpg
WIrd T3 Betätigt, fliesst der Strom über die beiden Diosen auch noch zu D2.

Alles was Rot ist, kann ich nicht ändern und ist fix.
T1 & 2 sind die beiden Türschalter .
T3 ist die Heckklappe, hier gab es noch keinen Schalter und diesen möchte ich sinnvoll einbinden.

Das, was im Plan als LED´s gezeichnet ist, ist nicht nur die Innebraumbeleuchtung, sondern z.B. auch der Tacho und der Nachgerüstete Bordcomputer.
Der Computer kann die Heckklappe getrennt auswerten, aber der Rest vom Auto halt nicht :lol:
Daher wollte ich die Heckklappe "einfach" an die Beifahrertür rödeln, damit beim öffnen das Innenraumlicht mit angeht.
Zuletzt geändert von xanakind am Di 7. Apr 2020, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Sind das Silizium- oder Shottky-Dioden.
Klingt als wenn der Leckstrom zu hoch ist.
Vielleicht eine Silizium-Diode und D2 zusätzlich einen Parallelwiderstand für den Leckstrom verpassen.

Grüße Jan
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das sind ganz normale 1N4007.
Die lagen gerade unschuldig rum.
Leckstrom.......könnte aber tatsächlich sein. Ich werde einfach mal andere Dioden testen.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Die 1N4007 haben ein nicht spezifizieren Leckstrom. Ist bei einer HV-Diode auch in dem meisten Fällen wurscht. Eine 1N4148 sollte gehen. Die hat bei 20°C einen Leckstrom von 25nA.

Grüße Jan
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Jannyboy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 23:161N4148
Davon sollte er genügend haben :D
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

MSG hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 00:06
Jannyboy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 23:161N4148
Davon sollte er genügend haben :D
Die sind bei mir immer Mangelware.... :roll:
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Farbe »

Nur schnell am Handy gemalt, daher d2 und d3 vertauscht, das brauch am wenigsten Änderungen.
98A5FF94-4C18-4CE9-9111-7A45563C3BD2.jpeg

Edit:
Das meinten alle Poster vor mir, aber ich seh grad das Taugt dir nicht weil du die rote Leitung nicht aufschneiden willst/kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Farbe
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das Problem besteht also darin, daß T2 und D5 direkt miteinander verbunden sind, das war vorher nicht ganz klar.
Dann bleibt nur Logik, ich hab das erste Bild nochmal rausgezogen.
Die eine Diodenstrecke wird durch eine Transistordiode ersetzt. Wenn dort Strom fließt, wird die Gatespannung am MOSFET kurzgeschlossen und damit das Leuchten von D2 unterbunden. Ansonsten ist der MOSFET eingeschaltet und reicht sein Source-Potenzial durch. Der Transistor wird im Reverse betrieben, weil die BE-Diode nur 6 V Sperrspannung hat. Dann hat der zwar bloß ein niedriges Hfe, aber das wird auch nicht gebraucht. Gleichzeitig schützt die Z-Diode das Gate, und die CB-Diode ist sowieso die mit dem niedrigeren Durchgangsverlust.
Der Widerstand ist mit 10..100k gut angelegt. Der Transistor muß den LED-Strom an der Basis aushalten, etwas in Richtung BD135 dürfte passen. Der FET muß den D2-Strom können. Ein Kleinsignaltransistor würde auch gehen, dann muß der Widerstand bloß genügend Basisstrom zur Verfügung stellen.
Achja, wenn beide Taster betätigt sind, leuchtet D2.
Dateianhänge
Diodenlogik.png
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Joschie hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 08:11 Zum Thema Dichtmasse, ich hasse aushärtende Dichtmassen auf Silikonbasis.
Hat zwei Gründe:
1. Demontage, klebt wie Sau und macht Probleme (Siehe Thread mit meinem Getriebedeckel)
2. Rückstände/Dichtwürste, Ich hab vor Jahren einen Motor auf der Werkbank liegen gehabt dem genau die genannte Dichtmasse zum Verhängnis geworden war. Hier war eine kleine Dichtwurst abgebrochen und fand den Weg über Ölpumpe in die Kurbelwellenlagerung, Ergebnis Kurbelwellenölbohrung dicht, Lager gefressen. Und wie sagt mein Stammtischspezl immer "Dichtmasse in Rot ist jeden Motors Tod"
+1
bei einem Motorgehäuse würde ich's genauso machen wie vom Hersteller vorgesehen, wenn Silikon, sehr sorgsam.
Bei solchen Wartungsdeckeln...
ich mag Hylomar Zeugs, lässt sich mit Aceton entfernen und auf Viskosität einstellen, das pinsel ich dünn auf Dichtpapier, kleb es auf den Deckel und schneide dann zu. Andere Seite fetten.
Das ist nicht 100% Benzin beständig, hat imho nicht so das Verstopfungs Potential. Trotzdem ist weniger immer mehr.
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 04:29 Das Problem besteht also darin, daß T2 und D5 direkt miteinander verbunden sind, das war vorher nicht ganz klar.
Dann bleibt nur Logik, ich hab das erste Bild nochmal rausgezogen.
Auf so eine Trickschaltung habe ich gewartet :D
Später dann mal testen, vielen Dank!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Wie versiegelt man eigentlich angerostete Oberflächen am Besten klar und belastbar?
Ich möchte einen Gartentisch aus (auf natürlichem Wege) verrostetem Stahl bauen und die Rostoptik unter einer klaren Oberfläche konservieren. Gleichzeitig sollte das nicht sofort verkratzen, wenn man einen Teller draufstellt und im Freien natürlich nicht nach kurzer Zeit abblättern.
Was nimmt man da am Besten? Dünn Owatrol und dann 2K- Klarlack? Epoxid?
bulle
Beiträge: 1493
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bulle »

bulle hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 22:10 Hallo,
mein Freund und mich waren in Castrop Rauxel um eine Dickenhobelmascheng anzuholen.
Vor Ort getestet lief das Teil. Zu Hause bei meinem Freund in der Werkstatt lief das Teil nur mit
wenig Kraft und nach ein paar Minuten sprang der Motorschutzschalter und der Motor war so heiss,
das man ihn nicht mehr anfassen konnte. Also habe ich die Klappen mal aufgemacht und ein wenig mächtig gestaunt.
Irgend jemand hatte L1 und L2 im CEE Stecker auf L! gelegt und Null auf L3 gelegt.
Alles wieder so angeklemmt wie muss und das Ding läuft.
Erstmal vergessen diese Geschichte.
Nun waren wir wieder da und haben einen Kantenschleifer abgeholt. Vor Ort lief das Gerät einwadfrei, zuhause
brummt sie nur noch. Morgen schaun wir mal rein.

Aber wie kann das sein, das eine Maschine im Nirwana anstandslos läuft und im Drehstromnetz spackt.
Gibt es ein Netz, das ich nicht kenne. Ist ein FU im Spiel
LG
Klaus
Hallo,
ich habe heute den Kantenschleifer in die Mangel genommen. Wieder komisch angeschlossen gewesen. nur 2 Phasen, kein null??
Beim Verkäufer lief das Gerät, bei meinem Freund nicht. Nun habe ich, wie es sein muss, alle Phasen angeschlossen und dat Dingen löppt
Wir haben mit dem Verkäufer gesprochen. Elektro Anlage ist vor kurzer Zeit noch erneuert worden, so sagt er??

Bei meinem Freund ist die Elektroanlage ständig in Betrieb, da stehen 11 Maschinen, wovon 9 Maschinen nach dem einstecken vom CEE sofort funktionierten. (die ein oder andere Phase musste gewechselt werden)
Was ist da los?
Murphi hat da doch nix mit zu tun
LG
Klaus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte der Verkäufer vll. kein Drehsaft und hat sich in die CEE Dose einen Kondensator gepflanzt und die Maschinen mit der Steinmetzschaltung betrieben?
bulle
Beiträge: 1493
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bulle »

Ich hatte auch schon sowas im Hinterkopf.
Aber es sind nur 2 Phasen angeschlossen, kein Null. Geht denn Steinmetzschaltung mit 2 Pasen und Hilfsphase durch Kondensator?
Wobei der Dickenhobel hatte an L2 im Stecker 2 Adern geklemmt pluss null hmm. Aber wenn die Anlage erneuert wurde, dann muss da doch ein richtiger Heini am Werk gewesen sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne Null macht zumindest bei echtem Dresaft Sinn. Sonst versucht nämlich der Motor, alle Unsymmetrien des Netzes auszugleichen, es sind deshalb schon einige Motoren abgebrannt!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich könnte mir vorstellen, dass dort jemand "bauerndrehstrom" (3≈/PE(N) und kein N) jemand laienhaft auf 5polige steckverbinder umgebaut hat. schwarz und braun sind L1 und L2 geworden, blau (was richtigerweise die dritte phase wäre) auf den N geklemmt und grüngelb auf PE (was vormals der PEN war)
der pfuscher hat nicht verstanden, dass blau eine phase war. anders kann ich es mir nicht vorstellen.
... da sich der fehler überall identisch eingeschlichen hat, fiel es vielleicht gar nicht auf.


für diese fälle gibts eigentlich 3P+PE-dosen, also 4polig. damit wäre eine umrüstung sauber gewesen, aber die dosen gibts halt nicht auf dem baumarkt und sind auch deutlich teurer als die 5x16 von PCE ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Suche aktuell RGB LED Streifen, die man mit 5 Volt vom Arduino steuern kann.

Wenn es das nicht gibt, wäre nett, falls jemand einen Adapter oä. (Kein Kit mit Streifen, Netzkabel und FB bitte)
nennen oder verlinken könnte.

Habe schon nach Neopixel geschaut, aber die sind preislich doch etwas huuuiii.

Und außerdem reicht mir notfalls auch ein normaler Farbwechsel ohne verlaufen oder sonstwas.
Antworten