Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Parallelwiderstand ist dafür, daß man den Schaltzustand des OC-Ausgangs mit den Standardbefehlen einlesen kann. Das scheint eine Eigenheit der PIC-Universal-EA-Zellen, ich kenne das zumindest vom 16c84. Die LED allein würde bei 3v3 nicht ausreichen um zuverlässig high zu erzeugen.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Name vergessen hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 16:10 Drück' mal Steuerung + Null :)
Ähh, super, danke, Lupewiederwegpack. Aber woher zum Geier soll man sowas wissen???
Daffid
Beiträge: 680
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

radixdelta hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 12:07 Beschäftigt sich hier jemand mit Schneideplotter und Flock- Flex- und Klebefolien?
Ich soll mir da grad aktuell Bücher durchlesen um dann geeignete Folien zu finden und günstig zu kaufen, evtl. hat jemand aber auch schon günstige Bezugsquellen?
Das ganz billige ist mist, es soll am Ende taugen und auch verarbeitbar sein.

Wir haben einen Pazzles, das ist so ein Hobby-Teil in der mittleren Preisklasse. Würde ich wohl nicht nochmal kaufen, aber nun ist er mal da.
Bei Folie zum Bekleben nutze ich nur Produkte von Oracal.

Bei Folie ist die 751C zu empfehlen, man sollte auf das C für cast also gegossen achten.

Flexfolie nutze ich von Poli-tape. Poliflex Premium und Poliflex Glitter habe ich schon probiert. Als Dauertest habe ich auf ein ein Stück Stretchstoff einen Schriftzug Poliflex Premium aufgebügelt und 5 Mal bei 60°C Wäsche mitgewaschen. Da hat sich nichts abgelöst.
Die teure Billigware aus dem Nähladen hat schon nach dem zweiten Waschgang Ablösungen gezeigt.

Ich kaufe bei plotterfolie.de Nachteil ist, dass man hohe Versandkosten hat, aber dafür bekommt man selbst Formate von 30x30 cm, wie ich finde, günstig zu kaufen.

Gruß David
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Blechei hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 07:40
Name vergessen hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 16:10 Drück' mal Steuerung + Null :)
Ähh, super, danke, Lupewiederwegpack. Aber woher zum Geier soll man sowas wissen???
Zumindest bei Firefox steht in der Adressleiste, welchen Zoomfaktor man hat, wenn es nicht die Originalgröße ist. Bei mir sieht das dann bei 50% beispielsweise so aus:
BrowserWebseitenZoom.jpg
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Oracal und Poly-Tape. Alles klar, danke. Da werden wir uns mal eindecken. Ich denke den Bestellwert für kostenfreien Versand werden wir erreichen, wir brauchen genug zum Testen testen testen. Das war eigentlich mit billiger Folie von der Resterampe gedacht, aber das funktioniert gar nicht gut.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

erwähnenswert ist nur das die 751 relativ schnell reist.
unterschiedliche Farben, ganz allgemein, sind auch unterschiedlich im Verhalten.
probieren, probieren, probiern.

ich hab auch probiert, mit verschiedenen kondensatoren und relais.
2020-05-16 08_59_52-songleRelay.pdf - [PDF995, Job 22] - SumatraPDF.png
beim 12v relais bringt mir 47uF ca. 20 mS verzögerung. top soweit.
mit zusätzlich 0 oder 100 Ohm macht keinen Unterschied bei der Verzögerung.
jetzt frag ich mich wie es mit der Belastung des Transistors aussieht (2ty).:?:
nominal current muss ja nicht max current sein.
2020-05-16 09_01_05-s8550-2ty-datasheet.pdf - [Microsoft Word - S8550_SOT-23_.doc] - SumatraPDF.png
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Hast du die RC-Schaltung vor die Eingänge der vorher gezeigten Relaismodule geschaltet?
Oder direkt vor die Spulen (was mMn. evtl. ungünstig wäre)?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hoffe mal, es gibt hier paar Playstation feste Leute.

Habe hier eine PS3 stehen, die rot leuchtet und wenn ich einschalte nach kurzem grün leuchten
ein "Piepiep" von sich gibt und rot blinkt.

Was kann man da als Fehler ins Auge fassen?
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe von einer alten Flachglotze (LG 65UF6809) den Speicher geklaut.
Dummerweise scheint hier kein Linux drauf zu laufen, sondern irgendwas anderes.
Jedenfalls ist der Speicher nicht als NTFS, FAT oder EXT formatiert.
Gibt es vielleicht sonst noch "gängige" Dateisysteme?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Es gibt noch viele Flash (readonly) FS.
YAFFS zB

Unter see also kommt dann noch mehr zum Stöbern:
https://en.wikipedia.org/wiki/YAFFS
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Cubicany hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 12:36 Hoffe mal, es gibt hier paar Playstation feste Leute.

Habe hier eine PS3 stehen, die rot leuchtet und wenn ich einschalte nach kurzem grün leuchten
ein "Piepiep" von sich gibt und rot blinkt.

Was kann man da als Fehler ins Auge fassen?
Wenn sie gleich danach ausgeht ist es sowas ähnliches wie der „Ring of Dead“ bei der Xbox360.
Komplett oder fehlen schon Teile (Festplatte)?

Hab hier auch noch einige die mal tiefer checken will.
Ist das Laufwerk noch ok?
Welche PS3? Es gab ja sicher 10 verschiedene Hardwareversionen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

video6 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 15:44
Cubicany hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 12:36 Hoffe mal, es gibt hier paar Playstation feste Leute.

Habe hier eine PS3 stehen, die rot leuchtet und wenn ich einschalte nach kurzem grün leuchten
ein "Piepiep" von sich gibt und rot blinkt.

Was kann man da als Fehler ins Auge fassen?
Wenn sie gleich danach ausgeht ist es sowas ähnliches wie der „Ring of Dead“ bei der Xbox360.
Komplett oder fehlen schon Teile (Festplatte)?

Hab hier auch noch einige die mal tiefer checken will.
Ist das Laufwerk noch ok?
Welche PS3? Es gab ja sicher 10 verschiedene Hardwareversionen.
Könnte sowas wie beschrieben sein.

Ist auf jeden Fall vollständig.

Geht ganz kurz an, leuchtet ne Millisekunde gelb und geht aus und blinkt rot.

Wenn die unrettbar ist, kann sie gerne wer für Ersatzteile haben.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

@E_,tobi. ja, hab den widerstand mit 320 ohm jetzt so hoch wie möglich angesetzt, so das die 47uF grad noch geladen werden, bei den erwarteten schaltzeiten. ma gucken, wenn der pnp platzt hab ich das andere relais noch notfalls.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Powerbank zerlegen?

Beitrag von Hägar »

Man hat mir grade 2 Powerbänke (Powerbanks?) über den Zaun geworfen. Weiß jemand wie ich die auf kriege?


Power.jpg

Nachtrag: Scheint Qualitätsware zu sein. Alugehäuse eloxiert und sie kommen aus Holland.
https://www.toppoint.nl/en/catalog/prod ... -2200-mah/
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Bei solchen Konstruktionen ist an den Stirnseiten gerne eine Folie aufgeklebt, unter der sich die Schrauben verbergen.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hägar »

BINGO, sogar 4 Schrauben...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Sagt mal, bin ich zu doof zu googeln oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?

Es muss doch eine einfache Tabelle geben in der die Bolzendurchmesser (vor dem schneiden eines Gewindes) aufgelistet sind?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Danke, Vorarbeitsdurchmesser das hat mir gefehlt!

Gruß Pascal
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das ist recht einfach. Der Außendurchmesser und damit der Durchmesser des Bolzen-Rohlings ist das Nennmaß. Wird das Gewinde korrekt geschnitten, bleibt auch dieser Durchmesser nach dem Gewindeschneiden erhalten und lässt sich an den Spitzen des Bolzens messen. Untermaße sind nur bei vorgesehener Galvanisierung sinnvoll, denn dann trägt das zusätzliche Material in der Dicke auf.

MfG. Andreas
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Hallo,
bei dem Chinesen des geringsten Misstrauen (In meinem Fall JLC PCB) kann man ja relativ billig Platinen sich Machen lassen. Nur ist es son man bekommt 5 Platinen zugesendet. Eine wird bestückt der Rest landed früher oder später im Müll... Das muss nicht sein. Gibt es die Möglichkeit das man statt den 5 gleichen verschiedene Platinen bestellt? Das muss doch irgendwie gehen, macht ja für die in der Produktion keinen unterschied...

hier ein link zu deren Bestelleinstellungen.
https://cart.jlcpcb.com/quote?orderType ... aseNumber=
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das macht schon einen Unterschied, es gibt so nur eine Belichtungsmaske.
Es werden auch immer mehrere Platinen übereinander gebohrt und dann zersägt.

Daher baue ich Schaltungen die mit leichten Anpassungen für mehrere Projekte nutzbar sind.
zB beim LED Panel Projekt zum letzten Treffen gibts nur eine Platinenlayout.
Aus dem Layout gehen durch verschiedene Bestückungen der Paneltreiber oder der Artnet Netzwerkverteiler hervor.

Ansonsten nutz ich eher Elecrow, die zicken nich so rum wie JLCPCB wenn man mehrere Layouts auf eine 10x10cm Platine packt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Vor einiger Zeit hatte ich ja mal gefragt, ob ein 300 Ohm Flachkabel Probleme bekommt, wenn es direkt neben einem geschirmten Netzwerkkabel auf >6m Länge in ein Rohr gewürgt wird. Die Antwort ist: ja. Es kommt nicht mal mehr Radio da durch. Meine Frage ist nunmehr nur noch: liegt das an der durch den laaaangen Parallelkondensator (=HF-Kurzschluß) gestiegenen Dämpfung, oder eher am geänderten Wellenwiderstand, was man durch einen passenden Übertrager hinbiegen könnte?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Der Lampen Mensch hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 21:19 Hallo,
bei dem Chinesen des geringsten Misstrauen (In meinem Fall JLC PCB) kann man ja relativ billig Platinen sich Machen lassen. Nur ist es son man bekommt 5 Platinen zugesendet. Eine wird bestückt der Rest landed früher oder später im Müll... Das muss nicht sein. Gibt es die Möglichkeit das man statt den 5 gleichen verschiedene Platinen bestellt? Das muss doch irgendwie gehen, macht ja für die in der Produktion keinen unterschied...

hier ein link zu deren Bestelleinstellungen.
https://cart.jlcpcb.com/quote?orderType ... aseNumber=
Doch, Einrichtung ist einmalig, egal wieviel du bestellst. 5 verschiedene Layout = 5x Einrichtung.

Ich mache wie Fritzler genauso: eine Layout universieller gestaltet. Bzw. an Leute abgeben ,der damit anfangen könnte.
Da ist meine aktuelle Projekt mit 968-Grafikchip jedoch eine Ausnahme. Ich bekam 5 Stück, 4 Stück davon wird nie genutzt. Denn es wird nächste Platine-Version kommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Frage mit dem 300 Ohm Flachkabel ist vor über einem Jahr nicht so richtig angekommen. Das Flachkabel ist bezüglich dem Verhältnis Streckendämpfung : Materialeinsatz viiel besser als Koax - wenn es sachgemäß verlegt wird und so lange die Oberfläche nicht allzu sehr verschmutzt. Dazu gehört ein freier Luftraum mit mindestens dem Drahtabstand, wenn man diese Fläche vergleicht, könnte Koax geringfügig besser sein. Als Standardzubehör wurden Abstandshalter mit über 5 cm Länge angeboten die nicht nur zur Umgehung von Dachrinnen und Blitzableitern sinnvoll sind.

Zur Verbesserung der Witterungseigenschaften wurde irgendwann ein Schlauchkabel generiert, das wenigstens den Bereich der höchsten Feldstärke vor dem Zugriff der Natur geschützt hat. Trotzdem sind auch die Verluste von Polyäthylen (und verwandter "Blends") nicht zu ignorieren, auch in Koaxleitungen versucht man massives Dielektrikum durch Luft - und sei es nur Schaum - zu ersetzen. Ich denke nicht daß es da um den Material-Kostenfaktor geht, denn die fehlende mechanische Stabilität muß am Mantel ausgeglichen werden.

Im (??-)Rohr wird nicht nur die Kapazität größer und zwingend damit verknüpft der Wellenwiderstand geringer, da wirkt sich auch "plötzlich" das fast nicht vorhandene Leitermaterial als ohmscher Widerstand aus. Halber (Wellen-)Widerstand bedeutet doppelter Strom und vierfache Verluste im Kupfer. Allein der Unterschied zwischen 240 und 300 Ohm (mit identischem Kupferanteil) ist bezeichnend.

Die zusätzlichen Verluste im benachbarten Datenkabelmantel wage ich nicht abzuschätzen, da kommt noch das für Hochfrequenz sehr schlecht leitende Kreuz-und-quer-Geflecht aus Aluminium hinzu. Die Fehlanpassung ansich ist nicht so schlimm als daß sie an entsprechender Stelle unmittelbar mit Verlustbehafteten Trafos korrigiert werden müßte, die Stoßstelle bewirkt bloß eine Reflektion eines Teils der Energie und die wird zeitlich verspätet eben nochmal ins Kabel geschoben. Wenn selbige Stoßstelle nicht abrupt sondern allmählich erscheint, ist es nicht unwahrscheinlich daß die phasenverschobenen Anteile sich nicht immer mit positivem Vorzeichen addieren.

Ja, da bleibt dann wirklich nicht mehr viel übrig.

Die Bilder hab ich aus der 69er Version vom Antennenkarl entlehnt.
Dateianhänge
74ra.jpg
73c.jpg
557c.jpg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Moin...

weiß jemand, wie die abgebildete Dichtung heißt? Ist für Befestigung einer Scheibe bei einem Boot:
boot_schraube.jpg
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Ist das vielleicht einfach eine Spenglerschraube? Die kommen mit Scheibe und Gummi daher.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Es ist keine einfache Scheibe. Der Knackpunkt ist, dass die Dichtung den Kontakt der Schraube mit dem Loch in der Scheibe komplett verhindert. Das Profil ist von der Seite gesehen T-förmig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

kann man nicht einfach isolierschlauch und prenscheiben nutzen?
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

PilzDichtung
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wie könnte man ein WLAN Modul, was man so für 3EUR bei den Maxens kaufen kann,
dazu bringen ein im Handy oder Tablet angezeigtes WLAN-Netz zu generieren?

geht das überhaupt schon alleine damit oder braucht das (neben Antenne) noch weitere Hardware?
der Idealfall wäre ja Strom an, "Netzwerk" da.

Mir würde es reichen, dass man nur erkennt, dass das Ding aktiv ist,
die Anzeige in den verfügbaren Netzen in einem Menü "WLAN" wäre da schon voll ausreichend.

Hier soll ein Garagentor als "offen" oder "geschlossen" erkannt werden,
Entfernung aus maximal zehn Metern, aber eben keine Sichtverbindung
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Huhu,

ich suche wen der sich halbwegs gut mit Hella Aglaia Personenzählern auskennt.
Typ: APC-180 Kommunikation per Powered LAN

Einer ist auf Default IP ansprechbar und möchte Username + Passwort haben
Der andere hat irgendeine IP drin (und ich keine Lust 999 IPs durchzuprobieren)
Der dritte hat ne feuchte Buchse und möchte erstmal verarztet werden .... ist aber hier erstmal egal.

Frage: Wie kriege ich das Ding dazu einen Factory Reset zu machen OHNE in die GUI bzw. Config zu gehen - dafür brauche ich ja Username / Passwort bzw. die IP.
Hersteller schweigt sich dazu aus...
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

weis nicht obs einem hilft...
für wifi ip's hab ich"network discovery" aufm android.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Desinfector hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 12:55 wie könnte man ein WLAN Modul, was man so für 3EUR bei den Maxens kaufen kann,
dazu bringen ein im Handy oder Tablet angezeigtes WLAN-Netz zu generieren?

geht das überhaupt schon alleine damit oder braucht das (neben Antenne) noch weitere Hardware?
der Idealfall wäre ja Strom an, "Netzwerk" da.

Mir würde es reichen, dass man nur erkennt, dass das Ding aktiv ist,
die Anzeige in den verfügbaren Netzen in einem Menü "WLAN" wäre da schon voll ausreichend.

Hier soll ein Garagentor als "offen" oder "geschlossen" erkannt werden,
Entfernung aus maximal zehn Metern, aber eben keine Sichtverbindung
Was für ein Modul ist das denn?

Mit einem ESP8266 geht das auf jeden Fall. Damit kann man dann auch noch weitere Schweinereien machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

duese hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 13:20
Desinfector hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 12:55 wie könnte man ein WLAN Modul, was man so für 3EUR bei den Maxens kaufen kann,
dazu bringen ein im Handy oder Tablet angezeigtes WLAN-Netz zu generieren?

geht das überhaupt schon alleine damit oder braucht das (neben Antenne) noch weitere Hardware?
der Idealfall wäre ja Strom an, "Netzwerk" da.

Mir würde es reichen, dass man nur erkennt, dass das Ding aktiv ist,
die Anzeige in den verfügbaren Netzen in einem Menü "WLAN" wäre da schon voll ausreichend.

Hier soll ein Garagentor als "offen" oder "geschlossen" erkannt werden,
Entfernung aus maximal zehn Metern, aber eben keine Sichtverbindung
Was für ein Modul ist das denn?

Mit einem ESP8266 geht das auf jeden Fall. Damit kann man dann auch noch weitere Schweinereien machen.
ich hatte hier was gesehen:

https://www.pollin.de/search?query=wlan ... rm2ujmgxbw

diese beiden kleinen Modülchen da, das günstigste kost ja nicht mal einsachtzig. mit RTL Chipsatz

es muss ggf "ZZnSa" (ziemlich zügig nach Strom)
an auch was erkennbar sein. Ein Minutenlanges Hochfahren bringt da nix.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Na einen Prozessor braucht man da schon, der dem Modul sagt was es tun soll.
Ein ESP Chip muss da schon mit drauf. Oder ein Arduino oder so was.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Das weiß ich nicht, was da noch alles nötig ist. Ein ESP8266 kann von sich aus Wifi-AP.

z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/QITA-NodeMCU-V3 ... 13f25590e6

Damit gehts. Evtl. kommt schon ein AP direkt nach Besaftung. Stromversorgung per Micro-USB und wenn Du andere Firmware drauf flashen willst, geht das auch über den USB ohne weiteren Programmer. Ich verwende EspEasy auf den Dingern. Damit kann man dann auch PINs auswerten und PINs auf einem zweiten schalten. Also kleine Automatisierungslösungen nur mit zwei so Dingern. (Ich verwende die in Kombination mit fhem, das wäre für Deine Anwendung aber Overkill). Nach dem Aufspielen der Firmware konfiguriert man dann alles weitere per Web-Interface.

Gibt die Dinger in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wenn Du keinen USB dabei brauchst auch noch kleiner und billiger und direkt aus China noch ein bisschen billiger. Allerdings würde ich zum anfangen immer mit USB nehmen, sonst brauchst Du nen TTL-USB Adapter auch noch zum flashen.

Edit: Ist der selbe Chip wie von Hightech.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Der ESP ist sehr zügig. Auch wenn der sich in ein WLAN einbucht, das geht innerhalb von Sekunden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das hört sich doch brauchbar an.

es muss wie gesagt eine wie auch immer geartete Kennung sichtbar sein, dass das Ding funkt.
Wenn das Ding im Werkszustand irgendwelche Zeichen anzeigt, reicht das schon.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dixi »

Hallo zusammen,
also ich habe Probleme mein LD K350 n zu Flashen. Dazu verwende ich folgende Tools.
LGFlashTool_2.0.1.6 Port Selct 1
LGUnitedMobileDriver Einstellung port 41
K350n10e_00_0630.kdz
LGUP_common.dll
Nach dem Starten vom Flashtool kann ich den link zu der Dll und KZD anwhählen
Und werden auch akzeptiert. Das Handy in Firmware update modus gebracht. Dies wird vom Flashtool erkannt.
Wenn ich nun den gelben Pfeil zum Start drücke. Kommt folgende Fehlermeldung.
Failed to load
Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen.

Grüße und bleibt Gesund,
Thomas
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Du hast den AKüFi. Beschreibe Dein Problem bitte mit Worten und ohne viele Zahlen. Erkläre es z.B. Deiner Oma, aber so, dass sie auch versteht. Danke.

MfG. Andreas
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

dll soll er jetzt aber nicht ausformulieren? oder wie? ;)
das versteht eh nur einer der schon mal n LG geflasht hat.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal eine schnelle Off Topic Frage:
Ich habe mich eben festgequatscht und über zig umwege würden mir eben Haufenweise CD´s angeboten.
Das sind 7 oder 8 Alukoffer voll.
Soweit ich das überblickt habe, hauptsächlich Schlager.
Ich habe ihm eBay vorgeschlagen, doch er hat da nichts mit zu tun und auch keine Ahnung von.
Sie haben das Haus erst frisch gekauft und da waren die Koffer schon da.
Für 200€ könnte ich alles haben.
Ich würde das dann einfach nach & nach weiterverticken.
Zuschlagen oder Finger weg?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Es gibt unterschiedlich grosse Alukoffer 8-)
Wieviel x (cd's) passen denn in y (alukoffer) :mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

was sind die koffer wert? :)
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Flip »

Ich vermute das ist die mühe nicht wert. Beim einzelverkauf von cds um wenige eure je stück kommt die wertschöpfung nicht von der ware sondern durch deine Arbeit mit der Abwicklung. Also die Koffer im gesamten würde ich nichtmal geschenkt annehmen. Eine gute indikation sind abgelaufene und verkaufte ebay-angebote.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Naja, so ein üblicher Koffer halt mit etwa 45X30 cm
Pro Koffer schätze ich auf etwa 80-150 CD´s
Teils sind das Maxis, teils aber auch Doppel CD´s
Ist halt scheinbar alles Schlager, also wiedermal genau meine Musik :roll:

Die Koffer sind nicht wirklich Wertvoll.
Das sind solche üblichen Baumarktdinger, welche nicht aus Alu, sondern aus Presspappe bestehen welche mit Akudekor beklebt wurde.
Der normale Billige Mist halt.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Flip hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 00:12 Ich vermute das ist die mühe nicht wert. Beim einzelverkauf von cds um wenige eure je stück kommt die wertschöpfung nicht von der ware sondern durch deine Arbeit mit der Abwicklung. Also die Koffer im gesamten würde ich nichtmal geschenkt annehmen. Eine gute indikation sind abgelaufene und verkaufte ebay-angebote.
Einzeln werde ich die ganz sicher nicht verkaufen wollen.

Höchstens werde ich die vielleicht nach Interpreten sortieren.
auf eBay ginbgen ähnliche Angebote für 25-60€ weg.
könnte sich also tatsächlich lohnen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Also ganz grob 20 cent die cd... handel den auf 150 Euro runter und schlag zu, ansonsten soll er den Scheiss behalten. Es sei denn, Du möchtest Dir eine persönliche Gehirnwäsche und musikalische umorientierung verpassen.
In dem Fall: Have Fun, Killer :lol:
Antworten