Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Ich habe beim Stöbern für den Seillaufplan eines Philips BD433A eine Seite gefunden:
-LINK ENTFERNT-
Die Seite ist offen und voller Bücher über Verstärker/Radio/Funk sowie Schaltpläne und Periodika. Die gehört wohl zum NVHR. Sollte man die Leute mal anschreiben, dass da Gigabytes an Zeug offen rumliegen oder ist das vielleicht so gewollt? Ich hatte schon einen krassen HabenWill-Reflex, aber ... irgendwie fühlt sich das falsch an.

edit: Nach freundlichem Hinweis ist der direkte Link nun entfernt. Könnten die Zitierer das bitte auch machen?
Zuletzt geändert von Spike am Sa 30. Mai 2020, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Warte bitte ein paar Tage, bis meine Sicherheitskopie fertig ist ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist schon in Ordnung so. So funktioniert das Darknet. Bloß könnte es sein daß durch von jeder Flachzange anklickbare Links nicht erwünschte Folgen haben.
Vielleicht steht da irgendwo im Quelltext .. nofollow .. ? Google hält sich dran.

Viel interessanter finde ich die im Hintergrund arbeitende Technik.
De NVHR-schematheek maakt gebruik van moderne computerapparatuur. Een vrijwilligster heeft zojuist weer een schema weten toe te voegen. Geheel rechts is nog voldoende ruimte voor extra schemaopslag
Bild
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Spike hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 17:47 Ich habe beim Stöbern für den Seillaufplan eines Philips BD433A eine Seite gefunden:
n__v__h__r__b__i__b__l__i__o__(püngelschen)__n__l__/
Die Seite ist offen und voller Bücher über Verstärker/Radio/Funk sowie Schaltpläne und Periodika. Die gehört wohl zum NVHR. Sollte man die Leute mal anschreiben, dass da Gigabytes an Zeug offen rumliegen oder ist das vielleicht so gewollt? Ich hatte schon einen krassen HabenWill-Reflex, aber ... irgendwie fühlt sich das falsch an.
Das Zeug da ist doch alles schon uralt. Ich finde es jetzt nicht so unangenehm, dass da mal was nicht hinter einer Bezahl-, Registrier-, Mitglied-, Alles-zusammen-Schranke ist. Also lass das anschreiben mal...
Zuletzt geändert von Weisskeinen am So 31. Mai 2020, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

hab mir mal einige gezogen und den Link mal abgelegt.
Schön das es sowas gibt.
Viel Lesestoff schöne Grundlagen
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Wie kann man sich denn Sicherunskopien sichern, ohne jeden Link anklicken zu müssen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

unter Linux

Code: Alles auswählen

wget -pr -nd -l 1 -e robots=off -A pdf http://
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Sa 30. Mai 2020, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Ich ergänze mal auf:

Code: Alles auswählen

wget -pr -nd -l 1 -e robots=off -A pdf --random-wait --wait=5 http://nvhrbiblio.nl/biblio/boek/ 
Dadurch wartet wget zwischen 2,5 und 7,5 Sekunden zwischen zwei downloads.

So wird der server nicht so übel gehämmert und es gibt auch manche, die nach einigen nahtlos aufeinander folgenden wgets erstmal eine Denkpause für die betreffende IP verordnen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

GRade Notebook mit ubuntu angefeuert, Download läuft; Danke für die Kommandozeile 8-)

Dann muss ich nacher nur noch rausfinden, wo der das abgelegt hat :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

normalerweise im home Ordner des Benutzers, oder wenn du das Terminal in einen bestimmten Ordner öffnest, dann da.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

wget funzt auch unter windoze.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 15:13 Daß da ein paar Millimeter fehlen weil die Welle sich in die Hülle gefressen hat, möchte ich ausschließen. Da hätte der Abrieb schon längst zur Blockade geführt.
Schade, dann ist doof.
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 15:13 Zu einer Seite sollte sich die Welle auch rausziehen lassen (Sauerei)
Ja, hatte das einmal komplett auseinander. Die Sauerei hält sich in Grenzen, aber wenn man das ein paar mal auseinander hatte kann man auch Schlüsselloch-OPs. Das haben die einmal komplett falschrum eingebaut, man kommt da nur Polsterseitig dran. Fehlkonstruktion.
Das ist auch nicht mit Überwurfmutter. Einseitig wird die Hülle mit einem Halteblech zusammen mit den Positionsgebern (Oder eher Endlagenschalter?) am Motor verschraubt, auf der anderen Seite muss man die komplette Getriebeeinheit mit Sitzhöhenverstellung etc. lösen weil die Hülle zwischen Getriebe und Sitzschiene geklemmt ist. Das ist alles halb so schlimm, das sind insgesamt 12 Schrauben, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, aber ohne Verlängerungen und Kardangelenk kommt man da nicht zurecht. Und dann ist der Sitz schwer, unhandlich und lässt sich nicht vernünftig lagern...
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 15:13 Wahrscheinlich ist vom Vierkant bloß die Spitze abgenutzt (und im dazugehörigen Loch der Vierkant rund).
Für mein empfinden sieht das noch ganz ok aus, das muss aber nichts heißen, ich kann ja nicht vergleichen.

So wie ich das grad so schreibe, ich glaube man könnte die Hülle kürzen. Das müsste man hinbasteln können. Ansonsten kommt da doch ein Sitz mit ohne elektrische Verstellung rein, die Sitzheizung hat auch einen Hotspot.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Danke, ich habe mal das Toughbook mit Linux Mint darauf angesetzt
Läuft :D
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Bei mir läuft auch grade Linux Mint damit, auf dem Werkstattrechner :)

Wieviel ist das eigentlich insgesamt? :o
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Viel :shock:
Läuft seit 19:30 hier
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

grobschmied hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 22:56 Bei mir läuft auch grade Linux Mint damit, auf dem Werkstattrechner :)

Wieviel ist das eigentlich insgesamt? :o
FINISHED --2020-05-30 03:00:06--
Total wall clock time: 29m 51s
Downloaded: 1282 files, 19G in 29m 18s (11,2 MB/s)
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

20 gig hat 5,5 Stunden gedauert, bei 100 Mbit Leitung
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Auch 100er Leitung, aber 30 Minuten
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Die Holländer geben nicht mehr her.... :-(

BEENDET --2020-05-30 03:56:32--
Verstrichene Zeit: 14m 52s
Geholt: 1282 Dateien, 19G in 14m 26s (22,6 MB/s)

:-) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Situation: Platinendesign (bzw: eigentlich schon Bestückung) für Endgerät, welches an einem Steckernetzeil (Mini-USB) betrieben wird. Das Endgerät hat sonst keine Anschlüsse.

GND mit Schirmung der Mini-USB-Buchse auf der Platine zusammenhängen?
Offen lasen?
Oder in dem Fall egal?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Offen lassen.

Schirmung immer nur auf einer Seite auflegen, sonst bekommst du Ausgleichsströme über den Schirm!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn das Gerät
[*]keine Masse in Form eines relativ voluminösen Bezugspotenzials besitzt
[*]keine Abschirmung besitzt
[*]keine EMV-Prüfung bestehen muß
dann darfst Du tun und lassen was Du willst (andernfalls auch).

Grundsätzlich ist es sehr empfehlenswert, alle (nach außen führenden) Abschirmungen (Massen) auf möglichst kurzem Weg niederohmig miteinander zu verbinden.
Es darf nur eine einzige Verbindung zwischen Bezugspotenzial und Abschirmung bestehen.

Es ist wirklich schwer, das Faulheitssymbol aus den Gedanken herauszuhalten.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Sir_Death hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 13:10 Offen lassen.

Schirmung immer nur auf einer Seite auflegen, sonst bekommst du Ausgleichsströme über den Schirm!
Prinzpiell ja.. soweit hab ich auch recherchiert... aber, es handelt sich um ein (nicht geerdetes) Steckernetzteil. Und das Gerät selbst hat keine weiteren Anschlüsse und sitzt isoliert in einem (Holz-)Gehäuse. Das Gerät hat also keine Schirmung.
Wo fliessen da Ausgleichsströme? Daher ist mir unklar wie es in diesem speziellen Fall am besten ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Gegenfrage: Warum ist der Kragen der USB-Buchse nicht aus Kunststoff?

Das Thema mit der beidseitig angeschlossenen Abschirmung wurde schon beantwortet
Es darf nur eine einzige Verbindung zwischen Bezugspotenzial und Abschirmung bestehen.
Es soll schon vorgekommen sein, daß solch ein Kragen die Funktion eines "Voreilenden Massekontakts" erfüllt und potenziell destruktive elektrostatische Entladungen vom Allerheiligsten fernhält.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Zummmsel hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 03:01
grobschmied hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 22:56 Bei mir läuft auch grade Linux Mint damit, auf dem Werkstattrechner :)

Wieviel ist das eigentlich insgesamt? :o
FINISHED --2020-05-30 03:00:06--
Total wall clock time: 29m 51s
Downloaded: 1282 files, 19G in 29m 18s (11,2 MB/s)

Code: Alles auswählen

BEENDET --2020-05-30 09:22:40--
Verstrichene Zeit: 10h 31m 33s
Geholt: 1282 Dateien, 19G in 8h 43m 2s (639 KB/s)
Na das hat aber dann doch ganz schön gedauert :lol:
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

und nu?
nach sprache sortieren, sichten, rezensieren. da ist ja für die nächsten monate genug zu tun :roll:
aber haben ist ja besser als brauchen :lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Abendlektüre in der Werkstatt ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Schirmung nur auf einer Seite auflegen ist gut und schön und absolut richtig, solange das übertragene Signal WIRKLICH differentiell ist. Das gilt für USB schonmal nicht, hier ist der Gleichtaktbereich stark beschränkt, dass es eine niederohmige Verbindung zwischen beiden Massen braucht, damit das tut.
Bei reiner Stromversorgung ist es potentiell wurscht, hier tut auch ein möglicherweise existierender Ausgleichsstrom auf dem Schirm (auch räumlich parallel zur ohnehin vorhandenen Minusleitung) nicht weh - er wird ohnehin immer kleiner als der fließende Gesamtstrom sein.

Ich würde auch für Stromversorgungszwecke das Gehäuse auf jeden Fall auf Masse legen. Der Grund ist überhaupt nicht elektrisch: Lötstellen in Massefläche sind einfach stabiler als Lötstellen ohne Massefläche.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich hätte da auch gerne mal ein Problem:
Mein LaserCutter ist bestückt mit einem Arduino, Dieser wird über USB mit Daten von einem externen PC versorgt beim Schneiden.
Wenn jetzt der Kompressor startet oder stoppt, kann es sein, das die Verbindung zusammenbricht.
Am Kompressor-Druckschalter habe ich schon RC-Snubber 10R/100n über die Kontakte gelötet.
Das USB Kabel hat am PC und am LaserCutter jeweils einen Klappferrit bekommen.
Wenn ich den Kompressor aus einer anderen Steckdose versorge, dann klappt es besser.

Als ich noch die original Steuerung vom Chinalaser genutzt hatte, war das Problem auch schon da, da hatte ich den Laser mit dem Laptop gesteuert.
Jetzt ist es ein PC.
Auch beim alten Laser hatten die Klappferrit schon geholfen,
Aber wenn ich den Kompressor von der selben Steckdose wie den Laser/PC versorge bricht die Verbindung regelmäßig zusammen.

Also, den PC mit dem Laser mittels ordentlicher Masse verbinden? Ich würde dann am PC und am Laser einen 6mm Stehbolzen anbringen und da ein Masse-Verbindungskabel 2m5mm² mittels Ringschuh anschließen.
Ich denke es gibt einen kräftigen Störimpuls, der sich über die Masse ausbreitet und die USB Verbindung killt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Eine Handvoll Ferrit über die USB-Strippe hilft den darin befindlichen Signalen ihre Symmetrie beizubehalten.

Beim Kompressorschalter könnte es sein, daß ein Varistor über dem Motor dessen induktive FreiWildheit besser im Zaum hält als ein Dämpfungsglied über dem Schalter.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Beim Einschalten passiert es auch.
Der Kompressor hat auch nur 500W oder so.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Haben wir hier Feuerlöschersammler unter uns?

Ich hab hier grad einen alten Löscher stehen, der vielleicht besser in einer Sammlung als in einer Werkstatt aufgehoben wäre. Minimax Type PD6. Ich schätze mal, dass der bestimmt schon 50 Jahre auf dem Puckel hat, denn unten ist neben der Seriennummer noch "B 68" eingestanzt.
Ein erst vor 16 Jahre abgelaufenes Wartungsetikett ist noch vorhanden, der ist also top in Schuss :) Das Pulver ist auch noch rieselfähig (und garantiert nicht original).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die erste Frage hier wäre: Wohin geht der Schutzleiter vom Lasercutter?
Gut gemeinte Hochohmigkeiten (ob jetzt durch einen Widerstand, einen Seitenschneider oder eine Drossel verursacht) machen, dass die am Netzteileingang befindlichen Entstörkondensatoren den Dreck gerade wieder einkoppeln.
Eine für HF auch ordentliche Masse ist breit, nicht notwendigerweise dick. Ein Stück Hasendraht wäre evtl geeignet ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich teste mal einen Schnittstellen Entkoppler, ich glaub ich hab noch sowas.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir auch vorstellen daß ein paar Windungen USB-Strippe durch einen Eisendonut in diesem Fall bessere Wirkung zeigt als ein paar Klappferrite. Der Störimpuls ist wohl doch etwas niederfrequenter.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich müsste auch noch irgendwie raus finden ob der Arduino hängt oder nur die USB Verbindung abgekackt ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Da wird der USB-Controller neu initialisiert werden wollen. Sowas hab ich auch schon mit professionellen Geräten erlebt, beispielsweise dem Agilent U2741, das über USB eine virtuelle IEEE-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Da hat der Controller irgendwann alles vergessen (vermutlich EMV-Problem) und natürlich hat der Mausschubsinterpreter nix mitbekommen, weil die Hardwareerkennung nix gemeldet hat. Demzufolge ist die Kiste gestanden. Fehlerbehebung durch Neustart - das kann jeder. Aber den USB-Stecker rausziehen und wieder reinstecken darf natürlich bloß der, der den Schaltschrankschlüssel hat.

Agilent hat das natürlich nicht zugegeben, aber die haben einen neuen Treiber geliefert der das Problem handeln kann.

Probier mal: Stecker raus-rein.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Ich habe hier eine Treppe, bei der ich gerne ein paar Stufen begradigen möchte bzw. wieder festmachen. Aber mir ist nicht klar wie die Befestigung funktioniert.

Zwischen Stufe und Gestell ist eine Mutter zu sehen, auf der Stufe nichts und unten auch nicht. Wenn ich die Mutter Richtung Gestell schraube, ist es fest, dadurch kann ich die Stufe nicht anheben zum Einstellen.

Kann mir jemand erklären wie dieses System funktioniert?
Treppe.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ist vielleicht von Oben ein Blindstopfen in der Stufe?
Also so ein runder Kreis, wo die Maserung geringfügig anders ist, weil da ein rundes Stück eingeklebt wurde? Sowas bekommt man aber nihct zerstörungsfrei raus.

Vielleicht ist in dem Untergesell von unten ein Loch? Wo man mit einem Imbus rein kann?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Ich sehe weder einen Blindstopfen, noch ein Loch unten...
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von janosch »

omega hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 09:11 Ich habe hier eine Treppe, bei der ich gerne ein paar Stufen begradigen möchte bzw. wieder festmachen. Aber mir ist nicht klar wie die Befestigung funktioniert.

Zwischen Stufe und Gestell ist eine Mutter zu sehen, auf der Stufe nichts und unten auch nicht. Wenn ich die Mutter Richtung Gestell schraube, ist es fest, dadurch kann ich die Stufe nicht anheben zum Einstellen.

Kann mir jemand erklären wie dieses System funktioniert?

Treppe.jpg
Hallo,
könnte evtl. fischer Treppenbefestigung TB sein: https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/trep ... efestigen/
https://www.fischer.de/de-de/produkte/s ... ung-tb-tbb

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Zum Kompressor...
Hängt das ganze evtl auch an einer längeren Stromleitung?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Prima. :roll: Vom Backofen hat sich der Kapillardraht der Flammüberwachung unerlaubt entfernt, der Brenner bleibt nur mit gedrücktem Knopf an. Da macht Pizzabacken viel mehr Spaß!

Gibt es irgendeine Idee als schnelle Abhilfe?
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

PowerAM hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 13:04 Prima. :roll: Vom Backofen hat sich der Kapillardraht der Flammüberwachung unerlaubt entfernt, der Brenner bleibt nur mit gedrücktem Knopf an. Da macht Pizzabacken viel mehr Spaß!

Gibt es irgendeine Idee als schnelle Abhilfe?
Sicher, dass es sich um eine Kapillare handelt. Ich kenne nur welche, bei denen ein mini Peltierelement Strom generiert, welcher das Ventil mit einem Elektromagnet offen hält.

[Edit] https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoele ... ngsanlagen

Hab mal so ein Element vermessen. Die bringen locker 300 mA Kurzschlusstrom.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ah, okay... :idea: Könnte man das für zwei Monate flicken?

Im August kriege ich von ausziehenden Nachbarn ohnehin ihren Gasherd. Zwei Monate ohne Backröhre sind allerdings auch doof.

Ich lasse den Ofen erstmal kalt werden, dann schaue ich mir das nochmal an. Hatte frische Pizza gemacht, die musste gebacken werden. Der mit Besenstiel zwischen Knopf und gegenüber liegender Wand hat's auch getan. Manchmal ist es doch ganz gut, dass die Küche nur 2 m breit ist...
Zuletzt geändert von PowerAM am So 31. Mai 2020, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Passt das? für 5€ würde ich da nicht experimentieren
https://www.amazon.de/Europart-14-UN-32 ... 00DI7IY32/
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bulle »

omega hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 09:11 Ich habe hier eine Treppe, bei der ich gerne ein paar Stufen begradigen möchte bzw. wieder festmachen. Aber mir ist nicht klar wie die Befestigung funktioniert.

Zwischen Stufe und Gestell ist eine Mutter zu sehen, auf der Stufe nichts und unten auch nicht. Wenn ich die Mutter Richtung Gestell schraube, ist es fest, dadurch kann ich die Stufe nicht anheben zum Einstellen.

Kann mir jemand erklären wie dieses System funktioniert?

Treppe.jpg
Joo hallo, vieleicht ist da eine Rampamuffe in der Holzstufe versenkt. oder die Bolzen sind mit 2 K Kleber direkt eingeklebt
LG
Klaus
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

PowerAM hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 13:13 Könnte man das für zwei Monate flicken?
Batteriehalter und Schalter :mrgreen:
Wenn nicht der Elektromagnet kaputt ist. Vielleicht ist ja nur ein Kontakt schlecht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Es ist tatsächlich ein koaxial gefertigtes Kabel. Die äußere Hülle ist gebrochen bzw. abgerissen. Ich habe den Bruch erstmal mit Rödeldraht überbrückt und tatsächlich hält die Flammsicherung nach kurzer Zeit. Wenn es die letzten zwei Monate hält, bis ich den Herd von den Nachbarn kriege, dann wäre es genial. Aber Murphy ist zuweilen auch ein Arsch...
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Ich versuche es gerade mit wget unter win10.
Geht aber nicht. Das Terminalfenster blinkt nur kurz auf und ist dann sofort wieder weg.
Braucht man da eine andre Kommandozeile?

Gruß,
Harley
Antworten