Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

der Spaltkeil an der Handkreissäge (und auch bei Tischkreissägen befindet sich hinter dem Sägeblatt.
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Re ... tes-Saegen
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Der Spaltkeil sitzt hinter dem Sägeblatt und ist relevant genug, um einen eigenen Wikipedia-Artikel zu haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltkeil ... s%C3%A4ge)

So ein Projekt ohne eine manierliche Kreissäge, die geradeaus sägt, ist sicher keine Freude...

Ich würde die Anschaffung einer Tischkreissäge für Erwachsene nebst eines Moppels empfehlen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

OOOOO KKKKKK
Ne Nen Spaltkeil hat das Ding nicht, sondern nur so eine Pendelabdeckung.
Ist nur der Fehlende Spaltkeil für das Verlaufen verantwortlich oder ein Fehler in der Paralellführung?
Moppel hätt ich(der ist Älter wie ich), aber ne vernünftige Tischkreissäge ist nicht drin
Die Dewald wäre nen Traum, aber wie zuvor wie üblich ein Budged problem.
Ich werd es auf jeden Fall erst mal ganz stumpf mit nem Treibkeil versuchen und mal schauen ob das verlaufen weniger wird. Oller Schraubendreher oder nen Klotz wo man unten nen Blechteil in Sägeblattstärke reinmacht....Das Ding dürfte kontrollierbarer und besser handhabbar sein wie der Schraubendreher.
Ob man einen Spaltkeil Nachrüsten kann..... daraufhin müsste ich die Maschine untersuchen dazu müsste man aber auch ein entsprechendes stück Federstahlblech belommen und bearbeiten..... wie Bohren? (Löcher schleifen?)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Nochmal: ALLEIN das Sägeblatt ist schuld wenn die Säge zur Seite zieht!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:51 Nochmal: ALLEIN das Sägeblatt ist schuld wenn die Säge zur Seite zieht!
wäre für mich auch schlüssig. verschränkung versaut oder einseitig stumpf, weil in einen nagel gesägt wurde.
oder?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Wulfcat hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:43 ...aber ne vernünftige Tischkreissäge ist nicht drin.
Da solltest Du wirklich mal Deine Prioritäten hinterfragen.

Ein verrottetes WoMo wieder aufzuflitzen, ist ohnehin eine größere Baustelle. Wenn Du das in einer einstelligen Anzahl von Jahren zueende bringen willst, solltest Du nicht an zwingend notwendigem, tauglichem Werkzeug rumknickern. Irgendwo eine vernünftige, gebrauchte Tischkreissäge aus ebay-Kleinanzeigen zu fischen, sollte im Budget drin sein.

Bastelbruder merkt zu recht an, daß der Hauptgrund für die schiefen Schnitte nicht im fehlenden Spaltkeil liegt.
Entweder das Sägeblatt sitzt nicht im rechten Winkel zur Führungsschiene oder du drückst das Sägegut nicht mit hinreichender Kraft dagegen. Der fehlende Spaltkeil verschärft das Problem und führt zum beobachteten Drehzahleinbruch, weil sich das Sägeblatt verklemmt.

Dennoch halte ich Kreissägen ohne Spaltkeil für untauglich, um längere, gerade Schnitte sicher zu meistern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

der spaltkeil verhindert aber auch zuverlässig, dass werkstücke nach oben geschleudert wird. aus gründen der eigenen sicherheit, sollte man sowas schon dran haben
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

das die "parallelführung" einer handgeführten säge parallel zum sägeblatt ist, ist wohl gerade bei den budget maschinen sicher nicht die regel, sondern seltene ausnahme.

Wenn du die als untertisch-maschine einbaust, dann bau dir doch eine gescheite parallelführung selber hin, so schlecht wie bei einer neuen billigen tischkreissäge wirds schon nicht werden :D

da ein spaltkeil immer schmaler ist, als der sägeschnitt, trägt er nicht viel zu geraden schnitten bei
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

berlinerbaer hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:51
Wulfcat hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:43 ...aber ne vernünftige Tischkreissäge ist nicht drin.
Da solltest Du wirklich mal Deine Prioritäten hinterfragen.

Dennoch halte ich Kreissägen ohne Spaltkeil für untauglich, um längere, gerade Schnitte sicher zu meistern.
In den Kleinanzeigen gibts immer wieder echt günstige Modelle, einfach mal im Umkreis von 20-50km suchen.
Ich dachte immer mit Holz kann ich gar nicht arbeiten, naja diese Meinung hat sich nun bedeutend geändert,
mit richtigem Werkzeug geht das nämlich ohne größere Probleme.

Ansonsten werfe ich mal eine Tauchsäge/Handkreissäge mit Schiene in den Raum, hier die Vorstellung von Cosmas dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=vqqcmC5UY5E

Das Ding wird nun direkt in Scheppach Blau verkauft, umsonst ist die natürlich auch nicht.



Der Spaltkeil wird spätestens bei Massivholz Pflicht, die Spannungen sind enorm die dort auftreten und das Blatt verklemmen können.

Ansonsten ist wichtig, dass der Parallelanschlag auch wirklich parallel ist oder nach hinten hin im Winkel aufgeht, sonst kann das Holz auch zurückkommen.

Grüßle
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Bei der großen Tischmaschine von meinem Vater ist es so gelöst, dass der Paralellanschlag ca. 5cm nach Beginn des Sägeblatts endet. damit kann dort auch nichts klemmen, auch wenn sich das Holz durch Spannungen nach dem schneiden auseinanderwindet. - braucht man natürlich genug Platz um vor dem Sägeblatt 60-70 cm Länge einen Parallelanschlag hin bekommt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

OK werd nen neues Blatt besorgen und den Paralellanschlag genau vermessen.
Bei Kleinanzeigen werd ich mich auch mal umschauen.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Mal ne Frage: In meiner Zisterne im Garten werkelt eine Tauchpumpe, die bisher als provisorische Lösung durch den offenen Schachtdeckel mit Strom versorgt wird und ihr Wasser los wird. Das soll nun ordentlich werden, damit da nicht irgendein Gör da rein fällt. Von der Zisterne zum Haus liegt im Boden bereits ein 100er KG-Leerrohr, durch das ich den Strom und ggf einen Schlauch legen kann. Das Gummikabel an der Pumpe hat zwar komfortable 10 m Länge, leider sind das zwei zu wenig, um damit sinnvoll den Schaltschrank zu erreichen.

Da ich nur ungerne das Kabel komplett tauschen möchte (immerhin ist es bisher dicht mit der Pumpe, das will ich nicht ändern), muss ich es wohl verlängern. Spricht irgendwas dagegen, ein anderes Gummikabel auf der Steckerseite anzustückeln, wenn ich jede einzelne Litze und dann nochmal das gesamte Kabel mit passendem Schrumpfschlauch abdichte (ggf zusätzlich gefüllt mit Heißkleber)? Die Stelle liegt nachher nicht im Wasser, sondern in besagtem Rohr, das wiederum immer über dem maximalen Wasserspeigel der Zisterne und damit trocken liegt.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Nein, es spricht eigentlich nichts dagegen.
Wenn du es schrumpfen möchtest, dann mit isolierten Stoßverbindern und Schrumpfschlauch, oder sogar direkt Schrumpf-Stoßverbinder.
Der äußere Schrumpfschlauch sollte auf jeden Fall mit Kleber sein, der von Cellpack ist gängig und empfehlenswert. Wenn du es ein bisschen "besser" machen möchtest, kannst du den Außenmantel im Bereich des Schrumpfschlauches noch leicht mit Schleifpapier aufrauhen, ähnlich wie beim Fahrradreifen flicken.
Auf ausreichende Überlappung des äußeren Schrumpfschlauches achten, 5cm sind ein guter Anhaltspunkt (oder noch mehr?).
Und natürlich alles penibel sauber halten, auf keinen Fall Öl und Wasser / Staub oder Erde sind auch zu vermeiden aber nicht so kritisch.

Wenn es eine Jung U3KS Tauchpumpe ist, da ist das Kabel mit Epoxy ins Gehäuse eingegossen, lässt sich also gar nicht wirklich tauschen. Ich habe es auch noch nie versucht, ich nehme dann einfach ein neues Pumpengehäuse von einer anderweitig defekten Pumpe. Bei DAB oder Metabo Pumpen geht es aber.

Und noch ein weiterer Vorschlag:
Wir hatten bei unserer Kläranlage auch immer Ärger mit den Verbindungen, auch Schrumpfmuffen. Wobei letztere sogar gehalten haben könnte, ich glaube da war dann die Pumpe kaputt gegangen.
Zugegeben, der erste Versuch vor 20 Jahren war auch etwas optimistisch :D
Oben in den Schacht eine Feuchtraumsteckdose gehangen und die Pumpe einfach eingesteckt, das war schon zum Scheitern verurteilt. (hängt sogar noch, wenn man genau auf dem Bild hinschaut)

Bei der letzten Revision 2015 (und Umrüstung auf Dreikammersystem) musste dann nicht nur die Pumpe an die Zuleitung angeklemmt werden, sondern auch noch die Steuerung mit Strom versorgt werden. Gewöhnliche Schrumpfmuffen fielen also raus, weil es ja drei Kabel waren.
Der Großhandel hat uns dann die Cimco TDM1 Dosenmuffe empfohlen, leicht zu verarbeiten und sogar revidierbar.
Bisher gab es bei allen drei Stück keinen Ausfall, wir haben Sie mit den Öffnungen nach unten verbaut, ich denke das ist wegen des Kapillar-Effektes das einzig richtige.

Die Revidierbarkeit ist aber auch so eine Sache. Man kann sie zwar wieder aufschrauben, aber mit bloßer Hand keine Chance. Entsprechendes Werkzeug seitens Cimco gibt es - aber nur für die TDM2. Die ist Faktor 1000 größer, wenn man 4x 5x6mm² verklemmen will, kann man über dieses Modell nachdenken :D
Müsste man also im Fall der Fälle entweder mit einer großen Zange dran, oder sich ein Werkzeug bauen, um die Muffe zu öffnen.

Gruß,
Rene

PS: Es gibt die auch von anderen Herstellern. Inwieweit hier wer wen kopiert hat, kann ich nicht sagen. Ich habe bisher nur die Cimco Muffen verbaut.
Andere werden dir auch noch Cellpack Gelmuffen empfehlen, wart mal ab :D (auch noch nie verbaut)
Dateianhänge
20150813_130441.jpg
20150812_214840.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei meinen Großeltern habe ich einfach bis in die Nähe der Zisterne ein NYY-J 3x2,5mm² gezogen und dann an die Pergola ,die mein Opa über dieZisternen und die Mülltonnen gebaut hat, geschützt gegen direkte Sonneneinstrahlung einen 25A IP65 Reparaturschalter von Eaton geschraubt und darunter eine UV stabile Klemmbox von Hensel mit schwarzen Skintop Verschraubungen (auch UV fest und IP68) ( mit Schutzwendel fürs H07RN-F von der Pumpe, ansonsten die normalen fürs NYY-J.
Zwischen dem Rep Schalter und der Klemmdose habe ich mit ISO Greif Schellen ( die seltsamerweise schon >5 Jahre halten) ein Stück NYY-J 5x2,5mm² genommen und trenne die 230V Pumpe allpolig mit dem Schalter.
Die Zuleitung habe ich mit einen eigenen RCBO B16/30mA abgesichert.
Schalter
https://datasheet.eaton.com/datasheet.p ... de_DE&_lt=
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Wenn die Kabelisolierung entfettet und aufgeraut wird, wird die Verklebung der Schrumpfmuffe auch 100% Wasserdicht. Wir machen auf Arbeit seit mehr als 20Jahren nur noch Schrumpfmuffen. ;)
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Lötpaste:
(kenn ich nur vom Wasserrohr)
bei elektro/smd...keine Ahnung, the more ich les, the less ich weiß....
was ist da empfehlenswert? was nicht?
ich finde z.B. mechanic Lötpaste XP5 mit 148°Schmelztemperatur.
ist das was? soll sn63pb37 sein.

gehört ja eigentlich eher in Kaufberatung, sorry
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Hier stand mist, verlesen.
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Hallo zusammen,

Kennt einer eine Quelle für moderate Mengen von:
Kaliumtripolyphosphat oder Natriumtripolyphosphat
?

Hintergrund ist die chemische Wasseraufbereitung für Zitruspfanzen. Die mögen keinen Kalk und benötigen viel Dünger.
Daher war die Idee mit Triphosphaten den schädlichen Kalk im Dünger zu verwandeln. Aktuell übernimmt den Job Schwefelsäure. Das war die Empfehlung einer Großgärtnerei. Das funktioniert sehr gut. Nur ich wollte was ein wenig mehr automatisieren und etwas sicherer machen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Wulfcat hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:43 Moppel hätt ich(der ist Älter wie ich), aber ne vernünftige Tischkreissäge ist nicht drin
Die Dewald wäre nen Traum, aber wie zuvor wie üblich ein Budged problem.
Wäre so eine improvisierte Tischkreissäge ala Mattias Wandel etwas für dich?
Matthias Wandel - Homemade table saw part 1^

Vereinfacht ausgedrückt spaxt er einfach eine Handkreissäge von unten an eine alte (nicht zu dicke) Arbeitsplatte und taucht einmal mit dem Blatt durch.
Wie man sich einen einfachen Parallelanschlag baut, zeigt er auch. Muss ja nicht so komfortabel mit der Verstellung gemacht werden, wenn der Bau schnell gehen soll.
Er zeigt da auch, welche Maße man beachten sollte.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

ch_ris hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 07:47 Lötpaste:
(kenn ich nur vom Wasserrohr)
bei elektro/smd...keine Ahnung, the more ich les, the less ich weiß....
was ist da empfehlenswert? was nicht?
ich finde z.B. mechanic Lötpaste XP5 mit 148°Schmelztemperatur.
ist das was? soll sn63pb37 sein.

gehört ja eigentlich eher in Kaufberatung, sorry
AMTECH NC-559

Vorsicht, wird oft gefälscht.
https://www.loetkolben-vergleich.de/pro ... ch-nc-559/
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Völlige OT-Frage:
Gibt es eine andere Möglichkeit für die wiederzulassung eines KFZ als 4 Wochen (kein Scherz) auf einen Termin zu warten?
Meine Mutter hat sich gestern einen Twingo gekauft und wir wollten den "mal eben" schnell zulassen, damit wir ihn abholen können und meine Mutter damit fahren kann. Geht das nicht irgendwie online?!
Ja, geht online:
https://kfzonline.ekom21.de/kfzonline.p ... .06.413000
und wirft mir direkt eine Fehlermeldung :evil:
Bessere Vorschläge?
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

woanders anmelden? da war doch was, das das geht...
ich krieg ja auch immer die krise wenn ich da hin muss. aber 4 wochen warten...
vielleicht mit geld bedrohen :D
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 15. Jun 2020, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

so eine aktion steht und fällt mit der lokalen zulassungsstelle.
je nach wohnsitz eventuell auf jemand anderen zulassen?
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Eine Werkstatt oder den Versicherungsvertreter mit der Zulassung beauftragen? Ich meine gehört zu haben, dass Firmen nicht so lange warten müssen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

musste letztens nen hänger zulassen und bei uns gings für Privat garnicht.
Habs dann über meinen Kennzeichenpräger machen lassen. Montag alles bei dem abgegeben und dienstag alles fertig wiederbekommen.
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 14:41Gibt es eine andere Möglichkeit für die wiederzulassung eines KFZ als 4 Wochen (kein Scherz) auf einen Termin zu warten?
Habt ihr beide Zulassungsstellen ausprobiert? Wir haben hier im Kreis 4 Stück, die andern 3 sind oft besser als die nächstgelegene :?
Ansonsten Zulassungsservice.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ja, haben wir.
Bei der einen kann man nur über ein Online Dienst einen Termin vereinbaren.
der frühst mögliche ist am 13.7
Bei der anderen Zulassungsstelle kann man einen Termin nur telefonisch vereinbaren.
Beim Anruf kommt die Ansage "alle Termine sind vergeben, bitte rufen sie morgen nochmals an"
:evil:
Zulassungsservice kannte ich jetzt noch nicht, da werde ich mal googeln.
Zumindest haben wir schonmal rote Kennzeichen besorgt und holen die Kiste morgen erstmal nach Hause.
Da der Twingo sowieso etwas liebe braucht, kann ich mich dann erstmal in aller ruhe um den kleinen kümmern.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

xanakind hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 14:41 [...]
Geht das nicht irgendwie online?!
Ja, geht online:
https://kfzonline.ekom21.de/kfzonline.p ... .06.413000
und wirft mir direkt eine Fehlermeldung :evil:
Bis zur Fehlermeldung durchklicken, diese bestätigen.
Beim NoScript die Einschränkungen für diesen Tab deaktivieren, neu laden und dann via Menü (Schaltfläche oben links - mit den drei horizontalen Linien) weiter.
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

aber man braucht doch n Lesegerät? oder irgendwie? weis nicht wie das heißt...
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das geht ausserdem auch nur bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 2015.
Und davon ist der Twingo ganz weit entfernt :(
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Berlin hatte einige Jahre bis zu einem Vierteljahr Wartezeit auf einen Termin (vor Corona). Und wehe, du hattest nicht alle Unterlagen zusammen! Nächste Chance... ;)


Meine Frage: Für welche Spannung ist ein Filament der chinesischen LED-"Glühlampen" ausgelegt? Ich bekam so ein Ding defekt von einem Nachbarn und hoffe, von den sechs Stück darin vier für ein klassisches Radio als Skalenbeleuchtung weiter verwenden zu können. Falls möglich, würde ich das Ding mit einem glühenden Draht und schlagartiger Abkühlung unter dem Wasserhahn knacken.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

20-70V..

einfach mit 220kohm -1Mohm Widerstand an gleichgerichtene 230V ausprobieren.
RÖhrenradio liefert zufällig schon passende Spannung.
ESD-Kittel hat das gemacht.

Auawei..in Nürnberg (vor Corona) kann ich an gleiche Tag reingehen und mit Schilder nach Haus nehmen. (ebenso Heimat, wo Nissan dort zugelassen ist., oft nichtmal 30min Wartenszeit)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Haben die im Sockel noch irgendein "Netzteil"? Ich kann keins erkennen, da ist irgendwas vergossen. Aber eben sechs Stück Filament drin. Ich muss mir mal ansehen, ob die alle in Reihe sind. Ich hätte ein Transistorradio, dessen Netzteil bietet rund 11 V und irgendwas bei 15 V.

Danke für deine Antwort! 👊😀
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

>>11 V und irgendwas bei 15 V
Mit so niedriger Spannung wird das warscheinlich nichts. Da braucht es einen Aufwärtswandler.
Halte soein Filament mal gegen das Licht und zähle die Punkte, das Ergebnis dann mal ca.3V.
Im Sockel ist ein (primitives) Vorschaltgerät untergebracht.

Zum Knacken (wenn es nur die Filamente braucht) in ein Tuch wickeln, in den Schraubstock und langsam zudrehen bis es "knack" macht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ESDKittel hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:30 Zum Knacken (wenn es nur die Filamente braucht) in ein Tuch wickeln, in den Schraubstock und langsam zudrehen bis es "knack" macht.
oder direkt bei reichelt bestellen, dann erledigt das der paketdienst bei der hälfte aller lampen bereits vorab bei dir. :-D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

ESDKittel hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:30 >>11 V und irgendwas bei 15 V
Mit so niedriger Spannung wird das warscheinlich nichts. Da braucht es einen Aufwärtswandler.
11...15V AC? Dann reicht je nach Strom eine Vervielfacherschaltung.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Um Solche LED Filamente....Led Streifen von Flachglotzen und Ähnlichem anzutesten, benutz ich Ketten aus 9V Blöcken aus den Laden-Batteriesammelboxen. Die verbrauchten Dinger sind so Spannungsweich, das man damit nichts kaputtschlägt. Wenn die LED´s aufleuchten, Spannung messen. Dann hat man die die Spannung, ab der man vorsichtig "GAS" geben kann....... Oder man weis, das das Filament eh kaputt ist..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Kreissägen Update!
Die Flucht zwischen Kreissägeblatt und Führung stimmte nicht..... Weniger als ein halbes Grad Abweichung und schon der Ärger...... :roll:
Machte sich halt erst bei langen schnitten bemerkbar....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Auto zulassen: wie machen es Händler?
müssen die auch monatelang warten?

gerade hier in D ist schon für wesentlich weniger im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes (alle jur. Personen sind gleich zu behandeln)
vor Bundesgerichten geklagt worden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Danke für die Gedankenanstöße! :)

Original war der Lichtkreis bei dem Radio 12 V~. Mit 'nem Graetz-Gleichrichter im Pillen-Format wurden daraus 11 V-. Die vier originalen Glühlampen-Soffitten mit jeweils 12 V und 1 W werden mittlerweile mit Gold aufgewogen. Derzeit sind kaltweiße LED-Soffitten drin, aber das passt für ein Zeigerradio mit großer Skala wirklich nicht. Lichtverteilung, Helligkeit und Leuchtstärke wären okay - aber kaltweiß geht gar nicht.

Ich hatte daher gehofft, von den Filamenten wenigstens einige intakte recyclen zu können. Drei bräuchte ich für die Skalenbeleuchtung, könnte für gleichmäßigere Lichtverteilung aber auch mehr unterbringen. Die vierte wäre für das Zeigerinstrument (Signalstärke) zuständig. Hier weiß ich nicht, ob so ein Filament dort hin passen würde. Das Instrument könnte ich aber auch anders beleuchten.

Die 15 V- reichen also auch nicht. :? Vielleicht gehe ich dann doch den anderen Weg und klebe einen warmweißen LED-Streifen rein. Die für 12 V laufen mit meinen 11 V auch noch - mit dem Zeug habe ich meine ganze Schrankbeleuchtung in der Wohnstube gemacht. Und dort zugunsten der Lebensdauer eben auch absichtlich mit nur 11 V.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Die haben sich im Vorfeld Termine gebucht. Für 180€ ist es in 2 Tagen erledigt.

Ich hab 2 Wochen gewartet. Morgen endlich Termin Zulassung
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Desinfector hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 14:39 Auto zulassen: wie machen es Händler?
müssen die auch monatelang warten?
Die haben halt pro Woche 3 Termine die sie sich vor 6 Wochen schon geholt haben. ;)
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Desinfector hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 14:39 Auto zulassen: wie machen es Händler?
müssen die auch monatelang warten?
Die haben teilweise wohl auch Sonderrechte (sind gleicher).

Ich glaube ich habe das letztens in Dömitz gesehen, eine Wäscherei oder so, die Anmeldeservice anbot, angeblich schneller als wenn man selber hingeht. Vllt gibt es soetwas ja auch anderwo.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Nach den Empfehlungen zu Kreissägen guck ich ja schon ne Weile nach gebrauchten.
Da ist mir aber aufgefallen, dass das Sägeblatt mal links vom Motor ist und mal rechts.
Es steht aber nie dabei ob für Linkshänder oder Rechtshänder.
Hat das damit überhaupt was zu tun oder hat das einen ganz anderen Grund?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Wie funktioniert bei Benzin getriebenen Kompressoren eigentlich die Abschaffung?
Oder pumen die immer und blassen dann durch ein Überdruckventil ab?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Toddybaer hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:43 Wie funktioniert bei Benzin getriebenen Kompressoren eigentlich die Abschaffung?
Oder pumen die immer und blassen dann durch ein Überdruckventil ab?
Letzt ein Video von nem russischem Eigenbau gesehen. Da hat der 8bar Schalter einen Anlasser betätigt und auch wieder abgewürgt.
Notdruckluftkompressor oder so :-)

Abschaffung ? Naja, irgendjemand aus dem Forum wird ihn schon nehmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

da sitzt ein druckschalter der den Motor bei erreichen des Nenndrucks in den Leerlauf schickt. Was dann produziert wird ist abgeblasen.
Fällt der Druck ausreichend ab geht der motor wieder auf vollgas und pump auf
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Bei Dieselkompressoren (Stichprobe 1, mit V4 Verdichter und 2Zyl Deutzmotor) wird das so gemacht:
Der Druckschalter bläst vor dem Rückschlagventil (drucklos) ab und nimmt am Motor Gas weg. So geht das fast ohne Energieverlust.
Bei Kompressoren an LKW wird es ähnlich gemacht: Nach dem Verdichter wird direkt über großen Querschnitt abgeblasen, so dass der Verdichter nahezu frei dreht.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:23
Desinfector hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 14:39 Auto zulassen: wie machen es Händler?
müssen die auch monatelang warten?
Die haben teilweise wohl auch Sonderrechte (sind gleicher).

Ich glaube ich habe das letztens in Dömitz gesehen, eine Wäscherei oder so, die Anmeldeservice anbot, angeblich schneller als wenn man selber hingeht. Vllt gibt es soetwas ja auch anderwo.
Nein, haben sie leider nicht.
Mein Bruder arbeitet ja bei Porsche in der Werkstatt und deren Kunden haben teilweise exakt das gleiche Problem.
Haben sich für 150.000 Flocken ein neues Geschoss gekauft, er steht zum abholen bereit, der Kunde darf aber noch nicht damit fahren und muss 3 Wochen warten.
Die sind da leider auch machtlos.
Was natürlich nicht heisst, dass Notfälle (die ihr Auto wirklich dringend benötigen) bevorzugt werden. Das macht wohl jedes Amt so.
Bei einem Zulassungsservice haben wir angerufen: Ja, das machen die. dauert aktuell aber auch 3-4 Wochen, da der Service die Zulassungspapiere nur zu "unserem" Amt schickt.
Das Geld sparen wir uns.
Egal, wir haben den kleinen Twingo heute nach hause geholt.
Da kann ich mich nun in aller ruhe drum kümmern. Solange kann meine Mutter mit meinem Auto fahren.

Wenn irgend ein Amt von mir mal was will:
"Bearbeitungszeit von 8-12 Wochen"
"gegen eine geringe Service Gebühr von nur 29,95€"
:lol:
Antworten